>

SaW-Gebabbel 11.01.2013

#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Es ist eben auch Aufgabe der Verantwortlichen - jetzt in erster Linie Hübner - hier Perspektiven aufzuzeigen und vielleicht auch die Zukunft etwas rosiger zu beschreiben, als man sie realistischerweise sieht.

Das war ja wohl auch mit ein Grund wie der FC Podolski wieder nach Köln lotsen konnte; es wurde verkündet in zwei Jahren wieder UEFA-Cup zu spielen.

Das soll nicht bedeuten, dass solche Äußerungen der Anfang vom Ende sind, ganz im Gegenteil. Ich gebe dir da recht, dass man den Spielern im eigenen Interesse auch mal etwas Honig ums Maul schmieren muss.
#
Jaroos schrieb:
Die Bayern wollen sich jetzt also den Kader mit deutschen Spielern vollballern, damit der BVB diese nicht angelt. Nette Taktik, auch wenn ich hochgradig davon überzeugt bin, dass die Taktik keinen Sinn macht, da die Bayern einfach ganz andere Ansprüche haben und deswegen keinen Spielraum für die Ausbildung  junger Spieler haben. Mal gucken wer so blöd ist und sich auf die Tribüne hockt, mit dem Glauben er könne bei den Bayern wirklich eine Chance erhalten. Ich hoffe Rode ist nicht so blöd. Und wie ich das hoffe...

Bei Bayern haben  sich aber in den letzten Jahren so einige junge Spieler gegen etablierte Konkurrenz durchgesetzt, z.B. Kroos, Alaba, Badstuber, Müller.
Einfach ist das sicher nicht, auch für Rode, aber wenn man's doch schafft, ist man sozusagen automatisch Nationalspieler, gewinnt Titel und spielt im Konzert der europäischen Großen mit.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Ich denke, am wichtigsten wird sein, den beiden eine sportliche Perspektive aufzuzeigen. Gestern ist eine bemerkenswerte Äußerung von Jung fast untergegangen:

Jung im kicker schrieb:
Wichtig ist mir, was der Verein vorhat in den nächsten Jahren. Nach dem vorletzten Aufstieg hieß es immer jedes Jahr: nicht absteigen. Dass wir jetzt als Aufsteiger dieses Ziel haben, ist normal, aber die Frage ist: Was kommt danach?

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/580086/artikel_jung_ich-will-champions-league-spielen.html

Natürlich ist es was anderes, was ein HB oder ein Funkel früher nach außen getragen haben als das, was sie tatsächlich intern für Ziele hatten. Aber wie man an diesem Beispiel sieht, wurde das von Spielern durchaus registriert. Es ist eben auch Aufgabe der Verantwortlichen - jetzt in erster Linie Hübner - hier Perspektiven aufzuzeigen und vielleicht auch die Zukunft etwas rosiger zu beschreiben, als man sie realistischerweise sieht. Ich denke, Hübner kann und macht das schon ganz gut.

Ich glaube nicht, dass es Spieler wie Jung darum geht, dass man ihnen das Blaue vom Himmel erzählt. Heiße Luft hat gewöhnlich eine Halbwertszeit von maximal einer Saison.
Wichtig für ambitionierte Spieler ist, dass auch der Verein sich abmitioniert zeigt. Und das tut der, indem er Geld ins Team steckt.
#
Jung im kicker schrieb:
Wichtig ist mir, was der Verein vorhat in den nächsten Jahren. Nach dem vorletzten Aufstieg hieß es immer jedes Jahr: nicht absteigen. Dass wir jetzt als Aufsteiger dieses Ziel haben, ist normal, aber die Frage ist: Was kommt danach?

