>

SAW - 26.07.2012 - Gebabbel

#
mickmuck schrieb:
SGE_Werner schrieb:
steps82 schrieb:
naja da es jetzt wohl Hoffer sein wird, der uns meiner Meinung nach in der 1.Buli nicht viel weiterhelfen wird, will ich gar nicht wissen wen wir noch aufm Zettel hatten  

Hoffer ist sicherlich nicht 1. Stürmer bei uns. Bei unserer Konkurrenz heißen die Stürmer Nr. 2 oder 3

Ilsö, Nando Rafael, Reisinger, Avdic, Füllkrug, Chrisantus, Ujah, Sliskovic, Jendrisek, Terrazino, Hain, Oehrl, Polter, Kingsley...

Kurzum: Die Gegner strotzen jetzt nicht so von Stürmern, die in der 1. Liga wohl weiterhelfen.

hoffer ist vermutlich für einen zweimannsturm vorgesehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals, in der startelf, als einziger stürmer auflaufen wird.  

ist er in der zweiten liga auch oft und da war ein gekas noch im team
Hoffer isn Konterstürmer, der auch alleine vorne spielen kann und wird ... auch wenns nur für die letzten 25 minuten ist ...
#
SaarAdler81 schrieb:
JJ_79 schrieb:
steps82 schrieb:
naja da es jetzt wohl Hoffer sein wird, der uns meiner Meinung nach in der 1.Buli nicht viel weiterhelfen wird, will ich gar nicht wissen wen wir noch aufm Zettel hatten  

Glaskugel?! Hoffer ist sicherlich ne gute Alternative, da wir so einen Stürmertyp nicht haben, wenn es ne Leihe ist bin ich zufrieden. Bei einem Kauf wäre ich eher skeptisch, da ich mir für nächste Saison (wenn wir drin bleiben  smile: für den Sturm ne richtige Verstärkung wünsche.

was ist denn eine richtige verstärkung? helmes, gomez, hunter?

Woher weist du das die kommen?, das ist doch noch geheim.
#
Afrigaaner schrieb:
AKUsunko schrieb:
das hellmann interview ist extrem schwer zu lesen. man sollte eventuell mal die texte gegenlesen lassen, bevor man sie veröffentlicht  ,-)  

Fand ich jetzt gar ned, also wenn ich's verstehe, ist es leichte Kost.  

hm..........manchmal gibt es viel zuviele leerzeichen..........manchmalwerden zweiwörter aneinandergeschrieben. und solche sachen eben. das macht es schwer zu lesen, nicht schwer zu verstehen  ,-)
#
PitderSGEler schrieb:
Woran ich mich an der Zement-Theorie stoße, ist dieses Runterbrechen des Fußballs auf betriebswirtschaftliche Ansichten. Man nimmt den Sport dadurch vollkommen den Geist.
Das Schwenken der weißen Flagge ist da nicht mehr weit entfernt.

Also irgendwie klingt deine Fussballwelt sehr naiv. Ist nicht böse gemeint aber das was du so schreibst und denkst gab es selbst in den 70ern schon nichtmehr in dem Maße wie du es dir vorstellst.
#
Aceton-Adler schrieb:

Nuja, dann könnte man den Spielbetrieb gleich einstellen.

Ich habe ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Geld eben nicht alles ist, sondern zwar einen großen Einfluss auf die durchschnittliche Platzierung hat aber eben auch noch andere Dinge reinspielen. Sonst wären Ausreißer ja nicht möglich und man könnte tatsächlich die Tabelle zu Saisonbeginn anhand der Etats festlegen. Insgesamt habe ich versucht, das Thema differenziert zu betrachten.

Aceton-Adler schrieb:

Ne mal im Ernst, da du oben Dormtmund angesporchen hast, haben die sich nicht gerade nach ihrem "Fastinsolvenz" wieder ganz schön nach oben gearbeitet? Das haben die sicherlich zum einen durch die finanziellen Möglichkeiten geschafft und zum anderen durch die richtigen Entscheidungen. Ob sie sich da oben festbeißen können, wird an der jetzigen und zukünftigen Arbeit liegen. Umgekehrt sieht es bei Bremen oder Hamburg nicht mehr so dolle aus, das war noch vor ein paar Jahren anders. Auch hier wird sich letztendlich zeigen, wo es hin geht und wie gearbeitet wird.

