SemperFi schrieb: Lieber sCare, warum stellst Du Dich dümmer als Du bist?
Chandler wurde für die Nürnberger U23 verpflichtet und das nur weil unser ehemaliger Co-Trainer kannte, nochmals U23, eine Weiterentwicklung oder höheres Potential war weder gesehen noch erwartet.
Es gab also im gesamten bezahlten Fussball 0 Personen, die Chandler für erstligatauglich hielten.
Dann brachen Nürnberg auf der rechten Seite alle Leute weg, Chandler wurde ins Training berufen, weil sonst kaum noch einer da war.
Im Training! (was ja laut Dir angeblich so nichtssagend ist) hat er dann so gebrannt, daß Hecking ihn nach mehreren Wochen! in den kader und in die Mannschaft setzte.
Bei Chandler machte es "klick", er begriff, daß dies seine wohl letzte Chance war nach oben durchzustarten. Selbst ein Reutershahn war von dessen Leistungen überrascht und hat offen zugegeben, daß man diesen Sprung nicht erwartet hätte.
Aber überzeugt hat Chandler zuerst im Training!, nicht in einem 20 Minuten Kurzeinsatz.
Also bitte bitte bitte diese Legende zu den Akten legen.
Hier hat nämlcih nur einer etwas verpennt, nämlich ein gewisser Timothy Chandler sich auch schon bei uns gefälligst den ***** so aufzureißen!
Und daraus müssen wir lernen und ich glaube mit Schur und Zico haben wir 2 im Unterbau die das ganz gut vermitteln können.
Lesen ist nicht Deine Stärke, oder? Ich habe doch unlängst geschrieben, dass die Tatsache, dass die Nürnberger Chandlers Potenzial ebenfalls nicht erkannt haben, spricht doch keinen Centimeter für die Eintracht, sondern genau so sehr gegen die Nürnberger.
Dass er seine Chance bekommen hat, als sich etliche Nürnberger verletzt haben, habe ich doch ebenfalls lange herausgestellt.
Also was geht nicht in Dein Köpfchen rein?
Nun garnierst Du diese Tatsache mit dem Einwurf, dass Chandler im Training gebrannt haben soll. Das ist ja interessant: Einem Spieler eröffnet sich eine Chance aufgrund von Verletzungen und er wittert seine Chance und "explodiert".
Merkst Du eg. nicht, dass Du quasi für meine These plädierst, obwohl Du eg. das Gegenteil vorhattest???
Fireye schrieb:
o.k. hab verstanden.
Fast alle anderen Clubs in Liga 1 und Liga 2 setzen auf junge Spieler.
EF nicht.
Jung, Rode und Kittel sind eine Fatamorgana.
Verstanden hast Du offenbar gar nichts. Ich habe sowohl Teams genannt, die eine Tendenz entwickelt haben auf junge Spieler zu setzen, sie selber hervorzubringen und andere, die eher "fertige" Spieler, tendenziell im Ausland suchen. Steht doch alles da. Ist es so schwer einfach mal zu lesen und es zu verabeiten.
Genau so wie Rode, Kittel und Jung keine Fatamorgana sind. Sondern wie schon von mir und anderen festgestellt Spieler, an denen man gar nicht vorbeikommen kann.
Warum reagierst Du eigentlich gleich so "angepisst", wenn andere User eine andere Meinung bzw. Auffassung haben als Du? Ich teile größenteils die Meinung von SemperFi und ich finde, daß diese "Talentediskussion" mittlerweile einen so langen Bart hat, wie Methusalem!
Ja, der Tonfall will mir da auch nicht so recht gefallen
Btw, was mich noch interessieren würde, wie sollte das ganze denn eigentlich organisatorisch aussehen?
Dazu mal folgender Gedankengang: Vorausgesetzt, daß Chandlers Potenzial von keinem einschätzbar war (das scheint ja Konsens zu sein) und erst zutage trat, als er durch das Verletzungspech in Nürnberg seine Chance sah, kann man da ja nur zu einem Schluß kommen. Nämlich, daß keinem Talent ein Ersatzspieler vor die Nase gesetzt werden sollte, sondern wenn dann nur der entsprechende Stammspieler auf seiner Position; es könnte ja ein Chandler sein, der nur den entsprechenden Anreiz braucht.
Wenn allerdings über die Jahre konsequent Tsoumou, Krük, Hess, Stroh-Engel und wie sie alle heißen, die nie den Sprung geschafft haben, jeweils die zweite Wahl gewesen wären, also mit einer Einsatzgarantie bei Ausfall des jeweiligen Stammspielers ausgestattet, würden wir meiner Meinung nach die zweite Liga schon seit langem nach unten verlassen haben.
Das könnte gut sein! Ich denke auch, daß es noch einige Zeit braucht, bis das Leistungszentrum wirklich "Früchte trägt", soetwas ist nicht von heute auf morgen realisierbar und benötigt Zeit. Außerdem sehe ich uns mit den drei Talenten Jung, Rode und Kittel ganz gut aufgestellt und ich habe einfach keinen Bock mehr über irgendwelche verkannten (angeblichen) Talente zu diskutieren, die irgendwann mal bei der Eintracht waren und hier ihren Durchbruch nicht geschafft haben, da es hierfür eben auch vielfältige Gründe mehr gibt, als eine unfähige Scoutingabteilung!
Chandler wurde für die Nürnberger U23 verpflichtet und das nur weil unser ehemaliger Co-Trainer kannte, nochmals U23, eine Weiterentwicklung oder höheres Potential war weder gesehen noch erwartet.
Es gab also im gesamten bezahlten Fussball 0 Personen, die Chandler für erstligatauglich hielten.
Dann brachen Nürnberg auf der rechten Seite alle Leute weg, Chandler wurde ins Training berufen, weil sonst kaum noch einer da war.
Im Training! (was ja laut Dir angeblich so nichtssagend ist) hat er dann so gebrannt, daß Hecking ihn nach mehreren Wochen! in den kader und in die Mannschaft setzte.
Bei Chandler machte es "klick", er begriff, daß dies seine wohl letzte Chance war nach oben durchzustarten. Selbst ein Reutershahn war von dessen Leistungen überrascht und hat offen zugegeben, daß man diesen Sprung nicht erwartet hätte.
Aber überzeugt hat Chandler zuerst im Training!, nicht in einem 20 Minuten Kurzeinsatz.
Hier hat nämlcih nur einer etwas verpennt, nämlich ein gewisser Timothy Chandler sich auch schon bei uns gefälligst den ***** so aufzureißen!
Und daraus müssen wir lernen und ich glaube mit Schur und Zico haben wir 2 im Unterbau die das ganz gut vermitteln können.
Lesen ist nicht Deine Stärke, oder? Ich habe doch unlängst geschrieben, dass die Tatsache, dass die Nürnberger Chandlers Potenzial ebenfalls nicht erkannt haben, spricht doch keinen Centimeter für die Eintracht, sondern genau so sehr gegen die Nürnberger.
Dass er seine Chance bekommen hat, als sich etliche Nürnberger verletzt haben, habe ich doch ebenfalls lange herausgestellt.
Also was geht nicht in Dein Köpfchen rein?
Nun garnierst Du diese Tatsache mit dem Einwurf, dass Chandler im Training gebrannt haben soll. Das ist ja interessant: Einem Spieler eröffnet sich eine Chance aufgrund von Verletzungen und er wittert seine Chance und "explodiert".