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/580086/artikel_jung_ich-will-champions-league-spielen.html

Einfache Antwort: wenn Du so gut bist, wie du glaubst, und mit den anderen hierbleibst, kannst du selbst bestimmen, was danach kommt!  
Dieses Jahr EL, nächstes CL, zwischendrin DFB-Pokal gewinnen, und dann sagt dir dein Lieblingsverein schon noch, wo's hingehen soll

(Mann, ich bin aber heute auch mit dem falschen Fuß ...
Also nochma, nix für ungut.)
#
Doppelpack schrieb:
Jaroos schrieb:
Die Bayern wollen sich jetzt also den Kader mit deutschen Spielern vollballern, damit der BVB diese nicht angelt. Nette Taktik, auch wenn ich hochgradig davon überzeugt bin, dass die Taktik keinen Sinn macht, da die Bayern einfach ganz andere Ansprüche haben und deswegen keinen Spielraum für die Ausbildung  junger Spieler haben. Mal gucken wer so blöd ist und sich auf die Tribüne hockt, mit dem Glauben er könne bei den Bayern wirklich eine Chance erhalten. Ich hoffe Rode ist nicht so blöd. Und wie ich das hoffe...

Bei Bayern haben  sich aber in den letzten Jahren so einige junge Spieler gegen etablierte Konkurrenz durchgesetzt, z.B. Kroos, Alaba, Badstuber, Müller.
Einfach ist das sicher nicht, auch für Rode, aber wenn man's doch schafft, ist man sozusagen automatisch Nationalspieler, gewinnt Titel und spielt im Konzert der europäischen Großen mit.

Auf der Position von Rode herrscht beim FC Hollywood aber ein Überangebot. Rode mag ein sehr guter Spieler sein, aber besser als ein Schweinsteiger, Martinez und ein Kroos ist er sicherlich nicht. Kurz: Er würde auf der Ersatzbank versauern.
#
Doppelpack schrieb:
Jaroos schrieb:

Da hast du bestimmt nicht unrecht. Man brauch auch kein Genie zu sein um zu wissen das uns Jung und Rode in den nächsten Jahren verlassen werden, sollten sie weiterhin so auftrumpfen. Nur sollte man sich überlegen ob man das schon nach einer guten Halbserie (und mehr ist es bisher nun mal nicht) riskiert oder vielleicht noch ein Jahr dauerhafte Spielpraxis dranhängt.
#
Nanami schrieb:
Doppelpack schrieb:
Jaroos schrieb:

Auf der Position von Rode herrscht beim FC Hollywood aber ein Überangebot. Rode mag ein sehr guter Spieler sein, aber besser als ein Schweinsteiger, Martinez und ein Kroos ist er sicherlich nicht. Kurz: Er würde auf der Ersatzbank versauern.  

Außerdem haben die mit Müller schon einen, der die Gegner durch seinen Laufstiel irritiert.  
#
adlerkahouse schrieb:
Laufstiel  

Das dritte Bein?!
#
Jaroos schrieb:

Das is ja mal völliger unfug. Sorry aber schau dir den Kader der Bayern mal an. Die haben allein schon mehr eigengewächse im Team als nahezu alle anderen Bundesligisten. Badstuber, Müller, Lahm, Schweinsteiger, Contento, Kroos, Alaba, Gustavo ist ja auch erst 25 und schon einige Zeit bei Bayern Shaquiri.

Die genannten sind quasi durch Bayern ausgebildet bzw im Falle von Lahm und Kroos wussten die Bayern um die Qualität und haben sie durch eine Leihe an einen International spielenden Verein "ausbilden" lassen.
Ein Emre Can steht bei Bayern auf Halde der gerade erst 18 ist.

Und wenn ich Sammer etwas glaube dann das er auf deutsche Talente setzten will ... auch bei Bayern. Er hat damals ja auch dem DFB eingeheizt was Jugendförderung angeht und die ersten Früchte ernten wir in deutschland doch mittlerweile.

Das man in den Gefliden von Bayern aber trotzdem einen Martinez kaufen "muss" um eben ggf auch Titel zu holen ist verständlich. Aber Bayern ist durchaus auch ein "Ausbildungsverein" ... will jetzt gar nicht die ganzen Ekicis, Hummels und wie sie alle heissen aufzählen die dort aus der Jugend kommen und auf jedenfall recht hohes Niveau haben (ob sie es zeigen ist ne andere Sache).

