>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
Pascalito8883 schrieb:

Du beisst dir selbst in den Schwanz.

Darauf lässt sich aufbauen  
#
Philosoph schrieb:
Und wo ist der Verhaltenskodex fuer Spieler? Angesichts der letzten Saison sollten wir einen ebensolchen fuer Spieler erstellen:

Es ist den Spielern ab sofort verboten:

- Lustlos ueber den Platz zu schleichen
- Sich nur unregelmaessig am Spiel zu beteiligen
- Halbherzig in die Zweikaempfe zu gehen
- Ueberdurchschnittlich viele Flanken und Ecken auf Kniehoehe reinzubringen
- Besser positionierte Leute eigensinnig zu uebersehen
- Sinnlos-Aktionen zu bringen wie Baelle blindlings nach vorne schlagen, wenn Situationen auch anders loesbar sind
- In Interviews geistigen Duennpfiff zu exkrementieren

Das ist allerdings mal ne gute Frage. Gegen den Kodex hätte ein gewissen Marco R. aus H. gleich mehrfach verstoßen. Von Null-Bock-Training bis Alibifußball.

Gehört eigentlich nicht hier her aber: Lustig heute der Kommentar von meinem Arbeitskollegen osteuropäischer Herkunft. Der ist Fußballfan, aber hat in dem Sinne keinen Lieblingsverein. Zum Thema die SGE hätte ja so assoziale Fans (behauptet ein Schalker...) meint der furztrocken: "Na und, wenn die so einen Dreck spielen in der Rückrunde müssen sie sich noch wundern wenn sie fast auf die Fresse kriegen. Den Fans hätte ich den Schlüssel zur Umkleide gegeben" (man denke sich den entsprechenden Dialekt)...  
#
Fakt schrieb:
... konventionelle brandstiftung ist also okay ...

... der einzelne fan ist freiwild ...

... nehmt ihnen halt die kohle und das handy weg ...

... gegnerische fans duerfen weiter abgeschossen werden, so lange sie nicht den platz stuermen. auch die beliebte bierdusche und das populare sitzschalen schmeissen sehe ich als durchaus erwuenscht an ...

#
Pascalito8883 schrieb:
SGEMoe schrieb:
sotirios005 schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?

auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.

Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!

Zu wenig öffentliches Interesse. Und sein wir mal ehrlich, wenn ich Pyrotechnik und (leider auch) Böller in einem mit Menschen vollgestopften Fanblock zünde, ist das Risikopotential einfach nicht vergleichbar mit ein wenig Knallerei von ein paar Leuten auf offener Strasse, wo jeder zum anderen einen ordentlichen Abstand hat und die Gefahr geringer ist, dass man jemanden mit Pyrotechnik verletzt.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch ein Befürworter von Pyrotechnik bin, ich mir allerdings ernsthafte Gedanken über die Verhältnismäßigkeit mache.
Denn das letzte, was ich will, ist meiner Eintracht zu schaden. Denn das abbrennen von Bengalen & Co. ziehen ja leider Strafen nach sich.

Pyrotechnik legalisieren, und DFB & Vereine haben ein grosses Problem weniger.

Was glaubst du denn, warum das zuenden von Bengalos etc. verboten ist? Es ist jedenfalls keine Frage der aesthetik oder dergleichen.
Es ist schlichtweg zu gefaehrlich und zu wenig kontrollierbar, gerade in einem Bereich, wo tausende Menschen dichtgedraengt aufeinander hocken.

Legalisierung = unmoeglich.

Wie man ja auch am Beispiel Österreich eindrucksvoll sehen kann...
#
Mainhattan00 schrieb:
Als ob sich unsere Chaoten daran halten werde. Bin mir sicher, dass sie durch diesen Katalog eher noch motiviert werden. Gegen die böse Kommerz AG und so...

