>

Saisoneinschätzung 2012/13

#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Unter dem Strich würde ich auch den Vergleich mit dem Team zu Beginn der Saison 10/11 sehen. Wenn man sich die Stammspieler anschaut, die uns seitdem verlassen haben und wer sie ersetzt hat:
- Fährmann -> Trapp
- Russ -> (Schildenfeld -> Demidov
- Franz -> Anderson (Zambrano)
- Tzavellas -> Oczipka
- Ochs -> Aigner
- Gekas -> (Idrissou -> Occean
- Altintop -> Inui

Ich sehe hier auf vielen Positionen eine Verbesserung und ich glaube mit besserer Kondition und Mannschaftshierarchie hätte diese Mannschaft zumindest die Klasse erhalten sollen.


Seh ich auch so. Also der Klassenerhalt sollte auf jedenfall drinne sein.
#
Schlimm wie sich hier einige einnässen. Wir schaffen das und fertig, da muss man nicht jetzt schon anfangen alles schlecht zu reden und am Klassenerhalt zu zweifeln. Mutig hinein gehen und nächstes Jahr wissen wir was bei raus kommt. Ich wünsche mir das wir 5 Spieltage vor Schluss schon wissen das wir drinnen bleiben, dann wäre ich erstmal zufrieden.
#
Wir kommen in die Euroleague und keiner merkt's.
#
Mein lieber Schwan, was wird hier ein Pessimismus gestreut. Habt ihr kein Vertrauen in unsere Mannschaft und dem Trainer? Ich finde das jetzige Team wesentlich stärker als das Abstiegsteam, doppelt besetzt und fussballhungrig. Einen Trainer der auf die Fitness achtet und gute Spielzüge mit offensiver Ausrichtung einstudieren lässt. Keine zementierte Einstellung des Trainers. Kein einstudieren von Langholzbällen oder defensives agieren. Das Team wird herzerfrischenden Fußball präsentieren, wie wir es teilweise gegen Valencia gesehen haben. Ich denke, wir werden einen einstelligen Platz erreichen, so sicher wie das Amen in der Kirche.    
#
Mickey_ffm schrieb:
Der Fehler den fast alle hier machen: Sie analysieren Einzelspieler und leiten aus den zusammen genommen Analysen eine Prognose ab. Wenn man danach ginge, wäre der FCB letzte Saison mit Abstand Meister geworden und Augsburg, Fürth sowie evtl. Mainz und Co mit Abstand abgestiegen. Aber so funktioniert Fußball eben nicht. Wer jemals länger (muss nicht Fußball sein) selbst aktiv Mannschaftssport betrieben weiß, dass Dinge wie Trainer mit all seinen Fähigkeiten sowie in Zusammenspiel mit dem Teamspirit (11 Freunde sind es nie, aber wenn es 7-8 gute Freunde sind, ist es schon fast perfekt) mindestens genauso wichtig sind. Da entwickeln sich Eigendynamiken, die man gar nicht beschreiben kann, wenn sie nicht selbst erlebt hat.




Genauso so siehts aus..

Wir müssen halt als Aufsteiger auch viel durch
Teamgeist u. mannschaftliche Geschlossenheit wett
machen.. Aber soo schlecht wie manche die Eintracht
in der kommenden Saison sehen, sehe ich uns nicht..

Wir haben ein gute, junge Truppe beisammen, die
durchaus guten Fußball zeigen kann..
Veh, BH und der gesamte Verein haben eine
Richtung vorgegeben, wie man in den nächsten Jahren Fußball spielen will.
Eine junge, talentierte Mannschaft immer weiterzuentwickeln..
Diesen Weg sollten wir Fans uneingschränkt mit tragen, dann werden wir auch
in den nächsten Jahren "die Früchte tragen"..

Denn Inui, Aigner, Oczipka und Co. können alle
Fußball spielen.. Auch in Liga 1, davon bin ich
überzeugt..
#
neo1979 schrieb:
Wie wird sich unsere Mannschaft schlagen?
Gibts Insider die das Team besser einschätzen und beschreiben können als ich, weil ich gerade heute das Gefühl habe als bräuchten wir garnicht zum 1. Spieltag antreten wegen dem vermeintlichen Transfer von Kouemaha?