Ich habe ebenfalls erwähnt, dass gute Arbeit durchaus einen finanziellen Vorteil wett machen kann. Zumindest eine gewisse Zeit lang, die man dann idealerweise dazu nutzt, die eigenen finanziellen Möglichkeiten zu verbessern.

Dennoch bleibt grundsätzlich ein gewisser potenzieller Kapitalstock, der bei Bayern z.B. durch die stetigen Erfolge seit vielen Jahren und die professionelle Vereinsführung, bei Dortmund durch eine große Fan-Basis und ein großes Stadion, bei Schalke ebenfalls durch Fans und Stadion und zusätzlich Russen-Millionen oder bei Leverkusen durch Bayer gegeben ist. Somit gibt es Rahmenbedingungen, mit denen andere Vereine nicht mithalten können.

Bremen z.B. hat diese Basis nicht. Sie waren in der richtigen Zeit (CL-Einführung, Bosman-Urteil) ganz oben dabei und haben dann die sprudelnden Einnahmen so klug eingesetzt (auch im Transfergeschäft), dass sie eine ganze Weile oben bleiben konnten. Wenn es aber dann irgendwann nicht mehr für die europäischen Plätze reicht, bekommen solche Vereine Probleme und werden auch in den folgenden Saisons nicht mehr gut abschneiden.

Die Eintracht hätte eigentlich recht gute Rahmenbedingungen in der Region. Aber die Fanbase ist bundesweit nicht so groß und dann schöpft die Stadt den Stadionfaktor ziemlich ab, während anderswo sich Vereine unter Bürgschaft der Städte und Länder verschulden dürfen oder Zahlungen gestundet bekommen. Von daher sind die Rahmenbedingungen hier dann doch nicht so, dass man sie einfach in Richtung Dortmund/Schalke hochschrauben kann. Es sei denn, ein Investor steigt ein.

Aceton-Adler schrieb:

Du sprichst von Ausreißern, da gabe ich dir recht, damit meinte ich im übrigen die von mir oben erwähnte "glücklichen Konstellationen". Aber du wirst doch nicht bestreiten, dass es ohne gute Arbeit einen Ausreißer geben kann.
Und gerade bei Hannover und Gladbach wird sich nun entscheiden, ob die richtigen Entscheidungen getroffen worden sind bzw. in der Zukunft getroffen werden. Die Chance, oben dabei zu bleiben und international spielen zu können haben beide.

Natürlich ist die Chance nach oben zu kommen oder die Schwäche eines großen Vereins auszunutzen ungleich höher, wenn man gute Arbeit leistet. Dies ist aber im Fußballgeschäft auch nicht einfach zu beziffern. Transfers sind zu einem Gutteil Glückssache, dennoch spricht man von guter Arbeit der Verantwortlichen, wenn die Transfers sitzen. Im nächsten Jahr wünscht man sie dann vielleicht zum Teufel, wenn die neuen Spieler nicht einschlagen... Fußball ist nicht komplett planbar, und man kann in bestem Wissen und Gewissen handeln und trotzdem auf die Nase fallen... Es kommt ja immer auch auf die Gegner an, sowohl in einem einzelnen Spiel als auch auf die Saison gesehen. Über Erfolg und Misserfolg entscheiden tausend Faktoren und man kann nur versuchen, möglichst das Beste rauszuholen.

Ob Gladbach und Hannover oben bleiben hängt eben nicht nur von ihren Entscheidungen, sondern auch von Transferglück bzw. den Leistungen der anderen Vereine ab. Gladbach kann alles richtig machen, wenn 7 andere Vereine, die mehr Geld zur Verfügung haben, ihrerseits alles richtig machen sind sie oben raus. Und Glück/Pech kommt dann noch hinzu.

Aceton-Adler schrieb:

Natürlich geben die finanziellen Möglichkeiten Tendenzen vor, das liegt schließlich in der Natur der Sache, nur Zement, den gibt es so nicht. Natürlich ist es für uns fast unmöglich Bayern jemals zu erreichen, so etwas würde wenn überhaupt nur über Jahre(zehnte) lange Arbeit funktionieren. Augsburg hätte es das wohl noch etwas schwerer.

