>

Rob Friend

#
Mineiro schrieb:
Rob Friend ist sicher kein filigraner Techniker und auch kein Laufwunder. Doch er ist ein solider Arbeiter und Kämpfer für sein Team. Zu Beginn seiner Zeit bei Hertha hat er mich positiv überrascht, allerdings merkte man ihm auch eine gehörige Portion Übermotiviertheit an, so dass er sich gleich im ersten Spiel nach einem Fallrückzieher so stark verletzte, dass er raus musste. Für ihn kam damals Marco Djuricin, der noch 2 Tore schoss und das erste Zweitligaspiel der Hertha gegen Oberhausen im Alleingang drehte.

In den Spielen danach spielte Rob ganz passabel und erzielte zum Beispiel am 6. Spieltag im September bei eurem nächsten Gegner Energie Cottbus das spielentscheidende 1:0 für Hertha.
Link zum Spielbericht
Ich hoffe er kann das kommende Woche wiederholen - wieder ist September, wieder heißt der Gegner Cottbus. Das könnte für ihn zumindest ein wichtiges Aufbruchsignal oder eine Initialzündung für eine erfolgreiche Zukunft bei euch sein, denn in der restlichen Saison kam Rob Friend v.a. deshalb nicht mehr zum Zuge, weil mit Pierre Michel Lasogga ein Stürmer - der ihm von Spielanlage und Fähigkeiten zu ähnlich war als dass beide in Babbels System gleichzeitig spielen konnten - so dermaßen durchgestartet ist, dass Rob an ihm nicht mehr vorbei kam. Zunehmend war zu spüren, dass ihm das auch mental sehr zu schaffen gemacht hat, so dass er blockiert schien, wenn er dann mal eingewechselt wurde, weil er sich zu sehr unter Druck setzte. Hinzu kam, dass auch nicht so viele verwertbare Flanken und Zuspiele auf ihn über die Außen kamen, wie Babbel und Preetz es sich vor der Saison erhofft hatten.

Dass Rob es in der 2. Liga kann, davon bin ich fest überzeugt. Damals bei Gladbach hat er mal 18 Tore in einer Zweitligasaison erzielt, bei uns waren es 5 in der Liga und eins im Pokal, wobei in der 2. Liga 4 von den 5 Toren in den ersten 6 Spielen gefallen sind, wo er noch Stammspieler war. Anders herum fällt nämlich auf, dass er in der gesamten Saison nur 7 Spiele über 90 Minuten für Hertha gemacht hat und in drei Spielen davon auch getroffen hat, einmal sogar doppelt.

Wenn Veh also auf ihn setzt und er sein Vertrauen und das seiner Mitspieler spürt, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass Rob euch in der 2. Liga helfen wird. Was später nach einem Aufstieg wird, hängt sehr stark davon ab, wie sehr das System auf Robs Spielweise zugeschnitten werden kann. Bei Gladbach und Hertha war das in der 1. Liga nicht möglich, darum sanken seine Einsatzchancen zuletzt rapide.

Hinsichtlich der Vertragsgestaltung gehe ich übrigens davon aus, dass der Leihvertrag eine Klausel enthalten muss, die im Falle eures Aufstiegs automatisch einen Transfer des Spielers auslöst. Steigt ihr nicht auf, so dürfte Rob erst einmal zu Hertha zurückkehren. So habe ich das zumindest den Äußerungen von Berliner Journalisten entnommen, die gewöhnlich sehr nah am Verein dran sind und in dem Punkt sehr zuverlässig sind:

Blog der Berliner Morgenpost schrieb:
Ebenfalls von der Lohnliste geschafft wurde Üppigverdiener Rob Friend – für zunächst ein Jahr und auf Leihbasis an Eintracht Frankfurt. Doch alle Beteiligten an Main und Spree sind äußerst zuversichtlich, dass der diesjährige Absteiger Herthas Weg vom Vorjahr gehen und im kommenden Mai zurück in der Bundesliga sein wird. In dem Fall greift zwingend eine festgeschriebene Kaufoption; das heißt, ob die Eintracht dann will oder nicht – bei Aufstieg verlängert sich Friends Vertrag automatisch um zwei weitere Jahre, und Hertha kassiert ca. 1,5 Millionen Euro Ablöse.

immerhertha.de

Daher haben eure Verantwortlichen - aus dem Selbstverständnis des eingeplanten Aufstiegs heraus - folgerichtig von einem Dreijahresvertrag für Rob gesprochen, während man bei Hertha - so lange der Aufstieg nicht unter Dach und Fach ist - etwas vorsichtiger ranging und zunächst nur den Leihvertrag publik gemacht hat.

Schon krass... wir steigen auf, Rob Friend macht aber kaum Spiele und enttäuscht, und wir müssen trotzdem zwingend 1,5 Millionen Ablöse an Hertha zahlen + 2 Jahre gutes Gehalt...

