>

Das Stuttgartspiel sollte unser Maßstab sein

#
Das ist eine Frage die ich mir auch die ganze Zeit stelle.
Was für Gesänge peitschen denn die Mannschaft an und sind länger als ein paar Sekunden "singbar"?
Das "Eintracht" wurde erwähnt, aber das überschlägt sich innerhalb von wenigen Sekunden und endet in irgendwas Unverständlichem.
Und sonst?

Sorry, aber ich bin immer nur gegen die Bayern im Stadion und weiß deshalb gerade wirklich keinen Gesang der obige Kriterien über einen längeren Zeitraum erfüllt.
Schweigen und den gegnerischen Fans zu lauschen ist für mich übrigens keine akzeptable Alternative.
#
Die Diskussion ist schier endloss ... Es wird immer Leute geben die im Block stehen aber eben nicht supporten wollen/können , die Ultras werden weiter ihre Lieder mit 20 Leuten weitersingen auch wenns endloss monoton wird und alle anderen steht es immernoch frei selber was anzustimmen ( und keiner kann mir sagen das der maddin nicht oft genug drauf eingeht , ich hab seine gestik noch genau im Kopf wenn er etwas aufschnappt und dann das Ohr sich spitzt und er die augen aufreisst nach dem motto "ahh moment da is was" und dnan mit dem Finger anzeigt hört mal da das ist gut
Positiv ist mir in letzter Zeit aufgefallen schwarz und weiß wie schnee und der rest leise weiter singen und dann wieder alle zusammen so laut wie nur iwie geht Schwarz und Weiß wie Schnee !!! Das reißt einen mit ähnlich wie man am Anfang einfach so verdammt motiviert is auswärts so laut wie keine andere auswärtsmannschaft "hurra hurra die xxx sind da" zu schreien sodass das heimteam schon da die Stimme verliert ( hat in dortmund ja auch geklappt :P  )

Im Endeffekt hat jeder an sich selbst zu arbeiten und vll sollten auch die Ultras nochmal darüber nachdenken ob das andauernde ultra lied nich wirklich selber auf die Schultern klopfen ist.
#
@ Nelson & pipapo:

volle Zustimmung.  
#
Ich weiß nicht wie es euch allen geht, auch will und kann ich niemanden vorschreiben wie er sich verhalten soll, aber ich beschreibe mal wie es mir geht:

Wenn es gut läuft:
"Sing only when you are singing" trifft voll auf mich zu! Gestehe ich sofort. Wieso auch nicht?
Wenn es spannend ist:
Ein 1:1, noch 10 Minuten zu spielen, oder man liegt mit einem Tor hinten und wirft alles nach vorne.....ich singe fast ununterbrochen. Anders kann ich die Anspannung garnicht aushalten. Und irgendwo ist im Hinterkopf der Gedanke "Vielleicht hilft es" egal wie unsinnig es höchstwahrscheinlich ist.  
Wenn wir mit 2-3 Toren hinten liegen:
Für den unwahrscheinlichen Fall das wir durch 3 dumme Aktionen nach 20 Minuten 0:3 hinten liegen, ich aber noch Hoffnung habe, siehe Spannungspunkt.
Aber machen wir uns nichts vor, meistens spiegelt der Stand eine grottige Abwehr, ein nicht existentes Mittelfeld und rumstolpernde Stürmer wieder.
Was mache ich dann?
Meistens stehe ich nur ungläubig da, ärger mich und bin lautlos am kotzen!
Wie gesagt, jeder reagiert anders, aber bei mir wird der Ärger und der Frust einfach riesig. Und je nach Entwicklung mache ich mir Gedanken um die nächsten Spiele, und frage mich "Wie sollen wir da bestehen"
Singen? Sorry, dass schaffe ich dann ganz selten.

Vielleicht konzentriert ein unermüdlicher Capo wie Maddin einfach einen gewissen Schlag Fans um sich, das ist einfach so. Aber ich frage mich schon manchmal was in den Jüngern zu seinen Füßen in solchen Momenten vorgeht.
Übertüncht die Singerei die finsteren Gedanken?
Ist das ein Ausweg aus dem Ärger?


Wie auch immer, ich denke man kann durchaus die Haltung haben "60.Minute, 1:3, Scheiß aufs Ergebnis, STIMMUNG"
Aber bitte nicht wundern wenn da nicht alle mitkönnen.

Ja, es ist schön wenn sich andere Foren über den tollen Support auslassen, und ich gönnen jedem dass er sich dort eine Portion Egoaufbau abholt.....aber wäre es nicht manchmal ehrlicher und besser in so Momenten entweder die Mannschaft anzufeuern oder ruhig auch mal seiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen?
Nicht pfeifen, aber einfach wortlos zu sein, einfach weil es für die Darbietung kaum Worte gibt?

