reggaetyp schrieb: Klaus Veit mal wieder. Herzlichen Dank dafür.
Der hier heute morgen geforderte Wasserwerfereinsatz ist zu blöd, um darauf einzugehen.
Der Veit ist wie ein guter Wein, der wird im Alter immer besser Klasse Kommentar! Danke auch von mir!
Klaus Veit war schon immer einer, der eine etwas andere - zumindest aber deutlich differenziertere - Sicht als seine dumpfen Kollegen hat. Ich erinnere an Sachsenhausen / Burghausen.
Meiner Meinung nach würde ein Alkoholverbot in Stadien schon helfen. Mit Alkohol sinkt doch oft die Hemmschwelle. Es wird zwar nicht die Lösung des großen und ganzen sein könnte allerdings helfen.
Uph schrieb: Meiner Meinung nach würde ein Alkoholverbot in Stadien schon helfen. Mit Alkohol sinkt doch oft die Hemmschwelle. Es wird zwar nicht die Lösung des großen und ganzen sein könnte allerdings helfen.
Ist auch wieder eine Kollektivstrafe. Damit wird der normale Fan, für den das Bier zum Spiel dazugehört auch bestraft.
Man müsste sich einfach die Mühe machen, die Verursacher gezielt aus dem Block zu ziehen und entsprechend zu bestrafen. Das ist aber in den dicht gedrängten Stehblöcken nahezu unmöglich, zumal die ja auch von umstehenden Zuschauern gedeckt werden.
Das würde bei der Abschaffung der Stehplätze deutlich einfacher. Und da sind wir schon wieder in nicht allzu ferner Zukunft.
Uph schrieb: Meiner Meinung nach würde ein Alkoholverbot in Stadien schon helfen. Mit Alkohol sinkt doch oft die Hemmschwelle. Es wird zwar nicht die Lösung des großen und ganzen sein könnte allerdings helfen.
Ist auch wieder eine Kollektivstrafe. Damit wird der normale Fan, für den das Bier zum Spiel dazugehört auch bestraft.
Man müsste sich einfach die Mühe machen, die Verursacher gezielt aus dem Block zu ziehen und entsprechend zu bestrafen. Das ist aber in den dicht gedrängten Stehblöcken nahezu unmöglich, zumal die ja auch von umstehenden Zuschauern gedeckt werden.
Das würde bei der Abschaffung der Stehplätze deutlich einfacher. Und da sind wir schon wieder in nicht allzu ferner Zukunft.
Hallo,
so ganz unrecht hat er aber nicht. Ob es ein grundsätzliches Alkoholverbot sein muss, weiss ich zwar nicht (ich trinke auch gerne ein Bierchen vor, während und nach dem Spiel), aber zumindest sollte man mal darüber nachdenken, ob man offensichtlich sehr stark angetrunkenen „Fans“ den Zugang ins Stadion verwehrt. Es ist zwar süss, wenn der nette Mann in dem Einsatzwagen an der S-Bahnstation Stadion die Besucher darauf aufmerksam macht, dass keine Dosen und Flaschen mit aufs Stadiongelände mitgenommen werden dürfen, nur leider halten sich da wenige dran und außerdem sind zu diesem Zeitpunkt schon „nicht wenige“ kurz vor dem Verlust der Muttersprache. In der 2. Liga bedeutete dies, dass hier „nicht wenige“ schon gegen 12:00 Uhr „sterngranatenvoll“ waren. Natürlich weiss ich, dass mit einer solchen Maßnahme nicht alles gleicht gut sein wird, ich bin aber der Meinung, dass man dadurch potentielle Konfliktherde (egal welcher Art) reduzieren könnte.
Kann mir einer Sagen was beim DFB so vorgeht?? 6 Vereine, darunter die üblichen Verdächtigen wir, Dresden, Köln (fehlt nur noch Rostock) sollen einen Teilausschluss bzw ein Gesiterspiel bekommen. Und was wird bringen nichts es wird doch eh weiter Pyro gezündelt. Nur weil Auswärtsspiel sperren nix bringen wohl ein neuer versuch was kommt als nächstes. Und noch eine Frage an den DFB, wann wird den Hannover, Dortmund oder Bayern mal bestraft???
