>

Der Eintracht Hype - Angst vor Erfolgfans?

#
Es gibt einfach einen Unterschied zwischen denjenigen die den Adler zwar auf der Brust tragen und denen die ihn im Herzen haben....
#
I2eI3ell schrieb:
wen ich sowas wie heute erlebe guten Nacht.
regt sich nen älterer Herr über den 1:0 Jubel auf, wir sollten uns hin setzen oder in Stehblock gehen. Ich dreh mich rum schau ihn an (Eintracht Cap auf) und sage nur, er soll das nächste Spiel bei Premiere schaun, da kann er auch im sitzen jubeln. Dachte echt bin im falschen Film. ^^


Genau das gleiche Problem hatte ich in Nürnberg. Selbst auf den Sitzplätzen haben alle Eintracht-Fans gestanden und der einzige der gesessen hat war der ältere Herr hinter mir. Er beharrte einfach drauf das er für den Sitzplatz bezahlt hat  
Fast wäre es zu ner Schlägerei gekommen aber Opa´s  schlage ich ja eigentlich nich, und schon garnich unserer Eintracht Opi´s  
Aber schon komisch was manche Leute im Stadion verloren haben, die sollen sich ehrlich zu hause vor den Fernseher setzen und das Maul halten.

Ich halte auch nix von VIP Logen und Business Seats und dem ganzen Mist, so Leute gehören zu Tennis oder Golf Events.
Fussball ist und bleibt nunmal ein Proletensport, und das is auch gut so

Champagner und Sekt schlürfen gehört einfach nicht zum Fussball. Ich bezweifle ja nich das auch unter diesen Leuten welche dabei sind die mit vollem Herzen bei der Eintracht sind, man kann ja niemanden den Vorwurf machen das er gutes Geld verdient und sich auch was gönnt. Aber dann sollen die dekadenten und Sesselpubser Leute doch bitte die Klappe halt wenn der harte Kern die Bude zum kochen bringt.
#
Fußballverrückter schrieb:
gerade in der West darf man sich von Eventies garnichts gefallen lassen.

abe seit dieser Saison ne DK in 35 und in ca. der Hälfte der Spiele gabs Stress mit den Reihen hinter uns, die leider nicht an DK-Inhaber vergeben sind, sodass man sich immer mit neuen Leuten rumschlagen muss.

Das geht von nettem Bitten, dass wiur uns doch bitte mal hinsetzen sollen bis zu extremen Anfeindungen.

Wir haben jetzt extra einen Auszug der Stadionordnung ausgedruckt ("Sichtbehinderungen in der Westkurve"), den die sich beschwerende Person dann in die Hand gedrückt bekommt. Die meisten sind dann still. Wenn nicht, einfach ignorieren. Wenn's extremer wird, Ordner holen und hoffen, dass dieser die Stadionordnung kennt und einen versteht, der es vorzieht, in der West auch 90 Minuten auf einem Stehplatz stehenzubleiben.

Schlimm ist es dann, wenn in den hinteren Reihen jemand seinen 6-jährigen Sohn mitgeschleppt hat. Dann kann man stehen bleiben echt vergessen.
Ich frag mich allerdings echt was diese Sesselfurzer alle in der Westkurve wollen. Die Ost ist leer, leise und da stört keiner mit seinem Gejubel. Da kann man selbst beim Tor die Geschehnisse weiter im Sitzen verfolgen. Aber nein, alle diese Leute hocken lethargisch auf der West und motzen rum wenn man versucht, ein bisschen zu supporten.

Die Dummheit stirbt halt nie aus


Es ist wirklich oft  n u r  Unwissenheit !  

