>

Pflichtpunktanalyse 2012/13 - 6. Spieltag SC Freiburg

#
Damit diese ganzen Diskussionen aufhören & ich eh eine Analyse in Zukunft machen wollte, werde ich bald auch meine hier posten.
Ich werde ab dem 7. Spieltag, spätestens ab dem 8. Spieltag dann anfangen, sofern Aqualon damit einverstanden ist.

So hören die Diskussionen auf. Finde es halt schade um den ganzen Thread, wenn hier Seiten lang diskutiert und manchmal leicht angemacht wird. So wird das dann unterbunden.

MfG
Denis
#
municadler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
municadler schrieb:
Leute streitet euch nicht lasst es bis weihnachten wie es ist ..es ist gut so .. haben wir an weihnachten deutlich mehr als 30 Punkte, wird auch der letzte 40 Punkte Analyse Jünger seinen Frieden damit haben auf 50 hier aufzustocken, wenn wir 27 , 28 oder 29 Punkte haben dann eben nicht ..

na ist das ein Kompromis ?    


Nein! Weil diese Analyse so ist wie sie eben ist und auch so bleiben wird. Und wenn wir am 17. Spieltag schon unser Soll erreichen, wird die Linie halt in jedem Rückrundenspiel weiter über dem Soll sein.

Es verbietet Euch doch niemand eine eigene 48(52/56/61/67/72/78/81/89/98/100)-Punkte-Analye in diesen Fred zu stellen, wenn ihr nicht zu faul dazu wärt!

Nur diese Analyse belibt bei 40 Punkten. Verdammt nochmal!    


Meine Herren ..-du mussst nicht gleich so austicken .. wollte hier nur mit ein bisschen Spass und Ironie zur Lösung eines Problems beitragen, das in Wirklichkeit keines ist. Ich lese diese Analyse sehr gern und schätze jeden der sich hier die Arbeit macht.

Ein Vorschlag die Analyse IRGENDWANNMAL anzupassen ist nichts ehrenrühriges und muss nicht so agressiv hier weggebissen werden , aber da sich 99,9 %  der Bevölkerung um dieses Problem reissen würden, hör ich auch schon auf.  


Kann doch jeder anpassen wie er will. Und nächste Saison wird die Analyse vielleicht auch angepasst werden. In dieser Saison geht es um den Klassenerhalt und da sind die 40 Punkte eben sinnvoll.

Die Pflichtpunkte nach jedem Spiel ändern zu wollen ist Schwachsinn.
#
@municadler:

Sollte Dich auch nicht so direkt treffen, sorry dafür.

Aber Aqualon macht sich hier die Arbeit und jede Woche will ihm mindestens einer erzählen, wie er das zu machen hat. Da finde ich absolut daneben.

Es ist ja, wie gesagt, nicht verboten, eigene Analysen zu posten. Wäre sogar ein netter Vergleich. Und wenn man sich ein wenig abspricht, könnte ins Diagramm ja auch noch eine grüne Linie für die 50/60/70-Pflichtpunkte eingefügt werden (über der wir hoffentlich auch bleiben).
#
nein, es ist selbstdarstellung.
die meisten vorschläge gehen am sinn vorbei.
nur als bsp.
die von municadler vorgeschlagenen gegnerunabhängigen kurven.
was ist das wert?
nix.
da kann man in die tabelle schauen.
auch wenn in anderen threads nun websites kopiert werden, sehe ich keinen sinn darin.

die ppa ist ein tool, um die leistung realistisch einzuschätzen und die spielansetzungen zu berücksichtigen.
so wäre bei einem auftaktprogramm bayern - bvb - leverkusen - schalke 2 punkte völlig ok, eigentlich sogar gut (wenn bayern un dortmund heim sind) nach der analyse von municadler aber ist es schlecht.
7 punkte gegen ddorf - fürth - mainz und augsburg wären gut, wäre aber, vorallem bei mainz heim, viel zu wenig real.

das ist ein toller service von usern, kein spielplatz der eitelkeiten.
und hilfe sollte um der hilfe willen geschehen, nicht um sich hier aufzuspielen.
dafür müsste man aber erstmal das system analysieren.

im moment haben wir aber der trend, das jeder was machen muss, ob es das schon gibt oder es sinn macht, egal, hauptsache ich bin beteiligt.
ist so wie manche einfach unbedingt threads öffnen wollen, inhalt egal.

nur den stillen mitlesern wird der spass genommen, denn es geht nicht mehr um den inhalt, sondern eben um die ego-show.
dafür muss man nicht denken, nur was posten und hinterher erzählen, man war dabei.

