>

Rassismus hat im Fussball nichts verloren!

#
Heute beim Spiel gegen Wolfsburg ist es immer wieder zu Affengeräuschen und "Haut den negger um"-Sprüche gekommen als der Wolfsburger Cedric Makiadi am Ball war.Es waren neben mir ein paar Mädchen (Block 40A) zwischen 15-17 jahren und haben da sogar noch mitgemacht.Das ist wirklich sehr bedaurlich.
Und diejenigen, die so ne scheisse machen, können gleich zum NPD gehen und gehören net ins Stadion........    
#
Diejenigen sollten vor die (Stadion)-Tür gesetzt werden, zumindest für das laufende Spiel.

Aber hol mal jemanden aus der Mitte von 40B raus...

Es liegt an den Umstehenden, etwas zu tun, aber wer macht das schon
#
Moment...

VilbelAdler schrieb:
Politik hat in der Kurve nichts zu suchen heißt es immer, da kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wie schon gesagt, haben wir keine Probleme die in Richung Rassismus und Sexismus gehen, und deshalb finde ich es einfach nicht angebracht, gegen etwas zu proklamieren, dass nicht akut ist.


Sehe ich da vielleicht zu Unrecht einen leichten Selbstwiderspruch???
#
Gut, dass Du das hier anmerkst. Solches Verhalten ist überaus bedauerlich. Auch wenn es keine Mehrheit ist, die so handelt, und auch wenn oft vielleicht nur Gedankenlosigkeit und Frust die Ursache dafür sind: es ist wichtig, dass jeder, der soetwas in seiner persönlichen Umgebung erlebt, direkt darauf reagiert und diese Leute auf ihr Verhalten hin anspricht. Es wäre schlimm, für sie selbst und für alle, wenn sie den Eindruck gewinnen könnten, mit solchem gefährlichen Unsinn in einer stillschweigenden Mehrheit mitschwimmen zu können.

Gruß, AK
#

@ SGEFan@Hamid

adlerkadabra schrieb:
Gut, dass Du das hier anmerkst. Solches Verhalten ist überaus bedauerlich. Auch wenn es keine Mehrheit ist, die so handelt, und auch wenn oft vielleicht nur Gedankenlosigkeit und Frust die Ursache dafür sind: es ist wichtig, dass jeder, der soetwas in seiner persönlichen Umgebung erlebt, direkt darauf reagiert und diese Leute auf ihr Verhalten hin anspricht. Es wäre schlimm, für sie selbst und für alle, wenn sie den Eindruck gewinnen könnten, mit solchem gefährlichen Unsinn in einer stillschweigenden Mehrheit mitschwimmen zu können.

Gruß, AK


#
Man kann sich auch anstellen...

Wir sind beim Fussball und nicht beim Kongress für politisch korrekte Ausdrucksformen !
Da kann im Überschwang der Gefühle halt mal was rausrutschen, aber jedem der mal "hau den neger um" ruft gleich eine Rassistische Gesinnung zu unterstellen ist vollkommen übertrieben...

Wo soll man denn da überhaupt eine Grenze ziehen ? "Neger" darf nicht sein, aber "*********" und "*******" gehen in Ordnung ?

Völliger Quatsch sich darrüber aufzuregen...
#
MarburgerBub schrieb:
Man kann sich auch anstellen...

Wir sind beim Fussball und nicht beim Kongress für politisch korrekte Ausdrucksformen !
Da kann im Überschwang der Gefühle halt mal was rausrutschen, aber jedem der mal "hau den neger um" ruft gleich eine Rassistische Gesinnung zu unterstellen ist vollkommen übertrieben...

Wo soll man denn da überhaupt eine Grenze ziehen ? "Neger" darf nicht sein, aber "*********" und "*******" gehen in Ordnung ?

Völliger Quatsch sich darrüber aufzuregen...


generell hast du vielleicht sogar recht, aber zwischen "wich.ser" und "neger" gibt es für mich dann doch einen recht großen unterschied.
#
och nicht schon wieder so ne scheiss Diskussion! .. kann man nicht den vorhandenen Thread benutzen?! Da ist doch alles gesagt worden...
#
Dr.Ball schrieb:
MarburgerBub schrieb:
Man kann sich auch anstellen...

