>

Unterschriftenaktion „Stadionverbote“

#
@Grabi65

Habe ich dich richtig verstanden, du hast am Samstag was erlebt worunter jetzt jeder Fussballfan leiden soll der mal an den Zaun gepinkelt hat? Bei allem verständniss für deine eindrücke vom Samstag, aber das geht ebenso entschieden zu weit wie das benehmen einiger ''Krimineller'' um die es bei der Stadionverbotsproblematik aber nur am Rande geht.

Unterhalte dich mal mit Szenekundigen, lese dir mal fakten rein und dann melde dich hier wieder. Falls du überhaupt lust dazu hast dich damit auseinander zusetzen (Sv's nach Giesskannen prinzip, SV vor Schuldsprechung usw.) . Ich habe aber eher das gefühl du willst dich hier nur mal ausheulen und um dich schlagen .

Und das wir uns nicht missverstehen:  Deppen welche kleine Mädels in dreck schubsen gehören  bestraft !!!
Dein pauschales geschreibsel hier aber eigentlich auch. .


#
Was für ein gelungenes Argumentationsmuster! Befreit man den Text von einigen Schlagworten, die wohl besonders pointiert sein sollen ("Krokodilstränen"..."Unschuldslämmchen"... "himmelschreiende Ungerechtigkeit" ... "Forderung nach Samthandschuhen" etc.), bleibt als Gerippe etwa übrig:

Grabi65 schrieb:

Ich sage, es gibt „Fußballfans“, die sind kriminell. 150 Stadionverbote für Frankfurter? Nur so wenige? Quasi allwöchentlich begegnen einem rund um den Stadionbesuch Typen, deren „Sozialprognose“ nicht allzu schwer zu erstellen ist. Da wundert es eher, dass nicht noch deutlich mehr Verbote ausgesprochen wurden.
Weil es vielleicht der berühmte Tropfen war, darf ich hier kurz (m)einen Fall von vorgestern schildern. (...) für den auch kein Polizist einen Finger krumm machen würde, schön und gut. Mit solchen Vorkommnissen muss man eben leben, wenn man zum Fußball geht. Aber wenn man gegen solche Idioten schon nichts unternehmen kann, so sollte man es bei denen tun, wo man es kann.
(...)
Stadionverbote? Ja, bitte!


Nun, diese "Logik" ist echt überzeugend. Und erweiterungsfähig. Zum Beispiel:

Ich finde, es gibt kriminelle Menschen. Wieviel sitzen in Deutschland im Knast? Nur so wenige? Quasi allwöchentlich begegnen einem Typen "in Freiheit", deren Sozialprognose nicht allzu schwierig zu erstellen ist. Da wundert es mich immer, dass nicht noch mehr im Knast sitzen...
Gerade gestern hat mir der Karl-Heinz erzählt, wie er in der U-Bahn einen gesehen hat, der... (es folgt: Schilderung einer beliebigen Straftat) ... und die Polizei rührt da auch keinen Finger. Schön, gut. Mit solchen Vorkommnissen muss man eben leben, wenn man in der Stadt wohnt. Aber wenn man gegen solche Idioten schon nichts unternehmen kann, so sollte man es bei denen tun, wo man es kann. Wer schon mal von der Polizei verhaftet ist, bleibt eingesperrt; basta. Wozu Rechtsmittel? Wozu Strafprozesse?
Mehr Verhaftungen? Ja, bitte!

Oder wie wär's damit:

Es gibt nun wirklich gefährliche Terroristen, islamische Haßprediger usw. Wieviel Moslems sitzen in Guantanamo? Nur so wenige? Quasi allwöchentlich kommt es irgendwo zu Anschlägen durch Islamisten. Aber wenn man gegen solche Fanatiker schon nichts unternehmen kann, so sollte man es bei denen tun, wo man es kann. Offensichtlich sind es ja noch viel zu wenige, die man in Guantanamo wegsperrt. Mehr Guantanamos? Ja, bitte!


