>

SAW-Gebabbel 16.07.2012

#
MrBoccia schrieb:

na ja, wäre es denn zuviel verlangt gewesen, Licher zu informieren "Obacht, wir wollen eventuell eine andere Biermarke als Hauptsponsor gewinnen"?


Es wurde doch sogar gemeldet, dass die aktuelle Verzögerung daher rührt, dass Licher aufgrund einer Vertragsklausel erstmal prüfen kann, ob sie das Krombacher-Angebot überbieten können. Falls dem so ist, wäre es wiederum von Licher eine Frechheit, eine solche Pressemitteilung rauszuhauen...

Ich vermute, aufgrund des Absprungs der Börse wurde sehr kurzfristig mit Krombacher Kontakt aufgenommen, und in der Eile hat man dann Licher erst später (in ihren Augen zu spät) informiert.
#
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass man bei der Eintracht davon ausgegangen ist, dass Licher nicht die Möglichkeiten hat, mit Krombacher mitzubieten. So ist es ja auch gekommen.

Es war ja auch eigentlich nicht der Plan, einen Mitbewerber vom Premiumpartner Licher ins Boot zu holen. Das ist ja offensichtlich das Ergebnis der fieberhaften Suche nach einer Alternative für die abgesprungene Deutsche Börse.

Man muss ja auch nicht wegen jeder Pressemeldung gleich einen verbalen Feldzug gegen die Verantwortlichen anleiern.  

na ja, wäre es denn zuviel verlangt gewesen, Licher zu informieren "Obacht, wir wollen eventuell eine andere Biermarke als Hauptsponsor gewinnen"?

Das war in dem Moment auch die größte Not für die Eintracht.
Außerdem ist das auch erst einmal nur die Version von Licher. Ob das auch wirklich so war, wie die bei Licher da sehen?

Oder weisst Du, wann und wie der Kontakt zu Krombacher zustande kam? Oder wie lange man mit Krombacher verhandelt? Oder zu welchem Zeitpunkt Licher dann informiert wurde? Oder ob Krombacher bis zu einem gewissen Zeitpunkt Geheimhaltung erwartet hat?

Hier wird jede Gelegenheit genutzt, gegen irgendwelche Verantwortliche zu schießen, ohne auch nur im geringsten über die Umstände im Bilde zu sein    


Und du hast anscheinend ein Problem mit Kritik gegenüber den Verantwortlichen von EF.    


Mit Kritik nicht, aber mit dummen und plumpen Parolen, insbesondere zu einem Zeitpunkt wo niemand was genaues weiss. Weder  über den Verlauf der Verhandlungen mit Krombacher, noch wann und wie Licher informiert wurde.

Wenn sich die Verhandlungen mit Krombacher ziemlich schnell zerschlagen hätten, hätte man bei Licher beispielsweise auch nur unnötig für Unruhe gesorgt, wenn man sie vorab informiert hätte.

Zudem hatte Licher ja die Gelegenheit, finanziell nachzuziehen. Das können sie aber nicht und hätten sie auch nicht gekonnt, wenn sie ein Paar Tage früher eine Info bekommen hätten.

Macht doch kein Drama aus so einer Sache. Zumal das nur die Sicht eines evtl gekränkten ehemaligen Partners ist.
#
Erstens wissen wir ja nicht, ob das, was Licher da sagt, vollends der Wahrheit entspricht. Das ist deren Sicht der Dinge.

Zweitens hat Licher niemand gehindert, um den Trikotsponsor-Posten , der seit mehr als einem halben Jahr offen stand, mitzubieten.

Drittens, warum sollte ein Verein bei der Suche nach einem Trikotsponsor jeden "Nebensponsor" erst einmal fragen? Kann man tun, muss man aber nicht.

Viertens, warum sollte ein Verein, solange kein konkretes Angebot von Krombacher vorliegt, Bedarf haben, auf Licher zuzugehen bzgl. der evtl. entstehenden Probleme dank der Konkurrenz?

