>

Wenn der Funke überspringt,der 12 Mann. Ein *Danke* an uns Fans!

#
Akustik hin Akustik her so oder so,Dach offen oder nicht sie waren nie lauter und werden es auch nie sein!!!
Ich finde es immer geil wenn da reingezoomt wird wenn mal 20-30 hüpfen,aussenrum totenstille,genauso anderswo.

Die Macht ist und bleibt Frankfurt trotz der Probleme!
#
schusch schrieb:
a.saftsack schrieb:


Ei, da gibt's doch 'ne super-seriöse Quelle - und wenn die das sagen...

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/03/19/fans-lautstaerke-rekord/bruell-stadion-schalke.html


Die spielen ja auch in der Halle. Da ist eine andere Akustik. Aber ein Dezibel-O-Meter? Oh Mann, was ein Scheiß. Was ist das da? Dorfdisko? Rummelplatz?

Werden da auch junge Männer zum Mitfahren gesucht?


Naja, ist halt Schalke, bei dem Stadion (wie du schon sagst) gibt es wahrscheinlich ein ohrenbetäubendes Echo, wenn Kuranyi einen Pups lässt oder Kunert den Fön anstellt.  
#
SgeJulian schrieb:
.... Schalke is imoment lauter wie wir ....


Dummschwätzer!


PA
#
aL1989 schrieb:
Ja, klar der Support am Samstag war (leider erst ab einem gewissen Punkt) klasse. Aber das kann es doch nicht sein? Einmal 30 Minuten zu supporten, reicht sicher nicht, um die Mannschaft ausreichend zu unterstützen.
Gerde gegen "unattraktive" Gegner (

also ich hab jetzt noch nicht gelesen, was weiter unten kommt.
Aber gerade auf das was du geschrieben  hast, habe ich gewartet.  

-vor dem Bayernspiel hab ich befürchtet, dass es stimmungsmässig ein ähnliches Dilemma wird, wie gaz06 und M1. Viele Leute, die sich zu den "besseren" Spielen ins Stadionbegeben halt. Die 1- HZ bestätigte das eigentlich auch.
Nach der m.M. nach recht guten Stimung gegen Hannover, war die erste Halbzeit gegen Bayern doch steigerungsfähig. Aber damit war zu rechnen.

In der 2. HZ wurden m.M. nach einfach einige Leute(wohl genau die, die nicht regelmässig da sind ) durch einige Stammgäste zum supporten "eingeladen", was zu den bekannten Umständen führte.
#
Konsequentes Auspfeifen bei Ballbesitz des Gegners und frenetischer Jubel bei Balleroberung der SGE!
Ganz großes Kino gegen die Bayern!

Lässt sich das auch in den kommenden 3 Schlüssel-Heimspielen gegen Cottbus, Bochum und Aachen fortsetzen?

Das wäre eine sehr geile Sache!
#
aL1989 schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass sogar in der 2. Liga bessere Stimmung war.

#
069er schrieb:
aL1989 schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass sogar in der 2. Liga bessere Stimmung war.





Naja da war sie noch 15 und da sieht bzw hört man so vieles anders ,-) .
Ansonsten stimmts aber,besser geht immer!
#
Ja in der zweiten Liga war die Stimmung teilweise besser und das ganz ohne Ironie...
#
touch7 schrieb:
Akustik hin Akustik her so oder so,Dach offen oder nicht sie waren nie lauter und werden es auch nie sein!!!
Ich finde es immer geil wenn da reingezoomt wird wenn mal 20-30 hüpfen,aussenrum totenstille,genauso anderswo.

Die Macht ist und bleibt Frankfurt trotz der Probleme!


RIGHT !

siehe doofmund und schlacke !
echt arm ...


möchte nicht wissen was hier loswäre wenn wir erster wären und gegen den dritten gewinnen !!!
#
touch7 schrieb:
069er schrieb:
aL1989 schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass sogar in der 2. Liga bessere Stimmung war.





Naja da war sie noch 15 und da sieht bzw hört man so vieles anders ,-) .
Ansonsten stimmts aber,besser geht immer!


Also bitte. Ich finde nicht, dass mein Alter hier relevant ist. Aber ich habe das eher darauf bezogen, dass da WENIGER Leute im Stadion waren und die es trotzdem geschafft haben, lauter zu sein. Ich weiß nicht, was ihr (du) jetzt nicht verstanden hast oder ob ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Wenn das so gewesen sein sollte, tut mir das Leid.
Ich wollte nur eine Gegenüberstellung zwischen fast vollem Stadion (Stuttgart, Mainz) und weniger Zuschauern (Auswärtsspiele und 2. Liga -> will ja keiner bestreiten, dass es da oft weniger waren) machen und zur Debatte stellen, wieso da eine solche Diskrepanz herrscht.  

aL
#
aL1989 schrieb:
touch7 schrieb:
069er schrieb:
aL1989 schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass sogar in der 2. Liga bessere Stimmung war.