Merkst Du eg. nicht, dass Du quasi für meine These plädierst, obwohl Du eg. das Gegenteil vorhattest???
Fireye schrieb:
o.k. hab verstanden.
Fast alle anderen Clubs in Liga 1 und Liga 2 setzen auf junge Spieler.
EF nicht.
Jung, Rode und Kittel sind eine Fatamorgana.
Verstanden hast Du offenbar gar nichts. Ich habe sowohl Teams genannt, die eine Tendenz entwickelt haben auf junge Spieler zu setzen, sie selber hervorzubringen und andere, die eher "fertige" Spieler, tendenziell im Ausland suchen. Steht doch alles da. Ist es so schwer einfach mal zu lesen und es zu verabeiten.
Genau so wie Rode, Kittel und Jung keine Fatamorgana sind. Sondern wie schon von mir und anderen festgestellt Spieler, an denen man gar nicht vorbeikommen kann.
Warum reagierst Du eigentlich gleich so "angepisst", wenn andere User eine andere Meinung bzw. Auffassung haben als Du? Ich teile größenteils die Meinung von SemperFi und ich finde, daß diese "Talentediskussion" mittlerweile einen so langen Bart hat, wie Methusalem!
Diese Arroganz nervt schon lange. Schade, weil doch oft genug auch interessante Beiträge von sCarecrow kommen.
Allerdings wundere ich mich ein bisschen über diesen Thread, da er sonst (wenn ich mich nicht irre) am meisten im Wunschkonzert über mögliche Spielertransfers schreibt.
Entschuldigung. Ich werde von einem verbohrten und verbitterten Semper "als dümmer..." bezeichnet. Da wird man wohl entsprechend reagieren können.
Also lasst doch mal ein bisschen Anstand walten, statt mich blind und einseitig anzugehen!
Noch was zu Thema "Legende Marin" geschrieben wird. Von wegen, dass man ihn ja nicht weggeschickt hätte. Dass man quasi gezwungen war ihn gehen zu lassen, man könne sich ja nicht erpressen lassen, etc..
In Wahrheit ist das doch der echte Mythos. Unlängst hat doch HB schon selber eingeräumt, dass man so einen Fehler nicht noch einmal begehen dürfe. Aber das scheint hier den Legendenknüpfern völlig egal zu sein. Es ist ja auch offensichtlich wie eindeutig: Man hat ihn ziehen lassen (und zog es vor dem Vater keinen Job zu geben), weil man die Chancen für diesen Werdegang eher gering einschätze. Hätte man dieses Talent richtig eingeschätzt, hätte man gewiss dem Vater einen Job gewesen, man müsste schon sehr benebelt sein, es nicht zu tun.
Im Übrigen gibt es noch ein weiteres, sehr herrlich dokumentiertes Beispiel, wo man um ein Haar einen Nationalspieler hätte einfach gehen lassen: Thomas Müller wollte schon weg, hatte Angebot von DRITTLIGISTEN!!!, ehe van Gaal ihm eine Chance gab. Klinsmann hatte ihn zwar in den Kader eingeladen, gewährte ihm aber keine Chance, unter Heynckes war es meines Wissens nach nicht einmal im Kader...
2. Der Schluss, dass wir auf mehr Wille, Kampf und Biss setzen müssen (Schur und Zico) ist einfach falsch. Wir müssen auf mehr fußballerische Qualität und ein herausragendes, eigenes Spielsystem setzen - und das dann mit Wille, Kampf und Biss veredeln.
Meine Nennung von Schur und Zico war begründet in der Hoffnung, daß die Jugendspieler eben merken, daß es nicht nur mit Schönspielerei geht bzw. sie sich mit 16 schon benehmen als wären sie Welt- und Europameister (die SGE Jugend war schon zu meiner Zeit ein arroganter Misthaufen und partiell ist das wohl immer noch so)
Und um ein fussballerisch anspruchsvolles System zu lehren muss man selbst nicht Maradonna heißen. Aber speziell Schur und Zico können jetzt in unserem nachwuchssystem eine Vorbildfunktion einnehmen und entsprechend gegensteuern, die wissen aus eigener Erfahrung was für eine Profilaufbahn alles wichtig ist.
Dazu war mein Post ausschließlich dazu da die Lüge sCares (ich weiß, daß er dieselben Fakten hat wie ich, ergo lügt er eiskalt) als solche klarzustellen.
Denn wenn nunmal ein Jugendspieler 5 Mal die Woche nur lustlos über den Platz wackelt, dann hilft alle Wissenschaft der Welt nicht um irgendwie diese eine Faktenkette mit 28 Unbekannten herauszufinden, wie dieser eine Bub dann doch Profi wird.
Chandlers Abgang war und ist auch im Nachhinein kein Fehler gewesen, deswegen ist sein Name in bezug auf diese Diskussion so relevant wie Uwe Seeler, nämlich gar nicht.
Gut, dann halte ich dem entgegen: Dann müssen wir dafür sorgen, dass die Faktenlage nicht immer ein solch falsches Bild erzeugt. Wobei ich dir recht gebe, dass wir den Spieler Chandler nicht wirklich brauchen. Ich halte Jung für besser als Chandler - und A. Jung für besser als Chandler und S. Jung auf links. Ist aber nur meine Vermutung unterstützt von ein paar Eindrücken. Aber gemäß der These des Threaderöffners: Wenn wir so viele hoffnungsvolle Talente haben, müssen wir denen, die weg sind nicht hinterhertrauern, sondern die, die da sind, einfach mal besser fördern.
Viele hoffnungsvolle Talente?
Wo denn? Unsere Jugendarbeit war 20 Jahre nahezu nicht existent.
Mal ernsthaft, allein, daß hier ein Tosun und Chandler als Speerspitzen genannt werden sagt doch alles!
Die Bayern haben Hummels, die Kölner haben Helmes, Dortmund hat Reus, Schalke hat Özil und wir wollen schlechten Umgang mit Talenten an Chandler und Tosun festmachen?
Wir hatten vor Jung (der auch mehr übers arbeiten als über die Genialität kommt) und Kittel genau einen wirklich herausragenden Jugendspieler und das war Preuß, dessen Verkauf rettete uns den *****.
Mit Verlaub Leute wie Russ, Ochs, Jones (der Stürmer), Chandler sind nichts anderes als Dutzendware im BuLi Geschäft.
Was wir brauchen sind Spieler wie Kittel, sowas muss das Ziel sein und diese Strukturen dafür gibt es erst seit kurzer Zeit.
Jugendarbeit ist ein langfristiger Vorgang, aber hier wird doch so getan, als wäre in den letzten 10 Jahren nichts passiert und nur Mist abgelaufen, das ist doch Blödsinn.
Unsere U19 kämpft gegen den Abstieg und Du faselst von "Hoffnungsvollen" Talenten. Ganz ehrlich, so hoffnungsvoll können die nicht sein, wenn Vereine wie Unterhaching, Fürth oder der KSC eine bessere Elf auf den Rasen schicken können!
Die achso "Hoffnungsvollen" Toski, Ljubici, T-R und einige andere haben alle 2 bis 3 Jahre bei den Profis mitturnen dürfen, wie viel mehr willst Du denn fördern?
Denn an diesem Punkt müssen sie nur noch eines machen, nämlich 1 Person überzeugen, nur eine einzige! Nämlich den aktuellen Trainer.