Fünftens, vllt. ist von Seiten von Licher in der Vergangenheit irgendwas passiert, was eben dazu geführt hat, dass man sie als Trikotsponsor gar nicht in Betracht ziehen wollte.

Ja, es kann auch einfach so sein, wie hier von den HB-Kritikern in diesem Falle geschrieben. Es kann. Aber es sind doch keine Fakten, wir waren nicht dabei und solange ich die zweite Seite (Herri) nicht gehört habe, kann ich mir doch kein Bild machen.
#
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
chrispuck schrieb:
..für mich zeugt das nur mal wieder von der selbstherrlichen, viel zu überheblichen - hier von vielen hochgejubelten - schlechten Managementleistung; nicht zuletzte von Bruchhagen!

Mein Gott, die wissen so lange schon, das FRAPORT aussteigt, und dann so was.

Wann sieht endlich der letzte, dass ein bisschen Sanierung 2002 von HB noch lange kein Grund ist so lange an dem Kerl festzuhalten... Sponsoring Katastrophe... Miet-Stadtion Katatstrophe ... Transfer Flops... ist es nicht irgendwann einfach mal gut....?

Du weisst aber schon, dass man plötzlich ohne neuen Sponsor dastand, weil die Deutsche Börse einen Rückzieher gemacht hat?
Wie lange suchen denn die Bremer schon?


Die Bremer lassen suchen und haben mit der Findung nichts zu tun.


Und wo ist da der Unterschied zu uns?  


Die Bremer bekommen den Sponsor auf dem Tablett serviert. Ist bei uns doch anders, oder?


Ok, ich sehe ich, dass es spätestens jetzt keinen Sinn mehr macht, an dieser Stelle noch weiter zu diskutieren.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn sich die Verhandlungen mit Krombacher ziemlich schnell zerschlagen hätten, hätte man bei Licher beispielsweise auch nur unnötig für Unruhe gesorgt, wenn man sie vorab informiert hätte.


Wäre auch kein guter Stil gewesen, hinter dem Rücken des Premiumsponsors mit einem Konkurrenten zu verhandeln.

Wie die Pressemitteilung zeigt, fühlt man sich bei Licher offensichtlich brüskiert. Das heißt, dass irgend etwas nicht gut gelaufen ist. Da darf Kritik schon mal erlaubt sein.
#
SGE_Werner schrieb:
Drittens, warum sollte ein Verein bei der Suche nach einem Trikotsponsor jeden "Nebensponsor" erst einmal fragen? Kann man tun, muss man aber nicht.


Bei einem "sauberen" Geschäftgebaren sollte das selbstverständlich sein.
Angeblich war ja der SEAT-Deal noch aus ähnlichen Gründen geplatzt.
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn sich die Verhandlungen mit Krombacher ziemlich schnell zerschlagen hätten, hätte man bei Licher beispielsweise auch nur unnötig für Unruhe gesorgt, wenn man sie vorab informiert hätte.


Wäre auch kein guter Stil gewesen, hinter dem Rücken des Premiumsponsors mit einem Konkurrenten zu verhandeln.

Wie die Pressemitteilung zeigt, fühlt man sich bei Licher offensichtlich brüskiert. Das heißt, dass irgend etwas nicht gut gelaufen ist. Da darf Kritik schon mal erlaubt sein.




Wie bereits erwähnt war Krombacher ja auch erst Kandidat, nachdem wohl schon relativ verzweifelt nach einem Ersatz für die Deutsche Börse suchte. Es war also nicht der Plan, Licher zu brüskieren oder abzuservieren.

Ich wäre auch nicht zu Licher gegangen und hätte gesagt, dass ich mit Krombacher verhandeln werde, um am nächsten Tag ggf zu erfahren, dass Krombacher zwar liebend gern auf unsere Trikots will, aber max zwei Millionen pro Jahr zahlen will.