Wir sind beim Fussball und nicht beim Kongress für politisch korrekte Ausdrucksformen !
Da kann im Überschwang der Gefühle halt mal was rausrutschen, aber jedem der mal "hau den neger um" ruft gleich eine Rassistische Gesinnung zu unterstellen ist vollkommen übertrieben...

Wo soll man denn da überhaupt eine Grenze ziehen ? "Neger" darf nicht sein, aber "*********" und "*******" gehen in Ordnung ?

Völliger Quatsch sich darrüber aufzuregen...


generell hast du vielleicht sogar recht, aber zwischen "wich.ser" und "neger" gibt es für mich dann doch einen recht großen unterschied.  



Gemütlich vom Sofa aus geb ich Dir da ja Recht, aber wer will sich anmassen zu entscheiden was Live im Stadion, bei einem Spiel wie gestern, im Rahmen liegt, oder die Grenze überschreitet ?
#
sgefan@hamid schrieb:
..., können gleich zum NPD ...


Wer ist denn der NPD? Parteien sind in Deutschland noch immer weiblich. Aber vielleicht weißt Du gar nicht, von was Du schreibst?!

Seit zig Jahren ist das in den Stadien so. Daran wird auch ein allwöchentlicher Aufruf nichts ändern. Und erzähl mir nicht, daß Du nicht auch schon mal ähnliches im Alltag gesagt hast. Sei es, weil dir ein Farbiger die Vorfahrt genommen hat, oder weil Altintop gegen uns getroffen hat.

Bei 40.000 Besuchern hast Du Vertreter jeder politischen Gesinnung im Stadion. Die lassen sich mit Sicherheit nicht von so einem Thread von ihrer Meinung abbringen.

Warum sagst Du nichts im Stadion? Warum jammerst Du hier rum und zeigst nicht mal Zivilcourage und sprichst einen solchen Menschen im Block an? Und ich finde es persönlich verletzender, wenn einer meine Mutter beschimpft, als wenn er mich wegen meiner Rasse beleidigen will.

"Wolfsburger ****nsöhne" etc. hast Du mit Sicherheit auch gebrüllt, oder!? Auch das ist eine Beleidigung, die man politisch korrekt eben nicht aussprechen sollte und dürfte.

Aber wir schon gesagt, spätestens seit Yeboah von Saarbrücken zu uns gewechselt hatte, seit Badesalz es als Stück auf einer ihrer Alben veröffentlicht hatte, ist dieses Thema in Frankfurt immer wieder aktuell.


PA
#
sgefan@hamid schrieb:
, können gleich zum NPD gehen  
zur Nudistischen Partei Deutschlands...das hättest wohl gerne  
#
@ PA schön geschrieben!
#

generell hast du vielleicht sogar recht, aber zwischen "wich.ser" und "neger" gibt es für mich dann doch einen recht großen unterschied.  [/quote]

DAS mein ich aber auch!
#
PsychoAdler schrieb:
Sei es, weil dir ein Farbiger die Vorfahrt genommen hat,
da passt der führerschein ja ganz gut...  
PsychoAdler schrieb:
Bei 40.000 Besuchern hast Du Vertreter jeder politischen Gesinnung im Stadion.
unbenommen, aber stimmt jemand die internationale an?
PsychoAdler schrieb:
Und ich finde es persönlich verletzender, wenn einer meine Mutter beschimpft, als wenn er mich wegen meiner Rasse beleidigen will.
als angehöriger der herrenrasse lässt sich das auch schön formulieren. deine vorfahren wurden auch nicht wegen ihrer hautfarbe deportiert und versklavt, du wurdest auch nicht nicht wegen deiner hautfarbe beleidigt und diskriminiert.
#
kreuzbuerger schrieb:
du wurdest auch nicht nicht wegen deiner hautfarbe beleidigt und diskriminiert.


Laber nicht so eine Scheiße. Du weisst doch überhaupt nicht, was ich erlebt habe und was nicht. Also halt die Bälle flach. Und was hat die Internationale mit Rechts zu tun? Da kann ich echt nur noch lachen. Halbwissen sei Dank.