Was nützt es NUR unsere Mannschaft gut einschätzen zu können, es gibt ja schließlich noch 17 weitere in der Liga  

Ich spekuliere da überhaupt nichts sondern schaue immer von Spiel zu Spiel. Als realistisch schätze ich einen Platz zwischen 13 und 18 ein. Aber dafür brauch man kein großartiger Prophet sein  
#
Einschätzung:

Tor: sind wir ganz gut besetzt mit Trapp und Nikolov

RV: gute Besetzung mit Jung

LV: gut

IV: eine Schwachstelle. Bisher konnt niemand überzeugen, ohne Zambrano sieht das eher wackelig aus.

Mittelfeld: hier sind wir überall gut bis sehr gut besetzt

Sturm: solange Occéan funktioniert ist alles ok, dahinter wird es eher dünn. Kouhemaha könnte auch funktionieren war aber lange verletzt und braucht noch Zeit.

In der Summe sollten wir die Klasse halten. Mein Tipp ist Platz 13.
#
Ich weiß gar nicht, warum so viele glauben, Occean würde nicht in der 1. Buli funktionieren. Der hat bei Fürth schon im DFB Pokal gegen Buli Gegner gezeigt was er kann (gut Räume geschaffen und gegen SAP auch eingenetzt). Er darf sich halt nur nicht verletzen, dann wird es blöd.
#
Ich bin ganz zuversichtlich, vor allem wegen Christian Kolodziej. Dadurch wird es bei uns zum Einen wenig Einbrüche zum Ende der Spiele hin geben (so wie Anfang 2011), zum Anderen auch zu weniger Verletzungen, die aus Belastungen heraus resultieren (v.a. Bänderverletzungen).

Meine (fast) sicheren Absteiger sind Düdo und Augsburg, auch wenn beide Clubs die Ruhe bewahren und mit ihren jeweiligen Trainern absteigen werden.
Wer danach kommt? Keine Ahnung.
Freiburg wird es über die Geschlossenheit schaffen, WOB über individuelle Qualität, HH wegen Adler, Bremen (auch diese Saison wieder) über die Torquote.
Vielleicht Nürnberg?
Fürth, wenn sich die Vereine auf deren Konter eingestellt haben?
Wir, wenn es doch zu Verletzungen im Sturm oder IV kommt?
Ein "Überraschungsgast" wie Stuttgart, Hannover, Leverkusen (weil mal wieder nichts passt), Hoffenheim oder gar Gladbach (weil die Abgänge eben nicht adäquat ersetzt wurden, genauso wie damals bei Hertha unter Favre . . .).

Im Vorfeld schwer zu sagen. Ich denke, man muss da schon mal bis zum 10.-12. Spieltag abwarten, um überhaupt eine annähernde Prognose für die Hinrunde allein abgeben zu können . . .
#
realistisches Ziel: Klassenerhalt
alles was drüber geht ist mir recht...

Die Mannschaft muss sich auch noch finden, Vorbereitungsspiele sind das eine.
Aber Spiele in der Meisterschaft und im Pokal was anderes.

Prognosen zu stellen ist halt schwer, ich denke unsere Kader ist gut verstärkt worden, ob das sich dann auch einspielt ist eine andere Frage, wobei ich da guter Hoffnung bin.

Ich denke es brauch halt auch viel Kampfgeist und "Schweinementalität".

