Evtl sollten also die Fans und Chaoten mal langsam Einsicht üben und einfach mal eine Saison versuchen nicht alles niederzureissen und abzufackeln.
So wie Aachen. Ich bin da letztens lang gekommen. Traurig so eine Einöde. Da steht kein Stein mehr auf dem Anderen.
Ah nu wird wieder wörtlich genommen. Und auch hier wundert es mich nicht das das von dir kommt. Warten wir noch auf propain dann isses komplett wenns um dieses Thema geht.
@ Cino : Die Eintracht ist hier Veranstalter(oder doch Ausrichter?) und hat für den reibungslosen Ablauf zu Sorgen so wie es der Verband vorgibt. Und das schafft die Eintracht nicht ... also Strafe an die Eintracht.
Wie sie das löst ist dem DFB/DFL oder wem auch immer völlig egal.
als veranstalter hat sie nen ordnungsdienst eingestellt und damit (hoffentlich) alles getan was in ihrer macht liegt. werden jetzt straftaten verübt ist mit sicherheit nicht die eintracht dafür zuständig die täter zu ermitteln.
Ich halte selbst auch recht wenig von Kollektivstrafen, aber was soll der DFB denn machen wenn sich diese "Helden" vermummen bei Ihren Aktionen und somit durch die Überwachungskameras nicht ermittelt werden können.
Zumindest besteht ein letzter Funke Hoffnung das durch solche Strafen an das Ehrgefühl ( falls überhaupt vorhanden ) der Täter appelliert wird, das sie andere SGE - Änhänger mit bestrafen. Das der Verein und das Ansehen der Eintracht geschädigt wird scheint diesen Leuten ja unbestritten am Bobbes vorbeizugehen. Vielleicht ham se ja wenigstens nen schlechtes Gewissen das andere jetzt wegen Ihnen nicht zum Spiel können, aber auch da ist die Hoffnung gering.
Man muss kein Prophet sein um zu sehen wie es sich die nächsten Jahre weiterentwickelt:
Eintrittskarten werden personalisiert (mit Foto) Nacktscanner am Eingang Null-Promille Grenze Keine Stehplätze Zäune doppelt so hoch ( unter Strom gesetzt ) Wassergraben mit Krokodilen zwischen Spielfeld und Zuschauern
reggaetyp schrieb: Das einzige, das hilft, ist den rüde abgebrochenen Dialog wieder zu versuchen, aufzugreifen.
Veit hat mit seinem Kommentar schon recht. Letztlich versucht sich der DFB in seiner personifizierten Hilflosigkeit sehr erfolgreich an einer selfulfilling prophecy.
Natürlich agieren hier alle hilflos. Aber Ursache sind doch nun mal die Unbelehrbaren, denen ihr Verein (ist ja nicht nur unser Problem) ganz offensichtlich sowas von egal ist. Die wollen einfach nur auffallen, weil sie im normalen Leben wohl niemand achtet und beachtet.
Evtl sollten also die Fans und Chaoten mal langsam Einsicht üben und einfach mal eine Saison versuchen nicht alles niederzureissen und abzufackeln.
So wie Aachen. Ich bin da letztens lang gekommen. Traurig so eine Einöde. Da steht kein Stein mehr auf dem Anderen.
Ah nu wird wieder wörtlich genommen. Und auch hier wundert es mich nicht das das von dir kommt. Warten wir noch auf propain dann isses komplett wenns um dieses Thema geht.
@ Cino : Die Eintracht ist hier Veranstalter(oder doch Ausrichter?) und hat für den reibungslosen Ablauf zu Sorgen so wie es der Verband vorgibt. Und das schafft die Eintracht nicht ... also Strafe an die Eintracht.
Wie sie das löst ist dem DFB/DFL oder wem auch immer völlig egal.
als veranstalter hat sie nen ordnungsdienst eingestellt und damit (hoffentlich) alles getan was in ihrer macht liegt. werden jetzt straftaten verübt ist mit sicherheit nicht die eintracht dafür zuständig die täter zu ermitteln.
