>

Schleichende Gekaisierung oder nur Schlecoaz?

#
sotirios005 schrieb:
Ja, unsere Gegner haben inzwischen kapiert, daß es für sie wichtig ist, unsere Abteilung "Zulieferung" auf Gekas zuzustellen. Das hat Bremen schon mal ganz gut gemacht und Hoppenheim gestern fast perfekt, außer der ersten Viertelstunde.


Hatte Gekas den vorher im Spiel so viel mehr Chancen? Zuletzt hatte er aus drei Chancen halt 2 Tore gemacht. Das kann natürlich nicht immer klappen. Von daher muss auch mehr von den anderen Spielern kommen, und auch ein Ochs, Altintop oder Caio müssen mal öfter selber den Weg in den Strafraum suchen. So bekommt auch Gekas mehr Platz und kommt vielleicht auf mehr Torchancen. Oder halt auch mal nen zweiten Stürmer bringen.
#
sotirios005 schrieb:
Ja, unsere Gegner haben inzwischen kapiert, daß es für sie wichtig ist, unsere Abteilung "Zulieferung" auf Gekas zuzustellen. Das hat Bremen schon mal ganz gut gemacht und Hoppenheim gestern fast perfekt, außer der ersten Viertelstunde.

Natürlich müssen - wenn Gekas nicht trifft - auch mal andere in die Bresche springen. Altintop klebt die Seuche am Fuss (Bsp. 100%-ige gegen Schalke), Caio ist eigentlich aus der Not geboren worden, als er gegen den HSV im Pokal für den verletzten Meier reinkam und gleich das Führungstor machte. Und unsere gefährliche rechte Seite Ochs/Jung wird konsequent mit drei Mann zugestellt.

Hoffnung: Meier ist auch ein torgefährlicher Mann, wir müssen nur ein paar Wochen die Geduld bewahren, bis er wieder in Form ist nach der Verletzung, da darf man nicht gleich im ersten Spiel Wunderdinge erwarten.

Und mit Chris - wir alle wissen um seine Aggressivität im MF - rechne ich persönlich ernstlich erst wieder zu Beginn der RR-Vorbereitung. Sollte er noch vor Weihnachten auf dem Platz stehen und auch gut spielen, wäre das für mich wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

Fazit: Zur RR wird alles wieder besser, bis dahin ist "Durchwursteln" angesagt und auch mal testen: Ama, Fenin, Ümit, Tosun, Alvarez. Oft schon sind junge Leute in der Not geworfen worden und haben ihre Sache gut gemacht, ich denke z. B. an Marco Russ damals in Köln (Frühjahr 2006?), an Sebastian Jung mal im allerersten Heimspiel gegen Hoppenheim überhaupt (1:1).


sotirios, du argumentierst wieder mal zum Zunge schnalzen. Besonders der letzte Absatz gefällt mir. Man sollte auch mal experimentieren, die Jungen vor eine Herausforderung stellen. Dortmund macht das, M1 macht das, Schlacke auch. Unser Schlecoaz (c-e, das ist fast ein Zungenbrecher) ist aber kein experimentierfreudiger Übungsleiter. Ich würde das gerne mal sehen, wie  Tosun oder Alvarez in einem Pflichtspiel sind. Und wenn wir schon mal dabei sind, festzustellen, dass die Gegner sich auf Gekas und dessen Flankengeber eingestellt haben, dann brauchen diese Gegner auch wieder genauso viel Zeit, sich auf die "Neuen, Jungen" einzustellen,
bis dahin hätten wir aber bereits die "50 Punkte"  
#
eine gnade im fußball ist, dass man als fan nie in die situation gerät die konsequenzen dessen verteidigen zu müssen, was man selbst anders gemacht hätte.

man kann die diskussion im konjunktiv führen und kein mensch kann einem nachweisen, dass es mit der eigenen aufstellung und taktik besser oder schlechter gelaufen wäre.

deswegen halte ich mich bei taktik-diskussionen mit meinen "verbesserungsideen" gerne raus und reduziere mich auf das stattgefundene und wie ich es subjektiv wahr genaommen habe.

