>

Schöner Fußball, aber gefährlich?

#
Die Jungs sind einfach geil drauf zu kicken, ich persönlich genüge mich für diesen geilen Moment  - damit.  
#
Ich bin ganz entspannt. Solange Meier und Occean weiterhin so stark vorne den Gegner unter Druck setzen unterstützt von Aigner und Inui, werden noch ganz andere Abwehrreihen Probleme gegen uns bekommen. Ich glaube nicht, dass es darauf so schnell antworten der Gegner geben wird, weil unsere Mannschaft einfach konditionell top drauf ist (großartige Arbeit). Mir macht eher sorgen, dass wir keinen vernünftigen Ersatz für Meier und Occean haben.
#
tani1977 schrieb:
hach...ich schaue jetzt einfach von spiel zu spiel..ich hab schon vor dem hoffenheimspiel gedacht...nach dem start gegen leverkusen,müssten wir das eigentlich verlieren...nach dem gewonnen spiel dachte ich...hoffentlich net gegen hamburg verlieren..divenmäßig..nun denke ich das gleiche bei nürnberg..der erste ernsthaftere gegner..hoffentlich halten wir da stand


Komische Saison, wenn nach Spielen gegen Leverkusen, auswärts in Hoffenheim und gegen den HSV, der Club der erste ernsthaftere Gegner ist

Oder anders, machen wir uns mal net kleiner, als wir sind. Das waren bisher durchaus Gegner, die uns theoretisch  deutlich überlegen sind bzw. sein müssten. Zumindest nach den gängigen Maßstäben.

Unsere Mannschaft ist aber offenbar so gut zusammen- + eingestellt, dass wir letztlich das überlegene Team waren. Und wir sprechen hier nicht vom Pokal, wo immer mal ein Kleiner einen Großen schlagen kann, sondern von den ersten drei Spieltagen in der 1. Bundesliga! Das ist weder Glück, noch Zufall!

Von daher brauchen wir uns auch vor dem -ebenfalls gut gestarteten- Club ganz sicher nicht zu verstecken.

Veh und die Mannschaft sollten daher definitiv die bisher gewählte Linie beibehalten, im Grunde egal gegen welchen Gegner! Eine Ausrichtung, die uns 9 Punkte und 9 Tore in drei Spielen beschert, kann ja so falsch nicht sein!

Über die Zeit wird dann auch die Abstimmung noch deutlich besser werden und die Automatismen noch besser greifen. Zudem darf man nicht vergessen, dass es für viele Spieler die ersten Schritte in der höchsten Spielklasse sind. Mit zunehmender Erfahrung, wird dann auch das Spiel in solchen Situationen wie gegen den HSV mit der Zeit noch abgeklärter werden.

Wie oben schon jemand schrieb, im Grunde sind es in erster Linie die Fehlpässe im Spielaufbau oder individuelle Fehler wie der von Zambrano, die wirklich gefährlich werden und nicht das System an sich!

Weiter so...
#
Hoffentlich behält unsere Mannschaft noch lange ihre so tolle physische Verfassung! Es wird spannend zu sehen sein, wie sie sich taktisch verhält, wenn später einmal mal die Muskeln etwas müder sind, als noch heute und der eine oder andere Spieler einmal angeschlagen draußen bleiben muss und durch einen Kollegen von der Bank ersetzt wird. Denn solche Momente kommen im Verlauf einer Saison. Hoffentlich erst spät.
#
für die Freunde des Ergebnisfußball:
mit 9 Punkten und 9 Toren nach drei Spielen hat man gar nichts, aber auch wirklich gar nichts falsch gemacht!

für die Freunde des schönen Spiels:
wir haben wegen des kämpferischen Ansatzes im Pressing da noch ein paar Eleganzdefizite , aber wenn man sich die Spielzüge vor den erzielten und fast erzielten Toren anschaut, verbietet sich fast jede Kritik!
wenn die Jungs jetzt noch ihre Chancen konzentrierter verwerten lernen, geht auch der HSV mit einer Packung nach Hause

