>

Erfahrungen mit Apple-PCs

#
Da ich mir Anfang nächsten Jahres einen iMac anschaffen möchte, wollte ich mal fragen, ob schon jmd Erfahrungen mit Apple gemacht hat. Ist es leicht auf Apple umzusteigen? Ist ein Mac seinen Preis wert (ab 1.279 €)? Welche Nachteile hat er gegenüber einem Windows?  Fragen über Fragen...

*** Apple iMac *** 360°-Ansicht *** iMac Store ***
#
Tja, da scheiden sich die Geister ...

Also, einen Mac würde ich mir an Deiner Stelle nur kaufen, wenn Du auch die Dinge nutzt, die er besonders gut kann. Das sind vor allem Grafikprogramme wie Photoshop - überhaupt die ganze Adobe CS. 3D Programme wie Rhino, Cinema4D, Maya, 3DStudio laufen da meines Wissens gar nicht drauf, da diese für Windows konzipiert sind.
Man hört ja immer, das die Dinger "so stabil" laufen, was meiner Ansicht aber vor allem durch die auf einander abgestimmten Komponenten begründet ist. Da hat man klare Vorteile, gegenüber einem PC den man sich selbst zusammenstellt. Das Ding stellst Du hin und hast keinen Ärger mit blöden Treibern und Gerätekonflikten.
Etwas anders sieht es schon wieder bei Anbietern wie z. B. Dell aus, die ebenfalls die verbauten Komponenten gut auf einander abstimmen.
Klarer Nachteil beim Mac: schnell mal eine neue Grafikkarte, etc. kaufen und einbauen ist dann nicht mehr.

Die Sache mit der Umgewöhnung hängt natürlich von Dir selbst ab. Ich sitze zwar immer vor einem Mac wie der Ochs vorm Berg, aber wenn man sich länger mit der Sache beschäftigt ist es wohl nicht gaaanz so schwer mit der Umgewöhnung. Wenn Du auf schöne animierte Features wie aufzoomende Fenster etc. und solchen Firlefanz stehst, wirst Du sicher Deinen Spaß haben und das Ding recht schnell auch recht intuitiv bedienen können (so (in meinen Augen) blöde Dinge wie die CD auf den Papierkorp ziehen, damit sie ausgeworfen wird ( ) inklusive). Aber Vorsicht! Je fitter Du im Umgang mit einem PC bist, von desto mehr "Verhaltensmustern" kannst/mußt Du Dich verabschieden.

Weiterer (bisheriger) Nachteil: beim PC findest Du für jeden Scheiß ein kleines Programm im Internet, für den Mac nicht; da kannst'e lange suchen.
Genauso gut kannst Du Dir das Zocken abschminken (wenn Du das überhaupt machst). Spiele kommen für den Mac entweder sehr sehr spät und meistens gar nicht raus.
So war das zumindest bisher. Wie das jetzt mit den neuen Prozessoren von Intel aussieht, weiß ich nicht. Da scheint dann aber einiges mehr zu gehn.

Der Preis ist alles andere als "sportlich", das Design ist es dafür umso mehr - damit Du weißt, wofür Du Deine Kohle ausgibst

Naja, alles in allem bekommst Du ein gutes Stück Technik, bei dem Du Dich aber zuerst fragen solltest, wofür Du es einsetzen willst. Wenn Du das weißt, fällt die Entscheidung wahrscheinlich leichter.  
#
@ Schönwetterspieler:

80% Deines Postings : Bullshit. Vorurteile, die schon lange keine Gültigkeit mehr haben.

- Mac ist nur was für Grafiker
- Für'n Mac gibt's keine Software
- Macs sind teuer

@ The_Lizard_King:

Get a Mac.

Ich hab 1990 meinen ersten Mac gekauft und seitdem nix anderes mehr. Wer einmal einen Mac hatte, der will auch nix anderes mehr. Die meisten Windows-User, die sich über den Mac auslasssen, haben noch nie einen gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.

Das Betriebssystem ist ausgereift, elegant und einfach zu bedienen und macht einfach Spass.

Kuck Dir mal - wenn Du DSL hast - die Keynote (mit Steve) der letzten WWDC  (WorldWide DeveloperConference) an. Da bekommste einen ersten Eindruck zum System. Und unterhaltsam isses auch.

http://events.apple.com.edgesuite.net/aug_2006/event/index.html

Auf den aktuelen Intel-Macs kannste - via Software (Parallels oder BootCamp) - auch Windows laufen lassen. Und das auch recht performant.

Ich arbeite sowohl mit Mac- als auch auf Windows-Systemen (auf der Arbeit) und kann die Unterschiede m.E. etwas beurteilen.