ich sehe es im moment so:

wenn gekas trifft ist es toll ihn als fokus im angriffsspiel zu sehen, klappt es nicht, dann sehen wir vorne nicht gut aus. weil andere spieler zu selten von den mitspielern eingesetzt werden.

was ist gestern passiert und was hat das mit unserem system zu tun?

zu vorderst: gekas hatte seine chancen und nicht getroffen. schorsch haut jeden ball auf gekas und bedingt damit, dass auf links selten vernünftiger spielaufbau statt findet. für mich einer der gründe warum so wenig von altintop zu sehen ist. auf rechts hatte ochs einen schlechten tag und schon haben wir fast gar kein flügelspiel mehr.

mit der spielweisee ist es ziemlich egal wer vor schorsch auf links spielt. und ich glaube auch nicht, dass das dem trainer gefällt, da es komplett seiner philosophie entgegen steht kontrolliert nach vorne zu spielen.

im offensiven mittelfeld setzt caio nicht wirklich akzente. und wenn schwegler ausfällt passiert da dann auch nicht mehr so viel. da kann man nur immer hoffen, dass köhler irgendetwas einfällt. auch wenn er gestern für mich einer der besseren war, das reicht halt nicht.

wenn dann noch die innenverteidigung einen rabenschwarzen tag hat (zuletzt unser prunkstück) passiert halt so etwas wie gestern. und die hoppenheimer waren wirklich sehr clever eingestellt. schwegler gedoppelt, schon geht bei uns nur noch wenig.

ich sehe, mit dem aktuellen personal, wenige möglichkeiten taktisch anders auf zu laufen. mit meier und vor allem chris sähe das anders aus. aber auch das ist ein konjunktiv.

ich hatte jetzt 7 wochen lang (fast immer) meinen spass. da stecke ich auch ein spiel wie gestern weg. auch wenn es meine laune nicht befördert.
#
peter schrieb:


ich hatte jetzt 7 wochen lang (fast immer) meinen spass. da stecke ich auch ein spiel wie gestern weg.


...und wir sollten die da nicht vergessen, man kann sie leider nicht über volle 34 Spieltage hinweg ständig aushebeln:
http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_L1.html
#
mickmuck schrieb:
skibbe ist sicher nicht der schlechteste coach aller zeiten aber eben auch kein guter coach. dafür ist er  ein sehr guter trainer. leider ist es für uns  nicht/noch nicht möglich einen trainer zu bekommen, der beides ist.



Wenn ich sowas lese...
Noch vor Wochen wurden hier ware Lobeshymnen auf Skibbe gesungen, regelmäßig im Notenfred mit 1 benotet und jetzt, nach einem verpfiffenen Spiel, bei dem das Ergebnis nicht mal dem Spielverlauf entspricht, kommt er so davon?
Skibbe hat den Offensivfußball nach Frankfurt zurück gebracht und eine Steigerung zum Funkelschen Ball wegschlagen ist klar zu erkennen. Auch er hat mal einen schlechten Tag (sowie Spieler) an dem er sich für die falsche Taktik und die falschen Einwechslungen entscheidet. Nach den letzten Wochen darf man ihm das auch ruhig mal verzeihen!
Er wird Profi genug sein, das zu erkennen!
Macht mal wieder halblang, nach 8 ungeschlagenen Spielen haben wir jetzt 1 deutlich zu hoch verloren. Teils durch den Schiri, teils durch die unnötigen Emotionen im Spiel, die zu Fehler führten.
Hier kriechen wieder alle aus ihren Löchern und eröffnen irgendwelche Untergangsfreds, das ist doch nicht normal.
Was glaubt ihr?
Das wir hier durch die Liga marschieren ohne Niederlage?
Immer mit erfrischendem offensiven Fußball?
Kommt mal wieder runter!
Niederlagen passieren, das Wichtige ist, was daraus zu lernen und im nächsten Spiel gefälligst ne Reaktion zu zeigen!
Können wir nicht einfach zu unserem Team stehen und mit unseren Spielern gemeinsam versuchen Erfolge zu erzielen, anstatt hier wieder Skibbe, Caio, Altintop und was weiß ich nicht wen alles an den imaginären Galgen zu hängen?

