>

Fan-Anleihe

#
Alphakeks schrieb:
freiwillig hat sicher keiner der vielen verschuldeten Vereine sich Kredite aufgebürgt.

Ich kenne keinen Verein der dazu gezwungen wurde
#
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
freiwillig hat sicher keiner der vielen verschuldeten Vereine sich Kredite aufgebürgt.

Ich kenne keinen Verein der dazu gezwungen wurde


So gesehen auch richtig. Aber die Verein verschulden sich mit der Hoffnung auf finanziellen Aufstieg, keiner verschuldet sich mit dem Wunsch "damit wir mal so richtig Pleite sind". Keiner nimmt einen Kredit mit dem Plan, noch einen Kredit zu brauchen, um den ersten bedienen zu können. Das wollte ich sagen.
#
Alphakeks schrieb:
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
freiwillig hat sicher keiner der vielen verschuldeten Vereine sich Kredite aufgebürgt.

Ich kenne keinen Verein der dazu gezwungen wurde


So gesehen auch richtig. Aber die Verein verschulden sich mit der Hoffnung auf finanziellen Aufstieg, keiner verschuldet sich mit dem Wunsch "damit wir mal so richtig Pleite sind". Keiner nimmt einen Kredit mit dem Plan, noch einen Kredit zu brauchen, um den ersten bedienen zu können. Das wollte ich sagen.

Warum fällt mir bei dem Satz Schalke ein, vermutlich weil die dauernd ihre Schulden hin- und herschieben.
#
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
freiwillig hat sicher keiner der vielen verschuldeten Vereine sich Kredite aufgebürgt.

Ich kenne keinen Verein der dazu gezwungen wurde


So gesehen auch richtig. Aber die Verein verschulden sich mit der Hoffnung auf finanziellen Aufstieg, keiner verschuldet sich mit dem Wunsch "damit wir mal so richtig Pleite sind". Keiner nimmt einen Kredit mit dem Plan, noch einen Kredit zu brauchen, um den ersten bedienen zu können. Das wollte ich sagen.

Warum fällt mir bei dem Satz Schalke ein, vermutlich weil die dauernd ihre Schulden hin- und herschieben.


Das ist absolut richtig, die sind nur am Umschulden. Aber sind sie das freiwillig? Sicher nicht! Die wären doch auch lieber morgen ihre Schulden los!
#
Alphakeks schrieb:
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
freiwillig hat sicher keiner der vielen verschuldeten Vereine sich Kredite aufgebürgt.

Ich kenne keinen Verein der dazu gezwungen wurde


So gesehen auch richtig. Aber die Verein verschulden sich mit der Hoffnung auf finanziellen Aufstieg, keiner verschuldet sich mit dem Wunsch "damit wir mal so richtig Pleite sind". Keiner nimmt einen Kredit mit dem Plan, noch einen Kredit zu brauchen, um den ersten bedienen zu können. Das wollte ich sagen.

Warum fällt mir bei dem Satz Schalke ein, vermutlich weil die dauernd ihre Schulden hin- und herschieben.


Das ist absolut richtig, die sind nur am Umschulden. Aber sind sie das freiwillig? Sicher nicht! Die wären doch auch lieber morgen ihre Schulden los!

Die haben das Geld doch nur immer aufgenommen um sich neue überteuerte Spieler leisten zu können, dazu hat sie niemand gezwungen. Und das was dabei wirklich raus kam rechnet sich noch nicht mal, weshalb sie dann sogar Gazprom akzeptierten die gekanntlicherweise sogar über Leichen gehen.
#
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
propain schrieb:
Alphakeks schrieb:
freiwillig hat sicher keiner der vielen verschuldeten Vereine sich Kredite aufgebürgt.

Ich kenne keinen Verein der dazu gezwungen wurde


So gesehen auch richtig. Aber die Verein verschulden sich mit der Hoffnung auf finanziellen Aufstieg, keiner verschuldet sich mit dem Wunsch "damit wir mal so richtig Pleite sind". Keiner nimmt einen Kredit mit dem Plan, noch einen Kredit zu brauchen, um den ersten bedienen zu können. Das wollte ich sagen.

