>

DFL löscht Fan(kurven)videos von YouTube

#
Habe soeben eine Mitteilung von YouTube erhalten:

This is to notify you that we have removed or disabled access to the following material as a result of a third-party notification by Deutsche Fussball Liga (DFL) claiming that this material is infringing:

Bröndby Vs. Eintracht Fankfurt ("Hey Eintracht Frankfurt"): http://www.youtube.com/watch?v=aroU9Z4K9js

Das haben Sie bei alle meinen Frankfurtvideos gemacht, auf allen war zu 99% nur die Fankurve drauf. Ich kann verstehen, wenn die Videos löschen die das Spiel zeigen, aber sowas? Das ist nur zum kotzen!!! Vorallem war das in Kopenhagen, haben die da überhaupt die Rechte?


#
 

Ich kann vom Bröndby-video sagen, dass NUR die Fans zu sehen waren, warum man das löscht ist mir ein Rätsel...
Ich habe mir zur Einstimmung aufs Spiel immer ein paar unserer Videos angeschaut und jetzt? Eine Frechheit ist das
#
die penner ziehen das tatsächlich durch...
#
Shit.

Also ich denk mal das die das auf jeden Fall dürfen.

Stell die Videos doch einfach auf my-Video ein!

Wird youtube halt boykottiert!!
#
Warum darf die DFL Videos von einen UEFA-Cup Spiel löschen lassen?
#
Also ich bin mir da nicht so sicher, ob die das wirklich in dieser Form dürfen.
Es geht laut DFL ja nur um Filme, die eine (wenn auch kurze) Spielszene beinhalten. Die Mehrzahl der gesperrten Videos zeigt allerdings nur Fansupport.
Von daher, gehe ich einfach mal davon aus, das von dieser Agentur alles gesperrt wurde, wo auch nur der Name eines Fussballvereins im Header auftaucht. Eine Einzelauswertung wird dort sicher nicht stattgefunden haben.
Ich halte das zumindest für rechtlich fragwürdig, aber es gibt bestimmt Leute hier, die das besser einschätzen können.

Hier nochmal ein Artikel dazu:

Bundesliga zeigt YouTube die rote Karte

Wer bei YouTube die Suchbegriffe "Bundesliga" oder "Werder Bremen" eintippt, stößt schnell auf ein paar Videoclips mit Spielszenen, die Fußballfans bei Stadionbesuchen offenbar mit der eigenen Handykamera aufgenommen haben – und die meist in miserabler Qualität daherkommen. Dass dort nicht mehr Bundesliga-Material zu finden ist, liegt nach Angaben der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) daran, dass man derzeit verstärkt gegen Urheberrechtsverstöße im Internet vorgehe. "Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", erklärte der Kommunikationsleiter der Deutschen Fußball Liga, Tom Bender, gegenüber der Berliner Zeitung.
Anzeige

Die DFL beobachte seit Wochen sehr genau, was sich im Internet in Sachen Copyright-Verletzungen abspiele. "Wir haben festgestellt: Die Dimension ist leider erschreckend groß", sagte Bender der Tageszeitung. Sogar Liveübertragungen von Bundesliga-Spielen würden, teils gegen Bezahlung, angeboten. "Und abrufbare Spielzusammenfassungen haben in letzter Zeit regelrecht überhand genommen." Deshalb hole man jetzt zu einem "großen Gegenschlag" aus. "Wir haben die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße im Internet aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern."

Die in London ansässige NetResult ist auf Markenschutz im Sportsektor spezialisiert und durchforstet das Internet bereits im Auftrag der britischen Premiere League nach Rechtsverstößen. Zu den Kunden von NetResult gehören auch das Internationale Olympische Komitee (IOC), die UEFA und Ausrichter von Großveranstaltungen, etwa der "British Open" (Golf) oder den Internationalen Französischen Tennismeisterschaften in Paris. Laut DFL sind seit der Zusammenarbeit mit NetResult bereits mehrere hundert Ausschnitte von Bundesliga-Spielen bei YouTube verschwunden.

YouTube sei in dieser Hinsicht zwar das größte Problem, doch gebe es auch kleinere Anbieter wie Clipfish, auf deren Internetseiten Ausschnitte aus Partien der Profiligen zu sehen gewesen seien, meinte der Sprecher. Die DFL werde rigoros gegen alle illegalen Angebote vorgehen. Dass die Fußball-Manager derzeit besonders erpicht darauf sind, jede nicht lizenzierte Verbreitung selbst kleinster Ausschnitte von Bundesliga-Spielen zu verhindern, liegt auch daran, dass die DFL seit dieser Saison selbst als Produzentin des sogenannten Basissignals auftritt und die Bilder aus den Stadien den Rechteinhabern zur Verfügung stellt.

