>

DFL löscht Fan(kurven)videos von YouTube

#
Ich denke, die DFL hat ein Recht an den Spielen - aber nicht an den Fans. Das sollte man rechtlich prüfen lassen. Dort sind keine Fußballfreunde am Werk, sondern Fußballhasser, die vor sich nur ein Produkt und die Verdienstmöglichkeiten daran sehen. Ich verabscheue diese Leute.

Was ich nun brauche, sind die Videos von Tankard in Berlin und Pipi L. in Bröndby (mit dem schaukelnden Tribünensockel).

Wer kann mir weiterhelfen? Kontakt besser nur per PN. Danke.
#
miep0202 schrieb:
Ich denke, die DFL hat ein Recht an den Spielen - aber nicht an den Fans. Das sollte man rechtlich prüfen lassen.  


Wenn du eine Karte kaufst,erklärst du dich ja automatsich damit einverstanden das Foto und Video Aufnahmen von dir gemacht werden und diese dann der DFL gehören.Sprich da muss nix rechtlich geprüft werden,einzige Konsequenz ist nicht mehr ins Stadion gehen....
#
Na toll. Ich erinnere mich, ich hab das schon mal gehört.

IM Stadion gehören wir der DFL - und VOR DEM Stadion den Cops...
#
miep0202 schrieb:
Na toll. Ich erinnere mich, ich hab das schon mal gehört.

IM Stadion gehören wir der DFL - und VOR DEM Stadion den Cops...


Traurig ist das! zum Heulen!
so und noch viel schlimmer der moderen Fu$$ball!
#
@ Felix 777

Danke für den Link von Tankard in Berlin. Das Video ist absolut grandios!

@ macman

Danke für den Link zum YouTube Converter

Ich suche noch das Video von Schalke-NULL SECHS vom letzten Spiel, aufgenommen aus dem Schalke-Block...
#
miep0202 schrieb:
@ Felix 777

Danke für den Link von Tankard in Berlin. Das Video ist absolut grandios!

@ macman

Danke für den Link zum YouTube Converter

Ich suche noch das Video von Schalke-NULL SECHS vom letzten Spiel, aufgenommen aus dem Schalke-Block...  


Das wurde gelöscht, hab ich grad gesehen!
#
Schönwetterspieler schrieb:
Außerdem kommt mir das so vor, als würde hier nach dem Leitsatz "die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen" verfahren.

Die sollten sich lieber erst mal um diese chinesischen Sender kümmern, die die Bundesligaspiele als Stream anbieten. Da passiert natürlich nichts.


un wie soll ich mir dann die Auswärtsspiele angucken???

Arena?
...ich studendekopp hab doch gar kein geld
#
TTwonder schrieb:
miep0202 schrieb:
@ Felix 777

Danke für den Link von Tankard in Berlin. Das Video ist absolut grandios!

@ macman

Danke für den Link zum YouTube Converter

Ich suche noch das Video von Schalke-NULL SECHS vom letzten Spiel, aufgenommen aus dem Schalke-Block...  


Das wurde gelöscht, hab ich grad gesehen!


Aber vielleicht hat es ja jemand von uns vorher auf dem Rechner gesichert...
#
TTwonder schrieb:
miep0202 schrieb:
@ Felix 777
Ich suche noch das Video von Schalke-NULL SECHS vom letzten Spiel, aufgenommen aus dem Schalke-Block...  


Das wurde gelöscht, hab ich grad gesehen!


Das wude mit ncihten gelöscht!
http://www.youtube.com/watch?v=JfAa6L8cBW4
#
Wie G E I L ! DAzKE!  
#
ich würd sagen damit wollen dir nur verhindern das die fankultur in frankfurt noch stärker wird...  
#
Fanaticjan schrieb:
ich würd sagen damit wollen dir nur verhindern das die fankultur in frankfurt noch stärker wird...    