für die Freunde der guten Taktik:
gebt Veh und den Jungs bitte die Chance, die kleinen Schwächen dieser grundsätzlichen strategischen (und bisher erfolgreichen) Ausrichtung zu analysieren und die passenden Defensivbewegungen aus hoher Position zu entwickeln. Vergesst nicht, wir sind noch ganz am Anfang dieser hoffentlich tollen Saison
(Seihsong bitte so wie Kaiser Franz aussprechen  ,-) )

für die Freunde des gepflegten Pessimismus: jaja, die kleinen Schwächen führen natürlich zwangsläufig irgendwann zu großen Katastrophen von wegen Klatsche und so. ja, Bayern, Schalke und BVB werden den großzügig angebotenen Platz mit ihren Weltklassespielern wahrscheinlich nutzen
so what?
da die aber quasi genauso spielen, werden wir entweder sowieso weiter hinten rein gedrückt (4-5-1) oder wir nutzen diese Gelegenheit dann mit einer von Veh dazu ausgetüftelten Kontertaktik

für Freunde des Fußballgotts und anderer Kicker-Esoteriken:
Glück, Pech, auf des Messers Schneide, nu und? - alles immer noch besser als Unvermögen, Schlafmützigkeit, Ängstlichkeit, Mutlosigkeit, Tranigkeit, Defensivballgeschiebe, Rumpelfußball - also alles, was wir hier eh nicht sehen wollen
Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich das Glück verdient; und zwar wodurch? Genau, durch leidenschaftlichen Offensivfußball

für die noch Unentschlossenen:
ja, die Spiele gegen Teams auf Augenhöhe wie Nürnberg, Bremen und Hannover werden viel eher zum Gradmesser und wahrscheinlich auch am Ende über den Tabellenplatz entscheiden, - aber auch da kann man nur was holen, wenn man es wirklich versucht
gegen so Burgherren wie Hamburg, Augsburg, Freiburg, Wolfsburg, Mainzburg, Gladburg und Dusselburg ist das offensive Spiel genau das richtige und wird im Schnitt pro Gegner 4 Punkte bringen

Und zum Abschluss für alle, die die Gefahr lieben:
Mann, ist das geil, wie leidenschaftlich unsere Jungs spielen
Endlich endlich endlich macht es wieder richtig Spaß zuzuschauen, weil es endlich endlich endlich wieder nach Fußball aussieht!
Danke Jungs,
Danke Veh und dem super Trainerteam
und Danke auch BH und HB
#
adlerkahouse schrieb:

...
Und zum Abschluss für alle, die die Gefahr lieben:
Mann, ist das geil, wie leidenschaftlich unsere Jungs spielen
Endlich endlich endlich macht es wieder richtig Spaß zuzuschauen, weil es endlich endlich endlich wieder nach Fußball aussieht!



Klasse formuliert! Jürgen Klopp, bist Du es? Du hast doch als ehemaliiger Eintracht-Amateur und langjähriger Bewohner von Nieder-Erlenbach immer noch ein Herz für die Eintracht. Oder musst du eben am Spielfeldrand in Dortmund rumstehen und dieses blöde Spiel gegen Ajax gucken...  
#
sotirios005 schrieb:
adlerkahouse schrieb:

...
Und zum Abschluss für alle, die die Gefahr lieben:
Mann, ist das geil, wie leidenschaftlich unsere Jungs spielen
Endlich endlich endlich macht es wieder richtig Spaß zuzuschauen, weil es endlich endlich endlich wieder nach Fußball aussieht!



Klasse formuliert! Jürgen Klopp, bist Du es? Du hast doch als ehemaliiger Eintracht-Amateur und langjähriger Bewohner von Nieder-Erlenbach immer noch ein Herz für die Eintracht. Oder musst du eben am Spielfeldrand in Dortmund rumstehen und dieses blöde Spiel gegen Ajax gucken...    


