>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
Cino schrieb:
die erklärung, die nun auf unserer seite steht liest sich doch ganz gut. allerdings hätte man sowaas nicht mit so großem vorlauf ankündigen müssen. das hat nur ärger gebracht.

Vor allem soviel Vorlauf dafür das sie mehr oder weniger nur Teile der Stadionordnung abgetippt und etwas ausgeschmückt haben.
#
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber einige werde sich bestimmt in Ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt sehen keine Gewalt mehr auszuüben.
#
Irgendwie traurig, dass ein Fussballclub gezwungen ist, Verhaltensregeln vorzugeben, die selbstverständlich sein sollten.  

Dieser Katalog stellt kein „Vertragsangebot“ dar, das einer Zustimmung oder Erklärung oder ähnlichem bedürfte, sondern ist die klare und einseitige Vorgabe von Regeln, die es für alle zu beachten gilt.
#
Dieser Kodex ist ja nun im Grund kein Schlag vor den Kopf, sondern versteht sich eigentlich von allein. Ich hab mit weitaus schlimmeren Maßnahmen gerechnet...
#
Wenn die ersten Strafen komplett auf den/die Verursacher abgewälzt werden ist Ruhe.
#
Okay, hier wurden jetzt acht Punkte formuliert, die bei den allermeisten Leuten, auch bei den allermeisten im Stadion, als normale Umgangsformen gelten. Abgesehen davon, dass das nur die Forderung nach Einhalten der geltenden Rechtslage ist.

Schön.

Und jetzt haut ein besoffener Vollproll in der S-Bahn aus der Wetterau einen um. Wird jetzt die Kurve gesperrt?

Mir will ein Dresdner einen Schal klauen. Muss ich die andere Backe hinhalten oder darf ich ihm selbst eine auf die Backe geben?

Okay, von den meisten solcher Zwischenfälle wird die Eintracht nichts mitbekommen. Da zählt die Aussage auch mit Wirkung auf Dritte (Medien, Sponsoren, DFL etc.) mehr als die tatächliche Umsetzbarkeit der Einhaltung.

Nur wann tut's tatächlich den großen Schlag? Weil in drei Spielen auch nur je ein Bengalo ohne spürbare Folgen, Freitag hatten wir zwei, würde die AG nur als Papiertiger da stehen lassen. Angreifbar ist sie ohnehin im Moment.

Schwierige Situation. Bin nicht neidisch.
#
Ich hoffe auch nur, dass andere Fanszenen dies nicht ausnutzen um uns eins reinzuwürgen wenn ich da schon an das Bild aus Dresden und jetzt auch aus Halle denke.
#
subway schrieb:
Wenn die ersten Strafen komplett auf den/die Verursacher abgewälzt werden ist Ruhe.  


Wundert mich sowieso, dass das scheinbar noch nicht passiert ist. Da bräuchte man dann auch keine Kurve mehr zu sperren.
#
Tja, ich frage mich, was das soll? Das sind wirklich Selbstverstaendlichkeiten,  die z. Teil im Gesetz stehen. Vielleicht will man damit noch mal deutlich die Probleme aufzeigen. Aber bahnbrechend ist das sicher nicht. Wichtig ist, dass jeder neue Vorfall genau geprüft wird, das nicht ohne Beweis bestraft wird und dass die, die wirklich und nachweisbar durch Gewalt auffallen konsequent bestraft werden. Ansonsten muss der Kontakt zu allen Fangruppen verstärkt werden. Reden, damit auch allen klar wird, um was es geht, denn alle( bis auf die unrühmlichen Ausnahmen) ziehen an einem Strang. Der Kodex ist zwar eine absolute Selbstverstaendlickeit, aber warum kommt man nicht auf die Idee, diesen Kodex in jede Satzung eines Fanclubs mit aufzunehmen ? Das wäre wenigstens ein Symbol für eine einheitliche Linie.
#
Cino schrieb:
die erklärung, die nun auf unserer seite steht liest sich doch ganz gut. allerdings hätte man sowaas nicht mit so großem vorlauf ankündigen müssen. das hat nur ärger gebracht.


vielleicht war das aber auch gerade gut und hat den einen oder anderen dazu gebracht, sein verhalten zu reflektieren.

man hat mit härteren sanktionen gerechnet und sieht das womöglich nun als schuss vor den bug.

mal abwarten.
#
Das Aufstellen von Verhaltens-Kodexen ist in unserer Gesellschaft nicht unüblich. Viele Unternehmen mussten einen solchen für ihre Mitarbeiter und vor allem leitenden Angestellten (!) aufstellen, z. B. um Bestechlichkeit vorzubeugen. Auch dort werden eigentliche "Selbstverständlichkeiten" - wie jetzt bei der Eintracht - im Kodex geregelt.