Naja da war sie noch 15 und da sieht bzw hört man so vieles anders ,-) .
Ansonsten stimmts aber,besser geht immer!


Also bitte. Ich finde nicht, dass mein Alter hier relevant ist. Aber ich habe das eher darauf bezogen, dass da WENIGER Leute im Stadion waren und die es trotzdem geschafft haben, lauter zu sein. Ich weiß nicht, was ihr (du) jetzt nicht verstanden hast oder ob ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Wenn das so gewesen sein sollte, tut mir das Leid.
Ich wollte nur eine Gegenüberstellung zwischen fast vollem Stadion (Stuttgart, Mainz) und weniger Zuschauern (Auswärtsspiele und 2. Liga -> will ja keiner bestreiten, dass es da oft weniger waren) machen und zur Debatte stellen, wieso da eine solche Diskrepanz herrscht.  

aL


Naja also übertreib's mal nicht.... als ob bei jedem 2.Liga-Spiel das Stadion explodiert ist! Ich war in der zweiten Liga bei fast jedem Heimspiel, auch da gab es Spiele wo die Stimmung sehr bescheiden war.... der leichte Stimmungsabfall hat meiner Meinung nach erst diese Saison eingesetzt, hat verschiedene Gründe, vielleicht die Stadionverbote, vielleicht die überzogene Erwartungshaltung nach den Uefa-Cup Spielen, aber die Ligazugehörigkeit ist mit Sicherheit kein Grund! Und das die Stimmung bei einem vollen Stadion schlechter ist als bei einem halbgefüllten halte ich auch für ein Märchen... das täuscht vielleicht weil wir eher mal ein Spiel gegen schwächere Teams gewinnen, und da ist das Stadion eben nicht proppenvoll aber die Atmosphäre aufgrund des Sieges eben besser!
#
Zum Thema 129db auf Schlacke siehe diesen Artikel.
Ist mal wieder eine klassische Blöd-Ente.
#
aL1989 schrieb:

Also bitte. Ich finde nicht, dass mein Alter hier relevant ist. Aber ich habe das eher darauf bezogen, dass da WENIGER Leute im Stadion waren und die es trotzdem geschafft haben, lauter zu sein. Ich weiß nicht, was ihr (du) jetzt nicht verstanden hast oder ob ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Wenn das so gewesen sein sollte, tut mir das Leid.
Ich wollte nur eine Gegenüberstellung zwischen fast vollem Stadion (Stuttgart, Mainz) und weniger Zuschauern (Auswärtsspiele und 2. Liga -> will ja keiner bestreiten, dass es da oft weniger waren) machen und zur Debatte stellen, wieso da eine solche Diskrepanz herrscht.  

aL

Schau mal,ich hab das eher mit einem Zwinkern versehen,also als Spass gemeint.
Trotzdem kann deine Behauptung nicht so einfach stehen gelassen werden,schon gar nicht wenn sie die eigene Fans degradiert.
Ich meine es ist schon ein Unterschied zwischen erste und zweite Liga,aber da musst du berücksichtigen das auch vermehrt Gästefans kommen,darunter Gladbach,HSV,Dortmund,S04,Nürnberg und Köln,die bringen alle ihre Fans mit und das sind nicht grade 200 aus Burghausen!
Aber auch wenn du das ausser acht lässt,müsste dir doch die Problematik innerhalb der Fanszene bekannt sein,das schlägt sich nun mal auf den Support nieder.
Und zu Stuttgart und Mainz also die Mainzer waren ja wohl lächerlich,sowohl was die Anzahl als auch deren Support und die Stuttgarter waren zb in Stuttgart erst bei dern 1-0 zu hören,davor hab ich es auf die Akuustik geschoben und mich gewundert wie leise die rüberkommen.
Das Rückspiel jetzt in Frankfurt,tja da hat man sie paarmal gehört,aber da kannst du mal froh sein,das nicht Paar auf die Idee gekommen sind unsere Jungs für ihre Arbeitsverweigerung auszupfeiffen.
Ich weiss nicht wie du das siehst,aber auch gegen Stuttgart wurde supportet,aber wenn dies nicht auf fruchbaren Boden fällt,dann resignieren auch die Fans irgendwann.
Darum hat mich das ja auch gegn Bayern beeindruckt,ein klassisches geben und nehmen zwischen uns und der Mannschaft,der Idealfall!
So und nun gehen wir mal zu S04 und BVB oder auch den Bayer,also du glaubst doch nicht im ernst die sind lauter.
Ich weiss nicht ob dir das bewusst ist,aber sehr viel Fans kommen um die West hüpfen zu sehen,das bekommen nur wir in der Liga hin,bei uns muss nicht gezoomt werden,bei uns sind keine Makroaufnahmen nötig,Panorama tut es vollkommen!
Aber auch dezibel mässig bin ich mir nicht sicher das jemand lauter ist als wir,also ich würde viel setzen das die Nürnberger lauter sind als die Schalker.
Was sind den eigentlich die Vergleichswerte,wie kommen die da drauf?
Fragen über Fragen,die mich eigentlich nicht jucken,mich interessiert nur das wir ab und zu anspornen können und die Liga halten.
Wen die Presse als Fanprinzessin kürt,dürfte doch uns asozialen Frankfurtern egal sein.
Du supporte weiter und kümmer dich nicht um die Jammerlappen in deiner Umgebung....
#
Mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

