>

Fanbrief Nr. 6 Saison 2006/07

#
als erstes mal danke für den sehr gut formulierten fanbrief.

erstaunlich finde ich den reflex einiger über ein verbot diskutieren zu wollen das es gar nicht gibt. ich kann das wort verbot im zusammenhang mit der eintracht nirgends finden. fühlt sich da wer leicht paranoid, weil er feststellen muß, dass alle dinge die mit nationalsozialistischen tendenzen assoziiert werden bei der mehrheit eher unwillen auslösen?

ich brauche jedenfalls im stadion keine rassisten und selbsterklärte herrenmenschen. die brauche ich überhaupt nirgends. und ich denke es geht den meisten fans so. und das ist schön so.

der brief hat zweierlei positive aspekte: diejenigen die ihn lesen und sich trotzdem für diese klamotten entscheiden können nicht behaupten sie hätten nicht gewußt wofür die stehen. andere werden die klamotten deswegen jetzt vielleicht nicht kaufen. nicht, weil sie ihnen nicht mehr gefallen sondern weil sie sich in der braunen ecke nicht zu hause fühlen. für mich wäre das auf jeden fall ein kaufkriterium.

der zweite positive aspekt ist, dass diejenigen die den brief lesen kapieren, dass es in frankfurt kein interesse gibt, leute die offensiv für ihre braune gülle einstehen zu integrieren. um es mal brutal zu formulieren: mir ist jeder mainzer fastnachtsclown sympathischer als ein rassistischer eintracht-fan.

peter
#
Diese Thor hat echt schöne Klamotten,sind eindeutig die günstigere Alternative zu Abercrombie und Napapijri.
Nur der erste Post hier hat hier das Thema aufgeriffen und dient zur Information,wer das verstanden hat grenzt sich davon ab oder steht dahinter.
Habe selber schon paar dieser Vögel gesehen und wenn wir konsequent sein wollen,dann können wir auch unsere Farben schwarz,weiss und rot verbannen.

Klamotten hin Klamotten her,das Gedankengut ist nicht im Tshirt ,sondern im Kopf und da muss es raus.

#
Freecastle_Adler schrieb:
Ich verteufel die doch gar nicht,

Hab ich auch garnicht geschrieben das du die verteufeln würdest
#
touch7 schrieb:
Diese Thor hat echt schöne Klamotten,sind eindeutig die günstigere Alternative zu Abercrombie und Napapijri.
Nur der erste Post hier hat hier das Thema aufgeriffen und dient zur Information,wer das verstanden hat grenzt sich davon ab oder steht dahinter.
Habe selber schon paar dieser Vögel gesehen und wenn wir konsequent sein wollen,dann können wir auch unsere Farben schwarz,weiss und rot verbannen.

Klamotten hin Klamotten her,das Gedankengut ist nicht im Tshirt ,sondern im Kopf und da muss es raus.

 


Dem letzten Satz stimme ich zu. Daraus folgt: Die Leute die diese Klammotten herstellen haben die braune Soße im Kopf. Und das muss raus.

Die Leute, die Schwarz-Weiß-Rot tragen haben in der Regel diese braune Soße nicht im Kopf. Also müssen wir sie auch nicht verbannen.
#
r.adler schrieb:


Im übrigen gibts auch in der Westkurve ne riesige Fahne, die genau dieses Symbol hat. Bis vor einiger Zeit dachte ich noch, daß sei eine Homage an Jan Aage wegen der abgewandelten Norwegen Fahne, ist aber anscheinend nicht so.



Manchmal frag ich mich wirklich, wie der ein oder andere hier fähig ist, überhaupt nen Computer zu bedienen...
#
touch7 schrieb:
Diese Thor hat echt schöne Klamotten,sind eindeutig die günstigere Alternative zu Abercrombie und Napapijri.


 


da kann man mal wieder nur mit dem kopp schütteln    
#
touch7 schrieb:
Diese Thor hat echt schöne Klamotten,sind eindeutig die günstigere Alternative zu Abercrombie und Napapijri.


 


Passend zu deinen Springerstiefeln, was?
#
Übrigens, dieses Pferd mit dem Reiter und dem Gewehr ist der "Reiter von Südwest" und steht noch heute in Windhoek, selbst 16 Jahre nach der Unabhängigkeit. Glaubst Du ernsthaft, daß die Regierung von Namibia ein Reiterstandbild stehen lassen würde, daß ja ganz offensichtlich braunes Gedankengut zur Schau stellt?

