>

stadionmagazin für mitglieder ist vergangenheit[Nachfolgemagazin:" Diva vom Main" ist da]

#
danke raideg
so das zweite Bild ist jetzt Wallpaper
#
@kirner und schranz:  naja, ich hab das magazin ja ausdrücklich gelobt und gedacht somit manchen hier üblichen reflex zu vermeiden. hat leider doch nicht geklappt. auf der ersten seite wird im übrigen explizit zu kritik, positiv und negativ, aufgerufen. Inhaltlich: die werbeanzeigen sagen auch etwas über eine zeitschrift aus, z.b. darüber, wen und welche interessen sie ansprechen möchte. und wenn dann auf einen inhaltlich sehr guten artikel von stefan minden, mit gut belegter kritik an den repressiven maßnahmen des dfb gegen fußballfans, wenige seiten später eine aggressiv gestaltete werbung für die marke "hooligan" platziert ist, dann finde ich das mindestens ungeschickt. mich muss nun niemand über die marke und die dazugehörige subkultur aufklären (das wäre ein weiterer üblicher reflex hier). ich hab da schon genug  mitbekommen. ein nicht unwesentlicher teil der leserschaft jedoch vermutlich nicht- und das finde ich eben "ungeschickt". in diesem sonst so tollen heft
#
Auch ich war sehr gespannt auf das neue Vereinsmagazin, das ja letzten Sommer angekündigt wurde und habe mich sehr gefreut, als es jetzt im Briefkasten war.

Hier ein paar Eindrücke:

Hier im Forum besteht wohl allgemeiner Konsens darüber, dass das Stadionmagazin schlecht ist – das sehe ich (wie auch weiter vorne im Fred schon mal ausgeführt) ein bisschen anders. Im Vergleich mit den Magazinen anderer Bundesligamannschaften schneidet unseres, finde ich, mehr als ordentlich ab. Es gibt in jedem Heft Vor- und Nachberichte, eine Einstimmung auf den Gegner, einen recht umfangreichen Statistikenteil, Leserbriefe und Leserfotos, Hinweise auf andere Medien und Veranstaltungen im Museum, bei den Junior-Adlern, auf die FGV, auf Museumsveranstaltungen, auf Aktionen auf der Homepage. Sowohl von der Themenbandbreite wie auch unter redaktionellen Gesichtspunkten ist das Heft mehr als ordentlich gemacht – gerade wenn man bedenkt an welche breit gestreute Zielgruppe (Stadionbesucher aller Art ,-)) es sich richtet.

Die Diva vom Main richtet sich an Vereins- und FuFa-Mitglieder, also an  Menschen, bei denen man eine enge Bindung an den Verein voraussetzen kann – das Magazin kann sich also auch anderen, spezifischeren Themen zuwenden. Und das tut es auch – gut so!  Die Inhalte sind ein Mix aus historischen und  aktuellen Themen – dadurch wird ein direkter Link zum Eintracht-Museum und – sehr schön! – zum Eintracht-Archiv hergestellt. Wir haben jetzt also endlich ein Printmedium, in dem die im Museum, im Archiv und in Blogs (speziell in dem von Kid Klappergass) „aufbewahrten“ Themen, die Arbeit und Eintracht-Passion, die dort hineingesteckt wird,  in einen  aktuellen Kontext überführt und einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht werden. Sehr schön.

Im ersten Heft geht es schwerpunktmäßig um den UEFA-Cup-Gewinn 1980.  Das Thema wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufbereitet – neben dem ausführlichen Rückblick und  Spielbericht (im Archiv kann man eine noch detailreichere Version nachlesen) steht ein Bericht aus Fan-Sicht, der auch Einblicke auf das Leben als Eintrachtler  an sich gibt  und vermittelt, wie das damals, vor 30 Jahren, alles so war. Macht Spaß zu lesen!

