>

Jetzt reicht es! Ich will meinen Sport zurück!

#
miep0202 schrieb:
@ Schwarzer Geier

Zu deiner Info: Die bisher hier "diskutierenden" Personen kennen einander großteils persönlich.
Meine Aussage, ich kenne mich bei Auswärtsspielen nicht aus, war ironischer Natur, was (nicht nur) dem Adressaten bekannt ist.

Wenn du in so einem Forum was ironisch meinst, solltest du das vielleicht auch kennzeichnen.
Gewundert hats mich aber schon, das so ein alter Sack keine Ahnung von Auswärts haben will.  ,-)

miep schrieb:
Ich kann mich erinnern, daß da bei Bedarf Wertsachen in einer oder mehreren Tüten gesammelt wurden, die i.d.R. bei Nachfrage der Busfahrer an sich nahm und unter Verschluß brachte. So einfach geht das.
Unsere Leute waren damals froh um alles, was sie nicht mit sich herumtragen mußten. Es gab regelmässig Streß im oder um das Stadion herum, und im Block gabs mal Pogo, und ruck zuck sind einem Sachen aus den Taschen gefallen, ohne das man es merkte. Braucht kein Mensch, sowas.

Da sind die Einstellungen halt doch verschieden. Ich nehme wichtige Sachen wie Schlüssel etc. lieber mit, gerade weil man sich heutzutage nicht mehr sicher sein kann, das man heile zu seinem Bus zurückkehrt. Ruckzuck kann man auf der Stadionwache oder im Krankenhaus landen, weil man unsinnigen Anordnungen machtgeiler Ordner oder Robocops nicht sofort Folge leistet oder Maßnahmen lautstark in Frage stellt.
Außerdem erinnere ich mich noch an den Vorfall vor ein paar Monaten, als Ordner(!) in Karlsruhe während des Spiels die persönlichen Sachen der Auswärtsfans im Bus durchwühlten. Solche Geschehnisse geben einem doch zu denken.
Deine Erfahrungen von "damals" in allen Ehren, aber es geht hier gerade um das, was einem aktuell in Stadien zugemutet wird.
Ich hab früher auch sonstwelches Zeug mit ins Stadion genommen, für das ich heute wahrscheinlich SV bekommen würde. Warum ich mich aber mittlerweile einem Ordner erklären soll, weswegen ein Kondom in einer Brusttasche meiner Jacke sein unbenutztes Dasein fristet, entzieht sich jeder vernünftigen Logik. So geschehen am Waldstadion.
Das ist für mich alles Willkür kleiner Wichte, die sich auf Nachfrage auf ihre Anordnungen zurückziehen und keinen Meter eigenes Denken zu haben scheinen. Einige Leute nennen das halt minderbemittelt.
Glücklicherweise sind ja nicht alle so, mit vielen kann man auch lockere Späßchen machen. Aber manche Exemplare hätten einfach einen direkt in die Kauleiste verdient, denn im RealLife ohne Uniform würden sie sich sowas nicht erlauben.

[/quote]
#
Nur mal eine zwischen Frage .....da sind stinknormale Ordner zu dem Busfahrer gegangen und haben gesagt wir kontrollieren jetzt den Bus und der hat das noch zugelassen  
#
Natürlich ist es richtig daß man nicht seinen halben Hausstand mit ins Stadion nehmen muss.
Als Bahnvielfahrer ist es aber ganz nützlich einen Rucksack dabei zu haben;bei unsicherer Wetterlage kann man seine Jacke verstauen und der Reiseproviant muss ja auch irgendwo hin.
Hab´keine Lust mit Einkaufstüten durch die Gegend zu laufen.
Ich habe auch kein Problem damit die Sachen ins Schließfach zu packen;
nur - wie oft wurde uns schon der Zutritt von den Turtels verwehrt ?!
Wenn es die Sicherheitslage erfordert,dann sollen sie eben überall einen  Sammelcontainer für die Gästefans zur Verfügung stellen.
#
BernemerAdler75 schrieb:
Nur mal eine zwischen Frage .....da sind stinknormale Ordner zu dem Busfahrer gegangen und haben gesagt wir kontrollieren jetzt den Bus und der hat das noch zugelassen    