Demnach müsste ja der Ordnungsdienst bestraft werden, weil der seine Arbeit nicht richtig gemacht hat. Da könnte man sich dann aber beim nächsten Spiel auf eine richtig sorgfältige Einlasskontrolle gefasst machen. Wobei diese wohl so oder so verschärft werden. Da müssen dann auch tausende Fans unter Umständen unwürdige Kontrollen über sich ergehen lassen, weil es ein paar Deppen nicht lassen können.
reggaetyp schrieb: Das einzige, das hilft, ist den rüde abgebrochenen Dialog wieder zu versuchen, aufzugreifen.
Veit hat mit seinem Kommentar schon recht. Letztlich versucht sich der DFB in seiner personifizierten Hilflosigkeit sehr erfolgreich an einer selfulfilling prophecy.
ist auch meine Meinung, eine Krankheit wird auch nicht geheilt indem man allein die Symtome behandelt man muss die Ursache behandeln um Dauerhaft gesund zu bleiben und genauso ist es hier auch, es hilft nicht die Vergehen (vermehrtes Zünden von Pyro) zu bestrafen sondern die Ursache (Abbruch aller Gespräche mit den Fans zu diesem Thema) muss wieder aufgegriffen werden und es muss gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden mit der alle Seiten leben können (z.b. Kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik, keine Böller!!)
Es hat keinen Sinn. So lange die Einsicht nicht kommt das der fehler "bei uns" liegt kannste hier in Endlosschleife diskutieren.
Also wer soll mit wem ein Dialogführen ? Sagst du nun der DFB mit den Ultras stempelst du diese ja direkt als Täter ab oder ? Und das die Ultras sich nicht an einen Tisch setzten wenn sie nicht das Sprachrohr der Fans sind hatten wir ja auch schon.
Also komm erklär mir wer mit wem in welchen Dialog treten soll damit dieses Problem eingedämmt werden könnte.
Die Diskussion ist müßig. Mit jeder Strafmaßnahme, und je drakonischer sie ist, wird genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man will. Oder möchte man gar das Gegenteil bewirken? Jedenfalls wird jede Strafe die Krawalleros weiter bestärken in ihrem "Kampf", und wenn es sein muss eben bis zum Untergang.
Dieses Problem wird nur dadurch gelöst werden, dass die Partei am längeren Hebel diesen Hebel mit aller Vehemenz umlegt. Dann dürfte zwar Ruhe sein, aber verloren haben dann (wir) alle.
Cyrillar schrieb: Es hat keinen Sinn. So lange die Einsicht nicht kommt das der fehler "bei uns" liegt kannste hier in Endlosschleife diskutieren.
Also wer soll mit wem ein Dialogführen ? Sagst du nun der DFB mit den Ultras stempelst du diese ja direkt als Täter ab oder ? Und das die Ultras sich nicht an einen Tisch setzten wenn sie nicht das Sprachrohr der Fans sind hatten wir ja auch schon.
Also komm erklär mir wer mit wem in welchen Dialog treten soll damit dieses Problem eingedämmt werden könnte.
seventh_son schrieb: Die Diskussion ist müßig. Mit jeder Strafmaßnahme, und je drakonischer sie ist, wird genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man will. Oder möchte man gar das Gegenteil bewirken? Jedenfalls wird jede Strafe die Krawalleros weiter bestärken in ihrem "Kampf", und wenn es sein muss eben bis zum Untergang.
Dieses Problem wird nur dadurch gelöst werden, dass die Partei am längeren Hebel diesen Hebel mit aller Vehemenz umlegt. Dann dürfte zwar Ruhe sein, aber verloren haben dann (wir) alle.
Genauso ist es. Und die Unbelehrbaren tun ja dem DFB auch immer wieder den Gefallen und schütten sogar noch mehr und noch schneller Wasser auf dessen Mühlen, als man es sich dort in den kühnsten Träumen zu träumen gewagt hätte.
