>

[26.03.2008] 0.00 Uhr Dokumentation im ZDF "Kampfzone Fußball"

#
Chriz schrieb:
kartoon schrieb:
war grad frankfurt in dortmund dieses jahr die krabbel aktion.. mal gespannt was da noch kommt ^^


War ja klar, von Straßenkampf in Leipzig direkt zu den Frankfurter Sonderzug Terroristen! Zitat "die Frankfurter fackeln nicht lange, stürmen querfeldein".  





Das fand ich auch der Hammer. Von richtig schweren Randalen eine Schalte nach Frankfurt bringen  In den Köpfen der Normal Fans bleibt hängen, haja die Frankfurter sind ganz oben dabei und mischen überall mit wo es stress gibt. Die Doku war oberflächlich und wie schon von mehreren beschrieben wird die Polizei bzw. Stadienordnungen etc. nicht kritisch genug bis gar nicht beleuchtet. Dass es (entgegen vieler Meinungen hier) unter den Ultras schon deutlich mehr gewaltbereite Fans als unter dem Normalo Fan gibt, muss an dieser Stelle auch mal zugegeben werden. Das ist halt so im Fussball Punkt. Diese aber mit Hooligans ständig gleichzusetzen ist eine Frechheit und bringt die ganze Fanszene in Veruf.
#
Die Doku hatte sicher mehr Schwächen als Stärken, aber insgesamt hatte ich weit schlimmeres erwartet (irgendwas auf "Frontal21-Killerspiele-Bashing-Niveau").

Dass auch betroffene Fans und Autoren zu Wort kamen, die der Polizeipräsenz rund um Stadien und dem Umgang mit Auswärtsfans kritisch gegenüberstehen, fand ich gar nicht schlecht und hätte ich so nicht erwartet.

Letztendlich konnte man vieles an der Doku belächeln, aber richtige Aufreger waren auch nicht dabei.
#
Leider wurde es verpasst die Gegenseite,uns Fans,besser zu hören. Auch habe ich vermisst,das die große Polizei auch mal in Frage gestellt wird,z.B. wieviel SV´s schon aufgehoben worden sind oder warum gibt es ca. 3000 Verbote,aber über 11.000 Einträge in der Datei "Gewalttäter Sport"?
Zusammenfassend kann man wohl sagen,das diese Doku nicht sonderlich neues hervor gebracht hat. Außer natürlich unsere bekannte Feindschaft mit den Dortmundern und das wir so böse Buben sind,das wir sogar querfeldein gehn.
#
Zunächst mal fand ich die Doku bei weitem nicht so schlimm wie andere noch reißerisch aufgezogene Dokus (siehe DSF, BBC usw.)

Dumm war einfach nur, dass unsere Fans 10 Minuten ausgemacht haben von den 30. Aber gut, irgendeiner muss ja der dumme sein.

Lachen musste ich wirklich bei der langen Rivalität zwischen Dortmund und Frankfurt.    Der Dortmunder Fan war eigtl. recht annehmbar, vor allem seine Sätze zu den Stadionverboten bzgl. Dranbabben von Aufklebern etc. Nur bei seinem letzten Satz: "Da hat mich ein Polizei am Arm gepackt und geschubst" musste ich schon grinsen.

Was mich an der Doku selbst gestört hat, war, dass jede Meinung und jedes Thema nur angeschnitten wurde. Seien es die Stadionverbote, die Einsätze der Polizei, die Gedanken der Polizei, die Fanprojekte, die ZIS usw.

Nichts wurde richtig tiefgründig gemacht, alles wurde kleckerweise dem Zuschauer vorgeworfen. Das finde ich schade, da hätte man durchaus viel mehr draus machen können. Wie gesagt, ich fand die Sendung vom Grundsatz her, wenn man sie mit anderen bisherigen Dokus vergleicht, nicht so schlecht, aber doch stark verbesserungswürdig. Ich weiß aber auch, dass man als Fan, vor allem wenn man dann noch "indirekt" mit den Szenen in Leipzig in Verbindung gebracht wird, irgendwo von der Berichterstattung angefressen ist.

Interessant und positiv hervorzuheben war der eine Spruch von dem Einsatzleiter in Leipzig, so in der Art, "Nö wir greifen nicht ein, wir wollen erstmal dass sich die Situation beruhigt, das steht primär im Vordergrund".
#
SGE_Werner schrieb:
..."Nö wir greifen nicht ein, wir wollen erstmal dass sich die Situation beruhigt, das steht primär im Vordergrund".


Den Tip hatte er auch seinen Hamburger Kollegen gegeben, aber da konnte leider keiner Ostdeutsch.  :neutral-face
#
Am geilsten fand ich ja die Szene:
gröhlende fröhliche Frankfurter und Majas bunt durcheinander vor den Fressbuden am Stadion, absolut keine aggressive Stimmung und dann der Kommentar....irgendwie so in der Art
"Die Einsatzkräfte sind jetzt ständig auf der Hut, die angespannte Situation könnte eskalieren!"
#
Heutezutage wird über Furz und Feuerstein in sämtlichen Medien berichtet (Dieses Forum nicht ausgeschlossen, Z.B. "Erlebnisse aus XY").

