>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

#
tobago schrieb:
 Du würdest dich wundern wie ein paar Bengalos und vor Allem das Randalemeisterschild unseren Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung geschädigt haben. Man muss sich ab und zu mal mit Leuten unterhalten die weder eintrachtnah sind noch zu irgendeiner Kernfangruppe gehören, das ist die große Mehrheit in Deutschland. Ich weiß, daran sind nur die Medien schuld....

Ich persönlich sehe es so: Wer zu blöd ist, die augenzwinkernde Ironie aus dem Randalemeister-Teil nicht zu rallen und wer nicht in der Lage ist, die Pyro-Geschichte differenziert einzuordnen, vor dem muss ich auch nicht unbedingt einen guten Ruf haben. Dann ist es mir persönlich völlig   egal, was solche Leute über die Frankfurter Fanszene denken.

Ich werde eh nicht verstehen,  warum man vor jedem Vollpfosten immer einen guten Ruf haben muss. Aber in Zeiten des "gefällt-mir-buttens" gehört es offensichtlich dazu, von allen gemocht zu werden.
#
propain schrieb:
3zu7 schrieb:
LajosD. schrieb:

Was mich bei dieser Aktion allerdings bedenklich stimmt, ist,
dass ein (wahrscheinlich) pubertierender, hirnloser Möchtegern (natürlich vermummt) per Bengalo zündelt....und das 1 - 2 Meter neben MS und dem anderen "Einpeitscher" auf dem Zaun ! (Zweifelnden kann ich das Beweisfoto präsentieren)


...und damit werden dann MS und Co. zu Mittätern, oder weshalb willst Du uns "Beweisfoto präsentieren"?


Interessant ist doch, das er selber zuguckt, aber nix machte. Naja, ist halt so wie ich es die letzten Tage geschrieben habe, es gibt Leute die fordern das was gemacht werden soll, ist es soweit wird natürlich nix gemacht. Aber er hat Fotos von einem Vermummten, toll.


@3zu7 + @propain

ad1) MS und Co. werden nicht zu Mittätern, sondern haben es geflissentlich geduldet...und Beweisfoto hatte ich eigentlich nur "Zweifelndenden" angeboten...zu denen ihr ja demzufolge nicht gehört.

ad2)...ich mußte leider nur zugucken und konnte nix machen, denn aus dem Innenraum wäre es für mich schwierig gewesen den Zaun hoch zu klettern und dem Vemummten seinen Schal in seinen Hals zu schieben...allerdings hätte ich den Ordnern und den Bull....äh der Polizei... beim Löschen von Eintracht-Bengalos auf der Tartanbahn helfen können !

Mein Gott, es gibt nach wie vor mehr Uneinsichtige, die unserer Eintracht unbedingt schaden wollen, als man denkt......

....viel Spaß beim nächsten "Geisterspiel" !
#
rira schrieb:
bernie schrieb:
komisch, dass ich in Braunschweig von Abfeiern nichts, aber auch absolut nichts gesehen habe.
Vielleicht sind einige wach geworden.


Warst du denn schon immer gegen Pyro oder erst jetzt seit der Medien und AG Hysterie?


Medienhysterie? Ja.
AG Hysterie? Die Liste der Selbstverständlichkeiten ist hysterisch? Einen satten 6stelligen Betrag beim Paulispiel verloren? Cool bleiben. Die nächsten Sanktionsandrohungen im Kreuz? Wie kann man da nur reagieren...
Pyro war mir, solange es nicht direkt neben mit war egal. Toll fand ich es noch nie. Aber es steht nunmal im Fokus. Und gestraft ist die angeblich so hysterische AG.
Wir sind über den Punkt, ob man das schön findet oder nicht weit hinweg. Es ist nur noch ein Egotrip auf Kosten aller.
#
Auch ich möchte als Vertreter eines EFC (in Gründung)meine Zustimmung zur Stellungnahme geben.