Bin auch ohne DK und stehe, wenn ich kommen kann, in West  ,-)

Aber viele Neufans wissen halt nicht wie es da abläuft  

das mit dem Auszug aus der Stadionordung muß ich mir merken  

rumstreiten vermiest einem doch immer den ganzen Tag  

Grüße aus Franken  
#
Also wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich was ich eigentlich bin. Kurz zu mir, ich bin 79er-Jahrgang, mein erstes Eintracht-Spiel habe ich als neutraler Zuschauer live mit 14 gesehen. Danach folgten weitere Spiele in unregelmäßigen Abständen. Nach dem ersten Abstieg ging ich allerdings gar nicht mehr ins Stadion. Meine Lehre raubte mir die Zeit dafür. Aber dann war es irgendein Montag im Jahre 98 glaube ich, als ich mir das Heimspiel gegen Freiburg in der zweiten Liga angeschaut hatte. Und spätestens da hatte es mich erwischt. Von da an ging ich zu jedem mir möglichen Spiel "unserer" Eintracht. Teilweise war das nicht allzu leicht, von dem "Endspiel" gegen Lautern bekam ich nur die zweite Halbzeit verschlüsselt (also mit diesem schönen "Schneeregen") auf Premiere mit, da ich erst kurz davor von der Arbeit heim kam. Danach folgte irgendwann wieder die zweite Liga und bedingt durch das neue Auto sah ich auch die Stadien von Schweinfurt, Union Berlin, Oberhausen usw. Der Höhepunkt meines Fandaseins.

Da sich privat bei mir einiges änderte und ich irgendwann dummerweise freiwillig nicht mehr die "Hosen" anhatte wurden Besuche von Heimspielen immer seltener. Es gab sie noch, aber höchstens einmal im Vierteljahr. Ich musste mich auch finanziell etwas umstellen und so wurden Live-Spiele der Eintracht zu einem Luxus.

Erst nach dem letzten Aufstieg der Eintracht (den ich auch nicht live verfolgen konnte) hatte ich mir wieder eine Dauerkarte zugelegt und besuche seitdem (fast) jedes Heimspiel. Auswärts bekomme ich kaum hin, da ich mittlerweile bedingt durch meinen Beruf auch Prioritäten setzen muss.

Fazit: Ich habe erst seit der Bundesliga wieder eine Dauerkarte, Auswärts war ich das letzte Mal in Offenbach beim Pokalspiel aber ich behaupte, das ich den Adler im Herzen trage.

Bin ich dennoch oder deswegen ein Erfolgsfan? Oder bin ich nur ein "Halb-"Fan? Oder bin ich bereits im "elitären" Kreis angekommen? Wieviel von mir ist "Fan" und wieviel "Zuschauer"?

Ich denke mal das kaum einem hier eine korrekte Antwort darauf einfallen wird. Schließlich ist das keine Mathematik, wo eins und eins zwei ergeben. Fansein ist irrational, Fansein ist Emotion, egal ob vor der Glotze bei der Sportschau oder Live. Schließlich kann es, aus verschiedenen Gründen, nicht jedem gelingen bei jedem Spiel der Eintracht anwesend zu sein. Aber solange man beim Spiel der Eintracht (wo auch immer) an nix anderes denkt als einen hoffentlich gutes Ergebnis für die Eintracht, so ist mir derjenige, sobald er Zeit hat auch herzlich willkommen in unserem Stadion.
#
Torben82 schrieb:



Genau das gleiche Problem hatte ich in Nürnberg. Selbst auf den Sitzplätzen haben alle Eintracht-Fans gestanden und der einzige der gesessen hat war der ältere Herr hinter mir. Er beharrte einfach drauf das er für den Sitzplatz bezahlt hat  
Fast wäre es zu ner Schlägerei gekommen aber Opa´s  schlage ich ja eigentlich nich, und schon garnich unserer Eintracht Opi´s  
Aber schon komisch was manche Leute im Stadion verloren haben, die sollen sich ehrlich zu hause vor den Fernseher setzen und das Maul halten.

Ich halte auch nix von VIP Logen und Business Seats und dem ganzen Mist, so Leute gehören zu Tennis oder Golf Events.
Fussball ist und bleibt nunmal ein Proletensport, und das is auch gut so

Champagner und Sekt schlürfen gehört einfach nicht zum Fussball. Ich bezweifle ja nich das auch unter diesen Leuten welche dabei sind die mit vollem Herzen bei der Eintracht sind, man kann ja niemanden den Vorwurf machen das er gutes Geld verdient und sich auch was gönnt. Aber dann sollen die dekadenten und Sesselpubser Leute doch bitte die Klappe halt wenn der harte Kern die Bude zum kochen bringt.