danke für den Klopp
sollte meinen Nick vielleicht ändern
#
und noch einen hintendrauf für die Freunde der guten Standards:
ich fand die kniehohen Ecken auf Meier am Fünfer echt mal ne Innovation, die ihren Namen auch verdient
bei der ersten, die zum Tor durch Occean geführt hat, dachte ich: ungewöhnlich, erfolgreich, aber Zufall ,-)
bei der zweiten von der anderen Seite direkt danach, dachte ich:
ei gucke ma da, das war gar kein Zufall

bitte mehr von solchen unkonventionellen Standards  
#
adlerkahouse schrieb:
und noch einen hintendrauf für die Freunde der guten Standards:
ich fand die kniehohen Ecken auf Meier am Fünfer echt mal ne Innovation, die ihren Namen auch verdient
bei der ersten, die zum Tor durch Occean geführt hat, dachte ich: ungewöhnlich, erfolgreich, aber Zufall ,-)
bei der zweiten von der anderen Seite direkt danach, dachte ich:
ei gucke ma da, das war gar kein Zufall

bitte mehr von solchen unkonventionellen Standards  


Der Unterschied zu den früheren Köhler Standars ist doch nur, dass man es jetzt als Absicht verkauft und der Veh der Bube einfach so hinstellt, dass die auch mal an den ball kommen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
adlerkahouse schrieb:
und noch einen hintendrauf für die Freunde der guten Standards:
ich fand die kniehohen Ecken auf Meier am Fünfer echt mal ne Innovation, die ihren Namen auch verdient
bei der ersten, die zum Tor durch Occean geführt hat, dachte ich: ungewöhnlich, erfolgreich, aber Zufall ,-)
bei der zweiten von der anderen Seite direkt danach, dachte ich:
ei gucke ma da, das war gar kein Zufall

bitte mehr von solchen unkonventionellen Standards  


Der Unterschied zu den früheren Köhler Standars ist doch nur, dass man es jetzt als Absicht verkauft und der Veh der Bube einfach so hinstellt, dass die auch mal an den ball kommen.


ist mir doch egal, ob die innovation in der besseren aufstellung besteht
das macht es doch dann zum guten trick, oder?
#
sotirios005 schrieb:
adlerkahouse schrieb:

...
Und zum Abschluss für alle, die die Gefahr lieben:
Mann, ist das geil, wie leidenschaftlich unsere Jungs spielen
Endlich endlich endlich macht es wieder richtig Spaß zuzuschauen, weil es endlich endlich endlich wieder nach Fußball aussieht!



Klasse formuliert! Jürgen Klopp, bist Du es? Du hast doch als ehemaliiger Eintracht-Amateur und langjähriger Bewohner von Nieder-Erlenbach immer noch ein Herz für die Eintracht. Oder musst du eben am Spielfeldrand in Dortmund rumstehen und dieses blöde Spiel gegen Ajax gucken...    


Nieder-Eschbach
#
natürlich wird man gegen die bayern defensiver agieren.
wir spielen offensiv eigentlich ein klassischen 3-5-2.
ein 6er rückt in die kette ein, einer rückt auf die acht.
die beiden av besetzen die aussen im mf.
aigner rückt oft in die spitze ein.
inui zieht es oft richtung 10, so das meier seine position sehr frei interpretieren kann, und zwischen 6 und 9 pendelt.
wir spielen also etwa so.
zambrno - schwegler/rode - bamba
schwegler/rode
jung - meier/aigner + inui - oczipka
aigner/meier - occean

manchmal wird eben ein 3-6-1 oder ein 3-4-3 raus, je nach dem, wohin sich meier und aigner orientieren. (man kann auch sttreiten ob nicht jung und oczipka etwas tiefer stehen eher auf höhe des offensiven 6ers, darum gehts mir nicht)
gegen bayern wird man offensiv das 4-5-1 nicht auflösen, so das jung und oczipka etwas tiefer stehen, und aigner und inui etwas positionstreuer agieren werden.
dadurch werden allerdings unsere 6er etwas freier, da nicht immer einer in die 3-er kette muss, wir bleiben also durchaus gefährlich.
und defensiver stehen heisst ja nicht auf linie, als offensive aussenverteidiger sehe ich beide weiterhin.
und wenn meier eben ab und an mal auf die flügel ausweichen muss, oder occean mehr rotiert, macht das auch kein problem.
defensiver bedeutet nicht, das system komplett aufgeben zu müssen.
aber es ist eben richtig, wir haben offensiv 3 spieler hinter dem ball, das ist gegen einen verein mit robbery zu wenig, da müssen die avs tiefer stehen.
für uns war es gut, das die hsv-hoffnung im zentrum stand, denn da stehen wir massiv.
wir haben oft 8 mann im zentrum (3er-kette, 3-4 mf und 1-2 stürmer) aber nur 2 auf den aussenbahnen (die av).
daher lässt sich ohne abstriche nicht gegen jeden gegner so spielen, und so stark, das wir immer unser spiel durchbringen können, sind wir leider (vllt noch?) nicht.

