>

Offener Brief an den DFB [Diskussion über das DFB-Urteil ab #191]

#
wach schrieb:

auch wenn einer der meinung ist, dass der dfb die eintracht ag und net uns bestrafen will, möchte er bitte erklären, was denn das glorreiche ziel dieser strafe sein soll.


Keimfreiheit im Stadion. Und Machtdemonstration. Das vor allem.

Wenn ich bei der Begründung lese, dass u.a. ein gefüllter Bierbecher in Aachen aufs Feld flog, habe ich endgültig den Eindruck, dass jedes Maß verloren ist.
Übrigens gab es in Aachen auch keine Leuchtrakete, die "auf das Spielfeld geworfen" wurde, wie der DFB weiter fabuliert.
Es gab gar keine Leuchtraketen.

Demnächst steht in der Urteilsbegründung einer Strafe, dass man mit Konfetti warf oder "Scheiß Fortuna" rief.
Oder ne Zigarette nicht im Aschenbecher entsorgt wurde.
#
KirnerFFM schrieb:
Kann mir jemand erklären wie der DFB ein Puplic Viewing auf dem Vereinsgelände verbieten kann.


Während der ganzen Übertragung zu furzen ist sowieso schlicht umöglich.

Ansonsten kann ich Dir die Frage nicht beantworten - außer vielleicht damit, dass der DFB in seiner Allmacht nahezu alles verbieten darf!
#
Ich glaube nicht, dass die meisten Bengaloaktionen einfach aus Spass und Selbstdarstellung entstehen und das macht es ja so schwierig. Es gab doch mal vor einiger Zeit eine längere Begründung der uf97, dass das Mittel der Pyrotechnik als Protest gegen die Kommerzialisierung des Fussballs gedacht ist.
Dadurch sehen sich die "Verursacher" im Recht und auch noch so absurde Strafen werden dies nicht ändern können.
Ich finde den Gedanken an sich, die komplette Kommerzialisierung abzulehnen, nicht schlecht, kann allerdings mit der Protestform wenig anfangen.
Sollte der DFB nicht in eine ähnliche Richtung denken und handeln? Denn nur wenn man diesen Protest, der von der Öffentlichkeit überhaupt nicht wahrgenommen wird (auch das kann man den Protestierenden ankreiden), ernst nimmt und versucht Kompromisse einzugehen oder die Protestierenden zu überzeugen, könnte sich die Situation entspannen. Derzeit wird versucht sie zu vertreiben, was allerdings nicht so leicht funktioniert.
Problematisch ist dabei, dass sowohl die Protestierenden, als auch der DFB sich im Recht sieht und derzeit keine Gesprächsgrundlage existiert.
Ich bin gespannt, wie es nach dem großen Knall ausschaut, auf den wir zusteuern. Wahrscheinlich werden alle Seiten mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein können.
#
Der DFB möchte eine saubere Veranstaltung mit braven Zuschauern, die fleißig konsumieren und sich keine Fehltritte leisten.

Rosarot und willfährig.

Also völlig abgekoppelt vom Rest der Gesellschaft, die halt leider nicht nur rosarotes Klatschvieh beherbergt.