sry für die harten worte, aber mir kommts so vor, als wollten jetzt, wos läuft, alle forenking sein - und das nervt.

btw. droetkerffm und aqualon, danke für die mühe, lasst euch das nicht zerreden.
und damit meine ich explizit nicht vorschläge wie am 0. spieltag zu beginnen bei der grafik, das macht sinn.
ob man es umsetzt, andere frage.
es ist nur kosmetik.
aber nun irgendwelche paralell-analysen laufen zu lassen, dazu den tv-geld thread, eine analyse für 50 punkte, eine für 60, eine für 75 (meister) ...
am ende ist es nur chaos.
wir sind aktuell auf dem weg zu 48 punkten, auch das sagt die ppa aus.
alle wertungen über 40 sind ja im prinzip enthalten, wir müssen eben entsprechend "bonuspunkte" holen.
klar is das nichtmehr so sauber wie die ppa-40, aber ausreichend, bis es wirklich aktuell wird.
ob das mit 37 punkten zur winterpause ist, kann man dann diskutieren.
vor dem 18. spieltag lohnen derartige debatten einfach nicht.
#
So sieht es aus. Lasst den Thread hier einfach wie er ist. Danke nochmal an die Herren die sich hier immer so viel arbeit machen. Ich finde das Klasse was ihr macht und wie ihr es macht  
#
@singender Hesse

nur zur Klarstellung: ich habe weder etwas verlangt noch gefordert schon gar keine gegnerunabhänige Analyse .. ich wollte nur feststellen, dass wir rein mathematisch bereits knapp an einem 50 Punkte Ziel vorbeischrammen, wenn wir nur im bestehenden 40 Punkte soll weitermachen..

fand das mal ganz interessant, dass wir im Moment auf 50 Punkte zusteuern, wenn wir den Schnitt der in der ganzen Saison für 40 notwendig ist an den restlichen Spietagen schaffen..

Wenn das verboten ist das mitzuteilen tut es mir leid.

weder hat irgendjemand hier die Leute kritisiert, die sich die Arbeit machen noch habe ich das je vorgehabt ..

wollte es nur zur Diskussionsanregeung erwähnen, ohne zu ahnen, dass das hier verboten ist..
#
municadler schrieb:
@singender Hesse

nur zur Klarstellung: ich habe weder etwas verlangt noch gefordert schon gar keine gegnerunabhänige Analyse .. ich wollte nur feststellen, dass wir rein mathematisch bereits knapp an einem 50 Punkte Ziel vorbeischrammen, wenn wir nur im bestehenden 40 Punkte soll weitermachen..

fand das mal ganz interessant, dass wir im Moment auf 50 Punkte zusteuern, wenn wir den Schnitt der in der ganzen Saison für 40 notwendig ist an den restlichen Spietagen schaffen..

Wenn das verboten ist das mitzuteilen tut es mir leid.

weder hat irgendjemand hier die Leute kritisiert, die sich die Arbeit machen noch habe ich das je vorgehabt ..

wollte es nur zur Diskussionsanregeung erwähnen, ohne zu ahnen, dass das hier verboten ist..  


Wow, bei 8 Punkten über nem 40-Punkte Plan steuern wir auf 50 Punkte zu...

Machst Sachen
#
singender_hesse schrieb:

die ppa ist ein tool, um die leistung realistisch einzuschätzen und die spielansetzungen zu berücksichtigen.
so wäre bei einem auftaktprogramm bayern - bvb - leverkusen - schalke 2 punkte völlig ok, eigentlich sogar gut (wenn bayern un dortmund heim sind) nach der analyse von municadler aber ist es schlecht.
7 punkte gegen ddorf - fürth - mainz und augsburg wären gut, wäre aber, vorallem bei mainz heim, viel zu wenig real.


Also Konsens ist doch, dass es ein "toller Service" ist - und ich habe das Zitat von Dir mal bewusst gekürzt. Auch "meine" 60 Punkte haben Hypothesen, gegen welche Gegner wie viele Punkte zu holen wären.
Dazu mal Beitrag # 56 in diesem Thread und den Vergleich in Beitrag # 59 dazu nehmen:
AlexUSA schrieb:


Ich weiss, dass das natürlich nicht zu erwarten gewesen ist, wie stark wir bislang sind, und wir es auch nicht erwarten können, dass das so weiter geht, aber, wenn man Floridaadlers theoretische Planung anwendet sieht das so aus:

Leverkusen: 3 Plan: 3 Ist
Hoffenheim: 1 Plan: 3 Ist
Hamburg:    3 Plan: 3 Ist
Nürnberg:   0 Plan: 3 Ist
Dortmund:   1 Plan: 1 Ist
Freiburg:   3 Plan: 3 Ist

Demnach Plan 11 Punkte und Ist: 16 Punkte.