War im März bei Kölnern in Karlsruhe.
Hier ist diese ganze Schikaneaktion beschrieben:
http://www.wh96.de/

Das lief wohl auch noch alles mit Billigung der Polizei ab  
#
Jens,  ich lach mich tot.
Was nimmst Du auch unbenutze mit ins Stadion...    
#
miep0202 schrieb:
Zu den Ordnern in Frankfurt darf ich sagen, das jedenfalls jene auf dem Weg vom Gleisdreieck bis zum Block 40 auf mich in aller Regel einen akzeptablen bis umgänglichen Eindruck machen und deshalb eine bessere Beurteilung verdient haben.

Ich vermute mal das es , egal wo, fast ausschliesslich Gästefans trifft. Denn die haben in der regel keine möglichkeiten was dagegen zu unternehmen.

Heimfans würden sich so eine Schikane, wie sie am Auswärtsblock Cottbus stattfinden, nicht lange gefallen lassen.
(Stell dir mal vor du musst alle 2 Wochen die Schuhe ausziehen um zu deinem Dauerkartenplatz zu kommen, muhahaha grööööhl / keine zwei Spiele.......100%)

Und genau das ist das eigentliche problem.
#
niemiec schrieb:

Ich vermute mal das es , egal wo, fast ausschliesslich Gästefans trifft. Denn die haben in der regel keine möglichkeiten was dagegen zu unternehmen.

Heimfans würden sich so eine Schikane, wie sie am Auswärtsblock Cottbus stattfinden, nicht lange gefallen lassen.
(Stell dir mal vor du musst alle 2 Wochen die Schuhe ausziehen um zu deinem Dauerkartenplatz zu kommen, muhahaha grööööhl / keine zwei Spiele.......100%)

Und genau das ist das eigentliche problem.

Genau so isses! Wir trafen in Cottbus auch einen sehr netten Cottbusfan, der offenbar etwas zu spät zum Spiel kam und etwas irritiert war, dass wir draußen saßen. Das mit den Gürteltaschen war für ihn völlig neu - und er schämte sich für seinen Verein.
#
Bei mir gab's beim Einlass in all den Jahren noch nie Probleme. Ich nehme immer alle Utensilien aus meinen Hosentaschen (Portemonnaie, Schluessel, Handy, Zigaretten), halte sie dem Ordner demonstrativ hin und werde (wenn ueberhaupt) nur oberflaechlich abgetastet.
#
SGE_77 schrieb:
Bei mir gab's beim Einlass in all den Jahren noch nie Probleme. Ich nehme immer alle Utensilien aus meinen Hosentaschen (Portemonnaie, Schluessel, Handy, Zigaretten), halte sie dem Ordner demonstrativ hin und werde (wenn ueberhaupt) nur oberflaechlich abgetastet.  

bei mir ist es oft so, dass die leute vor mir teilweise durchgewunken werden und genau bei mir kontrolliert er
ich bin gefährlich  
#
Dann scheinst Du kein fleißiger Auswärtsfahrer zu sein. Du kannst bei einigen Stadien noch so unauffällig (besonders verdächtig - siehe die Dresdner in Saarbrücken) sein, oder bereits ein Mittfünfziger mit kleinen Kindern sein. Es passiert immer wieder, daß sich einige Ordner an Dir vergreifen, Dich verbal blöd anmachen und Dir versuchen zu erklären, wieso eine Packung Tempo ein gemeingefährliches Terrorinstiument darstellt.

