>

Wir, Fans?

#
Das Problem ist teilweise von den Fans hausgemacht. Denn offenbar haben es viele (bewußt) versäumt, ihre Stehplatzdauerkarten zu verlängern und die werden dann ja eingezogen bzw. als Tageskarten wieder verkauft.

Es war hier öfters zu lesen, daß es in manchen Fanclubs deswegen zu heftigen Zwistigkeiten kam, bis hin zu juristischen Schritten. Wenn sich dann ein EFC auflöst und stapelweise DKs zurückgegeben werden, dann mischen sich zwangsläufig durch die Tageskartenkäufer Stimmungsbremsen darunter.

Es liegt einzig und allein in der Hand der Fans. Wenn keine neuen Steh-DKs mehr ausgegeben werden, sollte man penibel darauf achten, daß wenigstens der status quo erhalten bleibt und keine einzige durch Versäumnisse oder EFC-Auflösungen verloren geht. Die EFCs sollten sich zu diesem Zweck besser vernetzen und freiwerdende DKs dann auf andere übertragen lassen. Vielleicht sogar einen solchen Passus in die Grundsatzordnung schreiben.

Ansonsten bliebe, den einzelnen Fan noch mehr in das Supporten einzubinden. Das wird allerdings schwierig bei immer mehr Eventies, die nur da stehen, "um mal zu kucken, wie's da so ist" oder um sagen zu können "ich stand bei den Ultras". Das Problem ist, daß die Tageskartenkäufer sich mal 2-3 Spiele pro Saison anschauen und beim nächsten und übernächsten Mal nicht da sind.
#
nordend-adler90 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=ah11emZ0yeo hier deutlich zu sehen das viele leute net singen  un die man hört die singen sin ja wohl die ultras.....


Man sieht übrigens auch sehr gut, dass wieder irgendein Trottel statt zu supporten mit seinem scheiß Handy filmt um anschließend ein richtig schlechtes Video bei youtube hochladen zu können.

Stehplatzdauerkarten neu verteilen oder es wird nie mehr besser werden.
#
das einzige was gestern im block gut war, war das die leute die nich mitgesungen haben wenigstens richtig schön dumm angemacht wurden !! wer im stehblock sein will muss singen ! und wer nich singen will der geht oder kriegt es eingeprügelt!
#
Erschreckend finde ich, dass noch nichtmal der komplette 40er supportet. Gestern stand ich im 40er etwas weiter oben als sonst (so in der Mitte) und da ist mir das erst richtig aufgefallen, das der mit ausnahme des unteren Drittels der komplette Block nach 1 "Strophe" wieder aufhört zu singen. Genauso sind scheinbar auch einige Leute der Meinung sie müssten nur singen wenn Maddin singt und wenn er aufhört auch aufzuhören.... So ein Schwachsinn.

Tatsache ist, wir haben diese Saison nur gute Stimmung wenn Agressivität im Spiel ist. Warum wird es denn im Stadion am lautesten wenn wir Pfeifen, den Schiri beschimpfen oder die Gegner beleidigen???

Normalerweise müssten wir bei so Liedern wie "Eintracht, du bist mein Verein", "Schwarz-Weiß wie Schnee" oder "Wir tragen den Adler im Herzen" richtig laut werden. Dann da kann man sein ganzes Herzblut reinstecken. Da kann man seinen Stolz auf seinen Verein zeigen und damit unterstützt man sein Team am meisten. Und das gibts im Moment leider nur bei Auswärtsspielen!

Aber mit Leuten die den Fanblock als neuen Teil des Events Fussball entdeckt haben und während dem Spiel mehr telefonieren als zu singen wird das nichts.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Das Problem ist teilweise von den Fans hausgemacht. Denn offenbar haben es viele (bewußt) versäumt, ihre Stehplatzdauerkarten zu verlängern und die werden dann ja eingezogen bzw. als Tageskarten wieder verkauft.
Wenn sich dann ein EFC auflöst und stapelweise DKs zurückgegeben werden, dann mischen sich zwangsläufig durch die Tageskartenkäufer Stimmungsbremsen darunter.


1.Die Verlängerung der DK kann man gar nicht versäumen, weil sie sich ohne Zutun automatisch verlängert, man kann deswegen nur den Termin zur Kündigung verpassen.

