>

Funkels Taktik ??!!

#
Florentius schrieb:

jedenfalls scheinen das ein großteil der fans und der medien so zu sehen.


Woher nimmst du denn diese Gewissheit?
Weil ihr hier den größten Teil schon totgebabbelt habt?
#
ZoLo schrieb:
Endless schrieb:
Zum Glück wurde der Trend, mit nur einer Spitze zu spielen, nicht in der Bundesliga übernommen.


Ich bin mir sicher, dass einige Trainer, nicht nur Funkel, Dir jetzt etwas von adaptiven Spielsystemen mit situationsbedingter Ausrichtung erzählen würden.

Dies bedeutet:

Wenn wir im Angriff sind, soll unser Mittelfeld und falls wir mit Viererkette spielen, auch die Außenverteidigung nach vorne rücken, um so, mehr Druck auszuüben und Überzahlsituationen zu schaffen. In diesem Fall spielen wir ein 2-5-3 System, mit zwei Außenstürmern, welche ständig rochieren sollen (weshalb z.B. Streit auch mal links zu finden ist)!

Wenn wir in der Defensive sind, dann rücken unsere Außenstürmer ins Mittelfeld zurück, um eben auch hier eine Überzahlsituation zu schaffen. In diesem Fall spielen wir dann ein 4-5-1!



In diesem Sinne....

....und jetzt?



Das ist mir bewusst. Allerdings sehe ich immer wieder, dass sich Ama vorne alleine abmühen muss (ohne Erfolg) und es viel zu lange dauert bis alle anderen aufgerückt sind. Falls wir dann im 2-5-3 den Ball verlieren, rennt alles direkt nach hinten ohne dran zu denken das man den Gegner durchaus auch schon vor der Mittelline unter Druck setzen und Bälle erobern kann. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn sich alle hinten reinstellen.

An der letzten und laufenden Saison sieht man, das diese Taktik absolut unpassend für unsere Mannschaft ist, gerade wenn es gegen starke Gegner geht. Was nützt uns ein Ballgewinn in der Defensive wenn Ama und Co am eigenen 16er zu finden sind?

Diese Taktik macht ein Spiel unattraktiv und bietet wenig Tore. Denk an die Spiele der Italiener in der Vorrunde bei der WM!

Also wenn die Vergangenheit sowie die Gegenwart zeigt, dass dieses System keine Früchte trägt, warum lässt es Funkel dann spielen?

Hingegen hat ein System mit 2 zentralen Stürmen meisten ganz gut funktioniert. Mit einem Mann hinter den Spitzen und 2 zentral defensiv ausgerichteten Außen, eben das Rautensystem!

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass diese Verschiebungen viel Kraft kosten.

Und zum Thema Streit: Seine besten Aktionen hat er zweifelsohne auf der linken Seite. Ich habe den Eindruck, dass ihn diese Wechselspielchen etwas verunsichern.

Ganz davon abgesehen scheint dieses System eh aus einer Not heraus geboren zu sein.
#
pipapo schrieb:
Florentius schrieb:

jedenfalls scheinen das ein großteil der fans und der medien so zu sehen.


Woher nimmst du denn diese Gewissheit?
Weil ihr hier den größten Teil schon totgebabbelt habt?



Ich seh das so wie die meisten Halbwegs intelligenten Wesen hier. Ich halt mich aus dieser Vorprimatengesabbelstudie lieber raus. Denn sonst werd ich doch wieder nur angemeckert von ZoLo.

Einige hier haben eindeutig viel zu hohe Vorstellungen von einer Eintracht die es anscheinend nur in ihren Schädeln steckt. Die sollen endlich mal FF seine Arbeit machen lassen. Uns gemütlich 13. oder 14. werden lassen am Ende der Saison und gut ist!

Aber neiiiiiiiiin, kaum ist man mal auf drei Hochzeiten will wieder jeder alles besser wissen.