Am ersten Spieltag gegen die Pillendreher, da könnte man ein Ausrufezeichen setzen, könnte aber auch in die Hose gehen.
Da wäre mir zB. Augsburg etc. als erster Gegner etwas lieber gewesen.
Aber wie gesagt alles Spekulation, abwarte und Äppler trinke  
#
Im ersten Jahr zählt primär sowieso erstmal nur der Klassenverbleib. Wenn wir das schaffen, haben wir unser Ziel erreicht. Punkt. Wenn wir das Ganze noch vorzeitig perfekt machen könnten und nicht arg zittern müssten, wäre das ein netter Bonus und wir könnten hochzufrieden sein.
Ich seh uns prinzipiell recht ordentlich gerüstet und glaube, dass die Eintracht das auch am Ende packen sollte. Traue ihr Platz 11-13 zu.
Unsere Parade-Mannschaftsteil ist sicherlich das Mittelfeld, wo wir im Zentrum eine starke Basis für unser Spiel haben mit Schwegler, Rode und Meier (der glaube ich in der Form seines Lebens ist und unter Veh auch charakterlich aufblühte). Auch die Aussen wurden mit Aigner und Inui vielversprechend verstärkt, da darf man gespannt sein, wie sie den Sprung packen. In jedem Fall haben wir viele taktische Möglichkeiten, unser Spiel zu variieren bzw auch mal Ausfälle zu ersetzen mit Kräften wie Köhler, Kittel, Matmour oder Lanig.
Im Sturm hätte ich mir sicher auch eine besser Alternative als Kouemeha gewünscht. Aber wir können halt keine großen Sprünge machen. Und Occean halte ich für 10+ Tore fähig. Hoffen wir halt, dass er fit bleibt, dann passt das.
In der Defensive gibt es ein paar Fragezeichen, da muss sich noch vieles finden. Jung ist natürlich gesetz und absolut bundesligatauglich, Anderson traue ich das auch zu. Bei Demidov und Zambrano muss mal halt schauen wie es sich entwickelt. Oczipka und Celozzi haben bisher eigentlich einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Dazu noch Butscher und Djakpa als Alternativen. us diesem Kreis muss sich halt eine passable Viererkette finden, das wird vlt die schwerste Herausforderung.
Im Tor hab ich mit Trapp ein gutes Gefühl.

Alles in allem sind wir also meines Erachtens wirklich bundesligatauglich aufgestellt und brauchen uns nicht zu verstecken. Auch in der Breite haben wir eigentlich auf den meisten Positionen genug Optionen, auch mal Ausfälle zu ersetzen.
Dennoch: nur weil die Vorbereitung ganz anständig lief heißt das nicht, dass das in der BuLi so weitergeht. Da werden wir schon an die Grenzen gehen und sicher auch mal den einen oder anderen Dämpfer wegstecken müssen, um unsere Ziele zu erreichen.
Und Aue wird gleich zum ersten gefährlichen Prüfstein.
#
Mickey_ffm schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum so viele glauben, Occean würde nicht in der 1. Buli funktionieren. Der hat bei Fürth schon im DFB Pokal gegen Buli Gegner gezeigt was er kann (gut Räume geschaffen und gegen SAP auch eingenetzt). Er darf sich halt nur nicht verletzen, dann wird es blöd.  


Ich hab da auch wenig Sorge. Occean muss ja gar nicht mal großartig Tore schießen. Im Mittelfeld sind ja genug torgefährliche Spieler, so dass er eben auch vor allem Freiräume schaffen muss. Und warum sollte ihm das in der 1. Liga nicht gut gelingen?
#
Tschock schrieb:
Ich bin ganz zuversichtlich, vor allem wegen Christian Kolodziej. Dadurch wird es bei uns zum Einen wenig Einbrüche zum Ende der Spiele hin geben (so wie Anfang 2011), zum Anderen auch zu weniger Verletzungen, die aus Belastungen heraus resultieren (v.a. Bänderverletzungen).

Meine (fast) sicheren Absteiger sind Düdo und Augsburg, auch wenn beide Clubs die Ruhe bewahren und mit ihren jeweiligen Trainern absteigen werden.
Wer danach kommt? Keine Ahnung.
Freiburg wird es über die Geschlossenheit schaffen, WOB über individuelle Qualität, HH wegen Adler, Bremen (auch diese Saison wieder) über die Torquote.
Vielleicht Nürnberg?
Fürth, wenn sich die Vereine auf deren Konter eingestellt haben?
Wir, wenn es doch zu Verletzungen im Sturm oder IV kommt?
Ein "Überraschungsgast" wie Stuttgart, Hannover, Leverkusen (weil mal wieder nichts passt), Hoffenheim oder gar Gladbach (weil die Abgänge eben nicht adäquat ersetzt wurden, genauso wie damals bei Hertha unter Favre . . .).

Im Vorfeld schwer zu sagen. Ich denke, man muss da schon mal bis zum 10.-12. Spieltag abwarten, um überhaupt eine annähernde Prognose für die Hinrunde allein abgeben zu können . . .