Genau das ist es, auch die drumherumstehenden Zuschauer müssen hier tätig werden, sofern sie nichts damit zu tun haben. Mit Fotohandy Bilder machen, direkt zur Polizei gehen usw. Ich glaube aber nicht das, dieses Problem schnell in den Griff zu bekommen ist. Ich denke aber jede kleinste Aktion von uns, gegen die Spinner, sollte etwas bewirken!
asti1980 schrieb: Kann mir einer Sagen was beim DFB so vorgeht?? 6 Vereine, darunter die üblichen Verdächtigen wir, Dresden, Köln (fehlt nur noch Rostock) sollen einen Teilausschluss bzw ein Gesiterspiel bekommen. Und was wird bringen nichts es wird doch eh weiter Pyro gezündelt. Nur weil Auswärtsspiel sperren nix bringen wohl ein neuer versuch was kommt als nächstes. Und noch eine Frage an den DFB, wann wird den Hannover, Dortmund oder Bayern mal bestraft???
mal mehr lesen als den letzten beitrag! bvb = 75000 euro strafe.
asti1980 schrieb: Kann mir einer Sagen was beim DFB so vorgeht?? 6 Vereine, darunter die üblichen Verdächtigen wir, Dresden, Köln (fehlt nur noch Rostock) sollen einen Teilausschluss bzw ein Gesiterspiel bekommen. Und was wird bringen nichts es wird doch eh weiter Pyro gezündelt. Nur weil Auswärtsspiel sperren nix bringen wohl ein neuer versuch was kommt als nächstes. Und noch eine Frage an den DFB, wann wird den Hannover, Dortmund oder Bayern mal bestraft???
mal mehr lesen als den letzten beitrag! bvb = 75000 euro strafe.
es wird das Sitzplatzstadion geben. Die Kommentare einiger hier lassen daran keinen Zweifel. Das Bewußtsein für Recht und Unrecht ist nicht nur im Fußball dürftiger geworden und sowieso sind immer nur die Anderen schuld und überhaupt liegt im Pyroabbrennen die Freiheit an sich. (teilweise ironisch). Kommt das Sitzplatzstadion können die freiheitsliebenden Zündler zu Hause im Wohnzimmer vor dem SKYbildschirm abbrennen, mal sehen was die Mama dazu sagt. Ich sehe eine Frage als interessant an: Die Ungleichbehandlung siehe Dortmund und bayern führt für die bestraften Vereine zu wirtschaftlichen Schäden (Sponsoren) die die verschonten Lieblinge nicht aufzuweisen haben. es sind doch einige Juristen hier im Forum die dazu etwas sagen können.
Fraglich ist überhaupt: Wieso zündeln & dem kompletten Block bis hin evt. zur halben West-Tribüne die Sicht vernebeln, Kinder den Dreck einatmen lassen usw? Die Idee die genannt wurde, mit Fotohandys Bilder von den Deppen zu machen ist echt gut. Sollten wir alle mal machen!
Klar sind Kollektivstrafen kacke, aber welche Alternativen wären Deiner Meinung nach denn gerecht? Was für ein Strafmaß würdest Du denn akzeptieren?
Mein gesundes Rechtsempfinden verrät mir aber die Ungerechtigkeit, 30.000 Menschen zu bestrafen, die nichts getan haben.
Mal ganz wertfrei und möglichst objektiv: Ich denke, man sollte nicht allzu leichtfertig mit dem Begriff Kollektivstrafe umgehen. Bestraft wird der Verein (bzw. natürlich die jeweilige Rechtsform). Nicht die ausgesperrten Zuschauer. Niemand würde doch auf die Idee kommen, solches Mitleid mit den Kindern eines Familienvaters nach dessen Führerscheinentzug zu haben, weil die eben so gerne am Sonntag mal mit Papa ins Grüne fahren (oder womöglich zur Eintracht). Oder mit den frustrierten potentiellen Besuchern einer Kirmes, die behördlich abgesagt wird, weil nicht genug Toiletten zur Verfügung stehen.
Will sagen: Bei allem geteilten Frust über den Ausschluss von Zuschauern, bleibt die Eintracht der Bestrafte. Wir Zuschauer, bzw. viele von uns, werden eben als Folge um ein Freizeitvergnügen gebracht. So verharmlosend das klingen mag.