Ich habs wie ein Vorredner aber ebenso mit Argumentieren, Betteln, mit Drohen mit Beschimpfen mit Auslachen und sonstiges Versucht... nun werde ich mich ebenso wie er an die UN Richten, das hat mehr Sinn als ein paar Primaten das Fußballeinmaleins zu verinnerlichen  
#
Ich hoffe auch das Funkel unseren geilen Kader mit der Spielweiße nicht zu sehr frustriert !
#
DelmeSGE schrieb:

Ein Sieg in 9 Punktspielen,das ist verdammt dünn....
.
.
.
.
.
Ich sehe in der Liga nur folgende Mannschaften besser besetzt als wir:
München,Bremen,Schalke,Leverkusen,Hamburg,Stuttgart,Dortmund,vielleicht noch die Hertha.


Fällt Dir was auf??
#
Ich bin eigentlich ein Freund des Catenaccio. Nur sind da meist geniale Abwehrartisten wie Nesta oder Cannavaro die Akteure. Leider kann sich die Eintracht die nicht leisten und, so gut ich unsere Abwehrleute finde, fürchte ich, sie sind dafür überfordert. Denn zum Catenaccio gehört nicht nur das abräumen, sondern ein Spielaufbau der Defensivakteure. Und den haben sie nicht ausreichend drauf, leider. Aber was nicht ist, kann vielleicht noch werden.
Forza SGE Francoforte !
#
Du schreibst mir absolut aus der Seele.
Die Eintracht KANN nicht auf Ergebnishalten spielen. Konnte sie noch nie.
Das Paradebeispiel war letzte Saison das 1:4 in Bremen.
Klasse gespielt bis zur 1:0 Führung, danach Ergebnis verwalten wollen und sich noch 4 Stück gefangen. Es ist immer wieder das Gleiche.
Hast Du mal ne Statistik gesehen, wieviel Punkte die Eintracht in der letzten Saison ab der 85. Minute abgegeben hat?
Du würdest Dich erschrecken.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Jaja... Anstoß 3 ist schon ein geiles Spiel....


FIFA 2006 ist auch nicht schlecht...
#
Ewigtreuer schrieb:

Hast Du mal ne Statistik gesehen, wieviel Punkte die Eintracht in der letzten Saison ab der 85. Minute abgegeben hat?
Du würdest Dich erschrecken.


und hast Du mal gesehen, dass die Eintracht in dieser Saison häufig Rückstände aufgeholt hat, während es in der letzten Saison eher umgekehrt war.

BiebererAdler
#
Ewigtreuer schrieb:
Du schreibst mir absolut aus der Seele.
Die Eintracht KANN nicht auf Ergebnishalten spielen. Konnte sie noch nie.
Das Paradebeispiel war letzte Saison das 1:4 in Bremen.
Klasse gespielt bis zur 1:0 Führung, danach Ergebnis verwalten wollen und sich noch 4 Stück gefangen. Es ist immer wieder das Gleiche.
Hast Du mal ne Statistik gesehen, wieviel Punkte die Eintracht in der letzten Saison ab der 85. Minute abgegeben hat?
Du würdest Dich erschrecken.


Und was sagt uns das? Wir sind eben noch lange nicht die Mannschaft die viele User hier in der Eintracht sehen. Wir sind noch ganz am Anfang des Lernprozesses. Eine Mannschaft die ein 1:0 über die Zeit verwalten kann ist eine abgeklärte Mannschaft und das sind wir noch lange nicht. Durch die internationalen Spiele und die Dreifachbelastung kommt viel Erfahrung hinzu, so dass ich guten Mutes bin, dass wir in der nächsten Saison zu den abgeklärteren Mannschaften gehören. Ein Klassiker war das Palermo Spiel, die Eintracht spielt und Palermo macht die Tore. Dieses Spiel werden wir nächstes Jahr zu dieser Zeit nicht verlieren, im Moment sind wir noch zu grün.  Bieberer Adler hat Recht, wir haben schon einen gewaltigen Schritt damit gemacht, dass wir nicht mehr nach einem Rückstand abkacken sondern draufgehen und ausgleichen. Das ist der erste Schritt, die Abgeklärtheit kommt auch noch, es dauert nur ein wenig.
Eine richtig gute Mannschaft muß ein Ergebnis auch mal über die Zeit retten können bzw. die letzten 5min zum Sieg nutzen. So sind die Bayern immer wieder Meister geworden.

tobago
#
Schobberobber72 schrieb:
DelmeSGE schrieb:

Ein Sieg in 9 Punktspielen,das ist verdammt dünn....
.
.
.
.
.
Ich sehe in der Liga nur folgende Mannschaften besser besetzt als wir:
München,Bremen,Schalke,Leverkusen,Hamburg,Stuttgart,Dortmund,vielleicht noch die Hertha.