Bei Zuschauerzahlen von durchschnittlich mehr als vierzigtausend pro Spiel eine gigantische Illusion.
#
wach schrieb:
Oberzentadler schrieb:
Nein , nicht alle Audi Fahrer müßen den Lappen abgeben,da hast du recht, ....ABER....
man verwechselt glaube ich immer hierbei , das die Strafe nicht die Fans bekommen sondern die juristische Person Eintracht Frankfurt, also in dem Beispiel der Fahrer des Audi.
deshalb verstehe ich hier auch nie warum von Kollektivstrafe gesprochen wird. Es wird nur die Eintracht bestraft und sonst niemand. Der einzelene Fan wird nicht bestraft, weil soweit ich das noch weiß, man nur "bestraft" werden kann wenn ich ein "Recht" das ich habe nicht mehr ausüben darf. Ich habe als Fan aber gar kein "Recht" ins Stadion zu gehen.Auch wenn mache das hier wohl anders sehen. Also werde ich auch in meinem Recht nicht eingeschränkt. das das die Fans und mich ärgert ist klar und ob das so sinnvoll ist , darüber könnte man sich auch streiten aber rechtlich hat der DFB da schon so seine Logik.
Außerdem finde ich es hier auch immer lustig , wenn einerseits davon schwadroniert wird , wie diese Kollektivstrafen nicht richtig sein können, in einem Rechtsstaat, aber zur gleichen Zeit sich aber keiner an die Grundlagen des Rechtstaates halten will, nämlich Regeln , Verordnungen und Gesetze. und in dennen ist halt klar formuliert wer dagegen verstößt , der bekommt eine Strafe und diese Person ist nun mal leider in diesem Fall eine juristische Person , nämlich unsere Eintracht.
Wem das net passt , darf gerne anfangen gegen diese Gesetze zu prozesieren um sie zu ändern oder dorthin umzuziehen wo dasanders ist. So funktioniert nun mal ein Rechtsstaat.
SORRY für den langen Text , aber das geht mir schon seit tagen durch den Kopf.    


die strafen in einem rechtsstaat haben aber auch immer die "resozialisierung" des täters als ziel (hab ich zumindest mal in der schule gelernt )...jetzt erklär du mir bitte was mit einer kollektivstrafe erreicht werden soll??

auch wenn einer der meinung ist, dass der dfb die eintracht ag und net uns bestrafen will, möchte er bitte erklären, was denn das glorreiche ziel dieser strafe sein soll.




Wie ich schon geschrieben habe über den Sinn der strafe lässt sich streiten, aber das ist doch hier auch gar nicht die Frage. Sondern das wir nicht direkt bestraft werden sondern die Eintracht. Sie soll das Problem mit ihren Fans lösen. Der DFB ist dafür gar nicht verantwortlich. Die Eintracht veranstaltet das Spiel, und ist daher für die Besucher verantwortlich. Der DFB gibt die Regeln vor, zu denen sich die eintracht verpflichtet hat sie einzuhalten, also tut sie das nicht, weil die Besucher  die die eintracht ins Stadion gelassen hat, wird sie dafür bestraft. Ganz einfach.
De DFB gibt also sozusagen der eintracht den Auftrag es das nächste mal besser zu machen. Und ich denke wie es die Eintracht dann macht ist dem DFB ziemlich egal. LEIDER hat die Eintracht den schwarzen Peter.    
#
nicole1611983 schrieb:

Ziel ist doch klar: Durch finanzelle Einbußen die Eintracht dazu zu bewegen sich mit ihrer Fanproblematik auseinander zu setzen. Es begann mit kleinen Geldstrafen. Die Geldstrafen wurden immer empfindlicher, HB und Lötzbeier haben mal was nettes in die Kamera erzählt und das wars. Es kam zu einem Teilausschluss gegen Pauli, gehandelt wurde seitens der Eintracht nicht. Man hat das Problem weiter ignoriert. Man hofft, dass die VEreine sich ihren Problemen mal wirklich annehmen. In welcher Gestalt bleibt den Vereinen überlassen.


Was willst Du denn als Verein machen? Mehr als Einlasskontrolle geht ja nun nicht. Im dichten Gedränge die vermummten Idioten identifizieren, sicher auch nahezu unmöglich.

Nacktscanner und Ganzkörper-Leibesvisitation könnten kommen. Dann hätten die Zündler mit ihrem Egoismus wirklich allen Fans einen Bärendienst erwiesen.

Ach, diese Maßnahmen verstoßen gegen die Menschenwürde? Kann ja sein, es ist aber auch niemand gezwungen, ein BL-Spiel sehen zu wollen.