Entscheidend ist doch immer, wie so ein Kodex dann gelebt wird... und Papier ist geduldig...
#
schusch schrieb:
......
Schwierige Situation. Bin nicht neidisch.


Allerdings. Wenn beim ersten Vorfall nicht konsequent durchgegriffen wird, könnte das zur Lachnummer werden  
#
#
mtkv1 schrieb:
aber warum kommt man nicht auf die Idee, diesen Kodex in jede Satzung eines Fanclubs mit aufzunehmen ? Das wäre wenigstens ein Symbol für eine einheitliche Linie.


Du bist kein Fanclub-Präsi.
#
Eben kam ein schöner Hetzbericht in der Hessenschau. Die Liste wurde als grotesk bezeichnet, es wurden nur die ersten drei Punkte zitiert, mit einem süffisanten "eigentlich Selbstverständlichkeiten". Nicht erwähnt wurde selbstverständlich, dass auch die Eintracht die Liste als "Selbstverständlichkeiten" bezeichnet.
#
Und wenn man den Kodex beachtet, wird man in Zukunft nicht mehr grundlos ausgesperrt?
#
RedZone schrieb:
Scheint jetzt in Mode zu kommen. 1.FC Köln hat heute ähnliches verkündet:

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=1-FC-Koeln-entzieht-der-Wilden-Horde-Privilegien&folder=sites&site=news_detail&news_id=4378
*Fan-Kodex*


In Rostock vor kurzem auch.
#
Und wo ist der Verhaltenskodex fuer Spieler? Angesichts der letzten Saison sollten wir einen ebensolchen fuer Spieler erstellen:

Es ist den Spielern ab sofort verboten:

- Lustlos ueber den Platz zu schleichen
- Sich nur unregelmaessig am Spiel zu beteiligen
- Halbherzig in die Zweikaempfe zu gehen
- Ueberdurchschnittlich viele Flanken und Ecken auf Kniehoehe reinzubringen
- Besser positionierte Leute eigensinnig zu uebersehen
- Sinnlos-Aktionen zu bringen wie Baelle blindlings nach vorne schlagen, wenn Situationen auch anders loesbar sind
- In Interviews geistigen Duennpfiff zu exkrementieren
#
Die Pyro-Fans (die es ja bei vielen Vereinen zu geben scheint)mögen jetzt sauer auf mich sein:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn im Rahmen der Umsetzung der Stadionordnung(oder von mir aus jetzt im Rahmen dieses Kodex)alle  rechtl. Möglichkeiten von der eintracht ausgeschöpft werden.

Es hört insgesamt in den Stadien und auch bei uns nicht auf.Auch in Fürth war es wieder so.

Ich versuch die Diskussion der Pyrofans zu verstehen und gesteh ihnen(aber nur insoweit)  ihren Wunsch nach anderen Regelungen zu.

Aber es ist längst verboten und von daher sollte es ohne großes Geschrei nicht nur SV , sondern auch höchtmögliche Geldstrafen bzw. finanz.Inanspruchnahmen der Verursacher bei DFB Strafen geben.

Rechtlich eindeutiger,unbedenklicher oder unzweifelhafter als bei Pyro, dürfte es in Fällen gegen die Eintracht verhängter Geldstrafen ,bezüglich einer Inanspruchnahme der Verursacher, wohl nicht möglich sein.!!

So was sollte plakativ angekündigt werden, damit es auch jeder mitbekommt und sich dann darauf einstellen und "entscheiden" kann,ob er tatsächlich....  
#
emjott schrieb:
Und wenn man den Kodex beachtet, wird man in Zukunft nicht mehr grundlos ausgesperrt?


Das kommt ganz darauf an, wie sorgfaeltig die beim Nullpunkt anfangende Eintracht Frankfurt AG Polizei jeden einzelnen Verstoss gegen den Kodex prueft.

Die Gremiem, bestehend aus den Abteilungen Recht, Sicherheit und Fanbetreuung, wird danach im Einzelfall bewerten, so die Aussage.

Allein in der Praxis wird das eine ganz knifflige Nummer. Man hat sich jedenfalls sehr grosses vorgenommen!


Teilen