Bei Kittel hat es jeweils keine Woche gedauert und 2 Trainer haben sofort Stein und Bein geschworen, daß der Junge es packen wird. Ein Rode war sofort unumstrittener Stammspieler bei Veh.
Nicht jeder hoffnungsvolle Jugendspieler hat das Zeug zum Profi, bestes Beispiel ist doch auch bei uns beheimatet, Cimen hat 60 Spiele als U-Spieler für Deutschland und 1 Einsatz für das Team 2006, aber es hat trotzdem nicht gereicht, nichtmal für Liga 2.
Ja unsere Jugendarbeit muss und sollte optimal laufen, das Problem bei dieser Diskussion hier ist doch, daß wir keine Ahnung haben ob die aktuellen Konzepte gut oder schlecht sind, die sind nämlich alle noch recht frisch.
Und nochmals, ich heule keinem hinterher, wem denn?
Chandler? Sorry, Massenware. Tosun? Wollte sich nicht verleihen lassen und unbedingt weg, viel Spass und winke winke, keine Träne. Marin? Job für Papa? Am *****, wir sind hier nicht die Wohlfahrt, wenn Gladbach und Bremen das mit sich machen lassen, deren Bier. Kirchhoff? Ganz erhlich, für mich der mit Abstand überschätzteste IV in Deutschland. Mailand? Madrid? Gelächter!
Und sonst?
Das wars! Wo also sind diese angeblichen Talente, die bei uns keine Förderung erhalten haben? Wo sind die Spieler Marke Helmes, Reus, Hummels, die wir haben gehen lassen und jetzt Weltklasse sind?
Es gibt sie nicht!
Deswegen ist das hier einfach nur ein haufen Bullshit.
Denn mal im Ernst wir alle wollen ein bestmögliches Jugendsystem, darüber brauch doch niemand zu diskutieren, wird ja keiner kommen und sagen: "Nö ich will, daß unsere Jugendarbeit Scheiße ist!"
Aber die Strukturen unter Kraaz mit leistungszentrum sind doch noch gar nicht lange genug da, damit wir wirklich sagen können, was gut und was schlecht gelaufen ist.
Kittel ist gut gelaufen, U17 DM ist gut gelaufen, Vollwürste denen 20 Minuten U-Bahn zu lange dauert und zu Hoppenheim wechseln ist schlecht gelaufen.
Das wars.
Jugenförderung dauert Jahre, in 4 oder 5 Jahren werden wir sagen können, ob die aktuelle Arbeit gut oder schlecht war und das alles wird immer noch nichts mit einem U23 Kicker zu tun haben, der dann von einer anderen U23 verpflichtet wurde, dann nur weil sich X andere Kicker verletzt haben und er dann anscheinend zum ersten Mal wirklich kapiert hat was für ihn auf dem Spiel steht und er deswegen es in die BuLi schaffte, zu tun!
Habe ich alles schon dargelegt. War laut Scare inhaltloses Geschwätz.
Auf die durchaus problematische Aufteilúng zwischen AG und eV ist auch keiner eingegangen.
Sinnlos in einen Thread Energie zu verschwenden, wenn der TE jede nicht mal abweichende sondern lediglich differenzieende Meinung, als inhaltloses Geschwätz abtut.
Ich bin hier raus.
Hast ja Recht...
Wollte eigentlich wirklich nur dieser rotzend dämlichen Chandlerlegende direkt entgegenwirken.
Bin dann mal hinterher.
Nur, dass Deine "Chandler-Legende" nur Wasser auf meinen Mühlen ist.
Schön mal wieder was von Dir zu lesen, dabei war der letzte Stand, den ich von Dir hatte, ein anderer und ein Monsterthread wie dieser war überhaupt nicht zu erwarten.
Als erstes, Dir fehlt Upside im Deutschen, Potenzial trifft es doch da ganz gut. Bei dem Thema was Du da ansprichst hast Du größtenteils recht. Sicherlich steckt mehr Potenzial in unserer Jugendarbeit, nur muss es dann von oben Nacht unten auch durchgedrückt werden. Ich habe den Amedick-Transfer auch nicht verstanden, gerade deswegen weil man schon einen Butscher geholt hat. Was mir noch mehr Sorge mach ist, dass man diese Transfers als perspektivisch für die 1. Liga getätigt hat. Von daher Frage ich mich, ob das von unserer Vereinsführung wirklich angestrebt wird und ob man daran überhaupt was ändern kann. Sicherlich wäre sowas wie man es bei Barcelona oder Athletic Bilbao(das ist mir aber zu extrem) erstrebenswert aber mehr als hoffen bleibt uns da nicht übrig.
Das sind die Extrembeispiele, um die richtung in die es mMn gehen müsste anzudeuten. Dortmund ist ein Beispiel, das wegen mir näher dran ist. Sie haben eigene Jugendspieler herausgebracht und geformt (Schmelzer, Götze, Sahin) und als das Potenzial erschöpft war suchten sie sich talentierte Spieler in der Liga (Hummels, Subotic, Großkreuz) und brachten diese weiter.
Und wie schon zum x-ten Mal gesagt: Falls es keinen Russ, keinen Chandler in den Reihen der Eintracht-Jugend mehr gibt, suche ich mir eben den Gündogan, Herrmann oder Lassoga.
Das hat dann auch den Effekt, dass man für jüngere Spieler attraktiver wird: Dortmund, Bayern, Leverkusen, die haben alle einen Kader, in die es extrem schwer ist zu gelangen. Da kommen gewiss etliche Spieler hervor, die zu schlecht für die Bayern sind, die Eintracht aber definitiv weiterbringen würden.
Und noch etwas, weil man hier das "Argument-Cimen" gelesen habe. Von wegen ein hochdekorierter Jugend-U-Nationalspieler, der es nirgendwo geschafft hat: Wie schon eingangs gesagt, bedeutet das nach meinem Verständnis nicht so viel. Es gibt etliche Spieler, die erst in der höchsten Spielklasse aufblühen. Siehe Reus, Podolski, Klose oder hmn... Chandler, Russ. Meiner Meinung nach braucht man nicht viel Phantasie, um davon auszugehen, dass Müller vermutlich auf ewig in der Versenkung verschollen wäre, wäre der Wechsel in die dritte Liga zustande gekommen.
Davon abgesehen gibts auch etliche Gegenspiele: Die ganzen Freiburger Jungstars hatten allesamt keine glorreichen U-Nationalmannschaftskarrieren. Diese bekommen aber ihre Chance und werden mit Freiburg voraussichtlich die Klasse halten. Die Kölner-Talente, die in ihrer Klasse zu der Leistungsspitze gehörten, sind wiederum ausgeliehen und der FC steigt vermutlich ab.
Schön mal wieder was von Dir zu lesen, dabei war der letzte Stand, den ich von Dir hatte, ein anderer und ein Monsterthread wie dieser war überhaupt nicht zu erwarten.
Als erstes, Dir fehlt Upside im Deutschen, Potenzial trifft es doch da ganz gut. Bei dem Thema was Du da ansprichst hast Du größtenteils recht. Sicherlich steckt mehr Potenzial in unserer Jugendarbeit, nur muss es dann von oben Nacht unten auch durchgedrückt werden. Ich habe den Amedick-Transfer auch nicht verstanden, gerade deswegen weil man schon einen Butscher geholt hat. Was mir noch mehr Sorge mach ist, dass man diese Transfers als perspektivisch für die 1. Liga getätigt hat. Von daher Frage ich mich, ob das von unserer Vereinsführung wirklich angestrebt wird und ob man daran überhaupt was ändern kann. Sicherlich wäre sowas wie man es bei Barcelona oder Athletic Bilbao(das ist mir aber zu extrem) erstrebenswert aber mehr als hoffen bleibt uns da nicht übrig.