Um hier gleich Irritationen vorzubeugen. Meine Familie stammt aus Namibia. Daher kenne ich mich etwas genauer aus mit der Geschichte des Landes und der Kolonialzeit Namibias.
#
Adlerzauber schrieb:
Übrigens, dieses Pferd mit dem Reiter und dem Gewehr ist der "Reiter von Südwest" und steht noch heute in Windhoek, selbst 16 Jahre nach der Unabhängigkeit. Glaubst Du ernsthaft, daß die Regierung von Namibia ein Reiterstandbild stehen lassen würde, daß ja ganz offensichtlich braunes Gedankengut zur Schau stellt?

Um hier gleich Irritationen vorzubeugen. Meine Familie stammt aus Namibia. Daher kenne ich mich etwas genauer aus mit der Geschichte des Landes und der Kolonialzeit Namibias.


Na, das ist ja prima, dass du dich genauer auskennst. Dann wird es dich vielleicht freuen, dich ab jetzt noch besser auszukennen: Der "Südwester Reiter" ist ein Standbild zu Ehren der deutschen Schutztruppe. Mit den Nazis haben die tatsächlich nix zu tun - dafür waren sie zu früh. Die Schutztruppe hat lediglich die Hereros in die Wüste getrieben und Männer, Frauen und Kinder dort verhungern lassen. Zu diesem Symbol kann man also jedem, der auf kolonialen (natürlich auch von anderen Kolonialländern betriebenen) Völkermord steht, nur gratulieren.  
#
stefank schrieb:
Adlerzauber schrieb:
Übrigens, dieses Pferd mit dem Reiter und dem Gewehr ist der "Reiter von Südwest" und steht noch heute in Windhoek, selbst 16 Jahre nach der Unabhängigkeit. Glaubst Du ernsthaft, daß die Regierung von Namibia ein Reiterstandbild stehen lassen würde, daß ja ganz offensichtlich braunes Gedankengut zur Schau stellt?

Um hier gleich Irritationen vorzubeugen. Meine Familie stammt aus Namibia. Daher kenne ich mich etwas genauer aus mit der Geschichte des Landes und der Kolonialzeit Namibias.


Na, das ist ja prima, dass du dich genauer auskennst. Dann wird es dich vielleicht freuen, dich ab jetzt noch besser auszukennen: Der "Südwester Reiter" ist ein Standbild zu Ehren der deutschen Schutztruppe. Mit den Nazis haben die tatsächlich nix zu tun - dafür waren sie zu früh. Die Schutztruppe hat lediglich die Hereros in die Wüste getrieben und Männer, Frauen und Kinder dort verhungern lassen. Zu diesem Symbol kann man also jedem, der auf kolonialen (natürlich auch von anderen Kolonialländern betriebenen) Völkermord steht, nur gratulieren.  


Genau das meinte ich weiter oben als ich vom ersten deutschen Völkermord schrieb, mir fiel nur der Name des Stammes nicht mehr ein.
#
Freecastle_Adler schrieb:

An die Kenner: Was ist eigentlich mit Londsdale? Die Marke tragen doch auch viele Rechte. Gleichzeitig sehe ich in GB Inder und Schwarze mit diesen Klamotten rumrennen??? Raff ich net.
Zum Thema: Politik gehört nicht in die Kurve e basta!


Lonsdale hat sich nie aktiv um die rechte Szene bemüht! Eher hat sich die Firma von den Unverbesserlichen so gut es geht, abgegrenzt. Übrigens auch durch Unterstützung von antirassistischen Projekten.

Im Gegensatz dazu kommen ja die Unternehmensgründer von Thor Steinar aus dem rechten Spektrum!

Zur Ergänzung, Beispiel "Fred Perry": Die NaziScums, die die Kleidung tragen, sind wahrlich besonders helle Köpfe ... Fred Perry war ein jüdischer Tennisspieler!
#
pipapo schrieb:
Es ist das Gesamtbild, dass sich aus vielen kleinen Dingen zusammensetzt. Insofern ist eine Diskussion über das Wort "Mädel" sicher wenig zielführend.
Der Hintergrund der Marke ist eindeutig. Es gibt da nichts zu beschwichtigen.
Wem das egal ist, der muss sich auch ein bestimmtes Weltbild vorhalten lassen.