Auch hatte man sich mit der gesonderten Ausschreibung der Bundesliga-Übertragungsrechte für das Internet auf rechtlich dünnes Eis begeben. Erst nach langem Hickhack und für die DFL teuren Zugeständnissen einigte man sich mit der Deutschen Telekom darauf, dass diese ihre Online-Rechte ausschließlich für die Ausstrahlung über die Highspeed-Netzinfrastruktur von T-Com nutzt. Arena, Käuferin der Pay-TV-Rechte, musste sich im Gegenzug dazu verpflichten, auf die Weiterleitung von IP-Signalen an Dritte zu verzichten. Kein Wunder also, dass die DFL derzeit alles nur Erdenkliche tut, um einen neuen, durch die Verbreitung nicht lizenzierter Bundesliga-Bildern hervorgerufenen Krisenfall "Internet" zu verhindern.

Im Hinblick auf die zunehmende Verschmelzung von Rundfunk und Online-Übertragung durch IPTV sollen die Übertragungsrechte für die Bundesliga im Übrigen künftig nicht mehr speziell fürs Fernsehen und fürs Internet ausgeschrieben werden. Das eine Mal sei "schon einmal zu viel" gewesen, hatte Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFL, jüngst öffentlich geäußert. "Wir haben das nur getan, weil es die EU von uns gefordert hat", begründet Seifert heute die Doppelausschreibung. (pmz/c't)
#
Dumme Wi****!!!
#
Außerdem kommt mir das so vor, als würde hier nach dem Leitsatz "die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen" verfahren.

Die sollten sich lieber erst mal um diese chinesischen Sender kümmern, die die Bundesligaspiele als Stream anbieten. Da passiert natürlich nichts.
#
Einfach woanders hochladen.

DFL W*****!!!
#
Zum Glück passiert da nichts!

Wenn die sonst alles kopieren, warum nicht auch Arena?
#
Legastiker schrieb:
Einfach woanders hochladen.

DFL W*****!!!
Ich fürchte mit "woanders hochladen" ist es nicht getan ...  
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das andere derartige Videoportale in dieser Hinsicht das gleiche Schicksal ereilen wird.

Mit Anbietern wie Rapidshare, oder anderen Hostern sieht es da vielleicht anders aus
#
Mein Video bei YouTube von der Pyroshow in Mannheim wurde auch gesperrt!
Angeblich habe ich das Copyright der DFL verletzt.

Auf dem Video waren keine Spielszenen zu sehen, sondern nur die Fans von Eintracht Frankfurt und Waldhof Mannheim. Es handelte sich dabei nicht mal um ein Bundesliga-Spiel, sondern um ein Freundschaftspiel zwischen einem Oberligisten (Waldhof Mannheim) und einem Bundesligisten (Eintracht Frankfurt).
Wo ich jetzt hierbei ein Copyright der DFL verletzt haben soll, raff ich net.

Ich denke mal, dass die alle Videos gesperrt haben, wo der Name eines Bundesligisten vorkommt, ohne sich die Mühe zu machen, mal nachzuschauen, was auf den Videos wirklich zu sehen ist.
#
SCH**** DFL !

GEGEN DEN MODERNEN FUßBALL !!!
#
Ich hab gerade auch so ne mail bekommen, obwohl es ein Bilderzusammenschnitt ist sind und kein ganzes Video !
#
Mir wurden auch 4 Videos gelöscht  

1. Eintracht Frankfurt Europa Choreo DFB-Halbfinale
2. Schalke 06 - Eintracht Frankfurt
3. Dortmund - Eintracht Frankfurt
4. Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt


SCHEIß DFL!!!!

#
http://www.youtube.com/watch?v=TBj2sMzTAnE   Mein Video geht komischerweise noch! Da is auch nur Kurve und kurz UEFA-Cup drauf!

Eine rießengroßr Frechheit was die machen!
#
Und die Videos von den anderen mannschaften gehen alle noch!  Was soll dieser Mist?? Unsere videos werden gelöscht und die von den Bayern und Werder dürfen bleiben!  
#
Oh den Thread hab ich übersehen  

Aber ist einfach der größte Mist, den die DFL da veranstaltet              
Unsere Videos werden entfernt und andere nicht    
#
Kann mir bitte jemand mal den Wortlaut und den § sagen, indem steht, das niemand ein anrecht auf sein Bild bei Massenversammlungen verlangen kann !!

Thx schon mal !!


Teilen