Ich spreche absichtlich nicht von Pflicht, sondern würde das als optimalen Verlauf ansehen. Aber solche Überlegungen machen einfach Spaß


Und dann sieht man auch, dass ich nicht "abgedrehte Erwartungen" aufgezeichnet habe - auch bei einer 60 Punkte Analyse liegen wir über dem Soll - das beispiel einer roten Linie für 40 Punkte und grünen Linie für 60 ist dann nicht so abwegig.

Aber wie schon mehrfach wiederholt: Dies war nur ein Vorschlag und keine Kritik - und bei der Freude und dem Spass den die SGE uns momentan bereitet sollte es nachvollziehbar sein.  

Und wenn ihr es so lasst ist es doch okay, dann passt es eben zur Winterpause an. Wär doch auch schön...  
#
Die ganzen Jahre, in denen ich bis jetzt diesen (für mich) grossartigen Fred verfolge, hat sich nie jemand über das System, wie die Pflichtpunkte der jeweiligen Saison eruiert wurden, beschwert. Er war für mich immer ein Haltegriff wenn der Wind uns heftigst ins Gesicht blies. Und jetzt brennt hier plötzlich die Hecke weil wir weit besser sind als die ganzen Jahre zuvor.

Meiner Meinung nach sollten wir unser 1.Ziel "Klassenerhalt" weiter im Fokus behalten. Und dabei hilft mir dieser Fred ungemein. Sollten wir unser (vor der Saison festgelegtes) Ziel 40 Punkte (egal gegen wen) weit vor der Zeit erreichen, fände ich das supergeil und würde mir einen Ast freuen. Dann kann man sich z.B.überlegen ob man einen zusätzlichen EL-Graph (wahlweise auch 60-Punkte, Meisterschaft ect.)einfügt oder etwas ähnliches, wenn das System in irgendeiner Weise plausibel belegt wird.....aber bitte erst dann.

MEZ
#
Mitesserzentrale schrieb:
Die ganzen Jahre, in denen ich bis jetzt diesen (für mich) grossartigen Fred verfolge, hat sich nie jemand über das System, wie die Pflichtpunkte der jeweiligen Saison eruiert wurden, beschwert. Er war für mich immer ein Haltegriff wenn der Wind uns heftigst ins Gesicht blies. Und jetzt brennt hier plötzlich die Hecke weil wir weit besser sind als die ganzen Jahre zuvor.

Meiner Meinung nach sollten wir unser 1.Ziel "Klassenerhalt" weiter im Fokus behalten. Und dabei hilft mir dieser Fred ungemein. Sollten wir unser (vor der Saison festgelegtes) Ziel 40 Punkte (egal gegen wen) weit vor der Zeit erreichen, fände ich das supergeil und würde mir einen Ast freuen. Dann kann man sich z.B.überlegen ob man einen zusätzlichen EL-Graph (wahlweise auch 60-Punkte, Meisterschaft ect.)einfügt oder etwas ähnliches, wenn das System in irgendeiner Weise plausibel belegt wird.....aber bitte erst dann.

MEZ




+1
#
Mitesserzentrale schrieb:
Die ganzen Jahre, in denen ich bis jetzt diesen (für mich) grossartigen Fred verfolge, hat sich nie jemand über das System, wie die Pflichtpunkte der jeweiligen Saison eruiert wurden, beschwert. Er war für mich immer ein Haltegriff wenn der Wind uns heftigst ins Gesicht blies. Und jetzt brennt hier plötzlich die Hecke weil wir weit besser sind als die ganzen Jahre zuvor.

Meiner Meinung nach sollten wir unser 1.Ziel "Klassenerhalt" weiter im Fokus behalten. Und dabei hilft mir dieser Fred ungemein. Sollten wir unser (vor der Saison festgelegtes) Ziel 40 Punkte (egal gegen wen) weit vor der Zeit erreichen, fände ich das supergeil und würde mir einen Ast freuen. Dann kann man sich z.B.überlegen ob man einen zusätzlichen EL-Graph (wahlweise auch 60-Punkte, Meisterschaft ect.)einfügt oder etwas ähnliches, wenn das System in irgendeiner Weise plausibel belegt wird.....aber bitte erst dann.

