>

Stellungnahme von Eintracht Frankfurt zum Arbeitspapier „Sicheres Stadionerlebnis"

#
Hochtaunuseagle schrieb:
rira schrieb:
Ist das noch "meine" Eintracht? Sie spielt tollen Fußball, steht auf dem zweiten Tabellenplatz und stellt sich so vor seine Fans. Ich hab etwas Angst vor der Apokalypse...

Insgesammt eine sehr gute Stellungnahme!


... keine Ahnung, ob das hier rein passt, aber kann es sein, dass der Vortstand nach dem Abstieg (hier vor allem mein wirklich hochgeschätzter Herr Bruchhagen) einen großen Schritt wieder Richtung Fans gemacht hat ? Dies bezieht sich nicht nur auf diese Stellungnahme, sondern ich habe generell den Eindruck, dass HB irgendwie viel "umgänglicher" geworden ist.


Das nun mit Sicherheit nicht (der Passus mit "Verbesserung nach dem Abstieg", das ging erstmal genauso halbseiden weiter wie vorher). Die aktuellen Entwicklungen, grade um das Papier hier, sind allerdings definitiv positiv zu sehen, auch wenn Heribert Bruchhagen immer noch nicht an Gesprächen teilnimmt, solange er in der Lage ist, auch solche Stellungnahmen zu unterschreiben, ist das schon mal ne gute Sache.
#
Ich möchte das hier von Seite 3 hervorheben.  

"Wir weisen allerdings auch darauf hin, dass Fußball, Politik und Medien durch die zum Teil undifferenzierte, verallgemeinernde und mitunter unangemessene und überzogene Auseinandersetzung mit den Vorfällen des zurückliegenden Sommers ein bürgerkriegsähnliches Bild von Fußballspielen entwickelt haben, das in keinem Verhältnis zur Realität steht und eine sachliche Diskussion bisweilen nicht mehr zulässt."


Wo waren hier Politiker oder Funktionäre die mäßigend eingegriffen haben?
#
Cino schrieb:
wenn ich nun die aussagen des nwk rates am samstag in erinnerung rufe, finde ich die mit dem fanbeirat besprochenen punkte sehr gut umgesetzt.
es wurde zugehört und sich gedanken gemacht.
eine sehr ausführliche und zu vertretende stellungnahme ist das resultat.
ich bin im ersten moment sehr begeistert von diesem papier.
auch, weil es die wohl ausführlichste stellungnahme bisher ist.

ich finde, diese stellungnahme ist der beweis dafür, das miteinander reden und zuhören eben doch am besten zu einem ergebnis führt.

jetzt bleibt es abzuwarten und die sache mit offenen augen zu verfolgen.

bis hierhin aber erstmal ein dickes DANKE an alle beteiligten von vorstand und fanbeirat.


Dem kann ich nur beipflichten!
Vielen Dank an alle Beteiligten für diese überraschend gute Stellungnahme!
#
Liest sich doch einmal sehr positiv.

Ich stelle mir nur die Frage, mit welchem Hintergedanken die DFL/DFB das Papier an die Vereine geschickt haben. Die mussten doch wissen, dass das so nie von den Clubs mitgetragen werden kann. Insbesondere wenn AH in dem Gremium sitzt, die das Papier verabschiedet und es dann von Vereinseite aus größtenteils ablehnt. Da muss doch mehr dahinter stecken.
#
Ffm60ziger schrieb:
Ich möchte das hier von Seite 3 hervorheben.  

"Wir weisen allerdings auch darauf hin, dass Fußball, Politik und Medien durch die zum Teil undifferenzierte, verallgemeinernde und mitunter unangemessene und überzogene Auseinandersetzung mit den Vorfällen des zurückliegenden Sommers ein bürgerkriegsähnliches Bild von Fußballspielen entwickelt haben, das in keinem Verhältnis zur Realität steht und eine sachliche Diskussion bisweilen nicht mehr zulässt."


Wo waren hier Politiker oder Funktionäre die mäßigend eingegriffen haben?


Hier zum Beispiel... auch wenn das wohl nicht wirklich in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde.
#
Ein guter Tag. Aber das ist noch nicht das Ende. Noch ist es nicht so, dass wir alle glücklich gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten.

Ich hoffe jetzt, dass in diesen Gremien nun sachlich diskutiert wird, die Vertretungen der Fans mit teilnehmen und mitbestimmen können, sich gegenüber Populisten und Hysterikern aus Politik und Medien behauptet wird, und dass am Ende ein Ergebnis steht, dass ein Fußballerlebnis und freies Fanleben weiterhin ermöglicht.

Es fängt grad erst an.
#
", das..."
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Mit sowas hatte wohl wirklich niemand hier gerechnet.  


Doch. Ich. Warum auch immer. Aber ich hatte irgendwie den Glauben, dass die Eintracht all denen, die von vornherein den Mund aufreißen bzgl "Die Eintracht macht eh nix" "Die lässt uns im Stich", eben jenen stopfen wird.

Ich war ausnahmsweise aus irgend einem Grund optimistisch. Den Text hat wahrscheinlich Reschke verfasst oder? Würde mich nicht wundern.  
#
SGE_Werner schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
Mit sowas hatte wohl wirklich niemand hier gerechnet.  


Doch. Ich. Warum auch immer. Aber ich hatte irgendwie den Glauben, dass die Eintracht all denen, die von vornherein den Mund aufreißen bzgl "Die Eintracht macht eh nix" "Die lässt uns im Stich", eben jenen stopfen wird.

