Basaltkopp schrieb: Ein Hauptsponsor lässt sich meines Erachtens weder von großartigen Choreos noch von Negativschlagzeilen, die von einigen wenigen "Fans" verursacht wurden, beeindrucken.
Als Unternehmen interessiert nur, dass meine Firma für die gezahlten Sponsorengelder ausreichend beworben wird. Dies geschieht dann, wenn die von mir unterstützte Mannschaft möglichst oft im TV zu sehen ist. Entweder auf dem Feld mit erkennbarem Sponsorenlogo oder halt zusätzlich bei Übertragungen vor und/oder nach dem Spiel, wenn meine Bandenwerbung zu sehen ist.
Der Rostocker Hauptsponsor ist wegen der Negativpresse ausgestiegen.
Basaltkopp schrieb: Ein Hauptsponsor lässt sich meines Erachtens weder von großartigen Choreos noch von Negativschlagzeilen, die von einigen wenigen "Fans" verursacht wurden, beeindrucken.
Als Unternehmen interessiert nur, dass meine Firma für die gezahlten Sponsorengelder ausreichend beworben wird. Dies geschieht dann, wenn die von mir unterstützte Mannschaft möglichst oft im TV zu sehen ist. Entweder auf dem Feld mit erkennbarem Sponsorenlogo oder halt zusätzlich bei Übertragungen vor und/oder nach dem Spiel, wenn meine Bandenwerbung zu sehen ist.
Das weiß ich ja. Das hat ja auch die Bild geschrieben. Ich hoffe, so hattest Du es auch verstanden.
warum wurde dann der sponsorenvertrag in rostock aufgelöst?
natürlich spielt es eine rolle was für eine aussendarstellung ein verein hat.
Ja aber Ihr könnt doch Rostock nicht mit unserem Fans vergleichen.
Klar machen wir auch mal Mist. Aber das positive überwiegt doch deutlich.
Und wenn man dann den Gesamtschnitt sieht, fallen wir eher positiv ins Gewicht und nicht negativ.
Und der Aufstieg hat einen ganz schönen Hype ausgelöst, das habe ich hier in Hessen nach keinem Aufstieg so deutlich wie diesmal gespürt. Die Fans sind stolz auf die Eintracht, der Adler glänzt an vielen Ecken.
Und wenn man dann den Gesamtschnitt sieht, fallen wir eher positiv ins Gewicht und nicht negativ.
Das ist die Sicht eines Eintracht-Fans. Ein Fan einer anderen Mannschaft oder auch ein Fußball-Interesierter bekommt ein ganz anderes Bild, wenn er die Medien verfolgt. Dort überwiegt nämlich die negative Seite. Und die mediale Darstellung ist für einen Sponsor sehr wohl interessant.
Hyundaii30 schrieb: Ja aber Ihr könnt doch Rostock nicht mit unserem Fans vergleichen.
Und der Aufstieg hat einen ganz schönen Hype ausgelöst, das habe ich hier in Hessen nach keinem Aufstieg so deutlich wie diesmal gespürt. Die Fans sind stolz auf die Eintracht, der Adler glänzt an vielen Ecken.
Setz mal die Eintrachtbrille ab.
Ich kann Dir versichern, daß zB hier in Berliner Medien in keinster Weise positive Aspekte der Frankfurter Fankultur thematisiert werden, die negativen aber ausführlich. Auf uns und die 45.000 im Stadion mögen Choreos und Support Eindruck machen, den Rest Deutschlands interessiert das einen Dreck.
Hyundaii30 schrieb: Ja aber Ihr könnt doch Rostock nicht mit unserem Fans vergleichen.
Ich kann Dir versichern, daß zB hier in Berliner Medien in keinster Weise positive Aspekte der Frankfurter Fankultur thematisiert werden, die negativen aber ausführlich. Auf uns und die 45.000 im Stadion mögen Choreos und Support Eindruck machen, den Rest Deutschlands interessiert das einen Dreck.
Also ich kenne einige Fans von anderen Vereinen, die unsere Choreos bewundern. Wir müssen uns nicht kleiner machen wie wir sind.
Die anderen Medien soll doch einfach auf Ihre eigenen Vereine schauen. Welcher Verein ging den dieses Jahr straffrei aus ?
Ich glaube selbst die Clubs mit wenig Fans wie WOB, Hopp usw. sorgen für Negativschlagzeilen. Vielleicht nicht so häufig wie die großen, aber dieses Jahr blieb glaube ich kein Club verschont.