MEZ


+2
#
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser (traditionellen) Diskussion nicht. Aqualons Analyse beginnt immer mit den gleichen Sätzen, aus denen man schon eine ganze Menge an Möglichkeiten herauslesen kann. Und wenn die Eintracht im Winter dann schon 23 Punkte über dem Plan liegen sollte, ja mein Gott, dann ist das eben so. Und man hätte immer noch Luft nach oben, was psychologisch für ein Forum nicht schlecht ist (den Eintracht-Spielern ist das ohnehin völlig wuppe).
Aqualon schrieb:
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 40-Punkte-Wir-sind-wieder-da-und-bleiben-drin-Pflicht"

Aktueller Punktestand: 16 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 6. Spieltag: 8 Punkte
---> 8 Punkte über dem 40 Punkte-Plan
#
Ihr Lieben!! Wenn ich mir die letzte Beiträge durchlese, muss ich mich tatsächlich fragen, ob wir hier wirklich keine anderen Probleme haben, als über die PPA zu diskutieren, Fragen über zu erreichende Punkte zu erläutern usw. usw. usw.
Und dann fällt es mir auf.... wir haben wirklich keine anderen Probleme.
Wie geil ist das denn?

Ich geniesse diese Wochen einfach nur und freue mich über jede Kritik an der PPA.... wenn das alles ist!!
Übrigens, die bereits mehrfach geforderte Grafik mit Nullpunktdurchgang gefällt mir nicht so.
Urteilt doch selbst
#
Mir gefällt sie besser...

und weil ich's noch nie gesagt hab: danke für den geilen thread!
#
municadler schrieb:
@singender Hesse

nur zur Klarstellung: ich habe weder etwas verlangt noch gefordert schon gar keine gegnerunabhänige Analyse .. ich wollte nur feststellen, dass wir rein mathematisch bereits knapp an einem 50 Punkte Ziel vorbeischrammen, wenn wir nur im bestehenden 40 Punkte soll weitermachen..

fand das mal ganz interessant, dass wir im Moment auf 50 Punkte zusteuern, wenn wir den Schnitt der in der ganzen Saison für 40 notwendig ist an den restlichen Spietagen schaffen..

Wenn das verboten ist das mitzuteilen tut es mir leid.

weder hat irgendjemand hier die Leute kritisiert, die sich die Arbeit machen noch habe ich das je vorgehabt ..

wollte es nur zur Diskussionsanregeung erwähnen, ohne zu ahnen, dass das hier verboten ist..  


darum geht es nicht.
es geht darum, dass daraus immer gleich neue teile für die analyse werden müssen.
und das wir auf 50 punkte zusteuern, sagt die ppa doch aus.

du warst auch nicht direkt angesprochen, es ging nur um das beispiel.
wie esagt, is nicht an dich persönlich gemeint.
aber dieses "da könnte noch xy rein" nervt halt.
festzustellen, dass es gut läuft, oder sich gedanken drüber machen, ist ja völlig legitim, wobei eben der 50-punkte trend aktuell auch in der ppa-40 erkennbar ist.
sollten wir die aktuelle form für die nächsten 4-6 spiele halten und dort eine ähnliche ausbeute holen, macht natürlich ein neuüberlegen sinn.
wenn wir nach 12 spielen wirklich 30+ punkte haben, kann 40 punkte nicht mehr das ziel sein.

aber das ist zukunftsmusik.
habt doch im moment einfach mal spass dran, wie es ist.
und zu viel rechnerei ist einfach sinnlos.
wenn man die ppa-40 hochrechnet wären wir auf kurs zu ein 85 punkte.
#
Floridaadler schrieb:
singender_hesse schrieb:

die ppa ist ein tool, um die leistung realistisch einzuschätzen und die spielansetzungen zu berücksichtigen.
so wäre bei einem auftaktprogramm bayern - bvb - leverkusen - schalke 2 punkte völlig ok, eigentlich sogar gut (wenn bayern un dortmund heim sind) nach der analyse von municadler aber ist es schlecht.
7 punkte gegen ddorf - fürth - mainz und augsburg wären gut, wäre aber, vorallem bei mainz heim, viel zu wenig real.


Also Konsens ist doch, dass es ein "toller Service" ist - und ich habe das Zitat von Dir mal bewusst gekürzt. Auch "meine" 60 Punkte haben Hypothesen, gegen welche Gegner wie viele Punkte zu holen wären.
Dazu mal Beitrag # 56 in diesem Thread und den Vergleich in Beitrag # 59 dazu nehmen:
AlexUSA schrieb:


Ich weiss, dass das natürlich nicht zu erwarten gewesen ist, wie stark wir bislang sind, und wir es auch nicht erwarten können, dass das so weiter geht, aber, wenn man Floridaadlers theoretische Planung anwendet sieht das so aus:

Leverkusen: 3 Plan: 3 Ist
Hoffenheim: 1 Plan: 3 Ist
Hamburg:    3 Plan: 3 Ist
Nürnberg:   0 Plan: 3 Ist
Dortmund:   1 Plan: 1 Ist
Freiburg:   3 Plan: 3 Ist

Demnach Plan 11 Punkte und Ist: 16 Punkte.

