>

Zu stark für Liga 2 - Zu schwach für Liga 1 ??

#
concordia-eagle schrieb:
Aceton-Adler schrieb:


Letzte Saison ist man nicht wegen der individuellen klasse abgestiegen, sondern wegen "kopfproblemen".  


Und ich dachte, es hätte an fehlender Kondition, zertrümmerter Hierarchie, fehlender alternativer Spielsysteme, Nichtstudium des Gegners und vom Trainerimitat vorgelebter Disziplinlosigkeit gelegen.

Ich räume allerdings ein, dass die Melange zu einem Kopfproblem geführt haben mag.


Wenn eine Mannschaft nach einer für sie relativ guten Hinrunde, in der man die individuellen erstligatauglichen Fähigkeiten wie in den spielzeiten zuvor unter Beweis gestellt hat, in historisch gesehener Weise so einzigartig einbricht, dann hat das in meinen Augen sicherlich auch einiges mit der eigenen mentalen Stärke zu tun. Ein Indiz dafür ist für mich die Tatsache, dass die Mannschaft häufig nicht konstant gut spielen konnte und grundsätzlich versagt hat, als man oben anklopfen konnte. Vor allem Spieler, die in der zweiten Liga völlig aufblühen, da sie grundsätzlich gute Fähigkeiten mitbringen, haben in meinen Augen zu oft bewiesen, dass es in liga 1 für konstant gute Leistungen nicht gereicht hat, da eventuell die psychische Belastung in dieser liga zu groß ist.

Mir ist natürlich auch klar, dass letzte Saison noch ein paar mehr gewichtige Faktoren hinzu kamen, so dass es zu so einen krassen Absturz kommen konnte, wobei ich das alles bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann. Nur mir ist es einfach zu eindimensional, die gesamte schuld beim Trainer zu suchen.
#
Im übrigen weiß keiner hier, woran es letzten Endes gelegen hat und wir ziehen eben für uns unsere "eigenen" Schlüsse daraus und natürlich auch für die Zukunft.
#
Aceton-Adler schrieb:

Vor allem Spieler, die in der zweiten Liga völlig aufblühen, da sie grundsätzlich gute Fähigkeiten mitbringen, haben in meinen Augen zu oft bewiesen, dass es in liga 1 für konstant gute Leistungen nicht gereicht hat, da eventuell die psychische Belastung in dieser liga zu groß ist.


Also ich beziehe das mit in 1. Liga nicht immer so toll jetzt mal auf Meier und Köhler. Ich hatte bei den beiden immer den Eindruck, dass die auch oft nicht ihre Leistungen abrufen konnten, weil sie auf irgendwelche Positionen gestellt wurden auf denen sie nix verloren haben. Köhler LV+DM, Meier DM fällt mir da spontan ein.
Das spricht jetzt nicht gegen die beiden, sondern eher gegen die Stärke der Spieler auf der Bank und die Trainer, die die beiden an der Stelle dann vielleicht überschätzt haben. Denn damit kamen die meiner Meinung nach nicht zurecht.

Sehr gespannt bin ich deshalb auf die nächste Erstligasaison unter Veh, denn der hält scheinbar nicht viel davon Spieler auf Positionen einzusetzen auf denen sie nichts verloren haben.
Ich bin mir sicher, dass Meier auch in der 1. BL wieder 10 Buden machten, wenn man ihn hinter den Spitzen spielen lässt und er sich nicht verletzt.

Für mich wird es sowieso ganz entscheidend ob Veh verlängert, denn im Gegensatz zu Skibbe redet der nicht nur rum, sondern hat auch die Eier etwas durchzusetzen. Sowohl gegenüber der Mannschaft (siehe 'keine 2 Tage frei mehr') als auch gegenüber BH/HB.
#
Ich denke dass wir in der BuLi mit dm Kader ohne grosse Verletzungen zwischen Platz 8/9 und 18 mitspielen werden. Wir sind auf dem Niveau wie Fürth und Düsseldorf; die haben es den Dortmundern im Pokal zwei mal schwer gemacht. Wir waren gegen Lautern die klar bessere Mannschaft. Es wird um Konstanz gehen, um Geduld und Kondition und vor allem darum Negativserien zu vermeiden, wie aktuell beim FCK.
#
wie konnte Dortmund Meister werden, nachdem sie im Pokal gegen Oxxebach raus sind? Pokalspiele heranzuziehen, um die Zukunft zu oraklen, haben genau 0% Aussagekraft.
#
Ich glaube auch das die Schwangerschaft, Geburt, neuer Verein ihm doch ein paar PRobleme gemacht hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich das durchaus nachempfinden und denke auch das er jetzt immer besser werden wird.
Er spielt ja nicht umsonst in der Nationalmannschaft.