Basaltkopp schrieb: Sponsoren sind aber nun mal keine Fans. Und die lesen ggf. einfach nur ZEitung - wo eben fast ausschließlich über die negativen Dinge berichtet wird.
Aber in den Zeitungen sind auch ab und zu bilder von den Choreos und auch positive Erwähnungen. Nicht alles ist negativ. Und sowas von Dir. ,-)
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das das nicht der Hauptentscheidungskriterium für einen Sponsor sein wird. Hier sind ganz andere Punkte wichtig.
Basaltkopp schrieb: Sponsoren sind aber nun mal keine Fans. Und die lesen ggf. einfach nur ZEitung - wo eben fast ausschließlich über die negativen Dinge berichtet wird.
Aber in den Zeitungen sind auch ab und zu bilder von den Choreos und auch positive Erwähnungen. Nicht alles ist negativ. Und sowas von Dir. ,-)
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das das nicht der Hauptentscheidungskriterium für einen Sponsor sein wird. Hier sind ganz andere Punkte wichtig.
Vielleicht sollte man mal erwähnen das ein Hauptsponsor nicht nur auf die Fans guckt sondern vielleicht auch auf die sportlichen Gegebenheiten. U.a. auch bekannte Spieler Nachwuchsförderung,Tradition usw. Ich finde es in letzter Zeit sehr bedenklich das immer nur auf die Fans eingeschlagen wird.Einige Leute hier im Forum lassen sich meiner Meinung zu sehr von der Medienhysterie anstecken. Außerdem hat Bruchhagen ganz deutlich gesagt das er die Eintracht nicht unter Wert verkaufen will.
Da momentan das Thema "Gewalt" sich wunderbar mit der Bundesliga medial verknüpfen lässt und dies auch reichlich und ausgiebig öffentlich diskutiert wird, steht leider die Eintracht als diesbezüglich negativ in Erscheinung getretender Verein im Fokus. Dass dies bei der Anwerbung von Sponsoren nicht wirklich förderlich sein dürfte, steht wohl ausser Frage.
die rebellen sollten, im sinne der medienpräsenz, noch viel mehr radau machen. sowas halbgares wie die letzten jahre reicht offensichtlich nicht aus. mit ein bissl glück springt dann bspw. springer auf die brust und schwuppdiwupp kartoffelsupp haben wir einen zahlungskräftigen sponsor an land gezogen. vermute ich.
1) Sind die Identität, Werte und Ziele von Sponsor und Gesponsertem in wesentlichen Punkten grundsätzlich identisch. Da geht es zB. eher um die Korrektheit der Buchführung, sprich; dem Sponsor schadet es mehr, wenn er einen Verein sponsert, der für seine im Graubereich stattfindenden Finanzjonglagen und Steuerfeigheit bekannt ist. Dann würde man fragen: "Wie könnt ihr das unterstützen? Ihr müsst doch kontrollieren, was mit eurem Geld passiert." und im Schluss dann: "wer mit so jemandem Geschäfte macht, macht auch solche Geschäfte!" Da steht die Eintracht dank HB und seinem Team erstklassig da. Meist geht's da um so Begriffe wie Seriosität, Korrektheit, Ehrlichkeit, Anständigkeit, Gemeinnützigkeit, Erfolgsstreben - und die Parallelen werden zwischen Sponsor und Verein/AG gesucht
2) Zielgruppe und Imagetransfer Wer sich auf ein Trikot flocken lässt, will vor allem erst mal Verbindung zu allen Fans der Sportart, und nicht nur zu den 50T im Stadion. Der image-transfer wird da eher aus dem Gesamtprodukt Bundesliga gesogen mit seinen Werten Fairness, Sportlichkeit und Respekt sowie Assoziationen wie Dynamik, Faszination, Spannung des Wettkampfs etc Und natürlich ist öffentliche Omnipräsenz des Fussballs gerade für jene Unternehmen interessant, die ihren Namen einer breiten Öffentlichkeit (nicht einem breiten Publikum ,-) ) bekannt machen wollen. Der Lokalpatriotismus, lokale Anliegen oder lokale Verstrickung in die Politik ist in den ersten Ligen beim Hauptsponsor eher selten der Fall (Sucht euch aus, weswegen FraPort solange dabei war) und spielt für einen Sponsor meist nicht die bestimmende Rolle Wie gesagt, es geht ums Image: ein Verein wie St.Pauli zB. könnte gerade wegen seines Images als unkonventioneller Club ein Werbeträger für eine Automarke wie Dacia sein. Der Imagetransfer Underdog - sympathischer Underdog würde da in die Werbestrategie passen. HB muss also jemanden finden, der im Image der Eintracht Parallelen zu seinen Kommunikationsstrategien sieht. Diese Image wird tatsächlich durch die negative Presse beeinflusst, aber nicht so stark wie wir es durch Fanbrille sehen.