2. Wieviele "aufgelöste" EFC sind dir denn bekannt, die "stapelweise" DKs zurückgehen lassen haben sollen? Lass mich raten: keine.....?
#
gesteren war mal wieder der beweis das sich bei uns Mittlerweil auch Eventpublikum reinnkommt, keiner hat gesteren so richtig das Maul auf bekommen. Ich bin mal dasfür das der Martin, wenn beim nächsten mal die Stimmung sagen wir mal wieder so bescheiden ist, der Kurve mal die richtige Meinung sagt. Bochum war gesteren übrings nicht die Ausnahme mit schlechtem heimsupport, darunter zählen u.a. noch Karlsruhe und Bremen. Gegen Hannover, Berlin, Rostock, HSV,Leverkusen so mittig anzusiedeln. Gegen Stuttgart un Schalke war sie top nach mein meinung.
#
untouchable schrieb:
nordend-adler90 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=ah11emZ0yeo hier deutlich zu sehen das viele leute net singen  un die man hört die singen sin ja wohl die ultras.....


Man sieht übrigens auch sehr gut, dass wieder irgendein Trottel statt zu supporten mit seinem scheiß Handy filmt um anschließend ein richtig schlechtes Video bei youtube hochladen zu können.

Stehplatzdauerkarten neu verteilen oder es wird nie mehr besser werden.


Tjo, die Frage ist nur: wie verteilen?
Mal ganz abgesehen davon, dass da genug Knirpse in Ultras-Pullis und sonstwas rumstehen, die mit ihren 15 Jahren zwar ganz hart aus der Wäsche gucken können, aber die Fresse beim singen nicht aufbekommen.

Wo Ultra draufsteht, muss eben nicht unbedingt Ultra drin sein. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema.

Da wünscht man sich echt manchmal "alte" Gegentribünen-Zeiten zurück. Da wurde i.d.R. richtig gut supportet und das nicht nur, weil man sich als Fangruppe profilieren wollte, sondern, weil es darum ging, die Mannschaft zu untersützen. Ganz einfach eigentlich.
#
Tube schrieb:
untouchable schrieb:
nordend-adler90 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=ah11emZ0yeo hier deutlich zu sehen das viele leute net singen  un die man hört die singen sin ja wohl die ultras.....


Man sieht übrigens auch sehr gut, dass wieder irgendein Trottel statt zu supporten mit seinem scheiß Handy filmt um anschließend ein richtig schlechtes Video bei youtube hochladen zu können.

Stehplatzdauerkarten neu verteilen oder es wird nie mehr besser werden.


Tjo, die Frage ist nur: wie verteilen?
Mal ganz abgesehen davon, dass da genug Knirpse in Ultras-Pullis und sonstwas rumstehen, die mit ihren 15 Jahren zwar ganz hart aus der Wäsche gucken können, aber die Fresse beim singen nicht aufbekommen.

Wo Ultra draufsteht, muss eben nicht unbedingt Ultra drin sein. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema.

Da wünscht man sich echt manchmal "alte" Gegentribünen-Zeiten zurück. Da wurde i.d.R. richtig gut supportet und das nicht nur, weil man sich als Fangruppe profilieren wollte, sondern, weil es darum ging, die Mannschaft zu untersützen. Ganz einfach eigentlich.


ich denke, gerade die jüngeren, supporten kräftig..
so von 15-25 oder so
klar danach auch noch.. gibt ja kein bestimmtes alter, aber ich würde es mir jetzt nicht zu einfach machen und sagen, ja die 15 jährigen knirpse sind des!

total falsch ..
#
snowLicious schrieb:
total falsch ..


Ähm, Nö!
#
felix_forzaSGE schrieb:
das einzige was gestern im block gut war, war das die leute die nich mitgesungen haben wenigstens richtig schön dumm angemacht wurden !! wer im stehblock sein will muss singen ! und wer nich singen will der geht oder kriegt es eingeprügelt!


So kriegt man Leute erst recht net zum singen. Es sind ja nicht nur die "normalen" Fans die mittlerweile die eigenen Leute anscheißen wenn sie mal nicht mitsingen. Teilweise stehen sogar unsere ca.  7-8  Vorsänger Kopfschüttelnd und sprachlos rum, scheißen Leute an oder schupsen den ein oder anderen auch schonmal rum weil man (mal) nicht mitsingt.
Sicherlich ist es *piep* das die Stimmung so den Bach runter geht aber solche Aktionen beschleunigen die Null Bock Haltung vieler Leute sicherlich noch mehr und wenns so weitergeht kloppen sich noch die eigenen Leute untereinander im Block    

Die Idee mit den billigen Sitzplatzkarten im Oberrang ist vielleicht gar nicht so verkehrt weil sicher auch sehr viele einfach aus Kostengründen ne StehDK haben, aber da wird der Heribert wohl net mitmachen.
Vielleicht sollte man wieder mehr Spaß in die Kurve bringen, so Aktionen wie z.B. das fliegende Huhn oder wenn wie in Halbzeit 1 gestern nix los ist halt ma Bindewald & Co. feiern oder oder oder

