>

SAW-Gebabbel KW 24/2012

#
bernie schrieb:
... die Rechtsgrundlagen auf:



§ 9a
Verantwortung der Vereine
1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
Offiziellen,
Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
des Spiels ausüben, verantwortlich.
2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-
schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
Zwischenfälle jeglicher Art.





...man muss ergänzend hinzufügen, dass der §9a für die TSG Hoffenheim (selbstredend) nicht gilt!!
#
Wenn man nicht ständig ausbleden würde, dass es Staionordnungen gibt, die unabhängig vom DFB gelten (für jede Veranstaltung), müsste einem doch mal bewusst werden, dass man das Feindbild des bösen DFB nur aufrecht erhält, damit man seine Taten legitimiert.

Fackelt doch mal bei einem Rockkonzert im Stadion Pyro ab und hofft darauf das die Security ähnlich lasch wie die Ordner im Stadion agieren. Meistens gehen private Security-Dienste mit der körperlichen Versehrtheit solcher Chaoten weniger zimperlich um, wie die Staatsgewalt. Dann wird der Schrei aber nach dem Rechtsstaat wieder ganz laut ertönen, obwohl man selber sich an soziale Regeln überhaupt nicht halten will.
#
TiNoSa schrieb:
bernie schrieb:
... die Rechtsgrundlagen auf:



§ 9a
Verantwortung der Vereine
1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
Offiziellen,
Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
des Spiels ausüben, verantwortlich.
2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-
schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
Zwischenfälle jeglicher Art.





...man muss ergänzend hinzufügen, dass der §9a für die TSG Hoffenheim (selbstredend) nicht gilt!!




Die waren doch niemals nicht im Auftrag des Vereins sondern im Auftrag des Herrn unterwegs. Die mussten doch Onkel Dietmar vor bösen Gesängen schützen.
#
Wie stellt man denn positiv fest, wer Anhänger und Zuschauer welchen Vereins ist? Wenn ich im Auswärtsblock stehe, bin ich Anhänger oder Zuschauer des Auswärtsvereins und dieser ist für mich verantwortlich, indem er die Strafen für mein Fehlverhalten ertragen muss? Da war ich aber schon Anhänger und Zuschauer von vielen Vereinen. Und wie soll dieser Auswärtsverein seine Verantwortung wahrnehmen? Eigene Ordnungskräfte mitbringen? Durch die Kontrolle des Auswärtskartenverkaufs alleine wird es ihm nicht gelingen, da gibt es zuviele Möglichkeiten. In welchem anderen Rechtszusammenhang wird jemand in Haftung genommen, wo ihm eine durchgreifende Einflussmöglichkeit genommen ist? Ich verstehe dies nach wie vor nicht.
#
Ich für meinen Teil habe bei Rockkonzerten oder Skispringen schon häufiger Pyro gesehen.
Nicht gesehen habe ich bei diesen Ereignissen unzimperliche Security oder Polizisten mit Knüppel und Pfefferspray.
#
reggaetyp schrieb:
Ich für meinen Teil habe bei Rockkonzerten oder Skispringen schon häufiger Pyro gesehen.
Nicht gesehen habe ich bei diesen Ereignissen unzimperliche Security oder Polizisten mit Knüppel und Pfefferspray.


ROFL
#
reggaetyp schrieb:
Ich für meinen Teil habe bei Rockkonzerten oder Skispringen schon häufiger Pyro gesehen.
Nicht gesehen habe ich bei diesen Ereignissen unzimperliche Security oder Polizisten mit Knüppel und Pfefferspray.


Dann können die Pyrofans doch zum Skispringen oder zu Rockkonzerten gehen, wenn Pyro da toleriert wird. Oder macht Pyro nur Spaß, wenn es verboten ist?
#
reggaetyp schrieb:
Ich für meinen Teil habe bei Rockkonzerten oder Skispringen schon häufiger Pyro gesehen.
Nicht gesehen habe ich bei diesen Ereignissen unzimperliche Security oder Polizisten mit Knüppel und Pfefferspray.