Zement ist auch in meinen Augen hier nicht das richtige Wort. Dafür ist Fußball zu dynamisch. Tendenzen gefällt mir da schon besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Top7 der Geldrangliste die Plätze unter sich ausmachen, ist sehr hoch, aber es ist nicht unmöglich, oben reinzustoßen. Sich dann oben dauerhaft zu etablieren, ist nochmal etwas unwahrscheinlicher.

Aceton-Adler schrieb:

Und Hertha spielte vor ihrem Abstieg um die Meisterschaft mit, in der Abstiegsaison CL und davor regelmäßg EL. Das es trotzdem ganz schnell nach unten gehen kann haben die super bewiesen. Hamburg scheint auf einem ähnlichen Weg zu sein.

Hertha sehe ich trotzdem von der Rahmenbedingungen her nicht als Top-Club an, sie haben keine große Fan-Base, außerhalb von Berlin treten die doch kaum in Erscheinung. Dazu erhebliche finanzielle Probleme. Die Stadt ist arm und kann auch nicht ewig den Verein unterstützen. Mit solchen Bedingungen bleibst du nicht ewig oben. Die paar Jahre haben sie sich mit den Einnahmen der Zukunft erkauft, die fehlen jetzt.

Aceton-Adler schrieb:

Und auch wir sind doch nur abgestiegen, weil eben falsche Entscheidungen getroffen worden sind.

Allerdings ist die Chance, dass ein Mittelklasse-Verein wie wir damals doch auch mal wieder absteigt, IMHO höher als sich oben festzusetzen. Trainer taugt nichts, Transfers sitzen nichts, Mannschaftsklima stimmt nicht, und schon ist der leichte finanzielle Vorteil gegenüber Clubs wie Freiburg, Augsburg und co. unbedeutend.

Aceton-Adler schrieb:

Natürlich geht das alles  nicht von heute auf morgen, nur eine Perspektive und Ziele musst du haben, sonst wirst du niemals voran kommen. Und es kann für Eintracht Frankfurt kein Ziel sein, ewig Mittelmaß zu bleiben. Wo das letztendlich geendet ist, wissen wir alle.

Wenn du Bruchhagen in einem persönlichen Gespräch fragst, wird er wohl kaum sagen, sein Ziel sei es dass Eintracht Frankfurt auf ewig Platz 10 belegt. Jedes Team und jeder Verantwortliche würde gerne oben rein stoßen. Bruchhagen fühlt sich halt bemüßigt, die in seinen Augen abgehobenen Vorstellungen der Eintracht-Fans zu erden, wo immer er kann. Das hört man als Eintracht-Fan eben nicht gern und projeziert es auf seine Arbeit im Verein. Ich denke aber, das einzige was HB bremsen will sind die Erwartungen des Umfelds, grade um mit dem Verein voran zu kommen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn einem die ewig gleiche öffentliche Leier irgendwann zum Halse raus hängt und man SEINEN Verein dadurch fast schon diskreditiert sieht.
#
Cyrillar schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Woran ich mich an der Zement-Theorie stoße, ist dieses Runterbrechen des Fußballs auf betriebswirtschaftliche Ansichten. Man nimmt den Sport dadurch vollkommen den Geist.

Also irgendwie klingt deine Fussballwelt sehr naiv. Ist nicht böse gemeint aber das was du so schreibst und denkst gab es selbst in den 70ern schon nichtmehr in dem Maße wie du es dir vorstellst.

Meine Fußball-Welt mag naiv klingen, aber kein BWLer der Welt kann mir erklären, warum Düdelang die Dosen in der Cl-Quali rausgeschmissen hat oder warum Montpeiller vor dem PSG Meister wurde.
Fußball ist mehr als die Summe von betriebswirtschaftlichen Faktoren. Und das missachtet Bruchhagen; und noch viel schlimmer, er bringt Alibis und raubt der Mannschaft und den Fans Visionen.

