>

Offizieller Spielthread Borussia VfL Mönchengladbach - SG Eintracht Frankfurt (7. Spieltag, 07.10.2012, 15:30 Uhr)

#
AdlerGG schrieb:
Die Gladbacher wissen doch selbst nicht warum se heute gewonnen haben...:  


Sehe ich irgendwie auch so

Trotzdem wird das nicht der letzte Auswärtsgegner gewesen sein, der sich gegen uns so nach hinten fallen lassen wird. Auch wenn es dann schmerzlich langweilig wird: einfach den Ball behalten, 90% Ballbesitz, und abwarten, bis die Heimmannschaft den Catenaccio aufgibt.

Und im Winter nochmal im Sturm ne Alternative zu OO suchen. Nicht dass ich ihn heute so schlecht fand, er hat viel gearbeitet und hatte jedesmal den Schiri gegen sich, aber das war so ein Tag, wo man ihn gerne mitte der zweiten gleichwertig ersetzt hätte.
Hoffer ist für son Spiel auch nicht gemacht.

Ich hab ein bisserl vermisst, dass man bei so eng vorm eigenen Strafraum stehenden Gegner mal das eins gegen eins sucht und mehr Standards erzwingt.
#
Wir liegen nach 24 Minuten 0:2 beim letztjährigen Tabellenvierten durch kuriose Tore zurück. Und was passiert? Nix. Und das ist das Positive. Wir haben 65 Minuten gegen eine Wand gespielt und das Loch nicht gefunden.Kann passieren. Dafür hatte diese doch so tradionell konterstarke Mannschaft nix mehr nach vorne gebracht.Sei es vor Ehrfurcht wegen unserem Potenzial oder weil wir einfach extrem viel Präsenz auf dem Platz zeigten.Es war nicht alles schlecht heute.Die Bundesliga zeigt wieder Respekt vor der Eintracht.
#
uefa_schaub schrieb:
Hab das Spiel heute bei einem 80jährigen Mann gesehen der zwar Fussball interessiert ist, aber die Eintracht nicht wirklich kennt. Er hat dauernd auf einen Eintracht-Spieler gezeigt und gesagt : "Der gefällt mir - der ist stark !" Natürlich meinte er Rode. Ich hab ihm gesagt, dass das geheim bleiben soll und er niemandem davon erzählen darf !  


Gleich als Scout einstellen  
#
yeboah1981 schrieb:
Der 2:0 Rückstand war Pech, dann fand man leider keine Mittel, um zu Torchancen zu kommen. Die ewigen Flanken brachten nix ein, da muss man dann halt mal an den 16er zurücklegen und draufhalten.
Die Gladbacher haben so verteidigt, wie man gegen einen Zweiten der Tabelle eben verteidigt - alle hinten rein.
Die hatten ja nicht mal eine Torchance durch Konter in der 2.Hälfte produziert. Schade, dabei waren die so verängstigt.  


Richtig, veraengstigt! Warum hat man das nicht besser ausgenutzt? Ihnen den Ball zu Beginn des Spiels schoen ueberlassen, die haetten sich ein paar Konter von uns gefangen. Ich versteh es einfach nicht.
#
yeboah1981 schrieb:
Der 2:0 Rückstand war Pech, dann fand man leider keine Mittel, um zu Torchancen zu kommen. Die ewigen Flanken brachten nix ein, da muss man dann halt mal an den 16er zurücklegen und draufhalten.
Die Gladbacher haben so verteidigt, wie man gegen einen Zweiten der Tabelle eben verteidigt - alle hinten rein.
Die hatten ja nicht mal eine Torchance durch Konter in der 2.Hälfte produziert. Schade, dabei waren die so verängstigt.  