Wenn ich mir diese Modalitäten anschaue erscheint mit die Verpflichtung von Friend absurder denn je... zumal wir ihn sportlich garnicht zwingend gebraucht hätten nachdem Idrissou geholt wurde. Bin wirklich höchstgespannt wie Veh spielen lassen wird, ich wette einen 10er das Friend und Idrissou auf keinen Fall zusammen auflaufen werden!
#
Wenn, dass Du Deinen 10er schon heute verloren hast?
#
Wetten, nicht wenn!
#
Hyundaii30 schrieb:
Mick31 schrieb:
Immer erst mal gegen alles!    Sollte er dann doch besser treffen als unser Chancentod Gekas, schreiben die Kritiker wieder, dass war ein Supertransfer.    Es ist immer das gleiche.
Hallo er ist jetzt nun Spieler bei der Eintracht und hat es verdient unterstützt zu werden!!
Herzlich Willkommen Rob

Na ich hoffe er trifft besser als Gekas, denn das ist nun wirklich nicht schwer.

Gekas ist ja auch so schlecht. 16 Tore in einer Saison. Mehr Tore als ein Poldi oder Müller.

Hab nichts dagegen wenn Friend auch seine 16 Tore schiesst.
#
Diegito schrieb:
Schon krass... wir steigen auf, Rob Friend macht aber kaum Spiele und enttäuscht, und wir müssen trotzdem zwingend 1,5 Millionen Ablöse an Hertha zahlen + 2 Jahre gutes Gehalt...

Wenn ich mir diese Modalitäten anschaue erscheint mit die Verpflichtung von Friend absurder denn je... zumal wir ihn sportlich garnicht zwingend gebraucht hätten nachdem Idrissou geholt wurde. Bin wirklich höchstgespannt wie Veh spielen lassen wird, ich wette einen 10er das Friend und Idrissou auf keinen Fall zusammen auflaufen werden!

Ich denke, dass es im Moment für euch erst einmal darum gehen muss, den Aufstieg überhaupt einzutüten. Dabei wird Rob sicher auf seine Einsätze kommen und auch seine Tore machen - die Frage stellt sich für mich eher nicht. Kommt er nicht rein, dann heisst das ja nur, dass andere besser sein müssen und der Erfolg da ist.

Die Ablöse wird eben nur bei Aufstieg fällig und belastet daher nicht den engen Zweitligaetat. Will man ihn gleichwohl abgeben, dann wird durch den dann noch 2 Jahre laufenden Vertrag sicherlich eine vergleichbare Ablöse erzielbar sein, so dass das Risiko für alle Seiten kalkulierbar scheint.

Veh hat doch auf der PK selbst gesagt, dass die beiden durchaus gemeinsam auf dem Platz stehen können, auch weil Idrissou nicht nur im Zentrum spielen kann, sondern auch über links kommen kann. Solltet ihr zurückliegen, könnten sogar beide im Zentrum spielen und bei Standards jeder an einem Pfosten lauern und so die gegnerische Defensive vor Probleme stellen.
#
ltobias schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Mick31 schrieb:
Immer erst mal gegen alles!    Sollte er dann doch besser treffen als unser Chancentod Gekas, schreiben die Kritiker wieder, dass war ein Supertransfer.    Es ist immer das gleiche.
Hallo er ist jetzt nun Spieler bei der Eintracht und hat es verdient unterstützt zu werden!!
Herzlich Willkommen Rob

Na ich hoffe er trifft besser als Gekas, denn das ist nun wirklich nicht schwer.

Gekas ist ja auch so schlecht. 16 Tore in einer Saison. Mehr Tore als ein Poldi oder Müller.

Hab nichts dagegen wenn Friend auch seine 16 Tore schiesst.  

Zumal wir davor mind. 2 oder 3 Jahre keinen Stürmer hatten, der mal mehr als 15 Saisontore in der ersten Liga für uns geschossen hat. Oder war das sogar noch etwas länger?
#
Huebner hat bewiesen dass er viele Spieler innerhalb kurzer Zeit holen kann. Viel Masse, wenig Klasse. Und wenn sich unser Trainer Veh, wie er es bei seinen vorigen Arbeitgebern immer gemachthat, bei den nächsten Misserfolgen die vorhersehbar sind, schmollend in die Ecke stellt bis er dann letzlich abgefunden wird. ... Gute Nacht Eintracht. Paderborn war erst der Anfang.
#
Mchal schrieb:
Huebner hat bewiesen dass er viele Spieler innerhalb kurzer Zeit holen kann. Viel Masse, wenig Klasse. Und wenn sich unser Trainer Veh, wie er es bei seinen vorigen Arbeitgebern immer gemachthat, bei den nächsten Misserfolgen die vorhersehbar sind, schmollend in die Ecke stellt bis er dann letzlich abgefunden wird. ... Gute Nacht Eintracht. Paderborn war erst der Anfang.  

Was ist das denn für ein Unsinn!!! BH hat, meiner Meinung nach, recht gute Transfers für die 2. Liga getätigt! Aber egal...hauptsache "Müll ausschütten"!
#
Aragorn schrieb:
Mchal schrieb:

Was ist das denn für ein Unsinn!!! BH hat, meiner Meinung nach, recht gute Transfers für die 2. Liga getätigt! Aber egal...hauptsache "Müll ausschütten"!  