Das sind die Extrembeispiele, um die richtung in die es mMn gehen müsste anzudeuten. Dortmund ist ein Beispiel, das wegen mir näher dran ist. Sie haben eigene Jugendspieler herausgebracht und geformt (Schmelzer, Götze, Sahin) und als das Potenzial erschöpft war suchten sie sich talentierte Spieler in der Liga (Hummels, Subotic, Großkreuz) und brachten diese weiter.
Und wie schon zum x-ten Mal gesagt: Falls es keinen Russ, keinen Chandler in den Reihen der Eintracht-Jugend mehr gibt, suche ich mir eben den Gündogan, Herrmann oder Lassoga.
Das hat dann auch den Effekt, dass man für jüngere Spieler attraktiver wird: Dortmund, Bayern, Leverkusen, die haben alle einen Kader, in die es extrem schwer ist zu gelangen. Da kommen gewiss etliche Spieler hervor, die zu schlecht für die Bayern sind, die Eintracht aber definitiv weiterbringen würden.
Und noch etwas, weil man hier das "Argument-Cimen" gelesen habe. Von wegen ein hochdekorierter Jugend-U-Nationalspieler, der es nirgendwo geschafft hat: Wie schon eingangs gesagt, bedeutet das nach meinem Verständnis nicht so viel. Es gibt etliche Spieler, die erst in der höchsten Spielklasse aufblühen. Siehe Reus, Podolski, Klose oder hmn... Chandler, Russ. Meiner Meinung nach braucht man nicht viel Phantasie, um davon auszugehen, dass Müller vermutlich auf ewig in der Versenkung verschollen wäre, wäre der Wechsel in die dritte Liga zustande gekommen.
Davon abgesehen gibts auch etliche Gegenspiele: Die ganzen Freiburger Jungstars hatten allesamt keine glorreichen U-Nationalmannschaftskarrieren. Diese bekommen aber ihre Chance und werden mit Freiburg voraussichtlich die Klasse halten. Die Kölner-Talente, die in ihrer Klasse zu der Leistungsspitze gehörten, sind wiederum ausgeliehen und der FC steigt vermutlich ab.
Und was sagt uns das jetzt?
Das Müller niemals in der Versenkung verschwunden wäre, denke ich! Der hatte u.a. auch ne Anfrage aus Hoffenheim, der Rangnick war ziemlich heiß auf den. Denke das die richtig guten Talente so oder so den Durchbruch schaffen (also die Götzes, Reuses, Müllers, Kroos usw.) aber die Talente, die eine oder auch zwei Kategorien darunter einzuordnen sind, verschwinden mit Sicherheit zu Hauf in der Versenkung der 3. Liga oder des Amateurfußballs!!
Das Müller niemals in der Versenkung verschwunden wäre, denke ich! Der hatte u.a. auch ne Anfrage aus Hoffenheim, der Rangnick war ziemlich heiß auf den. Denke das die richtig guten Talente so oder so den Durchbruch schaffen (also die Götzes, Reuses, Müllers, Kroos usw.) aber die Talente, die eine oder auch zwei Kategorien darunter einzuordnen sind, verschwinden mit Sicherheit zu Hauf in der Versenkung der 3. Liga oder des Amateurfußballs!!
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Kurzbericht vor einem Spiel der Nationalmannschaft die Rede davon war, dass er schon so gut wie in der dritten Liga unterschrieben hatte. Und er ob da mit seinem "Schlackerstyle" so gut zurecht gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Aber sei es drum. Tendenziell sind wir ja einer Meinung und es würde mich nicht wundern, wenn Rangnick in Müller etwas gesehen hat, was Heynckes und Klinsmann verborgen geblieben sind, zu dem Zeitpunkt.
Hier drauf muss ich aber noch einmal zu sprechen kommen, weil das wirklich zuuuu geil ist.
Dumm und dreist genug mich als Lügner zu bezeichnen, selber aber nicht einmal das offensichtliche sehen können. Das ist schon eine Kunst!
Es hat sich nun heraus gestellt, dass Chandler absolut bundesligatauglich war. Niemand hat das kommen sehen, weder die Frankfurter, noch die Nürnberger. Das ändert aber schlichtweg gar nichts an der Tatsache, dass er falsch eingeschätzt worden ist. Das ist eine Tatsache, eine die Reutershahn sogar einräumt. Er hat es nicht kommen sehen.
Dass er im Training gewisse Leistungen gebracht haben muss, das ist doch völlig klar. Das habe ich doch schon längst dargestellt, dass natürlich gewisse Grundlagen vorhanden gewesen sein müssen. Hier hat keine Sau gefordert Leute aus den Kneipen zu holen und als linken Verteidiger aufzustellen, nur weil er mal in der F-Jugend des Ersten FC Dümmlingshausen gespielt hat.
Hier ging es darum, jungen Leuten Chancen einzuräumen, diese zu fördern. Chandler brauchte also eine Nomminierung ins Traing der ersten Mannschaft, damit es "klick" macht. Wieso konnten wir ihm das damals nicht bieten? Die Nürnberger mussten durch Verletzungspech zu ihrem Glück gezwungen werden. Hier geht es aber darum, dass solche Anreize aber BEWUSST gesetzt werden sollen.
Insofern ist es und bleibt es ein gewaltiger Fehler Chandler abgegeben zu haben, auch wenn es in Deiner seltsamen Welt nicht der Fall sein mag.
Auch wenn es schon tatsächlich eher traurig den lustig ist. Denn wo Du Chandler als Massenware bezeichnest, so sehe ich einen Verteidiger, der neben Jung der beste der letzten Jahre ist und da ich sicher bin, dass ein Jung auch links gar nicht so schlecht aussehen würde, man sich die Kohle für Tzavellas, Butscher, Djapka und Pektovic hätte sparen können. Aber naja: In Deinem Köpfchen macht es auch Sinn einen Vater einen Minijob vorzuenthalten, wenn man später für den Verkauf eines Spieler 10mio erhalten hätte. Wundern darf da einen also nicht so viel.
Wie gesagt. Du versucht hier ne Legende zu schmieden und mich als Lügner darzustellen, indem Du lediglich behauptest, bei einem jungen Spieler hätte es "klick" gemacht, nachdem sich viele Spieler verletzt haben und er eine Chance erkannte sich in eine aussichtsreiche Position zu bringen. Krasse These. Vor allen Dingen ja so sehr im Widerspruch zu dem, was ich hier fordere.
Als nächstes behauptest Du noch, dass junge Spieler es vorziehen bei Vereinen unter Vertrag zu stehen, wo sie Spielzeit bekommen, gegenüber Vereinen, bei denen sie auf der Bank versauern würden. Dann hätten wir aber das Ende der Fahnenstange erreicht...
Gott oh Gott! Was ist an Chandler denn sooo toll, daß man ihm hinterhertrauern müßte? Ich finde, daß ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler beim 1. FC Nürnberg! Spieler kommen und gehen, so läuft nunmal das Geschäft! Ich sehe keinen Grund, warum dieses Thema "Chandler & und andere verkannte Talente" immer wieder neu, bis zum Erbrechen diskutiert werden muß bzw. sollte! Ich bin mir sicher, daß auf lange Sicht hin, das Leistungszentrum schon den einen oder anderen guten bis sehr guten Spieler hervorbringen wird!