wie gesagt, wenn die avs defensiver stehen und aigner und inui etwas positionstreuer spielen, dazu der defenisver 6er etwas höher steht, bleiben wir offensiv, haben aber eine chance auch die bayern in schach zu halten. (wir verzichten nur auf den 2. stürmer und stehen etweas breiter.)
auch dieses system kann gegen bayern in die hose gehen, aber unser jetziges ist gegen eine mannschaft mit solchen ausnahmekönnern auf den aussenbahnen wahnsinn.
da müsste trapp wohl das spiel seines lebens machen
#
Die 2gegentore die wir bekommen haben waren unnoetig,da wir beim nmnnnn1ten tor nur dem ball auf den langenpfosten hinterher geschaut haben ohne den einlaufenden gegenspieler zu beachten und beim 2ten hat sich zambrano einfach falsch verhalten. die dinger die trapp gehalten hat sind die dinger ueber die man sich gedanken machen kann. ich freue mich uber den tollen offensiven fussball und das als uffsteiger! die def wird sich stabilisieren. weiter so
#
Wie sagt mein alter Herr immer...."Angriff ist die beste Verteidigung"....   .... wie weise....  
Wenn man vorne so gefährliche Jungs drinne hat, dann wird der Gegner sich hüten mit Mann und Maus nach vorne zu stürmen. Selbst wenn wir das erste mal hinten liegen bin ich der Meinung die Mannschaft kann selbst eine "Mauertruppe" ausspielen.... Rodes Zweikampf-Kraft und Inuis Dribblings können hier die nötigen Räume schaffen... und HALLO.... wir flanken wieder richtig gut.... HURRA darauf...  
#
In meiner Firma sind viele Bauern- und Doofmund-Fans! Die sagen, dass wir bisher nur schwache Gegner hatten und und gegen stärkere Gegner 4-5 Gegentore einfangen, wenn unsere Innenverteitigung so spielt, wie gegen den HIV! Es vergeht also kaum ein Tag, an dem ich dieses arrogante Pack nicht noch mehr hasse, als ohnehin schon!  
#
Adler-Fan79 schrieb:
In meiner Firma sind viele Bauern- und Doofmund-Fans! Die sagen, dass wir bisher nur schwache Gegner hatten und und gegen stärkere Gegner 4-5 Gegentore einfangen, wenn unsere Innenverteitigung so spielt, wie gegen den HIV! Es vergeht also kaum ein Tag, an dem ich dieses arrogante Pack nicht noch mehr hasse, als ohnehin schon!    


Ganz so unrecht haben die Jungs ja nun nicht.
Teilweise waren wir offen, wie ein Scheunentor...

Ich denke, die Zeit wird's zeigen. Persönlich glaube ich nicht, daß wir den Hurra-Fussball auf Dauer unbeschadet duchhalten können, das wird sich irgendwo in der Mitte einpendeln.

Bis dahin habe ich einfach Spass an den Ergebnissen und der Tabelle, auch schön...
#
singender_hesse schrieb:
natürlich wird man gegen die bayern defensiver agieren.
wir spielen offensiv eigentlich ein klassischen 3-5-2.
ein 6er rückt in die kette ein, einer rückt auf die acht.
die beiden av besetzen die aussen im mf.
aigner rückt oft in die spitze ein.
inui zieht es oft richtung 10, so das meier seine position sehr frei interpretieren kann, und zwischen 6 und 9 pendelt.
wir spielen also etwa so.
zambrno - schwegler/rode - bamba
schwegler/rode
jung - meier/aigner + inui - oczipka
aigner/meier - occean

