>

Schleichende Gekaisierung oder nur Schlecoaz?

#
checker01 schrieb:
Skibbe setzt auf Altintop weil Altintop sehr ballsicher ist.
Das soll dem ganzen Spiel zu Gute kommen.
Fenin ist eher ein Spieler der sich den Ball nimmt und parallel zum Gegenspieler in die gegnerische Hälfte flizt um dann mit einer spontanten Tempodrosselung hinter dem Gegenspieler zu kreuzen und nach innen zu gehen.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von der jetzigen Spielphilosophie.
Aber gut, auf einen Versuch würde ich es auch ankommen lassen.


wenn man merkt, dass die präferierte philosophie in einem spiel nicht funktioniert, sollte man etwas anderes probieren.
#
mickmuck schrieb:
skibbe ist sicher nicht der schlechteste coach aller zeiten aber eben auch kein guter coach. dafür ist er  ein sehr guter trainer. leider ist es für uns  nicht/noch nicht möglich einen trainer zu bekommen, der beides ist.



Gibt es einen, der Beides kann?

Ich bin froh, dass wir Skibbe haben aber manchmal frag ich mich halt, ob wir das selbe Spiel schauen, die Reaktionslosigkeit rescht mich uff

Und nach einem 0:4 will ich mich uffresche.

Im Ernst, nicht zum ersten mal verstehe ich unseren Trainer schlicht und einfach nicht.
#
wir haben nur einen Plan A.
#
concordia-eagle schrieb:


Gibt es einen, der Beides kann?



der von real z.b.  
#
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


That`s the point. Boccia kann halt auch kurz.
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


Zum Glück hat Plan A die letzten acht Pflichtspiele sehr gut funktioniert!
#
concordia-eagle schrieb:
Ich kann mir nicht denken, dass Gekas irgendeine Schuld trifft. Er spielt, was er seid 5 Jahren immer spielt.

Und es ist gewiss nicht seine Schuld, dass wir nur noch eindimensional auf ihn spielen. Sei es steil, sei es vom Flügel.

Dummerweise haben es unsere Gegner spitzgekriegt, wie man unser Offensivspiel lahm legt.  Mach die Außen dicht, schirm Gekas ab und nix geht mehr bei den Frankfurtern. Königswissen.

Was kann Gekas dafür? Nix und das leitet über zum Schlecoaz.

Dieser unser Trainer hat ohne Zweifel überragende Trainingsfähigkeiten. Man müsste blind sein, nicht die verbesserten spielerischen Fähigkeiten wahrzunehmen. Er verbessert jeden Spieler täglich. Das steht für mich außer jeden Zweifel.

Aaaaber, ich habe noch nie einen taktisch beschränkteren Trainer gesehen. Beispiel: Ochs gegen Bremen zieht ständig in die Mitte, wen bringt der Trainer? Rischdisch Steinhöfer! Ähm, wo noch mal hat Bemen die Schwäche? Auf Außen? Rischdisch.
P.S. Dieses Bremen hat heute bei den überragenden Schalkern 4:0 verloren.

Nehmen wir das heutige Spiel. Abgesehen davon, dass der erneut unglücklich agierende Altintop von Anfang an spielte, finde ich die Grundsatzidee von Skibbe –„wir spielen unser Spiel“- richtig. Aber wenn ich, wie 42.300 in Stadion sehe, dass es nicht läuft, versuche ich etwas zu ändern. Und das bedeutet meinem Verständnis nach nicht, Fenin ins LM zu stellen. Das bedeutet m.E. auch nicht einen Steinhöfer ins DM zu stellen, eine Position, die er noch nie gespielt hat.

Verdammte Hacke, stell bei einem 0:1 im eigenen Stadion doch mal auf 2 Stürmer um. Ob mit flacher 4 oder mit Raute, scheixxegal, nur mach irgendwas!  Hallo Trainer, wenn etwas nicht klappt, hätte ich gerne eine Alternative. Naiv? Mag sein.

Für mich gibt es folgende Noten:

Halil: 5,5 (eine 6 vergebe ich bei Adlern grundsätzlich nicht)
Russ: Och nö
Skibbe 5,6 (irgendwann muss ich doch mal einen Plan B haben)

ak: 12, da kommt das alte Schlachtross endlich mal ins Stadion und dann müssen wir uns so abschlachten lassen. Ich habe mich aber unendlich gefreut, Dich endlich mal kennenzulernen, das Warten hat sich rentiert.


P.P.S. Schlecoaz? Schlechtester Coach aller Zeiten!


