>

Spielerstatistiken 2011/12

#
SemperFi schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich finde es erstaunlich, daß Gordon in wesentlich mehr Zweikämpfe geht und noch eine höhere Gewinnquote hat als Bamba...

Ich finde das nicht nur erstaunlich, ich glaubs ganz einfach nicht!    

Du glaubst ja auch an Caio, da bleibt nicht mehr viel an Glaubenspotential über  

So gesehen glaub ich auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.  

Irgendwie find ich das witzig. Ich schreib ja wirklich nicht wenig hier im Forum. Zu allen möglichen Themen. Aber auf das Thema Caio springen einige immer wieder gern an.
Unaufgefordert. Wie bei Pawlow.  
#
Das er mehr Zweikämpfe bestreitet, halte ich für sehr glaubwürdig. pilzi hats glaub ich sehr schön beschrieben. Durch Djakpas offensive Auslegung des LV muss Flash in viel mehr Zweikämpfe.Ob er allerdings ne bessere Quote hat??
#
SemperFi schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich finde es erstaunlich, daß Gordon in wesentlich mehr Zweikämpfe geht und noch eine höhere Gewinnquote hat als Bamba...

Ich finde das nicht nur erstaunlich, ich glaubs ganz einfach nicht!    

Du glaubst ja auch an Caio, da bleibt nicht mehr viel an Glaubenspotential über  

So gesehen glaub ich auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.  

Irgendwie find ich das witzig. Ich schreib ja wirklich nicht wenig hier im Forum. Zu allen möglichen Themen. Aber auf das Thema Caio springen einige immer wieder gern an.
Unaufgefordert. Wie bei Pawlow.    

Oder wie bei zement
#
Bezüglich der hohen Zweikampfrate bei GS ist auch denkbar, dass die Stürmer sich ggf. eher auf seiner Seite bewegen, als auf der von Anderson, da sie GS eher als Schwachstelle ausgemacht haben. Dann kann natürlich auch häufiger was passieren!
#
Frankfurt050986 schrieb:
Bei den Gesamtdaten steht bei Idrissou: 5 Tore, 1 Vorlage = 2 Scorerpunkte

Sonst sehr informativ!    

Thx, wurde ausgebessert!
#
Philosoph schrieb:
Die Passstatistiken sind fuer mich fragwuerdig.
Meier hatte zwei wichtig Paesse in der ersten Halbzeit im Aufbauspiel, die jeweils einen wichtigen Angriff aufgrund der Passungenauigkeit vereitelt haben.
Da vergleicht man also noch Aepfel mit Birnen.
Man muesste noch einen Algorithmus erfinden, der die Effektivitaet misst.
Wenn ein Mittelfeldspieler 1 Scorer Punkt macht, aber aus dem Spiel heraus weitere 5 haette machen muessen, ist die Effektivitaet niedriger als bei einem Mittelfeldspieler mit 1'em Scorerpunkt von 2 moeglichen.

Das wird sicher irgendwann kommen. Wer haette vor 15 Jahren gedacht, dass es mal eine Laufstatistik geben wird?

Meine Rede, seit ca. 1704.  

Alle aufgeführten Statistiken sind immer im Kontext zu sehen. So sind Schildenfelds (Quer)pässe auch anders zu bewerten als die von Bemba, die oft vertikal gespielt werden.

Vielleicht könnte man das mathematisch lösen:
Passwinkel x Spielfeldzone : Anzahl Anspielmöglichkeiten x Anzahl Gegenspieler im Umkreis von 15 m (oder so ähnlich)  
#
arminho schrieb:
Philosoph schrieb:
Die Passstatistiken sind fuer mich fragwuerdig.
Meier hatte zwei wichtig Paesse in der ersten Halbzeit im Aufbauspiel, die jeweils einen wichtigen Angriff aufgrund der Passungenauigkeit vereitelt haben.
Da vergleicht man also noch Aepfel mit Birnen.
Man muesste noch einen Algorithmus erfinden, der die Effektivitaet misst.
Wenn ein Mittelfeldspieler 1 Scorer Punkt macht, aber aus dem Spiel heraus weitere 5 haette machen muessen, ist die Effektivitaet niedriger als bei einem Mittelfeldspieler mit 1'em Scorerpunkt von 2 moeglichen.

Das wird sicher irgendwann kommen. Wer haette vor 15 Jahren gedacht, dass es mal eine Laufstatistik geben wird?