PA
#
PsychoAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
du wurdest auch nicht nicht wegen deiner hautfarbe beleidigt und diskriminiert.


Laber nicht so eine Scheiße. Du weisst doch überhaupt nicht, was ich erlebt habe und was nicht. Also halt die Bälle flach. Und was hat die Internationale mit Rechts zu tun? Da kann ich echt nur noch lachen. Halbwissen sei Dank.


PA


PA, das haste missverstanden. Die Internationale war wohl als Kontrapunkt gemeint, quasi die Rechten rufen Neger, die Linken singen die Internationale. Letzteres passiert im Stadion halt nicht, deshalb sollen die Rechten mit ihren Negerrufen aufhören.
So interpretiere ich zumindest die diesbezügliche Aussage des kreuzbuergers.

Ansonsten möchte ich daran erinnern, dass wir eigentlich immer noch beim Fußball sind und nicht beim katholischen Frauenkränzchen. Da gehören verbale und andere Ausschreitungen seit Jahr und Tag nun mal dazu, ob das schön ist oder nicht, darüber kann man streiten. Bringt aber nichts, ist nun einmal so. Mich würde es stören, wenn die ganze Kurve Tendenzen zeigen würde, die meiner Auffassung zu Moral, Recht und Ordnung grob widersprächen. Bei uns tritt sowas nur sehr vereinzelt auf und ist m. E. keinerlei Grund zur Aufregung. Viel schlimmer finde ich die Moralisten hier im Forum, die sich inzwischen wochenlang an zerbrochenen Blumenkübeln und TDS-Rufen aufgeilen. Vielleicht beim falschen Sport gelandet? Ist nicht mehr "Wir-haben-uns-alle-so-lieb-WM", ist wieder Bundesligaalltag.  
#
PsychoAdler schrieb:
Laber nicht so eine Scheiße.

warum schließt du von dir auf andere?
#
Eigentlich sollte zu einer gleichgestellten Welt ja gehören, dass man JEDEN anhand seines äußeren Erscheinungsbildes identifizieren darf, sei es, ob er schwarz/farbig/wieauchimmer, dick oder schwul ist...

Das eigentliche Problem in meinen Augen ist, dass es ja nicht bei dieser (im konkreten Fall lateinischen) äußerlichen Beschreibung bleibt, sondern leider im Zusammenhang mit der "Badesalz-Geschichte" (ironie muss man verstehen können...), von wegen "Im Busch Zebra mit der Hand fangen" usw. , also mit einem Klischee verbunden wird, indem mal so eben die 906 Mio Einwohner Afrikas in einen Topf geworfen werden.

DAS sehe ich als das eigentliche Problem an diesen Äußerungen...
#
VilbelAdler schrieb:
Eigentlich sollte zu einer gleichgestellten Welt ja gehören, dass man JEDEN anhand seines äußeren Erscheinungsbildes identifizieren darf, sei es, ob er schwarz/farbig/wieauchimmer, dick oder schwul ist...

Das eigentliche Problem in meinen Augen ist, dass es ja nicht bei dieser (im konkreten Fall lateinischen) äußerlichen Beschreibung bleibt, sondern leider im Zusammenhang mit der "Badesalz-Geschichte" (ironie muss man verstehen können...), von wegen "Im Busch Zebra mit der Hand fangen" usw. , also mit einem Klischee verbunden wird, indem mal so eben die 906 Mio Einwohner Afrikas in einen Topf geworfen werden.

DAS sehe ich als das eigentliche Problem an diesen Äußerungen...


Worin genau siehst Du da ein Problem? Dass 906 Millionen Afrikanern unterstellt wird, sie könnten Zebras mit der Hand fangen? Allerdings wohl nur hypothetisch, denn so viele Zebras gibt es in Afrika nicht. Das ist allerdings wirklich ein Problem. Vielleicht sollten wir eine Choreo machen: "Jedem Afrikaner sein Zebra".  ,-)

Auweia, Chips...
#
Wie kann man ewig über so ein Thema labern. Wär mir echt zu blöd. Wir können ja noch über  Integration, Herrn Stoiber und die Republikaner quatschen.


Teilen