Zu Dortmund: ich war dort bei unserem letzten Spiel. Alles, was die im Prinzip dort zusammen bekommen, sind Reaktionen auf Ansagen über Lautsprecher (das geniale Vereinslied   ) oder Aktionen auf dem Platz. Da kommt dann auch die Masse zum Tragen. Darüber hinaus gab es an Aktionen bzw. selbst initiierten Gesängen während des gesamten Spiels mal gerade etwa FÜNF, während wir alleine in Halbzeit 1 etwa ZWANZIG zu Gehör gebracht haben. In Halbzeit 2 wurden sie von uns regelrecht verhöhnt. Ein Operettenpublikum erster Güte! Das wurde dann auch auf der Fahrt zum Bahnhof ackselzuckend und freimütig eingeräumt. Für das Selbstverständnis der meißten dort genügt das eben! Aber vielleicht lag es ja auch etwas am Spiel...

Zu Schalke: dort gilt in etwa das Gleiche! Was dort lediglich zur Zeit vor sich geht, ist weitgehend Sing when you're Winnning!. Das Event-Publikum hat, in bester Bayern-Manier, auch dort schon lange Einzug gehalten und schwenkt begeistert die Gazprom-Fähnchen, die genauso ohne Vereinsemblem und beliebig austauschbar sind wie das Publikum!
Es gibt bei YouTube ein Video, das lange bekannt ist und alles zu diesem Thema sagt: es wurde aufgenommen aus dem Schalker Block im letzten Spiel gegen uns, als die blau-weissen in ihrer schier grenzenlosen Einfalt  ausgerechnet gegen uns (!) ihren Wechselgesang "Schalke - NullVier" intonierten - woraufhin sie aus dem Eintracht-Block (der natürlich nur darauf wartete   )ein donnerndes "NullSechs!" zur Antwort bekamen, das selbst im eigenen Block(!) lauter zu hören war...Nachdem der Einsteller des Videos dies bemerkte, zog er peinlich berührt sein Video wieder zurück - aber es war leider schon zu spät, andere hatten es kopiert und wieder eingestellt.
Ein echter Lacher, der in Fankreisen schon lange bundesweit die Runde gemacht hat! Genauso, wie das Frankfurter Pippi-Langstrumpf-Video mit dem vibrierenden Tribünen-Sockel aus Bröndby!
Ich bin sicher, jemand kann die Links noch mal reinstellen, wenn es gewünscht wird.

Was nun dem normalen, naiven und auch diesbezüglich weitgehend desinteressierten Fersehzuschauer angeboten und vermittelt wird, ist folgendes: in ihrer Wahrnehmung völlig limitierte oder aber parteiische Berichterstatter versuchen, einen Mythos zu kreieren oder aufrecht zu erhalten und ihren Bericht nun mit einer angeblich stimmungsvollen Kulisse aufzupeppen.
Es wird davon gesprochen, das angeblich das ganze Stadion aufgestanden wäre und mitsänge oder mitklatscht. Das sind Ammenmärchen, auf die höchstens die selbsternannten Fernsehexperten, Stadiontouristen und Provinzdeppen, die, wenn es hochkommt ein mal pro Jahr mit dem Pauschalarrangement-Bus anreisen und den Max machen ("setzt euch hin, ich will was vom Spiel sehen") noch drauf abfahren!. Die Kamera entlarvt für jene, die noch Augen im Kopp haben und das Gesehene geistig umsetzen können, was wirklich vor sich geht: da sieht man dann nämlich im Hintergrund auf den Tribünen oder Gegegengeraden, das keine Sau etwas singt, klatscht, oder gar aufgestanden ist. Und wenn der Kameraschwenk in den Fanblock geht, dann sind da gerade mal wenige hundert Hansel am machen und tun. Das wars! Die Bestätigung dafür konnte man ja nach dem Spiel gegen Bayern wieder lesen, und die Dortmunder z.B. entschuldigen sich damit, das ihr Block viel zu groß sei, um gelenkt werden zu können. Nur unterwegs im Zug, da haben sie ein riesengroßes Maul, und 15jährige Pubertierende machen den Affen! Jeder weitere Kommentar ist völlig überflüssig!