Auf so einen Troll am besten gar nicht reagieren. Dieser Typ hätte hier noch das erste positive Posting zu verfassen. Ein dummer Provokateur, der einfach nur Stunk machen will. Mutmasslich Fan von einem Drittligisten aus der Nachbarschaft!
#
Streiche dummer, setze ekelerregender. Über seine mögliche Intelligenz kann ich kein Urteil abgeben.
#
Basaltkopp schrieb:
Aragorn schrieb:
Mchal schrieb:

Auf so einen Troll am besten gar nicht reagieren. Dieser Typ hätte hier noch das erste positive Posting zu verfassen. Ein dummer Provokateur, der einfach nur Stunk machen will. Mutmasslich Fan von einem Drittligisten aus der Nachbarschaft!

Eben! Und diese Art von "Fan" ist vermutlich mitverantwortlich dafür, daß wir jetzt da sind, wo wir sind! Aber diese Trolle hier gehen mir dermaßen auf den Sack, daß ich, wenn ich hier schreiben würde, was mir bei diesen "Expemplaren" durch den Kopf geht, für das Forum lebenslang gesperrt würde!
#
Glaub mir, bei so einem würde ich es mindestens auf dreimal lebenslängliche Sperrung bringen.
#
Basaltkopp schrieb:
Glaub mir, bei so einem würde ich es mindestens auf dreimal lebenslängliche Sperrung bringen.

#
Vorallem bei Friend verstehe ich hier Einige nicht, weshalb ihn so Manche hier kritisieren, er ist in meinen Augen der beste 2. Ligastümer, nur weil er bei den Hertha Fans nicht beliebt war, heißt es nicht, dass er schlecht ist.
#
Magister_of_Science schrieb:
Vorallem bei Friend verstehe ich hier Einige nicht, weshalb ihn so Manche hier kritisieren, er ist in meinen Augen der beste 2. Ligastümer, nur weil er bei den Hertha Fans nicht beliebt war, heißt es nicht, dass er schlecht ist.

Wie kommst Du zu Deiner Aussage? Was macht ihn zum "besten" Zweitligastürmer? Das ist doch genauso hingestümmert , wie die harsche Kritik ggü Friend hier im Forum.

Tatsache ist, er ist nun bei der Eintracht, trat in seiner ersten PK sehr forsch auf (für mich zu forsch) und wir alle werden in einem halben Jahr sehen, ob er die erhoffte Verstärkung ist oder Hoffer, die vor 2 Monate in ihn gelegten Erwartungen erfüllt.
#
HarryHirsch schrieb:

Wie kommst Du zu Deiner Aussage? Was macht ihn zum "besten" Zweitligastürmer? Das ist doch genauso hingestümmert , wie die harsche Kritik ggü Friend hier im Forum.

Tatsache ist, er ist nun bei der Eintracht, trat in seiner ersten PK sehr forsch auf (für mich zu forsch) und wir alle werden in einem halben Jahr sehen, ob er die erhoffte Verstärkung ist oder Hoffer, die vor 2 Monate in ihn gelegten Erwartungen erfüllt.

Ich habe Friend oft spielen gesehen. Denkst du, dass die Interesse aus Köln, Duisburg und dem HSV aus dem Nichts kamen?
#
Denkst du, dass die Interesse aus Köln, Duisburg und dem HSV aus dem Nichts kamen?

Auf Köln, HSV oder sonst wen pfeif ich ehrlich gesagt. Friend ist sicherlich nicht grottig wie manch einer ihn hier hinstellt, aber ihn als besten 2. Ligastürmer zu titulieren ist auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Bin eher drauf gespannt, was für ein System und wie Veh aufstellen wird.
Aber von der Spielart ist es schon ein Spieler, der mir hier gefehlt hat.
#
Aragorn schrieb:
Mchal schrieb:

so ist das nun mal mit den experten. immer schöööön den rand auf machen aber auf der anderen seite nicht die spuhr einer besseren lösung zu haben. was gibt es an feh auszusetzen? der mann ist mit stuttgart meister geworden und hat 2. ligaerfahrung. bei wob war es doch klar das die nicht den fußball von 2009 spielen und bei den untrainierbaren hamburgern hatte die mannschaft zu viele möchtegern stars die anscheinend schon alles erreicht haben. bei der eintracht kann er ohne druck eine mannschaft formen und es reicht zumindest in den ersten beiden jahren der klassenerhalt. und wen soll der bruno holen? vielleicht schweinsteiger, götze, klose, özil, badstuber, kaka, messi, lahm, mertesacker und forlan???? kommt die mannschaft gut mit dem system klar und man sortiert noch ein paar luschen aus, ist auch wieder platz 10 drin nach dem aufstieg.
#
3 Tore heute klasse. Tolle Ballannahmen, läuft die richtigen Wege. Wie er den Ball verarbeitet unglaublich, er ist meine persöhnliche Hoffnung zum Austieg. Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.
#
3 Tore heute klasse. Tolle Ballannahmen, läuft die richtigen Wege. Wie er den Ball verarbeitet unglaublich, er ist meine persöhnliche Hoffnung zum Austieg. Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Bist du seine Frau?  

Teilen