Es war ein doofe Niederlage, die der Schiri im richtigen Moment eingeleitet hat. Fertig.

Auf gehts, AUSWÄRTSSIEG!!!
#
Das mit der Durschaubarkeit stimmt in der Form nicht.
Viele Teams haben ein Spielsystem,variieren dies in einem Maße,das der Gegner bestimmt,sei es durch Taktik,durch individuelle Klasse.
Warum haben die Mainzer jetzt so ihre Probleme?
Weil die Gegner Gegenmaßnahmen gefunden haben,und weil die individuelle Klasse der Mainzer eben nicht für höchste Ligaweihen reicht,auch wenn sie gestern mal wieder gewonnen haben.
So ähnlich ist es auch bei uns.
Wir haben viel Quantität,die Qualität,um eben unter den ersten Sieben zu landen,haben vll. nur 13-14 Spieler,dazu 3-4 Talente,der Rest dient doch mhr der Kaderauffüllung.
Wir müssen am Limit agieren,um die Spiele zu gewinnen.
Schaffen wir dieses Limit nicht im Team,passiert eben sowas wie gestern,wo es sich zeigt,daß Hoffenheim individuell stärker besetzt ist.
Zudem fehlen uns Mit Chris und Meier zwei Spieler,die mit ihrer Spielstärke schon unser Niveau deutlich heben,auch wenn manch einer hier den Meier sehr kritisch sieht.
Seine Tore und Torbeteiligungen der letzten Jahre,seine Mannschaftsdienlichkeit,dies alles ist sehr wichtig.
Caio ist kein gleichwertiger Meier-Ersatz,und Köhler ist nur ein Notnagel im DM.
Wir müssen auf weniger Verletzungspech hoffen,den Kader ausmisten und dann vll. in der Rückrunde,falls wir im Niemandsland stehen  sollten,Jungs wie Rode und Kittel schnellstens heranführen
#
Vielleicht lässt sich auch alles ganz einfach, also alles positive und negative, mit nem Blick auf die Tabelle zusammenfassen.
Ist schon interessant:

- ALLE Mannschaften gegen die wir verloren haben sind in der oberen Tabellenhälfte.

- ALLE Mannschaften gegen die wir Punkte geholt haben sind in der unteren Tabellenhälfte.

Da ist nicht eine Ausnahme dabei. Auch durch die Sonntagsspiele wird sich das nicht ändern.
Dann lasst uns alle mal hoffen, dass dieser Trend nicht anhällt, sonst wäre mit Blick auf die letzten 4 Gegner doch die Begeisterung in der Winterpause mit 21-23 Punkten garnicht mehr so groß.
#
Hier nochmals meine Meinung dazu:
1. Taktisch eine ganz starke Leistung von Hoffenheim!
2. Wenn ein Gegner Schwegler zustellt haben wir Probleme im Spielaufbau. Schwegler ist unser wichtigster Mann!
3. Skibbe wechselt nicht erst seit gestern viel zu spät! Spätestens nach 55-60 Minuten muss gestern für den ganz schwachen Altintop und den nach starken 30 Minuten immer schwächer werdenden Caio ein Doppelwechsel erfolgen. Und zwar aus dem Trio Amanatidis/Fenin/Kittel! Nur um mal ein Zeichen zu setzen!
4. Nun zum meiner Meinung nach entscheidenden Punkt: Chris! Für ein zwei Spiele durchaus mal zu ersetzen, aber nicht auf Dauer! Wenn man von einer Doppelsechs Chris/Schwegler ausgeht und dann gestern mit Köhler/Steinhöfer zu Ende spielen musste, dann ist dies schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied! Und dies soll keine Kritik an Köhler sein, da der Junge eine sehr gute Runde spielt und wir heilfroh sein können, dass wir so einen Allrounder wie ihn haben! Am Samstag brauchen wir ihn wieder als LV!
#
Die bisherige Ausrichtung des Spiels auf Gekas kann schon funktionieren.
Wenn man allerdings dabei anfängerhaft immer auf die gleichen Maßnahmen setzt, dann ist es wie beim Schäferzug im Schach, wo es auch irgendwann der letzte Idiot kapiert hat, wie man das Schäfermatt abwehrt: Springer auf f6 (falls Dame auf f3) oder Dame auf e7 (falls Dame auf h5).
Nicht mal das Bremer Schaaf hat sich von Skibbes Schääferzug noch narren lassen und erst recht gegen Rangnick braucht man so gar nicht erst antreten.
Und die Großmeister kommen erst noch..