Wie gesagt, Fußball ist unverhersehbar, Fußball hat eine unglaubliche Eigendynamik.
Keine BWL-Tabelle hätte Dortmund vor den Bayern gesehen, Köln und die Hertha hinter Freiburg und Augsburg.
Apropos Freiburg: Hatte D. Hoeness nicht mal gesagt: "wenn die drin bleiben, haben die alle anderen Manager was falsch gemacht."?
Oder Freiburg halt etwas richtig gut.
#
korthaus schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
JJ_79 schrieb:
steps82 schrieb:

Glaskugel?! Hoffer ist sicherlich ne gute Alternative, da wir so einen Stürmertyp nicht haben, wenn es ne Leihe ist bin ich zufrieden. Bei einem Kauf wäre ich eher skeptisch, da ich mir für nächste Saison (wenn wir drin bleiben  smile: für den Sturm ne richtige Verstärkung wünsche.

Ach was, ein Torres würds auch tun.

Was willste dann mit diesem Torres?

Der hat bei der EM gegen den mit Abstand schwächsten Innenverteidiger der zweiten Liga (Gollum Schilderwald oder so ähnlich) keinen Stich gemacht und wurde nach einer Stunde ausgewechselt!

Kann ja wohl dann keine wirkliche Vertsärkung sein!

Peter T.
#
Großartig. Ich dachte zuerst, dieser Versicherungsschutz wird präsentiert vom Deutschen Randalemeister:

klick

Ich empfehle jedenfalls sämtlichen gegnerischen Fans dringend den Abschluss, bevor sie gegen uns spielen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass ab sofort klassische Hauereien, Blockstürme oder gepflegte Maulschellen im Waldstadion endlich ohne schlechtes Gewissen über die Bühne gehen können.

PM der DFV schrieb:
Bei Abschluss einer
Versicherung aus dem Eintracht-Versicherungsshop erhält man einen
exklusiven Gutschein für den Eintracht-Fanshop und einen kostenfreien
privaten Unfallschutz für Besuche in der Commerzbank-Arena.
#
reggaetyp schrieb:
Großartig. Ich dachte zuerst, dieser Versicherungsschutz wird präsentiert vom Deutschen Randalemeister:

klick

Ich empfehle jedenfalls sämtlichen gegnerischen Fans dringend den Abschluss, bevor sie gegen uns spielen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass ab sofort klassische Hauereien, Blockstürme oder gepflegte Maulschellen im Waldstadion endlich ohne schlechtes Gewissen über die Bühne gehen können.

PM der DFV schrieb:
Bei Abschluss einer
Versicherung aus dem Eintracht-Versicherungsshop erhält man einen
exklusiven Gutschein für den Eintracht-Fanshop und einen kostenfreien
privaten Unfallschutz für Besuche in der Commerzbank-Arena.

Methode Frankfurt, ohne Abschluss kommt keiner mehr ins Stadion.  
#
PitderSGEler schrieb:
Cyrillar schrieb:
PitderSGEler schrieb:

Meine Fußball-Welt mag naiv klingen, aber kein BWLer der Welt kann mir erklären, warum Düdelang die Dosen in der Cl-Quali rausgeschmissen hat oder warum Montpeiller vor dem PSG Meister wurde.
Fußball ist mehr als die Summe von betriebswirtschaftlichen Faktoren. Und das missachtet Bruchhagen; und noch viel schlimmer, er bringt Alibis und raubt der Mannschaft und den Fans Visionen.

Wie gesagt, Fußball ist unverhersehbar, Fußball hat eine unglaubliche Eigendynamik.
Keine BWL-Tabelle hätte Dortmund vor den Bayern gesehen, Köln und die Hertha hinter Freiburg und Augsburg.
Apropos Freiburg: Hatte D. Hoeness nicht mal gesagt: "wenn die drin bleiben, haben die alle anderen Manager was falsch gemacht."?
Oder Freiburg halt etwas richtig gut.

