>

Reisepass wg. UEFA-Cup

#
Dortelweil-Adler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
nicole1611983 schrieb:

Mich ärgert das total, da es bei mir rausgeworfenenes Geld ist. Wir wollen nächstes Jahr heiraten und die Hochzeitsreise soll etwas weiter weg gehen. Heißt für mich: Ich beantrage jetzt nen Reisepass, um in 12 Monaten nen neuen zu beantragen.

Hä? Versteh ich net! Du musst den dann doch nächstes Jahr einfach nur auf "Frau Äpplerkönigin" umschreiben lassen, oder geht das nicht? Das wäre ja dreist!

Dreist ist lediglich die Beschwerde von Jemandem, der sich eine Fernreise leisten kann, dass man noch 59,- zusätzlich für einen Pass zahlt.

Was kann denn die Bundesrepublik Deutschland dafür, dass Du
a) heiratest
b ) Deinen Namen aufgibst
c) so weit weg fährst
d) nicht wie die anderen Mädels untern Deinem Mädchenamen in Flitterwochen fährst

Wer die Musik bestellt zahlt. Aber dieses komplexe Konzept hatten wir schon mal in einem anderen Fred besprochen...

DA

Sorry DA, aber das ich irgendwann heirate ist ja wohl klar. Und das man seine Flitterwochen nicht unbedingt in Österreich oder der Schweiz verbringen will ist auch klar. Ich möchte vielleicht wenigstens noch was von der Welt sehen, bevor Kinder da sind.
Und Flitterwochen sind was einmaliges, da möchte man dann schon was besonderes machen.  Und was macht es für nen Unterschied, ob ich innerhalb von 12 Monate 2 Reisepässe beantragen muss, oder mein Schatz. Kommt aufs selbe raus. Klar kann jeder auch seinen Namen behalten, aber vielleicht möchte man schon nen gemeinsamen Namen wenn man heiratet.

Und bevor du anfängst mit: Über Studiengebühren meckern und dann aber in die Flitterwochen auf große Reise gehen: GEht dich zwar nichts an, aber wir werden uns zur Hochzeit Geld für die Flitterwochen schenken lassen. Trotzdem ist es ne Frechheit, was unsere Bürokratie angeht.
Wieso kann man nicht für ne geringe Verwaltungsgebühr den Reisepass einfach umschreiben lassen, nachdem man geheiratet hat? Wieso nen neuen Reispass beanteragen. Und dein toller Vorschlag mit dem Mädchennamen in Flitterwochen fahren geht leider auch nicht, da wir nicht direkt in Flitterwochen fahren werden, sondern im SOmmer heiraten und im HErbst in Flitterwochen fahren.
Klar ist es dumm, dass Uefa-Cup und Hochzeit so diocht aufeinander folgen, aber was will man machen?
Die Hochzeit ist schon länger in Planung und wegen dem Uefacup das ganze jetzt verschieben?
Mich regt diese ganze Bürokratie auf. Da beantragt man ne Geburtsurunde, um sich fürs Examen zu melden, die gute Dame sagt einem, dass man gleich mehrere beantragen soll, weil man die ja immer gebrauchen kann und erfährt dann, dass die DInger nur 3 Monate gültig sind, wieso das?
Weil in diesem Land viel zu viel Bürokratie herrscht.
Da gibt es doch zig Beispiele für.
Zieh doch mal ein 1/2Jahr, bevor dein Perso abläuft um. Da kann man nicht gleich nen neuen Perso beantragen, nein, da sagt man dir, du sollest dann wenn er abläuft nochmal kommen und nen neuen beantragen und klebt einfach nen AUfkleber drüber. Und sowas verursacht massig Kosten in diesem Land.