Sehr vermessen einen Opi der auf ein Auswärtsspiel fährt!!! und die Eintracht sehen will, als Champagnerfan und dekadenten Sesselpupser zu bezeichen. Frag ihn mal wie viele Spiele er in seinem Leben auswärts verfolgt hat anstatt ihn so zu titulieren. Am Ende kommt raus, dass Du das nie erreichen wirst.

tobago
#
SETZEN SETZEN SETZEN      
Heidi58 schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
gerade in der West darf man sich von Eventies garnichts gefallen lassen.

abe seit dieser Saison ne DK in 35 und in ca. der Hälfte der Spiele gabs Stress mit den Reihen hinter uns, die leider nicht an DK-Inhaber vergeben sind, sodass man sich immer mit neuen Leuten rumschlagen muss.

Das geht von nettem Bitten, dass wiur uns doch bitte mal hinsetzen sollen bis zu extremen Anfeindungen.

Wir haben jetzt extra einen Auszug der Stadionordnung ausgedruckt ("Sichtbehinderungen in der Westkurve"), den die sich beschwerende Person dann in die Hand gedrückt bekommt. Die meisten sind dann still. Wenn nicht, einfach ignorieren. Wenn's extremer wird, Ordner holen und hoffen, dass dieser die Stadionordnung kennt und einen versteht, der es vorzieht, in der West auch 90 Minuten auf einem Stehplatz stehenzubleiben.

Schlimm ist es dann, wenn in den hinteren Reihen jemand seinen 6-jährigen Sohn mitgeschleppt hat. Dann kann man stehen bleiben echt vergessen.
Ich frag mich allerdings echt was diese Sesselfurzer alle in der Westkurve wollen. Die Ost ist leer, leise und da stört keiner mit seinem Gejubel. Da kann man selbst beim Tor die Geschehnisse weiter im Sitzen verfolgen. Aber nein, alle diese Leute hocken lethargisch auf der West und motzen rum wenn man versucht, ein bisschen zu supporten.

Die Dummheit stirbt halt nie aus


Es ist wirklich oft  n u r  Unwissenheit !  

Bin auch ohne DK und stehe, wenn ich kommen kann, in West  ,-)

Aber viele Neufans wissen halt nicht wie es da abläuft  

das mit dem Auszug aus der Stadionordung muß ich mir merken  

rumstreiten vermiest einem doch immer den ganzen Tag  

Grüße aus Franken    
#
immer wieder diese schei**-diskussion um erfolgfans.........  


seid doch froh dass sich mehr menschen für die eintracht interessieren, freut euch doch, dass sie ihr geld da lassen und somit die eintracht unterstützten.........euch wär am liebsten, wenn ihr das stadion für euch allein haben würdet und die eintracht vor 20.000 zuschauern in der 2.liga kicken würde.............krieg immer wieder das kotzen wenn ich diesen mist um "erfolgfans" lesen muss    
#
Hier oben in Nordhessen wäre ich froh, ab und an überhaupt mal nen Eintrachtfan zu Gesicht zu bekommen, da ist mir dann sch... egal, weshalb bzw. wie lange er einer ist  :neutral-face  Alles Bayern- oder S06 verseucht, und das in Hessen...
#
Schranz76 schrieb:
Hier oben in Nordhessen wäre ich froh, ab und an überhaupt mal nen Eintrachtfan zu Gesicht zu bekommen, da ist mir dann sch... egal, weshalb bzw. wie lange er einer ist  :neutral-face  Alles Bayern- oder S06 verseucht, und das in Hessen...  


Jau, die Adler sind hier rar gesäät...
#
Swartzyn schrieb:
Es gibt einfach einen Unterschied zwischen denjenigen die den Adler zwar auf der Brust tragen und denen die ihn im Herzen haben....