Du hast schon mitbekommen, dass die Iniative "Pyrotechnik legalisieren" Vorschläge machte, wie man kontrolliert Bengalos abbrennen kann? Und dass der DFB diese Gespräche, die geführt wurden, von sich aus mit der endgültigen Absage an Pyro (aufgrund eines zweifelhaften Gutachtens) beendete?
Luca-Gregory schrieb: Hier braucht sich keiner über die Strafandrohung und wahrscheinlich auch dann verhängte Strafe vom DFB aufzuregen.
Das die Medien die Vorfälle hochschreiben und das es auch früher Platzstürme gegeben hat ist mir klar. Aber kann man nicht mal auf diese Scheiß Bengalos verzichten.
Hier befriedigen einige wenige ihr Ego auf Kosten der überwiegenden Mehrheit.
Und wenn jetzt die Mehrheit über Sippenhaft schimpft, sage ich nur das die Mehrheit die schwarzen Schafe halt aussortieren muß.
Wenn das durch personalisierte Karten, hochauflösende Kameras, drakonische Strafen, lebenslanges Stadionverbot, Fußfesseln oder ähnlichem erfolgt ist mir das mittlerweile auch egal bzw. findet meine Zustimmung.
Und jetzt nehmt mal schön diese "Fans" in Schutz.
Hier nochmal die Bildergalerie der FR. Insbesondere die Bilder 7, 9, 16, 25, 34 und 37 zeigen die tollen Fans. Und weil es so kalt im Gesicht war auch gleich verpackt. Zu Bild 39 muß man dann jawohl nichts mehr sagen.
@praeriehund ich denke kaum, dass diese Personen von denen Du sprichst ein "Ehrgefühl" haben. Viel mehr sind sie unmittelbar auf Selbstdarstellung und Aufmerksamkeit aus. Darin liegt auch deren Motivation m.e. begründet. De facto funktioniert das wie bei Kindern, je mehr Aufmerksamkeit Du Ihnen schenkst, desto mehr wollen Sie für sich beanspruchen. Die Medien machen da gerne mit unter dem Deckmantel der Berichterstattung.
@DFB Ein Strafe jetzt auszusprechen, ist aus meiner Sicht kontraproduktiv. Strafen - so der allgemein gültige Tenor der Wissenschaft - sollten immer unmittelbar oder zumindest Zeitnah erfolgen. Dies versucht man momentan z.B. auch bei jugendlichen Straftätern zu verfolgen. Mit solchen Strafen, für einen Vorfall, der Monate zurückliegt zieht man höchsten den Unmut einiger gemäßigter Fans auf sich. Die die Zündeln, Randalieren interessiert das doch sowie so nicht.
Ansonsten denke ich, werden die Pyrotechniker unter uns und die Befürworter der "wir müssen dagegenhalten" Parolen irgendwann wirklich merken, dass übergeordenete Instanzen immer am längeren Hebel sitzen. Gemeingültige Regeln dürfen sicherlich hinterfragt werden, aber es gibt auch Situationen wo sie durchaus sinnvol sind. Ich bin auch gegen stupides Abnicken von Regeln, dennoch gibt es in unserer Gesellschaft sicherlich massivere Eingriffe, als das Verbot in einem engen Stadion rot leuchtende Wunderkerzen abzufackeln. Vielleicht sollte man eher mal für andere Probleme auf die Barrikaden gehen, als sich für so einen Shice stark zu machen...
Cyrillar schrieb: Es hat keinen Sinn. So lange die Einsicht nicht kommt das der fehler "bei uns" liegt kannste hier in Endlosschleife diskutieren.
wie wärs mit denen, die auch was anstellen?
Wenn man die bekommen würde, dann müsste man mit denen nicht einmal den Dialog suchen. Die könnte man dann aussperren und das Problem wäre gelöst.
Es macht auch im echten Leben keinen Sinn, aus purem Trotz immer wieder gegen ein Gesetz zu verstossen, nur weil man das Gesetz für sinnlos hält.
