>

[26.03.2008] 0.00 Uhr Dokumentation im ZDF "Kampfzone Fußball"

#
naja, was ham wir denn erwartet? immerhin ist der fußballexperte auch schonmal von einem polizist geschuppst worden...  
#
Bigbamboo schrieb:
Was war denn das eben für einen Mist mit Nürnberg???  


der kurz vorm hyperventilieren stehende SKB hatte von einem kollegen gehört, wie wir uns zuvor in nürnberg verhalten hatten. diese wichtige info musste er natürlich gleich wahrheitsgemäß an einen seiner kollegen weitergeben, sodass die förster schon mal die knüppel lockern konnten.

bleibt zu hoffen, dass keiner der einsatzkräfte ein trauma aufgrund der kaputten bierflasche und dem sturm des hügels am bahnhof zurückbehalten hat.  
#
Chriz schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich habe mal eine Frage wegen Stadionverboten.

Kann die Polizei genau erfassen wer ein Stadionverbot hat oder nicht und denjenigen dann aus dem Stadion schmeissen?


In Frankfurt gibts spezielle Kameras, die erfassen jedes Gesicht, gleichen es mit der "SV-Datei" ab und dann haben sie dich ganz schnell.. und dann gute Nacht.


Ok Danke
#
Immerhin weiß ich jetzt, dass wir eine riesige Rivalität mit Dortmund haben.
#
Wahnsinn, jetzt bin ich schlau, nach dieser sendung super! Frankfurter sind so gewaltbereit wie man gesehen hat- das war ja wohl ein Witz!  Verschenkte Zeit!
#
schön dass wir so gut wie in einem atemzug mit leipzig genannt werden....
#
Wenigstens hat die Sendung aufgrund der Uhrzeit wohl kaum einer gesehen.
#
untouchable schrieb:
Immerhin weiß ich jetzt, dass wir eine riesige Rivalität mit Dortmund haben.


Das ist auch meine einzige Erkenntnis!      
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
untouchable schrieb:
Immerhin weiß ich jetzt, dass wir eine riesige Rivalität mit Dortmund haben.


Das ist auch meine einzige Erkenntnis!        


Wegen Möller oder was? ,-)
#
Schlecht
#
Aceton-Adler schrieb:
Schlecht


Ja, genau, das ist das passende Wort, das ich schon die ganze zeit gesucht hab! 100% Zustimmung!
#
Ist aber falsch, diese am Mainzer Hauptbahnhof getesteten Kamerad sind meines Wissens noch nicht im Einsatz!
Die Szenekundigen Beamten filtern die Leute raus oder man hat Glück! Diese kennen allerdings die Personen von Bildern!
#
NX01K schrieb:
Ist aber falsch, diese am Mainzer Hauptbahnhof getesteten Kamerad sind meines Wissens noch nicht im Einsatz!
Die Szenekundigen Beamten filtern die Leute raus oder man hat Glück! Diese kennen allerdings die Personen von Bildern!


Bezieht sich auf die Frage oben zum Herausfiltern von Stadionverboten!
#
_exile37 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was war denn das eben für einen Mist mit Nürnberg???  

der kurz vorm hyperventilieren stehende SKB hatte von einem kollegen gehört, wie wir uns zuvor in nürnberg verhalten hatten. diese wichtige info musste er natürlich gleich wahrheitsgemäß an einen seiner kollegen weitergeben, sodass die förster schon mal die knüppel lockern konnten.

Ich hatte das eher so verstanden, dass er seine Kollegen nochmal auf das, was mit uns in Nürnberg passiert ist hingewiesen hat und dass auch deshalb bitte keine übereilten Maßnahmen ergriffen oder extreme Polizeipräsenz gezeigt werden soll und einfach mal abgewartet werden soll.
Im Ansatz schon gar nicht schlecht...

Was ich an dem Bericht aber neben den verzerrenden schnellen Bildschnitten, wenn auf Fanblöcke gefilmt wurde und dem unterschwelligen Hinweis darauf, wie toll die Biene Majas sind, am meisten kritisieren muss, ist, dass in den 30 Minuten niemals die Fanbeauftragten erwähnt wurden.
Die oben erwähnte Situation ist ein Paradebeispiel dafür, dass da einiges kommunikativ geklärt werden könnte, wenn die Polizei die Meinung und Einschätzung der Fanbeauftragten anhören und berücksichtigen würde.
#
NX01K schrieb:
Ist aber falsch, diese am Mainzer Hauptbahnhof getesteten Kamerad sind meines Wissens noch nicht im Einsatz!
Die Szenekundigen Beamten filtern die Leute raus oder man hat Glück! Diese kennen allerdings die Personen von Bildern!