Wenn Du aus Frankfurt kommst, geh einfach mal zum MediaMarkt. Da kannste Dir Macs ankucken und auch vorführen lassen. Wenn Du Fragen hast, kannste mir auch ne PN schicken.

Und natürlich hier -> http://www.apple.com/de/

#
Okay, Thanks für die Infos.

@ Schönwetterspieler: Nein, ich zocke nicht. Wenn dann nur so coole kleine Online-Games

@ macman: Vielen Dank, hast mir das ganze noch schmackhafter gemacht

In Heddernheim im NWZ gibt's eine extra Apple-Abteilung im Media-Markt, wo ich auch schon erste Einblicke bekommen konnte. Bevor ich mir (für ungefähr das gleiche Geld) einen neuen PC von Windows kaufe, investier ich dann doch in einen Mac. Außer schreiben, lesen und surfen mache ich fast nichts an meinem PC - außer Musik hören (iTunes), Fotos/Bilder bearbeiten/erstellen (Photoshop) und CDs/DVDs brennen...da kommt ein Mac gerade recht. Und wenn man schon so'n geilen Monitor und so 'ne hammer Grafik hat, macht auch das DVD schauen wieder Spaß!

Liebe Grüße & nochmal Dankeschön!

The_Lizard_King
#
Also ich war neulich auch beim Media Markt, um mir nen WLAN Router zuzulegen.. und da hab ich auch mal bei den Macs vorbeigeschaut. Also als eingefleischte Windows Userin konnte ich mit der Oberfläche fast gar nichts anfangen.  

Da bleib ich lieber bei nem PC.  Zumal ich ja auch gerne Spiele spiele..und die ja in 1.Linie für Windows gemacht werden,da damit die meisten Anwender bedient werden.
#
alles klar. Bin ja schließlich der macman.

Tiger ... long before Longhorn.
#
ganz klar: think different! bin jetzt seit 8 jahren macianer und will es nicht missen. die größte erleichterung ist wohl erstmal im administrativem. von windows-usern höre ich immer nur, wie endlos lange es gedauert hat, zb nach nem plattencrash das system wieder zum laufen zu bringen/neu aufzusetzen. beim mac dauert sowas genauso lange, wie der datentransfer eines firewirekabels, da du deine gesamte platte auf eine externe klonen kannst, die dann exakt 1:1 wie auf deinem rechner ist. der jüngste spross war also 1std nach kauf betriebsbereit.

genauso komfortabel ist es, dass du deinen persönlichen ordner mit deinen daten und einstellungen einfach auf zb. ne andere platte (oder dvd) kopieren kannst, und dann per plug (oder copy) sofort auf deinem schreibtisch mit jedem anderen osx-mac loslegen kannst.

angenehm ist auch, dass der absturz eines programms in den allermeisten fällen nicht das system betrifft, sondern nur die applikation selbst.

der größte unterschied in der bedienung liegt imho im umschalten von maus auf tastatur. wo beim pc in sachen shortcuts handbruchgefahr besteht, liegt die menüführung beim mac locker in der linken hand. dadurch denke ich, wird die sache auch haptischer und intuitiver.

grundsätzlich bleibt die frage, was du damit machen willst?

aber @schönwetterspieler:
vom funktionsumfang hab ich bislang keinen größen unterschied bei photoshop auf pc oder mac feststellen können. außer, dass der pc shice beim bedienen ist
maya gibt's auf jeden fall auch für mac, cinema4D meine ich auch. ansonsten soll windows auch auf den neuen intel-chips laufen können, osx aber nicht auf pc's.

außerdem nicht zuletzt der "ungeschützte" datenverkehr. gibt zwar auch löcher für attacken, aber es ist schonmal nicht unangenehm, dass kein geeignetes programm gefunden wurde, um xxx.exe zu öffnen. bei meiner freundin hat ein virus in einem noch nicht schützbarem windows-sicherheitsleck letztlich zum umstieg auf n mac geführt. platte kaputt, usb-ports nicht mehr ansteuerbar, war letztlich irreparabel und viel rennerei. so was kenne ich nicht.
#
Wie sieht es eigentlich allgemein mit Linux aus? Lohnt sich denn dieser Umstieg?
#
VilbelAdler schrieb:
Wie sieht es eigentlich allgemein mit Linux aus? Lohnt sich denn dieser Umstieg?

von wo nach wo? Komt drauf an, was Du machen und wie sehr Du dich mit dem System beschäftigen willst.

Auf nem Mac kommt jeder auf seine Kosten. Der User, der "nur"  damit arbeiten oder sich unterhalten will, arbeitet mit dem GUI, der Systemer arbeitet - wenn er es will - mit der Commandline im Terminal.