Da hätte man sich dann doch auch blamiert und dann wäre das Gepolter hier im Forum genauso laut gewesen, nur hätte es dann geheissen, wie man nur so blöd sein kann und Licher informiert, bevor man mit Krombacher einig ist.
#
Basaltkopp schrieb:
Da hätte man sich dann doch auch blamiert und dann wäre das Gepolter hier im Forum genauso laut gewesen, nur hätte es dann geheissen, wie man nur so blöd sein kann und Licher informiert, bevor man mit Krombacher einig ist.


Wieso? Das wäre doch relativ normal.

Zudem stellt sich die Frage, was denn bei den vorhergehenden Verhandlungen schief gelaufen ist. Die angebliche Geschichte Börse  Fanimage ist schließlich auch etwas mysteriös.

Was auch immer war, einen guten Eindruck macht das Ganze nicht.
#
Und ein Verlustgeschäft ist es trotzdem nicht. Wenn die Zahlen stimmen, zahlt Krombacher das gleiche Geld wie Fraport, und Fraport übernimmt ein Premiumsponsoring, dass sich dann in der Höhe dessen von Licher bewegen dürfte. Ich nehme zwar an, das das Ziel eine Erhöhung der Gesamtsponsoreneinnahmen war, aber zumindest verlieren wir nichts. Evtl. gewinnen wir sogar durch besseres Bier im Stadion
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Da hätte man sich dann doch auch blamiert und dann wäre das Gepolter hier im Forum genauso laut gewesen, nur hätte es dann geheissen, wie man nur so blöd sein kann und Licher informiert, bevor man mit Krombacher einig ist.


Wieso? Das wäre doch relativ normal.

Zudem stellt sich die Frage, was denn bei den vorhergehenden Verhandlungen schief gelaufen ist. Die angebliche Geschichte Börse  Fanimage ist schließlich auch etwas mysteriös.

Was auch immer war, einen guten Eindruck macht das Ganze nicht.


Den Grund für den Rückzug habe ich nicht definitiv rausbekommen, aber das die Verhandlungen schon relativ weit fortgeschritten waren, kann ich bestätigen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Da hätte man sich dann doch auch blamiert und dann wäre das Gepolter hier im Forum genauso laut gewesen, nur hätte es dann geheissen, wie man nur so blöd sein kann und Licher informiert, bevor man mit Krombacher einig ist.


Wieso? Das wäre doch relativ normal.

Zudem stellt sich die Frage, was denn bei den vorhergehenden Verhandlungen schief gelaufen ist. Die angebliche Geschichte Börse  Fanimage ist schließlich auch etwas mysteriös.

Was auch immer war, einen guten Eindruck macht das Ganze nicht.


Eben das Thema Börse stand glaube ich in2 Pressemledungen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, kann keiner einschätzen denke ich.

Und Licher zumindest über Verhandlungen zu informieren gehört für mich zum guten Ton.
#
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn sich die Verhandlungen mit Krombacher ziemlich schnell zerschlagen hätten, hätte man bei Licher beispielsweise auch nur unnötig für Unruhe gesorgt, wenn man sie vorab informiert hätte.


Wäre auch kein guter Stil gewesen, hinter dem Rücken des Premiumsponsors mit einem Konkurrenten zu verhandeln.

Wie die Pressemitteilung zeigt, fühlt man sich bei Licher offensichtlich brüskiert. Das heißt, dass irgend etwas nicht gut gelaufen ist. Da darf Kritik schon mal erlaubt sein.




Wie bereits erwähnt war Krombacher ja auch erst Kandidat, nachdem wohl schon relativ verzweifelt nach einem Ersatz für die Deutsche Börse suchte. Es war also nicht der Plan, Licher zu brüskieren oder abzuservieren.

Ich wäre auch nicht zu Licher gegangen und hätte gesagt, dass ich mit Krombacher verhandeln werde, um am nächsten Tag ggf zu erfahren, dass Krombacher zwar liebend gern auf unsere Trikots will, aber max zwei Millionen pro Jahr zahlen will.