3) In welcher Frequenz und Reichweite wird der Name des Sponsors durch die Sponsorschaft veröffentlicht, abgelichtet und auf Medien des Gesponserten platziert (Plakate, Stadionmagazin) Im Kontext der Berichterstattung über Fankrawalle taucht der Name des Sponsors üblicherweise nicht auf, und wenn ist das Logo als Trikotaufdruck in einem Foto zu sehen. Dem Betrachter des Foto fällt das eher gar nicht auf, weil er in diesem Augenblick auf etwas anderes schaut. Hier greifen nur Frequenz und Reichweite, der Sponsor gilt unterbewusst als schuldlos, da nicht für das Verhalten einiger "Troddel" verantwortlich - solange er nicht Bengali mit seinem Logo bedruckt und öffentlich verteilt
4) Wie sind die Werbemöglichkeiten im Veranstaltungsumfeld? Kann ich Geschäftspartner aus den Städten der sportlichen Gegner einladen, bewirten,eine anregende und stimmungsvolle Atmosphäre bieten. Letzteres funzt im neuen Stadion ziemlich gut! Manchmal auch gerade wegen der tollen und beindruckenden Chores
Ist das alles geklärt, geht's ums Geld. Das was Eintracht zu bieten hat, ist erfassbar und vergleichbar, der Rest ist Verhandlungsgeschick.
Der Rostocker Hauptsponsor ist wegen der Negativpresse ausgestiegen.
Das weiß ich ja.
Das hat ja auch die Bild geschrieben.
Ich hoffe, so hattest Du es auch verstanden.
warum wurde dann der sponsorenvertrag in rostock aufgelöst?
natürlich spielt es eine rolle was für eine aussendarstellung ein verein hat.
Der neue Hauptsponsor
auch keine Vermutung ?
Ne jetzt mal ernsthaft:
Ich denke, dass es ein Unternehmen mit Sitz im Rhein Main Gebiet ist und nur noch die Verträge unterschrieben werden müssen.
Klar machen wir auch mal Mist.
Aber das positive überwiegt doch deutlich.
Und der Aufstieg hat einen ganz schönen Hype ausgelöst,
das habe ich hier in Hessen nach keinem Aufstieg so deutlich wie diesmal gespürt.
Die Fans sind stolz auf die Eintracht, der Adler glänzt
an vielen Ecken.
Das ist die Sicht eines Eintracht-Fans. Ein Fan einer anderen Mannschaft oder auch ein Fußball-Interesierter bekommt ein ganz anderes Bild, wenn er die Medien verfolgt. Dort überwiegt nämlich die negative Seite. Und die mediale Darstellung ist für einen Sponsor sehr wohl interessant.
Ich kann Dir versichern, daß zB hier in Berliner Medien in keinster Weise positive Aspekte der Frankfurter Fankultur thematisiert werden, die negativen aber ausführlich.
Auf uns und die 45.000 im Stadion mögen Choreos und Support Eindruck machen, den Rest Deutschlands interessiert das einen Dreck.
Also ich kenne einige Fans von anderen Vereinen,
die unsere Choreos bewundern.
Wir müssen uns nicht kleiner machen wie wir sind.
Die anderen Medien soll doch einfach auf Ihre eigenen
Vereine schauen.
Welcher Verein ging den dieses Jahr straffrei aus ?
Ich glaube selbst die Clubs mit wenig Fans wie WOB, Hopp usw. sorgen für Negativschlagzeilen.
Vielleicht nicht so häufig wie die großen, aber dieses Jahr blieb glaube ich kein Club verschont.
Also macht uns nicht schlechter wie wir sind.
Es ist irrelevant was die Medien machen sollten oder wie gut oder schlecht wir wirklich sind.
Es geht um die öffentliche Wahrnehmung, nicht um die Wahrnehmung von Fans, die sich mit dem Support anderer Vereine beschäftigen.
Und da kann ich Dir sagen, daß die bundesweite Wahrnehmung bei dem werberelevanten Max Mustermann suboptimal ist.
Ob berechtigt oder nicht spielt für die Marketingchefs, die über Werbeetats und Sponsoring entscheiden irrelevant.
So stimmts
Aber in den Zeitungen sind auch ab und zu bilder von den Choreos und auch positive Erwähnungen.
