Hawkeye schrieb: Ich finde es ja immer schön, wenn hier die "Sippenhaft" verurteilt wird, aber mal ernsthaft, welche Möglichkeiten der Sanktionen gibt es denn?
Bestrafung der Person(en), die auch tatsächlich die Ordnungswidrigkeiten/Straftaten begangen haben. Ganz einfach. Kann kein Täter ermittelt werden, muss darüber nachgedacht werden, wie man künftig so etwas verhindern bzw. aufklären kann - während gleichzeitig die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird.
Wenn das Auto deines Nachbars in der Nacht zerkratzt wird und man keinen Täter ermittelt, zahlst du ja schließlich auch nicht die Reperaturkosten dafür, zusammen mit allen anderen Anwohnern in der Nähe. Und schon gar nicht wird ab sofort verboten, dass niemand mehr Nachts das Haus verlassen darf.
Es sei allerdings die Frage gestattet, ob man nicht in der "Pflicht" stünde, aufzuklären, wer es war, wenn man den Autokratzer selber auf frischer Tat ertappt. Aber scheinbar klopft der dem Autokratzer noch auf die Schulter und jubelt ihm zu - es hat ja das Auto des "ungeliebten" Nachbarn erwischt.
Basaltkopp schrieb: Meines Erachtens will man mit der Strafe erreichen, dass die Täter nicht länger gedeckt werden. Wenn bisher nur der Verein die Strafe zahlen musste, war das den Tätern scheixegal und den umherstehenden ziemlich egal. Wenn aber die Fans jetzt ausgesperrt werden, wird vielleicht der eine oder andere umdenken nicht weiter die Täter decken.
So vielleicht die Hoffnung der Entscheidungsträger, diese Leute zu fassen und aus den Stadien fernzuhalten.
St. Pauli - Täter selbst - trotzdem Strafe
Da auch klar die falsche Entscheidung. Nach dem halben Geisterspiel zu Saisonbeginn war aber eigentlich klar, dass das irgendwann kommt, oder?
Die Vorgehensweise zeigt doch einfach nur, dass es scheissegal ist, ob der Täter gedeckt wird, der Täter verpfiffen wird, sich der Täter selbst stellt, es wird trotzdem eine Kollektivstrafe ausgesprochen. Insofern sollen die Kollektivstrafen wohl kaum dazu führen, dass die Kurve solche Leute nicht mehr deckt. Ändert ja an der Strafe nix, wenn der Täter bekannt ist. Die Kollektivstrafe soll dazu führen, dass sowas überhaupt nicht mehr geschieht. Wenn man das auf andere Bereich ummünzt würde das z.B. dazu führen, dass man allen Türken profilaktisch den Führerschein weg nimmt, wenn einer im Straßenverkehr scheisse baut, da der Täter aus der Gruppe "Türken mit Führerschein" kam. In unserem Fall kommen die Täter halt aus der Gruppe Fankurve von Verein XY.
Abartiges Rechtsverständnis von Seiten des DFBs. Garniert mit völliger Willkür, wie der Fall in Hoffenheim zeigt.
War leider abzusehen, das es zu einer solchen Strafe kommt. Und wenn man mal ehrlich ist, dann haben "wir" seit einem Jahr genügend Verstösse gesammelt.
Was ich nie verstehen werde. Was ist so schwer daran einfach auf Pyro/Böller zu verzichten? Die Regeln sind bekannt, das Sanktionsverfahren auch. Als nächstes steht ein komplettes Geisterspiel an. Wenn sich die "Fans" in unseren Reihen wirklich Mühe geben wollen, dann steht bald Punktabzug vor der Haustür. Und warum das ganze? Weil es ja zur Fankultur gehört und für Stimmung sorgt. Ich kann den Mist ehrlich nicht mehr hören.
Was hat uns der ganze Pyrospaß inklusive Platzsturm so gekostet? Ich schätze mal mit 500.000 Euro ist die Eintracht über dem Daumen dabei. Ein teures Vergnügen nur weil sich einige nicht an Regeln halten können und/oder sich nicht zivilisiert benehmen können. Und obwohl jeder weiß wie das Prozedere abläuft wird nachher rumgejammert, keiner wills gewesen sein und man hat ja nichts gemacht.
Hawkeye schrieb: Ich finde es ja immer schön, wenn hier die "Sippenhaft" verurteilt wird, aber mal ernsthaft, welche Möglichkeiten der Sanktionen gibt es denn?