Nacktscanner und volle Leibesvisitation ist weder von mir gewünscht, noch ist dafür in meinen Augen die Verhältnismäßigkeit geboten. Aber wie will man ansonsten verhindern, dass eine Hand voll Spackos zehntausenden Fans und Eintracht Frankfurt schadet. "Dem eigenen Verein" haben ich bewusst nicht geschrieben.
#
Oberzentadler schrieb:
Nein , nicht alle Audi Fahrer müßen den Lappen abgeben,da hast du recht, ....ABER....
man verwechselt glaube ich immer hierbei , das die Strafe nicht die Fans bekommen sondern die juristische Person Eintracht Frankfurt, also in dem Beispiel der Fahrer des Audi.
deshalb verstehe ich hier auch nie warum von Kollektivstrafe gesprochen wird. Es wird nur die Eintracht bestraft und sonst niemand. Der einzelene Fan wird nicht bestraft, weil soweit ich das noch weiß, man nur "bestraft" werden kann wenn ich ein "Recht" das ich habe nicht mehr ausüben darf. Ich habe als Fan aber gar kein "Recht" ins Stadion zu gehen.Auch wenn mache das hier wohl anders sehen. Also werde ich auch in meinem Recht nicht eingeschränkt. das das die Fans und mich ärgert ist klar und ob das so sinnvoll ist , darüber könnte man sich auch streiten aber rechtlich hat der DFB da schon so seine Logik.
Außerdem finde ich es hier auch immer lustig , wenn einerseits davon schwadroniert wird , wie diese Kollektivstrafen nicht richtig sein können, in einem Rechtsstaat, aber zur gleichen Zeit sich aber keiner an die Grundlagen des Rechtstaates halten will, nämlich Regeln , Verordnungen und Gesetze. und in dennen ist halt klar formuliert wer dagegen verstößt , der bekommt eine Strafe und diese Person ist nun mal leider in diesem Fall eine juristische Person , nämlich unsere Eintracht.
Wem das net passt , darf gerne anfangen gegen diese Gesetze zu prozesieren um sie zu ändern oder dorthin umzuziehen wo dasanders ist. So funktioniert nun mal ein Rechtsstaat.
SORRY für den langen Text , aber das geht mir schon seit tagen durch den Kopf.    


spaß

,-)

Umziehen hab ich nicht vor. Manchmal hab ich nur das Gefühl weglaufen zu müßen.

Erklär mir bitte auf der Grundlage Deiner Überlegungen jetzt auch noch, wie Du die Stadionverbote bei Verdacht und den Freispruch im Verhältnis mit Hopp für dich wunderbar und rechtlich einwandfrei auf die Reihe bringst.