 
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es liegt meines Erachtens an unserer Abteilung "Torchancen herausspielen" also den offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern Caio, Ochs und Altintop...
Es ist bezeichnend, dass Gekas mehr Pässe aus unserem defensiven Mittelfeld erhielt, als von den drei benannten Spielern.

Auch für mich der Kern unseres Spieles. Man könnte auch schlichtweg sagen, daß die Kreativabteilung bei uns nicht funzt.

Altintop und auch der von der Dyamik her überzeugendere Ochs erweisen sich da in schöner Regelmäßigkeit als limitiert. Stetige Fahrkarten im Halbmondnationalteam dort sowie Nichtnominierung für die Bundesadler hier kommen nicht von ungefähr. Die anderen mit den hierzu notwendigen Potentialen kommen auch nicht aus der Hüfte. Caio und Meier gehören für mich von der respektablen Veranlagung einerseits sowie von der  im Vergleich zu Strategen ander Vereine schlaffschultrigen Attitüde andererseits schon immer in einen Topf geworfen.

Wer kann sonst noch Geistesblitze in unserem Team erzeugen ? Köhler hin und wieder, wobei der dafür viel zu viel aufgehalst bekommt und ähnliche Robustheitsdefizite aufweist wie die zuvor genannten verhinderten "Spielmacher".
Chris ? Eher eine Lokomotive a la Lucio. Fast unverzichtbar aber nicht für die feine Klinge zuständig.

Bleibt Schwegler. Der hat spätestens in dieser Saison gezeigt, was für ein Glücksfall er für uns ist und daß wir ihn nach den Gesetzmäßigkeiten dieses schwitzigen Marktes wohl nicht lange werden halten können. Gestern war gut zu sehen, daß unser Spiel gerade dann, wenn er weg ist so richtig eindimensional wird. Hoffentlich spielt er am Samstag. Sonst...  

Ich bleibe dabei, daß wir eine vergleichsweise beneidenswerte Sturmabteilung haben, von der sich die Hälfte auf der Bank lümmelt und eine zuvor zurecht beargwöhnte Defensive (incl. des gleichfalls zurecht beargwöhnten Keepers), welche sich zusammen respektabel stabilisiert haben.

Es gibt imho keinen Grund vergangenen Taktikfüchslein nachzutrauern noch an aktuellen Schlecoazes zu verzweifeln. Letzterer könnte gerne mal, in klassischer Startrainerattitüde im Angriff "rotieren".
Die Bank dafür hat er durchaus. Insofern gebe ich C.E. gerne recht. Wir nutzen unsere Optionen für Überraschungseffekte zu wenig.

Jedoch finde ich es besser, auch wenn individuelle Limits allgegenwärtig sind, einen Plan A(ngriff) als einen Plan B(eton) zu haben. Zudem ist diese Niederlage nicht mit den 0:4 Schlachtfesten der vergangenen Saison zu vergleichen, in denen die gestern durchaus über einen langen Zeitraum wahrzunehmende Gegenwehr von Beginn an gefehlt hatte. Ganz zu schweigen von so manchem 0:1 aus den Jahren davor, in welchem wir uns noch chancenloser und gruseliger präsentierten.