Warum fällt mir bei dem Satz Schalke ein, vermutlich weil die dauernd ihre Schulden hin- und herschieben.


Das ist absolut richtig, die sind nur am Umschulden. Aber sind sie das freiwillig? Sicher nicht! Die wären doch auch lieber morgen ihre Schulden los!

Die haben das Geld doch nur immer aufgenommen um sich neue überteuerte Spieler leisten zu können, dazu hat sie niemand gezwungen. Und das was dabei wirklich raus kam rechnet sich noch nicht mal, weshalb sie dann sogar Gazprom akzeptierten die gekanntlicherweise sogar über Leichen gehen.


Wir kommen hier leider nicht weiter. Entweder du willst nicht verstehen, was ich sagen möchte, oder du willst einfach nur rumdiskutieren. Ich poste nochmal meine Text von oben, der beantwortet 1:1 den fett gedruckten Teil deines letzten Posts:

So gesehen auch richtig. Aber die Verein verschulden sich mit der Hoffnung auf finanziellen Aufstieg, keiner verschuldet sich mit dem Wunsch "damit wir mal so richtig Pleite sind". Keiner nimmt einen Kredit mit dem Plan, noch einen Kredit zu brauchen, um den ersten bedienen zu können. Das wollte ich sagen.

Ich denke du weisst was ich meine. Gruß!
#
sch*** auf anleihe.

ich "spende" der eintracht kohle, indem ich mir nen helmes trikot kaufe, so er denn kommen möge.

macht 77,25 für die eintracht. keine zinsen, keine rückzahlung... abzgl. einstandskosten und verwaltung ists knapp nen fuffi für die SGE.
#
Ich würde mir das als letzten Strohhalm aufheben, falls finanziell die Kacke mal richtig am dampfen ist, aber ohne Not würde ich das nicht machen.
Wenn man es dann brauchen würde, hätte man den "Joker" dann schon verspielt...
#
Oder :

als "Spende"

90000 User x 10 Euro = 900000 Euro

gerne mit Rahmen!
#
mmn ohne große finanzielle Not keine gute Idee, unterm Strich muss man ja mehr zahlen, als man dadurch bekommt.
#
Bei einer nachhaltigen Investition durchaus interessant. Mir fällt da auch nur der Stadionneubau ein. Für Spielereinkäufe sicher ziemlich daneben. Wer investiert denn freiwillig in ein solches Risikogeschäft ? Spenden für Spielereinkäufe ?  Würde mir nicht einfallen. Die völlig überzogenen Ablösen sollen die bezahlen, die damit Gewinne einfahren. Ich zahle schon mehr als genug für Dauerkarte und Fanartikel. Spenden für die Jugendmannschaften oder für unsere Damenmannschaft gerne. Da wird nämlich sehr gerne gespart.
#
Wenn jeder der 93.882 Mitglieder hier in der Community sagen wir 200 EUR investiert dann kommen gut 18 Mio zusammen und eine anleihe zeichnet die wie folgt strukuriert ist
1. Zweck: spielerkauf Van der Vaart oder vergleichbares Spielerobjekt
2. Verzinsung: 0.5% allerdings mit Step Up options
Mai 2013: Bei Tabellenstand in Liga 1 besser als Platz 10 Zusatzverzinsung von 3%
Mai 2014: Bei Tabellenstand besser als Platz 5 Zusatzverzinsung von 5%
Mai 2015: Bei Tabellenstand besser als Platz 3
Zusatzverzinsung von 10%

Laufzeit bis Mai 2016. Tilgung zu 100.
Vorzeitige Rückzahlung: Jeder Investor hat das Recht die Anleihe zu 100 zurückzugeben bei Abstieg aus Liga 1
#
Mchal schrieb:
Wenn jeder der 93.882 Mitglieder hier in der Community sagen wir 200 EUR investiert