Nicht alles ist negativ.
Und sowas von Dir. ,-)
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das das nicht der Hauptentscheidungskriterium für einen Sponsor sein wird.
Hier sind ganz andere Punkte wichtig.
U.a. auch bekannte Spieler Nachwuchsförderung,Tradition usw.
Ich finde es in letzter Zeit sehr bedenklich das immer nur auf die Fans eingeschlagen wird.Einige Leute hier im Forum lassen sich meiner Meinung zu sehr von der Medienhysterie anstecken.
Außerdem hat Bruchhagen ganz deutlich gesagt das er die Eintracht nicht unter Wert verkaufen will.
1) Sind die Identität, Werte und Ziele von Sponsor und Gesponsertem in wesentlichen Punkten grundsätzlich identisch.
Da geht es zB. eher um die Korrektheit der Buchführung, sprich; dem Sponsor schadet es mehr, wenn er einen Verein sponsert, der für seine im Graubereich stattfindenden Finanzjonglagen und Steuerfeigheit bekannt ist. Dann würde man fragen: "Wie könnt ihr das unterstützen? Ihr müsst doch kontrollieren, was mit eurem Geld passiert." und im Schluss dann: "wer mit so jemandem Geschäfte macht, macht auch solche Geschäfte!"
Da steht die Eintracht dank HB und seinem Team erstklassig da.
Meist geht's da um so Begriffe wie Seriosität, Korrektheit, Ehrlichkeit, Anständigkeit, Gemeinnützigkeit, Erfolgsstreben - und die Parallelen werden zwischen Sponsor und Verein/AG gesucht
2) Zielgruppe und Imagetransfer
Wer sich auf ein Trikot flocken lässt, will vor allem erst mal Verbindung zu allen Fans der Sportart, und nicht nur zu den 50T im Stadion. Der image-transfer wird da eher aus dem Gesamtprodukt Bundesliga gesogen mit seinen Werten Fairness, Sportlichkeit und Respekt sowie Assoziationen wie Dynamik, Faszination, Spannung des Wettkampfs etc
Und natürlich ist öffentliche Omnipräsenz des Fussballs gerade für jene Unternehmen interessant, die ihren Namen einer breiten Öffentlichkeit (nicht einem breiten Publikum ,-) ) bekannt machen wollen.
Der Lokalpatriotismus, lokale Anliegen oder lokale Verstrickung in die Politik ist in den ersten Ligen beim Hauptsponsor eher selten der Fall (Sucht euch aus, weswegen FraPort solange dabei war) und spielt für einen Sponsor meist nicht die bestimmende Rolle
Wie gesagt, es geht ums Image: ein Verein wie St.Pauli zB. könnte gerade wegen seines Images als unkonventioneller Club ein Werbeträger für eine Automarke wie Dacia sein. Der Imagetransfer Underdog - sympathischer Underdog würde da in die Werbestrategie passen.
HB muss also jemanden finden, der im Image der Eintracht Parallelen zu seinen Kommunikationsstrategien sieht. Diese Image wird tatsächlich durch die negative Presse beeinflusst, aber nicht so stark wie wir es durch Fanbrille sehen.
3) In welcher Frequenz und Reichweite wird der Name des Sponsors durch die Sponsorschaft veröffentlicht, abgelichtet und auf Medien des Gesponserten platziert (Plakate, Stadionmagazin)
Im Kontext der Berichterstattung über Fankrawalle taucht der Name des Sponsors üblicherweise nicht auf, und wenn ist das Logo als Trikotaufdruck in einem Foto zu sehen. Dem Betrachter des Foto fällt das eher gar nicht auf, weil er in diesem Augenblick auf etwas anderes schaut. Hier greifen nur Frequenz und Reichweite, der Sponsor gilt unterbewusst als schuldlos, da nicht für das Verhalten einiger "Troddel" verantwortlich - solange er nicht Bengali mit seinem Logo bedruckt und öffentlich verteilt
4) Wie sind die Werbemöglichkeiten im Veranstaltungsumfeld?
Kann ich Geschäftspartner aus den Städten der sportlichen Gegner einladen, bewirten,eine anregende und stimmungsvolle Atmosphäre bieten.
Letzteres funzt im neuen Stadion ziemlich gut! Manchmal auch gerade wegen der tollen und beindruckenden Chores
Ist das alles geklärt, geht's ums Geld. Das was Eintracht zu bieten hat, ist erfassbar und vergleichbar, der Rest ist Verhandlungsgeschick.