Bestrafung der Person(en), die auch tatsächlich die Ordnungswidrigkeiten/Straftaten begangen haben. Ganz einfach. Kann kein Täter ermittelt werden, muss darüber nachgedacht werden, wie man künftig so etwas verhindern bzw. aufklären kann - während gleichzeitig die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird.
Wenn das Auto deines Nachbars in der Nacht zerkratzt wird und man keinen Täter ermittelt, zahlst du ja schließlich auch nicht die Reperaturkosten dafür, zusammen mit allen anderen Anwohnern in der Nähe. Und schon gar nicht wird ab sofort verboten, dass niemand mehr Nachts das Haus verlassen darf.
Es sei allerdings die Frage gestattet, ob man nicht in der "Pflicht" stünde, aufzuklären, wer es war, wenn man den Autokratzer selber auf frischer Tat ertappt. Aber scheinbar klopft der dem Autokratzer noch auf die Schulter und jubelt ihm zu - es hat ja das Auto des "ungeliebten" Nachbarn erwischt.
Damit unterstellst du allerdings, dass einer der Nachbarn tatsächlich die Person gesehen hat, sie zweifelsfrei identifizieren kann UND auch noch schweigt bzw. ihr zujubelt. Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal.
RoadRunner_de schrieb: War leider abzusehen, das es zu einer solchen Strafe kommt. Und wenn man mal ehrlich ist, dann haben "wir" seit einem Jahr genügend Verstösse gesammelt.
Was ich nie verstehen werde. Was ist so schwer daran einfach auf Pyro/Böller zu verzichten? Die Regeln sind bekannt, das Sanktionsverfahren auch. Als nächstes steht ein komplettes Geisterspiel an. Wenn sich die "Fans" in unseren Reihen wirklich Mühe geben wollen, dann steht bald Punktabzug vor der Haustür. Und warum das ganze? Weil es ja zur Fankultur gehört und für Stimmung sorgt. Ich kann den Mist ehrlich nicht mehr hören.
Was hat uns der ganze Pyrospaß inklusive Platzsturm so gekostet? Ich schätze mal mit 500.000 Euro ist die Eintracht über dem Daumen dabei. Ein teures Vergnügen nur weil sich einige nicht an Regeln halten können und/oder sich nicht zivilisiert benehmen können. Und obwohl jeder weiß wie das Prozedere abläuft wird nachher rumgejammert, keiner wills gewesen sein und man hat ja nichts gemacht.
Danke Roadrunner, besser hätte ich es auch nicht sagen können. Egal ob es Punktabzug gibt und der Aufstieg scheitert, hauptsache die "Fans" hatten ihren Spaß.
RoadRunner_de schrieb: War leider abzusehen, das es zu einer solchen Strafe kommt. Und wenn man mal ehrlich ist, dann haben "wir" seit einem Jahr genügend Verstösse gesammelt.
Oder er wird gejammert, dass nicht genug Geld für den Kader da ist.
Damit unterstellst du allerdings, dass einer der Nachbarn tatsächlich die Person gesehen hat, sie zweifelsfrei identifizieren kann UND auch noch schweigt bzw. ihr zujubelt. Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal.
Basaltkopp schrieb: Meines Erachtens will man mit der Strafe erreichen, dass die Täter nicht länger gedeckt werden. Wenn bisher nur der Verein die Strafe zahlen musste, war das den Tätern scheixegal und den umherstehenden ziemlich egal. Wenn aber die Fans jetzt ausgesperrt werden, wird vielleicht der eine oder andere umdenken nicht weiter die Täter decken.
So vielleicht die Hoffnung der Entscheidungsträger, diese Leute zu fassen und aus den Stadien fernzuhalten.
Da es völlig egal ist, ob ich einen Täter decke oder verpfeife, erreicht man mit dieser tollen Taktik aber garnichts! Selbst wenn der Becherschmeisser oder Böllerwerfer entdeckt wird, zahlt trotzdem der Verein die Zeche und obendrauf noch Tausende Unschuldige. Stand hier auch nur schon gefühlte Tausend mal...
Es ist sowieso schon soziologisch fraglich, ob durch Strafen etwas erreicht werden kann. Wenn die Strafe dazu noch ungerecht ist, also Kollektivstrafe gilt und aus einem desaströsen Bestrafungssystem eines korrupten Verbandes heraus entsteht, kann man die Erwartung "Einsicht durch Strafe" völlig vergessen.
Dass der DFB willkürliche Strafen ausspricht, da sind wir uns einig. Aber es ist nicht egal, ob man einen Einzeltäter deckt oder nicht. Denn auch wenn die Eintracht die Strafe erst einmal tragen muss, so kann sie zumindest beim Einzeltäter später dann die Kosten einfordern.