Fällt Dir was auf??


Wetten, dass Du keine Antwort bekommst?
#
Hi Fans,

her wird ja mit Systemen nur so um sich geworfen. In solch tiefschürfende, ofensichtlich viel Fußballsachverstand erforderde Diskussionen mische ich mich lieber nicht ein. Stattdessen habe ich an die Experten die Frage, ob wir überhaupt die Spieler haben, die diese ausgeklügelten Systeme spielen können. Bei der Auswahl unserer Stürmer z.B. scheint eine wichtige Voraussetzung zu sein, dass sie laufstark sind. Die rasen über den gesamten Platz und treffen, wenn sie wieder vorne sind, den Ball vor dem Tor nicht. Sicher gibt es "im modernen Fußball" keinen mehr, der nur vor dem Tor steht und wartet bis die Kugel zu ihm kommt. Aber wer sich aufreibt, so und ähnlich steht es in verscheidenen posts, ist vielleicht garnicht mehr in der Lage, ein Tor zu erzielen.

Bitte klärt mich auf.

Gruß, HD
#
@vael

und jeder der eine andere fußballmeinung wie du hat ist also ein primat, oder was? na das nenn ich mal eine hohe säugetiertstufe...
#
@ DelmeSGE: 100% Zustimmung!
Es ist einfach so: Huggel und Fink trauen sich nix zu nach vorne, schon gar nicht mal 1 gegen 1 zu gehen etc. Die spielen meist auf Sicherheit und stehen sich so noch im defensiven Mittelfeld auf den Füßen rum! Bei Chris und Jones würde das ganz anders aussehen. Fink und Huggel zusammen hemmen sich gegenseitig!

Ein 4-4-2 ist das einzige System, das sich bewährt hat (und jeder weiß, dass es immer im Spiel zw. 4-5-1 und 3-5-2 variiert). Also FF, lass bitte auch so spielen!
#
DelmeSGE schrieb:

Wer unsere Spiele genau beobachtet wird festgestellt haben,daß wir uns relativ
wenige Torchancen erspielen,bzw. Probleme haben,das Spiel an uns zu reißen.
Warum?Weil wir aus der Defensive nicht schnell genug herausrücken.
Warum?Weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht.


Nein, nicht weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht, sondern weil wir ein DM mit Huggel (und Fink) haben, die in der Vorwärtsbewegung derzeit jeglichen Druck vermissen lassen. Das hat nichts mit dem System oder Sicherheit zu tun, sondern mit den agierenden Spielern!
#
Matzel schrieb:
DelmeSGE schrieb:

Wer unsere Spiele genau beobachtet wird festgestellt haben,daß wir uns relativ
wenige Torchancen erspielen,bzw. Probleme haben,das Spiel an uns zu reißen.
Warum?Weil wir aus der Defensive nicht schnell genug herausrücken.
Warum?Weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht.


Nein, nicht weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht, sondern weil wir ein DM mit Huggel (und Fink) haben, die in der Vorwärtsbewegung derzeit jeglichen Druck vermissen lassen. Das hat nichts mit dem System oder Sicherheit zu tun, sondern mit den agierenden Spielern!


Das habe ich in einem Beitrag weiter oben auch schon gesagt,daß wir im DM nicht die Spieler haben,die ein Spiel nach vorne prägen.
Keine Frage.
#
Schobberobber72 schrieb:
DelmeSGE schrieb:

Ein Sieg in 9 Punktspielen,das ist verdammt dünn....
.
.
.
.
.
Ich sehe in der Liga nur folgende Mannschaften besser besetzt als wir:
München,Bremen,Schalke,Leverkusen,Hamburg,Stuttgart,Dortmund,vielleicht noch die Hertha.


Fällt Dir was auf??


