>

Tageskartenpreise Saison 12/13

#
crasher1985 schrieb:
reggaetyp schrieb:
crasher1985 schrieb:
Die breite Zustimmung hier verwundert mich nun doch schon sehr. Ich habe zum Glück eine Dk also ist es eigentlich egal aber ich weiß auch wie es vor meiner DK Zeit war. Da wurden ganz klar gute Spiele rausgesucht zu dennen man fährt. Bei 350 km für einen Weg hat man schon darauf geachtet das man eben nciht gerade gegen VW spielt sondern auch einen Attraktiven gegner hat.


Ich hab auch ne Dauerkarte.

Ich betone es aber gerne noch mal:
Wer nicht wegen der Eintracht, sondern wegen der Gegner herkommt, der zahlt halt mehr.
Für mich ist ein Spiel gegen Freiburg nicht weniger interessant, wichtig und spannend als gegen Dortmund.


Sehe ich absolut genauso aber auch nur wiel ich es mir mkittlerweile leisten kann. Es gibt nunmal genug SGE Fans ausserhalb von Hessen welche zu den Ticketkosten auch noch Spritkosten für 700 km oder teilweise mehr haben. Und das man sich bei den kosten und der Zeit dann auch bewusst für bestimmte Spiele entscheidet kann ich aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen.

Und diese Leute kommen genauso wegen der Eintracht.  


Wenn sie nur wegen der Eintracht kommen würden, wäre der Gegner egal, oder?
#
crasher1985 schrieb:
reggaetyp schrieb:
crasher1985 schrieb:
Die breite Zustimmung hier verwundert mich nun doch schon sehr. Ich habe zum Glück eine Dk also ist es eigentlich egal aber ich weiß auch wie es vor meiner DK Zeit war. Da wurden ganz klar gute Spiele rausgesucht zu dennen man fährt. Bei 350 km für einen Weg hat man schon darauf geachtet das man eben nciht gerade gegen VW spielt sondern auch einen Attraktiven gegner hat.


Ich hab auch ne Dauerkarte.

Ich betone es aber gerne noch mal:
Wer nicht wegen der Eintracht, sondern wegen der Gegner herkommt, der zahlt halt mehr.
Für mich ist ein Spiel gegen Freiburg nicht weniger interessant, wichtig und spannend als gegen Dortmund.


Sehe ich absolut genauso aber auch nur wiel ich es mir mkittlerweile leisten kann. Es gibt nunmal genug SGE Fans ausserhalb von Hessen welche zu den Ticketkosten auch noch Spritkosten für 700 km oder teilweise mehr haben. Und das man sich bei den kosten und der Zeit dann auch bewusst für bestimmte Spiele entscheidet kann ich aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen.

Und diese Leute kommen genauso wegen der Eintracht.  


Da gebe ich Dir auch recht. Aber ich denke, bei den Kosten, die man eh deswegen hat, fällt dann auch der Topspiel-Zuschlag nicht mehr wesentlich ins Gewicht. Und wenn Ihnen das Spiel, auch wenn Sie wegen der Eintracht kommen, nunmal mehr Wert ist als gegen andere Gegner, werden sie auch ein paar Euro mehr für das eine Spiel verkraften.
#
Basaltkopp schrieb:
ThorstenH schrieb:
Basaltkopp schrieb:
ThorstenH schrieb:
Also hab's mal nachgrechnet. Meine DK kostet im Schnitt soviel wie ein Kategorie D-Spiel.
Das heißt als DK-Besitzer entfallen alle Zuschläge.
Denke das ist OK.
Andererseits 70€ für ne Karte gegen Dortmund bzw. Bayern sind dann schon heftig.
Ebenso 18€ für nen Steher.


Der HSV, als Beispiel mit einigermaßen vergleichbarer Stadiongröße ist nicht wirklich billiger. Im Gegenteil:

http://www.hsv.de/ticket/einzelkarten/


Der HSV hatte schon immer die teuersten Preise der Liga!

Das ist bekannt. Die haben gegen Bremen vorletztes Jahr mal 107€ für den teuersten Sitzplatz verlangt.

