>

„Xy, ihr Zigeuner“ ist rassistisch

#
Ohje, jetzt ist es ja nur noch grotesk!
#
Knueller schrieb:
Ohje, jetzt ist es ja nur noch grotesk!

nein ist es nicht. genau um das geht es.
#
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wie soll sich jedenfalls ein Zigeuner, sprich Sinti und Roma fühlen, wenn er als Abwertung genutzt wird. Ich würde mich scheisse fühlen! Es gibt knapp 120.000 Sinti und Roma in Deutschland. Es wird dementsprechend sicher Eintracht-Fans geben, die Sinti und Roma sind, und deren Volkszugehörigkeit wird bei Gesängen genutzt, um den Gegner abzuwerten!

Wie fühlt sich ein dicker Eintracht Fan wenn fette Sau gebrüllt wird?

egal, aber es werden dabei eine Tierart hinzugezogen und nicht Menschengruppen "zweiter Klasse" (um mich deinem Sprachgebrauch anzupassen)
#
dawiede schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wie soll sich jedenfalls ein Zigeuner, sprich Sinti und Roma fühlen, wenn er als Abwertung genutzt wird. Ich würde mich scheisse fühlen! Es gibt knapp 120.000 Sinti und Roma in Deutschland. Es wird dementsprechend sicher Eintracht-Fans geben, die Sinti und Roma sind, und deren Volkszugehörigkeit wird bei Gesängen genutzt, um den Gegner abzuwerten!

egal, aber es werden dabei eine Tierart hinzugezogen und nicht Menschengruppen "zweiter Klasse" (um mich deinem Sprachgebrauch anzupassen)

Dann nenne ihn Fettsack
#
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:

ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht so genau wo du mit deiner argumentation hin willst. du hast wahrscheinlich begriffen warum "zigeuner" als beleidigung unterste schublade ist bzw. dass es von vielen so gesehen wird(zu denen ich auch gehöre).

gleichzeitig scheinst du das recht einzufordern es trotzdem zu rufen.

warum?
#
HeinzGründel schrieb:
dawiede schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Dann nenne ihn Fettsack

danke das meinte ich

aber da ist es aufeinmal was anderes. alle amüsieren sich köstlich. der dicke eintracht fan, der vllt. noch nie eine freundin hatte etc...steht dabei und lächelt mit und fühlt sich beschissen.....
#
Breezer schrieb:

Das ist etwa wie...

A: "Haben nicht die Nazis 6 Mio Juden umgebracht?"
B: "Haben nicht die Juden viele Palästinenser umgebracht?"

Hier ist das Thema nur, dass Xy, ihr Zigeuner einfach rassistisch ist und die Ethnie der Zigeuner als Beleidigung genutzt wird.

Aber mitm United-Colors-T-Shirt rumlaufen... Das ist verlogene Doppelmoral.
#
Pepaosda schrieb:
.....
Im Übrigen war es nicht der einzige Gesang, der mich am Samstag irritiert hat. War es doch in den zurückliegenden Jahren stets so, dass sich der Support durch enorme Kreativität auszeichnete, habe ich gerade das Gefühl, das ganze rutscht immer mehr in ein prolliges Gepöbel ab und ansonsten kommt nicht mehr viel. Das ist irgendwann nicht mehr ernstzunehmen.

Du beschreibst die Entwicklung ganz gut.
Funkel raus Rufe bei der U23, Gepöbel in Richtung Gästeblock....aber nur Klatschen oder anerkennende Zustimmung wenn unsere Júngs nen guten Spielzug hinlegen.
Aber hauptsache nachher auf die Schulter geklopft "Was haben wir die U23 wieder doll unterstützt".