Ja,gegen die fettgedruckten haben wir schon gespielt.
Aber: wir haben auch schon gegen Mainz,Wolfsburg,Hannover und Nürnberg gespielt.Und bis auf Wolfsburg,wo es bei dem Spielverlauf durchaus durch diese Elfmetergeschichte,zwar ungerecht,zu einer Niederlage  hätte führen können,
haben wir weder gegen Mainz,Hannover oder Nürnberg so gespielt,daß wir dominant waren.Gerade Nürnberg hatte erstaunlicherweise spielerisch mehr zu bieten und wirkte auch zwingender.
Und: nur weil man gegen bessere Teams gespielt hat,braucht man ja nicht in Ehrfurcht zu erstarren.
Das man in München verliert,o.k.
Das man aber hingeht und sagt,naja,was solls,Punkte waren eh nicht eingeplant,das finde ich nach dieser Vorstellung gégen schlappe Bayern nicht in Ordnung.So nach dem Motto,immerhin nur 0:2,das ist schon o.k..
#
DelmeSGE schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
DelmeSGE schrieb:

Ein Sieg in 9 Punktspielen,das ist verdammt dünn....
.
.
.
.
.
Ich sehe in der Liga nur folgende Mannschaften besser besetzt als wir:
München,Bremen,Schalke,Leverkusen,Hamburg,Stuttgart,Dortmund,vielleicht noch die Hertha.


Fällt Dir was auf??


Ja,gegen die fettgedruckten haben wir schon gespielt.
Aber: wir haben auch schon gegen Mainz,Wolfsburg,Hannover und Nürnberg gespielt.Und bis auf Wolfsburg,wo es bei dem Spielverlauf durchaus durch diese Elfmetergeschichte,zwar ungerecht,zu einer Niederlage  hätte führen können,
haben wir weder gegen Mainz,Hannover oder Nürnberg so gespielt,daß wir dominant waren.Gerade Nürnberg hatte erstaunlicherweise spielerisch mehr zu bieten und wirkte auch zwingender.
Und: nur weil man gegen bessere Teams gespielt hat,braucht man ja nicht in Ehrfurcht zu erstarren.
Das man in München verliert,o.k.
Das man aber hingeht und sagt,naja,was solls,Punkte waren eh nicht eingeplant,das finde ich nach dieser Vorstellung gégen schlappe Bayern nicht in Ordnung.So nach dem Motto,immerhin nur 0:2,das ist schon o.k..


Naja, so ähnlich  

An sich hätte Dir auch auffallen können, dass wir -außer gegen die Bayern- gegen jede der von Dir zu Recht als stärker eingeschätzen Mannschaften gepunktet haben. Sei´s daheim oder auswärts. Dazu noch, wie Du richtig festgestellt hast, in Mainz,  in Hannover und gegen die seit Monaten ungeschlagenen Nürnberger!

Und jetzt versuch mir nochmal logisch zu erklären, warum das eine verdammt dünne Ausbeute sein soll, für  eine Mannschaft im zweiten Bundesligajahr, deren Ziel nur der Klassenerhalt sein kann!?!?!
#
DelmeSGE schrieb:
Matzel schrieb:
DelmeSGE schrieb:

Wer unsere Spiele genau beobachtet wird festgestellt haben,daß wir uns relativ
wenige Torchancen erspielen,bzw. Probleme haben,das Spiel an uns zu reißen.
Warum?Weil wir aus der Defensive nicht schnell genug herausrücken.
Warum?Weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht.


Nein, nicht weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht, sondern weil wir ein DM mit Huggel (und Fink) haben, die in der Vorwärtsbewegung derzeit jeglichen Druck vermissen lassen. Das hat nichts mit dem System oder Sicherheit zu tun, sondern mit den agierenden Spielern!


Das habe ich in einem Beitrag weiter oben auch schon gesagt,daß wir im DM nicht die Spieler haben,die ein Spiel nach vorne prägen.
Keine Frage.


