>

Aufstellung und Tipps gegen den HSV

#
Trapp
Jung-Zambrano-Anderson-Oczipka
Rode-Schwegler
Aigner-Meier-Inui
Hoffer

Der Erwin, weil er so schnell ist.

Tipp 2:1
#
Rechne mit einer Niederlage    
#
Noch 14 in der Hinrunde
#
Okocha-Flix schrieb:

Ich glaube das war/ist hier den meisten schon bewusst gewesen. Irreleitend ist jedoch, dass von "Sieg festhalten" die Rede ist. Dies bedeutet nunmal im pragmatischen Sinn, dass man nur mit einem Tor Vorsprung führt. Da kann auch die Ironie, die am Ende die Geschichte aufklärt, nichts dran verändern.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du z.B. geschrieben hättest: "Nun liegt es an Trapp die Nerven zu behalten" (oder Ähnliches, was nicht auf den Spielstand schließen lässt)...

Wie mir Dein Einwand zeigt, ist es nicht klar. Deshalb nochmals ein paar Worte zur Aufklärung meines Textes. Natürlich hätte ich das ganze weit offensichtlicher schreiben können. Wie erwähnt war es jedoch Absicht, in die Irre zu leiten, den Leser am Ende verwirrt stehenzulassen.

Es geht eben nicht um pragmatische Erzählung einer offensichtlichen Geschichte. Im Gegenteil! In diesem Fall führt "den Sieg festhalten" zur bewussten Überspitzung einer fiktiven Situation, die zu einem komplett gegenteiligen Spielverlauf viel besser passen würde. Natürlich hätte ich einfach eine spannende Schlussphase ausdenken können, doch erneut, gerade das Unpassende der konstruierten Schlussphase ermöglicht erst die Arroganz des Tipps, die Überheblichkeit des Tippers.

Ich weiß nicht, wie oft hier im Forum bereits Nutzer angegangen wurden, weil sie hinter ihre ironischen Bemerkungen keinen Smiley gesetzt hatten. Humor bedarf keines Zaunpfahls. In vorliegendem Fall ist der Kontrast zwischen Aussage und Sichtweise eigentlich deutlich, nur eben verpackt in konstruierten Text.

Es ist Geschmackssache, ob man derartig konstruierten Schrieb und den darin verborgenen Witz mag. Wenn ich auch nicht erwartet hätte, dass ein Tipp gegen den Hamburger Sportverein derartige Literaturkritik verursachen könnte. Verwirrt? Dann war es ein voller Erfolg.
#
Sachs schrieb:
Eintracht Frankfurt wäre nicht Eintracht Frankfurt, wenn wir jetzt auch noch gegen den HSV gewinnen würden. Immer, wirklich immer, wenn es eine solche Chance gab, wurde sie vertan.
Im Maximum erreichen wir ein Unentschieden.
Es ist einfach alles zu positiv. Das können wir hier nicht!

Ohne Zweifel hast du da irgendwo Recht. In solchen Situationen, wo alles "wie angerichtet" scheint für nem richtig bemerkenswerten Sprung, verliern wir tatsächlich eigentlich traditionell.
Auch wenn die Truppe wirklich Spaß und Hoffnung auf den Rest der Saison macht; am Sonntag wirds schwer und die und auferlegte Favoritenrolle sehe ich so nicht. Von daher - mit nem Punkt wär ich zufrieden.
#
Es gibt keinen Grund die Aufstellung zu ändern, wenn man vorher so überzeugt hat..

Habe aus persönlichen Gründen gemischte Gefühle, wenn ich an das Spiel denke. Einerseits denke ich, dass der HSV sich zu viel auf VdV verlassen wird und da dieser keinen Stich gegen Seppl bekommen wird, würde das wunderbar für uns passen.

Auf der anderen Seite habe ich mit meiner eigenen Mannschaft sehr ähnliche Parallelen zum Eintracht-Bundesligastart gehabt. Das erste Spiel knapp gewonnen (auch 2:1), das zweite Spiel hoch gewonnen (6:1) und dann ging es am 3. Spieltag auch gegen den Tabellenletzten... und?! 1:2 verloren;-(