Nein, ich habe auch keine Ahnung wie man eine so wirre Mannschaft von der Tribüne aus aufbaut, es geht wahrscheinlich einfach nicht. Aber die Haltung einiger macht mich irgendwie sehr nachdenklich...
#
pipapo schrieb:
Das ist eine Frage die ich mir auch die ganze Zeit stelle.
Was für Gesänge peitschen denn die Mannschaft an und sind länger als ein paar Sekunden "singbar"?
Das "Eintracht" wurde erwähnt, aber das überschlägt sich innerhalb von wenigen Sekunden und endet in irgendwas Unverständlichem.
Und sonst?

Sorry, aber ich bin immer nur gegen die Bayern im Stadion und weiß deshalb gerade wirklich keinen Gesang der obige Kriterien über einen längeren Zeitraum erfüllt.
Schweigen und den gegnerischen Fans zu lauschen ist für mich übrigens keine akzeptable Alternative.


Mir kommt es langsam so vor, dass extra nur lange Gesänge gewählt werden, damit man im Nachhinein sagen kann, dass man die ganze Zeit supportet hat. Es wird nur um des Singens willen gesungen. Kurz nach Spielbeginn, würden mir viele andere Dinge einfallen, als Forza SGE. Forza SGE ist passend, wenn man drei null führt. Aber doch nicht wenn das Spiel gerade angefangen hat. Zumal es das erste Heimspiel seit mehreren Wochen war. Da waren wohl genug Leute im Stadion heiß auf Support. Und ich finde, das Forza SGE einiges an Tempo und "Willen" rausnimmt.
#
@Isaakson
Du wirst es mir nicht glauben, aber gerade weil ich hier im Forum so oft lese, wie hier nach den "Eintracht" Eintracht!" Rufen gebettelt wird, habe ich beim Stuttgart Spiel mal drauf geachtet und es gab diese Rufe sogar schon ziemlich früh (beim Stande von 0:0). Erschreckend musste ich feststellen wie wenig dabei doch mitziehen und wie verhältnismäßig leise, diese Rufe doch rüberkommen. Ich meine bei dem ganzen Geschrei nach den "Eintracht" Rufen dürfte man doch sein eigenes Wort nicht mehr verstehen können. Im Gegenteil, da komm für mich ein "Forza SGE" 100x besser resprektive lauter rüber, was im Umkehrschluss das Geschehen auf dem Platz wahrscheinlicher beeinflusst.
Mich würde mal interessieren, was für Lieder du nach welchen Kriterien selektierst. Die Idee mit der Liste finde ich da mal eine ganz gute Idee. Danach müssten wir uns aber bei den meisten Spielen auf ein Gesangkontigent von 3-4 Liedern beschränken, welche wir dann entweder über die 90 Minuten singen, oder bei denen wir 80 Minuten einfach nur still in der Kurve stehen und das sollte nicht unser Anspruch sein oder?
#
Ich will es ja auch nicht nur auf das "Eintracht, Eintracht" beschränken. Es gibt so vieles andere.
Auf Grund der momentanen Diskussionen hab ich halt auch mal drauf geachtet. Nur was bringt es, dass Forza SGE über Minuten "durchzudrücken". Das ist doch auch sinnlos. Und Forza SGE kam gegen Stuttgart bereits nach etwas mehr als 5 Minuten Spielzeit. Ich hab ja nichts gegen den Song an sich. Aber der Zeitpunkt sollte ein anderer sein.
#
Isaakson schrieb:
pipapo schrieb:
Das ist eine Frage die ich mir auch die ganze Zeit stelle.
Was für Gesänge peitschen denn die Mannschaft an und sind länger als ein paar Sekunden "singbar"?
Das "Eintracht" wurde erwähnt, aber das überschlägt sich innerhalb von wenigen Sekunden und endet in irgendwas Unverständlichem.
Und sonst?

Sorry, aber ich bin immer nur gegen die Bayern im Stadion und weiß deshalb gerade wirklich keinen Gesang der obige Kriterien über einen längeren Zeitraum erfüllt.
Schweigen und den gegnerischen Fans zu lauschen ist für mich übrigens keine akzeptable Alternative.


Mir kommt es langsam so vor, dass extra nur lange Gesänge gewählt werden, damit man im Nachhinein sagen kann, dass man die ganze Zeit supportet hat. Es wird nur um des Singens willen gesungen. Kurz nach Spielbeginn, würden mir viele andere Dinge einfallen, als Forza SGE. Forza SGE ist passend, wenn man drei null führt. Aber doch nicht wenn das Spiel gerade angefangen hat. Zumal es das erste Heimspiel seit mehreren Wochen war. Da waren wohl genug Leute im Stadion heiß auf Support. Und ich finde, das Forza SGE einiges an Tempo und "Willen" rausnimmt.



