>

Banner und Flaggen gegen Rechts!

#
Und genau bei dem alleine gelassen müsste eingegriffen werden, wenn einer dieser "Täter" sowas tut, und sich ihm eine gewisse Mehrheit entgegenstellt, merkt er, dass er mit seiner Meinung ziemlich alleine steht.

Ich glaube nicht, dass wir ein Problem mit Rechten in Frankfurt haben, ich glaube aber auch, dass es ein paar "Spinner" gibt, wie in jedem Verein und dass man das gar nicht ausufern lassen sollte. Das ist das wichtigste. Abstellen geht eh nie zu 100 %, aber man kanns auf ein Minimum runterschrauben!!!  
#
Eibingerpuhlschisser schrieb:

Ich unterstelle jetzt einfach mal ganz provokant, dass es doch gut sein kann, kann manch einer sich genau hinter diesen Fahnen versteckt und eine Fahne mit solch Farben mit einem ganz anderen Hintergrund schwenkt....

Ja natürlich kann man sich dahinter verstecken, aber wer das tut ist in meinen Augen ein Idiot. Ich denke das Rechtsextremismus im Fussball eh total fehl am Platz ist, da Fußball ja bekannterweise ein Multikultureller Sport ist, der vorallem auch viele Menschen verschiedener Nationen vereint und das auch immer wieder tut.

Fußballfans sind keine Politiker (Verbrecher)
#
Bitte nehmt es nicht persönlich,ich finde die Diskussion hier unglaublich.Sicherlich hat jeder -was legitim ist-eine andere Meinung.

Aber die teilweise verzweifelten Versuche ,hier pro Banner zu argumentieren gründen auf  Aussagen die sonderbar sind

DER FUßBALLIN DEN UNTEREN LIGEN .......

USW: USW:

Was ist der wirkl. Grund bei Euch: ein Schulprojekt, seid ihr Mitgl. einer Institution gegen rechts ....

Ist ja alles o.K.,aber bitte nicht bei uns,wo es gottseidank bislang insoweit ruhig war.Das Image der Eintracht wird langsam positiv,erweckt bitte nichts negatives!!!

Ich bleibe dabei :ohne Veranlassung im eigenen Stadion macht es keine Sinn.
Umgekehrt weckt jedes Banner nach aussen den Eindruck,bei uns hätte es diebezügl. AUSREICHEND Veranlassung gegeben.
#
Politik aus der Kurve.
#
@dirty harry:

warum hast du so große angst davor, die diskussion könnte dem image der eintracht schaden? weil ein offenes bekenntniss gegen rechts von aussen so interpretiert werden würde, als ob wir ein problem mit rassisten haben?!
das glaube ich wirklich nicht.

ich habe die diskussion nicht als anlass verstanden das komplette stadion mit antira bannern vollzuhängen, aber würde ein "eintracht fans gegen rechts" banner nicht auch eine berechtigung haben genau wie ein "gegen polizeiwillkür und stadionverbote" banner?
#
SGEmannheim schrieb:
Politik aus der Kurve.

dann müsste o.g. "anti polizeiwillkür banner" auch aus der kurve! oder ist das etwa keine "politische" forderung?
#
eagle1899 schrieb:

Für das Auswärtsspiel in Cottbus wäre ein Banner wirklich eine geniale Idee... .
Da macht das Ganze dann ja auch Sinn.

Aber macht bitte in Ffm. nicht aus einer Mücke einen Elefanten... .
Ansonsten kann ich nur auf Tobagos Eintrag verweisen.

Das trifft es meiner Meinung nach am Besten. Es ist wichtig Flagge zu zeigen, aber im Vordergrund sollte die Eintracht stehen und da sehe ich lieber 30 reine S/W/R Flaggen, als 30 Mal "Eintracht Fans gegen Rechts".
Das Verhältnis macht es aus.
Stellung beziehen ja, aber bitte mit Augenmaß.

Im Übrigen gibt es noch so viele weitere Möglichkeiten seine Meinung diesbezüglich kund zu tun (Buttons Patches, etc).
Allem voran natürlich persönliches Engagement, sprich: nicht schweigend wegsehen.