Blöd halt, daß jetzt wo die Gelbsperren greifen, die Bayern kommen. Oder doch Glück ? Deren aktuelle Platzierung ist schließlich auch keinem Zufallsgenerator entsprungen. Auch wenn Fußballdeutschland sich das gerne einredet. Jetzt bloß nicht das Tal der Tränen als künftige Wohnstätte akzeptieren.  ,-)
#
redpaddy schrieb:
Hier nochmals meine Meinung dazu:
1. Taktisch eine ganz starke Leistung von Hoffenheim!
2. Wenn ein Gegner Schwegler zustellt haben wir Probleme im Spielaufbau. Schwegler ist unser wichtigster Mann!
3. Skibbe wechselt nicht erst seit gestern viel zu spät! Spätestens nach 55-60 Minuten muss gestern für den ganz schwachen Altintop und den nach starken 30 Minuten immer schwächer werdenden Caio ein Doppelwechsel erfolgen. Und zwar aus dem Trio Amanatidis/Fenin/Kittel! Nur um mal ein Zeichen zu setzen!
4. Nun zum meiner Meinung nach entscheidenden Punkt: Chris! Für ein zwei Spiele durchaus mal zu ersetzen, aber nicht auf Dauer! Wenn man von einer Doppelsechs Chris/Schwegler ausgeht und dann gestern mit Köhler/Steinhöfer zu Ende spielen musste, dann ist dies schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied! Und dies soll keine Kritik an Köhler sein, da der Junge eine sehr gute Runde spielt und wir heilfroh sein können, dass wir so einen Allrounder wie ihn haben! Am Samstag brauchen wir ihn wieder als LV!


Finde ich sehr treffend dargestellt! Chris fehlt uns natürlich, das jetzt bereits seit Wochen. Und als Schwegler gestern verletzungsbedingt gehen musste, ist die Ordnung dann komplett zusammengebrochen.
#
Wir entwickeln gerade aus der Position hinter der einzigen Spitze viel zu wenig Torgefahr.
Bei Flügelangriffen muß dieser Spieler permanent in die Spitze nachrücken und Gekas unterstützen.
Wenn man so trabt wie Caio wird das bei den schnellen Flügelspielern wie Ochs und Jung natürlich schwer...
Ich baue da sehr auf Meier und seine Torgefährlichkeit,
Das wird uns schon helfen.
Gerade in München,wo wir sicherlich tief stehen werden,könnte das wichtig werden.
#
Eindimensional, auf Gekas zugeschnitten und keinen Plan B also ? Königswissen provokant auf den Punkt gebracht, nur wird mit keinem Punkt erwähnt, daß am Ende des Spiels Wir schon mit Plan X gespielt haben. Oder hat auch nur ein Fan am Anfang von dieser Saison mit der Doppelsechs Köhler - Steinhöfer gerechnet ? Geplant war da wohl doch mit Chris, Schwegler, Meier und Rode.
In der 2 Halbzeit wurde versucht Druck zu machen, die Jungs haben gekämpft, Standards rausgeholt (ein Elfer wurde nicht gegeben) und wurden halt von den Hoffenheimern ausgekontert.
Die Kritik nach einem verlorenen Spiel bei den o.a. Verletzungssorgen finde Ich etwas eindimensional und die latente Kritik an Gekas vorhersehbar.  
#
schmidtsgr schrieb:
Eindimensional, auf Gekas zugeschnitten und keinen Plan B also ? Königswissen provokant auf den Punkt gebracht, nur wird mit keinem Punkt erwähnt, daß am Ende des Spiels Wir schon mit Plan X gespielt haben. Oder hat auch nur ein Fan am Anfang von dieser Saison mit der Doppelsechs Köhler - Steinhöfer gerechnet ? Geplant war da wohl doch mit Chris, Schwegler, Meier und Rode.
In der 2 Halbzeit wurde versucht Druck zu machen, die Jungs haben gekämpft, Standards rausgeholt (ein Elfer wurde nicht gegeben) und wurden halt von den Hoffenheimern ausgekontert.
Die Kritik nach einem verlorenen Spiel bei den o.a. Verletzungssorgen finde Ich etwas eindimensional und die latente Kritik an Gekas vorhersehbar.    