Der Spruch aus dem Thread mag keine direkte Folge dieser Entwicklung sein....wundern tut es mich aber nicht.
#
peter schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:

ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht so genau wo du mit deiner argumentation hin willst. du hast wahrscheinlich begriffen warum "zigeuner" als beleidigung unterste schublade ist bzw. dass es von vielen so gesehen wird(zu denen ich auch gehöre).

warum?

wo ich hin will kann ich dir sagen: mir geht dieses denjenigen darf man political korrekt beleidigen, den anderen aber nicht, mächtig auf die eier.
Dazu kommt dass doch eig. jeder Fussball Fan, dass die allermeisten Anti Gesänge nicht ernst gemeint sind im Stadion.
#
Breezer schrieb:
mir geht dieses denjenigen darf man political korrekt beleidigen, den anderen aber nicht, mächtig auf die eier.
Geht mir genauso.
#
Breezer schrieb:
peter schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:

warum?

wo ich hin will kann ich dir sagen: mir geht dieses denjenigen darf man political korrekt beleidigen, den anderen aber nicht, mächtig auf die eier.
Dazu kommt dass doch eig. jeder Fussball Fan, dass die allermeisten Anti Gesänge nicht ernst gemeint sind im Stadion.

bedeutet das, dass jemand der andere als "zigeuner" beschimpft eigentlich gar nichts gegen "zigeuner" hat?
#
1. ich bin schwarzer und lauf net mit diesem komischen United-Colors-T-Shirt rum...
2. wenn dir so sprüche net passen bleibt einfach @home und gehnet mehr ins stadion

DENN fakt ist:

viele Fangruppen beleidigen sich untereinader
viele fangruppen beleidigen sich viel stärker als nur "XY ihr Zigeuner"

ihr deutschen habt en prob mit eurer vergangenheit... deswegen is mein vater auch noch hier ;D

aber iwo hört es auch mal auf... würdest so ein thread auch in einem englishen vereinsforum aufmachen?!

thread closen plz... lächrlich und eine endlosdiscussion
#
Breezer schrieb:

Das geht mir auch auf die Eier! Das setzt sich ja übrigens bis zum DFB fort!!!

Aber: Hier beleidigst du nicht nur den Gegner, sondern wertest eben auch noch die Zigeuner ab! Und wenn Unbeteiligte beleidigt werden, dann hab ich Probleme mit. Gleiches gilt für Hur..sohn - Rufe!

Beim Fußball gibts für mich ne alte Regel, die 90 Minuten kann der Gegner und die gegn. Fans bis aufs Mark beleidigt werden, aber eben nur die.
#
Ihr seid doch eh alle Freiburger...
#
Breezer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
dawiede schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Dann nenne ihn Fettsack

danke das meinte ich

aber da ist es aufeinmal was anderes. alle amüsieren sich köstlich. der dicke eintracht fan, der vllt. noch nie eine freundin hatte etc...steht dabei und lächelt mit und fühlt sich beschissen.....

also ich amuesier mich nicht.

@Heinz:
das Volk Fettsack kommt aus welchem Teil der Welt?
#
dawiede schrieb:
@Heinz:
das Volk Fettsack kommt aus welchem Teil der Welt?  

Konstabler Wache....
#
SGE_Werner schrieb:
Ne Breezer, du und andere machen sich lächerlich, weil ihr es nicht kapiert und nicht kapieren wollt!

Es besteht ein Unterschied zwischen direkter Beleidigung des Gegenüber und Beleidigung des Gegenüber durch die Bezeichnung einer Volksgruppe.

Wenn ich zu jemandem Ars..loch sage, dann beleidige ich nur ihn!

Wenn ich jemanden als Zigeuner bezeichne, um ihn zu beleidigen, setzt das voraus, dass die Zugehörigkeit als Zigeuner jemanden herabwürdigen kann. Womit ein Zigeuner weniger wert ist als jemand anderes, sonst könnte ich das damit nicht bezwecken. Und das ist Rassismus.

Und dass Unterschiede in der Bewertung gemacht werden, zwischen "Ulmer, ihr Zigeuner" und "Ulmer, ihr Juden" , das finde ich pervers und eine bodenlose Frechheit gegenüber der über 300.000 in KZ ermordeten Sinti und Roma, die zuvor 10 Jahre unter den selben Rassengesetzten von Nürnberg leiden mussten.