Wäre ich mir nicht so sicher... find den Thread leider nicht mehr, da gabs nen Link zu heisse (as far is i remmeber) wo wudnerschön erklärt wurde wie das System funktioniert...
#
Eigentlich wollte ich mir diese Sendung net anschauen.
Nun habe ich es doch getan + möchte kurz meine Kritikpunkte zusammenschreiben:
Die Behauptung,, dass es immer mehr Gewalt beim Fußball gäbe ist imho einfach falsch. Aber wenn die Gewalt damit belegt wird, dass ein paar kaputte Flaschen auf den Bahnsteig fliegen, kann Mann diese Behauptung auch belegen.
Früher gab es zum Wegwerfen einfach Dosen, heute ist das Dosenpfand einfach viel zu teuer, dann benutzet man halt Flaschen zum Wegwerfen und diese hinterlassen Scherben.

Das Aufstellen von Polizei rechtfertigt diese per se.

Wir werden mit den Problemen in Ostdeutschland einfach in einen Topf geworfen.
Ich habe schon verschiedentlich von ganz schweren Auseinadersetzungen in Leipzig oder Dresden gehört, ohne dass irgendwie ein Fußball in der Nähe war.
Der gezeigte Polizist ist ein Paradebeispiel für die Herangehensweise, er sprach sofort von „linkradikalen“ Gewalttätern. Die Glatzen, die alles was net ordentlich „deutsch“ ist zusammen schlagen, sind das Problem selbstverständlich net.
Das Problem sind „linke“ Fußballfans, die sich wohl auch noch erdreisten 1312 zu rufen.

Der Hooligan sprach eindeutig von „Wald und Wiese“ Aktionen. Das interessierte im Kontext des Berichts allerdings niemanden.
Es wurde gleich jeder als Hooligan bezichtigt. Und alle mit Stadionverbot belegten waren auch Gewalttäter.

Wieder mal typisch war ja auch, dass außer dem "Ossi" immer wir die Bösen waren. Der total überzogenen Polizeieinsatz in Nürnberg, für den sich die zuständigen Stellen ja sogar bei der Eintracht entschuldigt haben, wurde als Begründung genommen, dass wir auch in Dortmund Sonderbewachung bekamen.

Mir wurde in Nürnberg vom Polizeikommando gesagt: „ Mitgefangen, mitgehangen“, in Dortmund durfte ich dann allerdings gehen, im Gegensatz zu den Jungs, die auch dort wieder zusammengepfecht bis zum Stadion getrieben wurden.
Und wie es fast immer, ist am Stadion dann „freigelassen“ werden, möglichst noch vor dem „gegnerischen“ Block, so dass jegliche „rationale“ Begründung für die Einkesselei wegfällt.

Wobei die oberaffengeile Situation dass sie die Freilassung von einem der Ihren forderten + bis dahin net weitergingen, mir bisher unbekannt war.
Auch wurde natürlich nicht gezeigt, dass es von Polizeiseite erwogen wurde den Zug zu stürmen.

Was auch nicht erwähnt wurde, ist die Sinnlosigkeit der Kommandos. Es ist einfach unmöglich jedes bisschen Rauchpulver zu beschlagnahmen, damit müsste eigentlich jeder „normale“ Mensch mit mir übereinstimmen.
Und was dafür veranstaltet wird ist jenseits aller Rechtfertigungen. Dass Frauen von 50 Jahren ihren Lidstift abgeben müssen, weil er ein gefährlicher Wurfgeschoss wäre, oder sogar der Hausschlüssel abgegeben werden soll. Ebenso kann außer den Menschen die es schon mal erlebt haben, niemand glauben, dass ein Bauchtäschchen eine gefährliche Waffe sein könnte + daher bei Auswärtsspielen nicht getragen werden darf.

Auch alleine der Anblick der Einheiten in jeder Stadt in Dtl. am Bahnhof reicht schon, um einem normalen Menschen Angst zu machen.
Und darum geht es imho, den normalen Menschen Angst machen….

Fazit: wir sind alles Gewalttäter, denn wir singen „Hasslieder“.
Ist eigentlich komisch, warum, es net jedes Wochenende tausende von Tote gibt.