Auch das aktuelle Geschehen kommt nicht zu kurz – dabei geht es eher um aktuelle Tendenzen, Hintergründe und Entwicklungen (DFB-Urteile zu Fanverhalten, Leistungszentrum Riederwald, "Grundsatz"-Interview mit Michael Skibbe) als um Berichte oder Infos zum aktuellen Bundesliga-Geschehen – die gibt es ja auch andernorts schon hinlänglich und in breiter Fülle.  Betont sachlich, betont professionell. Ok.  Schön sind die Streiflichte auf andere Fußballbereiche des Vereins  – die U17, die Frauen –,  wobei ich mir gerade bei diesen beiden Texten mehr Inhalt , gern auch mehr Raum im Heft gewünscht hätte – das bleibt zu sehr an der Oberfläche, ist zu glatt, ein bisschen belanglos.

Über das Layout und die Aufmachung des Heftes wurde in den vorhergehenden Kommentaren schon kurz diskutiert – darüber kann man - wie immer bei solchen Dingen - unterschiedlicher Auffassung sein.  Die Aufmachung ist zweifelsohne sehr wertig, aber: Mir ist das insgesamt zu stylisch oder wenn es denn schon stylisch sein soll zu wenig konsequent.  Was mich „stört“ ist,  dass Aufmachung und Inhalte/Themen des Heftes mir nicht zusammen zu passen scheinen bzw. die Aufmachung nimmt den Themen etwas weg, bremst sie irgendwie aus statt sie zu unterstützen.  Es könnte lebhafter, ruhig auch ein bisschen schräger, mutiger, unkonventioneller , „eintrachtiger“, frankfurterischer sein – im Layout wie auch bei den Texten. Witzig  finde ich z.B. das Mannschaftsquartett auf den Innenseiten  – hier hätte man z.B. auch überlegen können (ich weiß, das ist sehr aufwändig) es zum Ausschneiden vor zu stanzen/zu perforieren. Ggf. könnte man es ja auch jetzt, so wie es ist, ausschneiden – das geht aber leider  nicht, weil die Karten zum Teil auf der Rückseite anderer Karten stehen.

Über das wirklich coole Titelmotiv ist im Vorigen schon viel gesagt worden, trotzdem finde ich, dass die Diva vom Main insbesondere bei den Fotos noch viel Verbesserungsspielraum hat. Das wäre eigentlich nicht so wichtig, es geht ja vor allem um die Texte und Inhalte. Aber der Gestaltung/den Fotos wird im Heft großes Gewicht beigemessen, die  Fotos sind im Heft ein wesentliches Gestaltungselement, sind häufig auf eine halbe Seite hochgezogen – da sollten sie auch irgendeinen Mehrwert transportieren. Dieser Kritikpunkt gilt  weniger  für die die Berichte zur Eintracht-Historie – hier gibt es sehr schöne, authentische Originalfotos  und Repros (z.B. wie von EF 74 schon angemerkt) auch auf der Rückseite des Heftes – als vielmehr für die aktuellen Beiträge.  Hier werden die immer gleichen  Porträtmotive aus der Halbdistanz in immer gleichem oder ähnlichem Ambiente verwendet – z.b. beim Skibbe-Interview, das identische,  ohnehin eher nichtssagende Skibbe-Foto zweimal in Großformat, mit jeweils unterschiedlichem Bildausschnitt. Ähnlich beim Porträt der beiden U17-Spieler – einmal von vorn, einmal von der Seite. Nicht schlimm, aber das geht besser.  Im Eintracht-Umfeld (auch  hier im Forum) gibt es so viele gute Fotografen und Fotografinnen -  da ließen sich sicher ohne großen finanziellen Mehraufwand bessere, „nähere“ , authentischere Fotos auftreiben.

Nach dem ersten Heft kann man nicht unbedingt Rückschlüsse auf kommende Themen ziehen – was ich mir wünschen würde, wäre mehr Lokalkolorit, mehr Frankfurt, mehr Umfeld.  Wunderbar wäre, wenn man im Heft auch Gastautoren zu Worte kommen ließe – zur Eintracht, zu Frankfurt, was ja fast dasselbe ist.  Es gibt so viele schreibende bekennende Eintrachtler  - das  wäre richtig cool, wenn die hier punktuell in „unser“ Magazin eingebunden werden könnten. Am Ende dieser ersten Ausgabe findet sich  eine kurze Kolumne eines externen Autors (Markus Katzenbach von der FNP) – vielleicht ist das ja ein Hinweis dafür, das so etwas ohnehin bereits geplant ist.

