>

Fanbrief Nr. 2 Saison 2007/08

#
Tipp: einfach direkt bei Fan und Förder Mitglied werden!!!
#
Und bekomm ich da ne Steh DK?

Siehste!!!!!
#
Ach ja, vergessen, ich bin Mitglied bei der FuFA
#
Trotz Mitgliedschaft im EFC werde ich meine persönliche Dauerkarte (ermäßigt wegen FuFa-Mitgliedschaft) behalten und sie nicht auf den EFC überschreiben lassen. Jeder, der neu in einen EFC eintritt oder gründet, sollte sich überlegen, ob das für ihn nicht eine gute Variante ist.

Sicher kann man auch dafür argumentieren die DK über den EFC zu beziehen. Muss halt jeder für sich entscheiden und die möglichen Konsequenzen abwägen.
#
genau, und ich würde gerne meien DK zur FuFA rüberschoeben, aber das geht ja net.......
#
Warum eigentlich soll ich jemanden seine Karte übertragen? Wenn ich mit dem Fanclub einen paar Reihen in einem Block belege und jemand den Fanclub im Streit verlässt, dann bringt es wenig wenn man die Karte für die nächste Saison überträgt und dieser Streithammel weiter im gleichen Block sitzen bleibt. Anders ist es bei Stehplätzen, aber auch da hat man meist im Fanclub Leute die diese Stehplatzkarte sehr gerne nehmen würden, warum soll ich sie jemanden mitgeben der im Streit geht und diese Steh-DK nur deswegen hat weil der Fanclub bestellt hat. Ein Thema wo man endlos diskutieren kann, irgendjemand fällt immer hinten runter.
#
propain schrieb:
Warum eigentlich soll ich jemanden seine Karte übertragen? Wenn ich mit dem Fanclub einen paar Reihen in einem Block belege und jemand den Fanclub im Streit verlässt, dann bringt es wenig wenn man die Karte für die nächste Saison überträgt und dieser Streithammel weiter im gleichen Block sitzen bleibt. Anders ist es bei Stehplätzen, aber auch da hat man meist im Fanclub Leute die diese Stehplatzkarte sehr gerne nehmen würden, warum soll ich sie jemanden mitgeben der im Streit geht und diese Steh-DK nur deswegen hat weil der Fanclub bestellt hat. Ein Thema wo man endlos diskutieren kann, irgendjemand fällt immer hinten runter.

Propain, ich denke, dass Problem tritt im Stehplatzbereich dann auf, wenn, wie bereits oben beschriben, die DK in den Fanclub eingebracht wurde.
Wenn der Fanclub die Karte erst wegen mir bestellt hat ist es kein Problem. Wenn ich aber seit Jahren ( von mir aus seit mitte der 90er) ne Stehplatzdauerkarte hab, diese damals in den Fanclub mit eingebracht hab und im Fanclub seit meinem Eintritt viel geändert wurde (Vorstand, Mitgliederstruktur etc) womit ich nicht zurecht komme, bin ich der Meinung, sollte ich "meine" DK auch wieder ausgehändigt bekommen.
Es ist weder Sinn, noch Zweck eines Fanclubs, dort nur Mitglied wegen der Duaerkarte zu sein.
#
propain schrieb:

Das stimmt - das kann man nie allen rechtmachen. Deswegen gibt´s da ja auch so viele Konflikte. Wenn es nicht das begrenzte Kontingent an Steh-DKs gäbe wäre das alles einfacher, dann würde man halt beim Austritt aus einem EFC eine neue DK irgendwo auf der West bestellen.
#
@nicole1611983
stimme dir zu : wenn jemand einem efc beitritt und dann seine bereits vorhandene dk einbringt, bzw. auf den efc umschreiben läßt, und dann irgendwann aus diesem efc austritt (egal aus welchen gründen), würde ich ihm seine dk fairerweise wieder zugestehen.
alle über den efc bezogenen (verbilligten) dkn hat der efc zu verwalten, bzw. zu verteilen, basta !
wem´s nicht paßt, kann ja eine (vollbezahlte) dk über die eintracht ordern (soweit vorhanden) !
ich bleibe weiter ein
Grasfresser
#
Grasfresser schrieb:
@nicole1611983

wem´s nicht paßt, kann ja eine (vollbezahlte) dk über die eintracht ordern (soweit vorhanden) !