Soll ich jetzt extreme Gegenbeispiele auspacken? Ich denke nein. Deine Masche funktioniert immer gleich. Ein Beispile herauspicken und es nevellieren.

Was steht denn in fast jeder Stadionordnung. [Zitat - Auszüge aus unserer Stadionordnung]
§ 4 Verhalten in der Commerzbank-Arena
1. Innerhalb der Commerzbank-Arena hat sich jeder so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder – mehr als nach den Umständen unvermeidbar – behindert oder belästigt wird.

§ 5 Verbote
1. Besucher, die sich im Geltungsbereich der Stadionordnung für die Commerzbank-Arena befinden, ist das Mitführen folgender Sachen untersagt:
1. Waffen oder gefährliche Gegenstände sowie Sachen, die, wenn sie geworfen werden, bei Personen zu Körperverletzungen führen können;
2. Gassprühflachen, ätzende oder färbende Substanzen oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase, ausgenommen handelsübliche Taschenfeuerzeuge;
3. Behältnisse, die aus zerbrechlichem oder splitterndem Material hergestellt sind;
4. sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, Stühle, Kisten, Reisekoffer;
5. Feuerwerkskörper, Raketen, bengalische Feuer, Rauchpulver, Leuchtkugeln und andere pyrotechnische Gegenstände; [Zitatende]

Wahrscheinlich wirst Du mir jetzt entgegenhalten, dass Du irgendeinen Gegenstand dabei hattest der hier aufgeführt worden ist und...

Die Frage lautet aber nicht was kannst Du Dir herauspicken um es ins lächerliche zu ziehen, sondern warum welche solche Regeln aufgestellt und warum werden sie nicht eingehalten? Nur weil ich eine Karte erwerbe, heißt das nicht, dass ich die Regeln außer Kraft setzen darf, auch nicht für so schwachsinnige und infantile Ziele, wie der oberen Instanz des DFB ans Bein zu pinkeln. Wenn was schief geht beim Abfackeln von irgendwelcher Psytechnik, verbrennt sich sicherlich keiner von den Jungs in der Otto-Fleck-Schneise auch nur ein Häärchen. Das Kind, die Frau, der Rentner, DER FAN der daneben steht ist aber durchaus gefährdet.

Vielleicht sollte man in Zukunft auf das Pipi-Langstrumpf Lied im Stadion gänzlich verzichten...ich mach die Welt wie sie mir gefällt, ist einige hier schon zu Kopf gestiegen.
#
@Ibanez: Ich habe mich nur auf deine Replik bezgl. Rockkonzerten bezogen.

Weiter nichts.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann können die Pyrofans doch zum Skispringen oder zu Rockkonzerten gehen, wenn Pyro da toleriert wird. Oder macht Pyro nur Spaß, wenn es verboten ist?

Oder die Pyro-Paranoiker ziehen halt zu Rockkonzerten und zum Skispringen. Da hat auch das bei weitem auch nicht so eine Tradition wie beim Fussi.
#
reggaetyp schrieb:
Ich für meinen Teil habe bei Rockkonzerten oder Skispringen schon häufiger Pyro gesehen.
Nicht gesehen habe ich bei diesen Ereignissen unzimperliche Security oder Polizisten mit Knüppel und Pfefferspray.


Du kannst doch hier nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen! Es geht doch einfach nur darum, daß solche "Pyro- und Randaleaktionen" unserer Eintracht schaden und andere Fans durch eben diese Deppen auch unter den DFB-Sanktionen zu leiden haben! Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich als zahlendes Mitglied bei Eintracht Frankfurt, für diese Scheissaktionen, durch meine Beiträge, indirekt auch noch zur Kasse gebeten werde!
#
korthaus schrieb:
Mal rumgesponnen: In der Formel 1 gab es doch mal vor ein paar Jahren ein Aufbegehren gegen die FIA, die alles Mögliche nach Gutdünken geändert, abgestraft und sonst was gemacht hat. Damals haben die Teams gedroht, einen anderen „Dachverband“ zu gründen, sollten sie nicht mehr Mitspracherecht bei gewissen Themen bekommen.

