>

Die Eintracht und die vergraulte Basis - wie bekommen wir DAS wieder hin?

#
Ich erinnere mich noch gut an den Start von www.sge4ever.de
im Jahr 2000. Da hatten die Macher mit Unterstützung Flyer drucken lassen: "Adler gegen Gewalt" und so. Hierbei wurde nicht von den Ultras sondern vom damaligen Fanbeauftragten telefonisch gedroht, dass die Herren, die das verteilten sich warm anziehen sollen.

Also die Diskussion gibt es schon seit mittlerweile locker 11 Jahren, dass sich einige wenige aus der Ultras Szene nicht benehmen können.
#
peter schrieb:
sven_1976 schrieb:
Über was und wen diskutieren wir hier eigentlich noch ? Vor was habt ihr Angst ? Vor dem nächsten Platzsturm ? Der dürfte einmalig bleiben und sich so schnell nicht wiederholen, Gefahr besteht vielleichz höchstens wenn wir am Ende der Saison wieder absteigen   Vor ein paar Bengalos zum Torjubel ? Kaum. Vor Repressionen des Vereins ? Dazu gibt es ja jetzt einen Verhaltenskodex, konnte ja vorher keiner wissen   Vor Ausschreitungen ? Bekommt ihr eh nur mit wenn ihr die Zeitung lest, im Stadion passiert nix. Im Internet noch weniger    Also, spuit's Fuaßboi !


wir sprechen uns wieder nach dem pokalspiel in halle.


bist du da oder in deinem loop gefangen, quatsch, vorm monitor..äh forum?
#
peter schrieb:
... warum ist es so schwierig einen minimalkonsens darin zu finden, dass alles was der eintracht schadet "schice" ist? ...


Ich habe da meine Probleme, weil eben nicht fest steht, was wann warum wie der Eintracht schadet.

Heute sind's die bösen Pyros (die beim Biathlon und Skispringen immer gaaanz toll sind), morgen der Alkohol im Bier, übermorgen die Stehplätze und ganz fix sind wir bei 'inappropriate language', welche per SMS gemeldet werden kann.

Ne, nur weil irgendwelche Spinner beim DFB meinen irgendwas verbieten zu müssen, springe ich noch lange nicht nach deren Pfeife. Zumal ich nicht glaube, dass das Verhalten der Fans den Weg zu All-Seatern auch nur einen Tag verkürzen oder verlängern wird.
#
Bigbamboo schrieb:
peter schrieb:
... warum ist es so schwierig einen minimalkonsens darin zu finden, dass alles was der eintracht schadet "schice" ist? ...


Ich habe da meine Probleme, weil eben nicht fest steht, was wann warum wie der Eintracht schadet.

Heute sind's die bösen Pyros (die beim Biathlon und Skispringen immer gaaanz toll sind), morgen der Alkohol im Bier, übermorgen die Stehplätze und ganz fix sind wir bei 'inappropriate language', welche per SMS gemeldet werden kann.

Ne, nur weil irgendwelche Spinner beim DFB meinen irgendwas verbieten zu müssen, springe ich noch lange nicht nach deren Pfeife. Zumal ich nicht glaube, dass das Verhalten der Fans den Weg zu All-Seatern auch nur einen Tag verkürzen oder verlängern wird.  


Dann weiter viel Spaß bei der Abrissparty. Aber bitte macht schnell, damit es bald zu Ende ist. Ich hab keine Lust mehr auf den Scheiß. Es nervt.
#
Flea schrieb:

Dann weiter viel Spaß bei der Abrissparty. Aber bitte macht schnell, damit es bald zu Ende ist. Ich hab keine Lust mehr auf den Scheiß. Es nervt.