Ich möchte auf jeden Fall keinen der Bengalo-Befürworter hier nochmal über unsere klammen Kassen meckern hören. Diese Sch..-Aktionen haben in den letzten Jahren zusammengenommen sicher schon einen Millionenbetrag gekostet. Damit hätten wir schon längst einen Helmes oder anderen gut dotierten Spieler holen können. Bengalos und Böller sind nicht gewollt und dank den Chaoten, die sicherlich keine Fans sind (!!!), sehe ich das mittlerweile genauso.
Es sind natürlich nicht "die" Fans alles Chaoten, reggaetyp. Ich glaube auch nicht, daß Cyrillar das wirklich sagen wollte.
Aber jede Missverständlichkeit gleich auszunutzen, um wieder alles schönzureden und die eigentliche Botschaft zu verwischen.
Diese Botschaft lautet nämlich: sich als Fan von den Chaoten endgültig und eindeutig zu distanzieren, sie AKTIV von den friedlichen Fans, die weder Pyro noch Randale wollen, isolieren zu helfen.
Da ist es wenig hilfreich zu betonen, daß man in Aachen den Besuch der Eintrachtfans tatsächlich überlebt hat.
Es kann nicht darum gehen, die Dinge übermäßig zu dramatisieren. Aber es ist auch nicht hilfreich, stets und jeden sofort, immer und sogleich anzufallen, wenn er seiner Ablehnung dieser "Fans" und ihrer Eskapaden wütend und unrealistisch Ausdruck verleiht.
Das ist für mich Ausdruck einer unterschwelligen Solidarität mit denjenigen Wüterichen, die keinen Pfifferling darauf geben, sich mit der Realität des ihnen gebotenen Verhaltens anzufreunden und damit das falsche Signal.
Diese hier weit verbreitete Verteidigungsbereitschaft oder gar Solidarität für die angeblich zu unsanft oder ungerechtfertigt hart angegangenen 'Mitfans' ist genau der Nährboden, den die Chaoten ausnutzen. Sie sorgt für ein Klima der Duldung ihrer Taten unter den restlichen Fans.
Es kommt aber nicht darauf an, die Chaoten in Watte zu packen, sondern sich von ihnen zu distanzieren und sie zu isolieren. Nur so, nämlich durch die einhellige und ausdrucksstarke Ablehnung wird man die Chaoten in ihre Schranken weisen und die Eintracht unterstützen können.
Sir_Raphael schrieb: Ich möchte auf jeden Fall keinen der Bengalo-Befürworter hier nochmal über unsere klammen Kassen meckern hören. Diese Sch..-Aktionen haben in den letzten Jahren zusammengenommen sicher schon einen Millionenbetrag gekostet. Damit hätten wir schon längst einen Helmes oder anderen gut dotierten Spieler holen können. Bengalos und Böller sind nicht gewollt und dank den Chaoten, die sicherlich keine Fans sind (!!!), sehe ich das mittlerweile genauso.
Papperlapapp, ein aufgeweckter Manager mit Visionen hätte das Bengalo-Geld schon längst doppelt und dreifach über Sponsoren wieder reingeholt. Ich würde hier mchal um eine Analyse bitten.
Wenn man die bekommen würde, dann müsste man mit denen nicht einmal den Dialog suchen. Die könnte man dann aussperren und das Problem wäre gelöst.
Es macht auch im echten Leben keinen Sinn, aus purem Trotz immer wieder gegen ein Gesetz zu verstossen, nur weil man das Gesetz für sinnlos hält.
gut, hier müsste man dann von fall zu fall urteilen. jemanden aussperren ist immer leicht. sieht man ja an der ganzen diskussion hier. gerade bei jüngeren würde ich dann doch den weg mit den fanprojekten gehen und versuchen erzieherisch einzuwirken.
ich hab auch viel angestellt in jungen jahren, wenn man mich einfach weg- oder ausgesperrt hätte würde ich heute wohl nicht so gut im leben stehen wie es der fall ist.