Tja,ist so,erst trifft der Gekas und alles ist gut.
Dann trifft er nicht,wird kritisiert und die Spielweise kritisiert.
Dabei wird eines vergessen: wir stehen auf Platz 7,dort,wo ich persönlich uns maximal erwartet hätte.
Und waren da mal zwei schlechtere Spiele,in denen Gekas auch hätte treffen können.
Aber was erwartet ihr denn?Das er 40 Buden macht?
Gekas Spielweise ist bekannt und wurde auch entsprechend taktisch berücksichtigt.
Nun schwächelt aber weniger Gekas,sondern die offensive Dreierreihe hinter ihm.Formschwäche,sowas passiert überraschenderweise mal.
Also,warum hier alles zerreden
#
Nostradamus schrieb:
So sehr auch ich Skibbe schätze, so sehr muss ich dem concordia-eagle zustimmen.

Hoffenheim sowie Bremen hatten das Spiel durchschaut. Wer bei uns den spielerisch völlig limitierten Gekas abmeldet, der kann gewiß sein, dass da ansonsten keine Torgefahr vor dem eigenen Strafraum stattfinden wird.

Wie auch immer - mein Gefühl sagt mir, dass Gekas sein Pulver zum größten Teil schon verschossen hat, aber natürlich hoffe ich auch, dass mein Gefühl mich hier täuscht. Was mich bei Gekas seit dem Bremen-Spiel nervt ist seine Selbstgefälligkeit, die er seit jenem Spiel an den Tag legt. Gestern fragte mich jemand im Stadion, wie genau dieser Gekas bisher die 11 Tore schießen konnte. Ich antwortete ihm nur lapidar : "Das wird er wahrscheinlich selbst nicht wissen.".

Wie auch immer. Gekas hat momentan eine gewisse Ladehemmung. Und wenn er nicht trifft, wandelt er rein Notentechnisch immer zwischen einer 5 und einer 6. Deswegen pädiere ich dafür, dass man Gekas auch mal schon nach 60 Minuten rausnimmt und dafür einem Fenin oder einem Amanatidis die Chance gibt. Gegen Bremen und gestern gegen Hoffenheim hat Gekas Chancen verballert, von denen selbst ein blutjunger Amateuer mindestens einen reingemacht hätte. Und das liegt meiner Meinung nach eben fast ausschließlich an seiner Selbstgefälligkeit, die dann halt zu einer vermindernden Konzentration beim Abschluss führt.

Ach ja, Altintop wird hier im Forum ja gar nicht erwähnt. Ich finde, der sollte ab sofort einen Stammplatz auf der Bank und dafür Fenin eine Chance von Anfang an bekommen...


Also wegen 2 Spielen in denen Gekas jetzt nicht getroffen hat von "Ladehemmungen", "Pulver verschossen", "Selbstgefälligkeit" und "Chancen verballert die selbst ein blutjunger Amateur reingemacht hätte" zu schreiben, finde ich doch arg übertrieben. Abgesehen davon, dass die Chance bei der er über den Ball tritt, die meisten Spieler garnicht haben, weil er die überhaupt nur durch seinen wahnsinns Riecher bekam. Der Ball wird doch eher planlos wirkend nach vorne gespielt und er läuft so, dass der Ball über den Kopf fliegt und genauo vor seinen Füßen landet. Das war stark gemacht, dass der dann nicht reingeht eher pech.

Ansonsten halte ich auch das von vielen kommende "der Gegner hat jetzt durchschaut, dass man nur Gekas abmelden muss" für falsch. Gekas kam vorher schon nicht zu mehr Chancen als Gestern und gegen Bremen. Da ist es halt oft auch nur Glück oder Pech, ob er die Dinger macht. Aber er war auch nicht mehr aus dem Spiel genommen, als gegen Pauli oder Wolfsburg, aber eine hundert prozentige Trefferquote darf man nun auch nicht immer verlangen.