Also willst du den Gesang gleich streichen?  
#
Isaakson schrieb:
Ich will es ja auch nicht nur auf das "Eintracht, Eintracht" beschränken....
Und Forza SGE kam gegen Stuttgart bereits nach etwas mehr als 5 Minuten Spielzeit....


Soweit ich mich entsinnen kann, kam der Anpfiff und mit dem Anpfiff direkt "Eintracht, Eintrach!" Nur so als unwichtige zusatzinfo. :neutral-face
#
Haben wir da nicht Du schöne SGE gesungen?
Wenn einfach mehr Leute mitmachen würden, wär schon viel getan. Zb kam "Nur eine Stadt" in München so "kraftvoll" rüber, zu Hause war das bisher noch nicht so der Fall.
#
mal was zur kurzen erheiterung:

vielleicht sollten wir den hier bei uns in die kurve stellen.

vielleicht würde das den einen oder anderen zum klatschen animieren...
#
Die Idee von Cino ist toll - das wär´s doch         echt klasse der Typ !!!!

Jetzt kann man noch schön üben bis  S06 kommt , dann noch das gemeinsame Pfeifen davor oder danach   ... eh Leute - also macht Eure Handgelenke locker    

Eur Diskusion hier ist echt kLasse ,  man sollte wirklich  froh sein ,  wenn so ein Block im Waldstadion so suuuuuper suportet, dass man sogar über TV alles bestens versteht und sich ärgert genau dann nicht selbst im Stadion sein u können  um mitzumachen .....

Jetzt  bin ich so gespannt auf den Tag wenn S06 kommt, ich wünsche mir sehr dass in unserem Block 31 N auch wieder viele mitmachen und sich von uns mitreißen lassen , ...

ich war sogar schon drauf und dran mir ne trommel zu besorgen , aber ich befürchte, das würde euren Takt dann immer nur verzögert treffen -- das würde mich ärgern und daher lass ich das lieber ; da bin ich lieber ganz froh (wenn maddin mal ne verdiente Pause macht) dass dann die Leute in B35 - ich glaub das dass Inferno Bad Schwalbach ist , etwas anstimmen, was dann übernommen wird , genauso sollte es sein!  
Es müssten wirklich noch verstärkt mehr den Mut haben, mit Nachbarn etc einfach was anzustimmen . Das wäre ein schöner Beweis das wir alle , von allen Seiten der Kurve, unsere Elf so richtig unterstützen wollen.  

Wenn das schöne "Forza SGE "  wieder in einem etwas tempramentvolleren  Rythmus gesungen wird (wie in Dortmund neulich ) dann wirkt es denke ich noch besser ....

 
#
Eintracht-Laie schrieb:

....aber wäre es nicht manchmal ehrlicher und besser in so Momenten entweder die Mannschaft anzufeuern oder ruhig auch mal seiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen?
Nicht pfeifen, aber einfach wortlos zu sein, einfach weil es für die Darbietung kaum Worte gibt?

Nein, ich habe auch keine Ahnung wie man eine so wirre Mannschaft von der Tribüne aus aufbaut, es geht wahrscheinlich einfach nicht. Aber die Haltung einiger macht mich irgendwie sehr nachdenklich...

Da kann man bei solchen einem Spiel doch auch gleich gehen um seine Enttäuschung auszudrücken. Wenn zum Abpfiff das ausverkaufte Stadion halbleer ist, ist das auch ein deutliches Zeichen. Oder aber man versucht noch irgendwas Sinnvolles aus dem Spiel zu machen. Und wenn zumindest die Fans einen guten Eindruck hinterlassen, ist das doch was wert. Das Bild der Eintracht sollte meiner Meinung nach nicht nur durch das jeweilige sportliche Abschneiden geprägt werden.
#
Da habe ich beim Support die letzten ca. 20 Minuten doch was falsch verstanden.
Ich habe das dauernde Fahnenschwenken ( dadurch sehen ja viele nix mehr vom Spiel - was bei dieser Darbietung eh egal war) und die Gesänge eher als Ironie und Sarkasmus gegenüber Taktik (?) und gebotener Leistung einzelner Spieler gewertet. Nach dem Motto: Auch wenn es wieder einen Grottenkick gibt - wir lassen uns die Laune nicht vermiesen und da machen wir trotzdem Party!
So sahen es zumindest viele bei uns im 32er.
#
Roggi55 schrieb:
Da habe ich beim Support die letzten ca. 20 Minuten doch was falsch verstanden.
Ich habe das dauernde Fahnenschwenken ( dadurch sehen ja viele nix mehr vom Spiel - was bei dieser Darbietung eh egal war) und die Gesänge eher als Ironie und Sarkasmus gegenüber Taktik (?) und gebotener Leistung einzelner Spieler gewertet. Nach dem Motto: Auch wenn es wieder einen Grottenkick gibt - wir lassen uns die Laune nicht vermiesen und da machen wir trotzdem Party!
So sahen es zumindest viele bei uns im 32er.  