Das wird dann aber für einige richtig teuer, denn einige haben viele Nicks.
#
Mchal schrieb:
Wenn jeder der 93.882 Mitglieder hier in der Community sagen wir 200 EUR investiert dann kommen gut 18 Mio zusammen und eine anleihe zeichnet die wie folgt strukuriert ist
1. Zweck: spielerkauf Van der Vaart oder vergleichbares Spielerobjekt
2. Verzinsung: 0.5% allerdings mit Step Up options
Mai 2013: Bei Tabellenstand in Liga 1 besser als Platz 10 Zusatzverzinsung von 3%
Mai 2014: Bei Tabellenstand besser als Platz 5 Zusatzverzinsung von 5%
Mai 2015: Bei Tabellenstand besser als Platz 3
Zusatzverzinsung von 10%

Laufzeit bis Mai 2016. Tilgung zu 100.
Vorzeitige Rückzahlung: Jeder Investor hat das Recht die Anleihe zu 100 zurückzugeben bei Abstieg aus Liga 1



Genial. Einfach nur genial.  

Ich darf ergänzen: Rückzahlung zu 100 bei Abstieg plus 12 % Schmerzensgeld. Bei Insolvenz Rückzahlung zu 200.
Einverstanden?  
#
Mchal schrieb:
Wenn jeder der 93.882 Mitglieder hier in der Community sagen wir 200 EUR investiert dann kommen gut 18 Mio zusammen und eine anleihe zeichnet die wie folgt strukuriert ist
1. Zweck: spielerkauf Van der Vaart oder vergleichbares Spielerobjekt
2. Verzinsung: 0.5% allerdings mit Step Up options
Mai 2013: Bei Tabellenstand in Liga 1 besser als Platz 10 Zusatzverzinsung von 3%
Mai 2014: Bei Tabellenstand besser als Platz 5 Zusatzverzinsung von 5%
Mai 2015: Bei Tabellenstand besser als Platz 3
Zusatzverzinsung von 10%

Laufzeit bis Mai 2016. Tilgung zu 100.
Vorzeitige Rückzahlung: Jeder Investor hat das Recht die Anleihe zu 100 zurückzugeben bei Abstieg aus Liga 1



Lustige Idee.... nur woher willste das Geld für die Tilgung nehmen ?

Also einen Kredit für Steine, darüber kann man reden, für Beine: nein danke. Abgesehen davon: wir sind schuldenfrei und das soll auch so bleiben.

Wenn man was in der Art aufziehen will, bei dem die Fans ihrem Verein quasi Geld zuschiessen, ohne einen materiellen (dafür aber ideelen) Gegenwert zu bekommen, dann wäre eher etwas im Fanartikel-Bereich angesagt. Bspw. die Pseudo-Eintracht-Aktie als Kunstdruck zum an die Wand hängen. Da kommen zwar keine Millionen bei rum, aber wenigstens hängt was im Wohnzimmer (für die, die es gerne hätten).
#
concordia-eagle schrieb:
Nun ja. So eine Anleihe muss ja auch zurückgezahlt werden. Das ist also nur eine Liquiditätsbeschaffungsmaßnahme zu akzeptablen Zinssätzen.

So richtig weiter bringt das dann halt auch nicht.


Naja, ist auch eine Frage der Laufzeit. In beispielsweise 30 Jahren sind heutige 10 Millionen vermutlich Kleingeld. Oder Du gestaltest das als Wandelanleihe. Oder ganz ohne Laufzeit. Oder oder oder.

DA
#
1. Zweck: spielerkauf Van der Vaart oder vergleichbares Spielerobjekt
2. Verzinsung: 0.5% allerdings mit Step Up options
Mai 2013: Bei Tabellenstand in Liga 1 besser als Platz 10 Zusatzverzinsung von 3%
Mai 2014: Bei Tabellenstand besser als Platz 5 Zusatzverzinsung von 5%
Mai 2015: Bei Tabellenstand besser als Platz 3
Zusatzverzinsung von 10%

Laufzeit bis Mai 2016. Tilgung zu 100.
Vorzeitige Rückzahlung: Jeder Investor hat das Recht die Anleihe zu 100 zurückzugeben bei Abstieg aus Liga 1