Auf jeden Fall muß sich sicherlich was tun bevor die Stimmung endgültig im Pobbes ist.
#
Wie alt jemand ist ist doch scheiß egal, solang er mitzieht - sei er 12 oder 60.  Ich sehe Auswärtsfahrer noch am ehesten als Kriterium an, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist - aber ein besseres fällt mir ohne Stasimethoden nicht ein.
#
Ich bin durch einen tollen Zufall an eine DK für den 40er gekommen, aber leider nur für eine Saison.
Für mich gibt es nix größeres als 90 Minuten für meinen Verein zu supporten, daher stelle ich mich seit dem ersten Spiel gaaaanz weit nach unten  
Gestern habe ich mich, weil ich einen entzündeten Hals habe, weit nach oben gestellt.
Ich muß sagen, da kommt nur die hälfte von unten an.
Man hört die Trommeln von unten, und dann auch noch zeitversetzt von rechts, man weis garnet wann man einsteigen muß  

Wäre es ne Idee die Stimmgewaltigen Ultras in der Mitte des Blocks zu positionieren?
Vielleicht wären dann auch mehr beim singen dabei  :neutral-face
#
Also muss ich dir vollkommend zustimmen, auch bei uns im 36ER !! War sowas von tote Hose das es schon sehr armselig war...

Ich hab gestern dort Leute gesehen die sonst noch nie hier im Block waren, und die überhaupt nicht ihren Mund mal aufbekommen haben geschweige denn mal mit zuklatschen...

Ich hab die 30min in der ersten Halbzeit mit vllt max. 30min Leuten zusammen gesungen der rest hat keinen Ton von sich gegeben !

Echt arme Lesitung vorallem ausm 36er !!
#
gegen bielefeld stand ich im 38b, der block is ein totalausfall man glaubt es kaum...
wir können froh sein, dass wir zäune haben, sonst würde echt nur der 40er supporten..
#
Wie wärs denn jetzt, wenn wir uns einfach nen Block aussuchen in der West im Oberrang, für den wir Supportwillige uns dann bei Heimspielen immer die Karten kaufen? schon hätten wir nen Block mit Stimmung im Oberrang
#
schwarzer_geier schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Das Problem ist teilweise von den Fans hausgemacht. Denn offenbar haben es viele (bewußt) versäumt, ihre Stehplatzdauerkarten zu verlängern und die werden dann ja eingezogen bzw. als Tageskarten wieder verkauft.
Wenn sich dann ein EFC auflöst und stapelweise DKs zurückgegeben werden, dann mischen sich zwangsläufig durch die Tageskartenkäufer Stimmungsbremsen darunter.


1.Die Verlängerung der DK kann man gar nicht versäumen, weil sie sich ohne Zutun automatisch verlängert, man kann deswegen nur den Termin zur Kündigung verpassen.

2. Wieviele "aufgelöste" EFC sind dir denn bekannt, die "stapelweise" DKs zurückgehen lassen haben sollen? Lass mich raten: keine.....?




1. Jein. Wie sieht es aus, wenn der Zahlungstermin versäumt wird? Oder bewußt nicht gezahlt wird?

2. Also zur letzten Saison hab ich hier über Fälle gelesen, wo es sogar zu handfesten Auseinandersetzungen gekommen sein soll bzgl. der unklaren Dauerkarten-Situation; wie das dann ist, wenn man seine eigene DK in den EFC eingebracht hat und der EFC dann das Eigentum daran beansprucht, wenn man wieder austritt.

Also es muß ja zwangsläufig so Fälle geben.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:




1. Jein. Wie sieht es aus, wenn der Zahlungstermin versäumt wird? Oder bewußt nicht gezahlt wird?


Dann hast du wie bei jeder Rechnung die du nicht bezahlst bald ne Mahnung im Briefkasten und alle sonstigen Folgen am Hals. Ist halt wie ein Abo das sich um ein Jahr verlängert wenn man die Kündigungsfrist versäumt.
Klar kann man die theoretisch weiterverkloppen bzw. umschreiben lassen, aber verfallen tun die nicht.

Zu 2. diese Fälle sind mir auch bekannt, das sind aber Einzelfälle und keine Auflösungen ganzer EFCs die ihre Karten zurückgeben. Außerdem sind das auch nicht zwingend Steherkarten.