Gell, Grabi65, das siehts Du doch auch so, oder? Sag'  jetzt bitte nicht nein. Du würdest mich echt schwer enttäuschen, wenn Du bei "normalen" Kriminellen oder gar bei Terroristen für so schwerfällige Dinge wie Rechtsstaatlichkeit,  Unschuldsvermutung, Abstellen auf individuelle Schuld  usw. eintreten würdest - wo Du doch oben so überzeugend dargelegt hast, dass man bei Fußballfans auf alle diese Dinge locker verzichten sollte...

aquila
#
Lieber Grabi,

ich finde es sehr interessant was du schreibst.
Warum? Weil ich zugebe vor einigen Monaten genau so gedacht zu haben.
Ich bin wohl auch das was man in manchen Bereichen als Erzkonservativ bezeicht. Wenn Politiker härtere Strafen für Verbrecher fordern bin ich davon sofort zu überzeugen und ein Verfechter solcher Maßnahmen.
Denoch so sehr ich auch für harte Maßnahmen bin, genauso sehr bin ich davon überzeugt, dass Menschen grundsätzlich erst einmal zugestanden werden sollte, das sie die tat nicht begangen haben. Auch glaube ich an Resozialisierung, allerdings eben nicht, das jeder eine 3-4 etc. Chance verdient. Aber generell sollte jedem eine Chance eingeräumt werden, zu beweisen, dass er sich geändert hat.
Was soll jetzt diese Erzählung.
Ich vermute mal, dass ich mir, im Gegensatz zu Dir, die Mühe gemacht habe, mich intensiver mit der Thematik auseinander zu setzen. Das ist kein Vorwurf an dich, mehr ein Ratschlag, dies mal zu tun. Dann wirst du erkennen, welche unglaubliche Ungerechtigkeit hinter diesem System steckt.
Ich kann verstehen, dass man nach einem so unangenehmen Vorfall wütend ist, aber des wegen nicht gleich auf alle Fußballfans als teufel brandmarken. Beschäftige dich mit der Thematik, dann stellt du auch fest das es nicht darum geht, SV komplett abzuschaffen, sondern diese nach der gültigen allgemeinen Rechtsprechung anzuwenden.
Wenn du aber ein System unterstützt, in welchem ich behaupte du hättest mich beim Fußball geschlagen und du dann die nächsten 1 1/2 kein Spiel mehr siehst, bis deine Unschlud bewiesen ist, dann kann dir niemand mehr helfen.
#
schön schön, dass es soviele gegenargumentaionen gab, um solch einem beitrag den nährboden zu nehmen.
das meiste wurde ja schon von den o.g. verfassern geschrieben, aber ich möchte mich auch nochmal kurz dazu äußern:

grabi65, deine einstellung ist wirklich sehr sehr erschreckend - alle leute über einen kamm zu scheren und in eine schublade zu stecken, nur weil du eine negativ-situation erlebt hast, ist mehr als arm.
aber ich glaube du hast nicht ganz kapiert worum es geht!!!! informiere dich in zukunft mal besser, bevor du über etwas mit deinem halbwissen urteilst und dich so aufregst!

wir sagen nicht, dass wir generell gegen Stadionverbote sind!!!! - es geht vielmehr darum, dass es u.a. mehr transparenz in den fällen geben sollte, sowie den WILLKÜRLICHEN Stadionverboten einen riegel vorgeschoben wird. leute die schlägerein etc. anzetteln, sollen nicht geschützt werden und vierdeinen u.u. auch ein SV. Wir wollen keine "Verbrecher" (wie du diese leute genannt hast) schützen oder sonst was. Es geht hier generell um die Vergabepraktiken und GERECHTIGKEIT !!

ich glaube einige leute wissen wohl nicht was das wort willkür bedeutet, für dijenigen mal eine kleine definition:

Willkür/Willkürverbot
(recht.oeffentlich.verwaltung.at)

Von Willkür spricht man wenn eine zur Entscheidung berufene Instanz (z.B. eine Behörde, oder der Vorstand einer Gesellschaft) sich bei ihrer Entscheidung nicht von sachlichen Motiven hat leiten lassen.