Aragorn schrieb: Ich sehe keinen Grund, warum dieses Thema "Chandler & und andere verkannte Talente" immer wieder neu, bis zum Erbrechen diskutiert werden muß bzw. sollte!
Das ist der selbe Grund, weshalb über Caio diskutiert werden muss bzw. sollte
Aragorn schrieb: Gott oh Gott! Was ist an Chandler denn sooo toll, daß man ihm hinterhertrauern müßte? Ich finde, daß ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler beim 1. FC Nürnberg!
und warum sollte man sich als zweitligist dann nicht darüber ärgern?
Aragorn schrieb: Gott oh Gott! Was ist an Chandler denn sooo toll, daß man ihm hinterhertrauern müßte? Ich finde, daß ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler beim 1. FC Nürnberg!
Weil es sowieso nichts bringt und das Thema ja nun beileibe nicht mehr aktuell ist.
Weil es sowieso nichts bringt und das Thema ja nun beileibe nicht mehr aktuell ist.
mag ja sein. das dient aber im ausgangsbeitrag letztlich auch einfach nur als ein beispiel und nicht als hauptthese des threads. problem ist halt nur, dass dann genau wieder auf diesem punkt rumgeritten wird, scare dafür gleich wieder dumm angemacht wird und der rest kaum beachtung findet.
mag ja sein. das dient aber im ausgangsbeitrag letztlich auch einfach nur als ein beispiel und nicht als hauptthese des threads. problem ist halt nur, dass dann genau wieder auf diesem punkt rumgeritten wird, scare dafür gleich wieder dumm angemacht wird und der rest kaum beachtung findet.
Letztendlich hat er doch selbst wieder "Chandler ins Spiel gebracht"! Sorry...aber mich langweilt diese Talentediskussion nur noch!
Aragorn schrieb: Ich sehe keinen Grund, warum dieses Thema "Chandler & und andere verkannte Talente" immer wieder neu, bis zum Erbrechen diskutiert werden muß bzw. sollte!
Chandler ist ja auch irgendwie so eine Art Nord-Brasilianer...
sCarecrow schrieb: Hier ging es darum, jungen Leuten Chancen einzuräumen, diese zu fördern. Chandler brauchte also eine Nomminierung ins Traing der ersten Mannschaft, damit es "klick" macht. Wieso konnten wir ihm das damals nicht bieten?
Hatte er doch. War damals, wenn ich mich recht erinnere, sogar im Trainingslager mit dem A-Team.
Finde Chandler auch nicht so toll. Vielleicht ein guter Ergänzungsspieler, aber bestimmt keiner der einen Unterschied machen kann.
mich hat das Interview mit Bruno Hübner teils erschrocken, anderseits hat es meine Visionen aufleben lassen. Eine komplette Finanzierung von Spielern über Investoren (Entscheidungshaltung liegt beim Investor), Fremdfinanzierung (hohe Zinsen), erachte ich als hochgradig fahrlässig.
Nun habe ich einfach mal das Modell eines Bausparvertrages, wie wir ihn alle kennen genommen und ihn auf Eintracht Frankfurt AG Basis umgebastelt.
Wie verhält sich so ein Bausparvertrag? Erstmal wird eine gewisse Laufzeit mit linearer oder dynamischer Betragseinzahlung ausgewählt. Dann ist entscheidten wie die Rendite ausfällt. Gegenbenfalls kann man ein Bauspardarlehen nach Beendigung des Bausparvertrages zu einem niedrigen Zins in Anspruch nehmen.
Bezieht man das Modell einer Geldanlage verschiedener Investitionspartner auf den Fussball könnt man folgendes anbieten. Einen Eintracht Frankfurt AG Fussballfond, der eine Mindestrendite garantiert, wo der Kurs je nach Wirtschaftslage (ähnlich wie bei einer Aktie) dynamisch variiert. Nur das eben die Einlage zzgl. Rendite nach einer vertraglich festgelegten Laufzeit ausgeschüttet werden muss. Dieser Fond kann von Premium Partnern/Sponsoren, welche aktuell einen Betrag jährlich für Sponsoring/Buisness Seats für die Imagepflege, Bekanntheitsgrad, Öffentlichkeitsarbeit, Interesse am Unternehmen zahlt, aber auch von einer Privatperson. Dabei wird ein monatlicher Mindestbetrag beschlossen(50€). Ich betrachte diesen Fond ähnlich wie bei Rentenverträgen oder Zusatzversichungen, wo ein gewisser Fond zum Bau von Immobilien (Eiegntumswohnungen,Geschäftsbauten) investiert wird und je nach Absatz die Rendite auch dort variiert.
Wie kann so eine Rechnung aufgehen oder schiefgehen.
Geht man mal von einer einfach, überschaubaren Kalkulation aus. Im August 2012 schließen 10 große nationale/internationale Unternehmen einen Anlagevertrag mit einer Einzahlung von 50 000 Euro mtl. über 3 Jahre ab. Die Mindestrendite beträgt 2,5% garantiert.
Kalkulation: Monatliche Fondzuwachs: 500 000 Euro Jährliche Fondzuwachs: 6 Millionen Euro über 3 Jahre: 18 Millionen Euro Ausschüttung nach 3 Jahren: 18 Millionen + Rendite (dynamisch)
Da täglich neue Verträge abgeschlossen werden können, wird der Betrag von Monat zu Monat, Jahr zu Jahr wachsen. Liegt der Fondwert im ersten Jahr bei 6 Millionen, wird durch weitere Investoren der Fondwert um xy% im Zweiten Jahr ansteigen. Sprich Eintracht hätte in der darauffolgenden Saison (2013/2014) mehr Möglichkeiten "Das Unmögliche durch das Mögliche zu erreichen". Denn die Basis schon jetzt in der Bundesliga bestehen zu können, vorallem mit einem Trainer wie Armin Veh ist absolut realistisch.
Kalkulation 1 Jahr: 6 Millionen Rendite 1 Jahr: 2,8% Kalkulation 2 Jahr: Rendite 2 Jahr: 3,3% 12 Millionen Kalkulation 3 Jahr: Rendite 3 Jahr: 3,6% 18 Millionen usw. nach 36 Monaten Ausschüttung der Prämien.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Aber was muss Eintracht erreichen um diese Anlagebeträge + Renditen auszahlen zukönnen ohne selber insolvent zu gehen.
Natürlich müssen die Infrastrukturen in einem Zeitraum von 3 Jahren verbessert werden und strukturierter genutzt werden. Durch Vorreiter und einem steigendem Fondwert/Rendite werden auch weitere Investoren gefunden werden. Das Merchandising muss weiter verbessert werden, Erträge aus Spielertransfers sind zu erwirtschaften (Verkauf von Kitte/andere Talente = Millionen Ertrag), TV-Ranking verbessern, Tabellenplatzsituation einstellig halten, internationales Geschäft anstreben.