Trotz der wunderbaren UEFA-Cup-Rückblicke und Berichte ist mein persönliches Highlight in der ersten DIVA-Ausgabe das eingelegte Poster, das ja auch zum UEFA-Cup-Thema passt. Ich liebe die Bücher von Philipp Waechter von „Ich“ über „Mein Opa und ich“ bis zu „Sehr berühmt“, hatte in ihm (schon wegen des rotundschwarzen Shirts, das der fußballspielende Junge in „Sehr berühmt“ trägt) schon immer einen Eintrachtler vermutet, finde mich jetzt also bestätigt und hab mich sehr über die witzige Zeichnung gefreut.

Mein Fazit:  Eine gelunge Erstausgabe der „Diva vom Main“ mit Spielraum für "noch besser".  Danke an alle Beteiligten für die Mühe, die Ideen und die Kreativität, die sie in die Konzeption des neuen Vereinsmagazins gesteckt haben. Ich freu mich auf die nächsten Ausgaben!
#
Die "Diva" auf dem Cover gefällt mir nett.
Nach Prüfung der Sachlage stelle ich fest, daß meine Vorstellung der "Diva" eher in Richtung "Domina" gehen

Klasse Arbeit! Freue mich rießig auf die zweite Ausgabe.
Ganz großes Lob und Danke allen Beteiligten hier an dieser Stelle.

Tradition verpflichtet! Bin gespannt ob z.B. Frank Gotta an diese meisterliche Leistung anknüpfen kann und nach dem 1980-Bericht sich auch an die vielen anderen verstaubten Sachen rantraut. Bringt Erinnerungen zurück mit den wunderschönen alten Sachen!

Ich wünsche mir als nächstes Poster ein aktuelles Mannschaftsposter mit allen gedruckten Autogrammen.

Auf die Rückseite des Posters könnte "Alfons" das Stadiongespenst oder eines der vielen schönen Kinderbilder aus dem Museum sein.
#
Das Bild mit Grabi u. Holz auf Seite 6 ist spiegelverkehrt, also falsch. Grabi stand nicht rechts, sondern links neben Holz mit dem Uefa Cup am Abend des 21. Mai 1980  
#
Henk schrieb:
.....einziger kritikpunkt: eine werbung, wo mir ein ekelmensch mit hasserfülltem gesicht seine faust mit einem messer drin entgegenstreckt. was soll so ein quatsch im eintrachtheft?

Sehe ich ähnlich, hätte man geschickter machen können.
Das Werbung eines solchen Labels bei einigen vielleicht sauer aufstößt, drauf geschissen.
Aber es muß nun nicht ein Typ mit nem blutigen Messer, nem ausgestochenen Augapfel und so eine Tattoo sein. Passt einfach nicht, ne Carsten-Spendenbox in der St.Tropez Bar aufzustellen und dann solche Werbung.
Denke die Heftmacher kennen die Leute gut, da hätte man auch sagen können "Hört mal, nehmt bitte was weniger heftiges, das ist nicht das saw"

Aber gut, nur ein kleiner Kritikpunkt....der den tollen Geamteindruck nicht zunichtemachen kann!  
#
Großes Lob für Ausgabe #2 - Schui, du bist ein König!

Versöhnt:
J.
#
Auch ich habe heute morgen die neue DIVA-Ausgabe aus dem Briefkasten gefischt. Nach dem ersten Durchblättern und hier und da Festlesen: Das erste Heft war gut – das zweite ist um Klassen besser. Sehr, sehr schön. Allein die inhaltliche Palette -  jede Menge bunte „Fußball live“- Themen: U17-Meisterschaft als Titelstory  - Bericht, Interview mit Schur, Blick „hinter die Kulissen“ mit Stadionsprecher Beve.  Der Schwenk zu den Profis – Vorstellung der „Neuen“,  Interview mit Sebastian Rode (das Interview sehr interessant und schön, die Berichte über das Profi-Bereich wirken auf mich  generell ein wenig  kursorisch – aber da die DIVA andere Schwerpunkte setzt, ist das wahrscheinlich verständlich).

Anrührend und – ja – cool: Der Bericht über die Riederwald-Rentner. Gibt’s so was bei anderen Vereinen auch? Allein dafür könnte man die Eintracht lieben.  

