>

Hilfe - Ausbildung vs. Abitur *Rat gesucht*

#
Hi,

heute melde ich mich mal mit einem etwas ungewöhlichen Anliegen...
Ich bin derzeit ziemlich ratlos...

Bis vor kurze stand für mich eigentlich fest dass ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker  und während dessen via Berufsschule das Fachabi machen möchte...
Da wie allgemein bekannt das Ausbildungsjahr schon begonnen hatte und ich nichts in Aussicht hatte (habe mich jedoch auch nur 1x beworben xD) begann ich mich umzuschauen was sonst noch so möglich ist, und bin dabei auf Heide gestoßen!
Heide ist eine Stadt in Schleswig-Holstein (Kreisstadt von Dithmarschen) in der es die Möglichkeit gibt ein Fachgymnasium zu besuchen und dort das (Voll-)Abi zu machen (3 jahre, FH nach 2 Jahren) auch gibt es in Heide die neue Fachhochschule Westküste eine der besseren FH´s in Dtld.
Außerdem entwickelt sich Heide derzeit zu einem der führenden Kommunikations- und Technologiezentren in Dtld. wäre für meinen gewünschten berufl. Werdegang also ideal...

Nur müsste ich da eben 550km weit wegziehen, was mir durch einen bekannten der dort oben wohnt jedoch leichter fällt als der Umzug woanders hin.
Ich hatte mich eig. schon für Heide entschieden, als heute Nachmittag erhielt ich dann dummerweise eine E-Mail des Unternehmens eintrudelte, bei dem ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker beworben hatte, indem man mir einen Probearbeitstag+Gespräch anbot.

Als IT´ler - das wissen sicherlich einige von euch verdient man zwar (im Angestlltenverhältnis) meist nicht soo gut die Arbeit an und mit Pc´s macht mir jedoch enorm viel Spaß... was ja eigentlich mehr Wert ist als €€€.
Mit der Fachhochschulreife kann ich nur leider nicht alles studieren (Jura,Politik,Journalismus etc...) was natürlich wieder ein Nachteil wäre...

Ich sitze nun also zwischen 2 Stühlen und habe keine Ahnung was ich tun soll...
   
Wäre nett wenn jemand einen ernst- und wohlgemeinten Rat geben könnte...
#
Ausbildung kannste nach dem Abi auch noch machen - und hast noch bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Danach kannst du dich ohne Abendschule direkt um ein Studienplatz bemühen, wenn es in deine Planung passt. Von daher mein Tipp: Erst Abi, dann Ausbildung.
#
Also ich hab Abi, und hab eine Ausbildung als Fachinformatiker begonnen.  Ich denke mit Abi wäre es sinnvoller, die meisten Betriebe suchen ab Fachhochschulreife aufwärts.  Heute braucht man ja schon für die meisten Berufe mindestens FHR. Meine empfehlung wäre das normale Abitur, damit stehen dir alle Türen offen. In hessen dürfte es auch einige Beurfl. Gymnasien geben mit Fachrichtung Datenverarbeitung.
#
Heute ist es schwer ohne Abi nen Ausbildungsplatz zu finden. Mein Schatz hat Fachfinformatiker gelernt und gerade in der Brache stellen sie fast nur Azubis mit Abi ein.
Ich würd an deiner Stelle erst Abi machen, dann ne Ausbildung und dann ggf. ein Abendstudium.
#
abi is immer gut dnek ich mal.
Und kannst du nicht erst den Probetag machen jetzt die Woche und dann zu- oder absagen, wie dir der betrieb gefällt. Kannst es ja ein bisschen ausnutzen, dass Du die Wahl hast, wenn sie dich denn nehmen würden, und nicht der Betrieb.
#
Hoffe ist bist gut in Mathe und hast Spass daran

Falls du jemals vor hast Informatik zu studieren, an den Matheprüfungen scheitern viele - auch wenn sie noch so gern und gut programmieren können/wollen. Denke bei den Fachinformatikern in Ausbildung wird es ähnlich sein.

Mein Tipp: 2 Jahre Fachabitur mit technischer/datentechnicher Ausprägung, dann Studium an der FH oder falls keine Lust Ausbildung zum Fachinformatiker oder Informatikkaufmann. Notfalls (bei extremer Schlauheit) ist ein Wechsel im 3.Semester zur UNI möglich.

Jura...lass mal lieber sein, gell Nicole *g*
#
Diplom-Informatiker (FH) ist  nicht so schlecht. Damit kann man schon was anfangen. Wenn Du dann in den richtigen Projekten bist und immer auf dem laufenden, wirst du schon einen interessanten Job und ein anständiges Auskommen finden.

Wenn Du Ziele hast und Dir was zutraust und das vom Kopf her kannst, mach Abi. Sonst sitzt Du in zwei Jahren im Abendgymnasium. Oder Du must irgendwann auf ne private Hochschule gehen, die Leute auch ohne Abi aber mit Berufserfahrung nehmen. Die wollen aber richtig Geld dafür und Du bist nebenbei berufstätig.

Es geht auch ohne (Fach)-Abi. Aber es wird schwer das aufzuholen. Irgendwann, wirst du da sitzen und sagen, hätt ich nur....

In Deutschland gelten halt Titel, Diplome, Abschlüsse nach wie vor viel. Du kannst noch so gut sein, Dir wird im Zweifel immer derjenige vorgezogen, der den besseren Abschluss hat, auch wenn der sich dann als Vollidiot herausstellt. Aber dann ist es zu spät.

Aber ich kenn Dich halt zuwenig, um das beurteilen zu können. Vielleicht ist anpacken und schaffen genau das richtige für Dich. Und das zu können, ist verdammt viel Wert.
#
Hmm danke für eure bisherigen und kommenden Antworten...