Natürlcih gibt es immer einen Worst Case:
Steigt man beispielsweise ab oder kämpft 3 Jahre um die hinteren Plätze, so hat man bei Ausschüttung der Rendite hohe Verbindlichkeiten. Da es eine Garantie geben muss um vom Projekt zu überzeugen und aufzuzeigen, dass durch einen hohenj Fondwert auch mehr Möglichkeiten für den Vereijn entstehen, was die Gesamtsituation von Eintracht Frankfurt verändern wird, steigt auch die Rendite, welche jährlich auf 3 Jahre berechnet wird. Sollte man Abstei8gen müssten diese Summen ausbezahlt werden, was den Verein erstmal in eine lange Lethargie versdetzen würde, vll. sogar zum Existus. Wir müssen wie schon einige erzählten ein eigenes System entwickeln, was es so nicht gibt, bzw. noch nicht gibt. Ob soetwas überhaupt durch einen Fussballverein (denke eine AG dürfte solche Verträge anbieten/ sozusagen als Versicherungsunternehmen auftreten) zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.
Einen Vorteil hätte das System neben den enormen Investitionssummen für Eintracht Frankfurt noch, die Entscheidungshandlung bei diesem System liegt alleine bei Eintracht Frankfurt und nicht bei 1-2 Investoren!
Da ich Keiner bin der komplett aus der Finanzberatung kommt, habe ich es mir natürlich ohne nachhaltige Beweise (wie schon anfangs erwähnt, eine Vision) zusammengedacht.
Ich finde es extrem schade, dass der sehr gute Ausgangsbeitrag, der ja alle Vereine kritisch beleuchtet, jetzt durch das Chandler-Beispiel, wo nicht nur die SGE kritisiert wird, so verschandelt wird. Der Kern ist doch ein ganz anderer!
Viele Jugendspieler rutschen doch nur durch Glück oben rein. Wenige bekommen wirklich diese grandiose Förderung, wie sie Badstuber, Müller und teilweise auch Alaba bei einem Louis van Gaal genießen durften. Er hat an Badstuber auch dann festgehalten, als es mal nicht so lief und was ist dabei rausgekommen? Ein Spieler der letzten Dienstag 90 Minuten gegen Madrid zum wiederholten Male gezeigt hat, dass er momentan der beste Verteidiger (trotz Hummels!) der Liga ist! Hier wurde mal nicht aus der Not heraus geboren, sondern eindeutig gefördert.
Ähnliches passierte bei Götze oder Schmelzer, die einfach die Chance bekamen, sich zu beweisen und diese auch nutzten. Spannend wird jetzt natürlich sein, ob die Leute aus der eigenen Jugend nach 2 Titel-Jahren immer noch so die Chance bekommen, ruhig und langsam aufgebaut zu werden....
Klasse finde ich auch das Beispiel Holtby. Natürlich hat er sich in Mainz gut entwickelt. Aber hätte man ihn wirklich verleihen müssen und einen wirklich Buli-untauglichen Jurado holen müssen? Ein ähnliches Beispiel gibts ja jetzt wieder in Wolfsburg. Polter (glaub ich heißt der Mann) schoss vor der Winterpause 1 oder 2 wichtige Tore! Statt ihn weiter zu fördern, wird ihm ein untauglich 5,8 Mio Mann Sio vor die Nase gesetzt! Unfassbar!
Ich glaube aber, dass wir inzwischen auf einem guten Weg in die richtige Richtung sind! Ich erhoffe mir viel von dem neuen Leistungszentrum und denke, dass wir in den nächsten 4-5 Jahren auch die ersten kleinen Ernten einfahren werden! Das wird kein Projekt, was von heute auf morgen durchgesetzt wird.
Ich glaube aber, dass dieser Abstieg dafür gesorgt hat, dass Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nicht mehr passieren werden! Ich glaube, dass da richtige Weichen gestellt wurden und man jetzt doch deutlich genauer guckt, wen man da aus der eigenen Jugend einfach ziehen lässt. Manchmal lässt es sich nicht verhindern, aber wenn es sich verhindern lässt, wird das der SGE nicht mehr passieren, wie bei Marin.
2. Der Schluss, dass wir auf mehr Wille, Kampf und Biss setzen müssen (Schur und Zico) ist einfach falsch. Wir müssen auf mehr fußballerische Qualität und ein herausragendes, eigenes Spielsystem setzen - und das dann mit Wille, Kampf und Biss veredeln.
Meine Nennung von Schur und Zico war begründet in der Hoffnung, daß die Jugendspieler eben merken, daß es nicht nur mit Schönspielerei geht bzw. sie sich mit 16 schon benehmen als wären sie Welt- und Europameister (die SGE Jugend war schon zu meiner Zeit ein arroganter Misthaufen und partiell ist das wohl immer noch so)
Und um ein fussballerisch anspruchsvolles System zu lehren muss man selbst nicht Maradonna heißen. Aber speziell Schur und Zico können jetzt in unserem nachwuchssystem eine Vorbildfunktion einnehmen und entsprechend gegensteuern, die wissen aus eigener Erfahrung was für eine Profilaufbahn alles wichtig ist.
Wille und Kampf können immer nur andere Versäumnisse ausgleichen. Ich will die mentale Stärke nicht klein reden. Aber unser Klub zeichnete sich in seinen starken Phasen durch andere Attribute aus. Die möchte ich gerne wieder sehen - gerne ergänzt um eine richtigere, vorteilhaftere und angenehmere Einstellung.
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Das könnte gut sein! Ich denke auch, daß es noch einige Zeit braucht, bis das Leistungszentrum wirklich "Früchte trägt", soetwas ist nicht von heute auf morgen realisierbar und benötigt Zeit. Außerdem sehe ich uns mit den drei Talenten Jung, Rode und Kittel ganz gut aufgestellt und ich habe einfach keinen Bock mehr über irgendwelche verkannten (angeblichen) Talente zu diskutieren, die irgendwann mal bei der Eintracht waren und hier ihren Durchbruch nicht geschafft haben, da es hierfür eben auch vielfältige Gründe mehr gibt, als eine unfähige Scoutingabteilung!
Entschuldigung.
Ich werde von einem verbohrten und verbitterten Semper "als dümmer..." bezeichnet.
Da wird man wohl entsprechend reagieren können.
Also lasst doch mal ein bisschen Anstand walten, statt mich blind und einseitig anzugehen!
Noch was zu Thema "Legende Marin" geschrieben wird.
Von wegen, dass man ihn ja nicht weggeschickt hätte. Dass man quasi gezwungen war ihn gehen zu lassen, man könne sich ja nicht erpressen lassen, etc..
In Wahrheit ist das doch der echte Mythos. Unlängst hat doch HB schon selber eingeräumt, dass man so einen Fehler nicht noch einmal begehen dürfe.
Aber das scheint hier den Legendenknüpfern völlig egal zu sein.
Es ist ja auch offensichtlich wie eindeutig:
Man hat ihn ziehen lassen (und zog es vor dem Vater keinen Job zu geben), weil man die Chancen für diesen Werdegang eher gering einschätze.
Hätte man dieses Talent richtig eingeschätzt, hätte man gewiss dem Vater einen Job gewesen, man müsste schon sehr benebelt sein, es nicht zu tun.
Im Übrigen gibt es noch ein weiteres, sehr herrlich dokumentiertes Beispiel, wo man um ein Haar einen Nationalspieler hätte einfach gehen lassen:
Thomas Müller wollte schon weg, hatte Angebot von DRITTLIGISTEN!!!, ehe van Gaal ihm eine Chance gab.
Klinsmann hatte ihn zwar in den Kader eingeladen, gewährte ihm aber keine Chance, unter Heynckes war es meines Wissens nach nicht einmal im Kader...
Nur, dass Deine "Chandler-Legende" nur Wasser auf meinen Mühlen ist.