Das ist letzlich das Problem......
#
Grasfresser schrieb:
@nicole1611983
stimme dir zu : wenn jemand einem efc beitritt und dann seine bereits vorhandene dk einbringt, bzw. auf den efc umschreiben läßt, und dann irgendwann aus diesem efc austritt (egal aus welchen gründen), würde ich ihm seine dk fairerweise wieder zugestehen.
alle über den efc bezogenen (verbilligten) dkn hat der efc zu verwalten, bzw. zu verteilen, basta !
ich bleibe weiter ein
Grasfresser

oder Mitglied der Fanabteilung werden und so seine Dauerkarte bestellen...
#
SupportersClubFRA schrieb:
Grasfresser schrieb:
@nicole1611983
ich bleibe weiter ein
Grasfresser

Auch dort bekommst du keine Stehplatz Dk mehr.......

oder Mitglied der Fanabteilung werden und so seine Dauerkarte bestellen...
#
Grasfresser schrieb:
@nicole1611983

Eine moralische Selbstverpflichtung deinerseits, die ich übrigens genauso sehe, ist keine allgemeine Rechtslage nach der ein EFC verfahren muss!!!!!!
#
Versuche, es mal auf den Punkt zu bringen: Es geht um Dauerkarten, explizit Stehplatzkarten, meist schon sehr lange im Gebrauch ihres Besitzers, welchem die Karte aber nicht wirklich gehört, denn das Besitzrecht wurde irgendwann mal auf den EFC übertragen. Ein Austritt aus dem EFC zöge unweigerlich den Verlust der Stehplatzkarte nach sich.

Kenne in meinem Umfeld inzwischen einige Fälle, in denen die Leute nur noch in ihrem EFC sind, weil sie sonst ihre langjährige Dauerkarte verlieren. Von fröhlichen EFC-Leben ist da schon lange nicht mehr die Rede, vielmehr ist die gegenseitige Abneigung groß und reicht sogar bis zum blanken Hass. Muss das wirklich sein? Müssen EFC-Vorstände so viel Macht haben, dass sie beispielsweise nach Gutsherrenmanier die Karten als Druckmittel einsetzen können, um unbequeme Kritiker und Fragensteller innerhalb des Clubs ruhig zu stellen?

Will hier jetzt nicht dreckige Wäsche auspacken, das Problem ist ja allgemein bekannt. Es muss ja auch nicht sein, dass etwas Gravierendes vorgefallen ist – man hat sich möglicherweise auseinander gelebt. Vorstände wechseln, Mitglieder wechseln, irgendwann passt es halt nicht mehr. Dem kann man nicht entrinnen - außer man gibt seine Dauerkarte auf, für die man im Lauf der Jahre hunderte von Mark und Euro hingeblättert hat.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass Karten, die eine angemessene Zeit innerhalb eines Fanclubs von einer Person genutzt wurde, bei Austritt auf diese übertragen wird – wenn die Person Mitglied des Vereins ist oder wird. Dann sind die Ermäßigungsvoraussetzungen gewährleistet und müssen nicht überprüft werden.

Für mein Verständnis wäre das die „kleine“ Lösung, um aktuelle Fälle zu entkrampfen. Wenn es nach mir ginge, gäbe es Dauerkarten ausschließlich nur für Vereinsmitglieder. 26.000 Dauerkarten unterwegs, aber nur 7.000 Mitglieder im Verein. Da kann es mit der Liebe zum Verein so weit nicht her sein.

In EFCs kann man sich ja dennoch zusammen finden, für gemeinsame Aktivitäten, so ganz ohne Zug- und Druckmittel ermäßigte Dauerkarte, also wesentlich entspannter.    
#
ich finde das augenblickliche Prozdere gut so...Wenn der EFC nämlich jedem Mitglied, welches austritt, die Dauerkarte mit hinterherschickt, dann hätten neue Mitglieder keine Chance, sich dem Stehplatzbereich anzuschließen, in dem der Rest schon steht!

und leute, die nur noch im EFC sind,wegen der Dauerkarte, aber sonst keine lust mehr haben, sollten so konsequent sein, und austreten! Finde das Verhalten, nur wegen der Dauerkarte im EFC zu sein noch viel schlimmer, als das Thema, dass der EFC angeblich zu viel Macht hat in der Vergabe der Karten...

Wie gesagt, der Sinn ist ja, dass die EFCs in ihrer Gruppe zusammen stehen können und das geht nicht, wenn jedes Exmitglied die Karte mit rausträgt
#
Ganz schön frech, Madame! Das musste ich erst mal sacken lassen, über mehrere Tage, sonst wäre der Begriff „A****kuh zu oft aufgetaucht.