Aber, wie gesagt, wir sind beim Fußball und das sollte auch deutlich werden. Bei den teilweise angesprochenen "Fans" einiger Klubs aus den neuen Ländern hat man zuweilen nämlich den Eindruck, dass der Fußball nur als Mittel zum Zweck dient. Ich hoffe soweit kommt es in Frankfurt nicht. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
#
Dirty-Harry schrieb:
aber bitte nicht bei uns,wo es gottseidank bislang insoweit ruhig war.Das Image der Eintracht wird langsam positiv,erweckt bitte nichts negatives

Wieso ist es denn was Negatives, wenn wir Flagge zeigen und allen demonstrieren, dass wir keine Nazis unter uns dulden?

Dirty-Harry schrieb:
Umgekehrt weckt jedes Banner nach aussen den Eindruck,bei uns hätte es diebezügl. AUSREICHEND Veranlassung gegeben.

Stimmt nicht, so 'ne Aktion zeigt doch, dass wir - die Eintrachtfans - anständige Menschen sind und nix mit den kleinen, kahlköpfigen, primitiven und scheißbraunen Wesen zu tun haben, die nur eigene Stammesgenossen um sich dulden und in Horden durch die Gegend ziehen (zum Glück nicht in unserer Gegend, aber manche Gegenden sollen ja für Schwarze schon lebensgefährlich sein). Je mehr wir uns von den Nazis distanzieren, desto besser wird unser Image.
#
STS schrieb:
Je mehr wir uns von den Nazis distanzieren, desto besser wird unser Image.

Also wenn das das ausschlaggebende Motiv ist...naja  
#
Das immer wieder "Kahlköpfe"/Skins mit Nazis gleichgesetzt werden ist falsch. Es ist leider eine erfolgreiche Taktik der rechten gewesen die Subkultur der Skinheads zu unterwandern. Die ursprüngliche Skinheadszene war unpolitisch.
#
otzbergadler schrieb:
Es ist vollkommen egal wie groß die Probleme mit Rechten oder Linken oder sonstigen Extremen sind oder ob sie anderso wesentlich größer sind. Auch wenn sie noch so klein sind, es ist schlimm und traurig dass sie existieren. Für mich zählt in der Kurve nicht nur Schwarz und Weiß, denn ich fände es unerträglich Schulter an Schulter mit einem "Fan" meine Eintracht anzufeuern der rechtsradikales Gedankengut in sich trägt. Jeder kultivierte Verein - und jeder kultivierte Fan sollte sich gegen solche Tendenzen wehren. Mir ist es furchtbar peinlich wenn aus unserer Kurve Schmährufe gegen Ausländer kommen.

Genau so sehe ich das auch. Was ich nicht schon alles erlebt habe, was sogenannte Fans so von sich geben. Von scheiß Neger bis scheiß Juden. Auch haben z. Teil Fans eigene Spieler wie Alex Meier als A..loch und ********** beleidigt. Habe übrigens immer was gesagt, da es mir unerträglich ist mir so was anhören zu müssen. Wie kann man nur meinen Politik gehöre nicht ins Stadion? Was machen diese rechten Typen denn, wenn sie ihre Parolen gröhlen?
Das schlimmste ist, dass man sie gewähren läßt, ohne zu widersprechen. Denn wenn die Mehrheit schweigt, mag es dieser Minderheit so vorkommen, als wären ihre Schmährufe die Meinung aller. Läßt man solche Beleidigungen gegen Schwarze, Schwule usw. zu, dann wird das nie aufhören. Wollen wir das?
#
Was heißt denn „Politik aus der Kurve“ ?
Das Argument wird immer dann aufgefahren, wenn jemand verbrämen will, dass er eigentlich rechts ist – oder zumindest gegen  eine linke Position, und das ist "Eintrachtfans gegen Rassismus“ durchaus.
Klar haben wir in dem Sinne keine Probleme mit „Rechten“, ich denke wir sind eher eine „linke“ Kurve.
Aber Rassisten haben wir durchaus zu genüge – und ich traue mich nicht immer was zu sagen.
Bei Nachplapperern schon, aber es gibt auch genug „Überzeugungstäter“, die dem jugendlichen Alter schon lange enteilt sind.

Und dass es viele Rechte gibt, sieht man meiner Meinung auch daran, dass es viele Reflexe gegen Sankt Pauli gibt, imho nur weil diese als „links“ bezeichnet werden.
Oder daran dass ein Banner gegen Rassismus gleichgesetzt wird mit einem Banner gegen Fußpilz.
Als ob beides zu erduldende Übel wären…..

Es gab durchaus Zeiten, das sang das ganze Stadion: „Keine Startbahn West“ – ich kann mich genau daran erinnern.