Wäre denn sowas auch mit der Bundesliga denkbar? Zu sagen, die Erst- und Zweitligisten gründen einen eigenen Dachverband. Ich nenn ihn jetzt mal SDDFB (SuperDuperDeutscherFußballBund). Dann würde die SDDFB eigene Ligen, eigene TV-Rechte und all den anderen KrimsKrams selbst veranstalten. Oder ist es so, dass der DFB quasi „Exklusiv-Rechte“ dafür hat?

Es gibt ja bereits die DFL. Was soll also noch eine Vereinigung?

Insgesamt musste man doch damit rechnen, dass es für die Vorfälle z.B. in Aachen eine Strafe geben würde. Über das Strafmaß und ob's was bringt kann man immer trefflich streiten. Die Frage die sich mir stellt ist aber: Warum gelingt es nicht, den oft als "einige wenige Chaoten" Beschriebenen das Handwerk zu legen. Das müsste doch im Interesse Aller sein. Dann müsste man nämlich nicht immer darauf hoffen, dass der DFB über Pyrozündeleien und Sachbeschädigungen (Aachen) hinweg sieht.

Aber wer den "ich bin sauer"-Thread liest, weiß, dass das sowieso nur Wunschdenken ist. Es scheint eine größere Masse an Leuten zu geben, die den "Status quo" wahren oder ihn sogar noch ausweiten wollen. Dadurch ist auch klar, dass die "Chaoten" immer Rückendeckung und Schutz haben werden.

Es ist das mittlerweile fast monatliche Deja vu, dass man sich über den DFB beklagt, während die Pyrozünder und Randalierer in der Wahrnehmung vergleichsweise glimpflich davon kommen.
#
Aragorn schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich für meinen Teil habe bei Rockkonzerten oder Skispringen schon häufiger Pyro gesehen.
Nicht gesehen habe ich bei diesen Ereignissen unzimperliche Security oder Polizisten mit Knüppel und Pfefferspray.


Du kannst doch hier nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen! Es geht doch einfach nur darum, daß solche "Pyro- und Randaleaktionen" unserer Eintracht schaden und andere Fans durch eben diese Deppen auch unter den DFB-Sanktionen zu leiden haben! Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich als zahlendes Mitglied bei Eintracht Frankfurt, für diese Scheissaktionen, durch meine Beiträge, indirekt auch noch zur Kasse gebeten werde!  


Siehe #609

Ich fing nicht mit dem Rockkonzertkrams an, sondern antwortete nur darauf.

Zurück zum Fußball.  
#
reggaetyp schrieb:
Aragorn schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich für meinen Teil habe bei Rockkonzerten oder Skispringen schon häufiger Pyro gesehen.
Nicht gesehen habe ich bei diesen Ereignissen unzimperliche Security oder Polizisten mit Knüppel und Pfefferspray.


Du kannst doch hier nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen! Es geht doch einfach nur darum, daß solche "Pyro- und Randaleaktionen" unserer Eintracht schaden und andere Fans durch eben diese Deppen auch unter den DFB-Sanktionen zu leiden haben! Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich als zahlendes Mitglied bei Eintracht Frankfurt, für diese Scheissaktionen, durch meine Beiträge, indirekt auch noch zur Kasse gebeten werde!  


Siehe #609

Ich fing nicht mit dem Rockkonzertkrams an, sondern antwortete nur darauf.

Zurück zum Fußball.    