Das Problem sind die zu wenigen Torchancen insgesamt. Die Spieler Ochs, Caio und Altintop schaffen es kaum selber in den Strafraum einzudringen oder Überzahlsituationen zu schaffen und das schon seit Wochen. Sie schaffen es auch nicht im geringsten Gekas gescheit in Szene zu setzen.

Gegen Wolfsburg und Pauli hat Schwegler seine Tore vorbereitet. Gegen Bremen bekam er seine Chancen durch Tzavellas und Köhler. Ochs der Anfangs in super Form war, bekommt offensiv seit Wochen nichts mehr hin, Caio nur wenn er selber ne Torchance hat, aber einleiten tut er auch nichts und von Altintop kommt da auch zu wenig.

Also ich sehe das Problem nicht an einer zu großen Zuschneidung auf Gekas, der die ganze Saison nur 2-3 Torchancen pro Spiel hat, sondern dass wir insgesamt uns zu wenig Torchancen erarbeiten. Auch wenn Meier bisher keine gute Saison gespiet hat, hoffe ich in der Hinsicht ein bißchen auf ihn, denn gegen Schalke wo er hinter Gekas spielte, hatten wir wohl das Spiel mit den meisten Torchancen, auch wenn da leider keine reinging.
Und natürlich hoffe ich auf ein baldiges Coemback von Chris, der als wir am Anfang unsere niederlagenlose Serie gestartet haben der überragende man war und wir in den Spielen mit ihm gegen Leverkusen, Nürnberg, Stuttgart, Lautern und Schalke durchschnittlich mehr Torchancen hatten, als in den Spielen ohne ihn.
#
Die hier in jedem zweiten Beitrag zu lesende These, daß unser Spiel zu sehr auf Gekas zugeschnitten ist und dadurch zu ausrechenbar, iat schlichtweg falsch. Das hat auch C-E in seiner Threaderöffnung klargestellt. Weswegen er trotzdem den Begriff "Gekaisierung" im Titel gebraucht, ist mir unverständlich.

Gekas ist nix weiter als ein Knipser. Und das hat er bisher eindrucksvoll bestätigt. Unser Manko ist unser Kader, der angeblich soooo breit ist, der aber keine wirklichen Klasseleute hintendran hat. Fällt Chris aus, wird es schon schwierig für den alleinigen Schwegler. Verläßt auch noch der das Feld, implodiert der Laden schlagartig. Da hilft kein Steinhöfer, schon gar kein Clark, und auch der Notnagel Köhler sieht kein Land mehr. Unsere Zentrale ist blank. Das wirkt sich dann zwangsläufig auf die Abwehr aus, vor der nicht mehr konsequent abgeräumt wird.
Wenn sich dann noch Ochs auf einem formschwindenden Ast befindet, und Altintop sein hasenfüßiges Flügelspiel zusammenstochert -was soll oder kann Gekas dann noch knipsen?

Klar, dann werden die Rufe laut nach anderen Leuten, vornehmlich nach Fenin und Ama. Gewiß, es ist normale Reaktion gegen Skibbe, ihm falsches oder zu spätes Coachen vorzuwerfen. Ich bin mir aber sicher, daß der Trainer aus dem täglichen Training weiß, daß beide keine auch nur annähernde Verbesserung darstellen würden. Sie sind beide meilenweit von Form und Spielpraxis entfernt. Genauso wie Korkmaz und Heller. Und auch die beiden Regionalliga-Granaten Tosun und Alvarez würden gegen einen so pressing -und lauffreudigen, im Saft stehenden Gegner wie gestern Hoffenheim, keinen Stich kriegen. Null.

Aber noch einmal: unser Hauptproblem liegt bei den zentralen Eroberern und Umschaltern. Fehlen die, wirds nach hinten arg brüchig und nach vorn völlig unkreativ. Da haben sich die Hoffenheimer gestern nach ´ner Viertelstunde stark zunehmend die Hoheit erarbeitet, uns gewissermaßen erdrückt, zu den eingetretenen Fehlern folgerichtig gezwungen.