Also Mainz könnte man in der Aufstellung der Abstiegskanditen ruhig auch mal erwähnen. Oder ist der Name dieses Vereins aus dem Forum getilgt worden?  
#
Sepp_Herberger schrieb:
Tschock schrieb:
Ich bin ganz zuversichtlich, vor allem wegen Christian Kolodziej. Dadurch wird es bei uns zum Einen wenig Einbrüche zum Ende der Spiele hin geben (so wie Anfang 2011), zum Anderen auch zu weniger Verletzungen, die aus Belastungen heraus resultieren (v.a. Bänderverletzungen).

Meine (fast) sicheren Absteiger sind Düdo und Augsburg, auch wenn beide Clubs die Ruhe bewahren und mit ihren jeweiligen Trainern absteigen werden.
Wer danach kommt? Keine Ahnung.
Freiburg wird es über die Geschlossenheit schaffen, WOB über individuelle Qualität, HH wegen Adler, Bremen (auch diese Saison wieder) über die Torquote.
Vielleicht Nürnberg?
Fürth, wenn sich die Vereine auf deren Konter eingestellt haben?
Wir, wenn es doch zu Verletzungen im Sturm oder IV kommt?
Ein "Überraschungsgast" wie Stuttgart, Hannover, Leverkusen (weil mal wieder nichts passt), Hoffenheim oder gar Gladbach (weil die Abgänge eben nicht adäquat ersetzt wurden, genauso wie damals bei Hertha unter Favre . . .).

Im Vorfeld schwer zu sagen. Ich denke, man muss da schon mal bis zum 10.-12. Spieltag abwarten, um überhaupt eine annähernde Prognose für die Hinrunde allein abgeben zu können . . .
Also Mainz könnte man in der Aufstellung der Abstiegskanditen ruhig auch mal erwähnen. Oder ist der Name dieses Vereins aus dem Forum getilgt worden?    

die sind kein Kandidat, die sind gesetzt, daher auch keine weitere Erwähnung wert
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Ich teile die Liga mal zementmäßig ein in drei Gruppen. Zunächst die, die ich unter normalen Umständen vor uns sehe: Dortmund, Bayern, Schalke, Leverkusen, Hannover, Gladbach, Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg. Definitiv hinter uns sehe ich nur Düsseldorf. Bleiben Bremen, Hamburg, Nürnberg, Mainz, Augsburg, Freiburg und Fürth.

Mit diesen 7 Mannschaften plus vielleicht einem Ausreißer von oben streiten wir uns um die Plätze 9-17. Ich glaube, wir können davon gut 2/3 hinter uns lassen, also ca. 11-12. werden. Ein paar Transfers stehen noch aus, aber grundsätzlich würde ich schätzen, dass Augsburg es dieses Jahr besonders schwer hat. Außerdem glaube ich, dass Nürnberg und mein Geheimfavorit HSV schwer um den Klassenerhalt zittern müssen. Bremen ist eine kleine Wundertüte - sie haben wichtige Spieler verloren und mit einigen vielversprechenden Talenten ersetzt - hier kommt viel auf einen guten Start an. Gelingt der nicht, könnte es für Bremen auch sehr schwer werden. Freiburg, Fürth und Mainz haben sehr gute Chancen. Bei Fürth wird entscheidend sein wie sich die Stürmer schlagen oder anders gesagt, wie man Occean ersetzen kann.

Damit bin ich bei uns: Die Offensive hat in den letzten beiden Testspielen brilliert. Aber das muss man auch etwas relativieren. Salzburg war schon sehr schwach und ist mit einer B-Elf angetreten. Valencia ebenfalls nicht in Bestbesetzung und auch mir scheint es fraglich, ob sie wirklich mit dem letzten Einsatz gespielt haben.

Wo wir genau landen hängt neben den Gegnern in meinen Augen entscheidend von folgenden Punkten ab:
- Können wir die Ballverluste, wenn wir gerade auf Offensive umschalten - wie speziell von Inui einige Male gegen Valencia, insbesondere vor dem 2:2 - minimieren oder wenigstens uns so darauf einstellen, dass es nicht jedes Mal zu einer Überzahlsituation in Strafraumnähe kommt?
- Wie kann sich Occean in der Bundesliga behaupten?
- Wie schnell spielt sich unsere IV ein?