Meine Rede, seit ca. 1704.  

Alle aufgeführten Statistiken sind immer im Kontext zu sehen. So sind Schildenfelds (Quer)pässe auch anders zu bewerten als die von Bemba, die oft vertikal gespielt werden.

Vielleicht könnte man das mathematisch lösen:
Passwinkel x Spielfeldzone : Anzahl Anspielmöglichkeiten x Anzahl Gegenspieler im Umkreis von 15 m (oder so ähnlich)    

Bundesliga.de unterscheidet hier nochmal zwischen Pässe und Flanken. Es ist schon interessant, das die beiden IV in der Saison noch keine Flanke geschlagen haben. Auch das relativiert sicherlich die Statistik.
#
Wie sind denn Flanken definiert?
#
Aqualon schrieb:
Wie sind denn Flanken definiert?

Keine Ahnung, klingt aber riskanter als Pass.

Ich würde sagen, der Ball muss mindestens auf Kniehöhe fliegen. Somit ist gewährleistet, dass unsere Eckstöße auch unter die Flankenstatistik fallen.
#
Vielen Dank für diesen Klasse-Thread.

Insgesamt zeigt er auf was ich selbst beobachtet habe und was hier viele nicht lesen wollen

Meier und Koehler sind ganz klar unsere Leistungstraeger.
Jung spielt bisher keine so gute Saison.

Gruß Afrigaaner
#
Leider etwas spät...
Dennoch möchte ich die Statistiken noch nachreichen.

Statistik der Woche:
Karim Matmour gewinnt einen Zweikampf hat aber keinen Ballkontakt.  

Ebenfalls interessant:
Benjamin Köhler belegt bei der Benotung auf Sportal Platz 2, beim Kicker Platz 3 des gesamten Kaders, und das obwohl er den zweitschwächsten Zweikampfwert aller Frankfurter aufweist. Lediglich Theofanis Gekas schafft das zu unterbieten. Sowohl bei Sportal, als auch beim Kicker belegt er Rang 4. Sicherlich hängt dies auch mit den Scorerpunkten (Köhler (6), Gekas (4)) zusammen.

Apropos Zweikampfwert, dieser ist saisonübergreifend nun unter 50,0 % gefallen. Ohne Wertung! Und wenn wir schon bei den Zweikämpfen sind, Oka Nikolov hat in acht Spielen immer noch keinen bestritten.

Mohamadou Idrissou foulte im letzten Spiel genauso oft wie die gesamte Abwehr zusammen (6). Somit führt er nun die Foulstatistik zusammen mit Gordon Schildenfeld an (jeweils 15). Dieser spielte allerdings zehnmal über 90 Minuten. Übrigens genauso lange wie Sebastian Jung. Dieser stoppte den Gegner viermal regelwidrig (in der gesamten Saison).

Der 10. Spieltag

Saisonübergreifend
#
Langsam kristallisiert sich heraus:

Schwegler hat überragende Werte bei Ballkontakte, Passquote, Zweikämpfe und Laufstrecke.
#
bei der blöd gibt es doch so eine datenbank, die alle möglichen statistiken (übernommen von buli.de glaub ich) enthält. kann da eventuell mal einen nen link geben? ich hatte die vor ein paar wochen mal, aber inzwischen find ich sie auch über die google suche net mehr.
#
Wie es scheint wird die Matrix nicht mehr kommen. Die Laufstreckenstatistik kann somit nicht mehr auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Der Kicker hat seine Noten noch nicht vergeben. Somit seht ihr den Schnitt nach dem 10. Spieltag.

Auffälligkeiten:

Mal wieder eine überragende Passquote bei Gordon Schildenfeld (28 von 29). Der Zweikampfwert liegt rund fünf Prozent über dem Saisonschnitt.

Constant Djakpas Pässe fanden leider nur ca. jedes zweite Mal einen eigenen Mitspieler. Dafür war er deutlich zweikampfstärker als bisher (im Schnitt gewann er zwei von drei).

Sebastian Jungs Zweikampfwert war der schlechteste den ein Frankfurter Verteidiger in dieser Saison erreichte (30,77%). Im Spiel gegen Bochum war nur Erwin Hoffer noch zweikampfschwächer.

Stefan Bell durfte heute das erste Mal ran. Er konnte (abgesehen von Rob Friend (4 Min.)) prozentual die meisten Zweikämpfe gewinnen (75,0%).