Auch das hätte nichts gebracht. Das ganze Klein-Klein, dass uns bisher so begeistert hat und über dem ich überhaupt nicht den Stab brechen möchte, hat heute nicht funktioniert. Gladbach stand hinten sehr dicht und eigentlich auch sehr gut. Auf sowas werden wir uns wohl auch in Zukunft einstellen müssen.
#
Also für mich war Gladbach die schlechteste Mannschaft gegen die wir diese Saison gespielt haben. Die haben 3 mal aufs Tor geschossen. Von daher total unnötig.
#
realdeal schrieb:
Also für mich war Gladbach die schlechteste Mannschaft gegen die wir diese Saison gespielt haben. Die haben 3 mal aufs Tor geschossen. Von daher total unnötig.


Ne Hamburg war schlechter. Die haben nur ihre Chancen nicht so genutzt, die wir denen geschenkt haben.
#
dj_chuky schrieb:
realdeal schrieb:
Also für mich war Gladbach die schlechteste Mannschaft gegen die wir diese Saison gespielt haben. Die haben 3 mal aufs Tor geschossen. Von daher total unnötig.


Ne Hamburg war schlechter. Die haben nur ihre Chancen nicht so genutzt, die wir denen geschenkt haben.  


Hamburg hat in der 2. HZ hervorragend gekämpft. Trotz oder gerade wegen Unterzahl. Da war schon klar, dass die da unten wieder rauskommen werden, wenn sie so weitermachen sollten.
#
Jo-Gi schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Der 2:0 Rückstand war Pech, dann fand man leider keine Mittel, um zu Torchancen zu kommen. Die ewigen Flanken brachten nix ein, da muss man dann halt mal an den 16er zurücklegen und draufhalten.
Die Gladbacher haben so verteidigt, wie man gegen einen Zweiten der Tabelle eben verteidigt - alle hinten rein.
Die hatten ja nicht mal eine Torchance durch Konter in der 2.Hälfte produziert. Schade, dabei waren die so verängstigt.  


Auch das hätte nichts gebracht. Das ganze Klein-Klein, dass uns bisher so begeistert hat und über dem ich überhaupt nicht den Stab brechen möchte, hat heute nicht funktioniert. Gladbach stand hinten sehr dicht und eigentlich auch sehr gut. Auf sowas werden wir uns wohl auch in Zukunft einstellen müssen.

Sehe ich anders. Klein-Klein gab es in den besten Zeiten unter Skibbe. Wir haben vor allem sehr, sehr schnell gespielt in den letzten Spielen, perfekt umgeschaltet und die Außen eingesetzt. Heute hatten wir dazu keinen Platz. Als man gemerkt hat, dass die Gladbacher alles rausköpfen, und Meier es irgendwie nicht vorne reinschafft, hätte man einen anderen Weg suchen müssen, vielleicht eben einfach "blind" draufholzen, und hoffen dass der Ball von der vielbeinigen Abwehr abgefälscht wird oder der völlig verunsicherte Torwart einen durchflutschen lässt.
Das Flankenspiel war einfach unbrauchbar.
Aber ich nehme das ja niemand übel. Das passt schon.
#
Gladbach spielt wieder nen hässlichen Fußball.
Und da haben sich hier einige über Funkel-Fußball beschwert.
Favre Fußball is viel schlimmer.

Allerdings hatte die Eintracht heute auch keine tollen Ideen und einen Stürmer der wohl das Spiel in die falsche Richtung geleitet hat.
#
Ich finde es unsportlich, das 1:0 als Glückstor hinzustellen, wie es manche hier tun. Arango hat nun mal außergewöhnliche Fähigkeiten am Ball, und das Ding ist wahrscheinlich ziemlich genau da eingeschlagen wo er hingezielt hat. Das Occean den Ball vorher nicht so vertändeln darf, ist eine andere Geschichte.
#
yeboah1981 schrieb:
Jo-Gi schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Der 2:0 Rückstand war Pech, dann fand man leider keine Mittel, um zu Torchancen zu kommen. Die ewigen Flanken brachten nix ein, da muss man dann halt mal an den 16er zurücklegen und draufhalten.
Die Gladbacher haben so verteidigt, wie man gegen einen Zweiten der Tabelle eben verteidigt - alle hinten rein.
Die hatten ja nicht mal eine Torchance durch Konter in der 2.Hälfte produziert. Schade, dabei waren die so verängstigt.  