Aktuell recherchierte Hintergrundberichte – Steubing-Beteiligung an der AG (mit Peter Fischer-Interview),  Stadionverbote. Und schließlich: Die Fortsetzung der Historienreihe – das freut mich wirklich, dass die Schätze des wunderbaren Eintracht-Archivs in der DIVA ein breiteres Forum finden. Also:  Wer Spiele der Eintracht gegen Mainz 05 für „Derbys“ hält  – besser hier nochmal nachlesen. ,-)  Sehr fein auch der kleine indirekte WM- Schwenk in der Rubrik „vergessene Eintrachtler“ – Thema: Jogi Löw

Mein erstes Fazit: Deutlich mehr Lokalkolorit, Mehr „Schreibvielfalt“, mehr „Textsorten“, mehr unterschiedliche Autorenhandschriften (die ruhig noch "ausgeprägter" sein dürfen!), der Kids-Teil (noch) „interaktiver“ als im ersten Heft (auch hier geht noch mehr, glaube ich). Sehr schön, dass es auch diesmal wieder ein Poster gibt (wobei ich dieses Mal das U17-Mannschaftsposter der Kunst vorziehe ).  Und sehr, sehr schön, dass jetzt – mehr als im ersten Heft – die im Eintracht-Umfeld ja im geballten Maß vorhandenen schreiberischen  Fähigkeiten eingebunden worden sind.  Die Fotos – Auswahl, Ausschnitte, Motive - in weiten Teilen deutlich besser als im ersten Heft, wobei es hier deutliche "Materialbedingte" Unterschiede zwischen den einzelnen Artikeln gibt - das ist also noch ausbaufähig. Einige Themen wirken auf mich (bei erster Durchsicht) etwas kurz „abgehandelt“ (so der Schwenk zum Frauenfußball, der „Ausflug“ zur WM, die Berichte über die – siehe oben - Profis). Das Layout bekommt immer mehr Kontur - insbesondere die Textblocks haben jetzt (finde ich) mehr Halt, das ganze ist „les-iger“ - Insgesamt  könnte es (das Layout) aus  meiner Sicht jedoch immer noch ein bisschen frecher, vielleicht ja auch verspielter sein (der Safari-Büffel, der beim Habib-Artikel um die Ecke schaut, gefällt mir gut   ) Insgesamt  sind jetzt auch inhaltlich die Pflöcke besser eingeschlagen, es geht nicht alles auf einmal, aber irgendwie merkt man, dass das Redaktionsteam Fahrt aufgenommen hat – so viele Themen, Ansichten, Ereignisse,  die hier ein Forum finden können – die Inhalte werden der DIVA nicht ausgehen. Ich freu mich darauf wie es weitergeht!

Ach ja: Trotz U17, trotz Schur-Interview, trotz Archiv – der stille und große Höhepunkt findet sich für mich dieses Mal ganz am Ende des Heftes: Eine kurze Würdigung von Jörg Berger – und ein sehr schönes, straightes ganzseitiges Man-in-Black-Foto von Jörg Berger. Ich musste wirklich schlucken als ich es gesehen hab. Ich denke: So würde Jörg Berger gerne in Erinnerung bleiben.
#
Hier gibts auch einen kleinen Beitrag zum Heft.
#
Danke für den schönen Beitrag Beve.

Aber Danke auch an die Macher der "Diva vom Main".
Es macht großen Spaß, das Heft zu lesen und vor allem auch das Themenspektrum ist sehr groß und interessant.

Überhaupt kein Vergleich zum oftmals eher trashigen Stadionmagazin.

Daumen hoch für die Entscheidung, hier neue Wege zu gehen !
#
... Danke an die Macher der "Diva vom Main".
Es macht großen Spaß, das Heft zu lesen !!!
Das neue Magazin ist da!
Wahnsinn. Wer noch micht Mitglied ist, sollte sich die Mitgliedschaft in der FuFa (und die Fördermitgliedschaft im Museum!) selber zu Weihnachten schenken

Ich habs gestern abend komplett aufgesaugt und konnte es gar nett aus den Händen geben. Die Themen diesmal u.a. << Angriff der Frankenstein-Vereine: Wie Kunstprodukte den Fußball verändern >>
und ein echtes Sahnestück << Die Geschichte(n) des Anton Hübler >>
http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/fan-und-foerderabteilung/diva/diva_aktuell_3224.html