[/quote]
-------------------------------

Also doch 0,5 % fest und wenn das Geld für Ablöse draufgeht und das
Objekt der Begierde nach 4 Jahren Vertagslaufzeit und einem Alter von vielleicht knapp über 30 Jahren keinen nennenswerten Transfererlös
mehr einbringt, kümmern wir uns langsam darum, wie wir die Rückzahlung stemmen können.
Bei Abstieg aus der Bundesliga wird dann ein Teil vorher fällig und
und steht zur Rückzahlung an, aber van der Vaart wird keine Klausel
haben , daß er in der 2.Liga kickt und verlässt uns ablösefrei.

Megadeal, da sollten wir so ca 200 Mio begeben, um die Abstiegsgefahr
ganz auszuschliessen und sind dann in 5 Jahren Deutscher Meister und an Futtertrögen der Championsleague oder aber Geschichte.

Sekt oder Selters !
#
Foofighter schrieb:
Oder :

als "Spende"

90000 User x 10 Euro = 900000 Euro

gerne mit Rahmen!


Wenn wir die Transferrechte und Erlöse bekommen

In Hamburg läuft es doch bei mehreren Spielern so, daß vermögende Privatpersonen entsprechend tätig sind.

Das wäre ein "gehaltvolle" Forumsdiskussion  

-mindestens 1 Jahr würde wir diskutieren, wer von unserem Geld verpflichtet wird
-würde er nicht spielen, würden wir Trainer usw. zum Teufel schicken wollen

usw.usw. ,-)
#
Wäre zumindest eine Idee über den Tellerrand hinweg. Vielleicht keine Anleihe sondern (stimmrechtslose) Aktien. Genau dies wurde vor 10 Jahren von Fischer bereits angedacht, als Octagon ausstieg.

Aktuell: Eine Kapitalerhöhung um ca. 10-20% als Beispiel. Da hätten die alten Aktionäre noch das Sagen und die Mehrheit (die Stimmrechte bleiben ja eh bei den Altaktionären). Das ganze mit ordentlich Aufgeld verkauft (Nominalwert 10 EUR, Verkaufspreis 50 EUR zB) und der Käufer hat was für die Wand. Eine schöne Aktie, gerahmt und das geile Gefühl, ein Stück der Eintracht ist mir. Sieht halt besser aus als die Mitgleidschaft im Verein. Und um viel mehr gehts ja nicht.

Damit lässt sich kein Messi oder Hyundaii kaufen. Aber für die AG ist es zusätzliches Eigenkapital ohne Rückzahlungsverpflichtung zu 100% wie bei ner Anleihe. Marketing, Fanbindung und ein bissi Kohle dazu.
#
gereizt schrieb:
Wäre zumindest eine Idee über den Tellerrand hinweg. Vielleicht keine Anleihe sondern (stimmrechtslose) Aktien. Genau dies wurde vor 10 Jahren von Fischer bereits angedacht, als Octagon ausstieg.

Aktuell: Eine Kapitalerhöhung um ca. 10-20% als Beispiel. Da hätten die alten Aktionäre noch das Sagen und die Mehrheit (die Stimmrechte bleiben ja eh bei den Altaktionären). Das ganze mit ordentlich Aufgeld verkauft (Nominalwert 10 EUR, Verkaufspreis 50 EUR zB) und der Käufer hat was für die Wand. Eine schöne Aktie, gerahmt und das geile Gefühl, ein Stück der Eintracht ist mir. Sieht halt besser aus als die Mitgleidschaft im Verein. Und um viel mehr gehts ja nicht.

Damit lässt sich kein Messi oder Hyundaii kaufen. Aber für die AG ist es zusätzliches Eigenkapital ohne Rückzahlungsverpflichtung zu 100% wie bei ner Anleihe. Marketing, Fanbindung und ein bissi Kohle dazu.


Die Richtung gefällt mir schon besser. Allerdings mus man auch hier die Emissionskosten berücksichtigen.


Teilen