Joh, Tani, dass Du das augenblickliche Prozedere gut findest, glaube ich Dir gerne. Du hast als Präsidentin eines EFCs ja auch den Verlust Deiner Dauerkarte nicht zu fürchten, sondern bist in besagter Position, Dauerkarten nach Gutsherrnmanier zu vergeben und zu entziehen. Machst Du ja auch – schließlich ist Dein EFC alle Jahre(shauptversammlungen) wieder dabei, wenn es darum geht, langjährigen Eintrachtfans die Dauerkarte durch Rausschmiss aus dem EFC zu entziehen. Und auch diesmal ist es wieder Per Pampers, der meine Emotionen durch äußerst fragwürdigen Umgang mit einem EFC-Mitglied und damit einem Mensch hoch kochen lässt.

Die Art und Weise, wie das ehemalige Vorstandsmitglied mittels Briefwahl abgewählt wurde, grenzt schon am Mobbing und ist meines Erachtens mit der EFC-Satzung nicht zu vereinbaren. Ihn dann noch kurzerhand auf dem EFC zu kicken und die Dauerkarte zurück zu fordern, ist für meine Begriffe eine Schweinerei allererster Kajüte. Denn was hat das langjährige Mitglied verbrochen? Im Prinzip das Gleiche wie die ehemaligen EFC-Mitglieder (darunter Gründungsmitglieder!), die bei der vorangegangenen Hauptversammlungen gehen und um ihre Dauerkarten kämpfen mussten. Sie haben sich gewagt, die Finanzsituation des EFCs zu hinterfragen. Eigentlich ein Recht, dass jedem Mitglied in jedem noch so kleinen Verein nicht nur zusteht. Vielmehr ist der Vorstand verpflichtet, die Finanzsituation offen zu legen. Eingetragene Vereine müssen sogar dem Finanzamt gegenüber nachweisen, dass keine Gewinne erwirtschaftet wurden. Nur EFCs scheinen da in einem rechtsfreien Raum zu schweben. Möchte keinesfalls verallgemeinern, selbstverständlich verfährt die Masse der EFCs auch nach diesem Vereinsprinzip. Die meisten EFCs bestehen auch aus einer kleineren zweistelligen Zahl an Mitglieder und über das Konto gehen die Mitgliedbeiträge, die Einnahmen und Ausgaben für die Dauerkarten, vielleicht mal eine Auswärtsfahrt und ein paar Kisten Bier fürs Festchen - also überschaubare Finanzbewegungen.

Wenn allerdings die Mitglieder- und Dauerkartenzahl in den dreistelligen Bereich abtriftet, zu jedem Auswärtsspiel ein Bus angeboten wird, in diesem Getränke verkauft werden, ein eigenes Merchandisingprogramm besteht, Feste veranstaltet werden, usw. - dann werden Umsätze erzielt, die locker im Bereich von 50.000 bis 60.000 Euro pro Jahr anzusiedeln sind. Umsätze, bei denen entweder kein Gewinn erzielt werden darf – oder die halt umsatzsteuerpflichtig sind. Diese Problematik sollte eigentlich nicht nur die EFC-Vorstände interessieren, sondern auch die AG und den Verein. Das könnte einen fürchterlichen Rattenschwanz nach sich ziehen. Nicht für die kleinen EFCs, in denen sich ein paar Gleichgesinnte zusammen gefunden haben, um ihr Fandasein gemeinsam auszuleben, sondern für jene, die einen EFC für einen steuerfreien Kommerzbetrieb halten.

Konkret zu Deinem Statement: Zum Thema „nur wegen Dauerkarte in einem EFC“: Hab mich mal durchgefragt und es herrschte Konsens darin, das wohl – auch ohne internen Zoff – rund 80 Prozent der EFC-Mitglieder wegen der (ermäßigten) Dauerkarten Mitglied in einem EFC sind und sich ansonsten an Aktivitäten nicht weiter beteiligen. Sollen die alle austreten?

Und wer gibt Dir das Recht, zu entscheiden, wer in der Kurve stehen darf und wer nicht? Hast Du von der AG den Auftrag, zu „säubern“, getreu dem Motto „Wer seinen eigenen EFC kritisiert, kritisiert am Ende auch den Trainer oder die Mannschaft“? Oder ist es eher Dein Problem, Dich der Kritik und berechtigten Fragen Deiner Mitglieder zu stellen?