Ich glaube nicht das es in letzter Zeit so große Veränderungen in der Zusammensetzung der Stehkurve aus den von dir beschriebenen Gründen gekommen ist. Ich sehe jedenfalls seit Jahren die selben Gesichter um mich herum, aber die haben anscheinend immer weniger Bock lange Lieder zu singen.
Geht mir aber auch immer häufiger so, wenn die Kurve nach zwei  Zeilen schon 5 verschiedene Geschwindigkeiten drauf hat weil einige meinen sie müsste schneller fertig werden als der Rest.
#
Also, ich bin so einer der sich ne Stunde lang am Riederwald angestellt hat für Stehkarten und mir für alle Spiele 2 Stück gekauft. Schon da bekam ich nen Hals, als ich sah wie Leute, denen das Wort eBay auf die Stirn tatoowiert war, für jedes Spiel 8 Steher gekauft hatten!

Gegen Bochum war ich z.B. im 36er Block. Echt total tote Hose und ich kanns nicht verstehen, dass so viele Leute ihr Maul nicht aufbekommen. Besonderst muss ich sagen, (ich will nicht über die Frauen herziehen) die Frauen im Block die von ihren Männern oder Freunden zum Spiel mitgeschleppt werden. Da brauch ich nur um mich rum gucken. Unglaublich! Warum die anderen das Maul nicht aufbekommen? Keine Ahnung? Mir ist extrem aufgefallen, wie auch schon viele geschrieben haben, dass viele kurz mitsingen wenn Martin anstimmt und dann sofort wieder still sind. Eine Lösung für dieses Problem gibt es leider nicht. Ich wünschte auch, dass andere Leute DKs hätten, was aber leider nicht mehr möglich ist. Es ist einfach scheiße das nur so begrenzte Kapazitäten vorhanden sind!

Ich schlepp weiter meinen Spartanen DH und die Karo Fahne mit und Supporte bis zum bitteren Ende, in der Hoffnung andere anzustecken!
#
Also ich stehe in 42b und dort ist es wie auf der anderen Seite auch eher ruhig.

Vor mir is z.b immer ein älter Herr ,der immer sein brot und Stadionmagazin dabei hat und immer da steht als ob er nicht weiß wo er gerade is

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich die Leute die nicht gerade Stimmung machen wollen sich keine anderen plätze leisten können, da der billigste Sitzplatz 22€ kostet aber trotzdem im Stadion sein wollen weil sie halt Eintracht Fans sind.
War jetzt mal ne Idee weil mir des auch auf dauer zu teuer wär und ich mir auch keine Sitzdauerkarte leisten könnte aber zum glück eine Stehdauerkarte habe.

Oder es gäbe so was wie in Wolfsburg ,wo man einen Rabatt aus sitzplätze bei Arbeitslosigkeit bekommt, wobei die des glaub ich nur machen weil die eh keine fans ins Stadion bekommen.

Aber ich denke mal es wird sich die nächste Zeit nicht viel ändern.
#
schwarzer_geier schrieb:

Ich glaube nicht das es in letzter Zeit so große Veränderungen in der Zusammensetzung der Stehkurve aus den von dir beschriebenen Gründen gekommen ist. Ich sehe jedenfalls seit Jahren die selben Gesichter um mich herum, aber die haben anscheinend immer weniger Bock lange Lieder zu singen.

Ich bin auch der Meinung, daß es nicht an irgendwelchen Eventfans liegt das die Stimmung am abflauen ist. Wo sollen die plötzlich alle herkommen ? Steh-DK sind schon seit langem ausverkauft, wie sollen diese Leute plötzlich an Steh-DK kommen ? An den paar Tageskarten kann es auch nicht liegen, die fallen erstens bei der Masse von Leuten im Stehblock nicht sonderlich ins Gewicht und zweitens unterstelle ich einfach mal, daß jemand der sich ewig am Fanshop anstellt um Stehkarten zu bekommen, auch den Willen zum Support mitbringt. Meine Vermutung geht eher dahin, daß es wirklich an der momentanen sportlichen Situation der Eintracht liegt. Kein Abstiegskampf und nach oben hin auch keine großen Ambitionen, gesichertes Mittelfeld also. Denke mal das vielen da einfach das Salz in der Suppe fehlt, nach dem Motto "Es geht ja nicht um den Klassenerhalt und der Gegner ist auch nicht Bayern oder Schalke, was soll ich mir die Lunge rausbrüllen heute"  Klingt jetzt blöd, aber das vermute ich momentan bei vielen Supportbremsen. Und da kann uns auch keine Eintracht helfen, von wegen Dauerkartenneuverteilung oder Ähnlichem in der Realität nicht Umsetzbarem. Das Problem kommt aus der Kurve und nur die Kurve kann es auch wieder lösen, indem sich alle mal wieder darauf besinnen was der Sinn eines Fanblocks ist, nämlich die Mannschaft zu unterstützen und nicht einen Schoppen nach dem anderen zu saufen und sich völlig regungs- und emotionslos die Beine in den Bauch zu stehen.


Teilen