Grundsätzlich finde ich es OK gegen Topgegner nen Zuschlag zu nehmen und billigere Karten gegen "Nonames" anzu bieten.
Nur der Zuschlag gerade in Kat. A ist schon heftig mit 30-40%.
Andererseits nachvollziehbar wenn man die Nachfrage nach Bayern bzw. Dortmund Tickets berücksichtigt.

Mal schauen wie sich das auf die Zuschauerzahlen auswirkt.  


Kann ich Dir sagen - wenig bis gar nicht. Das Bayernspiel (Doofmund, M1) wird auch so asuverkauft sein. Bei den anderen Spielen (B und C) tun sich die Preise im Vergleich zur letzten BL-Saison eh nicht viel und gegen die unattraktiven Gegner werden auch bei günstigeren Tickets nicht (viel) mehr Zuschauer kommen.

Ich bin, als ich noch ins Stadion konnte, sogar eher zu den "leichteren" Spielen gefahren, weil mir ein Heimsieg wichtiger war, als ein "toller" Gegner. Ich war z.B. bei diesem Orkanspiel gegen Ahlen im Stadion (als Madza dieses Tor aus gefühlten 5000 Metern schoss und Beverungen mir in der Sicht stand) und musste bei diesem Wetter 100km einfache Strecke Autobahn fahren.


Hmmh könnte so passieren. Letzte Saison gegen Ingolstadt, Aue, Berlin sind diese 10€ Aktionstickets auf der Ost sehr gut angenommen worden.
Denke das sich das Zuschaueraufkommen bei mittelmäßigen Gegnern leicht abschwächen und sich gegen "Nonames" leicht erhöhen wird. Im Prinzip gar nicht schlecht. Gegen die Topteams ist eh ausverkauft (Bayern, Dortmund, Schalke) also Preise rauf.
Dann gibt es Teams bei denen aufgrund des Namens und lokaler Nähe die Nachfrage groß ist (Mainz, Gladbach, HSV, Stuttgart, Nürnberg??, Düsseldorf?? eventuell Bremen) und ein ausverkauftes Stadion wahrscheinlich ist, also Preise moderat rauf.
....und dann gibt es die Teams wo man nur wegen der Eintracht ins Stadion geht also Preise gleich lassen bzw. leicht senken.  

Bedeutet im Umkehrschluss Mehreinnahmen ohne auf Zuschauer bei "unattraktiven" Gegnern verzichten zu müssen.

Bitte jetzt keine Diskussion. Ich geh eh immer wegen der Eintracht ins Stadion deswegen DK.  
#
gereizt schrieb:
Das wirft so viel Fragen auf...
Wenn ein Fan der Kategorie C ein Ticket Kategorie A kauft, zahlt er dann Kategorie B?
Wenn die Eintracht in einem A-Spiel D-mäßig kickt, krieg ich dann eine Gutschrift für das nächste C-Spiel oder muss nachzahlen falls ein D-Gegner A-mäßig spielt?
Werden die Punkte bei Sieg jetzt auch unterschiedlich gewichtet, je nachdem ob A oder D-Spiel?
Wenn ein Gastverein Einspruch gegen die Kategorie einlegt, gibts dann eine Spielwiederholung?


               
#
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:
reggaetyp schrieb:
crasher1985 schrieb:
Die breite Zustimmung hier verwundert mich nun doch schon sehr. Ich habe zum Glück eine Dk also ist es eigentlich egal aber ich weiß auch wie es vor meiner DK Zeit war. Da wurden ganz klar gute Spiele rausgesucht zu dennen man fährt. Bei 350 km für einen Weg hat man schon darauf geachtet das man eben nciht gerade gegen VW spielt sondern auch einen Attraktiven gegner hat.


Ich hab auch ne Dauerkarte.

Ich betone es aber gerne noch mal:
Wer nicht wegen der Eintracht, sondern wegen der Gegner herkommt, der zahlt halt mehr.
Für mich ist ein Spiel gegen Freiburg nicht weniger interessant, wichtig und spannend als gegen Dortmund.