Insbesondere den ersten Punkt sehe ich als entscheidend an. Hier hatten wir schon letzte Saison Probleme im Umschaltspiel auf Defensive, nur oft das Glück, dass die 2.Liga-Teams meistens nicht über die Fähigkeiten verfügten, das entscheidend auszunutzen - beispielhaft sei an das Rückspiel gegen den FSV erinnert. In der Bundesliga wird so etwas eiskalt bestraft werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das eines der Hauptprobleme bei Vehs letzter Station, dem HSV, war.

Wenn wir da als Mannschaft allgemein besser reagieren oder stehen, den Konter gleich verhindern können oder die IV die Stürmer gleich entscheidend stören kann, sehe ich gute Chancen, dass wir einen guten Mittelfeldplatz erreichen können. Das Konterspiel könnte zu einem größeren, positiven Faktor werden, da viele Mannschaften offensiver gegen uns ausgerichtet sein werden als die meisten Teams letzte Saison.

Unter dem Strich würde ich auch den Vergleich mit dem Team zu Beginn der Saison 10/11 sehen. Wenn man sich die Stammspieler anschaut, die uns seitdem verlassen haben und wer sie ersetzt hat:
- Fährmann -> Trapp
- Russ -> (Schildenfeld -> Demidov
- Franz -> Anderson (Zambrano)
- Tzavellas -> Oczipka
- Ochs -> Aigner
- Gekas -> (Idrissou -> Occean
- Altintop -> Inui

Ich sehe hier auf vielen Positionen eine Verbesserung und ich glaube mit besserer Kondition und Mannschaftshierarchie hätte diese Mannschaft zumindest die Klasse erhalten sollen. Trapp macht auf mich bislang einen wesentlich besseren Eindruck als Fährmann. Gegenüber Franz empfinde ich Anderson bzw. Zambrano als eindeutige Verbesserung. Das gleiche gilt für Oczipka vs. Tzavellas. Ochs war bis zum Ende der Abstiegssaisonhinrunde ein guter Spieler und Leistungsträger, dennoch bin ich bei Aigner optimistisch, dass er zumindest dieses Niveau bestätigen kann. Altintop war hier nur ganz zu Beginn ein Leistungsträger, was er überwiegend gezeigt hat, sollte für Inui kein Problem darstellen - wie oben schon erwähnt, muss er die einfachen Ballverluste in der eigenen Hälfte bzw. um die Mittellinie minimieren.

Was Gekas & Russ vs. Demidov & Occean betrifft sehe ich die größten Fragezeichen, ob es zu einer Verbesserung oder zumindest Leistungsbestätigung reicht. Occean passt in meinen Augen ganz gut, auch wenn er vielleicht nicht die Toranzahl von Gekas erreichen sollte, hat er das Potential so wichtig für die Mannschaft zu werden, dass er das mehr als wettmachen kann. Demidov kann ich bislang noch nicht einschätzen, seine Vita liest sich ganz gut und bei Russ hat sich Licht und Schatten abgewechselt. Seine Unkonzentriertheiten in der Defensive konnte er nie ganz abschalten, so dass ich es einem norwegischen Nationalspieler schon zutraue, ihn gut zu ersetzen.

Im Endeffekt sehe ich uns also sogar etwas besser aufgestellt, v.a. in Hinblick auf die Perspektive vieler junger, entwicklungsfähiger Spieler als am Anfang der Abstiegssaison. Insbesondere der Fitnesszustand der Mannschaft, auch was die Verletzungsanfälligkeit betrifft, und das Mannschaftsgefüge scheint mir besser. Fragezeichen bleiben insbesondere in der IV und im Sturm mit Occean.


ich denke, so ein Spieler für Spieler Vergleich bringt nicht wirklich viel außer weitere Orakel
am ende ist es immer die Mannschaft als Einheit und wie sich die Spieler in dieses Gefüge integrieren. Da kann sich auch mal ein Schwarzenbeck als wichtiger Baustein herausstellen, obwohl man dem als Einzelspieler nicht so viel zugetraut hätte.
kurz: es muss passen und da hat AV seine Vorstellungen, die mit der Hilfe der Neuzugänge hoffentlich umzusetzen sind. Dass er auch mit jungen Spielern was reißen kann, hat er schon öfter bewiesen.

Wichtig ist auch die Fitness - und das sehe ich dank unseres Trainergespanns eine deutliche Verbesserung zur Abstiegssaison
Diese gute Fitness zeigt sich mMn auch in der Verletzungsstatistik.