Du hast es auch nicht kapiert. Bruchhagen hat nie behauptet, dass man nicht Ausreißer-Saisons haben kann und erst Recht nicht, dass David gegen Goliath nicht in einzelnen Spielen gewinnen kann. Es geht hier um die langfristige Tendenz, die ist zwar IMHO nicht zementiert, aber doch im Normalfall recht deutlich aufgrund der finanziellen Gegebenheiten.
#
korthaus schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
JJ_79 schrieb:
steps82 schrieb:

Das sind genau die Namen die ich mir vorgestellt habe. War ja klar, dass man wieder übertreiben musste und einfach mal Namen reinwirft die gänzlich unrealistisch sind, Willkommen im Eintrachtforum! Aber um auf Deine Frage, die Du mit dümmlichen Sarkasmus garniert hast, zu antworten. Für mich würde es ein Amanatidis Transfer wie damals auch tun oder so einer wie Diouf oder Ya Konan, sowas würde ich mir in naher Zukunft wünschen. Kannst Du ja gerne anders sehen und Korthaus, kannste dann direkt mit in Dein Boot nehmen.
#
JJ_79 schrieb:
korthaus schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
JJ_79 schrieb:
steps82 schrieb:

Das sind genau die Namen die ich mir vorgestellt habe. War ja klar, dass man wieder übertreiben musste und einfach mal Namen reinwirft die gänzlich unrealistisch sind, Willkommen im Eintrachtforum! Aber um auf Deine Frage, die Du mit dümmlichen Sarkasmus garniert hast, zu antworten. Für mich würde es ein Amanatidis Transfer wie damals auch tun oder so einer wie Diouf oder Ya Konan, sowas würde ich mir in naher Zukunft wünschen. Kannst Du ja gerne anders sehen und Korthaus, kannste dann direkt mit in Dein Boot nehmen.

Dir bekommt die Hitze wohl nich!
#
korthaus schrieb:
JJ_79 schrieb:
korthaus schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
JJ_79 schrieb:
steps82 schrieb:

Dir bekommt die Hitze wohl nich!

Wer im "Korthaus" sitzt.....
#
Kann mir jemand erklären, was Hellmann mit seiner Aussage bezwecken wollte? Stellen wir gerade unser Tafelsilber ins Schaufenster und wenn ja: warum?
#
seventh_son schrieb:

Viel text +:

Bruchhagen fühlt sich halt bemüßigt, die in seinen Augen abgehobenen Vorstellungen der Eintracht-Fans zu erden, wo immer er kann. Das hört man als Eintracht-Fan eben nicht gern und projeziert es auf seine Arbeit im Verein. Ich denke aber, das einzige was HB bremsen will sind die Erwartungen des Umfelds, grade um mit dem Verein voran zu kommen.

Danke für die schöne Zusammenfassung.
Dazu kann man noch den SAW-Gebabbel von gestern empfehlen, wo schon als MUSS-Ziel für die nächste Saison (Saison 2013/2014 (nach dem Nicht-Abstiegt 2012/2013)) die internationalen Plätze ausgerufen wurden...
#
sCarecrow schrieb:
Kann mir jemand erklären, was Hellmann mit seiner Aussage bezwecken wollte? Stellen wir gerade unser Tafelsilber ins Schaufenster und wenn ja: warum?

Die Resonanz bekommt er ja sofort (siehe Zeit Artikel)...
Eintracht erklärt Talente nicht als unverkäuflich....
#
Peace@bbc schrieb:
sCarecrow schrieb:

Gibt's denn Kommenare zu dem Artikel? Ich finde mit meinem Handy nix.
#
sCarecrow schrieb:
Peace@bbc schrieb:
sCarecrow schrieb:

Nöö, keine Kommentare, aber die Schlagzeile: Frankfurt schließt Verkauf von Jungstars nicht aus betrachte ich als Reaktion auf das Interview....
#
Peace@bbc schrieb:
sCarecrow schrieb:
Peace@bbc schrieb:
sCarecrow schrieb:

Nöö, keine Kommentare, aber die Schlagzeile: Frankfurt schließt Verkauf von Jungstars nicht aus betrachte ich als Reaktion auf das Interview....

Steht so mittlerweile auch bei 11 Freunde
#
Taunusabbel schrieb:
Peace@bbc schrieb:
sCarecrow schrieb:
Peace@bbc schrieb:
sCarecrow schrieb:

Steht so mittlerweile auch bei 11 Freunde

Das steht "überall". Die Frage, die sich für mich stellt: wozu???

Teilen