Echt klasse, DAZKE dafür! Da rast das schwarzrot gestreifte Fanherz mit 1.899 Beats per minute.
#
Ich fand den Bericht über die Frankensteinvereine auch gelungen
#
Ein Eintrachtmagazin mit Substanz, Geschichte, guten Themen usw.
Wer jetzt noch weint, dass er seine Stadionzeitung nichtmehr bekommt, dem ist nicht zu helfen.
Hier bekommt man richtig guten Inhalt, statt ein Heft zur Hälfte aus Werbung und zur anderen Hälfte mehr oder weniger lieblos zusammengestellt!
#
Ich kann mich nur anschließen. Das Heft ist von Beginn an inhaltlich so hochwertig, dass es geradezu ein "Glücksfall" war, dass der Versand des Stadionmagazins aus finanziellen Gründen eingestellt werden musste.

Ein Grund mehr Mitglied in der FuFA zu werden, denn frei im Handel erhältlich ist es ja leider nicht.
#
wunderhesse schrieb:
Ich fand den Bericht über die Frankensteinvereine auch gelungen  

da hast du Recht, wirklich guter Bericht.
#
Echt tolle Artikel muss ich sagen.

Hatte auch nicht gewusst das Ochs nächstes Jahr für eine festgeschriebene Summe von 3 Mio. gehen kann....
#
RedZone schrieb:
Ich kann mich nur anschließen. Das Heft ist von Beginn an inhaltlich so hochwertig, dass es geradezu ein "Glücksfall" war, dass der Versand des Stadionmagazins aus finanziellen Gründen eingestellt werden musste.

#
Ich finde auch: Das Heft wird von Ausgabe zu Ausgabe immer (noch) besser - das ist wirklich spannend zu sehen wie schnell sich das auf hohem Niveau weiterentwickelt, neue Ideen dazukommen, die Macher selbst Spaß an ihrem Heft haben.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Bandbreite der Themen und Menschen (!!) noch  breiter geworden ist  - Riederwald-Geschichten, Anton Hübler (großartig!), Jossef Kaczor, Patti Ochs - Nachwuchsarbeit (das neue Leistungszentrum und sein erster Bewohner), aber auch Frauenfußball und Futsal, Reportagen aus dem Eintracht-Umfeld (Junior-Adler-Auswärtsfahrt, Tradition zum Anfassen im Eintracht-Museum) - und dass auch die Berichte über "kleine Themen" jetzt mehr Substanz haben. Schön  auch (wie bereits in den vorhergehenden Heften),  dass es immer auch einen  eher fußballpolitischen Blick über den Eintracht-Teller hinaus (Frankenstein-Vereine), Einschätzungen, Perspektiven. Grade in diesem Zusammenhang gefällt mir, dass es jetzt gerade bei diesen (umfangreichen) Texten Infokästen gibt, in denen wichtige Fakten und Infos noch mal kompakt zusammengefasst sind.  Die Texte sind auch variantenreicher als bisher - Hintergrundberichte, Glossen, Mix aus langen und kürzeren Texten.  Nach wie vor "fehlt" mir ein bisschen das spezifisch Frankfurterische, manches ist mir ein wenig zu "glatt", das gilt merkwürdigerweise gerade für die eher kritischen Töne. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, auch sehr subjektive. Jede Menge interessanter und unterhaltsamer Lesestoff!!!

Das Heft hat (finde ich) auch layoutmäßig noch einmal zugelegt - das ganze ist jetzt "lesiger", kompakter - der Fotofundus offensichtlich immer noch nicht riesig (außer bei den historischen Texten - der Anton Hübler-Text von Frank Gotta ist z.B. aus Privatbeständen ganz großartig bebildert), aber mit dem vorhandenen Material wird jetzt mehr gemacht, die Fotos sind witziger und frecher aufbereitet. Seeeehr schön, dass ihr immer die Menschen zeigt - zeigt ja auch: die Eintracht hat viele Gesichter  Trotzdem gibt's bei den Fotos sicher noch Spielraum nach oben.