Aber so wie die Mannschaft drauf ist und da steht, benötigen wir sicher grade am Anfang ein paar Erfolgserlebnisse, damit die vielen jungen Spieler den Glauben an die eigene Stärke entwickeln. Also am besten gleich im ersten Spiel gegen Leverkusen mithalten und ein Tor mehr schießen, dann wird's leichter.

Bei Gladbach kam der Umschwung sicher auch wegen Ter Stegen und Reus, vor allem aber war es Favre, der den Jungs, die vorher so grottenschlecht gekickt haben, eine Idee vom Spiel, ein System und eine gut abgestimmte Mannschaft gegeben hat. Bei Hannover war es ähnlich: Slomka ist ein guter Trainer, mit Zieler eine Wand im Tor und vorne ein Abdellaoue, an denen sich die Mannschaft neu ausgerichtet hat.

Wäre schön, wenn Trapp bei uns diesen Qualitätssprung im Tor hinbekommt (nichts gegen Oka, ich verehre unseren Oldie), und vielleicht wird ja einer aus dem Trio Inuit, Kittel oder Aigner unser Reus - jemand für die besonderen Erfolgsmomente. Und mit Armin Veh haben wir einen Trainer in der Qualität von Favre oder Slomka.
Unser Trumpf: mit Jung und Oczipka sind die Seiten gut abgedichtet und in der Mitte werden Schwegler und Rode viele Bälle gewinnen. Die IV sind hauptsächlich Absicherung hinter dieser ich nenn es mal vorgezogene Viererkette
klar, in deren Rücken entsteht Platz für Konter und gegen Robben und Ribery wird man auch nicht so hoch stehen, aber ich denke, der Plan könnte aufgehen
Saisoneinschätzung: Ich bin im Moment eher optimistisch, aber wir brauchen ein bisserl Glück in den ersten Spielen. Danach läuft es im besten Fall so wie bei den Augsburgern letztes Jahr. Mit Begeisterung, Mannschaftsgeist, Fitness das beste aus den Jungs rausholen.
Ich tippe Platz 10 bis 12 und hoffe auf einzelne Überraschungen gegen die großen 5. SGE forever
#
Mickey_ffm schrieb:
Der Fehler den fast alle hier machen: Sie analysieren Einzelspieler und leiten aus den zusammen genommen Analysen eine Prognose ab. Wenn man danach ginge, wäre der FCB letzte Saison mit Abstand Meister geworden und Augsburg, Fürth sowie evtl. Mainz und Co mit Abstand abgestiegen. Aber so funktioniert Fußball eben nicht. Wer jemals länger (muss nicht Fußball sein) selbst aktiv Mannschaftssport betrieben weiß, dass Dinge wie Trainer mit all seinen Fähigkeiten sowie in Zusammenspiel mit dem Teamspirit (11 Freunde sind es nie, aber wenn es 7-8 gute Freunde sind, ist es schon fast perfekt) mindestens genauso wichtig sind. Da entwickeln sich Eigendynamiken, die man gar nicht beschreiben kann, wenn sie nicht selbst erlebt hat.



genauso ist es
#
MrBoccia schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:
Tschock schrieb:
Ich bin ganz zuversichtlich, vor allem wegen Christian Kolodziej. Dadurch wird es bei uns zum Einen wenig Einbrüche zum Ende der Spiele hin geben (so wie Anfang 2011), zum Anderen auch zu weniger Verletzungen, die aus Belastungen heraus resultieren (v.a. Bänderverletzungen).

Meine (fast) sicheren Absteiger sind Düdo und Augsburg, auch wenn beide Clubs die Ruhe bewahren und mit ihren jeweiligen Trainern absteigen werden.
Wer danach kommt? Keine Ahnung.
Freiburg wird es über die Geschlossenheit schaffen, WOB über individuelle Qualität, HH wegen Adler, Bremen (auch diese Saison wieder) über die Torquote.
Vielleicht Nürnberg?
Fürth, wenn sich die Vereine auf deren Konter eingestellt haben?
Wir, wenn es doch zu Verletzungen im Sturm oder IV kommt?
Ein "Überraschungsgast" wie Stuttgart, Hannover, Leverkusen (weil mal wieder nichts passt), Hoffenheim oder gar Gladbach (weil die Abgänge eben nicht adäquat ersetzt wurden, genauso wie damals bei Hertha unter Favre . . .).