evtl, denk ich dann anschl.doch noch mal über den Umzug nach ,-)
#
Ich finde eine Pyro Diskussion hier eher unangebracht...die einen sind dafür die anderen dagegen und daran wird sich nichts ändern,viel mehr sollte man sich gedanken machen über eine total übertriebene Strafe und nicht nur einem Teilauschlusses der Zuschauer sondern sogar eines Verbots einer möglichen Gegenveranstaltung auf dem Grundstück des Eintracht Frankfurt e.V
Ich bin mir sicher das diese Strafe ein kompletter Rückschritt ist vom DFB auf die Fans einzugehen.
Ich würde mir eine Aktion wie die der Dynamos bei denen ihrem Geisterspiel gegen Ingoldstadt wünschen.Das würde der Eintracht einen gewissen Verlust wieder in die Kasse spülen und es wäre die Möglichkeit bei den Medien für positive Schlagzeilen zu sorgen und unter den Eintracht Fans etwas mehr Zusammenhalt schaffen.
#
nicole1611983 schrieb:
wach schrieb:
Oberzentadler schrieb:
Nein , nicht alle Audi Fahrer müßen den Lappen abgeben,da hast du recht, ....ABER....
man verwechselt glaube ich immer hierbei , das die Strafe nicht die Fans bekommen sondern die juristische Person Eintracht Frankfurt, also in dem Beispiel der Fahrer des Audi.
deshalb verstehe ich hier auch nie warum von Kollektivstrafe gesprochen wird. Es wird nur die Eintracht bestraft und sonst niemand. Der einzelene Fan wird nicht bestraft, weil soweit ich das noch weiß, man nur "bestraft" werden kann wenn ich ein "Recht" das ich habe nicht mehr ausüben darf. Ich habe als Fan aber gar kein "Recht" ins Stadion zu gehen.Auch wenn mache das hier wohl anders sehen. Also werde ich auch in meinem Recht nicht eingeschränkt. das das die Fans und mich ärgert ist klar und ob das so sinnvoll ist , darüber könnte man sich auch streiten aber rechtlich hat der DFB da schon so seine Logik.
Außerdem finde ich es hier auch immer lustig , wenn einerseits davon schwadroniert wird , wie diese Kollektivstrafen nicht richtig sein können, in einem Rechtsstaat, aber zur gleichen Zeit sich aber keiner an die Grundlagen des Rechtstaates halten will, nämlich Regeln , Verordnungen und Gesetze. und in dennen ist halt klar formuliert wer dagegen verstößt , der bekommt eine Strafe und diese Person ist nun mal leider in diesem Fall eine juristische Person , nämlich unsere Eintracht.
Wem das net passt , darf gerne anfangen gegen diese Gesetze zu prozesieren um sie zu ändern oder dorthin umzuziehen wo dasanders ist. So funktioniert nun mal ein Rechtsstaat.
SORRY für den langen Text , aber das geht mir schon seit tagen durch den Kopf.    


die strafen in einem rechtsstaat haben aber auch immer die "resozialisierung" des täters als ziel (hab ich zumindest mal in der schule gelernt )...jetzt erklär du mir bitte was mit einer kollektivstrafe erreicht werden soll??

auch wenn einer der meinung ist, dass der dfb die eintracht ag und net uns bestrafen will, möchte er bitte erklären, was denn das glorreiche ziel dieser strafe sein soll.




Ziel ist doch klar: Durch finanzelle Einbußen die Eintracht dazu zu bewegen sich mit ihrer Fanproblematik auseinander zu setzen. Es begann mit kleinen Geldstrafen. Die Geldstrafen wurden immer empfindlicher, HB und Lötzbeier haben mal was nettes in die Kamera erzählt und das wars. Es kam zu einem Teilausschluss gegen Pauli, gehandelt wurde seitens der Eintracht nicht. Man hat das Problem weiter ignoriert. Man hofft, dass die VEreine sich ihren Problemen mal wirklich annehmen. In welcher Gestalt bleibt den Vereinen überlassen.


und woher weisst Du das Nicole? wer hat Dir das erzählt?
#
reggaetyp schrieb:
Der DFB möchte eine saubere Veranstaltung mit braven Zuschauern, die fleißig konsumieren und sich keine Fehltritte leisten.

Rosarot und willfährig.

Also völlig abgekoppelt vom Rest der Gesellschaft, die halt leider nicht nur rosarotes Klatschvieh beherbergt.

Bei Zuschauerzahlen von durchschnittlich mehr als vierzigtausend pro Spiel eine gigantische Illusion.





Was hast du eigentlich gegen einen reibungslosen Ablauf eines Fußballspiels bei dem nichts brennt , auf Feld geworfen oder sonstiger Mist gemacht wird. ich könnte damit gut leben, weil ich hab für Fußball Eintritt bezahlt und nicht für irgendwelche kleinkindlichen Machtspiele gegen DFB oder EGO- Demonstrationen von Fans.  
#
mlrunkel schrieb:
Erstmal herzlichen Dank an Alle, die immer wieder die Bengalos zünden.
Ich denke, beim nächsten Verstoß wird der DFB noch härter durchgreifen z.B. mit Punktabzug.

Jammert nicht über den DFB, sondern eliminiert die Ursache. Bengalos raus aus den Stadien.