Es scheint wirklich so, als ob Skibbe teilweise sehr komische Entscheidungen trifft.
Manche seiner "komischen Entscheidungen" waren wiederum gold richtig.
Zum Beispiel holte er Ochs ins Mittelfeld und ließ Köhler als auch Meier auf der 6er Position spielen. Alles keine schlechten Entscheidungen.
Heute wechselte er Steinhöfer gegen Schwegler und das ging voll in die Hose. Letzte Saison ließ er Teber trotz andauernder schlechter Leistungen im Team. Jetzt scheint Altintop so etwas wie einen Freischein zu haben und Korkmaz oder Fenin versauern.
Insgesamt sehe ich das mit gemischten Gefühlen.
Insgesamt gibt der Erfolg Skibbe wiederum recht.
Wir müssen wohl damit leben, dass jeder Trainer seine Eigenheiten mitbringt.

Unsere Spiel scheint in  der Tat zu sehr auf Gekas ausgerichtet zu sein. Heute gegen Hoffenheim ging das eigentlich. Da waren richtig geile Spielzüge dabei, die nicht unbedingt was mit Gekas direkt zu tun gehabt haben. Gegen Bremen war aber echt schlimm. Da wurde ständig der Ball nach vorne geballert, in der Hoffunng, dass dieser wieder bei Gekas landet (so wie gegen St. Pauli).
#
redpaddy schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


Zum Glück hat Plan A die letzten acht Pflichtspiele sehr gut funktioniert!


Fandst Du das in Bremen sooo gut?

Klar ist wegen einer Niederlage nicht alles schlecht aber, ich bleibe dabei, wir sind ein Stück ausrechenbar und das ist Teilschuld des Trainers, denn auf der Bank haben wir schon 1-2 gute Jungs.
#
concordia-eagle schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


That`s the point. Boccia kann halt auch kurz.


Naja, sollte der Misserfolg andauern, wird Skibbe wohl der letzte sein, der nicht doch noch einen Plan B,C und D aus der Tasche zieht. Bisher gab es einfach keinen Grund für einen Plan B.
Steinhöfer auf die 6er Position zu stellen, war jetzt auch nicht unbedingt eine planlose unkreative Entscheidung. Hat halt überhaupt nicht funktioniert.
#
Aceton-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


That`s the point. Boccia kann halt auch kurz.


Naja, sollte der Misserfolg andauern, wird Skibbe wohl der letzte sein, der nicht doch noch einen Plan B,C und D aus der Tasche zieht. Bisher gab es einfach keinen Grund für einen Plan B.
Steinhöfer auf die 6er Position zu stellen, war jetzt auch nicht unbedingt eine planlose unkreative Entscheidung. Hat halt überhaupt nicht funktioniert.


es geht auch eher um einen plan b während eines spiels. man bekommt das gefühl, dass wir nicht reagieren können, wenn unsere erste option nicht aufgeht.
#
Klar war das in Bremen nicht gerade gut! Wollte damit auch mehr auf die Ergebnisse anspielen. Wenn wir die nächsten 5 Pflichtspiele bis zur Winterpause wieder nicht verlieren, obwohl wir keinen Plan B haben, solls mir recht sein! In der Winterpause kann man dann Plan B ausarbeiten  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
redpaddy schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


Zum Glück hat Plan A die letzten acht Pflichtspiele sehr gut funktioniert!


Fandst Du das in Bremen sooo gut?


Nöö... ab da hat Plan A auch nicht mehr so gut funktioniert.

Hoffentlich lässt man sich schnell einen Plan B... und Sicherheitshalber für die Rückrunde einen Plan C einfallen.  
#
redpaddy schrieb:
Klar war das in Bremen nicht gerade gut! Wollte damit auch mehr auf die Ergebnisse anspielen. Wenn wir die nächsten 5 Pflichtspiele bis zur Winterpause wieder nicht verlieren, obwohl wir keinen Plan B haben, solls mir recht sein! In der Winterpause kann man dann Plan B ausarbeiten  ,-)  


Da können wir uns gerne drauf einigen.

Pläne werden eh generell ünerschätzt.
#
mickmuck schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


That`s the point. Boccia kann halt auch kurz.


Naja, sollte der Misserfolg andauern, wird Skibbe wohl der letzte sein, der nicht doch noch einen Plan B,C und D aus der Tasche zieht. Bisher gab es einfach keinen Grund für einen Plan B.
Steinhöfer auf die 6er Position zu stellen, war jetzt auch nicht unbedingt eine planlose unkreative Entscheidung. Hat halt überhaupt nicht funktioniert.


es geht auch eher um einen plan b während eines spiels. man bekommt das gefühl, dass wir nicht reagieren können, wenn unsere erste option nicht aufgeht.


Wie gesagt, in den letzten sieben Spiel war das auch nicht unbedingt nötig. Heute hat er nach 60 min endlich Altintop gegen Fenin getauscht. Das war ja schon mal nicht schlecht.
Klar, man kann noch mehr ändern, noch scheint Skibbe der ersten Truppe zu vertrauen. Diese hat sich eben Vertrauen erspielt. Dass das auch ganz anders sein kann, hat das Spiel letzte Saison in der Hinrunde gegen Leverkusen gezeigt, wo er Caio (als Sündenbock) nach 20 Minuten aus dem Spiel genommen hat. Ob das dann immer die richtigen Reaktionen sind, weiß ich nicht. Tuchel zum Beispiel hatte diese Saison schon sau oft ein guten Händchen bewiesen. Mag sein, dass Skibbe da nicht so das Talent hat.
#
Ihr habt einen Taktiker (der übrigens kurz vor seinem Abgang seinerzeit einen weiteren Assistenten verlangte, der die spielerische Seite des Trainings übernehmen sollte) vom Hof gejagt, um schönen und offensiven Fußball zu sehen.