Mainhattener schrieb:
Bei Gordon scheint mit der Pause und der Geburt seines Kindes ein Schalter umgelegt worden zu sein, der Junge ist viel besser geworden, nur er hat Probleme mit schnellen Spielern, kann aber auch einfach an der angesprochenen Offensiven ausrichtung liegen.

Ich bin gespannt wie es in den letzten 6 Spielen und der EM läuft.
#
EintrachtOssi schrieb:
Ich glaube auch das die Schwangerschaft, Geburt, neuer Verein ihm doch ein paar PRobleme gemacht hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich das durchaus nachempfinden und denke auch das er jetzt immer besser werden wird.
Er spielt ja nicht umsonst in der Nationalmannschaft.

Mainhattener schrieb:
Bei Gordon scheint mit der Pause und der Geburt seines Kindes ein Schalter umgelegt worden zu sein, der Junge ist viel besser geworden, nur er hat Probleme mit schnellen Spielern, kann aber auch einfach an der angesprochenen Offensiven ausrichtung liegen.

Ich bin gespannt wie es in den letzten 6 Spielen und der EM läuft.




gordon war schwanger? das entschuldigt natürlich einiges  ,-)
#
kokskarl schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
2cvrs schrieb:
Ich fasse mal zusammen: Da der etatmässige linke Aussenverteidiger nicht die Disziplin aufbringt, seinen Abwehraufgaben zuverlässig nachzukommen, sondern doch lieber etwas planlos in des Gegners Hälfte herumtollt und sich am Flankenschlagen versucht, verzichten wir im Offensivbereich lieber auf einen Kreativspieler, weil dieser im Zweifel die verwaiste Abwehrposition nicht so konsequent auszufüllen vermag wie unser kreiselndes Fall-hin-Männchen?

Du Schelm, gerade hab´ich auf den Kalender geschaut...


Ich fürchte, mein Lieber, das hast du ziemlich richtig zusammengefasst...


Genau so ist es. Allein schon deswegen war Köhler von Beginn an eine Notwendigkeit. Jetzt, da er eine super Saison spielt, ist er fest im Team.
Ein Glück hat auch AV lieber eine linke Seite die zumindest etwas verteidigt, statt  mit Caio im LM nächste Saison gegen den OXC zu spielen.

Der ist nämlich einer der wenigen im Kader, die weder erst- noch zweitligatauglich sind.  Der Caio.  



Caio ist satt, wir brauchen junge hungrige  
#
Die Aussage "zu schwach für die erste Liga" ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Man sollte die Bundesliga als Gesamtbild sehen und Jeder der ein wenig Ahnung vom Fußball hat, sieht, das die Bundesliga so ausgeglichen ist, dass jedes Jahr mindestens acht bis zehn Mannschaften in den Topf der Abstiegskandidaten reinfallen können. Es gibt doch gerade mal eine Hand voll Mannschaften die definitiv nie gegen den Abstieg spielen. Wobei natürlich auch viel von Verletzungen, Transfers, Vereinsführung und Glück abhängig ist. Ich glaube wenn die Mannschaft auf zwei drei Positionen verstärkt wird, Armin Veh Trainer bleibt und die Schlüsselspieler von Verletzungen verschont bleiben, landen wir in der Bundesliga auf Platz 9 bis 13.
#
Also ich finde unseren Kader zu schwach für die 1. Liga.
Im Tor sollte entweder ein erfahrener her z.B. Müller oder ein junger der aber auch schon bundesligatauglich ist. Das wird aber schwer den wird keiner hergeben wollen. In der Innenverteidigung sollte noch eine starke Konkurrenz für Gordon und Bamba her und im Mittelfeld fehlt mir ein guter OM. Meier ist für mich nicht bundesligatauglich.
Da wir ja in der Bundesliga wohl eher ein 4-2-3-1 spielen werden fehlt auch noch ein richtiger guter Stossstürmer. Denn weder Hoffer noch Mo sind für mich hier bundesligatauglich.
Herr Hübner hätte (vielleicht hat er ja)direkt bei der Aussage von Magath das Helmes für 4 Mio. gehen kann zuschlagen sollen, wenn sie doch eh im Winter angeblich schon 5 Mio. geboten haben.
Meine Mannschaft nächstes Jahr sieht bisher so aus :

neuer Torwart
Jung - Bamba/Gordon - neuer IV - Butscher/Djakpa
Rode - Schwegler
Aigner/Mo/Matmour - neuer OM - Kittel/Köhler/Hoffer
Helmes ?/neuer ST