Wie gesagt: Ich zweifele einfach nur an dem Einfluss des Fanverhaltens auf die Entwicklung im Fußball.
#
Es gibt Leute, die an ihrem geliebten Fussball ob des Fanverhaltens zweifeln. Das ist die andere Seite der Medaille.
#
Bigbamboo schrieb:
Wie gesagt: Ich zweifele einfach nur an dem Einfluss des Fanverhaltens auf die Entwicklung im Fußball.  

dann hoffen wir mal das die entwickluing im fussbal das fanverhalten beeinflusst
#
Bigbamboo schrieb:
peter schrieb:
... warum ist es so schwierig einen minimalkonsens darin zu finden, dass alles was der eintracht schadet "schice" ist? ...


Ich habe da meine Probleme, weil eben nicht fest steht, was wann warum wie der Eintracht schadet.


Der AG schadet es wenn sie unnötige Geldsummen bezahlen muss weil Leute gegen Gesetze verstoßen haben. Dem e.V schadet das übrigens auch...
#
Mich tät immer noch interessieren: Wer ist die BASIS?
#
schusch schrieb:
Mich tät immer noch interessieren: Wer ist die BASIS?


Das steht doch im Kodex, nicht gelesen? Unter Punkt 9., direkt ueber Punkt 10., dem Sinn des Lebens
#
schusch schrieb:
Mich tät immer noch interessieren: Wer ist die BASIS?


Im SPON stand heute etwas von dem "Schwarm". Die Meinungen darüber können geteilt sein. Sinngemäß sind das so Bessermenschen, die sich aus der Anonymität heraus nur einem Ziel verschreiben. Dieses Ziel gilt es zu erfüllen.

Wenn du noch Star Trek kennst, hat das was von den Borg.  
#
Pascalito8883 schrieb:
schusch schrieb:
Mich tät immer noch interessieren: Wer ist die BASIS?


Das steht doch im Kodex, nicht gelesen? Unter Punkt 9., direkt ueber Punkt 10., dem Sinn des Lebens  


Entschuldigung, die Frage war nicht an jedermann gerichtet, sondern an den Thread-Eröffner. Ich hätte präziser formulieren müssen. Ich gebe es bedauerlicherweise zu.

Für den entstanden unnützen Aufwand des Postens möchte ich mich abermals entschuldigen.
#
Hier wird aber jetzt so langsam auch alles zusammengeschmissen was irgendwo mal aufgeklaubt wurde. Ich dachte es geht um die vergraulte Basis (die hier immer noch niemand explizit defininieren konnte) und die Eintracht.

Jetzt wird als Gegengewicht zu den Scheißaktionen die von Einzelnen ohne Anweisung von bestimmten Gruppen (so der allgemeine Ton, auch von mir) auf einmal irgendeine Spendenaktion der Ultras in den Raum geworfen. Es ist zwar eine nette Geste etwas deratiges zu tun aber was hat es mit der Sache zu tun? Es ist vollkommen uninteressant für den Fussball, insbosondere für die Verhaltensweisen von Fans im Stadion. Das wiegt den Mist weder auf noch stellt es ein Gegengewicht dar, daher finde ich auch nicht, dass es hier hinein gehört. Vor Allem da es ja um den Querschnitt der Fans und nicht um einzelne Gruppen geht, worauf ja immer wieder hingewiesen wird. Mich z.B. interessieren solche Dinge nicht, ob da jetzt 1 € oder 1 Millionen gespendet wird ist Privatsache von den Spendern.

Was allerdings nicht Privatsache ist, wenn Personen im Stadion den großen Mann spielen und gg. Kameras treten, Stangen (egal ob Plastik, Papier oder Holz) in die Hand nehmen und auf den Platz rennen um martialisch auszusehen. Das geht am Ende alle an und das kommt in der Außendarstellung zur Geltung.

Ich persönlich brauche auch keine hochgehaltenen Pappschilder um unser Image zu verbessern, mir würde es vollkommen ausreichen wenn das gesamte Stadion beim nächsten Hochhalten von Pyros lauthals pfeift, oder beim nächsten martialisch gewollten Darstellungen die Ausführenden mit 50.000 Leuten beschimpft. Das hilft, alles andere bringt m.E. eher nichts. Ausgrenzen  durch abgrenzen, das würde auch die Frage beantworten wer die Basis ist. Basis definiere ich als Fundament.