Vorteil der Ausbildung hier wäre halt, dass ich nicht umziehen müsste und Family&Friends in erreichbarer Nähe habe ... und natürlich die Eintracht!

Verbindungen und Kontakte in die IT-Szene sind vorhanden (+), was das Job-Finden nach der Ausbildung sehr leicht machen sollte...

Und mittlerweile zählen "Zeugnisse" ja auch nicht mehr soo viel oder?
Weiß zumindest von jemanden der mit 2 5ern in Chemie+Physik sowie Mathe,Englisch,Latein 5 bei einer großen Dt. Bank eingestellt wurde rofl
#
.:Adler:. schrieb:
Weiß zumindest von jemanden der mit 2 5ern in Chemie+Physik sowie Mathe,Englisch,Latein 5 bei einer großen Dt. Bank eingestellt wurde rofl

Jo, der Skill passt da prima hin  

Wie ich deinem Steckbrief entnehme, wohnst du in FFM. Also sollte der Ort deiner Ausbildung (Abi oder Lehre) nicht das eigentliche Problem sein.
#
RedZone schrieb:

Jura...lass mal lieber sein, gell Nicole *g*



Jap, da hat die Rote Zone recht.  Ganz davon abgesehen, dass man viel zu viel lernen muss (und ständig ändert sich was *grrrr*, dumme EU-Richtlinen, wenn ich mir dazu die ganzen BGH-Urteile für die mündliche anschaue bekomm ich jetzt schon die Kriese) ändert sich das Examen, oh sorry heißt ja ab 2007 erste juristische Prüfung, total, was auch Auswirkungen auf das Studium hat. Ohne Fremdsprache geht ab sofort in Jura nix mehr.
Zudem gibt es jetzt schon viiiieeeeel zu viele Juristen, insbesondere hier im Forum.

Also lass das Jurastudium, wir wollen doch HeinzGründel und IQ20 nicht noch mehr Konkurenz machen.  ,-)
#
Das will ich Dir geraten haben.Aber es freut mich außerordentlich das die mündliche Prüfung für dich naht.
#
HeinzGründel schrieb:
Das will ich Dir geraten haben.Aber es freut mich außerordentlich das die mündliche Prüfung für dich naht.  




Naja naht ist der falsche Ausdruck. Ich denke einfach mal, dass in den nächsten 4-8 Wochen die Ergebnisse raus gehen und da ich ja positiv denke ( zumindest heute) werd ich doch hoffentlich hin dürfen.
#
.:Adler:. schrieb:


Verbindungen und Kontakte in die IT-Szene sind vorhanden (+), was das Job-Finden nach der Ausbildung sehr leicht machen sollte...



Einstieg über Connections mag ja ganz gut sein. Aber irgendwann wunderst Du Dich, warum Dir ständig irgendwelche Penner vor die Nase gesetzt werden, die Du locker in die Tasche stecken könntest, nur weil die irgendwann mal einen Abschluss gemacht haben. Und dann willst Du auch einen haben.

Aber wenn Du mit MCSE und ab und zu mal gegen den Server treten zufrieden bist, auch okay. Ist anständige Arbeit und die Leute braucht man auch. Und es sind oft nicht die schlechtesten.

Musst Du wissen, was Du willst und was Du Dir zutraust.
#
Naja ich hab ja im März die Abitur-Klausuren vor mir und werde danach eine Ausbildung anstreben. Dementsprechend binsch grad am Suchen, ne. Und da kommen einem ja schon viele Angebote entgegen, wo dann Fachhochschulreife oder Abitur als schulische Vorraussetzung angegeben werden.

Das hat mich in dem Sinne erstaunt, da vor 2 bzw. 3 Jahren ja noch viel mehr Berufe mit Mittlere Reife angeboten wurde.
#
Strahlender_Adler88 schrieb:

Das hat mich in dem Sinne erstaunt, da vor 2 bzw. 3 Jahren ja noch viel mehr Berufe mit Mittlere Reife angeboten wurde.



Auf die sich mittlerweile Abiturienten bewerben.....
#
@ .:Adler:.
hast ne PN
#
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Mach dein Abi, wenn du es dir zutraust! Du wirst es sicher nicht bereuen...

so oder so: Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, hoffe, du liegst richtig!
#
Ganz klar Abi!Haste bessere chancen im Leben!Und ausserdem ist es gar net so schwer, wie es manche meinen.
#
Also ich würd sagen, mach erstmal dein Abi... Sitz selbst grad (nur) am Fachabi...  
Und was das nicht alles studieren angeht... Soweit ich weiß kannst du nach 3 Grundsemestern auf der FH auch an Unis wechseln womit sich das nicht alles studiern ja wieder erledigt hätte oder bin ich nun falsch?
#
Ich habe nach meinem Abi und einem kurzbesuch an der Uni ebenfalls eine Ausbildung zum FI AE gemacht und arbeite jetzt als Admin mit Programmierhintergrund.

Mathe benötigt man dafür absolut gar nicht und die Ausbildung ist extrem simpel.
Im Nachhinein ärgere ich mich über meinen damaligen Mangel an Ehrgeiz. Ein Uni-Abschluß wäre weitaus besser gewesen.
Ich habe die Möglichkeit mich innerhalb des Betriebs in dem ich arbeite auszutoben, meine Skills zu verbessern und mein Gehalt zu steigern. Ein Wechsel in ein anderes Unternehmen ist jedoch nicht so einfach, da für die wirklich guten Stellen überwiegend Uni-Absolventen gesucht werden.

Mein Tipp, versuche das maximale zu erreichen!


Teilen