>

altdeutsche schrif, rechtsradikal??

#
habe ne frage, meint ihr wennt ich mit so nem pulli heir in berlin rumlaufe krieg ich probleme? Habe gehört altdeutscheschrift wird schnell als nazi symbol gezeigt.

#
den alten thread hochgeholt, aber anscheinend nicht durchgelesen...
#
slint schrieb:
hey leuts,

würd gerne mal wissen ob altdeutsche schrift oft von rechten/rechtsradikalen getragen wird oder ob es halt algemein als rechts gilt..?

Viele Sachen werden von denen missbraucht. Selbst das Hakenkreuz und die SS Runen sind keine " Nazi-Symbole ". Das Hakenkreuz ist zum Beispiel ein altes Zeichen das grosses Glück bedeutet https://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/hakenkreuz/index.html

Man sollte nicht auf alles mit Argusaugen schauen nur weil es auch von diesen Typen getragen wird. Obwohl ich kaum glaube das sich jemand so nen Hakenkreuz als Aufnäher macht weil er es für nen Glückssymbol hält  
Da nehmen wir doch lieber nen vierblättriges Kleeblatt  
#
Cino schrieb:
den alten thread hochgeholt, aber anscheinend nicht durchgelesen...

Uups ich hätte auch mal auf das Datum schauen sollen  
#
haha... das ist ja ein lustiger Fred  

also ne richtige altdeutsche schrift gibt es meines wissen gar nicht weil die sich alle 30 bis 60 jahre mal geändert hat... aber was extremst übel ist, ist die handschrift aus den jahren 1894 bis 1916... ich sollte mal nachvorschungsmäßig im marburger archiv kramen und hatte dort echt propleme da überhaupt was zu entziffern was in den alten schriften stand ,-)

aber als rechtsradikal würd ich das nich einstufen... is ja die letzten jahre öfters vorgekommen das künstler ältere frakturschriften verwenden und von denen waren die wenigstens rechtsradikal.

Allerdings wenn ma die schrift auf einem schwarz/weiß/rot hintergrund verwendet und dann noch so "blut & boden" sprüche dazu nimmt könnte das in der öffentlichkeit durchaus für kontroversen sorgen  
#
Schoppenpetzer schrieb:

singender_adler schrieb:
(die faz halt in weiten teilen nur sehr konservativ).

Ich dachte eher die sind liberal (Arbeiten ja auch mit dem Allensbach-Institut zusammen, welches sehr FDP-nah ist.

Wenn der Thread schon mal oben ist, dann muss ich dir gleich heftigst widersprechen.

Das Allensbach-Institut ist quasi CDU/CSU-intern (genau wie Forsa ein Schröder-Verein war, was die SPD im Moment deutlich zu spüren bekommt). Elisabeth Noelle-Neumann, die das Institut gegründet und jahrelang geleitet hat schrieb für Goebbels und war bei Hitler auf dem Obersalzberg. Sie tat sich damals als Antisemitin hervor. Später, geläutert hat sie dann das Bundesverdienstkreuz erhalten, so richtig liberal in einem FDP-Sinne ... ich weiß nicht.
#
hätten die dinosaurier vor 60 jahren geherrscht, würde sich doch auch keiner aufregen...
#
habnefrage schrieb:
habe ne frage, meint ihr wennt ich mit so nem pulli heir in berlin rumlaufe krieg ich probleme? Habe gehört altdeutscheschrift wird schnell als nazi symbol gezeigt.

Es wird dich wohl niemand als Nazi bezeichnen, aber der Pulli ist trotzdem extrem scheiße...
#

Hhmmm, was machen wir nur hiermit?  

Natürlich hören!  ,-)
#
crusher schrieb:
habnefrage schrieb:

Es wird dich wohl niemand als Nazi bezeichnen, aber der Pulli ist trotzdem extrem scheiße...

ohne das you'll never walk alone wär er garnich so schlecht
#
JaNik schrieb:

Das Allensbach-Institut ist quasi CDU/CSU-intern (genau wie Forsa ein Schröder-Verein war, was die SPD im Moment deutlich zu spüren bekommt). Elisabeth Noelle-Neumann, die das Institut gegründet und jahrelang geleitet hat schrieb für Goebbels und war bei Hitler auf dem Obersalzberg. Sie tat sich damals als Antisemitin hervor. Später, geläutert hat sie dann das Bundesverdienstkreuz erhalten, so richtig liberal in einem FDP-Sinne ... ich weiß nicht.

Ah, danke für die Information! Ich habe mich nämlich bei den Umfragen immer gewundert, warum die FDP dermaßen besser darsteht im Vergleich zu den anderen Instituten. Bei den Wahlen lagen sie ja in den letzten Jahren auch öfters derb daneben.
#
Gadzo schrieb:

Hhmmm, was machen wir nur hiermit?  

Natürlich hören!  ,-)

???
#
Knueller schrieb:

???

Ei, derf ich so e Schrift gebraache oder net?
Is des e bees Mussig? Derf mer des überhaabt hörn? Muss des net uff de indechs? Mit denen ihrn Runeschrift?

Und das bei einem der besten Livealben aller Zeiten, Skandal!    ,-)
#
@gadzo: was das für eine schrift sein mag, aber als altdeutsch würde ich die nicht einschätzen.. ursprünglich gings wohl schlicht und ergreifend um "fraktur".
#
Gadzo wollte wohl lediglich auf die "Sig-Runen" artigen S-Buchstaben aufmerksam machen... die ja auch vor ca. 60 jahren gerne in doppelter ausführung verwendet wurden.

aber eine richtige Runenschrift ist das freilicht nicht was Genesis dort verwendet haben ,-)
#
habnefrage schrieb:

Abgesehen davon, dass der Pulli echt scheiße aussieht, heißt die Schriftart auch "old english".
#
Ich finde den Pulli schön...

Es sieht zwar nicht nach Nazi aus, aber vielleicht solltest du den lieber in Frankfurt anziehen als in Berlin.
#
100Jahre_SGE schrieb:
Ich finde den Pulli schön...

Es sieht zwar nicht nach Nazi aus, aber vielleicht solltest du den lieber in Frankfurt anziehen als in Berlin.

Wirklich ganz toll, und bei Karlsruhe sogar mit Rechtschreibfehler.
#
habnefrage schrieb:

Kleiner Tipp am Rande :

Wenn du alleine bist und mit einem "Frankfurt"-Pullover in einer Stadt herumläufst, kann es gut sein, dass du dir ( z.B. von Kleingruppen; alleine bekommt "Man(n)" ja den Mund nicht auf... ) ein paar dumme Sprüche anhören musst. Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung...

In Berlin ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nur bei Worten bleibt, aufgrund der Vielzahl von Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten evtl. erhöht.

Ein genereller Tipp zu deiner eigenen Sicherheit : Keine erhöhte Gefahrenlage schaffen - dies ist meist schon nach kurzem vorherigen Überlegen möglich    
#
crusher schrieb:

Wirklich ganz toll, und bei Karlsruhe sogar mit Rechtschreibfehler.

Grööööhl  

Teilen