Zum Verhaltenskodex nur kurz. Ich glaube, damit dass man diesen jetzt schrifitlich aufgesetzt hat ist eine Vorstufe für die einfachere Umsetzung des Hausrechts durchgeführt wurden, da man ja auf den schriftlich vorhandenen Kodex für Fans hinweisen kann. Ich persönlich glaube, dass es in der näheren Zukunft desöfteren mal Stadiongänger geben wird die überrascht sein werden, dass sie wieder heimgehen dürfen.

Gruß,
tobago
#
Noch immer konnte keiner erklären, was eigentlich jetzt die Basis ist. Ich fürchte, das wird auch noch länger im Dunkeln bleiben. Möglicherweise bin ich ja die Basis, oder zumindest ein Teil davon? Wenn ja, fühle ich mich nicht von den Maßnahmen der AG vergrault, sondern lediglich vom Verhalten derjenigen, die diese Reaktionen hervorgerufen haben.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ich mich mit Menschen solidarisieren soll, denen das Wohl meines Vereins (der ja angeblich auch das Objekt ihrer Liebe ist) am Ar...m vorbeigeht. Ich rede da weniger von dem Platzsturm gegen Köln, sondern von den unsäglichen Pyros und Knallkörpern.

Es ist mir vollkommen egal, ob es einige Leute gibt, die glauben, dieser Mist gehört zur Tradition des Fußballs. Es ist gesundheitsgefährdend (Abbrenntemperaturen von über 2000 °C, Ausstoß von hochgiftigen Schwermetallverbindungen, Unmöglichkeit des Löschens, etc...) und damit vollkommen zu Recht im Stadion verboten.

Jemanden, der mit diesen Dingern erwischt wird, mit Stadionverbot zu belegen, findet meine volle Unterstützung und ich hoffe, daß man ihm auch die Kosten für die Geldstrafe der Eintracht auferlegen kann. In Düsseldorf hat das ja schon mal funktioniert.

Und jeder, der glaubt, der ganze Zirkus, den die Ultras als "Support" bezeichnen, würde igrendetwas an der Mannschaftsleistung auch nur geringfügig beeinflussen, der braucht sich nur mal die Frage zu stellen, wieso ein dauersupporteter Verein wie die Eintracht abgestiegen ist und ein Retortenverein wie Wolfsburg oder Hoffenheim eben nicht.
#
Wer suchet der findet... Habe schon mehrmals geschrieben, dass der Ausdruck "Basis" vielleicht falsch, mißverständlich gewählt war. JEDER, der sich für das was in der Kurve geschieht interessiert und da auch einigermaßen tief einsteigt gehört für mich persönlich zu einer "Fanbasis". Jeder, der lange zur Eintracht geht sowieso. Den Threadtitel kann ich leider nicht in "Teile der Fanszene" ändern, das Kind ist in den Brunnen gefallen, wird also sicher in 5 Seiten wieder gefragt.

Übrigens finde ich es wirklich interessant, wenn ich mich so unterhalte, auch mit Leuten die meinen Eintrag gänzlich ablehnen, dass wirklich größere Teile der Fanszene ein wenig vergrault sind.
Die einen von den Dingen, die ich beschrieben habe.
Andere vom Event Fußball.
Andere von Anfeindungen gegen Spieler und Trainer.
Andere von Dauergesängen.
Andere von Gewalttätern.
usw...
Ist schon arg ernüchternd. Der Spaß am Stadiongang, ist scheinbar allseits etwas verlorengegangen..

Hier ein Zitat von vorne im Thread:
NX01K schrieb:

Aber weder habe ich jemanden von der "Basis" ausgeschlossen, noch grenze ich mich ab. Noch meine ich die Meinung einer so genannten Basis vertreten zu wollen. Vielleicht habe ich das zu verantworten, dass sich hier so an dem Wort aufgehangen wird.