Ich meine für ich sind 91€ vielleicht nicht viel, aber für mich, die min. b is Januar mit 400€ im Monat auskommen muss sind 91 € schon ne Menge.
Und jetzt komm nicht damit, dann musst du ja nicht mit zum UEFA-Cup fahren. Das Geld werd ich wohl vom Sparkonto nehmen. Trotzdem ist das ganze mehr als ärgerlich, auch wenn es mein eigenes Prolem ist.
Aufregen darf man sich darüber ja wohl noch.
#
geh mal nach australien, da würdest du dir bei sowas die deutsche bürokratie wieder wünschen.....
#
zwerg_nase schrieb:
geh mal nach australien, da würdest du dir bei sowas die deutsche bürokratie wieder wünschen.....

Ich kann für solche Studienzwecke Mexiko wärmstens empfehlen, wo jegliche behördliche Dienstleistung nur gegen ein kleines Bestechungsgeld zu haben ist, und einem der Postbote, wenn man nicht ordentlich schmiert, leider die Post  nicht mehr bringt.
#
... von Italien oder Frankreich ganz zu schweigen ... oder fast allen anderen Ländern der Welt, wo die Gebühr kleiner ist, Du aber jede Menge Bakschisch zahlen darfst ...

DA
#
Dafür geht dort je nach Bezahlung auch einiges besser

Aber Nicole, ist nunmal so, kann man nicht ändern, ich finde die Preise auch recht unverschämt, für das bisschen Papier und den Chip der ein paar Cent kostet......

Aber dann beantrage früher und Zahl nur 59€, immerhin 30€ gespart.
#
Hallo zusammen,

auch ich habe mir über das Thema Reisepass so meine Gedanken gemacht und mich dazu entschlossen schon rechtzeitig einen zu beantragen.

Das Thema "BIOMETRISCHE FOTOS", nicht Daten;o), hat mich auch etwas schockiert. Als ich dann beim Fotografen war, war alles nur noch halb so schlimm. Der Fotograf wollte keinerlei Daten oder sonst was von mir, das "BIOMETRISCH" bezieht sich einfach nur auf die Maße, in welchen das Gesicht auf dem Foto abgelichtet werden muss. Da gibt es diese strengen Vorgaben von EU oder wem auch immer.

Der ein oder andere hat es vielleicht schon mal beim Fotografen gesehen, dass dieser einen Monitor neben der Kamera stehen hat. Dies ist eben so eine Maschine, auf denen der Fotograf sieht ob er alles genauso wie es sein soll im Objektiv hat.

Also macht euch nich in die Hose, es werden effektiv nur die Daten im Reisepass erfasst die auch im Perso stehen
#
Knueller schrieb:
nur weil wir dann fc basel spielen (jaja ich weiß die spielen nicht im uefa cup. war auch nur ein beispiel!)

Doch!

http://www.nzz.ch/2006/07/13/sp/newzzEPLKCNWS-12.html
#
schusch schrieb:
Knueller schrieb:
nur weil wir dann fc basel spielen (jaja ich weiß die spielen nicht im uefa cup. war auch nur ein beispiel!)

Doch!

http://www.nzz.ch/2006/07/13/sp/newzzEPLKCNWS-12.html

Hmm hä? Kommt in der Schweiz der zweite in den UEFA-Cup?
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Nicole, beantrage doch einfach für das eine Jahr einen vorläufigen Reisepass,
der ist glaub ich erstmal billiger und nach dem Jahr sagst du, dass du geheiratet hast und bestellst nen komplett neuen Pass....

26 Euro kostet der, glaub ich..
Ist ne gute Idee, den brauchst du ja dann wirklich nur zu beantragen falls uns ein Team aus so einem "Reisepass-Land" zugelost wird...
#
"Üblicherweise wird der vorläufige Reisepass nur noch dann ausgestellt, wenn gleichzeitig ein Europapass beantragt wird."

Von Wikipedia.

Wären dann also beim Vorläufigen 26 EUR + die 33 EUR (wenn noch unter 26, 59 EUR sonst) für den normalen Reisepass.
Also teurer als einfach so einen beantragen...

Teilen