Wenn man nicht die Spieler hat, die ein System richtig umsetzen können, dann sollte man ein anderes System spielen.   Also: Nur noch einen Abräumer und dafür einen zusätzlichen Stürmer, bzw. offensiven Mittelfeldspieler.   Am Sonntag bin ich zuversichtlich, dass FF seine Angsthasentaktik im Keller lässt und wir die auswärtsschwachen Gladbacher bezwingen. In Essen haben wir ein schönes 4-4-2 gespielt und die erste Halbzeit war eine der besten in dieser Sasion! Da lief das Bällchen auch endlich mal schön nach vorne. So klappt das auch am Sonntag!  
#
Moin,

da hier ja viel über taktische Ausrichtungen, mangelnde Offensive und ähnliche Dinge gesprochen wird, sollten wir mal einen Faktor als Hilfsmittel zu Rate ziehen, welcher einen kleinen Überblick darüber verschafft, wie es denn wirklich aussieht, nämlich die Torschüsse (gesamt). Diese sagen zwar nichts über die Qualität der Chancen aus, aber sind zumindest ein Fingerzeig, wie offensiv oder defensiv ein Team wohl gespielt hat!


Unsere SGE:

S04 – SGE = 24 zu 8 (Ergebnis: 1:1, Taktik: 4-4-2!)

SGE – WOB = 19 zu 8 (Ergebnis: 0:0, Taktik: 4-5-1 / 4-3-3!)

M05 – SGE = 13 zu 10 (Ergebnis: 1:1, Taktik: 3-4-3!)

SGE – LEV = 16 zu 18 (Ergebnis: 3:1, Taktik: 4-5-1 / 4-3-3!)

VFB – SGE = 21 zu 12 (Ergebnis: 1:1, Taktik: 3-4-3!)

SGE – HSV = 14 zu 9 (Ergebnis: 2:2, Taktik: 3-5-2!)

H96 – SGE = 14 zu 8 (Ergebnis: 1:1, Taktik: 4-5-1 / 4-3-3!)

SGE – FCN = 17 zu 11 (Ergebnis: 2:2, Taktik: 4-5-1 / 4-3-3!)

FCB – SGE = 19 zu 12 (Ergebnis: 2:0, Taktik: 3-6-1 / 3-4-3!)

Gesamt: 116 zu 137  oder 12,9 zu 15,2 Torschüsse, bei 1,2 zu 1,2 Toren pro Spiel!



Zum Vergleich mal die derzeitigen vier Topmannschaften....


SV Werder Bremen:

H96 – SVW = 14 zu 15

SVW – LEV = 19 zu 21

S04 – SVW = 12 zu 8

SVW – VFB = 17 zu 21

HSV – SVW = 10 zu 14

SVW – BMG = 12 zu 7

BOC – SVW = 12 zu 27

SVW – FCB = 15 zu 13

M05 – SVW = 15 zu 16

Gesamt: 143 zu 125 oder 15,9 zu 13,9 Torschüsse bei 3 zu 1,2 Toren pro Spiel!



FC Bayern München:

FCB – BVB = 12 zu 16

BOC – FCB = 6 zu 21

FCB – FCN = 19 zu 9

BIE – FCB = 11 zu 15

FCB – AAA = 21 zu 6

WOB – FCB = 7 zu 17

FCB – HBSC = 16 zu 12

SVW – FCB = 15 zu 13

FCB – SGE = 19 zu 12


Gesamt: 153 zu 94 oder 17 zu 10,4 Torschüsse, bei 1,6 zu 1,1 Toren pro Spiel!



FC Schalke 04:

S04 – SGE = 24 zu 8

AAA – S04 = 12 zu 10

S04 – SVW = 12 zu 8

HBSC – S04 = 10 zu 14

S04 – WOB = 23 zu 10

LEV – S04 = 21 zu 12

HSV – S04 = 9 zu 9

S04 – H96 = 8 zu 4

VFB – S04 = 18 zu 16


Gesamt: 128 zu 104 oder 14,2 zu 11,5 Torschüsse, bei 1,2 zu 1,2 Toren pro Spiel!



VFB Stuttgart:

VFB – FCN = 10 zu 11

BIE – VFB = 14 zu 13

VFB – BVB = 22 zu 9

SVW – VFB = 17 zu 21

VFB – SGE = 21 zu 12

HBSC – VFB = 17 zu 18

VFB – LEV = 24 zu 4

WOB – VFB = 13 zu 11

VFB – S04 = 18 zu 16


Gesamt: 158 zu 113 oder 17,5 zu 12,5 Torschüsse, bei 1,9 zu 1,6 Toren pro Spiel!