Natürlich kann da nur 100% zugestimmt werden.

Nach ca. 65 Jahren wird dieses Thema sensibler als in all den Jahren zuvor
gehändelt.Fans die Zigeunerpack rufen denken nicht im entferntesten an KZ oder ähnliches.  Hat der DFB fast 65 Jahre Fremdenfeindlichkeit akzeptiert?
Schwulenfeindliche Äußerungen sind in der " Männerwelt"Fußball vermutlich von vielen schon realer gemeint.
Anspielungen auf Menschen, die unter Brücken und in Bahnhofsmissionen schlafen...
Assoziale Ossis...
Arbeitslos und eine Fl. Bier...( hier werden gleich 2 Personengruppen angesprochen....
Pflastersteine....
Hängt ihn auf.....die schw . oder gelbe   Sau

Ich möchte heute auch keine Affenlaute mehr in den Stadien dann hören, wenn ein farbiger Spieler an den Ball kommt. Bei O. Kahn kann man mehrere Meinungen vertreten.......

Zigeunerpack ist zugegeben zumindest fragwürdig.

Fragwürdig ist bei mir aber auch , wenn eingebürgerter ausländ. Spieler grundsätzlich nicht so einfach für deutschland spielen dürfen. Dies ist für mich wesentlich realer als wenn zigeunerpack gerufen wird

steht für mich in einem Widerspruch zu den roten Karten, die die Fans im Stadion zeigen sollen.
#
peter schrieb:
Breezer schrieb:
peter schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:

warum?

bedeutet das, dass jemand der andere als "zigeuner" beschimpft eigentlich gar nichts gegen "zigeuner" hat?

ich kenne die leute von der u23 nicht die das gerufen haben. musst sie schon selber fragen. ganz generell ist es aber glaube ich kein geheimniss dass anti gesänge sehr oft  nicht so bierernst gemeint sind.
#
peter schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:

warum?

Das ist für mich nicht entscheidend peter. Ich finde Pöbeleien generell nicht schön. Ich lasse mich auch nur selten dazu hinreißen. Jude oder Zigeuner kämen mir auch im Vollsuff nicht über die Lippen.  Du wirst das aber aus den Leuten nicht rausbringen. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht. Dirty Harry hat so Unrecht nicht. Fußball ist auch ein Ventil.  Und manchmal kommen da auch sehr unschöne Aktionen.

Was mich nervt , ist die Behauptung "Wehret den Anfängen"  und die pauschale Behauptung, derjeinige der sich zu solchen Schmähungen hinreißen läßt, ist ein Überzeugungstäter oder verfügt über ein gefestigtes Weltbild in einer bestimmten Richtung. Klärt auf, sagts ihnen von mir aus, alles ok. Nur ,dieses Abdrängen derjeinigen  in die Faschistenecke  halte ich für kontraproduktiv. Teilweise halte ich es auch für beleidigend. Gerade weil sich die Personen kennen.

Wir leben jetzt seit mehr als 60 Jahren in einer gefestigten Demokratie. Ein neuer Faschismus wird meiner Ansicht nach, nicht aus der Kurve von Eintracht Frankfurt ausgehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Hier ist das Thema nur, dass Xy, ihr Zigeuner einfach rassistisch ist und die Ethnie der Zigeuner als Beleidigung genutzt wird.

Aber mitm United-Colors-T-Shirt rumlaufen... Das ist verlogene Doppelmoral.

Genau DAS ist der Punkt.

In dem Augenblick, wo ich "Zigeuner" als Beleidigung in Absicht der Herabwürdigung gegnerischer Fans einsetze, werte ich "Zigeuner" im Vergleich zu meiner selbst als minderwertig. Somit ist dies rassistisch und hat nicht nur beim Fußball sondern nirgendwo etwas verloren.

Teilen