Na, wenn man sowas mit dem Löschen von Videos im Internet erreicht, dann ist diese "Fankultur" sowieso schon komplett am *****, und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.

Soll nicht heißen, dass ich das Vorgehen der DFL ok finde - auch wenn ich dieses fast krankhafte Veröffentlichen von jedem Scheiß im Internet bei Youtube etwas befremdlich finde - aber wundern tut mich da nichts mehr. Augen Auf.
#
Gut, der ganze Youtube-etc-Wahn ist schon etwas seltsam. Auch manche Videos aus den Stadien regen mich ziemlich auf, weil absolut mies gemacht. Aber gibt halt auch sehr geile Sachen, die ich mir jeden Tag xmal reingezogen hab, und jetz alle gelöscht sind.

Diese miesen ***beep*** ***beep*** ***beep***! Haben mich schon immer aufgeregt, aber jetzt gehen die eindeutig zu weit.
Bin auch dafür der DFL mal nen "netten" Besuch abzustatten. Vielleicht kann man ja auch Anhänger anderer Vereine mit ins Boot holen, weil ich glaub net dass das noch allzulange nur n Eintracht-spezifisches Problem ist. Und umso mehr Leute, auch von anderen Vereinen, da sind, desto besser...

Fußballmafia DFB! Fußballmafia DFB!!
#
Passt nicht ganz zum Thema...aber vllt. kann mir trotzdem jemand helfen:
Ich will bei youtube ein paar (private) Lieder reinstellen. Kann ich das oder kann ich nur Videos reinstellen? Ich hab bei youtube auch schon nur Audio Dateien gehört ohne Video..
Danke für Eure Hilfe.
#
Tony_Montana schrieb:
miep0202 schrieb:
Ich denke, die DFL hat ein Recht an den Spielen - aber nicht an den Fans. Das sollte man rechtlich prüfen lassen.  


Wenn du eine Karte kaufst,erklärst du dich ja automatsich damit einverstanden das Foto und Video Aufnahmen von dir gemacht werden und diese dann der DFL gehören.Sprich da muss nix rechtlich geprüft werden,einzige Konsequenz ist nicht mehr ins Stadion gehen....


So, wie es oben beschrieben ist, hätte es die DFL gerne - allein, es ist nicht so. Die DFL hat ausschließlich die Rechte an dem von ihr veranstalteten Ereignis, also den 22 kleinen Männchen plus Schiri etc, die unten auf dem Rasen herumlaufen. Mit der Einverständniserklärung als Zuschauer wird lediglich auf das Recht am eigenen Bild verzichtet. Für Massenaufnahmen ist dies eigentlich gar nicht notwendig, aber da ja Zuschauer auch in Grossaufnahme gezeigt werden, dient dies der rechtlichen Absicherung. Eine exklusive Übertragung der Bildrechte durch die Zuschauer findet hierdurch aber keinesfalls statt. Es fällt ja auch auf, dass die DFL gegenüber YouTube und anderen immer behauptet, es würden auch Szenen aus dem Spiel gezeigt werden. In dieser Sache wird es noch erhebliche juristische Auseinandersetzungen geben. fest steht auf jeden Fall, dass jeder, der ein Fanvideo macht, Urheber dieses Werkes ist. Da die rechtliche Position als Urheber im deutschen Recht sehr stark ist, erscheinen mir sogar Abmahnungen gegenüber der DFL als durchaus angemessen. Als Urheberrechtsjurist scheint mir die Angelegenheit durchaus spannend zu werden. Mal sehen, ob sich die DFL hier nicht selbst ins Knie schiesst.  
#
stefank schrieb:

So, wie es oben beschrieben ist, hätte es die DFL gerne - allein, es ist nicht so. Die DFL hat ausschließlich die Rechte an dem von ihr veranstalteten Ereignis, also den 22 kleinen Männchen plus Schiri etc, die unten auf dem Rasen herumlaufen. Mit der Einverständniserklärung als Zuschauer wird lediglich auf das Recht am eigenen Bild verzichtet. Für Massenaufnahmen ist dies eigentlich gar nicht notwendig, aber da ja Zuschauer auch in Grossaufnahme gezeigt werden, dient dies der rechtlichen Absicherung. Eine exklusive Übertragung der Bildrechte durch die Zuschauer findet hierdurch aber keinesfalls statt. Es fällt ja auch auf, dass die DFL gegenüber YouTube und anderen immer behauptet, es würden auch Szenen aus dem Spiel gezeigt werden. In dieser Sache wird es noch erhebliche juristische Auseinandersetzungen geben. fest steht auf jeden Fall, dass jeder, der ein Fanvideo macht, Urheber dieses Werkes ist. Da die rechtliche Position als Urheber im deutschen Recht sehr stark ist, erscheinen mir sogar Abmahnungen gegenüber der DFL als durchaus angemessen. Als Urheberrechtsjurist scheint mir die Angelegenheit durchaus spannend zu werden. Mal sehen, ob sich die DFL hier nicht selbst ins Knie schiesst.    

StefanK spielt mit dem gedanken die DFL abzumahnen? Oder sind noch zu viele saulukrative Aufträge von Mediamarkt auf dem Schreibtisch?  

*nurn späßchen*

Ne, aber mal im Ernst.
Erklär mir bitte mal wie so ein Szenario ablaufen könnte. Man hört ja in letzter Zeit viel über solche Verfahren.
#
Aha! Aber eine Sache wäre da noch: es ist ja -eigentlich- nicht erlaubt Videokameras oder Digitalkameras/Handys mit Videofunktion mit in die Stadien zu nehmen. Wird aber kaum durchgesetzt, da inzwischen jede Digicam und nahezu jedes Handy dies können. Das bedeutet aber, alle diese Videos wurden überhaupt erst dadurch möglich, daß die Ersteller der Filme sich bereits über die Stadionordnung hinweggesetzt haben. Die Filme also unter "nicht rechtmäßigen" Umständen aufgenommen wurden. Wäre das vielleicht etwas, woraus man den Fans einen Strick drehen könnte? So nach dem Motto "Was nicht sein kann, was nicht sein darf!" ?  
#
@Phil: Zunächst muss natürlich die Rechtslage genau geprüft werden. Dann aber wäre der Ablauf ziemlich einfach:
1. Man erstellt ein Fanvideo, dass urheberrechtlich einwandfrei ist. Keine Spielszenen, kein Ausschnitt vom Spielfeld unten in der Ecke, keine Musik (oder nur solche, für die man selbst die Urheberrechte besitzt bzw. die gemeinfrei ist).
2. Dieses Video stellt man, mit Namenskennzeichnung ("credits) im Abspann bei YouTube o.a. rein.
3. Wird es mit Hinweis auf einen "third party claim" gelöscht, fragt man höflich bei YouTube nach, wer hier unter Berufung auf seinen vermeintlichen Rechtsanspruch die Löschung verlangt hat.
4. Sobald man eine schriftliche Bestätigung hat, dass es die DFL war, bekommen die eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung. Darin wird die DFL aufgefordert, binnen drei Tagen zu erkären, das sie zukünftig Dritten gegenüber nicht mehr behaupten werden, dass Video XYZ verletze Urheberrechte der DFL.
5. Wird die Unterlassungserklärung nicht abgegeben, beantragt man unverzüglich eine einstweilige Verfügung gegen die DFL.

Nur noch ein kleiner Hinweis: Bitte nicht selbst zu Hause nachmachen! Das Urheberrecht im Allgemeinen und die Vorgehensweise mit Abmahnungen sind rechtslich sehr schwierig. Ein klitzekleiner Patzer, und sei es auch nur ein Formmangel, lässt die Sache sofort platzen. Und das kann ganz schnell teuer werden.
#
stefank schrieb:
...rechtslich sehr schwierig...  


...und linkslich auch!


Teilen