manchmal wird eben ein 3-6-1 oder ein 3-4-3 raus, je nach dem, wohin sich meier und aigner orientieren. (man kann auch sttreiten ob nicht jung und oczipka etwas tiefer stehen eher auf höhe des offensiven 6ers, darum gehts mir nicht)
gegen bayern wird man offensiv das 4-5-1 nicht auflösen, so das jung und oczipka etwas tiefer stehen, und aigner und inui etwas positionstreuer agieren werden.
dadurch werden allerdings unsere 6er etwas freier, da nicht immer einer in die 3-er kette muss, wir bleiben also durchaus gefährlich.
und defensiver stehen heisst ja nicht auf linie, als offensive aussenverteidiger sehe ich beide weiterhin.
und wenn meier eben ab und an mal auf die flügel ausweichen muss, oder occean mehr rotiert, macht das auch kein problem.
defensiver bedeutet nicht, das system komplett aufgeben zu müssen.
aber es ist eben richtig, wir haben offensiv 3 spieler hinter dem ball, das ist gegen einen verein mit robbery zu wenig, da müssen die avs tiefer stehen.
für uns war es gut, das die hsv-hoffnung im zentrum stand, denn da stehen wir massiv.
wir haben oft 8 mann im zentrum (3er-kette, 3-4 mf und 1-2 stürmer) aber nur 2 auf den aussenbahnen (die av).
daher lässt sich ohne abstriche nicht gegen jeden gegner so spielen, und so stark, das wir immer unser spiel durchbringen können, sind wir leider (vllt noch?) nicht.

wie gesagt, wenn die avs defensiver stehen und aigner und inui etwas positionstreuer spielen, dazu der defenisver 6er etwas höher steht, bleiben wir offensiv, haben aber eine chance auch die bayern in schach zu halten. (wir verzichten nur auf den 2. stürmer und stehen etweas breiter.)
auch dieses system kann gegen bayern in die hose gehen, aber unser jetziges ist gegen eine mannschaft mit solchen ausnahmekönnern auf den aussenbahnen wahnsinn.
da müsste trapp wohl das spiel seines lebens machen


100 % richtig!
tiefer stehende Aussenverteidiger heisst nicht das grundsätzlich offensiive System gleich über Bord zu kippen.. und gegen Bayern aber natürlich auch Dortmund darf man deren Aussen nicht allein am Flügel werkeln lassen, sonst geht das brutal in die Hose ..
#
einfach gegen bayern und dortmund noch höher stehen  dann laufen denen ihre schnellen aussen ins abseits und wenn sie doch mal durchkommen egal an unserem kevin trapp kommt keiner vorbei    und wenn er den ball dann hat dann hat er auch genug anspiel möglichkeiten (  8 mann vor dem ball ) und wir kontern die aus   wenn wir dann 3 - 0 führen bleiben denen ihre aussen auch hinten  
alles in allem unser fußball ist einfach geil
#
Wir werden auch mal verlieren, auch durchaus mal mit einer Klatsche. So eine Klatsche erwarte ich aber weniger gegen Übermannschaften wie Bayern, Schalke oder Dortmund, sondern eher gegen grundsolide arbeitende Truppen, deren Trainer in der Lage sind, unsere Schwächen zu sehen und auszunutzen. Mannschaften, wo wir uns eigentlich was ausrechnen, nach einem Rückstand weiterstürmen, aber dann böse ausgekontert werden. Sowas wie Gladbach, Mainz, Nürnberg   .
#
Ich denke wir haben momentan einen entscheidenden Vorteil. Wir sind Aufsteiger aus der 2. Bundesliga und werden da von den anderen etablierten Vereinen aus der Bundesliga unterbewusst nicht so ernst genommen, wie man einen anderen Gegner nehmen würden. Auf diesem hohen Bundesliganiveu kann diese unterbewusste Einstellung schon die nötigen paar Prozent ausmachen, wo es um Sieg oder Niederlage geht. Ich denke wir haben am Sonntag an tolles und mitreißendes Spiel hingelegt. Es war eine tolle Euphorie im Stadion zu spüren und wir haben wirklich losgelegt wie die Feuerwehr. In der Bundesliga gibt es sehr viele Mannschaften die mittlerweile auf Augenhöhe mit uns spielen und ich würde mir wünschen, wenn wir in den nächsten Spielen da weitermachen wo wir aufgehört haben. Sicherlich wird es auch Rückschläge geben aber wenn wir so weiter Fussball spielen können wir sicherlich auch für eine Überraschung sorgen. Ich denke das Thema Klassenerhalt sollte jedenfalls für uns machbar sein. Und wer weiß was noch möglich ist...


Teilen