So oder so ähnlich sehe ich es, wobei ich bei Butscher und Djakpa auch noch nicht sicher bin das sie bundesligatauglich sind.
Aber auch mit dem Team was wir haben könnten wir die Klasse halten, aber Herr Veh mag bestimmt lieber um Platz 5-9 mitspielen also muß noch etwas investiert werden.  
#
Chnieb schrieb:
Also ich finde unseren Kader zu schwach für die 1. Liga.
(...)
Aber auch mit dem Team was wir haben könnten wir die Klasse halten, aber Herr Veh mag bestimmt lieber um Platz 5-9 mitspielen also muß noch etwas investiert werden.    


Ja was denn nun?  ,-)
#
Chnieb schrieb:
Also ich finde unseren Kader zu schwach für die 1. Liga...

Aber auch mit dem Team was wir haben könnten wir die Klasse halten...



   
#
bils schrieb:
Chnieb schrieb:
Also ich finde unseren Kader zu schwach für die 1. Liga.
(...)
Aber auch mit dem Team was wir haben könnten wir die Klasse halten, aber Herr Veh mag bestimmt lieber um Platz 5-9 mitspielen also muß noch etwas investiert werden.    


Ja was denn nun?  ,-)  


verdammt.. ich ce...
#
concordia-eagle schrieb:
Ich kann es werklisch net mehr hören. Das mit´m Gordon.

Wir haben nicht nur das Team mit den meisten Toren sondern auch eine Mannschaft, die extrem offensiv ausgerichtet ist. Sind wir uns soweit einig?

Und diesem offensiv ausgerichtetem Team stand als Abwehrchef Gordon vor. Ergebnis: die zweitwenigsten Gegentore. Gordon hat wesentlich bessere Zweikampf- und Passwerte als der hochgelobte Bamba. Und Gordon war in den ersten 3 Saisonspielen 3 mal unter den schnellsten 3 Spielern der Eintracht. Seit dem werden die Ergebnisse nicht mehr veröffentlicht, er wird aber wohl nicht dramatisch langsamer geworden sein.


Nicht, dass ich mißverstanden werde und Gordon die absolute Rakete wäre, nein das sicher nicht aber ein "sorry nicht mal zweitligareif" zeugt nicht von gehobenem Sachverstand.

P.S. Er ist Stammspieler der für die EM qualifizierten kroatischen Nationalmannschaft. Aber klar, "nicht zweitligareif".  


Danke!  

Es ist unglaublich, wie hier seit Jahren Spieler wie Köhler, Meier ... Schildenfeld gebasht werden.

Gordon spielt die Bälle erst ins aus - und löst die Situationen nicht mehr spielerisch - seitdem die fette Kritik auf ihn eingeprasselt ist.
Mir ist es allemal lieber, den Ball mal auf die Tribüne zu ballern und sich wieder neu zu sortieren, als so etwas zu erleben, wie bei Dortmund am Wochenende  

Auch beim dt. Meister passieren solche Fehler, welche unserer Defensivabteilung heftigst vorgeworfen werden.

SGE forever!
#
bils schrieb:
Chnieb schrieb:
Also ich finde unseren Kader zu schwach für die 1. Liga.
(...)
Aber auch mit dem Team was wir haben könnten wir die Klasse halten, aber Herr Veh mag bestimmt lieber um Platz 5-9 mitspielen also muß noch etwas investiert werden.    


Ja was denn nun?  ,-)  


Na zu schwach für Platz 5-9 aber noch gerade stark genug um die Klasse zu halten. Es ist Montag mein Kopf kann noch nicht alles abarbeiten was ich schreibe  
#
Ich finde das schon lustig, wie manche hier ein Urteil über die Leistungen von gewissenen Spielern in Liga 1 abgegeben, obwohl diese noch kein einziges Spiel in dieser Liga gemacht haben.

Sollte EF den Aufstieg schaffen, so wird man schon ein anderes System spielen als diese Saison. Wenn man aufsteigen will muss man Spiele gewinnen.
Wenn man nicht absteigen will, und nur das würde die nächste Saison das Ziel sein, ist es oft auch ausreichend, ein Spiel nicht zu verlieren.