Ach ja, und wer entscheidet bei wem welcher Zustand vorherrscht?

tobago
#
Ja dann werd ich mich auch mal zu der Diskussion äußern  

Also zu vergleichen zwischen "Alibifan" und "wahrer" Fan ist meines Erachtens nicht richtig !!! Ich meine es gibt Fans die sagen sie wären Eintrachtfans aber kümmern sich nicht um Tickets oder Fanartikel aber dann wenn sie im Stadion sind gehen sie ab wie die Feuerwehr und supporten was das Zeug hält   -- da kenn ich einen  
Oder es gibt Fans die einfach für ihren Verein leben !!
Bei mir ist es so ich bin erst seit 5 Jahren SGE-Fan aber trotzdem könnt ich ohne den Verein net mehr leben !! In meinem Zimmer sieht man wo man hinguckt nur Eintrachtsachen -- ob Autogrammkarten, Poster, Schals ,Trikots oder auch Fahnen !!
In der Saison war ich außer Cottbus und Bielefeld auf allen Auswärtsspielen und hab auch nur 2 Heimspiele verpasst !! Ich bin wirklich krank   ,-) aber egal es gibt einfach nix geileres als im Auswärtsblock nach einem Tor mit wildfremden Leuten zu jubeln , sie zu umarmen - einfach auszurasten  

SGE 4- EVER  
#
Ich gehöre wohl zu dem Typ Fan, den viele Alteingesessene als Erfolgsfan bezeichnen würden. Tragischerweise hatte ich meine ersten zarten Symphatien für den Verein mitten in der Heynckes-Ära, um mich nach der folgenden Katastrophe direkt wieder abzuwenden. Ich war damals gerade 11, 12 Jahre alt, meine Freunde BVB- oder Bayernfans, und bis ich dann tatsächlich zum Fan wurde dauerte es...

... bis zum Palermo-Spiel. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass die UEFA-Cup-Hysterie mich ins Stadion und zum Verein gelockt hat. Dem entsprechend fühle ich mich natürlich auch immer angesprochen, wenn irgendwo mal wieder wer über die "neuen" Fans schimpft, die es ja vor einigen Jahren vermutlich nie ins Stadion geschafft hätten, und jetzt wo es bergauf geht auf den Zug aufspringen nur um bei der ersten Schwächephase wieder zu gehen.
Meine Einschätzung ist diesbezüglich, dass die Fanszene zumindest vor engagierten und interessierten Neulingen keine Angst haben muss. Jungs und Mädels die Stimmung machen, den Verein zwar erst kurz, aber dafür richtig im Herz tragen auch ohne vor 20 Jahren von Papa dazu gezwungen worden zu sein obwohl sie lieber ein Bayerntrikot bekommen hätten
In meinem Umfeld haben sich Frankfurt"fans" lange Zeit meist dadurch ausgezeichnet, dass sie vor allem viel redeten und sich mit ihren anderen Fanfreunden gegenseitig einen auf ihr Fansein runtergeholt haben. War irgendwie so ein "ich will auch dazu gehören und bin schon Fan seit ich 3 bin"-Ding. Obs den Leuten hier, von denen viele so unheimlich stolz darauf sind dass sie schon mit Papi im Stadion waren, passt oder nicht: Fan kommt immer noch von Fanatic, und viele die seit 20 Jahren aus Gewohnheit Fan sind sollten sich vielleicht gelegentlich ein Beispiel an denen nehmen die zwar erheblich weniger lange, aber dafür zumindest "richtig" Fan sind.

Effektiv geht es den meisten ja nur darum, sich selbst zu beweisen den Verein am besten zu unterstützen. Und das tut man nunmal leider am besten, indem man möglichst viele drum herum für niedriger erachtet - unter Fußballfans scheint diese Denke leider besonders verbreitet. Dabei ist es den meisten allerdings Wurst, ob man über die Erfolgsfans, die die nicht die aktuellsten Fanartikel haben oder die die nicht auf allen Spielen sind schimpft.