Zwar haben wir den Gegner nicht unterschätzt, weil wir wussten, dass er eigentlich nicht ans Tabellenende gehört,
aber eine Mannschaft die nach eigener Auffassung zu Unrecht die rote Laterne inne hat, tut nun mal alles dafür, diese schnellstens wieder loszuwerden und deswegen wird die Aufgabe gegen den berühmt berüchtigten angeschlagenen Boxer sehr sehr schwer! Hoffentlich hilft uns ein schnelles Tor, dann weicht bei den Hamburgern vielleicht der absoulte Siegeswille einer totalen Verunsicherheit..
#
f1r3 schrieb:
Okocha-Flix schrieb:

Ich glaube das war/ist hier den meisten schon bewusst gewesen. Irreleitend ist jedoch, dass von "Sieg festhalten" die Rede ist. Dies bedeutet nunmal im pragmatischen Sinn, dass man nur mit einem Tor Vorsprung führt. Da kann auch die Ironie, die am Ende die Geschichte aufklärt, nichts dran verändern.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du z.B. geschrieben hättest: "Nun liegt es an Trapp die Nerven zu behalten" (oder Ähnliches, was nicht auf den Spielstand schließen lässt)...

Wie mir Dein Einwand zeigt, ist es nicht klar. Deshalb nochmals ein paar Worte zur Aufklärung meines Textes. Natürlich hätte ich das ganze weit offensichtlicher schreiben können. Wie erwähnt war es jedoch Absicht, in die Irre zu leiten, den Leser am Ende verwirrt stehenzulassen.

Es geht eben nicht um pragmatische Erzählung einer offensichtlichen Geschichte. Im Gegenteil! In diesem Fall führt "den Sieg festhalten" zur bewussten Überspitzung einer fiktiven Situation, die zu einem komplett gegenteiligen Spielverlauf viel besser passen würde. Natürlich hätte ich einfach eine spannende Schlussphase ausdenken können, doch erneut, gerade das Unpassende der konstruierten Schlussphase ermöglicht erst die Arroganz des Tipps, die Überheblichkeit des Tippers.

Ich weiß nicht, wie oft hier im Forum bereits Nutzer angegangen wurden, weil sie hinter ihre ironischen Bemerkungen keinen Smiley gesetzt hatten. Humor bedarf keines Zaunpfahls. In vorliegendem Fall ist der Kontrast zwischen Aussage und Sichtweise eigentlich deutlich, nur eben verpackt in konstruierten Text.

Es ist Geschmackssache, ob man derartig konstruierten Schrieb und den darin verborgenen Witz mag. Wenn ich auch nicht erwartet hätte, dass ein Tipp gegen den Hamburger Sportverein derartige Literaturkritik verursachen könnte. Verwirrt? Dann war es ein voller Erfolg.

Sag mal, Du schreibst doch auch ab und zu Drehbücher für den Tatort, oder?  
#
Ich möchte auch die Startelf analog dem Hoppenheim-Spiel sehen. Mein erstes Livespiel der Saison wird ein Heimsieg. Die Eintracht wird durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen und den zusammengewürfelten Millionenhaufen der Hamburger zu Recht schlagen!

Tip: 3 zu 1 Sieg

Tore: 1:0 Occeán
     2:0 Occeán
     2:1 egal
     3:1 Meier
#
f1r3 schrieb:
Okocha-Flix schrieb:

Vorab erstmal:
Das sollte kein persönlicher Angriff sein [wenn mein Kommentar vielleicht arg arrogant und besserwisserisch rüberkam, bitte ich das zu entschuldigen] und ist ja für das Spiel am Sonntag auch nicht wirklich relevant.

In aller Kürze aber trotzdem nochmal was zu meinem Standpunkt. Vermutlich obliegt es der subjektiven Einschätzung wann man jemanden nur "in die Irre leitet" und wann man von Fehlinformationen spricht. Letzteres passt allerdings in meinen Augen nicht in deine Geschichte, da diese davon lebt, dass die Auflösung mit der zuvor aufgeworfene Fragestellung und Situationsschilderung und den dazugehörigen Erwartungen bricht. [Hohe Führung statt Unentschieden].

Die Floskel mit dem "Sieg festhalten" zerstört aber die Geschichte bzw. den Kontext, der am Ende ironisiert werden soll. Bei der Auflösung kann man sich die vorangeganenen Sätze mit der ironischen Überheblichkeit des Autors erklären, stößt dann aber auf den Ausdruck "Sieg festhalten" bei dem dies [zumindest in meinen Augen] nicht mehr anwendbar ist, da der Ausdruck pragmatisch mit einer 1-Tore-Führung definiert ist.