Ok, dann streiche Rockkonzert! ,-) Meine Meinungs zu dem Thema bleibt jedoch dieselbe!
#
ich lege hier allen mal nahe zum grundsatz der diskussion das verhalten der fans und die bestrafung des dfb getrennt zu betrachten, auch wenn es zusammen hängt.

niemand hat hier bisher gefordert, dass verbotene sachen ungeahndet bleiben sollen. aber man ist sich hier doch einig, dass nur die bestraft werden sollen, die etwas angestellt haben, oder? soviel zum thema bestrafung.

zu den fans:
was hier teilweise für strafen gefordert werden ist ungeheuerlich. allein mit härte ändert man doch nichts. man muss diejenigen ausfindig machen und sie durch die fanprojekte begleiten. gerade junge leute kann man doch noch auf nen anderen weg bringen.
ich denke da an eine art sozialstunden bei der feuerwehr z.b.
wenn man dort ansetzt und pädagogische maßnahmen ergreift bekämpft man die ursache und sensibilisiert.
klar ist es einfacher und macht weniger arbeit geldstrafen und ausschlüsse mit der gießkanne zu verteilen. aber so wird man nie herr der lage.

also bitte erstmal differenzieren, sich gedanken machen und dann auch mal kostruktiv dazu beitragen die lage zu verbessern.
nur schimpfen und schuld zuweisen bringt doch nichts.
#
Bigbamboo schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Dann können die Pyrofans doch zum Skispringen oder zu Rockkonzerten gehen, wenn Pyro da toleriert wird. Oder macht Pyro nur Spaß, wenn es verboten ist?

Oder die Pyro-Paranoiker ziehen halt zu Rockkonzerten und zum Skispringen. Da hat auch das bei weitem auch nicht so eine Tradition wie beim Fussi.


Du hast vergessen, Deinen geisteskranken Arbeitslager-Kommentar irgendwo einzubauen  
#
[quote=Cino]ich lege hier allen mal nahe zum grundsatz der diskussion das verhalten der fans und die bestrafung des dfb getrennt zu betrachten, auch wenn es zusammen hängt.

was denn jetzt: zusammenhängend aber getrennt?
#
sge-dimert schrieb:
Cino schrieb:
ich lege hier allen mal nahe zum grundsatz der diskussion das verhalten der fans und die bestrafung des dfb getrennt zu betrachten, auch wenn es zusammen hängt.


was denn jetzt: zusammenhängend aber getrennt?


ja. anscheinend gehen viele davon aus, dass die bestrafung des dfb gerechtfertigt ist und man auf die chaoten und honks doch keine rücksicht nehmen muss. aktion - reaktion.

ich bin aber dafür, sich erstmal dem einen bewusst zu werden bevor man über das andere urteilt.
#
Bigbamboo schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Dann können die Pyrofans doch zum Skispringen oder zu Rockkonzerten gehen, wenn Pyro da toleriert wird. Oder macht Pyro nur Spaß, wenn es verboten ist?

Oder die Pyro-Paranoiker ziehen halt zu Rockkonzerten und zum Skispringen. Da hat auch das bei weitem auch nicht so eine Tradition wie beim Fussi.


Hmm, ich dachte die Tradition beim Fussball ist Fussball???
Aber ich vergesse manchmal, dass diese Tradition einigen Leuten immer egaler ist!
#
Cino schrieb:
sge-dimert schrieb:
Cino schrieb:
ich lege hier allen mal nahe zum grundsatz der diskussion das verhalten der fans und die bestrafung des dfb getrennt zu betrachten, auch wenn es zusammen hängt.


was denn jetzt: zusammenhängend aber getrennt?


ja. anscheinend gehen viele davon aus, dass die bestrafung des dfb gerechtfertigt ist und man auf die chaoten und honks doch keine rücksicht nehmen muss. aktion - reaktion.

ich bin aber dafür, sich erstmal dem einen bewusst zu werden bevor man über das andere urteilt.


Wir sind uns aber einig, dass das Pack unserer Eintracht schadet, oder?


Teilen