Kleine Auswahl von besonderen Schikanen der letzten Jahre:

Mainz : Ich sollte den Schlüsselanhänger abmachen ( ein kleines Eintracht-Trikot). Erst nach ellenlanger Diskussion mit den Security-Vorgesetzten und Beinahe-Stadionrauswurf war das Thema durch.

Schweinfurt : Aus der Zigarettenschachtel mußte jede Kippe einzeln rausgeholt werden, der Labellostift wurde penibelst untersucht, die Fishermens mußte komplett aufgerissen werden - Schuhe natürlich auch ausziehen.

Cottbus (Aktuell) : Penible Fahndung in meiner Geldbörse nach Aufklebern

Teilweise gehe ich inzwischen dazu über, mich in einigen Auswärtsstadien in neutrale Blöcke direkt neben dem Auswärtsblock zu hocken. Da kommt man problemlos rein, bekommt normales Bier und Verpflegung und sieht für dasselbe Geld wie für die Eintracht-Auswärtskarten teilweise sogar besser. So z.B. diese Saison in Bielefeld und in Bochum.

Schuhe-Ausziehen gab es übrigens schon in den Endachtzigern (Stuttgart, Leverkusen) - in Berlin habe ich auch schon Leute mit Socken im Stadion gesehen, da sie ihre Stiefel draußen lassen mußten.

Die absolute Krönung habe ich vor ettlichen Jahren in Bremen erlebt, als man einem EFC-Busorganisator (Axel G.) das Kleingeld abnehmen wollte - er hätte ja damit schmeißen können. Es waren 2- und 5-Markstücke (!)
#
EFCB schrieb:
Die absolute Krönung habe ich vor ettlichen Jahren in Bremen erlebt, als man einem EFC-Busorganisator (Axel G.) das Kleingeld abnehmen wollte - er hätte ja damit schmeißen können. Es waren 2- und 5-Markstücke (!)

Als wir letzten Winter in Istanbul waren, sollten wir auch keine Münzen mit in den Block nehmen.

Die Krönung: Beim Bezahlen diverser Biere und Würstchen hat man als Wechselgeld schön fleissig Münzen bekommen!      

PA
#
womeninblack schrieb:
Jens,  ich lach mich tot.
Was nimmst Du auch unbenutze mit ins Stadion...      

Bei nem benutzten hätte ich die dumme Frage was ich damit vorhab ja verstanden  

Aber vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand der Pyrotechnik und man kann mit den Dingern schmutzige Bomben herstellen oder sie mit den Tonnen Rauchpulver aus dem Geldbeutel füllen.
#
schwarzer_geier schrieb:
Wenn du in so einem Forum was ironisch meinst, solltest du das vielleicht auch kennzeichnen.
Gewundert hats mich aber schon, das so ein alter Sack keine Ahnung von Auswärts haben will.  ,-)

Danke für den Hinweis - ich bin noch ziemlich neu hier....

Ups, jetzt hätt ich doch fast schon wieder die Kennzeichnung vergessen!  

Zu der Zeit, als die Diskussion lief und ich meinen Beitrag verfasste, nahmen nur Leute teil, bei denen der Smiley nicht wirklich nötig war. Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal keinen Bock drauf.

Ich konnte freilich nicht ahnen, daß sich später noch so ein alter Sack hier reinhängt, der keine Ahnung hat...Tschuldigung!  

Ansonsten ist zu den hier beschriebenen Geschehnissen zu sagen: einige davon sind mir bekannt, andere neu. Generell sind diese Dinge derart absurd, daß mir hier hoffentlich niemand unterstellt, ich könnte derartiges billigen.

Vielleicht wäre es ja am Besten, bei jedem Auswärts-Spiel begleitet uns 1 oder mehrere Rechtsanwälte bis vor das Stadion und nach dem Spiel zurück...

Ich kenne da ja einige. Die wären sicher auch günstig zu bekommen... ,-)
#
miep0202 schrieb:
.