Thema Meier und Köhler:
Wenn EF für die Postionen, auf denen die beiden spielen, nicht einen "Handlundsbedarf" gesehen hätte, wären doch Caio und Korkmaz nicht verpflichtet worden.
Seit dieser Zeit waren halt immer andere "Baustellen" wichtiger, so dass sich auf den Positionen nichts getan hat.

Zu Meier ist zu sagen, dass er z.Zt. genau die Position spielen darf, auf der er seine Stärken komplett ausspielen kann und seine Schwächen im 1 gegen 1 kaum zum tragen kommen.
Die Frage ist doch, wird das in Liga 1 auch so der Fall sein ???
Er wird auch leider nie der Spieler sein, der andere "mitreisst" wenn`s mal nicht läuft.
Das er z.Zt, mehr Stürmer als MF-Spieler ist zeigt sich doch schon darin, dass er mehr Tore als Assits hat, was für einen offensiven MF-Spieler völlig untypisch ist.

Zu Köhler ist zu sagen, dass meine "Anforderungen" an einen offensiven "Aussenspieler" sind, dass er in der Lage ist, sich auch mal im Strafraum durchsetzen, wie man das z.B. bei Rode gegen Cottbus und Berlin gesehen hat.
Bei aller Wertschätzung für BK, das kann er halt nicht, das werfe ich aber auch nicht vor.
Ich finde nur, man sollte für diese Position jemand haben der das kann. Kittel hat schon gezeigt dass er dazu in der Lage ist, ob er das aber auf`m Platz zeigt, muss man halt abwarten.

Mit Sicherheit werden noch neue Spieler verplichtet werden und oft haben schon 1 oder 2 "Neue" das "Niveau" einer Mannschaft entscheidend positiv beinflusst.
Wichtig wäre jedoch, wenn man von großen Verletzungen weitgehend verschont bleiben würde, denn mit einem gesunden Chris wäre EF letzte Saison niemals abgestiegen
#
Für mich ist die Frage wie einige Spieler bewertet werden.
Aktuell stehen wir sehr hoch und spielen guten offensiv Fussball. In liga 1 werden wir uns das nicht leisten könnenwage ich zu behaupten.

Wenn ich Schildenfeld, Armedick und Butcher sehe meine ich das diese durchaus  in der ersten liga spielen könnten. Dort kommt es aufs Stellungsspiel an und weniger auf Geschwindigkeit.

Speziell Hoffer sehe ich nächstes Jahr als absoluten Trumpf. Sehr schnell und wendig. Bei Konter Situationen wird er sehr wichtig werden. Bei allen anderen denke ich das sie sich eine Chance verdient haben.  
#
Zunächst einmal muss ich Meier und Köhler wirklich loben. Ehre dem, dem Ehre gebührt. Ja, die zwei tragen mMn mit ihren schlechten Leistungen damals eine Mitschuld an den Abstieg. Das wir jetzt eine grosse Aufstiegschance haben liegt aber auch an den beiden. Die zwei haben sich echt reingehängt und einiges wiedergut gemacht. Ich bin trotzdem skeptisch was Stammplätze für die beiden betrifft, schliesslich haben sie in der 1.Buli noch nie Bäume ausgerissen. Aber was Meier und Köhler z.Zt. spielen ist klasse.

Bei Schildenfeld muss man weiter abwarten. In der Hinrunde war er nicht besonders gut. Jetzt scheint er bei der Eintracht und in der 2. Liga angekommen zu sein. Hier und da wackelt er immer noch ein wenig, wirkt aber immer sicherer. Darauf kann er aufbauen.

Zu meiner eigenen Überraschung steht unsere Mannschaft ganz oben ohne über einen echten Knipser zu verfügen. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das gehen könnte. Dennoch, in der 1. Buli wird man mMn einen Vollblutstürmer brauchen.

Einzig die Nervenstärke unserer Mannschaft könnte immer wieder zu Problemen führen.
#
Wie definierst du Knipser?
#
bils schrieb:
Wie definierst du Knipser?


Ich gebe zu, Knipser hört sich schon fast nach Gomez oder Huntelaar an, von denen man mehr als 20 Tore erwarten kann. Das ist natürlich Quatsch und ich wollte diesen Eindruck auch nicht vermitteln. Ich stelle mir eher einen Stürmer vor der gut ist für 13+ Tore und darüber hinaus nicht lauffaul ist.


Teilen