Darum wird es hier auch weniger gehen. Einzig geht es darum sagen zu können "ihr habt gegen Kodex 6 verstoßen und bekommt deshalb folgende sanktion".
#
firstjoe schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Als ob sich unsere Chaoten daran halten werde. Bin mir sicher, dass sie durch diesen Katalog eher noch motiviert werden. Gegen die böse Kommerz AG und so...

Darum wird es hier auch weniger gehen. Einzig geht es darum sagen zu können "ihr habt gegen Kodex 6 verstoßen und bekommt deshalb folgende sanktion".

Kannst Du Deinen Gedankengang nochmal ausführlicher darstellen. Ich verstehe den nicht...

#
Dirty-Harry schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?

auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.

Es läuft doch bei uns und in anderen stadien immer nach gleichem Muster:

-alleine wegen Pyro werden gelegentlich Geldstrafen gegen die Vereine verhängt ! Nicht weil sich Eintracht und Lauternfans am Zug fetzen(ich will dies nicht verharmlosen)Oder ein Banner geklaut wird und sich 20fans vorm Stadion den Schädel einschlagen(sorry für diese eindeutigen und frei erfundenen Vergleichsfälle)

-Passiert dann mal was anderes(einige Fans stürmen den Platz)

kommt die große Aufrechnung des DFB:die waren schon immer auffällig und wir mußten Geldstrafen verhängen(alleine wegen Pyro!).Jetzt müßen wir endlich mal richtig durchgreifen !!

Pyro ist deshalb für Vereine und Fans das Gründübel im Hinblick auf DFB Bestrafungen.

meiner meinung nach ist es nicht das grundübel, sondern das einzig sichtbare. in den stadien passiert ja kaum noch was. und bis auf einen fall in den letzten 10 jahren ist mir nichts bekannt, wobei personen schaden bei pyro genommen haben (das muss allerdings nichts heißen).
nur um das klarzustellen:
ich finde pyro geil und richtig eingesetzt sieht es nicht nur schön aus, sondern es macht auch spaß in dem licht zu tanzen und feiern.
aber zur zeit fände ich einen verzicht angebracht, vielleicht bewirkt man doch noch irgendwann ne einigung wenn andere stellen sehen, dass die fanszene kontrolle darüber hat.
aber gut, das geht jetzt leicht am thema vorbei.
ich hoffe jedenfalls, das bei zukünftigen ereignissen diejenigen herausgefischt werden die es auch wirklich betrifft. eine differenzierte berichterstattung ist zwar wunschdenken, aber wäre genauso nötig wie das einhalten der bestehenden regeln. auch da müsste von vereinsseite mal drauf hingewiesen werden.
#
Findet sich bestimmt genug Knallköppe die das net hinbekommen ala Rechtsfreierraum, ich darf machen was ich will, Emotionen leben und so einen Blödsinn.
#
Fußballverrückter schrieb:
Pascalito8883 schrieb:
SGEMoe schrieb:
sotirios005 schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:

Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!

Zu wenig öffentliches Interesse. Und sein wir mal ehrlich, wenn ich Pyrotechnik und (leider auch) Böller in einem mit Menschen vollgestopften Fanblock zünde, ist das Risikopotential einfach nicht vergleichbar mit ein wenig Knallerei von ein paar Leuten auf offener Strasse, wo jeder zum anderen einen ordentlichen Abstand hat und die Gefahr geringer ist, dass man jemanden mit Pyrotechnik verletzt.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch ein Befürworter von Pyrotechnik bin, ich mir allerdings ernsthafte Gedanken über die Verhältnismäßigkeit mache.
Denn das letzte, was ich will, ist meiner Eintracht zu schaden. Denn das abbrennen von Bengalen & Co. ziehen ja leider Strafen nach sich.

Was glaubst du denn, warum das zuenden von Bengalos etc. verboten ist? Es ist jedenfalls keine Frage der aesthetik oder dergleichen.
Es ist schlichtweg zu gefaehrlich und zu wenig kontrollierbar, gerade in einem Bereich, wo tausende Menschen dichtgedraengt aufeinander hocken.