Hättest Du Deine DK auf der Gegentribüne Unterrang Mitte würdest Du das jetzt wohl auch entspannter sehen.
definitiv nicht. so weit reicht mein gemeinschaftsgefühl doch noch
Zumindest besteht ein letzter Funke Hoffnung das durch solche Strafen an das Ehrgefühl ( falls überhaupt vorhanden ) der Täter appelliert wird, das sie andere SGE - Änhänger mit bestrafen. Das der Verein und das Ansehen der Eintracht geschädigt wird scheint diesen Leuten ja unbestritten am Bobbes vorbeizugehen. Vielleicht ham se ja wenigstens nen schlechtes Gewissen das andere jetzt wegen Ihnen nicht zum Spiel können, aber auch da ist die Hoffnung gering.
Man muss kein Prophet sein um zu sehen wie es sich die nächsten Jahre weiterentwickelt:
Eintrittskarten werden personalisiert (mit Foto)
Nacktscanner am Eingang
Null-Promille Grenze
Keine Stehplätze
Zäune doppelt so hoch ( unter Strom gesetzt )
Wassergraben mit Krokodilen zwischen Spielfeld und Zuschauern
Natürlich agieren hier alle hilflos. Aber Ursache sind doch nun mal die Unbelehrbaren, denen ihr Verein (ist ja nicht nur unser Problem) ganz offensichtlich sowas von egal ist. Die wollen einfach nur auffallen, weil sie im normalen Leben wohl niemand achtet und beachtet.
Demnach müsste ja der Ordnungsdienst bestraft werden, weil der seine Arbeit nicht richtig gemacht hat. Da könnte man sich dann aber beim nächsten Spiel auf eine richtig sorgfältige Einlasskontrolle gefasst machen. Wobei diese wohl so oder so verschärft werden. Da müssen dann auch tausende Fans unter Umständen unwürdige Kontrollen über sich ergehen lassen, weil es ein paar Deppen nicht lassen können.
ist auch meine Meinung, eine Krankheit wird auch nicht geheilt indem man allein die Symtome behandelt man muss die Ursache behandeln um Dauerhaft gesund zu bleiben und genauso ist es hier auch, es hilft nicht die Vergehen (vermehrtes Zünden von Pyro) zu bestrafen sondern die Ursache (Abbruch aller Gespräche mit den Fans zu diesem Thema) muss wieder aufgegriffen werden und es muss gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden mit der alle Seiten leben können (z.b. Kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik, keine Böller!!)
Also wer soll mit wem ein Dialogführen ?
Sagst du nun der DFB mit den Ultras stempelst du diese ja direkt als Täter ab oder ? Und das die Ultras sich nicht an einen Tisch setzten wenn sie nicht das Sprachrohr der Fans sind hatten wir ja auch schon.
Genauso ist es. Und die Unbelehrbaren tun ja dem DFB auch immer wieder den Gefallen und schütten sogar noch mehr und noch schneller Wasser auf dessen Mühlen, als man es sich dort in den kühnsten Träumen zu träumen gewagt hätte.
Du hast schon mitbekommen, dass die Iniative "Pyrotechnik legalisieren" Vorschläge machte, wie man kontrolliert Bengalos abbrennen kann?
Und dass der DFB diese Gespräche, die geführt wurden, von sich aus mit der endgültigen Absage an Pyro (aufgrund eines zweifelhaften Gutachtens) beendete?
danke für die lottozahlen, lottomillionär filzi
ich denke kaum, dass diese Personen von denen Du sprichst ein "Ehrgefühl" haben. Viel mehr sind sie unmittelbar auf Selbstdarstellung und Aufmerksamkeit aus. Darin liegt auch deren Motivation m.e. begründet. De facto funktioniert das wie bei Kindern, je mehr Aufmerksamkeit Du Ihnen schenkst, desto mehr wollen Sie für sich beanspruchen. Die Medien machen da gerne mit unter dem Deckmantel der Berichterstattung.