Wenn ein Spieler die Klasse hat kommt er auch bei Bayern zum Zuge.
#
Ich weiss wirklich nicht, ob man Rode wirklich schon besser sehen muss als Kroos. Rode ist wohl in der Defensive stärker und hat vielleicht auch Vorteile im Spielaufbau, wenn man das so sehen will. Aber von der Schußtechnik und der damit verbundenen Torgefahr ist Rode Kroos noch um Welten hinterher. Leider.
#
Cyrillar schrieb:
Jaroos schrieb:

Das is ja mal völliger unfug. Sorry aber schau dir den Kader der Bayern mal an. Die haben allein schon mehr eigengewächse im Team als nahezu alle anderen Bundesligisten. Badstuber, Müller, Lahm, Schweinsteiger, Contento, Kroos, Alaba, Gustavo ist ja auch erst 25 und schon einige Zeit bei Bayern Shaquiri.

Die genannten sind quasi durch Bayern ausgebildet bzw im Falle von Lahm und Kroos wussten die Bayern um die Qualität und haben sie durch eine Leihe an einen International spielenden Verein "ausbilden" lassen.

Und wenn ich Sammer etwas glaube dann das er auf deutsche Talente setzten will ... auch bei Bayern. Er hat damals ja auch dem DFB eingeheizt was Jugendförderung angeht und die ersten Früchte ernten wir in deutschland doch mittlerweile.

Das man in den Gefliden von Bayern aber trotzdem einen Martinez kaufen "muss" um eben ggf auch Titel zu holen ist verständlich. Aber Bayern ist durchaus auch ein "Ausbildungsverein" ... will jetzt gar nicht die ganzen Ekicis, Hummels und wie sie alle heissen aufzählen die dort aus der Jugend kommen und auf jedenfall recht hohes Niveau haben (ob sie es zeigen ist ne andere Sache).

Gustavo und Shaqiri sind Eigengewächse???
#
adlerkahouse schrieb:
Jung im kicker schrieb:

Einfache Antwort: wenn Du so gut bist, wie du glaubst, und mit den anderen hierbleibst, kannst du selbst bestimmen, was danach kommt!  
Dieses Jahr EL, nächstes CL, zwischendrin DFB-Pokal gewinnen, und dann sagt dir dein Lieblingsverein schon noch, wo's hingehen soll

(Mann, ich bin aber heute auch mit dem falschen Fuß ...
Also nochma, nix für ungut.)

Sehe ich genau so +
...und Spieler die es nicht packen, werden ersetzt durch bessere!
#
Basaltkopp schrieb:
Ich weiss wirklich nicht, ob man Rode wirklich schon besser sehen muss als Kroos. Rode ist wohl in der Defensive stärker und hat vielleicht auch Vorteile im Spielaufbau, wenn man das so sehen will. Aber von der Schußtechnik und der damit verbundenen Torgefahr ist Rode Kroos noch um Welten hinterher. Leider.

Das stimmt allerdings.
Rodes Trefferquote ist gegenüber anderen DM+ZM noch verbesserungswürdig.
Aber alles auf einmal kann man auch nicht lernen.
#
Endgegner schrieb:

Da hast du bestimmt nicht unrecht. Man brauch auch kein Genie zu sein um zu wissen das uns Jung und Rode in den nächsten Jahren verlassen werden, sollten sie weiterhin so auftrumpfen. Nur sollte man sich überlegen ob man das schon nach einer guten Halbserie (und mehr ist es bisher nun mal nicht) riskiert oder vielleicht noch ein Jahr dauerhafte Spielpraxis dranhängt.  

Man kann es aber auch immer so sehen:
Wenn ich es drei Jahre bei den Bayern nicht schaffe, habe ich im Schnitt immer noch das dreifache von dem verdient, was ich bekomme, wenn ich es bei der Eintracht schaffe. Also lieber jetzt versuchen, solange das Interesse der Topvereine da ist und ich unverletzt bin.
Und wenn ich es bei Bayern oder BVB schaffe, ist das halt auch der direkteste Weg zu Titeln, CL und in die Nationalmannschaft.
Und wenn's nicht klappt, nimmt mich die Eintracht wahrscheinlich gerne zurück - wenn sie es sich dann leisten kann.