Auch das hätte nichts gebracht. Das ganze Klein-Klein, dass uns bisher so begeistert hat und über dem ich überhaupt nicht den Stab brechen möchte, hat heute nicht funktioniert. Gladbach stand hinten sehr dicht und eigentlich auch sehr gut. Auf sowas werden wir uns wohl auch in Zukunft einstellen müssen.

Sehe ich anders. Klein-Klein gab es in den besten Zeiten unter Skibbe. Wir haben vor allem sehr, sehr schnell gespielt in den letzten Spielen, perfekt umgeschaltet und die Außen eingesetzt. Heute hatten wir dazu keinen Platz. Als man gemerkt hat, dass die Gladbacher alles rausköpfen, und Meier es irgendwie nicht vorne reinschafft, hätte man einen anderen Weg suchen müssen, vielleicht eben einfach "blind" draufholzen, und hoffen dass der Ball von der vielbeinigen Abwehr abgefälscht wird oder der völlig verunsicherte Torwart einen durchflutschen lässt.
Das Flankenspiel war einfach unbrauchbar.
Aber ich nehme das ja niemand übel. Das passt schon.


Mit Klein-Klein meine ich eher ein flaches Kurzpassspiel. Dass das alles enorm schnell geschieht, steht außer Frage. Aber wie soll man einen solchen Spielstil aufziehen, wenn der Gegner so eisern verteidigt? Und Brechstangenfußball ist dann die letzte Lösung und auch mehr von Glück geprägt. Wichtiger wäre es gewesen, früher zu wechseln, vorne Anspielstationen schaffen, und hinten bei den wenigen Kontern dann hochkonzentriert sein. PAsst eigentlich nicht zu Veh, so spät erst zu wechseln. Würde mich interessieren, was da die Beweggründe waren.
Aber wie gesagt: Gladbach hat aus deren Sicht und Situation heraus das verdammt gut gemacht. Muss man leider sagen.
#
Jo-Gi schrieb:

Hamburg hat in der 2. HZ hervorragend gekämpft. Trotz oder gerade wegen Unterzahl. Da war schon klar, dass die da unten wieder rauskommen werden, wenn sie so weitermachen sollten.


Die Hamburger kamen nur wieder ins Spiel, als wir nach dem 3:1 mal wieder abgeschaltet haben und die dann irgendwann als logische Folge den Anschlusstreffer erzielt haben. Die waren nicht stark. Wir haben die stark gemacht, obwohl wir das Spiel kontrolliert haben vorallem in der ersten Halbzeit.
#
realdeal schrieb:
Also für mich war Gladbach die schlechteste Mannschaft gegen die wir diese Saison gespielt haben. Die haben 3 mal aufs Tor geschossen. Von daher total unnötig.



So siehts nun mal aus, wenn man klar spielbestimmend ist (auch vor Rückstand), dann einen absoluten Glücktreffer kassiert - und nichts anderes wars - und sich anschließend der Gegner ziemlich kompakt hinten rein stellt. Damit haben wir nunmal Probleme. Das hat man auch schon im Pokalspiel gesehen.
#
Es war klar,dass wir nicht ewig ungeschlagen bleiben! Hoffe dass wir in 14 tagen gegen hannover wieder stàrker sind und gegen stuttgart dann nachlegen.. 4 punkte aus den nächsten 2 spielen wäre gut
#
Da hätten wir noch 2 Wochen spielen können ohne zu treffen.
So richtig gefährlich wurden wir in der 2. HZ nur durch die Occean Chance, wir hatten eben nicht das Sonntags-Schuss Glück.
Es klappte bei einigen eben 10% weniger als zuletzt und dann passiert sowas eben. In allen Spielen vorher hätten Situationen auch anders laufen können, sodass am Ende nicht unser Erfolg gestanden hätte. Heute ist es mal gegen uns gelaufen. Wenn denen der Sonntag-Schuss am Anfang nicht gelungen wäre, wärs komplett anders gelaufen. Die waren wackelig und der ter Stegen strahlt irgendwie eine Hochnäsigkeit aus, die aber hochgradig nicht durch Leistung untermauert ist. Der Occean MUSS das 1:1 machen!
Armin Veh hat Gladbach wegen der Mauertaktik etwas angemacht aber das ist absolut legitim, so zu spielen. Die Taktik mit der du gewinnst ist die richtige.
#
dj_chuky schrieb:
Jo-Gi schrieb:

Hamburg hat in der 2. HZ hervorragend gekämpft. Trotz oder gerade wegen Unterzahl. Da war schon klar, dass die da unten wieder rauskommen werden, wenn sie so weitermachen sollten.


Die Hamburger kamen nur wieder ins Spiel, als wir nach dem 3:1 mal wieder abgeschaltet haben und die dann irgendwann als logische Folge den Anschlusstreffer erzielt haben. Die waren nicht stark. Wir haben die stark gemacht, obwohl wir das Spiel kontrolliert haben vorallem in der ersten Halbzeit.


Ja, das stimmt, wir haben da zu viel zugelassen hinten. Unabhängig davon, wurde das Spiel auch deswegen nochmal spannend, weil Hamburg nochmal alles gegeben hat, wahnsinnig marschiert ist und die Freiräume, die sie hatten, nutzen wollten. Für mich war das Hamburgspiel das aufregendste und "anstrengendste" der Saison, die letzten 20 Min haben mich ca. 10 Jahre gekostet.
#
 
#
Fanschobbe schrieb:
   




was war der einsatz?
#
nordic_eagle schrieb:
Schlechter als der eine Kanadier heute, kann der andere doch gar net sein, oder?

 


Find ich unfair. OO hat gerackert, beinah das 1:1 gemacht und hatte ansonsten immer 2-3 Maurer gegen sich, da kann man als einsame Spitze nicht so viel reißen.

Kopfball von Aigner gegen die Latte, idiotischer Abseitspfiff nebenbei.
Inui heute nicht im Spiel, der setzt sich zu sehr unter Druck, wird aber auch wieder besser werden.
Schwegler, Rode und Meier hatten heute zuwenig Zugriff in der Offensive. Grade Rode und vielleicht auch Pirmin müssen da auch mal steil auf die Abwehr zulaufen und Fehler provozieren.
Jung ist nach hinten souverän, aber immer wenn sich ihm mal der Raum bietet, selber auf die Grundlinie zu ziehen, ist er zögerlich und wartet auf Aigner. Der braucht einfach noch ein Quäntchen mehr Mut in vorderster Linie.

Tja, taktische Variante, schwer zu sagen. Veh ist der Meinung, dass er die Spieler für genau diese eine Idee geholt hat. Bei seinem Skyinterview hat man gemerkt, dass er Favres Mauer- und Riegeltaktik schon ganz schön peinlich fand.
Er muss jetzt viel früher als gedacht darüber nachdenken, dass die anderen auch heimlich auf die Tabelle lunzen und uns eben nicht mehr als den schüchternen Aufsteiger sehen und sich genau diese Freiburger/Gladbacher Taktik zurechtlegen. Das ist der Fluch der guten Tat.

Ansonsten muss man schon zugeben, dass wir grade um die Box herum zwar 70 Minuten Handball gespielt haben, aber eben ohne Kempertrick. Meist war das letzte Zuspiel zu unpräzise. Und ohne jetzt die Statistik gesehen zu haben, hatte ich auch den Eindruck, dass die Jungs heute nicht so frisch gelaufen sind.


Teilen