Ich war ausnahmsweise aus irgend einem Grund optimistisch. Den Text hat wahrscheinlich Reschke verfasst oder? Würde mich nicht wundern.    


Das waere naemlich meine Frage gewesen, wer hat das verfasst - zumindest kommt es einen vor, der spricht die Sprache der Fans.

Ich habe das Gefuehl, dass wird dem DFB/DFL genau so wenig schmecken, wie einem Rhein.

Klasse Eintracht.
#
gefällt mir, nicht die augen vor realitäten zu verschließen. allemal.
#
schusch schrieb:

Es fängt grad erst an.


Klar, aber trotzdem ein gutes Zeichen, erstmal.

Positiv fand ich übrigens auch, daß die Polizei in unsere Stellungnahme mit einbezogen wurde.  Insbesondere bei dem Punkt mit Teilauschlüssen oder Geisterspielen.
#
Ich bin sehr positiv überrascht und danke allen bei der Eintracht an dem Diskurs Beteiligten. Vorstand wie Fanvertretern.

Für mich das Wichtigste: Ich fühle mich als Fan das erste Mal seit sehr, sehr langer Zeit wieder ernst genommen.
#
pipapo schrieb:
Ich bin sehr positiv überrascht und danke allen bei der Eintracht an dem Diskurs Beteiligten. Vorstand wie Fanvertretern.


eigentlich hab ich gehofft, dass so was in der art kommt.
freu mich jetzt umso mehr, dass ich nicht enttäuscht wurde!
ein schritt in die richtige richtung, danke!
#
pipapo schrieb:
Für mich das Wichtigste: Ich fühle mich als Fan das erste Mal seit sehr, sehr langer Zeit wieder ernst genommen.


!
#
TiNoSa schrieb:
Ein Lob an die Eintracht für diese Stellungnahme.

Sie ist ein unerwartetes und wohltuendes Zeichen für alle Fans.

Sachlich nachvollziehbar und gut argumentiert mit der richtigen "Schärfe"  (Nachdruck) an den passenden Stellen. Da finde ich mich wieder und fühle mich meinungstechnisch gut vertreten.

Ob es das Problem löst, wird sich zeigen!



Das Problem ist sicherlich nicht gelöst, aber man fühlt sich als Fan vom Verein ernstgenommen und auch wertgeschätzt. Vorallem wurde in der Stellungnahme auch daraufhingewiesen, dass viele "Probleme"  gesellschaftlicher Natur sind und nicht allein auf die Stadien übertragen werden dürfen bzw. können.

Ich erhoffe mir von den restlichen Vereinen eine ebenso deutliche Stellungnahme, auch wenn das wohl absolutes Wunschdenken ist.
#
chrisstar1 schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Ich möchte das hier von Seite 3 hervorheben.  

"Wir weisen allerdings auch darauf hin, dass Fußball, Politik und Medien durch die zum Teil undifferenzierte, verallgemeinernde und mitunter unangemessene und überzogene Auseinandersetzung mit den Vorfällen des zurückliegenden Sommers ein bürgerkriegsähnliches Bild von Fußballspielen entwickelt haben, das in keinem Verhältnis zur Realität steht und eine sachliche Diskussion bisweilen nicht mehr zulässt."


Wo waren hier Politiker oder Funktionäre die mäßigend eingegriffen haben?


Hier zum Beispiel... auch wenn das wohl nicht wirklich in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde.


Das stimmt natürlich . War aber auch nur eine ......fliege, leider
#
Nur mal zur Info

Die DFL ist mit Sicherheit blind.
Liga-Vize Peter Peters in der "Bild" von heute:
"Grundsätzlich gibt es eine Menge Zustimmung für das Papier".

Daneben dann die Liste aller 36 Vereine und wie sich diese entschieden haben:

DAFÜR: Bayern, Schalke, Dortmund (diese drei waren klar...), Leverkusen, Freiburg, FSV Frankfurt (!)

NEUTRAL: Hannover, Werder, Gladbach, Hoffenheim, Cottbus, Dresden, Fürth, 1860,
Duisburg, Ingolstadt, Bochum, Braunschweig, Aue, Aalen, Regensburg, Sandhausen

DAGEGEN: Union, E.Frankfurt, Düsseldorf, Mainz, HSV, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg,
Wolfsburg, St.Pauli, Hertha, Köln, Kaiserslautern, Paderborn

Quelle Union Berlin Forum
#
da die stellungnahme hier so große beachtung und zustimmung erfährt, möchte ich mal darauf hinweisen, dass es immens wichtig ist die dazugehörigen veranstaltungen des nordwestkurve e.v. zu besuchen. egal ob mitglied oder nichtmitglied.
sobald der nächste termin feststeht, richtet es zeitlich ein und kommt dazu.
gemeinsam können wir was bewegen.
#
Cino schrieb:
da die stellungnahme hier so große beachtung und zustimmung erfährt, möchte ich mal darauf hinweisen, dass es immens wichtig ist die dazugehörigen veranstaltungen des nordwestkurve e.v. zu besuchen. egal ob mitglied oder nichtmitglied.
sobald der nächste termin feststeht, richtet es zeitlich ein und kommt dazu.
gemeinsam können wir was bewegen.


Ich plädiere daher für eine Webcam übetragung
#
Vielen Dank für diese ausführliche und im Sinne der "Eintracht" positive Stellungnahme!!


Teilen