Für staatliche Behörden besteht ein Willkürverbot. D.h. diese müssen ihre Entscheidungen immer im Rahmen der Gesetze und soweit gegeben im Rahmen des Ermessens treffen. Ein Verstoß gegen das Willkürverbot macht eine Entscheidung, je nach Offensichtlichkeit des Verstoßes, entweder nichtig oder rechtswidrig und anfechtbar.

http://www.lexexakt.de/glossar/willkuer.php
#
sehr gute idee aber wie und wo unterschreibe ich?
#
SGEsteigthoffentlichnichtab schrieb:
sehr gute idee aber wie und wo unterschreibe ich?


Gestern lief am Bahnhof Stadion ein junger Mann mit Unterschriftenliste vor uns rum. Er schaut uns an und geht weiter. Denkt er, ältere "Damen" unterschreiben nicht?
Als ich zu ihm wollte, war er weg. Hätte gerne unterschrieben.
#
es laufen eigentlich immer irgendwo Leute mit Boards in der Hand rum.
Notfalls am Container die Droogs fragen bzw. am Stand fragen.
#
Gude!

Mal so ne Frage...

Also, könnte man das nicht in Zusammenarbeit mit FgV und deren Verkäufern im / am Stadion so regeln, das man bei den jeweiligen Verkäufern bereits ausgefüllte Listen abgeben kann bzw. die Jungs selber diese Liste mit sich führen, damit man dort seine Unterschrift drunter setzen kann? Die Jungs sind meistens an allen wichtigen Punkten verteilt und eigentlich auch nicht zu übersehen. Später könnte man die gesammelten Listen den Droogs aushändigen...

Auf diese Weise könnte man sicherlich noch mehr Unterschriften sammeln...

- bitte nicht zerfleischen für die Frage -
#
Bonner23 schrieb:
Gude!

Mal so ne Frage...

Also, könnte man das nicht in Zusammenarbeit mit FgV und deren Verkäufern im / am Stadion so regeln, das man bei den jeweiligen Verkäufern bereits ausgefüllte Listen abgeben kann bzw. die Jungs selber diese Liste mit sich führen, damit man dort seine Unterschrift drunter setzen kann? Die Jungs sind meistens an allen wichtigen Punkten verteilt und eigentlich auch nicht zu übersehen. Später könnte man die gesammelten Listen den Droogs aushändigen...

Auf diese Weise könnte man sicherlich noch mehr Unterschriften sammeln...

- bitte nicht zerfleischen für die Frage -

es laufen soooo viele rum, mich fragen mind. immer 5 Leute pro Spiel !
#
Bonner23 schrieb:
Gude!

Mal so ne Frage...

Also, könnte man das nicht in Zusammenarbeit mit FgV und deren Verkäufern im / am Stadion so regeln, das man bei den jeweiligen Verkäufern bereits ausgefüllte Listen abgeben kann bzw. die Jungs selber diese Liste mit sich führen, damit man dort seine Unterschrift drunter setzen kann? Die Jungs sind meistens an allen wichtigen Punkten verteilt und eigentlich auch nicht zu übersehen. Später könnte man die gesammelten Listen den Droogs aushändigen...

Auf diese Weise könnte man sicherlich noch mehr Unterschriften sammeln...

- bitte nicht zerfleischen für die Frage -



Also daher, dass ich auch oft helfe zu sammeln kann ich bonkelz nur zustimmen. Es laufen genügend Leute IN und AUßERHALB des Stadions herum und zwar nicht nur bei den Stehblöcken. Wer bis zum Ende der Aktion noch nicht unterschrieben hat, der wollte es von Anfang an nicht, denn mit ein bisschen Umschauen findet man mind. einen netten Herrn, der dich unterschreiben lässt.
#
Der Knochen kommt in der Regel nicht zum Hund! Es muss auf die Leute zugegangen werden und nicht andersrum. Würdest du einen Sanitäter auf offener Straße ansprechen und fragen, ob du Geld für das Rote Kreuz oder sonst was spenden kannst? Nein, die Herren klingeln an deiner Tür und fragen, ob du spenden möchtest. So läuft das nun mal.
#
KeEeRn schrieb:
[
Also daher, dass ich auch oft helfe zu sammeln kann ich bonkelz nur zustimmen. Es laufen genügend Leute IN und AUßERHALB des Stadions herum und zwar nicht nur bei den Stehblöcken. Wer bis zum Ende der Aktion noch nicht unterschrieben hat, der wollte es von Anfang an nicht, denn mit ein bisschen Umschauen findet man mind. einen netten Herrn, der dich unterschreiben lässt.