Von einem angeblichen Verbot sprechen hier interessanterweise aber nur die Unterstützer der Marke.
So sehr in der Märtyrerdiktion gefangen?

Vom FSG wird lediglich Aufklärung geleistet. Offensichtlich reicht alleine das aus um bestimmte Reflexe hervorzurufen. Und darüber sollte man sich tatsächlich Gedanken machen.


Danke pipapo...

Besonders den letzten Satz von pipapo solltet ihr nochmal lesen und ein bisschen drüber grübeln....

Wie kann man nur so ignorant sein und den wahren Hintergrund, von dieser Marke, nicht erkennen bzw. sich das ganze schön zu reden ...

Danke an das FSG für die wichtige Information...
#
touch7 schrieb:


Klamotten hin Klamotten her,das Gedankengut ist nicht im Tshirt ,sondern im Kopf und da muss es raus.

 


Das ist in dem Moment falsch, wo der Satz stimmt "Klamotten von rechten für rechte.."  Denn dann ist das T-shirt Ausdruck für eine Gesinnung. Eigentlich wie der Eintrachtadler auf dem Auto, nur in kackbraun mit widerlichem Hintergrund.

tobago
#
mdmgautier schrieb:
hätte ich das nicht durch den fanbrief mitbekommen hätte ich mir wahrscheinlich früher oder später ein teil davon gekauft. aber gott sei dank habe ich das rechtzeitig erfahren. puhhh!!!! aber ich finde man muss die klamotten nicht anziehen. da muss man sich dann halt entscheiden. entweder die eintracht oder dann eben thor steinar!!!!!


@all: Die Aufklärung wirkt (s.o.)! Damit hat sich der Fred schon gelohnt!  
#
Danke für den Brief. Im Herzen von Europa darf es keinen Platz für Rassisten geben.
Eintracht-Fans gegen rechts!
Die Bayern schlagen und das Leben genießen!

Einträchtliche Grüße, E.
#
Die Fülle der Informationsmedien, ebenso wie die Fülle der Informationen an sich, bedingen, das man Kenntnis von Dingen erlangt, die einen normalerweise nicht erreichen, wenn man sich nicht explizit danach erkundigt. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. So haben Unzählige bis heute keine Kenntnis, mit welchen Gedanken diese Bekleidung von Teilen der Bevölkerung in Verbindung gebracht wird.

Wenn ich vor 1-2 Jahren über einen Thor S. Produkt gestolpert wäre, welches mir gefällt, hätte ich evtl. zugeschlagen. Nach Kenntnis der Fakten,  Geschichten und Mutmassungen die dahinter stehen, ist es mir ein Leichtes einen solchen Erwerb anderweitig zu kompensieren.

Ich persönlich halte es im Generellen so, das ich Konfliktsituationen und belasteten Assoziationen bewusst aus dem Weg gehe. Klar, keiner in meinem Umfeld würde mir rechtes Gedankengut unterstellen, aber das anerkennende, wissende Grinsen der braunen Plage, die mich mit sowas herumlaufen sieht, möchte ich nicht verspüren. Da fällt es mir doch leichter zu verzichten, denn mich u. U. sogar zu Recht für das Tragen solcher Kleidung zu rechtfertigen.

Es ist insgesamt müssig, sich mit diesem Produkt auseinander zu setzen, es ist auch müssig eine Verbindung in die rechte Szene herzustellen, ebenso wie es müssig ist, jedem Träger zu unterstellen, das er dieser falschen Gesinnung angehört. Es ist nun einmal so, das es mehrheitlich und eben auch nicht zu Unrecht mit dieser Sache in Verbindung gebracht wird und dann ist die logische Konsequenz eben diese, es zu vermeiden dieses Produkt zu fördern. Insbesondere, wenn man Kenntnis darüber hat.

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" lautet ein Sprichwort, was im Wortsinne nicht zutreffen muss aber einleuchtend ist.

"Wer sich befleckt, der wird als beschmutzt bezeichnet werden" könnte man bezogen auf Thor Steinar Bekleidung trefflich formulieren.