Ja, die österreichische Idiotie ist mir auch beim Antwort schreiben eingefallen.

Das die Österreicher nur Probleme machen müssen...
#
SGEMoe schrieb:
Pascalito8883 schrieb:
SGEMoe schrieb:
sotirios005 schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:

Ja, die österreichische Idiotie ist mir auch beim Antwort schreiben eingefallen.

Das erklaer doch bitte mal genauer, vor allem mit mehr Inhalt, da bin ich gespannt.
#
Das ist einfach nur lachhaft !    Als würde es diejenigen interessieren die es betrifft ! Sorry aber das zeigt nur auf wie Ohnmächtig man den ganzen gegen übersteht !  

Eine Lösung hätte ich allerdings auch keine parat !  

Schlimm genug das es überhaupt Nötig ist einen Verhaltenskodex aufzustellen ... es gab Zeiten da nannte man das Respect und Erziehung !!!!
#
HansVanBreukelen schrieb:
Ich bin überrascht: Über 70 Beiträge in diesem relevanten Fred und noch keine Stellungnahme vom neunmalklugen "Ober"-Ultra Maxfanatic?

Ich bin gespannt, was noch kommt!?

man muss nicht immer seiner meinung sein, aber er schreibt hier immer nur für sich. und das ausführlich und begründet, wovon sich so mancher noch ne scheibe abschneiden kann.
aber hier geht es ja auch nicht um ihn, sondern um unsere ganze fanszene und, wie hoffentlich jeder mittlerweile begriffen hat, nicht nur um die uf.
#
Cino schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:

Es läuft doch bei uns und in anderen stadien immer nach gleichem Muster:

-alleine wegen Pyro werden gelegentlich Geldstrafen gegen die Vereine verhängt ! Nicht weil sich Eintracht und Lauternfans am Zug fetzen(ich will dies nicht verharmlosen)Oder ein Banner geklaut wird und sich 20fans vorm Stadion den Schädel einschlagen(sorry für diese eindeutigen und frei erfundenen Vergleichsfälle)

-Passiert dann mal was anderes(einige Fans stürmen den Platz)

kommt die große Aufrechnung des DFB:die waren schon immer auffällig und wir mußten Geldstrafen verhängen(alleine wegen Pyro!).Jetzt müßen wir endlich mal richtig durchgreifen !!

Pyro ist deshalb für Vereine und Fans das Gründübel im Hinblick auf DFB Bestrafungen.

meiner meinung nach ist es nicht das grundübel, sondern das einzig sichtbare. in den stadien passiert ja kaum noch was. und bis auf einen fall in den letzten 10 jahren ist mir nichts bekannt, wobei personen schaden bei pyro genommen haben (das muss allerdings nichts heißen).
nur um das klarzustellen:
ich finde pyro geil und richtig eingesetzt sieht es nicht nur schön aus, sondern es macht auch spaß in dem licht zu tanzen und feiern.
aber zur zeit fände ich einen verzicht angebracht, vielleicht bewirkt man doch noch irgendwann ne einigung wenn andere stellen sehen, dass die fanszene kontrolle darüber hat.
aber gut, das geht jetzt leicht am thema vorbei.
ich hoffe jedenfalls, das bei zukünftigen ereignissen diejenigen herausgefischt werden die es auch wirklich betrifft. eine differenzierte berichterstattung ist zwar wunschdenken, aber wäre genauso nötig wie das einhalten der bestehenden regeln. auch da müsste von vereinsseite mal drauf hingewiesen werden.

Ich selbst habe mir zu dem Pyro an sich und dessen evtl. Legalisierung bislang keinen abschl. Kopf gemacht.Aber es ist das gute Recht der Fans und Befürworter dafür(das es erlaubt wird) zu kämpfen . Selbstverständlich !!