Die Gesellschaft ist mittlerweile völlig "übermedialisiert". Berichte müssen mit entsprechenden Bildern gespickt sein, denn Quoten/Klicks sind Daseinsberichtigung, Geld und Macht. Anschließend kann gemütlich verallgemeinert werden, das ist nämlich am einfachsten. Das Problem ist, dass Berichterstattung kaum nach Motiven und Blickwinkel hinterfragt wird und was "vorgesetzt" wird als Realität angenommen wird. So entstehen verzerrte Weltbilder und Ängste werden geschürt!  :neutral-face
#
Suche die dokumentation....wenn sie jemand aufgenommen hat dann bitte melden ok ?
#
jaaa wir waren im fernsehn mit ner öttinger kiste

geil geil geil ^^
#
cHuXx schrieb:
jaaa wir waren im fernsehn mit ner öttinger kiste

geil geil geil ^^


Ihr wart das
#
Was ich aber bemerkenswert finde, jahrelang werden unsere Fans ignoriert, keine Choreos gezeigt, und dann kommen wir zur besten Mittwoch Nacht-Zeit direkt nach den Länderspielen gleich in Hunderten vor.  
#
Hurra, bald kommen die Dortmunder wieder nach Frankfurt... dann ist wohl "Derbytime", weil wir ja so eine ausgeprägte Rivalität zu den Bienen pflegen...  

So wird dem unwissenden Fussballfan seine Blödheit beigebracht...
#
also die Dokumentation, war ein bissel interssant, ein Kumpel von mir war zu sehen in dortmund, und das wir ein Feindschaft mit den Majas habe war mir auch neu.
#
Chriz schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich habe mal eine Frage wegen Stadionverboten.

Kann die Polizei genau erfassen wer ein Stadionverbot hat oder nicht und denjenigen dann aus dem Stadion schmeissen?


In Frankfurt gibts spezielle Kameras, die erfassen jedes Gesicht, gleichen es mit der "SV-Datei" ab und dann haben sie dich ganz schnell.. und dann gute Nacht.


Das ist völliger Unsinn.
#
Maxfanatic schrieb:
Chriz schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich habe mal eine Frage wegen Stadionverboten.

Kann die Polizei genau erfassen wer ein Stadionverbot hat oder nicht und denjenigen dann aus dem Stadion schmeissen?


In Frankfurt gibts spezielle Kameras, die erfassen jedes Gesicht, gleichen es mit der "SV-Datei" ab und dann haben sie dich ganz schnell.. und dann gute Nacht.


Das ist völliger Unsinn.


Na dann lässt die total Überwachung ja noch auf sich warten. Hatte das Thema auch nicht weiter verfolgt. Asche über mein Haupt.  
#
falls jemand die doku hat, bitte mal ne pn.
#
Nach dem die Doku zu Ende war, hab ich mir nur gedacht " hättste ruhig früher pennen können"....
#
hab mir die ''Doku'' auch angetan...
zum glück haben die meisten leute nach dem länderspiel oder spätestens nach den spielberichten abgeschaltet....zumindest hoff ich das!

ehrlich gesagt bin ich sauer bzw. wütend!
von einem öffentlich-rechtlichen sender hätte man mehr erwarten können...
niveau:frontal21 wies weiter oben bereits genannt wurde.

bei der szene als wir die böschung stürmen( geile aktion ) wurde mir klar,wie übertrieben die alles darstellen..eine kaputte bierflasche,ein ''karlsruh',karlsruh',wir scheißen euch zu'',eine rauchbombe- und schon sind alle gewaltäter....
#
anno-nym schrieb:
...das diese Doku nicht sonderlich neues hervor gebracht hat. Außer natürlich unsere bekannte Feindschaft mit den Dortmundern und das wir so böse Buben sind,das wir sogar querfeldein gehn.

   
#
Na dann lässt die total Überwachung ja noch auf sich warten. Hatte das Thema auch nicht weiter verfolgt. Asche über mein Haupt.    


Ts... was heißt hier "Asche über mein Haupt?". Genau solche Einträge ziehen das Forum auf das Niveau herab, auf dem es sich im Allgemeinen bewegt. Unüberprüfte Behauptungen, die man kontextfremd irgendwo aufgeschnappt hat als kompetente Antwiort zu verkaufen, um die ein anderer User gebeten hat, erfüllt den leider völlig straffreien Tatbestand der fahrlässigen Volksverdummung.

Darüber hinaus werden Leute in Panik, Angst, Schrecken oder Rechtszweifel versetzt, aufgrund eines unqualifizierten Verbalfurzes. Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man nicht antworten.

BTW: Das BKA war mit der Testphase am Mainzer Hauptbahnhof (für dass es eine Ausnahmegenehmigung und öffentliche Bekanntmachung brauchte) nicht zufrieden. In anderen Ländern funktionieren ähnliche Systeme - abhängig von den örtlichen Bedingungen und der Zielvorgabe - jedoch relativ gut. Technisch wäre ein Einsatz im Stadion grundsätzlich möglich, eine Rechtsgrundlage gibt es aber dafür afaik nicht. Aber wenn man sich die Drohnen der Sachsenpolizei anschaut, sollte man diese Möglichkeit nicht endgültig ins Reich der Fabeln verweisen. Dieses Land arbeitet - wie die meisten anderen - angagiert an der endgültigen Eindämmung solcher ärgerlichen Ermittlungshürden wie der Würde des Menschen...


Teilen