Achso, die Hinsetzenbrüller gehen mir auch auf den Sack. Aber wenn ihr mal hinter einem 150kg-Mann mit Knieproblemen, der nach dem dritten Aufspringen keine Lust mehr hat sich zu setzen, ein ganzes Spiel verbringen müsst - irgendwann wird jeder zum Tier

Und ich gehöre meinerseits lustigerweise auch zu denen, die ganz und gar ohne Fanartikel auskommen, aber mit der entsprechenden Menge Bier intus brav Gas gibt. Was mich auch zu meiner bisher traumatischsten Erfahrung im Stehblock beim 0-4 gegen Stuttgart gebracht hat, als zehn Minuten vor Schluss der Massenexodus der treuen alten Erfolglosfans einsetzte, und mich meine Jungs rauszerren mussten weil sie rechtzeitig zum Zug wollten. Es ist einfach viel Blech dabei was gerne Gold wäre, auf allen Seiten.
#
sgefan@hamid schrieb:
immer wieder diese schei**-diskussion um erfolgfans.........  

Wenn es sie nicht geben würde, würden wir gerade in der 2.Liga kicken oder die Meinungsfreiheit wäre ausgesetzt. Beides wollen wir wohl nicht.

Was zeichnet einen Erfolgsfan aus? Und wie definiert man ihn? Warum ist er so unbeliebt?

Die Erfolgsfans-Definition ist sicherlich schleichend. Fans die schon lange zur Eintracht gehen definieren ihn härter, andere legen die Messlatte so, dass sie selber nicht drunter fallen würden. Wer hat die meisten „Fans“ in Deutschland, klar Bayern München. Warum, weil Erfolg den Menschen magisch anzieht und die Sonnenseite so angenehm ist. Nur leider sind diese Sorte Fans extrem flüchtig, wenn es nicht mehr gut läuft. Ein gewisser Prozentsatz bleibt aber trotzdem in Zukunft treu. Leider weis man vorher nicht wer das ist. Schöner Mist
#
RedZone schrieb:
Ein gewisser Prozentsatz bleibt aber trotzdem in Zukunft treu. Leider weis man vorher nicht wer das ist. Schöner Mist
Das stimmt. Und das ist m.E. auch enorm wichtig. Auch wenn es heute viel extremer ist war das früher doch auch schon so. Unter anderem darum hat die Eintracht ein so große Fangemeinde.

Ich habe in Berlin auf dem Weg zur Bembelbar einen Ost-Berliner im Eintracht-Trikot getroffen. Wir haben uns kurz unterhalten wie er zur Eintracht gekommen ist. Das war in den 90ern zu Zeiten von Yeboah, Stein etc. Damals fand seine Familie den Fußball der Eintracht toll. Er wollte eigentlich schon Bayern-Fan werden, der Fußball der Eintracht damals war aber attraktiver und seine Familie hat ihn dann "umgedreht". Er ist also (wie so mancher) ein "Kind des Erfolges", dessen Herz inzwischen für die Eintracht schlägt.

Es hat also auch positive Seiten, dass der Erfolg die Leute anzieht (irgendwo und irgendwie müssen sie ja herkommen). Auch wenn man heute gleichzeitig mit der Kehreseite von Schischi-Mädels in rosaroten Lilalaune-Schals konfrontiert ist...
#
AdlerFront1987 schrieb:
Ja dann werd ich mich auch mal zu der Diskussion äußern  

Also zu vergleichen zwischen "Alibifan" und "wahrer" Fan ist meines Erachtens nicht richtig !!! Ich meine es gibt Fans die sagen sie wären Eintrachtfans aber kümmern sich nicht um Tickets oder Fanartikel aber dann wenn sie im Stadion sind gehen sie ab wie die Feuerwehr und supporten was das Zeug hält   -- da kenn ich einen  
Oder es gibt Fans die einfach für ihren Verein leben !!
Bei mir ist es so ich bin erst seit 5 Jahren SGE-Fan aber trotzdem könnt ich ohne den Verein net mehr leben !! In meinem Zimmer sieht man wo man hinguckt nur Eintrachtsachen -- ob Autogrammkarten, Poster, Schals ,Trikots oder auch Fahnen !!
In der Saison war ich außer Cottbus und Bielefeld auf allen Auswärtsspielen und hab auch nur 2 Heimspiele verpasst !! Ich bin wirklich krank   ,-) aber egal es gibt einfach nix geileres als im Auswärtsblock nach einem Tor mit wildfremden Leuten zu jubeln , sie zu umarmen - einfach auszurasten  