Das sind die Extrembeispiele, um die richtung in die es mMn gehen müsste anzudeuten.
Dortmund ist ein Beispiel, das wegen mir näher dran ist.
Sie haben eigene Jugendspieler herausgebracht und geformt (Schmelzer, Götze, Sahin) und als das Potenzial erschöpft war suchten sie sich talentierte Spieler in der Liga (Hummels, Subotic, Großkreuz) und brachten diese weiter.
Das hat dann auch den Effekt, dass man für jüngere Spieler attraktiver wird:
Dortmund, Bayern, Leverkusen, die haben alle einen Kader, in die es extrem schwer ist zu gelangen. Da kommen gewiss etliche Spieler hervor, die zu schlecht für die Bayern sind, die Eintracht aber definitiv weiterbringen würden.
Und noch etwas, weil man hier das "Argument-Cimen" gelesen habe. Von wegen ein hochdekorierter Jugend-U-Nationalspieler, der es nirgendwo geschafft hat:
Wie schon eingangs gesagt, bedeutet das nach meinem Verständnis nicht so viel. Es gibt etliche Spieler, die erst in der höchsten Spielklasse aufblühen. Siehe Reus, Podolski, Klose oder hmn... Chandler, Russ.
Meiner Meinung nach braucht man nicht viel Phantasie, um davon auszugehen, dass Müller vermutlich auf ewig in der Versenkung verschollen wäre, wäre der Wechsel in die dritte Liga zustande gekommen.
Davon abgesehen gibts auch etliche Gegenspiele:
Die ganzen Freiburger Jungstars hatten allesamt keine glorreichen U-Nationalmannschaftskarrieren. Diese bekommen aber ihre Chance und werden mit Freiburg voraussichtlich die Klasse halten.
Die Kölner-Talente, die in ihrer Klasse zu der Leistungsspitze gehörten, sind wiederum ausgeliehen und der FC steigt vermutlich ab.
Das Müller niemals in der Versenkung verschwunden wäre, denke ich!
Der hatte u.a. auch ne Anfrage aus Hoffenheim, der Rangnick war ziemlich heiß auf den.
Denke das die richtig guten Talente so oder so den Durchbruch schaffen (also die Götzes, Reuses, Müllers, Kroos usw.) aber die Talente, die eine oder auch zwei Kategorien darunter einzuordnen sind, verschwinden mit Sicherheit zu Hauf in der Versenkung der 3. Liga oder des Amateurfußballs!!
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Kurzbericht vor einem Spiel der Nationalmannschaft die Rede davon war, dass er schon so gut wie in der dritten Liga unterschrieben hatte.
Und er ob da mit seinem "Schlackerstyle" so gut zurecht gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Aber sei es drum. Tendenziell sind wir ja einer Meinung und es würde mich nicht wundern, wenn Rangnick in Müller etwas gesehen hat, was Heynckes und Klinsmann verborgen geblieben sind, zu dem Zeitpunkt.
Hier drauf muss ich aber noch einmal zu sprechen kommen, weil das wirklich zuuuu geil ist.
Dumm und dreist genug mich als Lügner zu bezeichnen, selber aber nicht einmal das offensichtliche sehen können. Das ist schon eine Kunst!
Es hat sich nun heraus gestellt, dass Chandler absolut bundesligatauglich war.
Niemand hat das kommen sehen, weder die Frankfurter, noch die Nürnberger.
Das ändert aber schlichtweg gar nichts an der Tatsache, dass er falsch eingeschätzt worden ist.
Das ist eine Tatsache, eine die Reutershahn sogar einräumt.
Er hat es nicht kommen sehen.
Dass er im Training gewisse Leistungen gebracht haben muss, das ist doch völlig klar. Das habe ich doch schon längst dargestellt, dass natürlich gewisse Grundlagen vorhanden gewesen sein müssen.
Hier hat keine Sau gefordert Leute aus den Kneipen zu holen und als linken Verteidiger aufzustellen, nur weil er mal in der F-Jugend des Ersten FC Dümmlingshausen gespielt hat.
Hier ging es darum, jungen Leuten Chancen einzuräumen, diese zu fördern.
Chandler brauchte also eine Nomminierung ins Traing der ersten Mannschaft, damit es "klick" macht.
Wieso konnten wir ihm das damals nicht bieten?
Die Nürnberger mussten durch Verletzungspech zu ihrem Glück gezwungen werden.
Hier geht es aber darum, dass solche Anreize aber BEWUSST gesetzt werden sollen.
Insofern ist es und bleibt es ein gewaltiger Fehler Chandler abgegeben zu haben, auch wenn es in Deiner seltsamen Welt nicht der Fall sein mag.
Auch wenn es schon tatsächlich eher traurig den lustig ist.
Denn wo Du Chandler als Massenware bezeichnest, so sehe ich einen Verteidiger, der neben Jung der beste der letzten Jahre ist und da ich sicher bin, dass ein Jung auch links gar nicht so schlecht aussehen würde, man sich die Kohle für Tzavellas, Butscher, Djapka und Pektovic hätte sparen können.
Aber naja:
In Deinem Köpfchen macht es auch Sinn einen Vater einen Minijob vorzuenthalten, wenn man später für den Verkauf eines Spieler 10mio erhalten hätte.
Wundern darf da einen also nicht so viel.
Wie gesagt. Du versucht hier ne Legende zu schmieden und mich als Lügner darzustellen, indem Du lediglich behauptest, bei einem jungen Spieler hätte es "klick" gemacht, nachdem sich viele Spieler verletzt haben und er eine Chance erkannte sich in eine aussichtsreiche Position zu bringen.
Krasse These. Vor allen Dingen ja so sehr im Widerspruch zu dem, was ich hier fordere.
Als nächstes behauptest Du noch, dass junge Spieler es vorziehen bei Vereinen unter Vertrag zu stehen, wo sie Spielzeit bekommen, gegenüber Vereinen, bei denen sie auf der Bank versauern würden.
Dann hätten wir aber das Ende der Fahnenstange erreicht...
Letztendlich hat er doch selbst wieder "Chandler ins Spiel gebracht"! Sorry...aber mich langweilt diese Talentediskussion nur noch!
Chandler ist ja auch irgendwie so eine Art Nord-Brasilianer...
Finde Chandler auch nicht so toll. Vielleicht ein guter Ergänzungsspieler, aber bestimmt keiner der einen Unterschied machen kann.
mich hat das Interview mit Bruno Hübner teils erschrocken, anderseits hat es meine Visionen aufleben lassen. Eine komplette Finanzierung von Spielern über Investoren (Entscheidungshaltung liegt beim Investor), Fremdfinanzierung (hohe Zinsen), erachte ich als hochgradig fahrlässig.
Nun habe ich einfach mal das Modell eines Bausparvertrages, wie wir ihn alle kennen genommen und ihn auf Eintracht Frankfurt AG Basis umgebastelt.
Wie verhält sich so ein Bausparvertrag? Erstmal wird eine gewisse Laufzeit mit linearer oder dynamischer Betragseinzahlung ausgewählt. Dann ist entscheidten wie die Rendite ausfällt. Gegenbenfalls kann man ein Bauspardarlehen nach Beendigung des Bausparvertrages zu einem niedrigen Zins in Anspruch nehmen.
Bezieht man das Modell einer Geldanlage verschiedener Investitionspartner auf den Fussball könnt man folgendes anbieten.