In Hamburg vor 3 Wochen war's auch wieder krass: volles Haus, Platzlautsprecher bis hinten aufgedreht, eine in Tracht gekleidete und auf dem Platz vor dem Mikro sitzende Makreele (oder war's ein Hering?) plärrt bekannte Seemannslieder, das Publukim weidet sich an seiner Identifikation und plärrt mit, Sponsorengrüße werden herausgeschrien, die Kids in den Familienblöcken wedeln seelig zusammen mit Pappa und Mama ihre Plastikfähnchen und pusten in ihre Plastiktröten - fertig ist die "geile Stimmung"...
Kaum ist der medial geschickt inszenierte Hype vorbei und das Spiel präsentiert einige rauhe Unannehmlichkeiten, setzt es auch schon ungeduldige Pfiffe.
Die einzigen Gesänge und Schlachtrufe, die dann noch zu hören sind, kommen aus dem Gästeblock, unter anderem: "Für ein Heimspiel seit ihr ganz schön laut!" Etwas abgegriffen, aber immer wieder zutreffend. Der peinlich berührte Heim-Fan versucht, bar einer Antwort, sichtbar, es zu ignorieren. Immer wieder großes Kino und eigentlich zum lachen!

Nun haben wir über 4 "Große" gesprochen. Was dann erst über die Kleinen zu sagen ist, erspare ich mir...

Was die Situation bei uns angeht: ja, man merkt es sehr wohl, das die Ultras nicht mehr agieren wie noch letzte Saison. Man merkt es sehr wohl, das in der zweiten Liga der "harte Kern" dabei war und nun viele "Modefans" dazu gekommen sind. Und die wollen nun mal auch gerne eine Vorlage von der Mannschaft bekommen. Damit müssen wir uns abfinden. Andererseits ist es eine Chance, neue Leute mit ins Boot zu nehmen, und mit Spielen wie gegen Bayern und der Kulisse der 2.Halbzeit können wir diese Chance auch nutzen.

Das Stimmung nämlich ansteckend sein kann, hat man da sehr deutlich gemerkt. Und sie beeindruckt dann auch sichtlich den Gegner - auf den Rängen und auch auf dem Platz.

Also: nicht so viel lamentieren - einfach im Stadion das Maul aufmachen, dann wird das schon!
#
Hast du schön gesagt miep. Dem kann man fast 100% zustimmen!
#
Dem Klaus muss man immer wieder das Selbe vorwerfen: Er schreibt viel zu wenig.

Stimmige, auf Erfahrungen beruhende Anlaysen und keine Beschönigungen, die sich garniert mit der Ihm eigenen Ironie und einer Prise Sarkasmus wunderbar lesen lassen.
#
Vael schrieb:
Hast du schön gesagt miep. Dem kann man fast 100% zustimmen!


Das hast du schön gesagt Vael! ,-)
#
miep0202 schrieb:
Und sie beeindruckt dann auch sichtlich den Gegner - auf den Rängen und auch auf dem Platz.

Vielen Dank für die gute Analyse.

Ich habe beim Bayern-Spiel sehr nah am Bayern-Fanblock gesessen und hab bei der Pipi mal genau auf die Gesichter der Bayern-Kunden geachtet.
Man hat richtig gesehen, wie denen der Mund offenstand und sie ungläubig Richtung West gesehen haben.
#
Petermann schrieb:
miep0202 schrieb:


[big]UND DANN GEHTS IN GLADBACH WEITER![/b]  


Bitte net so laut, guck gerade das 6:0.  

Was hatten wir damals nur für ein Acker  
Mein Grabi machtse jetzt nass,träum



#
touch7 schrieb:
Fragen über Fragen,die mich eigentlich nicht jucken,mich interessiert nur das wir ab und zu anspornen können und die Liga halten.
Wen die Presse als Fanprinzessin kürt,dürfte doch uns asozialen Frankfurtern egal sein.
Du supporte weiter und kümmer dich nicht um die Jammerlappen in deiner Umgebung....


Natürlich wollte ich nicht die eigenen Fans degradieren und ich stimmte Dir auch in den meisten Punkten zu. Vor allem in den zitieren. Die Schalker mit ihrem tollen Stimmungbarometer sind lächerlich und ich sag auch nicht, dass es Vereine gibt, die mit dem Support in Frankfurt mithalten können.
Bist Du einverstanden, wenn wir einfach alles für die Eintracht geben (in erster Linie jetzt mal suppormäßig) und es damit auch schaffen, die letzten Jammerlappen in der Umgebung zum partizipieren zu bewegen?  

aL


Teilen