Den sehen wir nun. Von einem Durchmarsch ins internationale Geschäft war bei Dienstantritt von Skibbe keine Rede. Ebensowenig war und ist Skibbe als Taktikfuchs bekannt.

Was uns erwartete, nämlich ein sehr guter Fussballehrer, der seinen guten Namen von der Entwicklung von Spielern und Spielweisen her hat, aber eben taktische Schwächen aufweist, wußte jeder, der sich mit Skibbe auch nur ein wenig beschäftigt hat.

Wie oben schon jemand schrieb, sind die spielerentwickelnden Taktikfüchse ebenso rar gesät wie eierlegende Wollmilchsäue.

Ich habe selbst Skibbe oft genug wegen seiner taktischen Unzulänglichkeiten kritisiert. Mir gingen nicht nur diverse Verpflichtungen, oder die trotz ständiger Fehlleistungen wiederholten Einsätze von Altintop, Caio oder Teber, sondern auch Skibbes rigorose Beibehatung von Spielweisen, die entweder nicht den vorhandenen Spielertypen entsprachen, oder, wie derzeit, stur am offensichtlich von den Gegnern bereits analysierten "Plan A" festhielten, ohne eine taktische Umstellung vorzunehmen, gegen den Strich.

Aber das, was jetzt mit diesem Thread - nach wohlgemerkt der ersten Niederlage nach einer großartigen, von mir nicht für möglich gehaltenen Erfolgsserie - versucht wird, ist nicht weniger als die Einleitung einer systematischen Demontage Skibbes.

Es gibt mit unseren Möglichkeiten weder einen eierlegenden Wollmilchtrainer, noch die entsprechenden Spieler zu kaufen.
Kapiert es !

Diskutiert werden kann die Frage, ob eine Systemumstellung und/oder die Aufstellung anderer Spieler angebracht war oder ist. Aber bitteschön lasst die Kirche, d.h. Skibbe im Dorf und fangt jetzt bloß nicht (erneut) damit an, den Trainer durch selbiges zu jagen..
#
Pedrogranata schrieb:
Skibbe im Dorf und fangt jetzt bloß nicht (erneut) damit an, den Trainer durch selbiges zu jagen..


Nicht nötig... dafür haben wir ja jetzt Altintop.  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
redpaddy schrieb:
Klar war das in Bremen nicht gerade gut! Wollte damit auch mehr auf die Ergebnisse anspielen. Wenn wir die nächsten 5 Pflichtspiele bis zur Winterpause wieder nicht verlieren, obwohl wir keinen Plan B haben, solls mir recht sein! In der Winterpause kann man dann Plan B ausarbeiten  ,-)  


Da können wir uns gerne drauf einigen.

Pläne werden eh generell ünerschätzt.  


General Custer hatte auch einen Plan  
#
mickmuck schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


That`s the point. Boccia kann halt auch kurz.


Naja, sollte der Misserfolg andauern, wird Skibbe wohl der letzte sein, der nicht doch noch einen Plan B,C und D aus der Tasche zieht. Bisher gab es einfach keinen Grund für einen Plan B.
Steinhöfer auf die 6er Position zu stellen, war jetzt auch nicht unbedingt eine planlose unkreative Entscheidung. Hat halt überhaupt nicht funktioniert.


es geht auch eher um einen plan b während eines spiels. man bekommt das gefühl, dass wir nicht reagieren können, wenn unsere erste option nicht aufgeht.


Das Gefühl hab' Ich leider auch.

Wir spielen unseren, zugegeben hübschen, Siefel runter und das war's dann.

Das ging jetzt eine Weile gut, aber schon gegen Bremen hat man mMn gesehen, dass unser Spiel immer hilfloser wirkt und wird je länger wir mit dem Standardverfahren torlos bleiben.

Wie die meisten hier will Ich nicht quengeln, die Saison läuft hervorragend bisher. Allerdings muss Ich mich CE dahingehend anschliessen, dass wir wohl inzwischen recht leicht auszurechnen sind.

Vielleicht könnte man ja den  bärtigen als Co-Taktiktrainer verpflichten wenn der bei Bochum nicht mehr will?
#
Wedge schrieb:

Vielleicht könnte man ja den  bärtigen als Co-Taktiktrainer verpflichten wenn der bei Bochum nicht mehr will?


Meinste als Caio-Bändiger... nicht das der noch eine Leistungsexplosion bekommt.  

Okay, der war böse... ich sag nix mehr. Tüdelüüü...  


Teilen