Etwas überspitzt ausgedrückt les ich da also: Jetzt wirds wichtig für die Eintracht! Die Eintracht führt mit einem Tor-Unterschied - doch Trapp hält den Elfmeter! Und so kann Occean per Konter zum 4:0 einschieben....

Würde das mit dem "Sieg feshalten" fehlen, könnte man auf die ironische Überheblichkeit verweisen, da es für den SGE-Fan ja wichtig sei mit mindestens 3 Toren Unterschied gegen den HSV zu gewinnen, alles andere wäre eine Blamage...

So könnte man auch die ironischen Elementen wie z.B. "Atem anhalten" "Buhrufe" und "Welch eine Schlussphase" erklären. Da hätte man normalerweise natürlich auch einen anderen Zwischenstand erwartet, allerdings sind diese Ausdrücke nicht auf eine spezielle Spielsituation (1-Tor Vorsprung) festgelegt, sondern können soweit definiert werden, dass sie zur ironischen Überheblichkeit des Autors passen....

Lirum-Larum-Löffelspiel...eigentlich ja auch egal.
Und um nochmal auf den eigentlichen Topic zurück zu kommen:

Selten war es glaube ich so wichtig das erste Tor zu erzielen. Gehen wir (vielleicht sogar früh) in Führung, könnte es sein, dass der HSV schnell wieder einbricht... Befürchte nur, dass ein (früher) Vorsprung der Hamburger noch unförderlicher als sonst für uns wäre. Also entweder noch weite Verunsicherung der Hamburger oder die Spieler glauben wirklich an den vermeintlichen VDV-Effekt. Hoffen wir aufs Erstere!

Sportliche Grüße,
Okocha-Flixffelspiel...eigentlich ja auch egal.
Und um nochmal auf den eigentlichen Topic zur
#
Irgendwie langweilig geworden, der Aufstellungsfaden in veh'schen Zeiten.

Was den Tipp anbelangt: der HSV hat schon eine Reihe starker Spieler, und er sollte motiviert sein, nach dem verkorksten Start endlich mal was zu reissen. Das könnte für die Fischköpp sprechen.

Zugleich ist aber genau das ihr Problem. Ich zweifle, ob sie dem Druck standhalten können. Unruhe im Verein und eine gewisse Führungsschwäche des Trainers sprechen gegen sie. Gerade in einer solchen prekären Situation.

Wenn sie uns den Gefallen tun, ihr Spiel auf den rasch noch zugekauften Messias auszurichten - und das erwarte ich - , werden sie verlieren.

Daher der Tip: 2:1
#
Wir sind überraschend in die Saison gestartet. Wir haben Spielfreude gezeigt. Und wir haben gefühlt alle Tugenden gezeigt, die durch die Bank in der Bundesliga sonst gezeigt werden, nur wir über die Jahre relativ selten. Super!

Gleichzeitig steht nun aber auch das erste 6-Punkte Spiel gegen den Abstieg an. Also auch ein Charaktertest. Gewinnen wir das, seh ich uns langfristig positiv, verlieren wir haben wir einen wichtigen Heimdreier verschenkt und sind sofort wieder in der Realität angekommen.

Hamburg hat keine Mannschaft beisammen und hat eine Menge Kohle über die Jahre verheizt. Die spielen ähnlich lieblos wie wir vor 2 Jahren und Köln letztes Jahr. Egal, man hat sich mit vdV nun aber einen zentralen Führungsspieler geholt, der eine zentrale und präsente Person ist. Im Endeffekt ist vdV der Hamburger Podolski. Der HSV ist aber individuell auf bestimmten Positionen stark besetzt, im Gegensatz zu Köln über die Jahre. Wenn das dortige Team zusammenwächst, dürften die real stärker sein wie wir und um den einstelligen Tabellenplatz mitspielen. Dass vdV der Mesiahs ist, der dort nun einschlägt wie eine Bombe und für 3 Mitspieler spielt, läuft und kämpft, glaube ich nicht.

Wenn wir Gas geben und konzentriert in der Defensive stehen, werden wir gewinnen. Ich habe aber Angst, dass wir in Konter rennen könnten und Hamburg das betraft. Außerdem hoffe ich nicht, dass wir Hamburg von vornherein Spielanteile herschenken, um etwa relativ "sicher" zu spielen. Denn die rechnen sich auch aus, zumindestens bei uns zu punkten und müssen einfach leidenschaftlicher auftreten.

Ich hoffe, dass die zwei Auftaktsiege Aufwind geben, nahtlos genauso weiterzumachen wo man in Hoffenheim aufgehört hat. Bislang hört man kein großartiges Gelaber aus der Mannschaft, sondern man scheint professionell zu arbeiten.