Ich sage zu mir, ja ich fühle mich der Fanbasis der Eintracht zugehörig. Muss hier nicht sagen wie sehr und wie lange ich der Eintracht verbunden bin, kommt eh wieder nur "Besserfan" Gehabe. Jeder der die Eintracht im Herzen hat und auch hinter die Fassade schaut, was im Verein vor sich geht, gehört zu einer aktiven und kritischen Fanszene und damit meiner Meinung nach auch zur "Basis". Wer in schlechten Zeiten zu dem Verein gestanden hat, als nur 10.000 Leute im Stadion waren sowieso. Ich schließe da niemanden aus, zum tausendsten mal. Das ist doch nur Haarspalterei, wird doch inzwischen jeder gelesen haben wie es gemeint ist. Ein Teil der aktiven Fanszene entfremdet sich vom Verein. Und einer Meinung ist man in einer Fanszene nie, muss man auch nicht zu allem. Spielt doch für das eigentliche Thema garkeine Rolle.
#
Ich persönlich habe wenig Bock auf Montag und das liegt immer noch daran, daß ich mir die zweite Liga antun muß, womit ich noch vor einem halben Jahr nie gerechnet hätte.

Zur Basis zähle ich mich trotz DK und immer einiger Auswärtsspiele pro Saison nicht, sondern eher die Uralt-Fanclubs und deren Mitglieder sowie auch die UF deren harter Kern wesentlich mehr für den Verein auf sich nimmt als ich es jemals bereit war.

Bin jetzt nicht nah genug dran um deren Stimmungslage zu beurteilen, aber auch die gestern herausgegeben "acht Gebote" zielen ja schon zum Großteil auf die UF ab ( Pyrotechnik, Spruchbänder etc. ). Und obwohl ich wahrlich nicht alle deren Aktionen befürworte, ohne sie wäre Fussball in Ffm. ein großes Stück weit langweiliger.

Daran, daß der Support Einfluß auf die Leistung der Mannschaft hat, glaube ich allerdings auch schon lange nicht mehr, dann sähe die Tabelle in der Tat anders aus.
#
sven_1976 schrieb:

Daran, daß der Support Einfluß auf die Leistung der Mannschaft hat, glaube ich allerdings auch schon lange nicht mehr, dann sähe die Tabelle in der Tat anders aus.  


Und warum?
Jetz komm mir nicht mit der "wir sind die besten Fans Deutschland Nummer"...  
#
Dschalalabad schrieb:
sven_1976 schrieb:

Daran, daß der Support Einfluß auf die Leistung der Mannschaft hat, glaube ich allerdings auch schon lange nicht mehr, dann sähe die Tabelle in der Tat anders aus.  


Und warum?
Jetz komm mir nicht mit der "wir sind die besten Fans Deutschland Nummer"...    


Den Einfluss hat er höchstens, wenn die Gesänge laut sind. Dazu sind eher Schlachtrufe geeignet. Aber den großen Einfluss sehe ich da trotzdem leider auch nicht. Es ist auch eine unbeabsichtigt viel zu erzogene Kurve, wo niemand mehr unabhängig auf die Idee kommt einfach mal "Eintracht" zu schreien. Das ist leider in Zeiten so, wo Anstimmer als Anstimmer und nicht als Verbreiter von Schlachtrufen gesehen werden und jeder nur drauf wartet. Das zurückzudrehen ist aber auch sehr schwer.