Mir ist schon klar, dass die Beispiele im Detail dann hinken, wenn es zu Komplettausschlüssen wie beim Union-Spiel kommt. Aber wenn ich die potentielle Möglichkeit habe, ein Spiel zu besuchen, bei dem eben leider nur ein Drittel der Karten verkauft wird, bin ich in meinen grundrechtlich geschützten Möglichkeiten nicht betroffen, sondern eben möglicherweise nur der Depp.
sge-dimert schrieb: es wird das Sitzplatzstadion geben. Die Kommentare einiger hier lassen daran keinen Zweifel. Das Bewußtsein für Recht und Unrecht ist nicht nur im Fußball dürftiger geworden und sowieso sind immer nur die Anderen schuld und überhaupt liegt im Pyroabbrennen die Freiheit an sich. (teilweise ironisch). Kommt das Sitzplatzstadion können die freiheitsliebenden Zündler zu Hause im Wohnzimmer vor dem SKYbildschirm abbrennen, mal sehen was die Mama dazu sagt. Ich sehe eine Frage als interessant an: Die Ungleichbehandlung siehe Dortmund und bayern führt für die bestraften Vereine zu wirtschaftlichen Schäden (Sponsoren) die die verschonten Lieblinge nicht aufzuweisen haben. es sind doch einige Juristen hier im Forum die dazu etwas sagen können.
welche ungleichbehandlung? fährst du manchmal zu schnell,sammelst du langsam punkte. fährst du viel zu oft zu schnell (und wirst erwischt)ist irgendwann der führerschein weg. das würde auch dem bvb passieren.ganz sicher.
SGE2792 schrieb: Fraglich ist überhaupt: Wieso zündeln & dem kompletten Block bis hin evt. zur halben West-Tribüne die Sicht vernebeln, Kinder den Dreck einatmen lassen usw? Die Idee die genannt wurde, mit Fotohandys Bilder von den Deppen zu machen ist echt gut. Sollten wir alle mal machen!
Dann bekommst Du das Handy aus der Hand gehauen und die Fresse poliert. Es sei denn Du heisst Tönnies
kann man nicht mal ne handvoll gut "geschulter jungs" in den stehblock einbringen die spieltag für spieltag die deppen rauszerren? natürlich mit wechselndem personal.
SGE2792 schrieb: Fraglich ist überhaupt: Wieso zündeln & dem kompletten Block bis hin evt. zur halben West-Tribüne die Sicht vernebeln, Kinder den Dreck einatmen lassen usw? Die Idee die genannt wurde, mit Fotohandys Bilder von den Deppen zu machen ist echt gut. Sollten wir alle mal machen!
Dann bekommst Du das Handy aus der Hand gehauen und die Fresse poliert. Es sei denn Du heisst Tönnies
Wenn ich aber an der Ecke West-Gegentribüne sitze und mit meiner Spiegelreflex "Normale" Fotos mache und dann zufällig dieser Depp im Bild steht, dann merkt niemand was davon & ich tu mehr als wenn ich nur zugucke^^. Ich würde mich persönlich jetzt auch nicht vor sein Gesicht stellen und 'n Gesichtsprofil anfertigen oder so
Klar sind Kollektivstrafen kacke, aber welche Alternativen wären Deiner Meinung nach denn gerecht? Was für ein Strafmaß würdest Du denn akzeptieren?
Mein gesundes Rechtsempfinden verrät mir aber die Ungerechtigkeit, 30.000 Menschen zu bestrafen, die nichts getan haben.
Mal ganz wertfrei und möglichst objektiv: Ich denke, man sollte nicht allzu leichtfertig mit dem Begriff Kollektivstrafe umgehen. Bestraft wird der Verein (bzw. natürlich die jeweilige Rechtsform). Nicht die ausgesperrten Zuschauer. Niemand würde doch auf die Idee kommen, solches Mitleid mit den Kindern eines Familienvaters nach dessen Führerscheinentzug zu haben, weil die eben so gerne am Sonntag mal mit Papa ins Grüne fahren (oder womöglich zur Eintracht). Oder mit den frustrierten potentiellen Besuchern einer Kirmes, die behördlich abgesagt wird, weil nicht genug Toiletten zur Verfügung stehen.