Du sprichst mir hier aus dem Herzen. Bengalos haben meiner Meinung nach nichts im Stadion zu suchen.

Haben diese "Fans" mal darüber nachgedacht, dass neben ihnen, über ihnen, gegeüber ihnen auch Menschen mit Atemwegserkrankungen (ob Asthma, Heuschnupfen, etc. ist egal) sitzen und/oder stehen? Das grenzt für mich sogar schon an Körperverletzung, wenn sich die eh schon vorhandenenh Beeinträchtigungen durch die "Unbelehrbaren" weiter verschlimmern.

Ich weiss, dass jetzt ein Aufschrei kommt, aber ich geh sogar soweit, zu sagen, dass die Strafen nicht ausreichen! Meiner Meinung nach sollte es jedesmal für die Mannschaft, wessen Fans Pyrotechnik verwenden, einen sofortigen 3 Punkte Abzug und Ausschluss des Fanblocks (Stehplätze) im nächsten Heimspiel als Strafe erhalten. Einziger Ausweg wäre, der oder die Verursacher werden identifiziert (und das am Besten durch "echte" und verantwortungsvolle Fans und Zuschauer) bzw. stellen sich.

Ich glaube, dass das Thema Pyrotechnik sich in dem Moment von selbst erledigt, sobald es an die Existenz der Vereine geht! Was machen denn nämlich diejenigen dann am Wochenende? Daheim oder im Garten ihre Bengalos abbrennen?

Denkt mal drüber nach. Und zwar nicht über den DFB, sondern über die Verursacher! Die Strafen gäbe es nämlich nicht, wenn einige ihre "pyromanische Ader" im Griff hätten.
#
reggaetyp schrieb:
Der DFB möchte eine saubere Veranstaltung mit braven Zuschauern, die fleißig konsumieren und sich keine Fehltritte leisten.

Rosarot und willfährig.

Also völlig abgekoppelt vom Rest der Gesellschaft, die halt leider nicht nur rosarotes Klatschvieh beherbergt.

Bei Zuschauerzahlen von durchschnittlich mehr als vierzigtausend pro Spiel eine gigantische Illusion.


Geht es in erster Linie nicht darum, ein Fussballspiel zu sehen und seinen Verein damit finanziell, und wer mag auch per Anfeuerung zu unterstützen?

Oder um was geht es bei so einer Veranstaltung?
#
Oberzentadler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der DFB möchte eine saubere Veranstaltung mit braven Zuschauern, die fleißig konsumieren und sich keine Fehltritte leisten.

Rosarot und willfährig.

Also völlig abgekoppelt vom Rest der Gesellschaft, die halt leider nicht nur rosarotes Klatschvieh beherbergt.

Bei Zuschauerzahlen von durchschnittlich mehr als vierzigtausend pro Spiel eine gigantische Illusion.





Was hast du eigentlich gegen einen reibungslosen Ablauf eines Fußballspiels bei dem nichts brennt , auf Feld geworfen oder sonstiger Mist gemacht wird. ich könnte damit gut leben, weil ich hab für Fußball Eintritt bezahlt und nicht für irgendwelche kleinkindlichen Machtspiele gegen DFB oder EGO- Demonstrationen von Fans.    


Reibung erzeugt Hitze.  

völlig unabhängig von meiner Meinung zu Hoffenheimer Publikumsvariationen ist das nicht machbar.
Die Gesellschaft ist nicht so. Und das "Problem" (wenn man es so nennen möchte) sind nicht (nur) Fußballfans, sondern ist gesellschaftlicher Natur.
#
Meine Lieblingsfrage: Welchen Erfolg zeitigen diese Strafen?
#
DaisyDuck2000 schrieb:
mlrunkel schrieb:
Erstmal herzlichen Dank an Alle, die immer wieder die Bengalos zünden.
Ich denke, beim nächsten Verstoß wird der DFB noch härter durchgreifen z.B. mit Punktabzug.