Ich finde unsere Fanszene hat eine relativ lebendige Fankultur, wo auch Kreativität und subkulturelle Ausprägungen ihren Platz haben sollen. Daher finde ich eine gesunde Mischung zwischen guten Liedern und Schlachtrufen erstrebenswert. Wobei ich finde, dass ein Lied, dass länger gesungen wird auch mal eine Aufforderung haben darf wieder mit einzusteigen. Wenn ich mich an die Zeiten vor dem ersten Wiederaufstieg erinnere, da waren es doch gerade die halbstündigen Dauergesänge, die es ausgemacht haben. Nur waren sie damals heißblütig und lauter. Damals wurde dann einfach angefangen zu singen, und nicht mehr aufgehört, bis die ganze Tribüne sich mitreissen ließ. Und die Spiele waren vom Niveau zu der Zeit wohl teilweise auf dem ewigen Tiefststand. Da wurde sich wirklich gegenseitig gepusht und meiner Meinung nach hat die Fankurve dort auch einen erheblichen Anteil an dem Aufschwung und letztendlich auch an dem ersten Aufstieg. Spielerisch war es 1998 wohl keine Übermannschaft, aufgestiegen sind wir durch das Herz der Mannschaft. Heutzutage sollte man ein Lied, was nach einer Minute zu leise wird und zu sehr "lalala" beenden. Die Mischung machts.

So wie jetzt unsere Kurve singt, sind mehr Schlachtrufe sicher effektiver. Da sind mir einfach derzeit zu wenig Emotionen und Leidenschaft drin. Unsere Kurve hat da auch irgendwie ihren Biss verloren. Mein Lieblingszitat ist immernoch dieses hier, was mich wehmütig zurückblicken lässt:

Es musste vergangene Saison ein Engländer kommen, um das Epizentrum der Gänsehaut in Deutschland zu entdecken. Alan Oliver, der legendäre Fußballreporter des Newcastle Evening Chronicle, schrieb von Newcastles Uefa-Cup-Spiel in Frankfurt: "Heiß wie weißer Dampf war die Atmosphäre, 47.000 Fanatiker, die es mit allem aufnehmen konnten, was Newcastle auf seinen Europareisen erlebt hat und dazu gehören Besuche in Mailands San Siro, Turins Alpenstadion, Barcelonas Camp Nou. Der Lärm machte taub, und, oh Junge, oh Junge, ich hasse die Vorstellung, was passiert wäre, wenn sie ein Eintracht-Tor zu feiern gehabt hätten.'' Da allerdings, das hätte ich ihm sagen können, hätte er bei der Eintracht wenig Angst haben müssen.
#
Dschalalabad schrieb:
sven_1976 schrieb:

Daran, daß der Support Einfluß auf die Leistung der Mannschaft hat, glaube ich allerdings auch schon lange nicht mehr, dann sähe die Tabelle in der Tat anders aus.  


Und warum?
Jetz komm mir nicht mit der "wir sind die besten Fans Deutschland Nummer"...    


Vielleicht kann die Lautstärke im Stadion den Gegner etwas einschüchtern ( war mal bei Millwall, da hat der Gegenspieler schonmal Angst sich den Ball aus dem Aus selbst zurückzuholen wenn er du nah an der Bande liegt    ) ansonsten glaube ich es einfach nicht oder waren wir z. B. gegen Lautern nicht alle 1000% motiviert und es ist nicht mal ein Fünkchen übergesprungen auf den Platz ?
#
sven_1976 schrieb:
Dschalalabad schrieb:
sven_1976 schrieb:

Daran, daß der Support Einfluß auf die Leistung der Mannschaft hat, glaube ich allerdings auch schon lange nicht mehr, dann sähe die Tabelle in der Tat anders aus.  


Und warum?
Jetz komm mir nicht mit der "wir sind die besten Fans Deutschland Nummer"...    


Vielleicht kann die Lautstärke im Stadion den Gegner etwas einschüchtern ( war mal bei Millwall, da hat der Gegenspieler schonmal Angst sich den Ball aus dem Aus selbst zurückzuholen wenn er du nah an der Bande liegt    ) ansonsten glaube ich es einfach nicht oder waren wir z. B. gegen Lautern nicht alle 1000% motiviert und es ist nicht mal ein Fünkchen übergesprungen auf den Platz ?



naja wenn ich heiß laufe muß ich Dampf ablassen und das geht nur mit einem zünftigen "Eintracht", was der Vorsänger da von sich gibt ist mir relativ schnuppe...


Teilen