SGE 4- EVER  


wie kommst du zu dem nick, wenn du erst seit 5 jahren dabei bist?
#
Sportfrei2006 schrieb:
AdlerFront1987 schrieb:
Ja dann werd ich mich auch mal zu der Diskussion äußern  

Also zu vergleichen zwischen "Alibifan" und "wahrer" Fan ist meines Erachtens nicht richtig !!! Ich meine es gibt Fans die sagen sie wären Eintrachtfans aber kümmern sich nicht um Tickets oder Fanartikel aber dann wenn sie im Stadion sind gehen sie ab wie die Feuerwehr und supporten was das Zeug hält   -- da kenn ich einen  
Oder es gibt Fans die einfach für ihren Verein leben !!
Bei mir ist es so ich bin erst seit 5 Jahren SGE-Fan aber trotzdem könnt ich ohne den Verein net mehr leben !! In meinem Zimmer sieht man wo man hinguckt nur Eintrachtsachen -- ob Autogrammkarten, Poster, Schals ,Trikots oder auch Fahnen !!
In der Saison war ich außer Cottbus und Bielefeld auf allen Auswärtsspielen und hab auch nur 2 Heimspiele verpasst !! Ich bin wirklich krank   ,-) aber egal es gibt einfach nix geileres als im Auswärtsblock nach einem Tor mit wildfremden Leuten zu jubeln , sie zu umarmen - einfach auszurasten  

SGE 4- EVER  


wie kommst du zu dem nick, wenn du erst seit 5 jahren dabei bist?





vielleicht ist er 1987 geboren..... -.-*
#
Mir ist halt nix besseres eingefallen damals  
Jetzt hab ich halt den Nick bin nicht bei der AdlerFront !!

Hat sich halt ganz gut angehört und jetzt will ich ihn halt net mehr ändern
#
sgefan@hamid schrieb:
Sportfrei2006 schrieb:
AdlerFront1987 schrieb:
Ja dann werd ich mich auch mal zu der Diskussion äußern  

Also zu vergleichen zwischen "Alibifan" und "wahrer" Fan ist meines Erachtens nicht richtig !!! Ich meine es gibt Fans die sagen sie wären Eintrachtfans aber kümmern sich nicht um Tickets oder Fanartikel aber dann wenn sie im Stadion sind gehen sie ab wie die Feuerwehr und supporten was das Zeug hält   -- da kenn ich einen  
Oder es gibt Fans die einfach für ihren Verein leben !!
Bei mir ist es so ich bin erst seit 5 Jahren SGE-Fan aber trotzdem könnt ich ohne den Verein net mehr leben !! In meinem Zimmer sieht man wo man hinguckt nur Eintrachtsachen -- ob Autogrammkarten, Poster, Schals ,Trikots oder auch Fahnen !!
In der Saison war ich außer Cottbus und Bielefeld auf allen Auswärtsspielen und hab auch nur 2 Heimspiele verpasst !! Ich bin wirklich krank   ,-) aber egal es gibt einfach nix geileres als im Auswärtsblock nach einem Tor mit wildfremden Leuten zu jubeln , sie zu umarmen - einfach auszurasten  

SGE 4- EVER  


wie kommst du zu dem nick, wenn du erst seit 5 jahren dabei bist?





vielleicht ist er 1987 geboren..... -.-*

Dadrum geht es nicht, er schreibt hier mit dem Nick AF und ist nicht in der AF. Mal gucken wie lange das gut geht, vermutlich nicht mehr lange, da sowas nicht gerne gesehen wird wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt.


Teilen