>

„Xy, ihr Zigeuner“ ist rassistisch

#
HeinzGründel schrieb:

Was mich nervt , ist die Behauptung "Wehret den Anfängen"  und die pauschale Behauptung, derjeinige der sich zu solchen Schmähungen hinreißen läßt, ist ein Überzeugungstäter oder verfügt über ein gefestigtes Weltbild in einer bestimmten Richtung. Klärt auf, sagts ihnen von mir aus, alles ok. Nur ,dieses Abdrängen derjeinigen  in die Faschistenecke  halte ich für kontraproduktiv. Teilweise halte ich es auch für beleidigend. Gerade weil sich die Personen kennen.


Das hat doch nur Pedro gemacht! Und das war kontraproduktiv hoch 3 für die Diskussion. Das hat von den Argumenten von y81, mir und anderen nur abgelenkt.

Niemand ist, weil er das singt, automatisch ein Rassist. Dazu bedarf es noch viel mehr.
#
Um es noch mal klarzustellen: Beleidgungen und Pöbeleien gerhören zum Fußball dazu, keine Frage. Mir kommt auch oft genug "*****.loch" über die Lippen.
Aber die Grenze ist eindeutig bei Beleidigungen, die sich Ethnien oder Religionszugehörigkeiten bedienn, erreicht. Warum, haben Yeboah1981 und Werner klar und deutlich mehr als ein mal präzisiert.
Und nein, natürlich sind das nicht alles per se Faschos, die das rufen, vermutlich die allerwenigsten. Dennoch sind die Rufe rassistisch. Wer nach Aufklärung und/oder Ermahnung damit nicht aufhört, muss dann halt auch wirklich mal mit einer Maulschelle bzw. dem Ordnungsdienst und der Polizei rechnen. Ich machte die Erfahrung, dass die in solchen Angelegenheten gar nicht zimperlich sind, was ich aufs Äußerste begrüße.
#
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wie soll sich jedenfalls ein Zigeuner, sprich Sinti und Roma fühlen, wenn er als Abwertung genutzt wird. Ich würde mich scheisse fühlen! Es gibt knapp 120.000 Sinti und Roma in Deutschland. Es wird dementsprechend sicher Eintracht-Fans geben, die Sinti und Roma sind, und deren Volkszugehörigkeit wird bei Gesängen genutzt, um den Gegner abzuwerten!


Wie fühlt sich ein dicker Eintracht Fan wenn fette Sau gebrüllt wird?


ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht so genau wo du mit deiner argumentation hin willst. du hast wahrscheinlich begriffen warum "zigeuner" als beleidigung unterste schublade ist bzw. dass es von vielen so gesehen wird(zu denen ich auch gehöre).

gleichzeitig scheinst du das recht einzufordern es trotzdem zu rufen.

warum?


Das ist für mich nicht entscheidend peter. Ich finde Pöbeleien generell nicht schön. Ich lasse mich auch nur selten dazu hinreißen. Jude oder Zigeuner kämen mir auch im Vollsuff nicht über die Lippen.  Du wirst das aber aus den Leuten nicht rausbringen. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht. Dirty Harry hat so Unrecht nicht. Fußball ist auch ein Ventil.  Und manchmal kommen da auch sehr unschöne Aktionen.

Was mich nervt , ist die Behauptung "Wehret den Anfängen"  und die pauschale Behauptung, derjeinige der sich zu solchen Schmähungen hinreißen läßt, ist ein Überzeugungstäter oder verfügt über ein gefestigtes Weltbild in einer bestimmten Richtung. Klärt auf, sagts ihnen von mir aus, alles ok. Nur ,dieses Abdrängen derjeinigen  in die Faschistenecke  halte ich für kontraproduktiv. Teilweise halte ich es auch für beleidigend. Gerade weil sich die Personen kennen.