Da hätte man sich dann doch auch blamiert und dann wäre das Gepolter hier im Forum genauso laut gewesen, nur hätte es dann geheissen, wie man nur so blöd sein kann und Licher informiert, bevor man mit Krombacher einig ist.


Deine Einschätzung ist aber nur unter der Prämisse korrekt, dass man die Verhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit führt. Da dem aber nicht so ist sollte man mit offenen Karten spielen. Oder eben dafür sorgen das Vereinsinternas eben intern bleiben.  
#
Der originale Wortlaut der PM von Licher.de:

Partnerschaft mit Eintracht Frankfurt wird beendet

Lich, 16. Juli 2012 – „Wenn wir die finanziellen Forderungen von Eintracht Frankfurt für ein Trikotsponsoring erfüllen würden, könnten wir die von uns gelebte breite Unterstützung des Sports und der Kultur für Hessen in Zukunft nicht mehr aufrecht erhalten“, begründet Licher Geschäftsführer Rainer Noll den Verzicht des hessischen Biermarktführers auf ein weiteres Sponsoring beim Bundesliga-Aufsteiger.

Die Licher Privatbrauerei war seit der Saison 2000/2001 Premium-Partner von Eintracht Frankfurt. Der Verein hatte jedoch überraschend einem Mitbewerber das Trikotsponsoring angeboten. Damit wurde gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Licher als beendet erklärt. „Auch wenn ich für die wirtschaftlichen Interessen des Vereins Verständnis habe, bedauern wir als hessisches Unternehmen die Trennung von der Eintracht sehr. Wir hätten uns gefreut, wenn der Verein zunächst mit uns über mögliche Alternativen gesprochen hätte“, so Noll.

Die Licher Privatbrauerei verfolgt seit vielen Jahren ein breit angelegtes Sponsoringkonzept mit Fokus auf den hessischen Spitzensport. Mit den Erstligisten LTI Giessen 46ers, FRAPORT Skyliners sowie dem RSV Lahn Dill und den Licher Basketbären (ProB) zeigt Licher gleich bei vier hessischen Basketballballvereinen Präsenz. Im Handball fördert Licher die Erstligisten HSG Wetzlar, den TV Grosswallstadt und die MT Melsungen sowie den Zweitligisten TV 05/07 Hüttenberg. Im Bereich Fußball unterstützt das Unternehmen den SV Wehen Wiesbaden (dritte Bundesliga) und auch im Eishockey ist Licher aktiv: Die Oberligavereine EC Bad Nauheim und die Frankfurter Löwen sind Partner der Marke aus dem Herzen der Natur.

http://www.licher.de/newspresse/news/newsaktuell/

ergo: Licher konnte die Forderungen nicht erfüllen...
#
crasher1985 schrieb:
Und Licher zumindest über Verhandlungen zu informieren gehört für mich zum guten Ton.


Man sollte Licher darüber informieren, dass man mit Krombacher in Verhandlungen steht?

Ich kann mir gut vorstellen, wie manche Dinge an die Presse gelangen.  

Gut, sie nach einem konkreten Angebot von Krombacher anzurufen und dann zu sagen "Hier alter Partner, wir haben da ne andere Brauerei an der Hand, die bietet ne Menge fürs Trikot. Ihr habt ja eure Option" , von mir aus. Aber die Frage ist da eher das "Wann" und ob da Licher nicht einfach Dinge erwartet, die von Seiten der Eintracht nicht erforderlich sind und höchstens zur Kategorie "Guter Ton" gehört.
#
So, da ist doch die spekulierte Ausstiegsklausel mit ner 2 am Anfang, wie zu erwarten war.
#
Mir verabschieden sich zu viele Sponsoren aus den Gesprächen.
Vermutlich sehen unsere Verantwortlichen die Marke "Eintracht" höher dotiert als es die Geldgeber tun, oder unser Lehrer verzockt sich in regelmäßigen Abständen.
Das mit der Börse/Fanimage halte ich für vorgeschoben, will es aber auch nicht ausschließen, da ja in Frankfurt bekanntlich alles möglich ist.