....und auch die Mannschaften, welche man gemeinhin als solche bezeichnet, welche mit uns, allein von der Kaderbesetzung, in etwa auf Augenhöhe sind....


1. FC Nürnberg:

VFB – FCN = 10 zu 11

FCN – BMG = 11 zu 11

FCB – FCN = 19 zu 9

FCN – BOC = 22 zu 4

COT – FCN = 12 zu 18

FCN – M05 = 11 zu 11

FCN – BIE = 23 zu 7

SGE – FCN = 17 zu 11

FCN – BVB = 13 zu 10


Gesamt: 129 zu 101 oder 14,3 zu 11,2 Torschüsse, bei 1,2 zu 0,8 Toren pro Spiel!



Borussia Mönchengladbach:

BMG – COT = 13 zu 11

FCN – BMG = 11 zu 11

BMG – BIE = 9 zu 8

AAA – BMG = 14 zu 13

BMG – BVB = 9 zu 8

SVW – BMG = 12 zu 7

BMG – WOB = 11 zu 11

HBSC – BMG = 18 zu 7

BMG – LEV = 13 zu 12


Gesamt: 92 zu 105 oder  10,2 zu 11,7 Torschüsse, bei 1,1 zu 1,4 Toren pro Spiel!



VFL Wolfsburg:

WOB – HBSC = 26 zu 10

SGE – WOB = 19 zu 8

LEV – WOB = 16 zu 15

WOB – H96 = 9 zu 11

S04 – WOB = 23 zu 10

WOB – FCB = 7 zu 17

BMG – WOB = 11 zu 11

WOB – VFB = 13 zu 11

BOC – WOB = 19 zu 17



Gesamt: 116 zu 137 oder 12,9 zu 15,2 Torschüsse, bei 0,7 zu 1 Toren pro Spiel!



Hannover 96:

H96 – SVW = 14 zu 15

HBSC – H96 = 13 zu 6

H96 – AAA = 15 zu 9

WOB – H96 = 9 zu 11

H96 – LEV = 16 zu 12

BVB – H96 = 13 zu 17

H96 – SGE = 14 zu 8

S04 – H96 = 8 zu 4

HSV – H96 = 19 zu 12


Gesamt: 116 zu 99 oder 12,9 zu 11 Torschüsse, 1 zu 2 Toren pro Spiel!



Im direkten Vergleich, mit unseren bisherigen Gegnern, welcher deshalb interessant ist, weil man sieht, wie wir im Schnitt zu anderen Gegnern dieser Teams stehen, sieht dies so aus:


S04 im Schnitt 14,2 zu 11,5 - gegen uns 24 zu 8 = Deutlich schlechter in der Defensive und Offensive!

WOB im Schnitt 12,9 zu 15,2 - gegen uns 8 zu 19 = Deutlich besser (in beiden Kategorien)!

M05 im Schnitt 12,8 zu 13,4 - gegen uns 13 zu 10 = Defensiv im Schnitt, offensiv schlechter!

LEV im Schnitt 15,1 zu 15,2 - gegen uns 18 zu 16 = Defensiv schlechter, offensiv leicht besser!

VFB im Schnitt 17,5 zu 12,5 - gegen uns 21 zu 12 = Defensiv schlechter, offensiv in etwa im Schnitt!

HSV im Schnitt 15 zu 14 - gegen uns 9 zu 14 = Defensiv klar besser, offensiv im Schnitt!

H96 im Schnitt 12,9 zu 11 - gegen uns 14 zu 8 = Sowohl defensiv als auch offensiv schlechter!

1.FCN im Schnitt 14,3 zu 11,2 - gegen uns 11 zu 17 = Sowohl defensiv als auch offensiv klar besser!

FCB im Schnitt 17 zu 10,4 - gegen uns 19 zu 12 = Defensiv etwas schlechter, offensiv etwas besser!




Fazit: Viel Spaß beim diskutieren!


Teilen