Wir leben jetzt seit mehr als 60 Jahren in einer gefestigten Demokratie. Ein neuer Faschismus wird meiner Ansicht nach, nicht aus der Kurve von Eintracht Frankfurt ausgehen.


völlig einer meinung HeinzGründel. ich sehe auch keinen neofaschismus am horizont dräuen, allerdings finde ich den alltäglich existierenden rassismus ätzend. und der ist nicht nur ein phänomen von "rechts" und auch kein deutsches.

und, das ist offensichtlich meiner genetischen disposition und meiner persönlichen sozialisation geschuldet: ich werde da niemals wegsehen und die klappe halten. das kann ich nicht und konnte ich noch nie.
#
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wie soll sich jedenfalls ein Zigeuner, sprich Sinti und Roma fühlen, wenn er als Abwertung genutzt wird. Ich würde mich scheisse fühlen! Es gibt knapp 120.000 Sinti und Roma in Deutschland. Es wird dementsprechend sicher Eintracht-Fans geben, die Sinti und Roma sind, und deren Volkszugehörigkeit wird bei Gesängen genutzt, um den Gegner abzuwerten!


Wie fühlt sich ein dicker Eintracht Fan wenn fette Sau gebrüllt wird?


ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht so genau wo du mit deiner argumentation hin willst. du hast wahrscheinlich begriffen warum "zigeuner" als beleidigung unterste schublade ist bzw. dass es von vielen so gesehen wird(zu denen ich auch gehöre).

gleichzeitig scheinst du das recht einzufordern es trotzdem zu rufen.

warum?


Das ist für mich nicht entscheidend peter. Ich finde Pöbeleien generell nicht schön. Ich lasse mich auch nur selten dazu hinreißen. Jude oder Zigeuner kämen mir auch im Vollsuff nicht über die Lippen.  Du wirst das aber aus den Leuten nicht rausbringen. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht. Dirty Harry hat so Unrecht nicht. Fußball ist auch ein Ventil.  Und manchmal kommen da auch sehr unschöne Aktionen.

Was mich nervt , ist die Behauptung "Wehret den Anfängen"  und die pauschale Behauptung, derjeinige der sich zu solchen Schmähungen hinreißen läßt, ist ein Überzeugungstäter oder verfügt über ein gefestigtes Weltbild in einer bestimmten Richtung. Klärt auf, sagts ihnen von mir aus, alles ok. Nur ,dieses Abdrängen derjeinigen  in die Faschistenecke  halte ich für kontraproduktiv. Teilweise halte ich es auch für beleidigend. Gerade weil sich die Personen kennen.

Wir leben jetzt seit mehr als 60 Jahren in einer gefestigten Demokratie. Ein neuer Faschismus wird meiner Ansicht nach, nicht aus der Kurve von Eintracht Frankfurt ausgehen.


völlig einer meinung HeinzGründel. ich sehe auch keinen neofaschismus am horizont dräuen, allerdings finde ich den alltäglich existierenden rassismus ätzend. und der ist nicht nur ein phänomen von "rechts" und auch kein deutsches.

und, das ist offensichtlich meiner genetischen disposition und meiner persönlichen sozialisation geschuldet: ich werde da niemals wegsehen und die klappe halten. das kann ich nicht und konnte ich noch nie.



100% agree
#
Sorry, wenn ich mich vom Thema indirekt entferne.Aber der Gedanke drängt sich mir im rahmen dieser diskussion halt auf:

Die von mir angesprochene Praxis des DFB ,eingebürgerte ausländ. Spieler nicht grundsätzlich bei der Auswahl für Länderspiele zu berücksichtigen , dürfte rechtlich beurteilt, doch ein heftiges Übel sein.

Man stelle sich nur vor , irgendein Arbeitgeber in Deutschland würde eine solche Haltung/ Einstellung/ Praxis öffentlich zugeben.
#
Die Diskussion ist typisch deutsch. In einem englischen Forum würd keiner schreiben "all krauts are bastards" ist rassistisch bzw. there are ten bombers in the air. wenn ich jetzt im stadion bin und höre als deutscher solche gesänge rege ich mich nullkommanull auf. im gegenteil es ist doch dann um so schöner wenn man 1:0 in wembley gewinnt
will sagen: man sollte im stadion nicht jeden spruch auf die goldwaage legen. im realen leben verbietet es sich aber andere aufgrund ihres ethnischen hintergrundes herabzustufen.
#
Breezer schrieb:
im realen leben verbietet es sich aber andere aufgrund ihres ethnischen hintergrundes herabzustufen.

