>

DFL löscht Fan(kurven)videos von YouTube

#
Wer weiß, wo man SPielszenen der UEFA-Cup-Spiele sehen/runterladen kann?
#
Dieser Bericht hat zwar nichts mit youtube zu tun, allerdings mit dem Videoportal  hartplatzhelden.de. Finde ich gut so eine Aktion

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100003
#
Diese Problemtik kannte ich bis dato nicht. Bin zwar auch ein Rechtsverdreher, aber man kann ja nicht alles wissen.

Also, ich habe ein mit der Handykamera gemachtes vid bei YouTube ins Netz gestellt. Es zeigt den Torjubel unseres Mobs beim Auswärtsspiel in der Inzucht-Stadt am 17.10.2010.
Wie Gekas den Ball zum 0:2 ins Tor schießt, kann man allenfalls erahnen. Jetzt hat YouTube, wie bei vielen von Euch zuvor, das vid wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung gelöscht. Den W*****n von der DFL habe ich deswegen ein nettes Mail geschrieben.

Sollen sie mich ruhig auf Schadenersatz verklagen. Da das vid nach Ausstrahlung im TV online ging, dürften die W*****r
Schwierigkeiten haben, einen Schaden nachzuweisen.

Mache in Zukunft nur noch Aufnahmen von unserem Mob ausserhalb der Stadien. Vielleicht kommt der Tag, dass es Randale im Westend geben wird
#
Mein Video vom 17.10. funktioniert noch...

sollte ich mich darüber freuen, oder Wetten abschließen wie lange es noch zu sehen sein wird?
#
@WunderBeerschen

ich würde die Wette gehen. Heute, Morgen, Übermorgen - wann isses weg?

@alle anderen Leidensgenossen:

hat jemand von euch eine verf****e Abmahnung von irgendeiner verf*****n Anwaltskanzlei bekommen? Mit strafbewehrter Unterlassungserklärung? Mit einer völlig überzogenen "Kostenrechnung"?

Oh DFL - wie ich Dich liebe!
#
P.S.: Habe mir gestern mal die Mühe gemacht, Informationen zur Rechtslage zu recherchieren. Ich bin schockiert, muss aber wohl feststellen, dass diese H****söhne von der DFL auch noch im Recht sind.

Für all jene , die von dubiosen Anwaltskanzleien abgezockt werden sollen: § 97a UrhG bestimmt die Kostendeckelung auf 100,00 Oiro bei sogenannten einfachen Rechtsverletzungen. Sofern vids nicht in kommerzieller Absicht online gehen, und es sich um "Ersttäter" handelt, sollte sich niemand darauf einlassen, ungeprüft Kostenrechnung zu bezahlen, die über die genannten Oiros hiansugehen.

Und ob die Kosten der Rechtsverfolgung erforderlich[/b] sind, kann bei einem Verein wie der DFL sicher auch mal hinterfragt werden.
#
Denke, das passt hier auch rein.

Amateurfußball-Videos
"Hartplatzhelden" siegen vor Bundesgerichtshof


"Fußballverbände müssen es künftig hinnehmen, dass von Fans gedrehte kurze Filmszenen von Amateurspielen im Internet veröffentlicht werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe wies die Klage des Württembergischen Fußballverbandes gegen die Internetplattform "Hartplatzhelden" ab.

...

Schon in der Vergangenheit sprachen die Richter dem Fall eine grundlegende Bedeutung zu, alle bisherigen Fälle ähnlicher Art fielen in den Profibereich. Zudem geht es in dem Verfahren um weit mehr als um das Thema Fußball oder um einen individuellen Streit zwischen einem Verband und einem spezifischen Betreiber: Grundsätzliche Bedeutung hat der Fall vor allem, weil es um Laienaufnahmen im vermeintlich öffentlichen Raum geht.

Relevant ist das Urteil darum auch für andere Veranstalter sowie die Betreiber von Videoplattformen, die ihren Nutzern die Veröffentlichung selbstgedrehter Videos erlauben."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,725842,00.html#ref=rss
#
Fast 2 Millionen haben sich das angeschaut
http://www.youtube.com/watch?v=JHas38WdhP0

Wird das auch irgendwann gelöscht oder was?  :neutral-face
#
Das wäre echt schade! und ist ja auch ne schöne erinerung an
Europa!
#
Hätte des Video vom DFB-Pokal Finale gerne nochmal gesehen mit dem Tankard auftritt aber wurde ja auch gelöscht.


Teilen