Also ich stand im 40er und hab vom Spiel wirklich nix mehr gesehen. Dass das Spiel 4:1 ausgegangen ist,hab ich erst in der S-Bahn erfahren.
Sarkasmus,nein das glaub ich nicht. Das war in Nürnberg der Fall.
#
Einfach geil, hier streiten sich die gerade die Pro-"Eintracht Frankfurt Allez ohohoo"-über-105min-Supporter mit den Pro-knackige-Anfeuerung-aber-maximal-vier-Mal-Supporter.

Fakt ist: Beides zu seiner Zeit!
Fakt ist auch: seit dem ich eine DK für 40B habe (und das ist noch nicht so lange) kann ich beobachten, dass immer mehr passiv rumstehen und sich an KEINEM Gesang beteiligen. "Komm, lass uns in den 40er gehen, da ist die beste Stimmung". Das haben mittlerweile so viele getan, dass der Block voll von bewundernden Statisten/Besuchern/Kunden ist.

Die Energie, die hier reingesteckt wird um darzulegen, welche Art von Support die einzig wahre ist, sollte denjenigen gespendet werden, die still im Block stehen.
#
DaZke schrieb:
Einfach geil, hier streiten sich die gerade die Pro-"Eintracht Frankfurt Allez ohohoo"-über-105min-Supporter mit den Pro-knackige-Anfeuerung-aber-maximal-vier-Mal-Supporter.

Fakt ist: Beides zu seiner Zeit!
Fakt ist auch: seit dem ich eine DK für 40B habe (und das ist noch nicht so lange) kann ich beobachten, dass immer mehr passiv rumstehen und sich an KEINEM Gesang beteiligen. "Komm, lass uns in den 40er gehen, da ist die beste Stimmung". Das haben mittlerweile so viele getan, dass der Block voll von bewundernden Statisten/Besuchern/Kunden ist.

Die Energie, die hier reingesteckt wird um darzulegen, welche Art von Support die einzig wahre ist, sollte denjenigen gespendet werden, die still im Block stehen.  


was mich derzeit auch aufregt, ist die tatsache, dass neben maddin mittlerweile noch 3 oder 4 andere mit megaphon unten im 40er stehen.
warum ausgerechnet da?
ein lied is am ausklingen, nur im unteren 40er wird versucht auf gedeih und verderb ein lied zum 4. oder 5. mal zu singen.

drunter leidet der ganze rest.

anstatt das man versucht die leute mit megaphon auf 38 und 42 zu verteilen und somit mehr leute erreicht, feiert der 40er sich entweder lieber selbst oder macht sonstwas und am ende beschweren sich die leute von dort, dass von den umliegenden blöcken zu wenig kommt.

(ich weiß, ich hab das jetzt verallgemeinert und nur die wenigsten verhalten sich so. aber mich regt das jedes spiel aufs neue auf)
#
Cino schrieb:

was mich derzeit auch aufregt, ist die tatsache, dass neben maddin mittlerweile noch 3 oder 4 andere mit megaphon unten im 40er stehen.
warum ausgerechnet da?


Du wärst natürlich so selbstlos und würdest -vermutlich vergebens- versuchen die Kids im Langnese Familienblock mit einem Megaphon anzuheitzen, statt bei Freunden, langjärigen Stadionkollegen und Gleichgesinnten zu stehen.

Hut ab.
#
PhilMohr schrieb:
Cino schrieb:

was mich derzeit auch aufregt, ist die tatsache, dass neben maddin mittlerweile noch 3 oder 4 andere mit megaphon unten im 40er stehen.
warum ausgerechnet da?


Du wärst natürlich so selbstlos und würdest -vermutlich vergebens- versuchen die Kids im Langnese Familienblock mit einem Megaphon anzuheitzen, statt bei Freunden, langjärigen Stadionkollegen und Gleichgesinnten zu stehen.

Hut ab.  


super beitrag. hab ich irgendwas davon geschrieben, dass die leute ihren block wechseln sollen?
oder fühlst du dich persönlich angegriffen?
#
Cino schrieb:
was mich derzeit auch aufregt, ist die tatsache, dass neben maddin mittlerweile noch 3 oder 4 andere mit megaphon unten im 40er stehen.
warum ausgerechnet da?


Wo sollten sie denn deiner meinung nach hin, oder meinst du ohne sie wäre es besser?


Teilen