Sehe ich absolut genauso aber auch nur wiel ich es mir mkittlerweile leisten kann. Es gibt nunmal genug SGE Fans ausserhalb von Hessen welche zu den Ticketkosten auch noch Spritkosten für 700 km oder teilweise mehr haben. Und das man sich bei den kosten und der Zeit dann auch bewusst für bestimmte Spiele entscheidet kann ich aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen.

Und diese Leute kommen genauso wegen der Eintracht.  


Wenn sie nur wegen der Eintracht kommen würden, wäre der Gegner egal, oder?


So siehts du das. ICh will hier bitte keine besser Fan Diskussion aber es ist doch jedem seine Sache zu welchen Spiel er ins Satdion geht. Ich weiss nciht wie weit du es ins Stadion hast aber es ist nunmal so das man sich bestimmte Sachen raussucht und auch plant. Und Natürlich haben da attrkative gegner vorrang.
#
Ich habe etwa 100km ins Stadion. Ich habe mir nie die Rosinen rausgepickt. Anfang der 90er war ich fast bei jedem Heimspiel da, später nur noch selten, da mir einfach die Kohle fehlte, bzw. weil ich das Geld für wichtigere Dinge brauchte. Mittlerweile kann ich sowieso nicht mehr ins Stadion, daher hat sich das erledigt.

Ich finde bei der aktuellen Preisgestaltung aber nichts schlimmes. Und wenn ich einen Topgegner sehen will, kann ich immer noch eine Karten in der nächst niedrigeren Kategorie kaufen.
#
ich finde diese Staffelung OK, wer nominell gute Gegner sehen will soll auch dafür mehr bezahlen.
#
MrBoccia schrieb:
ich finde diese Staffelung OK, wer nominell gute Gegner sehen will soll auch dafür mehr bezahlen.


Gutes Statement. Hier könnte dann zu.  
#
MrBoccia schrieb:
ich finde diese Staffelung OK, wer nominell gute Gegner sehen will soll auch dafür mehr bezahlen.


Bei Lebensmitteln bezahlt man ja auch für Premiummarken mehr als für Discounterartikel.
#
Ich gehöre auch zu den „Der-Gegner-ist-mir-egal“-Typen. Ich bin immer im Stadion, wenn es zeitlich klappt. Ob ich dann zwei Euro mehr oder weniger bezahle, ist mir dann auch wurscht. Finde die Preisstaffelung fair ausgelegt. Gut für die AG, zahlbar für jeden Otto-Normalverbraucher.
#
Basaltkopp schrieb:
...als Madza dieses Tor aus gefühlten 5000 Metern schoss und Beverungen mir in der Sicht stand ...


,-)

ware fußball, so läuft's business. wer sichs leisten kann, bezahlt - der rest wird abgehängt und muss u-bahn-fahrgäste verprügeln.
#
Beverungen schrieb:
Basaltkopp schrieb:
...als Madza dieses Tor aus gefühlten 5000 Metern schoss und Beverungen mir in der Sicht stand ...


,-)

ware fußball, so läuft's business. wer sichs leisten kann, bezahlt - der rest wird abgehängt und muss u-bahn-fahrgäste verprügeln.


Du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die 6 Euro, die das Bayernspiel mehr kostet, jetzt entscheidend sind, ob man sich die Karte leisten kann oder nicht. Und wenn dem so ist, dann sieht man eben nicht die Bayern, sondern Augsburg und bezahlt nicht mehr als vor 2 Jahren, oder sogar noch weniger?

Wenn bei mir am Ende des Geldes noch Monat über ist, gehe ich auch eher mal an die Pommesbude als ins Steakhaus.
#
Basaltkopp schrieb:
Bei Lebensmitteln bezahlt man ja auch für Premiummarken mehr als für Discounterartikel.
Wobei dahinter sich oft Premiummarken verstecken... ,-)
#
DougH schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei Lebensmitteln bezahlt man ja auch für Premiummarken mehr als für Discounterartikel.
Wobei dahinter sich oft Premiummarken verstecken... ,-)  


Ein Spiel gegen einen nominell schlechteren Gegner ist ja oft auch besser als ein sog. Topspiel  
#
Basaltkopp schrieb:


Ein Spiel gegen einen nominell schlechteren Gegner ist ja oft auch besser als ein sog. Topspiel    


So sehe ich das auch! Für uns sind die Spiele gegen die untere Tabellehälfte der BuLi und gegen die Mitaufsteiger sportlich Interessanter.
#
Beverungen schrieb:
Basaltkopp schrieb:
...als Madza dieses Tor aus gefühlten 5000 Metern schoss und Beverungen mir in der Sicht stand ...