Das alles ist so neu für mich. Sodass ich glaube, dass es auch neu sein könnte, dass wir nach 2 positiven Spielen nun sogar auch mal ein drittes nachschieben können  ,-)
#
Okocha-Flix schrieb:
Anmerkungen

Ich weiß, was Du meinst, doch da sind wir schlicht nicht der gleichen Ansicht. Dass bei einem Stand von 4:0 in der 89. Minute noch von "Spiel festhalten" die Rede ist, macht genau den Punkt aus, um den es mir ging: Das Augenzwinkern eines "Puh 4:0, und jetzt gibt der Schiri Elfmeter. Nicht, dass das Spiel nochmal kippt. (Smiley) Gehalten... Da haben wir ja nochmal Glück gehabt... (Smiley)" textuell verpackt. Dass Spielsituation und Aussage nicht zusammenpassen ist beabsichtigt. Es soll nicht zusammenpassen. Eine "normale" spannende Schlussphase wollte ich nicht zeichnen. Mir ging es explizit um die Übertreibung und darum, die Situation ad absurdum zu führen. Ob es gefällt, ist Geschmackssache.

Aber danke für Deine Anmerkungen, auch wenn wir da wohl nicht auf einen Nenner kommen werden.

Was das Spiel angeht, sehe ich keinen van der Vaart Effekt. Ich glaube, dass die verunsicherte Mannschaft ihn erst einmal annehmen muss. Momentan ist die Eintracht das bessere Team, sie ist schon eingespielt. Dass van der Vaart sein Team zum Sieg führt, glaube ich noch nicht. Deshalb dürfte eine konzentrierte Eintracht leichtes Spiel haben, mit oder ohne den niederländischen Mittelfeldstar in Reihen des HSV.
#
f1r3 schrieb:

Was das Spiel angeht, sehe ich keinen van der Vaart Effekt. Ich glaube, dass die verunsicherte Mannschaft ihn erst einmal annehmen muss. Momentan ist die Eintracht das bessere Team, sie ist schon eingespielt. Dass van der Vaart sein Team zum Sieg führt, glaube ich noch nicht. Deshalb dürfte eine konzentrierte Eintracht leichtes Spiel haben, mit oder ohne den niederländischen Mittelfeldstar in Reihen des HSV.

Wenn Van der Vaart so spielt wie in seinem letzten Match für die Spurs wird er eher eine Belastung für den HSV. Lauffaul, unfit, leicht übergewichtig und gedanklich zu langsam.
Übrigens glaube ich das so oder so.
Selten war es hilfreich für ein Team, wenn sich so auf einen Spieler konzentriert wird und das Spiel auf ihn zugeschnitten wird.
#
die Mqannschaft stellt sich ja von selber auf
(Anfangsaufstellung wie gegen Hoppenheim ) glaube an ein 3:1
#
Die "Diva vom Main" hat es bisher immer verstanden, Mannschaften aus dem hinteren Tabellendritten "aufzubauen", indem sie ihnen als Gastgeber die Punkte überlassen hat.

Hab kein gutes Gefühl...  

Wäre schön, wenn uns die Mannschaft eines besseren belehrt...
#
wedro27 schrieb:
Die "Diva vom Main" hat es bisher immer verstanden, Mannschaften aus dem hinteren Tabellendritten "aufzubauen", indem sie ihnen als Gastgeber die Punkte überlassen hat.

Hab kein gutes Gefühl...  

Wäre schön, wenn uns die Mannschaft eines besseren belehrt...

Dieses Jahr wird alles anders! Wir stürzen den HSV in die Krise!
#
wedro27 schrieb:

Nein, wurde schon oft genug widerlegt.
#
Selbe Aufstellung wie am 2.Spieltag.

Tipp: 1-1
#
Da ich bisher bei den Auftritten doch angenehm überrascht war über Einstellung und auch spielerischer Note ( wenngleich die Abwehr doch Probleme hatte )so hoffe ich doch das die Leistung bestätigt wird am Sonntag. Die Aufstellung sollte Kollege Veh machen...der sieht die Jungs....wünsche mir halt doch auch mal Einsatzzeit für Kittel. Nicht das der uns verlässt wenn seine sportliche Situation sich nicht ändert.
Ansonsten mal sehen was die Jungs am Sonntag hinkriegen!
#
2:1

Teilen