Schön auch dieses Mal wieder das beigelegte Wendeposter. Kleiner Kritikpunkt, wie schon in den letzten Ausgaben: Es ist schade, dass man sich den Weihnachststern und den Spieler-Weihnachtsmann mit Austauschkopf nur basteln kann, indem man Textseiten auseinanderschneidet, das Heft also eigentlich kaputt macht - einmal trifft es den Toni Hübler-Artikel, zum anderen die Junior-Adler-Reportage. Das ist schade. ich weiß - es ist aufwändiger und teurer - aber Bastelbogen (wie Poster) vielleicht doch besser getrennt beilegen. Oder hinten im Heft eine Raustrennseite? Eingeklappte Umschlagseite?

Schöööön, dass es die DIVA gibt. Danke!

Kleiner Nachtrag zum Stadionmagazin: Sicher, grad auch wg. der jetzt vorhandenen DIVA zu verkraften, dass das Stadionheft nicht mehr nach Hause geschickt wird. Aber trotzdem - die Kritik am Heft ist m.E. überzogen: Klar is im Stadionmagazin viel Werbung, logisch - aber ich bleibe dabei: Das Heft ist deutlich besser als sein Ruf. Da steht sehr viel drin, Vor-/Nachberichte, Statistiken, Junior-Adler, Veranstaltungshinweise, Interviews, Verweise zu anderen Eintracht-Fanmedien - wie z.B. die FGV, Museumsberichte. Viele Live-Fotos - auch hier eine Posterbeilage (beim Spiel gegen WOB z.B. ein Repro vom Grabi-Abschiedsspiel) - das ist schon ganz nett. Das Heft war - im Vergleich mit anderen Stadionmagezinen -  aus meiner Sicht nie richtig schlecht und ist (möglicherweise auch im Schatten der Diva) in den letzten Monaten ebenfalls noch einmal besser geworden. Es richtet sich halt an eine breitere Zielgruppe - die DIVA ist das Sahnehäubchen!

Letzter Satz: Vielleicht sollte man doch mal drüber nachdenken, zumindest eine kleine Auflage der DIVA auch in den freien Verkauf zu geben - z.B. im Museum - das muss sich m.E. gar nicht nur auf die jeweils aktuelle Ausgabe beschränken, in den Heften ist so viel "aufhebenswertes", das, denk ich mal, sicher auch die älteren Hefte einen Abnehmerkreis finden.
#
In der nächsten Ausgabe dann der "Vettel Becher" im Museum auf rotem Samtkissen als Poster  
#
rotundschwarz schrieb:

Kleiner Nachtrag zum Stadionmagazin: Sicher, grad auch wg. der jetzt vorhandenen DIVA zu verkraften, dass das Stadionheft nicht mehr nach Hause geschickt wird. Aber trotzdem - die Kritik am Heft ist m.E. überzogen: Klar is im Stadionmagazin viel Werbung, logisch - aber ich bleibe dabei: Das Heft ist deutlich besser als sein Ruf. Da steht sehr viel drin, Vor-/Nachberichte, Statistiken, Junior-Adler, Veranstaltungshinweise, Interviews, Verweise zu anderen Eintracht-Fanmedien - wie z.B. die FGV, Museumsberichte. Viele Live-Fotos - auch hier eine Posterbeilage (beim Spiel gegen WOB z.B. ein Repro vom Grabi-Abschiedsspiel) - das ist schon ganz nett. Das Heft war - im Vergleich mit anderen Stadionmagezinen -  aus meiner Sicht nie richtig schlecht und ist (möglicherweise auch im Schatten der Diva) in den letzten Monaten ebenfalls noch einmal besser geworden. Es richtet sich halt an eine breitere Zielgruppe - die DIVA ist das Sahnehäubchen!

Naja...
Die letzten Monate kann ich das nicht beurteilen, hab mir das Heft nie gekauft, seit es nicht mehr ins Haus kommt.

Aber vorher muss ich ehrlich gesagt sagen- als ich noch im 4.Stock gewohnt habe, war das Stadionheft durchgelesen, als ich nach dem Weg zum Briefkasten wieder oben angekommen war. Ich fand da eigentlich nie irgendeinen interessanten Text drin... Spielberichte schön und gut- aber sorry, die Spiele hab ich selber gesehen, was da irgendjemand 2 Wochen später über das Spiel an sich schreibt ist uninteressant.

Das FuFA-Magazin gefällt auch mir dagegen sehr gut.

Teilen