Will sagen: Bei allem geteilten Frust über den Ausschluss von Zuschauern, bleibt die Eintracht der Bestrafte. Wir Zuschauer, bzw. viele von uns, werden eben als Folge um ein Freizeitvergnügen gebracht. So verharmlosend das klingen mag.
Mir ist schon klar, dass die Beispiele im Detail dann hinken, wenn es zu Komplettausschlüssen wie beim Union-Spiel kommt. Aber wenn ich die potentielle Möglichkeit habe, ein Spiel zu besuchen, bei dem eben leider nur ein Drittel der Karten verkauft wird, bin ich in meinen grundrechtlich geschützten Möglichkeiten nicht betroffen, sondern eben möglicherweise nur der Depp.
Hier gehts (einigen) doch schon lange nichtmehr um den Verein. Ich geb dir aber vollkommen recht.
Wer Scheisse baut muss damit leben, dass er bestraft wird.
Merkste was?
Tja, ich schon. Aber Du? Ich habe Zweifel!
Vielleicht noch verständlicher: Wer ein ausdrückliches Verbot absichtlich mehrfach missachtet wird bestraft.
Aber scheinbar gelten die "normalen" Regeln und Gesetze für solche Honks einfach nicht? Oder warum muss man Einzelpersonen (Vollhonks), die gegen Regeln verstoßen verteidigen?
Es würde den "Verteidigern" mal gut tun, wenn Sie die einzelnen Fakten mal getrennt betrachten.
Regel: Kein Pyro! - Verstoß: Strafe (Ist eigentlich leicht zu begreifen)
Als Vergleich: Wie war das letztens hier, als es um den geschlagenen Bayernfan ging, der im Eintrachtblock saß und "eine gelangt bekommen hat"? Regel: Keine Gegnerfans in der Fankurve! - Verstoß: Verlust der Zutrittberechtigung
Die Regel wurde von allen ausdrücklich eingefordert. Warum will man Regeln eigentlich nur dann einhalten, wenn sie einem gefallen? Richtig - Reiner Egoismus.
PS. Nur mal als Nachtrag. Hier geht es nicht um Verhältnisnmäßigkeit der Bestrafung, sondern NUR um die Regelverletzung, die eine Bestrafung nach sich zieht. Und darüber darf sich nun wirklich keiner wundern und aufregen.
Der Veit ist wie ein guter Wein, der wird im Alter immer besser
Klasse Kommentar! Danke auch von mir!
Klaus Veit war schon immer einer, der eine etwas andere - zumindest aber deutlich differenziertere - Sicht als seine dumpfen Kollegen hat. Ich erinnere an Sachsenhausen / Burghausen.
rechtfertigt aber nicht das benehmen der deppen.
nichts durcheinander bringen.
Hallo,
so ganz unrecht hat er aber nicht. Ob es ein grundsätzliches Alkoholverbot sein muss, weiss ich zwar nicht (ich trinke auch gerne ein Bierchen vor, während und nach dem Spiel), aber zumindest sollte man mal darüber nachdenken, ob man offensichtlich sehr stark angetrunkenen „Fans“ den Zugang ins Stadion verwehrt.
Es ist zwar süss, wenn der nette Mann in dem Einsatzwagen an der S-Bahnstation Stadion die Besucher darauf aufmerksam macht, dass keine Dosen und Flaschen mit aufs Stadiongelände mitgenommen werden dürfen, nur leider halten sich da wenige dran und außerdem sind zu diesem Zeitpunkt schon „nicht wenige“ kurz vor dem Verlust der Muttersprache.
In der 2. Liga bedeutete dies, dass hier „nicht wenige“ schon gegen 12:00 Uhr „sterngranatenvoll“ waren. Natürlich weiss ich, dass mit einer solchen Maßnahme nicht alles gleicht gut sein wird, ich bin aber der Meinung, dass man dadurch potentielle Konfliktherde (egal welcher Art) reduzieren könnte.