Dass dies den Ausgesperrten natürlich nicht weiterhilft, ist auch klar.
Unabhängig von pro oder contra Pyro, würde ich mir einfach wünschen, dass sämtliche Vereine der 1. - 3. BL sich einmal mit dem DFB/DFL zusammensetzen würden und einen allgemeingültigen Strafenkatalog schaffen. Ist das denn wirklich so schwer zu verwirklichen?
Dann gibts halt kein Geld für die DKMS. Schade, irgendwie. Wenigstens muss die DKMS nicht alles, was über die 50.000 geht an die Eintracht bezahlen. :neutral-face
Unter aller sau, sowas. Ich verstehe nicht, wie man derartige Methoden auch nur im Ansatz gut heißen kann.
Stimmt - Geld für so einen Unsinn spenden zu wollen ist unter aller Sau
Die Intention ist hier doch nicht, dass man Geld für etwas Gutes spenden will. Er geht hier um Erpressung.
"Schau mal, kleines Kind, ich mache etwas ganz gutes. Aber nur, wenn du ganz, ganz, brav bist. Wenn nicht, dann mache ich das nicht und sage das allen anderen. Dann werden alle mit dem Finger auf dich zeigen, weil du Gutes verhindern wolltest."
Unter aller sau, sowas. Ich verstehe nicht, wie man derartige Methoden auch nur im Ansatz gut heißen kann.
Die Intention ist hier doch nicht, dass man Geld für etwas Gutes spenden will. Er geht hier um Erpressung.
"Schau mal, kleines Kind, ich mache etwas ganz gutes. Aber nur, wenn du ganz, ganz, brav bist. Wenn nicht, dann mache ich das nicht und sage das allen anderen. Dann werden alle mit dem Finger auf dich zeigen, weil du Gutes verhindern wolltest."
Es sei allerdings die Frage gestattet, ob man nicht in der "Pflicht" stünde, aufzuklären, wer es war, wenn man den Autokratzer selber auf frischer Tat ertappt.
Aber scheinbar klopft der dem Autokratzer noch auf die Schulter und jubelt ihm zu - es hat ja das Auto des "ungeliebten" Nachbarn erwischt.
Die Vorgehensweise zeigt doch einfach nur, dass es scheissegal ist, ob der Täter gedeckt wird, der Täter verpfiffen wird, sich der Täter selbst stellt, es wird trotzdem eine Kollektivstrafe ausgesprochen.
Insofern sollen die Kollektivstrafen wohl kaum dazu führen, dass die Kurve solche Leute nicht mehr deckt. Ändert ja an der Strafe nix, wenn der Täter bekannt ist.
Die Kollektivstrafe soll dazu führen, dass sowas überhaupt nicht mehr geschieht.
Wenn man das auf andere Bereich ummünzt würde das z.B. dazu führen, dass man allen Türken profilaktisch den Führerschein weg nimmt, wenn einer im Straßenverkehr scheisse baut, da der Täter aus der Gruppe "Türken mit Führerschein" kam. In unserem Fall kommen die Täter halt aus der Gruppe Fankurve von Verein XY.
Abartiges Rechtsverständnis von Seiten des DFBs.
Garniert mit völliger Willkür, wie der Fall in Hoffenheim zeigt.
Danke Roadrunner,
besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Egal ob es Punktabzug gibt und der Aufstieg scheitert, hauptsache die "Fans" hatten ihren Spaß.
Oder er wird gejammert, dass nicht genug Geld für den Kader da ist.
schön auf den Punkt gebracht
Ist ja wie bei Kinder-Überraschung.
Dass der DFB willkürliche Strafen ausspricht, da sind wir uns einig. Aber es ist nicht egal, ob man einen Einzeltäter deckt oder nicht. Denn auch wenn die Eintracht die Strafe erst einmal tragen muss, so kann sie zumindest beim Einzeltäter später dann die Kosten einfordern.
Dass dies den Ausgesperrten natürlich nicht weiterhilft, ist auch klar.
Unabhängig von pro oder contra Pyro, würde ich mir einfach wünschen, dass sämtliche Vereine der 1. - 3. BL sich einmal mit dem DFB/DFL zusammensetzen würden und einen allgemeingültigen Strafenkatalog schaffen. Ist das denn wirklich so schwer zu verwirklichen?
Warum auch immer.....
Gerüchtweise da man sonst nicht mauscheln kann.....
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_530843.html
nun warte ich gespannt auf den "Return".
sehr gute idee.
weil die böller werfer moralisch unter druck gesetzt werden?
Hört doch auf.
Könnte man auch Erziehung nennen.