Ich kenne da ja einige. Die wären sicher auch günstig zu bekommen... ,-)

Wenn da dieser eine da darunter ist: Der ist der erste, der aufm Revier landet
#
Schusch, was ist denn nun….??
Kümmert Ihr Euch um die Bauchtaschenfrage??

Ich werde mir keine Jeans kaufen, damit ich Taschen habe…
Und ich werde meinen Schlüssel oder das Portemonnaie auch nicht im Bus lassen.
Wie schnell ist entweder der Bus weg, alles schon geschehen, oder ich finde ihn nicht mehr, zum Glück noch nicht geschehen.
Oder aber irgendeine Ordnungsmacht meint, mich als gemeingefährlich oder so, erstmal da behalten zu wollen.
Das ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich rechne mit allem.

Wenn ich also demnächst Portemonnaie, Schlüssel, Taschentücher, Lesebrille (ja, muss leider sein) + Foto in der Hand halten soll; ein Handy besitze ich zum Glück noch nicht mal; dann muss sogar ich aufpassen, dass ich nicht aus Versehen irgendetwas werfe…

Weil, Taschen sind ja auch nicht erlaubt…

Oder besteht ab jetzt Hosenpflicht?????

Und zu Hause bleiben, wie von allen Bekannten dringend angeraten, werde ich erst recht nicht.
#
womeninblack schrieb:
Schusch, was ist denn nun….??
Kümmert Ihr Euch um die Bauchtaschenfrage??

Das ist erstmal der Job der Fanbetreuung das auf Kollegenebene zu klären, damit beim nächsten mal dort, nächste Saison oder in 25 Jahren vielleicht, uns das nicht mehr passiert.

Ansonsten haben die Heimvereine ja ihr Hausrecht. Bei jedem Verein ist halt irgendwas anners.

Außer uns uffresche haben wir da zunächst keine Handhabe. Und uffresche tun mer uns ja.
#
Nachtrag: Einer der Forderungen des Fankongresses war es, einheitliche, bundesweite Richtlininen für Gästefans zu schaffen, was man mitbringen darf und was nicht. Damit man weiß woran man ist. Also ganz so neu ist das nicht. Aber warten wir mal ab, was überhaupt da irgendwie mal irgendwann von den Forderungen Wirklichkeit wird.
#
schusch schrieb:

Außer uns uffresche haben wir da zunächst keine Handhabe. Und uffresche tun mer uns ja.

Von der "Lösung" bin ich aber jetzt sehr begeistert..    
#
SGE_77 schrieb:

So mache ich es auch, ebenfalls keine Probleme.
Viele bauschen die Sachen auch kräfig auf wie mir scheint.
TROTZDEM: Es gibt eine Menge Schikane, sowas muß nicht sein.
Zumal viele Aktionen total sinnlos sind.
OK, Bauchtaschen machen sie misstrauisch....aber wieso gibt es probleme obwohl die Taschen ausgeleert wurden, der Inhalt Stück für Stück gecheckt???
So unlogische AKtionen machen einen fassungslos.  
#
Völlig richtig. Mache ich auch und sage noch höflich Hallo.
Es gibt aber auch echte Hohlroller die sich da profilieren.

Ich kann Audrey völlig verstehen, ist aber nun mal der Zahn der Zeit (leider).

Eintracht-Laie schrieb:
SGE_77 schrieb:

So mache ich es auch, ebenfalls keine Probleme.
Viele bauschen die Sachen auch kräfig auf wie mir scheint.
TROTZDEM: Es gibt eine Menge Schikane, sowas muß nicht sein.
Zumal viele Aktionen total sinnlos sind.
OK, Bauchtaschen machen sie misstrauisch....aber wieso gibt es probleme obwohl die Taschen ausgeleert wurden, der Inhalt Stück für Stück gecheckt???
So unlogische AKtionen machen einen fassungslos.    

Teilen