Genau das ist es, auch die drumherumstehenden Zuschauer müssen hier tätig werden, sofern sie nichts damit zu tun haben. Mit Fotohandy Bilder machen, direkt zur Polizei gehen usw. Ich glaube aber nicht das, dieses Problem schnell in den Griff zu bekommen ist. Ich denke aber jede kleinste Aktion von uns, gegen die Spinner, sollte etwas bewirken!
mal mehr lesen als den letzten beitrag!
bvb = 75000 euro strafe.
ok das habe ich nicht mitbekommen.
Kommt das Sitzplatzstadion können die freiheitsliebenden Zündler zu Hause im Wohnzimmer vor dem SKYbildschirm abbrennen, mal sehen was die Mama dazu sagt.
Ich sehe eine Frage als interessant an: Die Ungleichbehandlung siehe Dortmund und bayern führt für die bestraften Vereine zu wirtschaftlichen Schäden (Sponsoren) die die verschonten Lieblinge nicht aufzuweisen haben. es sind doch einige Juristen hier im Forum die dazu etwas sagen können.
Mal ganz wertfrei und möglichst objektiv:
Ich denke, man sollte nicht allzu leichtfertig mit dem Begriff Kollektivstrafe umgehen.
Bestraft wird der Verein (bzw. natürlich die jeweilige Rechtsform). Nicht die ausgesperrten Zuschauer.
Niemand würde doch auf die Idee kommen, solches Mitleid mit den Kindern eines Familienvaters nach dessen Führerscheinentzug zu haben, weil die eben so gerne am Sonntag mal mit Papa ins Grüne fahren (oder womöglich zur Eintracht).
Oder mit den frustrierten potentiellen Besuchern einer Kirmes, die behördlich abgesagt wird, weil nicht genug Toiletten zur Verfügung stehen.
Mir ist schon klar, dass die Beispiele im Detail dann hinken, wenn es zu Komplettausschlüssen wie beim Union-Spiel kommt.
Aber wenn ich die potentielle Möglichkeit habe, ein Spiel zu besuchen, bei dem eben leider nur ein Drittel der Karten verkauft wird, bin ich in meinen grundrechtlich geschützten Möglichkeiten nicht betroffen, sondern eben möglicherweise nur der Depp.
welche ungleichbehandlung?
fährst du manchmal zu schnell,sammelst du langsam punkte.
fährst du viel zu oft zu schnell (und wirst erwischt)ist irgendwann der führerschein weg.
das würde auch dem bvb passieren.ganz sicher.
natürlich mit wechselndem personal.
dann sollten wir dirty harry reinschicken!
Ich würde mich persönlich jetzt auch nicht vor sein Gesicht stellen und 'n Gesichtsprofil anfertigen oder so
Hier gehts (einigen) doch schon lange nichtmehr um den Verein.
Ich geb dir aber vollkommen recht.
Du wirst die Leute einfach nicht erreichen.
Tja, ich schon. Aber Du? Ich habe Zweifel!
Vielleicht noch verständlicher:
Wer ein ausdrückliches Verbot absichtlich mehrfach missachtet wird bestraft.
Aber scheinbar gelten die "normalen" Regeln und Gesetze für solche Honks einfach nicht? Oder warum muss man Einzelpersonen (Vollhonks), die gegen Regeln verstoßen verteidigen?
Es würde den "Verteidigern" mal gut tun, wenn Sie die einzelnen Fakten mal getrennt betrachten.
Regel: Kein Pyro! - Verstoß: Strafe
(Ist eigentlich leicht zu begreifen)
Als Vergleich:
Wie war das letztens hier, als es um den geschlagenen Bayernfan ging, der im Eintrachtblock saß und "eine gelangt bekommen hat"?
Regel: Keine Gegnerfans in der Fankurve! - Verstoß: Verlust der Zutrittberechtigung
Die Regel wurde von allen ausdrücklich eingefordert. Warum will man Regeln eigentlich nur dann einhalten, wenn sie einem gefallen? Richtig - Reiner Egoismus.
PS. Nur mal als Nachtrag. Hier geht es nicht um Verhältnisnmäßigkeit der Bestrafung, sondern NUR um die Regelverletzung, die eine Bestrafung nach sich zieht. Und darüber darf sich nun wirklich keiner wundern und aufregen.