@ Robin: Das Banner hing in der Äpplergallerie in Sachsenhausen (die Bembelbar nach der Klapper) und soweit ich weiß hängt es auch im Fanhaus.

Weil – unsere Kurve ist zum Glück mehrheitlich links.
(Jetzt macht ja keine Abstimmung darüber.)
#
eagle1899 schrieb:
Für das Auswärtsspiel in Cottbus wäre ein Banner wirklich eine geniale Idee... .
Da macht das Ganze dann ja auch Sinn.

Da stimme ich dir 100% zu!
Würde es auch für gutheißen, wenn man eine Gegenreaktion gegen diese antisemitische Banner der Cottbuser zeigen würde!
Scheinbar hat der Rest von Fussballdeutschland keine wirkliche Reaktion zeigen können... ahja.. auf die anderen ist halt kein Verlass und man muss am besten selber was dagegen unternehmen!

#
pipapo schrieb:
STS schrieb:
Je mehr wir uns von den Nazis distanzieren, desto besser wird unser Image.

Also wenn das das ausschlaggebende Motiv ist...naja    

Nein, das ist nicht das ausschlaggebende Motiv, sondern eine Antwort auf Bedenken einiger.

Falls die Worte "die kleinen, kahlköpfigen, primitiven und scheißbraunen Wesen" dich über meine Gesinnung im Unklaren gelassen haben sollten, nochmals:
Man soll die Menschen achten, egal ob welcher Hautfarbe. Das fordert der menschliche Anstand.

Und wenn sich einige Kahlköpfige beleidigt fühlen, weil sie "klein, primitiv und scheißbraun" genannt wurden, das hab' ich nur auf die Faschisten bezogen, nicht auf die Leute, die genetisch bedingt ihre Haare verlieren (und deshalb ihre Glatze hinter einem rasierten Kopf verstecken) oder Krebs haben.
#
Also erstmal danke für den thread, denn es gibt immer wieder
dumme rassistische Sprüche von mehr Leuten als man denkt im Stadion Jeder der hier anders argumentiert geht entweder zu selten ins Stadion oder versucht die ganze Sache runterzuspielen weils ihm scheissegal ist.

Was die Banner angeht so ist es ein Zeichen der Kurve
dass die Rasssiten und Nazis bei uns keine Stimme haben
und sich verpissen sollen. Also volle Zustimmung dazu !

Für die kommenden Saison ist übrigens auch von uns
ein Banner geplant dass gegen Nazis zielt. Denn alle die das
Waldstadion und die Eintracht als Plattform für Ihre rechte
Schice benutzen sollen wissen dass es in Frankfurt dafür keinen
Zentimener Platz gibt. Wir haben hier in Frankfurt alle ausländische
Freunde es gibt viele ausl. Eintracht Fans und natürlich unsere
ausl. Spieler bei der SGE.
Jeder der das nicht respektiert soll wissen was Sache ist und
wird es auch sehen.

[b]Frankfurter Jungs gegen Rechts ![b/]
#
riwwelkuche schrieb:
Das immer wieder "Kahlköpfe"/Skins mit Nazis gleichgesetzt werden ist falsch. Es ist leider eine erfolgreiche Taktik der rechten gewesen die Subkultur der Skinheads zu unterwandern. Die ursprüngliche Skinheadszene war unpolitisch.

Dass "rechts" mit (Neo-)Nazis, Faschos und Rassisten gleichgesetzt wird ist ebenfalls falsch, trotzdem wird es denke ich auf absehbare Zeit nicht möglich sein, die Assoziationen ("Skin=Nazi", "rechts=rassistisch" ) in der breiten Masse der Bevölkerung zu ändern, denn jeder NPD-Aufmarsch bei dem hauptsächlich Glatzen zu sehen sind, sowie jede noch so gut gemeinte Aktion gegen Neonazis/Rassismus die (mMn) fälschlicherweise mit "gegen Rechts!" (wie auch in diesem Fall) bezeichnet wird verfestigen diese Assoziationen und bei SHARP denkt wohl kein Durchschnittsbürger an eine anti-rassistische Skinheadbewegung, sondern an Unterhaltungselektronik.