Aber wie Du richtig sagst: In den Stadien passiert eigentl. gar nix.Pyro sieht man halt......

Mit dem Ergebnis, daß es Geldstrafen und ab einem bestimmten Zeitpunkt  zu schlimmeren Bestrafungen kommt.

So lange es aber verboten ist, fehlt mir jedes Verständnis, wenn es gezündelt wird.

Dafür kann es auch keine Entschuldigungen geben-weil es nicht aus der Emotion heraus, nach einer Fehlentscheidung,Provokation,Abwehr eines austickenden Gästefans usw. eingesetzt wird.

Es ist die bewußte und geplante (vorsätzliche )Handlung, dieses bestehende Verbot zu mißachten..... egal was daraus auch im Hinblick auf Bestrafung entsteht.

Mit der Hoffnung auf herausfischen ist es deshalb alleine nicht getan. Nachahmer müßen wissen, was ihnen neben SV strafrechtlich und von Vereinsseite blüht........

daneben wäre natürlich langfristig (ich bin der letzte der "Petzen" gut findet)eine Selbstreinigung der Fans wichtig.
Aber primär ist erstmal die Eintracht gefordert , nachdem sie ein entsprechendes Durchgreifen auch dem Letzten vorab klar gemacht hat....dies anschl.umzusetzen.
#
Pascalito8883 schrieb:
SGEMoe schrieb:
Pascalito8883 schrieb:
SGEMoe schrieb:
sotirios005 schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:

Das erklaer doch bitte mal genauer, vor allem mit mehr Inhalt, da bin ich gespannt.

Naja, für meine These, dass es weniger Probleme geben würde, wenn man Pyrotechnik legalisieren würde, gibt es ein super Gegenbeispiel aus Österreich.
Beim Wiener Derby Rapid gegen Austria wurde ja bekanntermassen der Platz gestürmt. Auf den Videos und Fernsehmitschnitten, die ich gesehen habe, kann man klar und deutlich erkennen, dass ein paar Anhänger von Rapid in Richtung des Austriablocks laufen und dabei auch ein Bengalo mitten in den Block geworfen wird.

Außerdem gab es wohl auch einzelen schwere Verbennung aufgrund von herumfliegenden Bengalen, wobei ich davon nichts "Offizielles" gelesen habe. (Presseberichte o.Ä.)
#
Dirty-Harry schrieb:

Ich selbst habe mir zu dem Pyro an sich und dessen evtl. Legalisierung bislang keinen abschl. Kopf gemacht.Aber es ist das gute Recht der Fans und Befürworter dafür(das es erlaubt wird) zu kämpfen . Selbstverständlich !!

Aber wie Du richtig sagst: In den Stadien passiert eigentl. gar nix.Pyro sieht man halt......

Mit dem Ergebnis, daß es Geldstrafen und ab einem bestimmten Zeitpunkt  zu schlimmeren Bestrafungen kommt.

So lange es aber verboten ist, fehlt mir jedes Verständnis, wenn es gezündelt wird.

Dafür kann es auch keine Entschuldigungen geben-weil es nicht aus der Emotion heraus, nach einer Fehlentscheidung,Provokation,Abwehr eines austickenden Gästefans usw. eingesetzt wird.

Es ist die bewußte und geplante (vorsätzliche )Handlung, dieses bestehende Verbot zu mißachten..... egal was daraus auch im Hinblick auf Bestrafung entsteht.