Im Vorfeld schwer zu sagen. Ich denke, man muss da schon mal bis zum 10.-12. Spieltag abwarten, um überhaupt eine annähernde Prognose für die Hinrunde allein abgeben zu können . . .
Also Mainz könnte man in der Aufstellung der Abstiegskanditen ruhig auch mal erwähnen. Oder ist der Name dieses Vereins aus dem Forum getilgt worden?    

die sind kein Kandidat, die sind gesetzt, daher auch keine weitere Erwähnung wert


Also man weiß ja nie so richtig, was bei den anderen so läuft, aber man darf ja auch mal träumen: Absteigen werden 3 aus 6
Dusseldorf wegen Selbstüberschätzung
Fürth aufgrund mangelnder Erfahrung im Oberhaus
Augsburg weil ihnen das Überraschungsmoment nicht mehr hilft
Freiburg weil der Kader zu dünn besetzt ist
Mainz weil Tuchel nach ein paar Niederlagen die Nerven verliert
und eine von den großen, die keiner da unter erwartet
HSV ist noch lang nicht aus dem Tal  oder
Bremen hat sein jahrelang erprobtes Gerüst verloren, die kommen ins Schlingern  oder
Bei Wolfsburg sehe ich einfach kein Mannschaftsgefüge
#
adlerkahouse schrieb:
MrBoccia schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:
Tschock schrieb:
Ich bin ganz zuversichtlich, vor allem wegen Christian Kolodziej. Dadurch wird es bei uns zum Einen wenig Einbrüche zum Ende der Spiele hin geben (so wie Anfang 2011), zum Anderen auch zu weniger Verletzungen, die aus Belastungen heraus resultieren (v.a. Bänderverletzungen).

Meine (fast) sicheren Absteiger sind Düdo und Augsburg, auch wenn beide Clubs die Ruhe bewahren und mit ihren jeweiligen Trainern absteigen werden.
Wer danach kommt? Keine Ahnung.
Freiburg wird es über die Geschlossenheit schaffen, WOB über individuelle Qualität, HH wegen Adler, Bremen (auch diese Saison wieder) über die Torquote.
Vielleicht Nürnberg?
Fürth, wenn sich die Vereine auf deren Konter eingestellt haben?
Wir, wenn es doch zu Verletzungen im Sturm oder IV kommt?
Ein "Überraschungsgast" wie Stuttgart, Hannover, Leverkusen (weil mal wieder nichts passt), Hoffenheim oder gar Gladbach (weil die Abgänge eben nicht adäquat ersetzt wurden, genauso wie damals bei Hertha unter Favre . . .).

Im Vorfeld schwer zu sagen. Ich denke, man muss da schon mal bis zum 10.-12. Spieltag abwarten, um überhaupt eine annähernde Prognose für die Hinrunde allein abgeben zu können . . .
Also Mainz könnte man in der Aufstellung der Abstiegskanditen ruhig auch mal erwähnen. Oder ist der Name dieses Vereins aus dem Forum getilgt worden?    

die sind kein Kandidat, die sind gesetzt, daher auch keine weitere Erwähnung wert


Also man weiß ja nie so richtig, was bei den anderen so läuft, aber man darf ja auch mal träumen: Absteigen werden 3 aus 6
Dusseldorf wegen Selbstüberschätzung
Fürth aufgrund mangelnder Erfahrung im Oberhaus
Augsburg weil ihnen das Überraschungsmoment nicht mehr hilft
Freiburg weil der Kader zu dünn besetzt ist
Mainz weil Tuchel nach ein paar Niederlagen die Nerven verliert
und eine von den großen, die keiner da unter erwartet
HSV ist noch lang nicht aus dem Tal  oder
Bremen hat sein jahrelang erprobtes Gerüst verloren, die kommen ins Schlingern  oder
Bei Wolfsburg sehe ich einfach kein Mannschaftsgefüge

vergiss Gladbach nicht, die sehe ich als schwer gefährdet an
#
Wenn die einen Fehlstart haben, dann kann es durchaus sein, dass die von Anfang an hinten drin stehen.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn die einen Fehlstart haben, dann kann es durchaus sein, dass die von Anfang an hinten drin stehen.


Bitte nicht schon wieder. Man weiß doch, wie das endet.


Teilen