Sorry aber...dann ist das Forum für dich wohl auch kein reales Leben....
#
Die Engländer haben also einen Angriffskrieg angefangen????
Die Engländer haben also Juden + "Zigeuner" als "minderwertig" erklärt und eingesperrt und ermordet?

Danke Dir für Deine Aufklärung....
#
Brady schrieb:
Breezer schrieb:
im realen leben verbietet es sich aber andere aufgrund ihres ethnischen hintergrundes herabzustufen.

Sorry aber...dann ist das Forum für dich wohl auch kein reales Leben....


fuer ihn ist nicht mal das Stadion reales Leben
#
womeninblack schrieb:
Die Engländer haben also einen Angriffskrieg angefangen????
Die Engländer haben also Juden + "Zigeuner" als "minderwertig" erklärt und eingesperrt und ermordet?

Danke Dir für Deine Aufklärung....


Was hat das damit zu tun Sabine? Nix.

Wenn Engländer jemanden als Deutschen beleidigen, weil sie denken, dass ein Deutscher weniger wert ist, dann ist es das gleiche, als wenn ein Deutscher das mit Zigeunern macht. Wenn wir jetzt in der Beleidigung von Ethnien noch Unterschiede machen, wem man in der Geschichte mehr Schaden zugefügt hat, dann werten wir Ethnien wieder unterschiedlich, das wäre dann auch wieder ne Art von Rassismus.

Mir übrigens egal, was Engländer in ihren Foren machen. Nur weil die sich bei rassistischen Inhalten weniger echauffieren, heißt das nicht, dass wir es genauso tun sollten.
#
reggaetyp schrieb:
...und der Polizei rechnen. Ich machte die Erfahrung, dass die in solchen Angelegenheten gar nicht zimperlich sind, was ich aufs Äußerste begrüße.


So ist es, weiss ich aus eigener Erfahrung. Es hat gewirkt, der jugendliche Leicht- bzw. Blödsinn wurde mir ausgetrieben.
#
womeninblack schrieb:
Die Engländer haben also einen Angriffskrieg angefangen????
Die Engländer haben also Juden + "Zigeuner" als "minderwertig" erklärt und eingesperrt und ermordet?

Danke Dir für Deine Aufklärung....


Jetzt war dieses Thema nach meinem Eindruck für alle Beteiligten so halbwegs versöhnlich zu Ende diskutiert. Jetzt haut unsere geschätzte Wib aber so richtig einen raus.

Rassismus hat zumindest zwei Wertigkeiten. Nationen, die einen Angriffskrieg geführt haben, sind um so mehr gefordert.

Wann verjährt die deutsche Last des Angriffskrieges im Verhältnis zu anderen Staaten  ??

Sorry liebe WIB Diese argumentation bestimmt schon viel zu sehr unsere öffentlichen Diskussionen.
Diesen Schuh des Angriffskrieges durch A. Hitler habe ich mir noch nie angezogen.
Gleiches recht für alle. Für ausländer und Länder die irgendwann mal einen Krieg angefangen haben.
#
Dirty-Harry schrieb:
womeninblack schrieb:
Die Engländer haben also einen Angriffskrieg angefangen????
Die Engländer haben also Juden + "Zigeuner" als "minderwertig" erklärt und eingesperrt und ermordet?

Danke Dir für Deine Aufklärung....


Jetzt war dieses Thema nach meinem Eindruck für alle Beteiligten so halbwegs versöhnlich zu Ende diskutiert. Jetzt haut unsere geschätzte Wib aber so richtig einen raus.

Rassismus hat zumindest zwei Wertigkeiten. Nationen, die einen Angriffskrieg geführt haben, sind um so mehr gefordert.

Wann verjährt die deutsche Last des Angriffskrieges im Verhältnis zu anderen Staaten  ??

Sorry liebe WIB Diese argumentation bestimmt schon viel zu sehr unsere öffentlichen Diskussionen.
Diesen Schuh des Angriffskrieges durch A. Hitler habe ich mir noch nie angezogen.
Gleiches recht für alle. Für ausländer und Länder die irgendwann mal einen Krieg angefangen haben.


Dümmliche Argumentation, von daher wen juckt´s.....

@wib: hier stimmst du mir doch zu oder ?
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11161497,11803237/goto/


Teilen