Punkt 1: das war nur ein Vorschlag, um an noch mehr Unterschriften zu kommen, was der Sache ja nicht schadet

Punkt 2: schön für euch das ihr schon mehrmals angesprochen wurdet

Punkt 3: bin bei jedem Heimspiel und wundere mich selber, das ich, obwohl ich immer die Augen aufhalte, noch nie angesprochen wurde noch habe ich bisher jemanden mit dieser Liste rumrennen sehen

Punkt 4: unterstell mir bitte nicht das ich nicht unterschreiben will, gehe bestimmt einige Jahr länger zum Sport als du und habe so manche scheiße mitgemacht / gesehen. Es ist wohl richtig, da ich immer aus Richtung Oberforsthaus komme und das meistens erst ne halbe Stunde vorm Spiel, das dann nicht mehr die Zeit da ist, zum Fancontainer oder GD zu laufen, wo ich mal vermute das es kein Problem ist dort zu unterschreiben. Ausserdem würde ich mich hier nicht so zum Affen machen wenn ich kein Bock drauf hätte das mein Name am Ende auch auf dieser Liste steht.

naja, werd ich halt meine Augen weiter aufhalten. Sag mir dann bitte jemand Bescheid wenn diese Aktion vorbei ist damit ich aufhöre wie Hans Blöd durch die Gegend zu laufen
#
@bonner:
danke für deinen verbesserungsvorschlag. du hast natürlich recht, es könnten wesentlich mehr leute sammeln gehen. Leider haben wir jedoch vor jedem Spiel diverse andere dinge vorzubereiten, somit sinkt die zahl derer die sammeln gehen könnten - und je länger die aktion dauert umso mehr sinkt die motivation der "sammler". es ist halt einfach eine scheiss zivi arbeit, mal abgesehen von den dummen sprüchen die man sich anhören muss, weil man sich für eine sache engagiert hinter der man steht.
meist gehen wir auch in der masse unter. wenn busse ankommen oder ganze züge, gehen uns immer viele durch die lappen, da wir ja nicht alle gleichzeitig ansprechen können. viel zeit nimmt auch die aufklärungsarbeit in anspruch. es gibt etliche mit denen wir diskussionen führen und die mehr informationen über SV, vergabepraktiken etc. haben möchten. dies nimmt viel zeit in anspruch, die wir dann nicht ins sammeln investieren können. oft dauert es eine halbe stunde gespräch um an eine-zwei! unterschriften zu kommen, dafür stehen die jewiligen person dann aber auch meist dahinter.  aufklärungsarbeit ist genauso wichtig wie das sammeln.
heisst also, es kann gut sein dass du bisher noch keinen sammler gesehen hast, wir sind zwar präsent, aber ausser an einer mappe in der hand erkennt man uns nicht. musst einfach glück haben, angesprochen zu werden  ,-)  oder zum container kommen oder doch auf deine adleraugen verlassen.

wie dem auch sei. das sammeln nähert sich dem ende und wir wollen versuchen nochmal gas zu geben und in den letzten spielen präsenter zu sein (auch mal vor dem haupteingang).

mit dem bisherigen ergebnis sind wir jedoch zufrieden.

gruss


@bonkelz91: deinen sarkasmus kannste dir sparen!  

@KeEeRn: bitte unterlass doch die unterstellungen. klar gibt es leute die das thema nicht interessiert (bis es sie selber trifft   ) oder sich mit irgendwelchen vorwänden eindecken . es ist jedoch keiner gezwungen zu unterschreiben und das sollte man auch akzeptieren. ....sowie sind verallgemeinerungen immer ganz schlecht, wir kennen das doch auch zu genüge (siehe momentane medienhetze) und sind nicht gerade sehr erfreut darüber. gruss und bis samstag!


Teilen