,-)

ware fußball, so läuft's business. wer sichs leisten kann, bezahlt - der rest wird abgehängt und muss u-bahn-fahrgäste verprügeln.


Die Grenze gibt's jetzt schon und gab es schon immer.

...und im Vergleich zu vor 40 Jahren sind die Eintrittpreise auch nicht exorbitant angestiegen. Damals konnten es sich die Leute auch nur ab und an leisten zu Spielen zu gehen.

Problem ist viel mehr die im Verhältnis zu früher wenigen günstigen Karten. Früher gab's 30.000 Stehplätze (50% der Kapa), heutzutage nur 9.000 (17,5% der Kapa).  
#
Doenermann schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Ein Spiel gegen einen nominell schlechteren Gegner ist ja oft auch besser als ein sog. Topspiel    


So sehe ich das auch! Für uns sind die Spiele gegen die untere Tabellehälfte der BuLi und gegen die Mitaufsteiger sportlich Interessanter.  


Die Chance, dass sich die Kosten für die lange Fahrt gelohnt haben, weil man gut gelaunt nach hause geht, sind auch höher.
#
ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.
als dk-besitzer kanns mir erstmal egal sein, aber wer weiss wie sich eine solche preispolitik mal auswirkt.
das fängt bei der kategorisierung an. nach welchen maßstäben wird sowas festgelegt?
und wer sagt mir, das es in 2, 3 oder 5 jahren nicht ganz andere preise jenseits von gut und böse gibt?
und wenn an den tageskarten geschraubt wird, warum dann nicht auch an den dauerkarten?
nene, ich haltre von diesem schritt nichts.
#
Cino schrieb:
ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.
als dk-besitzer kanns mir erstmal egal sein, aber wer weiss wie sich eine solche preispolitik mal auswirkt.
das fängt bei der kategorisierung an. nach welchen maßstäben wird sowas festgelegt?
und wer sagt mir, das es in 2, 3 oder 5 jahren nicht ganz andere preise jenseits von gut und böse gibt?
und wenn an den tageskarten geschraubt wird, warum dann nicht auch an den dauerkarten?
nene, ich haltre von diesem schritt nichts.


Aber könnte nicht auch ohne diese Kategorisierung an der Preischraube gedreht werden?
Ich gebe dir Recht darin, dass die Maßstäbe sehr undurchsichtig sind und würde mir mehr Transparenz wünschen.
#
Cino schrieb:
ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.
als dk-besitzer kanns mir erstmal egal sein, aber wer weiss wie sich eine solche preispolitik mal auswirkt.
das fängt bei der kategorisierung an. nach welchen maßstäben wird sowas festgelegt?
und wer sagt mir, das es in 2, 3 oder 5 jahren nicht ganz andere preise jenseits von gut und böse gibt?
und wenn an den tageskarten geschraubt wird, warum dann nicht auch an den dauerkarten?
nene, ich haltre von diesem schritt nichts.


Wie überall im Leben, bestimmt sich halt der Preis, nach Angebot und Nachfrage. So sind in den letzten Jahren in den meisten Stadien die Preise gestiegen. Die Maßstabe nach denen sich die Kategorien bestimmt, werden sich wahrscheinlich danach richten, was für ein Interesse am Spiel erwartet wird.

Dass es in ein paar Jahren nicht Preise Jenseits von gut und böse gibt, kann Dir keiner Garantieren.

Ich erinnere mich auch noch an Auswärtsspiele bei Fortuna Köln, wo ich 5 DM Eintritt bezahlt habe.


Teilen