Ich spreche absichtlich nicht von Pflicht, sondern würde das als optimalen Verlauf ansehen. Aber solche Überlegungen machen einfach Spaß


Und dann sieht man auch, dass ich nicht "abgedrehte Erwartungen" aufgezeichnet habe - auch bei einer 60 Punkte Analyse liegen wir über dem Soll - das beispiel einer roten Linie für 40 Punkte und grünen Linie für 60 ist dann nicht so abwegig.

Aber wie schon mehrfach wiederholt: Dies war nur ein Vorschlag und keine Kritik - und bei der Freude und dem Spass den die SGE uns momentan bereitet sollte es nachvollziehbar sein.  

Und wenn ihr es so lasst ist es doch okay, dann passt es eben zur Winterpause an. Wär doch auch schön...    


doch, weil es zu beliebigkeit führt. (wie oben gesagt, warum nicht auch für meister, nach statistik stehen die chancen ja gut)
wir ham grad n lauf, wie lange der hält, weiss niemand.
vielleicht rollen wir nach europa, vielleicht aber ist auch sehr bald schluss.
natürlich rechne ich heimlich auch mal nach, wieviele punkte auf den 4/6 wir haben, aber ernsthaft darüber nachdenken können wir, wenn wir die hinrunde so überstehen, wie die anfangsphase.
die auslosung war auch für uns.
der hsv und hoppelheim waren nicht wirklich auf dem damm, als wir sie besiegt haben.
die dortmunder niederlage war rückblickend gut, weil die so mit sich beschäftigt waren, das sie uns als gegner übersehen haben.
und die überraschung ist auch weg, ob die gerüchte um jung und rode wirkung zeigen?
klar, kann auch gut laufen, wir behalten den lauf.
aber über 60 punkte sollte ein aufsteiger nachdenken, wenn wir wirklich oben dran sind und (fast) 40 punkte haben.

macht doch mal langsam.
#
droetkerffm schrieb:
Ihr Lieben!! Wenn ich mir die letzte Beiträge durchlese, muss ich mich tatsächlich fragen, ob wir hier wirklich keine anderen Probleme haben, als über die PPA zu diskutieren, Fragen über zu erreichende Punkte zu erläutern usw. usw. usw.
Und dann fällt es mir auf.... wir haben wirklich keine anderen Probleme.
Wie geil ist das denn?

Ich geniesse diese Wochen einfach nur und freue mich über jede Kritik an der PPA.... wenn das alles ist!!
Übrigens, die bereits mehrfach geforderte Grafik mit Nullpunktdurchgang gefällt mir nicht so.
Urteilt doch selbst


wie wäre es einfach im 0-punkt zu starten? (war glaub ich auch so gemeint.)
also grafik wie bisher, nur eben beide kurven starten im 0-punkt.
mit 0 auf (1-0) starten find ich auch nicht gut.
#
droetkerffm schrieb:
Übrigens, die bereits mehrfach geforderte Grafik mit Nullpunktdurchgang gefällt mir nicht so.
Urteilt doch selbst


Danke fürs posten der Grafik.

Also ich find sie ehrlich gesagt so noch besser. Und besonders dieses Jahr sieht die Kurve zu Beginn noch "steiler" aus, da ja eine Steigung dazu gekommen ist.

MfG, Neuehaaner
#
Basalti hat es schön ausgedrückt. Das heißt hier Pflichtpunkteanalyse. ...und Pflicht ist erst einmal 40 Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Alles weittere kann sich wirklich jeder selbst zusammenstellen. Die Kürpunkteanalyse kommt dann wenn die Pflicht erfüllt ist (also nach dem 14. Spieltag   ).

*Duck und Weg!*



#
singender_hesse schrieb:
wie wäre es einfach im 0-punkt zu starten? (war glaub ich auch so gemeint.)
also grafik wie bisher, nur eben beide kurven starten im 0-punkt.
mit 0 auf (1-0) starten find ich auch nicht gut.

Einfach beim Diagramm von Droetkerffm Rechtsklick auf die X-Achse -> Achse Formatieren -> Skalierung -> und dann den Hacken bei "Größenachse (Y) schneidet zwischen Rubriken" raus machen.

(Ich kann von hier aus nix hochladen...)


Teilen