Wie auch immer, ich halte das gängige Prozedere für alles andere als zufrieden stellend. Dafür richtet es zu viel Schaden an, wie das FSG im Eingangspost ja schon aufzeichnet. Der menschliche Schaden – und darum geht es mir vorrangig – bleibt meist im Dunkeln. Enttäuscht von Menschen, die man für Freunde hielt, für jahrelanges Engagement (auch für den EFC) einen Tritt in den Hintern – und schlussendlich natürlich der Verlust der Stehplatzdauerkarte, die oftmals in den EFC (vor der Reform der Vergabepraktik) eingebracht wurde und damit die Entfernung vom Verein, dem man seit Jahren die Treue hielt.

Wohin soll das führen? Kritische Fans raus oder auf die Haupttribüne und rosa Schals in die Kurve? Wenn das das Ziel ist, gründe ich noch heute ganz für mich alleine den EFC „Fußball ist auch in der Kneipe schön“, lade zu Hauptversammlung und bringe den Mitgliedsbeitrag in den einzigen Tagesordnungspunkt ein und der heißt „Schnaps für alle“.

Sinniger fände ich allerdings eine Änderung der Dauerkartenvergabepraxis zurück zu personengebundenen Dauerkarten und damit eine „Entmachtung“ der EFC-Vorstände. Das Ziel müsste meines Erachtens sein, Dauerkarten nur an Vereinsmitglieder auszugeben – denn um den Verein geht es doch eigentlich, nicht um Hunderte von Untervereinchen.

Und für die Übergangszeit halt kleine, individuelle Problemlösungen, z. B. durch die Möglichkeit des Wechsels vom EFC in den Verein (FuFA) mit Verbleib der Dauerkarte beim Mitglied. Überlegenswert wäre vielleicht auch, einen EFC auf eine bestimmte Mitgliederzahl zu beschränken und mit den üblichen Vereinsregularien zu belegen.

Übrigens: Es ist mir völlig klar, dass ich mir mit diesem Beitrag in manchen Gruppierungen keine Freunde mache. Aber mir geht es, wie immer, um meinen Sport. Und die Zahl derer in meinem Umfeld, die inzwischen mit einem gewaltigen Frust ihrem Lieblingshobby frönen, wir stetig größer. Traurig, dass dieser Frust innerhalb der großen „Eintrachtfamilie“ hausgemacht ist.
#
Audrey schrieb:
Dafür richtet es zu viel Schaden an, wie das FSG im Eingangspost ja schon aufzeichnet.

Hallo.

Wir hatten einige wenige Fälle, in denen die FB oder wir aufgefordert wurden, in gewissen Streitigkeiten schlichtend einzugreifen. Soweit mir bekannt, sind alle diese Fälle mehr oder weniger einvernehmlich zwischen den Beteiligten gelöst worden, nachdem wir gesagt haben "Redet miteinander".

Und wir haben das gepostet, damit die Leute miteinander reden. Scheint ja auch irgendwie zu funktionieren, sonst hätte dieser Thread nicht ein halbes Jahr tot hier rumgelegen.

Ganz im Gegenteil haben wir uns hierfür sogar Schelle von einigen EFCs abgeholt, wie wir den auf die Idee kämen, einen schlechten Eindruck entstehen zu lassen.

Audrey, nicht alles was Dir aus irgendeinem Grunde nicht gefällt, ist ein Mißstand, der sofort radikal mit Stumpf und Stiel ausgemerzt werden muss.
#
Was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht, ist dass EFC's einem Mitglied seine DK während der Saison entziehen können.
Egal, was vorgefallen ist, der Mensch hat dafür gezahlt und ein Anrecht darauf, die laufende Saison weiter sehen zu können. Ansonsten müsste der EFC diesem Mitglied einen auf den Zeitpunkt der Saison angerechneten Entschädigungsbetrag zahlen.

Nach der Saison sieht das anders aus. Höchstwahrscheinlich möchte neben dem EFC auch das Ex-Mitglied nicht mehr im selben Bereich des Stadions sein. Für die nächste Saison kann sich dieses Mitglied dann selber um eine neue DK kümmern, was aber natürlich im Fall eines Stehplatzes schwierig sein dürfte. Aber warum soll dieser den Stehplatz nicht behalten!? Man kann sich dort wunderbar aus dem Weg gehen.

Und das Argument, dass sich dann einige in EFC's einschleichen, nur um an eine Steh-DK zu kommen, ist Schwachsinn.
Wenn ein EFC nur darauf aus ist, mehr und mehr Mitglieder zu bekommen, und dann solche Leute in seinen Reihen hat, ist er selber Schuld!
Man sollte schon vorher prüfen, wen man so aufnimmt...

Teilen