Und trotzdem, trotzdem hätte das Spiel anders ausgehen können, zu unseren Gunsten, durch Gekas-Geknipse. Das ist es, was Skibbe in einigen Interviews zuletzt (sinngemäß) gesagt hat: es hängt von Glück oder Pech oder Schiedsrichterentscheidungen ab, ob du zum jetzigen Zeitpunkt 12 oder 28 Punkte auf dem Konto hast. Schmerzt zwar etwas im schönen Überschwang, in dem man sich bisher befunden hat, diese realistische Sichtweise, aber vielleicht täte man besser daran, sich dieser schleunigst anzuschließen, bevor man allzu hart in der Wirklichkeit landet: der Kader ist breit -aber höchstens im Sinne von Breitensport. Viel Masse - keine Klasse.
#
redpaddy schrieb:
Hier nochmals meine Meinung dazu:
1. Taktisch eine ganz starke Leistung von Hoffenheim!
2. Wenn ein Gegner Schwegler zustellt haben wir Probleme im Spielaufbau. Schwegler ist unser wichtigster Mann!
3. Skibbe wechselt nicht erst seit gestern viel zu spät! Spätestens nach 55-60 Minuten muss gestern für den ganz schwachen Altintop und den nach starken 30 Minuten immer schwächer werdenden Caio ein Doppelwechsel erfolgen. Und zwar aus dem Trio Amanatidis/Fenin/Kittel! Nur um mal ein Zeichen zu setzen!
4. Nun zum meiner Meinung nach entscheidenden Punkt: Chris! Für ein zwei Spiele durchaus mal zu ersetzen, aber nicht auf Dauer! Wenn man von einer Doppelsechs Chris/Schwegler ausgeht und dann gestern mit Köhler/Steinhöfer zu Ende spielen musste, dann ist dies schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied! Und dies soll keine Kritik an Köhler sein, da der Junge eine sehr gute Runde spielt und wir heilfroh sein können, dass wir so einen Allrounder wie ihn haben! Am Samstag brauchen wir ihn wieder als LV!


Die Sache mit Schwegler und Chris sehe ich wie du. Das ist ne Doppel 6 die man, wenn überhaupt, nur sehr schwer aufhalten kann, da beide Spieler extrem stark sind. Leider ist Chris so verletzungsanfällig!
#
upandaway schrieb:

Aber noch einmal: unser Hauptproblem liegt bei den zentralen Eroberern und Umschaltern. Fehlen die, wirds nach hinten arg brüchig und nach vorn völlig unkreativ. Da haben sich die Hoffenheimer gestern nach ´ner Viertelstunde stark zunehmend die Hoheit erarbeitet, uns gewissermaßen erdrückt, zu den eingetretenen Fehlern folgerichtig gezwungen.


ei sach's doch gleisch !  
#
duppfig schrieb:
upandaway schrieb:

Aber noch einmal: unser Hauptproblem liegt bei den zentralen Eroberern und Umschaltern. Fehlen die, wirds nach hinten arg brüchig und nach vorn völlig unkreativ. Da haben sich die Hoffenheimer gestern nach ´ner Viertelstunde stark zunehmend die Hoheit erarbeitet, uns gewissermaßen erdrückt, zu den eingetretenen Fehlern folgerichtig gezwungen.


ei sach's doch gleisch !    


das heißt wir brauchen attila auf dem platz, er ist ein großer eroberer  
#
Was mir gerade mal einfällt: Kann es sein, dass Ochs abgebaut hat, seit Caio auf der 10 spielt? Das muss nicht nur an Caio liegen, aber ich habe das Gefühl, dass Ochs seit dem sehr viel weniger Räume bekommt und seltener lang geschickt wird. Klappt sein Zusammenspiel mit Altintop oder Meier einfach besser? Denn unsere rechte Seite hat finde ich dass letzte mal gegen Schalke so richtig permanent Alarm gemacht, was lange unsere große stärke war. Und da spielten noch Meier und Chris. In den letzten Spielen kam da eher wenig, Tore haben wir das letzte mal gegen Lautern über die Seite eingeleitet.


Teilen