Mit Linux kenn ich mich allerdings nicht aus. Soll wohl aber auch Distributionen geben, mit denen man auch als "normaler User" arbeiten kann.

Und die kann man - auf den neuen intel-Macs - ähnlich wie Windows auch als Gastsystem (in nem Fenster) betreiben. Wenn man es denn will und braucht.

parallels.com -> Run any OS at the Same Time as Mac OS X
Use any full version of Windows (3.1, 3.11, 95, 98, Me, 2000, NT, XP, 2003), any Linux distribution, FreeBSD, Solaris, OS/2, eComStation, or MS-DOS in secure virtual machines running alongside – not instead of - Mac OS X.

Also ... Get a Mac.
#
@ macman: Sind auf dem Mac schon Mozilla Firefox & Mozilla Thunderbrid drauf?

(interessiert mich nur)
#
The_Lizard_King schrieb:

(interessiert mich nur)

nee, aber Safari und Mail. Und die beiden anderen gibts ja für umsonst zum Runterladen
#
macman schrieb:
The_Lizard_King schrieb:

(interessiert mich nur)

nee, aber Safari und Mail. Und die beiden anderen gibts ja für umsonst zum Runterladen

Okay, thanks.
Hat mich nur interessiert, denn der Internet Explorer ist sicherlich nicht drauf
#
kreuzbuerger schrieb:
angenehm ist auch, dass der absturz eines programms in den allermeisten fällen nicht das system betrifft, sondern nur die applikation selbst.

ist bei win2000 und xp genauso. an den letzten absturz von meinem system kann ich mich ehrlichgesagt nicht mehr erinnern und darüber bin ich auch froh.

am mac ist die sache halt auch, dass du einen nicht geringen teil nur für das design der kiste hinblätterst weil's hip aussieht.

hab nie mit mac gearbeitet und kann mich deshalb nicht darüber äußern, aber muss sagen dass ein geupdatetes windows xp mit firewall und virenscanner sehr fein arbeitet und mir zumindest null probleme macht.

hab hier auf einer zusätzlichen partition noch linux drauf, aber das mag ich net wirklich. wenn ich damit arbeite fühl ich mich jedesmal als würde ich das rad neu erfinden (aber erfolglos)   und es bietet für mich persönlich einfach zu wenig bedienkomfort.

#
Adler² schrieb:
am mac ist die sache halt auch, dass du einen nicht geringen teil nur für das design der kiste hinblätterst weil's hip aussieht.

-> Vorurteil Nummer 2

Adler² schrieb:
hab nie mit mac gearbeitet und kann mich deshalb nicht darüber äußern

sag ich doch

@The_Lizard_King : Ich glaub, der IE is immer noch mit drauf. Den benutzt aber niemand.
#
@ macman: Ich benutze nämlich nur den Firefox und Thunderbird...

Hätte mich auch gewundert, wenn der IE drauf gewesen wäre, deßhalb meine Frage
#
Adler² schrieb:
am mac ist die sache halt auch, dass du einen nicht geringen teil nur für das design der kiste hinblätterst weil's hip aussieht.a²

Es gibt halt Leute, die erfreuen sich auch an dem Design !
Du bezahlst für ein gestyltes Auto auch mehr, als für die Standardausführung mit der gleichen Motorstärke !

Adler² schrieb:
hab nie mit mac gearbeitet und kann mich deshalb nicht darüber äußer  na²

Dann würde ich es auch an Deiner Stelle lassen, man sollte sich nur zu Dingen äußern, von den man auch Ahnung hat, anstatt irgendwelche Mutmaßungen anzuführen !

Das wird immer eine Glaubensfrage sein !
#
The_Lizard_King schrieb:
@ macman: Ich benutze nämlich nur den Firefox und Thunderbird...

würde dir den umstieg von thunderbird auf apple mail empfehlen. ist das komfortabelste mail programm das ich bisher hatte.

für die anwendungen die du benötigst ist ein mac genau das richtige. ich würde dir sogar das neue ibook nahelegen. da hast du die selbe performance wie beim imac, nur das du viel flexibler bist.

ich selbst hab seit 2 jahren ein powerbook und bin immer noch top zufrieden.
#
Kallewirsch schrieb:

die sind aber nicht von Apple ...

@The Lizard King : Da hat der MotorCityadler schon recht. iBook is auch net schlecht. Viel billiger als n iMac und du kannsts auch mal mit in die Schule nehmen (und zu Hause zur Not nen externen Monitor dranhängen)
#
macbook heisst das teil  
doch kann ich sehr empfehlen
#
Tokyoadler schrieb:
macbook heisst das teil  

MacBook So stimmt's

Teilen