@DFB
Ein Strafe jetzt auszusprechen, ist aus meiner Sicht kontraproduktiv. Strafen - so der allgemein gültige Tenor der Wissenschaft - sollten immer unmittelbar oder zumindest Zeitnah erfolgen. Dies versucht man momentan z.B. auch bei jugendlichen Straftätern zu verfolgen. Mit solchen Strafen, für einen Vorfall, der Monate zurückliegt zieht man höchsten den Unmut einiger gemäßigter Fans auf sich. Die die Zündeln, Randalieren interessiert das doch sowie so nicht.
Ansonsten denke ich, werden die Pyrotechniker unter uns und die Befürworter der "wir müssen dagegenhalten" Parolen irgendwann wirklich merken, dass übergeordenete Instanzen immer am längeren Hebel sitzen. Gemeingültige Regeln dürfen sicherlich hinterfragt werden, aber es gibt auch Situationen wo sie durchaus sinnvol sind. Ich bin auch gegen stupides Abnicken von Regeln, dennoch gibt es in unserer Gesellschaft sicherlich massivere Eingriffe, als das Verbot in einem engen Stadion rot leuchtende Wunderkerzen abzufackeln. Vielleicht sollte man eher mal für andere Probleme auf die Barrikaden gehen, als sich für so einen Shice stark zu machen...
Diese Sch..-Aktionen haben in den letzten Jahren zusammengenommen sicher schon einen Millionenbetrag gekostet. Damit hätten wir schon längst einen Helmes oder anderen gut dotierten Spieler holen können.
Bengalos und Böller sind nicht gewollt und dank den Chaoten, die sicherlich keine Fans sind (!!!), sehe ich das mittlerweile genauso.
Es sind natürlich nicht "die" Fans alles Chaoten, reggaetyp. Ich glaube auch nicht, daß Cyrillar das wirklich sagen wollte.
Aber jede Missverständlichkeit gleich auszunutzen, um wieder alles schönzureden und die eigentliche Botschaft zu verwischen.
Diese Botschaft lautet nämlich: sich als Fan von den Chaoten endgültig und eindeutig zu distanzieren, sie AKTIV von den friedlichen Fans, die weder Pyro noch Randale wollen, isolieren zu helfen.
Da ist es wenig hilfreich zu betonen, daß man in Aachen den Besuch der Eintrachtfans tatsächlich überlebt hat.
Es kann nicht darum gehen, die Dinge übermäßig zu dramatisieren. Aber es ist auch nicht hilfreich, stets und jeden sofort, immer und sogleich anzufallen, wenn er seiner Ablehnung dieser "Fans" und ihrer Eskapaden wütend und unrealistisch Ausdruck verleiht.
Das ist für mich Ausdruck einer unterschwelligen Solidarität mit denjenigen Wüterichen, die keinen Pfifferling darauf geben, sich mit der Realität des ihnen gebotenen Verhaltens anzufreunden und damit das falsche Signal.
Diese hier weit verbreitete Verteidigungsbereitschaft oder gar Solidarität für die angeblich zu unsanft oder ungerechtfertigt hart angegangenen 'Mitfans' ist genau der Nährboden, den die Chaoten ausnutzen. Sie sorgt für ein Klima der Duldung ihrer Taten unter den restlichen Fans.
Es kommt aber nicht darauf an, die Chaoten in Watte zu packen, sondern sich von ihnen zu distanzieren und sie zu isolieren. Nur so, nämlich durch die einhellige und ausdrucksstarke Ablehnung wird man die Chaoten in ihre Schranken weisen und die Eintracht unterstützen können.
Papperlapapp, ein aufgeweckter Manager mit Visionen hätte das Bengalo-Geld schon längst doppelt und dreifach über Sponsoren wieder reingeholt. Ich würde hier mchal um eine Analyse bitten.
gut, hier müsste man dann von fall zu fall urteilen. jemanden aussperren ist immer leicht. sieht man ja an der ganzen diskussion hier.
gerade bei jüngeren würde ich dann doch den weg mit den fanprojekten gehen und versuchen erzieherisch einzuwirken.
ich hab auch viel angestellt in jungen jahren, wenn man mich einfach weg- oder ausgesperrt hätte würde ich heute wohl nicht so gut im leben stehen wie es der fall ist.
dummes geschwätz.