Matthias Lehmann spielte keinen Fehlpass und konnte mit 60,0% gewonnener Zweikämpfe sein zweitbestes Saisonergebnis erzielen (64,3% am 3.Spieltag).

Alexander Meier hatte die meisten Ballkontakte (70) und die meisten Torchancen (6).

Benjamin Köhler gewann 45,45% seiner Zweikämpfe. Klingt nicht sonderlich spektakulär, war aber sein zweitbestes Saisonergebnis (56,25% am 3.Spieltag).
Er erzielte sein viertes Saisontor und bereite das Eigentor des Bochumers vor (wird von Bundesliga.de nicht als Assist gewertet).

Erwin Hoffer konnte ein Tor vorbereiten und ein weiteres hätte er wahrscheinlich gemacht, wenn ihm der Bochumer Acquistapace nicht zuvor gekommen wäre. Er spielte ca. 85,2% erfolgreiche Pässe, was für einen Stürmer ein starkes Ergebnis ist. Der Zweikampfwert (17,65%) hingegen ist sehr schwach.

Rob Friend spielte in den vier Minuten auf dem Feld zwei Bälle ab, leider jeweils nicht zum eigenen Mitspieler, gewann dafür aber jeden seiner drei Zweikämpfe.

Mohamadou Idrissou konnte Gordon Schildenfeld nun endgültig bei der Foulstatistik abhängen. Weitere vier Fouls stehen nun zu Buche und er führt die Teamstatistik nun mit 19 Stück deutlich vor dem Kroaten an, obwohl dieser mehr als doppelt so lange auf dem Feld stand.

Der 11.Spieltag

Saison 2011/12
#
Kurze Anmerkungen:

Wenn Köhlers Hereingabe zum 0:1 kein Assist war, was ist dann überhaupt ein Assist?  

Und Hoffer wäre, wenn er das Tor erzielt hätte, ziemlich eindeutig im Abseits gewesen.
#
Kurze Anmerkungen:

Wenn Köhlers Hereingabe zum 0:1 kein Assist war, was ist dann überhaupt ein Assist?  

Und Hoffer wäre, wenn er das Tor erzielt hätte, ziemlich eindeutig im Abseits gewesen.

Wenn der Schiri das gesehen hätte, dürfte er auch das Eigentor nicht geben, da Hoffer doch wohl eindeutig ins Spiel eingriff, oder?
#
concordia-eagle schrieb:
Kurze Anmerkungen:

Wenn der Schiri das gesehen hätte, dürfte er auch das Eigentor nicht geben, da Hoffer doch wohl eindeutig ins Spiel eingriff, oder?

Ja, eigentlich hätte er abpfeifen müssen, denn der Verteidiger verteidigt ja einen abseits stehenden Spieler. Da haben wir halt mal Glück gehabt. Darf ja auch mal sein.
#
jukulu schrieb:
Hier gibt es einige Daten von der Bild:

http://sportdaten.bild.de/sportdaten/verein/sp1/fussball/te530/eintracht-frankfurt/#sp1,co3,se7095,ro23043,md11,gm0,ma377246,pe0,te530,rl0,na1,nb2,nc1,nd1,ne1,jt0,aw530,ho2079,

ja, die datenbank von unten meinte ich, danke.

PS: bei sky wurde glaube ich eine linie gezogen und da stand hoffer nicht im abseits.
#
Kurze Anmerkungen:

Andere Anbieter werten die Vorlage durchaus als Assist, Bundesliga.de hingegen nicht.

Hier mal die Def. lt. wikipedia:

Eine Vorlage, die durch den Ballempfänger direkt zum Torerfolg verwertet wird. In den Statistiken werden auch andere Aktionen als Assists gewertet, z.B. wird bei einem Tor aus einem direkten Freistoß der Assist dem gefoulten Spieler zugesprochen. Wenn der Ball direkt von einem gegnerischen Spieler zum Torschützen kommt oder bei einem Tor direkt aus einem Abstoß, wird kein Assist zugesprochen.

Hier hatte der Ballempfänger sicherlich kein Erfolg (eher Misserfolg).
Wenn der Ball von einem Gegner kommt zählt dies nicht als Assist, analog ist eine "Vorlage" welche vom Gegner ins Tor befördert wird auch kein Assist. Sind also bei einem Tor jeweils Spieler von beiden Teams beteiligt, so zählt zwar das Tor, es gibt aber keinen Vorlagengeber. Ob das sinnig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Teilen