Jammert nicht über den DFB, sondern eliminiert die Ursache. Bengalos raus aus den Stadien.


Du sprichst mir hier aus dem Herzen. Bengalos haben meiner Meinung nach nichts im Stadion zu suchen.

Haben diese "Fans" mal darüber nachgedacht, dass neben ihnen, über ihnen, gegeüber ihnen auch Menschen mit Atemwegserkrankungen (ob Asthma, Heuschnupfen, etc. ist egal) sitzen und/oder stehen? Das grenzt für mich sogar schon an Körperverletzung, wenn sich die eh schon vorhandenenh Beeinträchtigungen durch die "Unbelehrbaren" weiter verschlimmern.

Ich weiss, dass jetzt ein Aufschrei kommt, aber ich geh sogar soweit, zu sagen, dass die Strafen nicht ausreichen! Meiner Meinung nach sollte es jedesmal für die Mannschaft, wessen Fans Pyrotechnik verwenden, einen sofortigen 3 Punkte Abzug und Ausschluss des Fanblocks (Stehplätze) im nächsten Heimspiel als Strafe erhalten. Einziger Ausweg wäre, der oder die Verursacher werden identifiziert (und das am Besten durch "echte" und verantwortungsvolle Fans und Zuschauer) bzw. stellen sich.

Ich glaube, dass das Thema Pyrotechnik sich in dem Moment von selbst erledigt, sobald es an die Existenz der Vereine geht! Was machen denn nämlich diejenigen dann am Wochenende? Daheim oder im Garten ihre Bengalos abbrennen?

Denkt mal drüber nach. Und zwar nicht über den DFB, sondern über die Verursacher! Die Strafen gäbe es nämlich nicht, wenn einige ihre "pyromanische Ader" im Griff hätten.


kümmere du dich mal lieber um donald und tick,trick und track!!
#
Oberzentadler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der DFB möchte eine saubere Veranstaltung mit braven Zuschauern, die fleißig konsumieren und sich keine Fehltritte leisten.

Rosarot und willfährig.

Also völlig abgekoppelt vom Rest der Gesellschaft, die halt leider nicht nur rosarotes Klatschvieh beherbergt.

Bei Zuschauerzahlen von durchschnittlich mehr als vierzigtausend pro Spiel eine gigantische Illusion.





Was hast du eigentlich gegen einen reibungslosen Ablauf eines Fußballspiels bei dem nichts brennt , auf Feld geworfen oder sonstiger Mist gemacht wird. ich könnte damit gut leben, weil ich hab für Fußball Eintritt bezahlt und nicht für irgendwelche kleinkindlichen Machtspiele gegen DFB oder EGO- Demonstrationen von Fans.    


Dem hab ich nichts hinzuzufügen! Entspricht 100% meiner Meinung !      
#
reggaetyp schrieb:
Meine Lieblingsfrage: Welchen Erfolg zeitigen diese Strafen?



Antwort:Es wird schlimmer...gut ist vielleicht das viele Fangruppen von verschiedenen Vereinen das so nicht mehr hinnehmen.
Ein Verbot eines Public Viewings auf dem eigenen Vereinsgelände ich glaub es baggert.
Drecks DFB
#
Oberzentadler schrieb:
irgendwelche kleinkindlichen Machtspiele gegen DFB oder EGO- Demonstrationen von Fans.    


Genau das ist es. Dieses Trotzverhalten erinnert an ein brüllendes und nach seinen Eltern hauendes/tretendes Kind, das an der Supermarktkasse den Schokoriegel nicht gekauft bekommt.

Es ist aber in dem Irrglauben, dass es ein REcht darauf hat, weil die Eltern gesagt haben, wenn es brav ist, bekommt es vielleicht einen Schokoriegel.

Der Unterschied zwischen beiden Arten von Kleinkindern ist, dass das Kind an der Supermarktkasse nur sich selbst schadet und irgendwann mal gescheiter sein wird.
#
reggaetyp schrieb:
Oberzentadler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der DFB möchte eine saubere Veranstaltung mit braven Zuschauern, die fleißig konsumieren und sich keine Fehltritte leisten.