Zum eigentlichen Thema: "Flagge zeigen" ist bei dieser Problematik richtig und wichtig, aber wie pipapo richtig bemerkte: Das Verhältnis macht es aus. Stellung beziehen ja, aber bitte mit Augenmaß. Denn einerseits ist es wichtig, klar Position gegen Rassismus zu beziehen, andererseits sollte bzw. muss der Fußball im Vorderung stehen. Außerdem halte ich es für ebenso wichtig wie die Banner, auf entsprechende Vorfälle direkt zu reagieren (soweit möglich), dafür zu sorgen, dass rassistische Äußerungen nicht unwidersprochen bleiben und damit klar zu machen, dass derlei hier nicht akzeptiert wird. Das ist mMn eines der Hauptprobleme in den ostdeutschen Stadien, in denen sich diese Vorfälle häufen: nicht unbedingt die Zahl der Rechtsextremen ist das Problem, sondern derjenigen die nichts dagegen machen, die sie stillschweigend gewähren lassen, sei es wegen Gleichgültigkeit oder sogar Zustimmung und damit verbunden, dass diese Vorfälle (tendenziell) Normalität werden und Teil der dortigen Fußballkultur werden, im Sinne von "das gehört doch dazu" oder "das ist doch normal, gegnerische Spieler zu beleidigen" (bei dunkelhäutigen Spielern dann halt mit Urwaldlauten).
Von daher: noch so viele Banner und Fahnen bringen nichts, wenn deren Aussagen keine Taten folgen, sprich bei rassistischen Äußerungen/Gesängen keine Gegenreaktion erfolgt. Andererseits aber können Banner gegen Nazis und Rassimus ein Gefühl der Solidarität bzgl. dieser Einstellung innerhalb der Kurve bzw. des Stadions vermitteln und es so leichter machen, seinen Mund auf zu bekommen, um sich gegen o.g. Schmährufe auszusprechen und somit optisch und akustisch eine Atmosphäre der Null-Toleranz-gegenüber-Rassismus schaffen.
#
Ich finde die Idee nach Leipzig zu fahren und Ogunbure zu unnerstütze gut, allerdings am Besten auch mit anderen Fangruppierungen zusammen organisieren und mehreren Tausend um denen da zu zeigen, dass Deutschland ein menschenfreundliches Land und mit aller Macht gegen menschenverachtenden Rassismus ist !
#
edmund schrieb:
Scheiß St. Pauli?
Sag mal, geht's noch?
Fassungslos, E.

Was ist hier eigentlich los? Man wird hier dumm angemacht, wenn man sich über den lauterer Abstieg freut, man wird hier dumm angemacht, wenn man mit Pauli keinen Vertrag hat. Geht's noch? Das ist hier ein Eintracht-Forum! Und wenn hier jemand Lautern oder Pauli oder was weiß ich was nicht ab kann, dann ist das bitte genauso zu akzeptieren, wie irgendwelche Bekenntnisse zu anderen Vereinen! Mich kotzt das wirklich an.

Zum Thema zurück. Ich habe damit kein Problem, wenn in der Kurve Farbe gegen Faschos bekannt wird. Hatte aber auch kein Problem damit, dass wir eine Zeit lang einen Anti-Che Doppelhalter in der Kurve hatten. Bevor hier rumgebrüllt wird, dass Politik nix in der Kurve zu suchen hat, sollte sich erstmal die Eintracht darüm kümmern, dass Politik überhaupt aus dem Stadion zu verschwinden hat. Das hätte uns den peinlichen Roth-Auftritt erspart...
#
Cuauhtémoc schrieb:
Würde gerne noch mehr Banner/Fahnen etc. davon im Stadion sehen:

Genau. Dann splitten wir die Kurve auch noch in verschiedene Lager uns schüren den Streit innerhalb der Eintracht-Fans. Prima Idee!

Und dann noch gegen andere Religionen, gegen Frauen und Kinder im Block, und schon haben wir eine ganz tolle Atmosphäre!

Oh man, wie dämlich muß man eigentlich sein? Geht wählen, kümmert Euch außerhalb des Stadions um Integration, aber lasst die Scheiße aus unserem Block raus.

PA
#
PsychoAdler schrieb:
Cuauhtémoc schrieb:
Würde gerne noch mehr Banner/Fahnen etc. davon im Stadion sehen:

Genau. Dann splitten wir die Kurve auch noch in verschiedene Lager uns schüren den Streit innerhalb der Eintracht-Fans. Prima Idee!

Wieder nicht korrekt erfasst. Es geht einzig und allein darum, Fascho-Trottel aus der Kurve zu verbannen und ein Zeichen gegen rechts zu setzen.
Da es ja nach Ansicht vieler ohnehin wenig Nazis gibt, dürfte der Split nicht zu groß sein  

Teilen