Einen Eintracht Frankfurt AG Fussballfond, der eine Mindestrendite garantiert, wo der Kurs je nach Wirtschaftslage (ähnlich wie bei einer Aktie) dynamisch variiert. Nur das eben die Einlage zzgl. Rendite nach einer vertraglich festgelegten Laufzeit ausgeschüttet werden muss. Dieser Fond kann von Premium Partnern/Sponsoren, welche aktuell einen Betrag jährlich für Sponsoring/Buisness Seats für die Imagepflege, Bekanntheitsgrad, Öffentlichkeitsarbeit, Interesse am Unternehmen zahlt, aber auch von einer Privatperson. Dabei wird ein monatlicher Mindestbetrag beschlossen(50€). Ich betrachte diesen Fond ähnlich wie bei Rentenverträgen oder Zusatzversichungen, wo ein gewisser Fond zum Bau von Immobilien (Eiegntumswohnungen,Geschäftsbauten) investiert wird und je nach Absatz die Rendite auch dort variiert.
Wie kann so eine Rechnung aufgehen oder schiefgehen.
Geht man mal von einer einfach, überschaubaren Kalkulation aus. Im August 2012 schließen 10 große nationale/internationale Unternehmen einen Anlagevertrag mit einer Einzahlung von 50 000 Euro mtl. über 3 Jahre ab. Die Mindestrendite beträgt 2,5% garantiert.
Kalkulation:
Monatliche Fondzuwachs: 500 000 Euro
Jährliche Fondzuwachs: 6 Millionen Euro
über 3 Jahre: 18 Millionen Euro
Ausschüttung nach 3 Jahren: 18 Millionen + Rendite (dynamisch)
Da täglich neue Verträge abgeschlossen werden können, wird der Betrag von Monat zu Monat, Jahr zu Jahr wachsen. Liegt der Fondwert im ersten Jahr bei 6 Millionen, wird durch weitere Investoren der Fondwert um xy% im Zweiten Jahr ansteigen. Sprich Eintracht hätte in der darauffolgenden Saison (2013/2014) mehr Möglichkeiten "Das Unmögliche durch das Mögliche zu erreichen". Denn die Basis schon jetzt in der Bundesliga bestehen zu können, vorallem mit einem Trainer wie Armin Veh ist absolut realistisch.
Kalkulation 1 Jahr:
6 Millionen
Rendite 1 Jahr:
2,8%
Kalkulation 2 Jahr:
Rendite 2 Jahr:
3,3%
12 Millionen
Kalkulation 3 Jahr:
Rendite 3 Jahr:
3,6%
18 Millionen
usw.
nach 36 Monaten Ausschüttung der Prämien.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Aber was muss Eintracht erreichen um diese Anlagebeträge + Renditen auszahlen zukönnen ohne selber insolvent zu gehen.
Natürlich müssen die Infrastrukturen in einem Zeitraum von 3 Jahren verbessert werden und strukturierter genutzt werden. Durch Vorreiter und einem steigendem Fondwert/Rendite werden auch weitere Investoren gefunden werden. Das Merchandising muss weiter verbessert werden, Erträge aus Spielertransfers sind zu erwirtschaften (Verkauf von Kitte/andere Talente = Millionen Ertrag), TV-Ranking verbessern, Tabellenplatzsituation einstellig halten, internationales Geschäft anstreben.
Natürlcih gibt es immer einen Worst Case:
Steigt man beispielsweise ab oder kämpft 3 Jahre um die hinteren Plätze, so hat man bei Ausschüttung der Rendite hohe Verbindlichkeiten. Da es eine Garantie geben muss um vom Projekt zu überzeugen und aufzuzeigen, dass durch einen hohenj Fondwert auch mehr Möglichkeiten für den Vereijn entstehen, was die Gesamtsituation von Eintracht Frankfurt verändern wird, steigt auch die Rendite, welche jährlich auf 3 Jahre berechnet wird. Sollte man Abstei8gen müssten diese Summen ausbezahlt werden, was den Verein erstmal in eine lange Lethargie versdetzen würde, vll. sogar zum Existus. Wir müssen wie schon einige erzählten ein eigenes System entwickeln, was es so nicht gibt, bzw. noch nicht gibt. Ob soetwas überhaupt durch einen Fussballverein (denke eine AG dürfte solche Verträge anbieten/ sozusagen als Versicherungsunternehmen auftreten) zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.
Einen Vorteil hätte das System neben den enormen Investitionssummen für Eintracht Frankfurt noch, die Entscheidungshandlung bei diesem System liegt alleine bei Eintracht Frankfurt und nicht bei 1-2 Investoren!
Da ich Keiner bin der komplett aus der Finanzberatung kommt, habe ich es mir natürlich ohne nachhaltige Beweise (wie schon anfangs erwähnt, eine Vision) zusammengedacht.
Gruß Andy
Viele Jugendspieler rutschen doch nur durch Glück oben rein. Wenige bekommen wirklich diese grandiose Förderung, wie sie Badstuber, Müller und teilweise auch Alaba bei einem Louis van Gaal genießen durften. Er hat an Badstuber auch dann festgehalten, als es mal nicht so lief und was ist dabei rausgekommen? Ein Spieler der letzten Dienstag 90 Minuten gegen Madrid zum wiederholten Male gezeigt hat, dass er momentan der beste Verteidiger (trotz Hummels!) der Liga ist! Hier wurde mal nicht aus der Not heraus geboren, sondern eindeutig gefördert.
Ähnliches passierte bei Götze oder Schmelzer, die einfach die Chance bekamen, sich zu beweisen und diese auch nutzten. Spannend wird jetzt natürlich sein, ob die Leute aus der eigenen Jugend nach 2 Titel-Jahren immer noch so die Chance bekommen, ruhig und langsam aufgebaut zu werden....
Klasse finde ich auch das Beispiel Holtby. Natürlich hat er sich in Mainz gut entwickelt. Aber hätte man ihn wirklich verleihen müssen und einen wirklich Buli-untauglichen Jurado holen müssen? Ein ähnliches Beispiel gibts ja jetzt wieder in Wolfsburg. Polter (glaub ich heißt der Mann) schoss vor der Winterpause 1 oder 2 wichtige Tore! Statt ihn weiter zu fördern, wird ihm ein untauglich 5,8 Mio Mann Sio vor die Nase gesetzt! Unfassbar!
Ich glaube aber, dass wir inzwischen auf einem guten Weg in die richtige Richtung sind! Ich erhoffe mir viel von dem neuen Leistungszentrum und denke, dass wir in den nächsten 4-5 Jahren auch die ersten kleinen Ernten einfahren werden! Das wird kein Projekt, was von heute auf morgen durchgesetzt wird.
Ich glaube aber, dass dieser Abstieg dafür gesorgt hat, dass Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nicht mehr passieren werden! Ich glaube, dass da richtige Weichen gestellt wurden und man jetzt doch deutlich genauer guckt, wen man da aus der eigenen Jugend einfach ziehen lässt. Manchmal lässt es sich nicht verhindern, aber wenn es sich verhindern lässt, wird das der SGE nicht mehr passieren, wie bei Marin.
Wille und Kampf können immer nur andere Versäumnisse ausgleichen. Ich will die mentale Stärke nicht klein reden. Aber unser Klub zeichnete sich in seinen starken Phasen durch andere Attribute aus. Die möchte ich gerne wieder sehen - gerne ergänzt um eine richtigere, vorteilhaftere und angenehmere Einstellung.