Schöner ist natürlich man denkt:
und wenn ich jetzt bei der Eintracht bleibe, und nach und nach schlagen die anderen Talente und Einkäufe so ein wie ich, dann gewinne ich in 5 Jahren die CL mit meinem Lieblingsverein - und überhaupt, mein größter sportlicher Ehrgeiz ist es Charly Körbel und Oka Nikolov ihre Treuerekorde abzuluchsen
#
Doppelpack schrieb:

Eigentlich auch nicht wirklich
Kroos hat in Leverkusen, unter Heynckes, den Durchbruch geschafft
Alaba in Hoffenheim, Lahm in Stuttgart,
Einzig Müller, Badstuber und Schweinsteiger haben sich richtig durchgesetzt. Allen anderen hatten schon sehr gute Aussichten auf regelmässige Spielpraxis. Und das ist doch keine gute Quote.
#
matzelinho88 schrieb:
Cyrillar schrieb:
Jaroos schrieb:

Gustavo und Shaqiri sind Eigengewächse???

Nein ... aber beide waren/sind keine "fertigen" International erfahrene Spieler. Es ging mehr um den Begriff "Ausbildungsverein" ... und das ist schlicht falsch.

Bei Bayern bekommt man auch als junger Spieler seine chancen ... man muss sie nur nutzen. Ein Poldi etc hat es zwar nicht geschafft aber sein Niveau scheint er ja bei Bayern zumindest gefestigt zu haben (war bei Köln überragen und ist nun bei Arsenal) ... also selbst ein "scheitern" bei den Bayern als junger Spieler bedeutet nicht das man einen riesen Karriereknick hat.
#
ExilhesseBaWue schrieb:
adlerkahouse schrieb:
Laufstiel  

Das dritte Bein?!

Ich hatte es schonmal im Detail beschrieben. Es ist wohl die Hüftaufhängung, die ist so wie bei Tante Käthe seinerzeit. Dieses seltsame Pendeln sperrt im laufen den Gegner vom Ball und ermöglicht wohl auch dieses pfeilartige Vorschmellen auf den ersten 4, 5 Schritten, mit denen er so oft unerwartete Bälle erkämpft.
#
Was für ein grotesk überzogener Hype mittlerweile.
Nachrichten bestehen nur noch aus sich immer wieder wiederholenden Wechselhypothesen und Gerüchten. Gott sei Dank geht es bald wieder los.
#
Wenn ein Spieler die Ansprüche hat, ständig International zu spielen, Nationalspieler zu werden usw. kann er natürlich nicht immer vor dem Wechsel zu einem großen Verein zurückschrecken aus Angst es nicht zu schaffen. Auch muss man bedenken, dass die entsprechenden Angebote heutzutage eher kommen mit 22 als mit 26 und natürlich auch eher, wenn der Verein bei dem man spielt gerade gut darsteht.

Genauso hat er ja mit seinem Wechsel zu uns auch gleich den großen Sprung zu einem Bundesligisten gemacht, wo er nicht wußte ob er spielen würde, anstatt erst mal den sicheren Weg über einen Zweitligaverein zu nehmen.

Auch wenn ich an seiner Stelle bei Bayern durchaus ein Überangebot sehen würde und die Chancen in Dortmund zu spielen deutlich besser sehen würde.

Aber ich sehe es aktuell auch so. Der einzige Anreiz bei uns nochmal zu verlängern, ist die finanzielle Absicherung, dass er so nächste Saison ein Gehalt verdienen könnte, mit dem er theoretisch bereits ausgesorgt haben sollte, selbst wenn eine Verletzung seine Karriere beendet. Was mir dabei wiederrum sorgen macht, ist dass er damit so lange abwartet und sich diese Gehaltsaufbesserung nicht schon vor Monaten geholt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Sehe ich ganz genau so!

Wenn man sieht, wie ein Kroos in der CL vorne ein-zwei Spieler am 16er stehen lässt und den Bal ins Tor haut, ist das schon sehr beeindruckend.

Teilen