Allerdings bin ich befangen in der Personalie HB, da ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass Bruchhagen die wirtschaftliche Kompetenz fehlt, unseren Verein zu optimieren!
#
crasher1985 schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
[quote=Basaltkopp]Da hätte man sich dann doch auch blamiert und dann wäre das Gepolter hier im Forum genauso laut gewesen, nur hätte es dann geheissen, wie man nur so blöd sein kann und Licher informiert, bevor man mit Krombacher einig ist.


Wieso? Das wäre doch relativ normal.

Zudem stellt sich die Frage, was denn bei den vorhergehenden Verhandlungen schief gelaufen ist. Die angebliche Geschichte Börse  Fanimage ist schließlich auch etwas mysteriös.

Was auch immer war, einen guten Eindruck macht das Ganze nicht.


Eben das Thema Börse stand glaube ich in2 Pressemledungen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, kann keiner einschätzen denke ich.

Und Licher zumindest über Verhandlungen zu informieren gehört für mich zum guten Ton.
[/quote
Licher wurde ja auch informiert. Mir scheint eher der Satz "Eintracht Frankfurt hat überraschend einem Mitbewerber das Trikotsponsoring angeboten" entscheidend.

Und der dürfte wohl so auch nicht stimmen, da wohl Schrottfive den Kontakt hergestellt haben dürfte, die ja für die Suche des Sponsors zuständig waren.

Ob Herri von sich aus überhaupt mit Krombacher gesprochen hätte, kann nur er selbst beantworten. Auf jeden Fall wird man bei der Eintracht heilfroh gewesen sein, überhaupt noch einen Sponsor zu finden, der in der Größenordnung von Fraport zahlen will. Hätte man andere ernsthafte Alternativen gehabt, wäre man Licher sicher treu geblieben.
#
crasher1985 schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Da hätte man sich dann doch auch blamiert und dann wäre das Gepolter hier im Forum genauso laut gewesen, nur hätte es dann geheissen, wie man nur so blöd sein kann und Licher informiert, bevor man mit Krombacher einig ist.


Wieso? Das wäre doch relativ normal.

Zudem stellt sich die Frage, was denn bei den vorhergehenden Verhandlungen schief gelaufen ist. Die angebliche Geschichte Börse  Fanimage ist schließlich auch etwas mysteriös.

Was auch immer war, einen guten Eindruck macht das Ganze nicht.


Eben das Thema Börse stand glaube ich in2 Pressemledungen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, kann keiner einschätzen denke ich.

Und Licher zumindest über Verhandlungen zu informieren gehört für mich zum guten Ton.


Kann man über die Verhandlungen mit der Börse irgendwo was nachlesen? Das Thema muss völlig an mir vorbeigegangen sein.
#
Da es ja bekanntlich keine dummen Fragen gibt.........


Welche Rolle spielt in diesem "Falle Hauptsponsor " eigentlich Sportfive. Wer kann mir darüber Auskunft geben.
#
Wieder mal nutzt ein Spielerberater das Sommerloch, um durch einen Medienhype den Wert seines Spieler zu steigern. Das ist doch das gleiche Theater wie bei Ochs. Der Aufschrei der Fans ist groß "Eintracht ohne Ochs bzw. Jung" unvorstellbar. Ochs gehörte zu meinen Lieblingsspielern bei der Eintracht, jetzt ist es halt Jung. Jung mag zwar Talent haben, aber das hatte Ochs auch. Allerdings haben beide das Manko, dass sie lediglich schnell sind, aber nicht besonders torgefährlich. Ob sich Jung da noch steigern kann, wage ich zu bezweifeln. Sollte jemand 6,5 Mio. auf den Tisch legen, dann ist es schon eine Überlegung wert. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung halte ich für unangebracht.


Teilen