Nochmal ganz klar: Ich verurteile hier niemanden "rechts zu sein", der diese Bekleidung trägt, ich schildere meine Sicht der Dinge und bekenne mich dazu, das jeder der diese Bekleidung trägt, bei mir eben diese Gedankengänge zumindest anregt - das halte ich für normal und legitim.
#
lt.commander schrieb:
Die Fülle der Informationsmedien, ebenso wie die Fülle der Informationen an sich, bedingen, das man Kenntnis von Dingen erlangt, die einen normalerweise nicht erreichen, wenn man sich nicht explizit danach erkundigt. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. So haben Unzählige bis heute keine Kenntnis, mit welchen Gedanken diese Bekleidung von Teilen der Bevölkerung in Verbindung gebracht wird.

Wenn ich vor 1-2 Jahren über einen Thor S. Produkt gestolpert wäre, welches mir gefällt, hätte ich evtl. zugeschlagen. Nach Kenntnis der Fakten,  Geschichten und Mutmassungen die dahinter stehen, ist es mir ein Leichtes einen solchen Erwerb anderweitig zu kompensieren.

Ich persönlich halte es im Generellen so, das ich Konfliktsituationen und belasteten Assoziationen bewusst aus dem Weg gehe. Klar, keiner in meinem Umfeld würde mir rechtes Gedankengut unterstellen, aber das anerkennende, wissende Grinsen der braunen Plage, die mich mit sowas herumlaufen sieht, möchte ich nicht verspüren. Da fällt es mir doch leichter zu verzichten, denn mich u. U. sogar zu Recht für das Tragen solcher Kleidung zu rechtfertigen.

Es ist insgesamt müssig, sich mit diesem Produkt auseinander zu setzen, es ist auch müssig eine Verbindung in die rechte Szene herzustellen, ebenso wie es müssig ist, jedem Träger zu unterstellen, das er dieser falschen Gesinnung angehört. Es ist nun einmal so, das es mehrheitlich und eben auch nicht zu Unrecht mit dieser Sache in Verbindung gebracht wird und dann ist die logische Konsequenz eben diese, es zu vermeiden dieses Produkt zu fördern. Insbesondere, wenn man Kenntnis darüber hat.

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" lautet ein Sprichwort, was im Wortsinne nicht zutreffen muss aber einleuchtend ist.

"Wer sich befleckt, der wird als beschmutzt bezeichnet werden" könnte man bezogen auf Thor Steinar Bekleidung trefflich formulieren.

Nochmal ganz klar: Ich verurteile hier niemanden "rechts zu sein", der diese Bekleidung trägt, ich schildere meine Sicht der Dinge und bekenne mich dazu, das jeder der diese Bekleidung trägt, bei mir eben diese Gedankengänge zumindest anregt - das halte ich für normal und legitim.  



Mal wieder voll den Nagel auf den Kopf getroffen. 105% Zustimmung
#
Sehr gut und sehr wichtig, dass diese Information die Fans erreicht und das es kontrovers diskutiert wird. Ein Verbot ist sicherlich erstmal übertrieben. Aber sowas kann ja durchaus auch schon durch "sozialen Druck" sanktioniert werden.  So wie es lt.commander schon beschreibt (dessen Meinung ich mich übrigens auch weitgehend anschließe), sollten möglichst viele wissen, mit welchen Hintergedanken diese Kleidung unter Umständen getragen wird. Wichtig ist eben, dass möglichst vielen bekannt ist, mit welchem Gedankengut diese Marke in Verbindung gebracht wird.
Ähnlich wie bei den anderen bereits genannten Marken (z.B. Londsdale) wird sich das allmählich in den Köpfen festsetzen und man wird sehen, wer dann weiterhin  die Marke "Thor Steinar" öffentlich tragen wird. Dann kann eben jeder selbst entscheiden, "welche Gedanken es anregt", wenn jemand diese Marke trägt.

Ich hab den Online-Shop eben mal kurz überflogen und mit ein bischen "ideologischem Feingefühl" muss ich sagen:   Absolutes NO GO! (Meine Meinung)

Rassisten sind Arschlöcher!
Überall!

Nur die SGE!
#
Da packt man sich nur noch an den Kopf!  

jeder wie er meint und gut ist.

mfg
#
N.E.R.D. schrieb:
Da packt man sich nur noch an den Kopf!  


An welchen dann?


Teilen