Rosarot und willfährig.

Also völlig abgekoppelt vom Rest der Gesellschaft, die halt leider nicht nur rosarotes Klatschvieh beherbergt.

Bei Zuschauerzahlen von durchschnittlich mehr als vierzigtausend pro Spiel eine gigantische Illusion.





Was hast du eigentlich gegen einen reibungslosen Ablauf eines Fußballspiels bei dem nichts brennt , auf Feld geworfen oder sonstiger Mist gemacht wird. ich könnte damit gut leben, weil ich hab für Fußball Eintritt bezahlt und nicht für irgendwelche kleinkindlichen Machtspiele gegen DFB oder EGO- Demonstrationen von Fans.    


Reibung erzeugt Hitze.  

völlig unabhängig von meiner Meinung zu Hoffenheimer Publikumsvariationen ist das nicht machbar.
Die Gesellschaft ist nicht so. Und das "Problem" (wenn man es so nennen möchte) sind nicht (nur) Fußballfans, sondern ist gesellschaftlicher Natur.


und weil das so ist , muß man es nur hinnehmen? Ich weiß selbst Bestrafung ist nicht immer eine gute Lösung , es momentan einfach so weiterlaufen zu lassen auch nicht.
Es MUSS Regeln geben an die man sich halten muss, sonst herscht komplettes Chaos und hier wird meiner Meinung nach genau das gewünscht. Leider!
#
wach schrieb:
DaisyDuck2000 schrieb:
mlrunkel schrieb:
Erstmal herzlichen Dank an Alle, die immer wieder die Bengalos zünden.
Ich denke, beim nächsten Verstoß wird der DFB noch härter durchgreifen z.B. mit Punktabzug.

Jammert nicht über den DFB, sondern eliminiert die Ursache. Bengalos raus aus den Stadien.


Du sprichst mir hier aus dem Herzen. Bengalos haben meiner Meinung nach nichts im Stadion zu suchen.

Haben diese "Fans" mal darüber nachgedacht, dass neben ihnen, über ihnen, gegeüber ihnen auch Menschen mit Atemwegserkrankungen (ob Asthma, Heuschnupfen, etc. ist egal) sitzen und/oder stehen? Das grenzt für mich sogar schon an Körperverletzung, wenn sich die eh schon vorhandenenh Beeinträchtigungen durch die "Unbelehrbaren" weiter verschlimmern.

Ich weiss, dass jetzt ein Aufschrei kommt, aber ich geh sogar soweit, zu sagen, dass die Strafen nicht ausreichen! Meiner Meinung nach sollte es jedesmal für die Mannschaft, wessen Fans Pyrotechnik verwenden, einen sofortigen 3 Punkte Abzug und Ausschluss des Fanblocks (Stehplätze) im nächsten Heimspiel als Strafe erhalten. Einziger Ausweg wäre, der oder die Verursacher werden identifiziert (und das am Besten durch "echte" und verantwortungsvolle Fans und Zuschauer) bzw. stellen sich.

Ich glaube, dass das Thema Pyrotechnik sich in dem Moment von selbst erledigt, sobald es an die Existenz der Vereine geht! Was machen denn nämlich diejenigen dann am Wochenende? Daheim oder im Garten ihre Bengalos abbrennen?

Denkt mal drüber nach. Und zwar nicht über den DFB, sondern über die Verursacher! Die Strafen gäbe es nämlich nicht, wenn einige ihre "pyromanische Ader" im Griff hätten.


kümmere du dich mal lieber um donald und tick,trick und track!!


   Auf solche Kommentare (unqualifiziert ist noch untertrieben) hab ich gewartet    

Dein Kommentar ist schlimmer wie Wasser - nicht flüssig, sondern ÜBERFLÜSSIG!


Teilen