Mit der Hoffnung auf herausfischen ist es deshalb alleine nicht getan. Nachahmer müßen wissen, was ihnen neben SV strafrechtlich und von Vereinsseite blüht........

daneben wäre natürlich langfristig (ich bin der letzte der "Petzen" gut findet)eine Selbstreinigung der Fans wichtig.
Aber primär ist erstmal die Eintracht gefordert , nachdem sie ein entsprechendes Durchgreifen auch dem Letzten vorab klar gemacht hat....dies anschl.umzusetzen.

soweit ja alles in ordnung.
aber man sieht doch auch immer wieder, dass mit zeweierlei maß beim dfb gemessen wird. wer will sich denn deren vorschriften beugen wenn man sieht, dass man selbst bestraft wird, ander die das gleiche machen im gegensatz dazu gefeiert werden.
zu aller erst müsste diese willkür aufhören und als beispiel voran gehen. über den platzsturm und das zündeln der dortmunder hat sich bis heute niemand aufgeregt. und da gings etwas mehr zur sache als bei uns.

da fehlt einem dann auch verständlicher weise der antrieb sein eigenes verhalten zu ändern.
#
Schobberobber72 schrieb:
Pascalito8883 schrieb:

Darauf lässt sich aufbauen    

Das ist ja ekelisch.  ,-)

Ich hätte zu dem "Wo kein Kläger, da kein Richter" übrigens noch einen:

Wir haben die Gesetze, man muss sie nur anwenden.  
#
HarryHirsch schrieb:
firstjoe schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Kannst Du Deinen Gedankengang nochmal ausführlicher darstellen. Ich verstehe den nicht...

Der Vorstand hat in Watte gepackt formuliert, dass es den ***** voll gibt, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird. So einfach ist das.
#
Cino schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

soweit ja alles in ordnung.
aber man sieht doch auch immer wieder, dass mit zeweierlei maß beim dfb gemessen wird. wer will sich denn deren vorschriften beugen wenn man sieht, dass man selbst bestraft wird, ander die das gleiche machen im gegensatz dazu gefeiert werden.
zu aller erst müsste diese willkür aufhören und als beispiel voran gehen. über den platzsturm und das zündeln der dortmunder hat sich bis heute niemand aufgeregt. und da gings etwas mehr zur sache als bei uns.

da fehlt einem dann auch verständlicher weise der antrieb sein eigenes verhalten zu ändern.

Vollkommen richtig. Die unterschiedliche Bewertung und Bestrafung -hier beim Pyro -fällt mir natürlich auch auf . Gleichwohl die Medien, die einmal die Freude die feiernden Pyro -Fans loben und zum anderen solche Bilder benutzen ,um insgesamt von Hooligans,Chaoten usw. zu sprechen, die keine Fußballfans sein können.

Kotz mich bestimmt ebnso an wie Dich.

Da bin ich bei Dir Aber solange doch gelegentlich noch andere Vereine als wir bestraft werden(und dies ist zweifelsfreider Fall )können wir auf diese Mißstände insoweit bestimmt nicht aufbauen ,-)
#
stefank schrieb:
Eben kam ein schöner Hetzbericht in der Hessenschau. Die Liste wurde als grotesk bezeichnet, es wurden nur die ersten drei Punkte zitiert, mit einem süffisanten "eigentlich Selbstverständlichkeiten". Nicht erwähnt wurde selbstverständlich, dass auch die Eintracht die Liste als "Selbstverständlichkeiten" bezeichnet.  

Die hatten wohl auch ihren Seif Lundermann geschickt. FU !
#
Der Verhaltenscodex ist grosser Quark... das Daher-Beten der wichtigsten, relevanten Passagen des BGB, StGB und der Stadionordnung. Das hat die Chaoten vorher genauso wenig interessiert wie jetzt nach der "spektakulären Veröffentlichung" des Urschleims. Man kann das Problem nur zweigleisig in den Griff bekommen: Sensibilisierung der echten Fans, die zusammenhalten im Eskalationsfall und dann einzelne Idioten eleminieren, auf der anderen Seite muss die extreme Bestrafung stehen wie Stadionverbote, strafrechtliche Verfolgung, Schadensersatz etc. Im übrigen sollten bei niedrigem Kartenkontingent ausnahmslos Vereinsmitglieder vorrangig mit Karten bedient werden.

Teilen