Oh ich bin sooo sauer.
#
Ach ja, unsere "Feindschaft" mit den BVB-Fans war mir auch noch net bewusst.
Als ich das erste Mal dort war, so 2001 oder so, haben wir noch deren Vereinskneipe leer getrunken + und uns ein Liederduell geliefert, das wir allerdings gewonnen haben.  
#
Sinnlose oberflächliche Doku mit miesen Hauptakteuren.
#
Die Anzahl der Krawalle ist sicher gleichbleibend, das liegt allerdings alleine an Polizeiund Presse. War früher schwerer Krawall eine Massenschlägerei oder sonstiges ist Pyro inzwischen in die Definition von Krawall eingegangen! Eine kleine Rauchbombe erscheint immer öfter in der Zeitung mit der Bildunterschrift "Krawalle im xy-Fanblock"!
Heute muss einfach was geschrieben werde, bis ca. 2000 wurde sich kaum über Pyro aufgeregt, dann musste was neues herhalten!
#
Hab ich grad per email erhalten:

Sehr geehrte Redakteure der Sendung "Kampfzone Fußball" (ZDF),

Sie berichten hier im besten Stil eines Privatsenders von verschiedenen *ULTRA* Gruppierungen und ziehen diese mit Ihrer Berichterstattung in das nationalsozialistische Licht. Sie bezeichnen in Ihrem Bericht jeden Fan, der für seinen Verein in der Kurve steht, des Landfriedensbruches. Diesen Generalverdacht kann ich nicht hinehmen. Sie vergessen bei Ihrer einseitigen Berichterstattung leider die teilweise äußerst provokative Haltung der Staatsgewalt, die zum Teil mit fadenscheinigen Begründüngen "einfache" Fans" von Stadionbesuchen, sowohl Heim, als auch Auswärst, vom Stadiongang abhält. Dieser Aspekt wird in Ihrem Bericht leider überhaupt nicht angesprochen. Weiterhin verurteile ich Ihre Vermischung des *ULTRA* Gedankens mit den Gedanken der Fußball-Hooligans, Sie als Redakteure, sollten Sich gerade bei diesem brisanten Thema bewusst sein, das diese Vermischung von Äußerungen einen schlechten Eindruck auf die gesamte Fußball Fanszene wirft.
Es sollte Ihnen bewusst sein, das gerade die *ULTRA* organisierten Fans für die Stimmung in den Kurven der Stadien sorgen, und nicht etwa die Sponsoren mit zum Teil auch Ihren Geldern.
Verstehen Sie es bitte nicht falsch, in jeder Gruppierung, in jedem Verein gibt es schwarze Schaafe, ich spreche hiermit für die Fans die einfach nur Ihren Verein überall und unter allen Umständen unterstützen wollen.
OHNE GEWALT! Nur machen Sie es uns durch Ihre Berichterstattung nicht leichter!
Das einzige was diese Fans, die nach Glasgow, Mailand, Aberdeen, Drammen, und in die entlegensten Winkel der Welt fahren, wollen, ist DIESEN Verein zu unterstützen, DAS ist der *ULTRA* Gedanke, überall für DIESEN Verein alles zu geben.
Jede *ULTRA*-Gruppierung hat ihre eigenen Grundsätze und ist mehr oder minder gegen die Gewalt in/ausserhalb der Stadien, nur in Ihrer Berichterstattung gehen Sie in keinsterweise auf diese Fakten ein, was den Eindruck einer "gewaltätigen, randalierenden Kurve" verstärkt. Und bitte unterlassen Sie in Zukunft die Vermischung des Begriffs "Hooligan" und *ULTRA*!!! Ich empfehle zu diesem Thema "Wikipedia"

Weiterhin vermisse ich in Ihren Berichten auch mal eine Aussage der "anderen" Seite zum Thema Repression,
die ja durchaus häufig in den Stadien auftritt.
Warum werden Fans nicht ins Stadion gelassen, weil sie Aufkleber bei sich trugen, die der Staatsmacht nicht gefielen? Wenn es sich hier um Verfassungsfeindliche Symbole gehandelt hätte, keine Diskussion, aber es ging hier um Fanclub-Aufkleber! Warum werden Fans zu 3 Jahren(!!!)Stadionverbot verurteilt, nur weil sie Aufkleber auf eine Plexiglasscheibe geklebt haben???? Über diese Art der Repression wurde in Ihrem Bericht kein Wort erwähnt! Haben Sie diese Aspekte auch schon mal beleuchtet?Ich kann mich nicht daran errinnern!

Und Ihre abwertende Haltung gegenüber gescheiterten Fan-Projekten verbiete ich mir, es ist für Sie als Medien leicht sich immer die schlechten, massentauglichen Meldungen heraus zu picken. Es ist an der Zeit die funktionierenden Fan-Projekte, wie z.B. HH,HB,H, etc zu benennen, die seit vielen Jahren eine sehr gute Arbeit leisten.

Sie werden Verständnis dafür haben, das die Email an weitere Personen geleitet wird die in der Medienbranche tätig sind.

Sehen Sie diese Stellungnahme nicht als Angriff auf Ihre Berichterstattung, sondern als konstruktive Kritik.

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021587_idDispatch:7503387,00.html


Teilen