Von einigen wird diese zerpflückt, was ich für mich selbst nicht notwendig finde, auch wenn ich vieles anders formuliert hätte. Die Stellungnahme trifft im Grunde das Meinungsbild der breiten Masse unserer Fanszene. Da das Forum bzw. einzelne Beiträge einige User desöfteren in Medien zitiert wurden, kann man davon ausgehen, dass eine breite Zustimmung dieser Stellungnahme dem Verein Eintracht Frankfurt gegenüber dem DFB und den Medien hilft, die eigenen Fans und Fanszene ins richtige Licht zu rücken.

Pyro war in den vergangenen Jahren auch schon verboten und wurden dennoch gezündet. Dies wurde stets mit verschmerzbaren Geldstrafen gegenüber der Eintracht geahndet. Ich selbst konnte mich an der geilen, stimmungsvollen Optik begeistern. Nur jetzt steht die SGE und wir als Fans unter gesonderter Beobachtung und darum kann ich mich momentan daran nicht begeistern. Wir wissen nicht, welche Strafe der DFB unserer geliebten Eintracht danach verhängt. Jedenfalls habe ich kein Interesse an Geisterspiel, Punktabzug, Auswärtsausschluss.

Mit anderen Worten: Es brennt gerade auch ohne Bengalo
#
Leopard schrieb:
tobago schrieb:
 Du würdest dich wundern wie ein paar Bengalos und vor Allem das Randalemeisterschild unseren Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung geschädigt haben. Man muss sich ab und zu mal mit Leuten unterhalten die weder eintrachtnah sind noch zu irgendeiner Kernfangruppe gehören, das ist die große Mehrheit in Deutschland. Ich weiß, daran sind nur die Medien schuld....

Ich persönlich sehe es so: Wer zu blöd ist, die augenzwinkernde Ironie aus dem Randalemeister-Teil nicht zu rallen und wer nicht in der Lage ist, die Pyro-Geschichte differenziert einzuordnen, vor dem muss ich auch nicht unbedingt einen guten Ruf haben. Dann ist es mir persönlich völlig   egal, was solche Leute über die Frankfurter Fanszene denken.

Ich werde eh nicht verstehen,  warum man vor jedem Vollpfosten immer einen guten Ruf haben muss. Aber in Zeiten des "gefällt-mir-buttens" gehört es offensichtlich dazu, von allen gemocht zu werden.


du gehoerst zu den vollpfosten, die es noch nicht "gerafft" haben, dass es regeln gibt, die von dritten gemacht werden. seien es der dfb, der stadionbetreiber, versicherungen oder die sge selbst.
an die hat man sich zu halten, ohne wenn und aber. wer sich nicht daran haelt, schadet der eintracht und ist schlimmer als der schlimmste oxxe.
vllt. sollte man dir mal eine saison stadionverbot geben, damit du mal wach wirst.
#
Leopard schrieb:
tobago schrieb:
 Du würdest dich wundern wie ein paar Bengalos und vor Allem das Randalemeisterschild unseren Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung geschädigt haben. Man muss sich ab und zu mal mit Leuten unterhalten die weder eintrachtnah sind noch zu irgendeiner Kernfangruppe gehören, das ist die große Mehrheit in Deutschland. Ich weiß, daran sind nur die Medien schuld....

Ich persönlich sehe es so: Wer zu blöd ist, die augenzwinkernde Ironie aus dem Randalemeister-Teil nicht zu rallen und wer nicht in der Lage ist, die Pyro-Geschichte differenziert einzuordnen, vor dem muss ich auch nicht unbedingt einen guten Ruf haben. Dann ist es mir persönlich völlig   egal, was solche Leute über die Frankfurter Fanszene denken.

Ich werde eh nicht verstehen,  warum man vor jedem Vollpfosten immer einen guten Ruf haben muss. Aber in Zeiten des "gefällt-mir-buttens" gehört es offensichtlich dazu, von allen gemocht zu werden.


Sagt mal, geht es nicht in Eure Köpfe, das es hier nicht um mögen und gemocht werden geht?
Die Eintracht ist nicht nur ein Sportverein, sondern ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN.
Ständig auf der Suche nach neuen Geldgebern und Sponsoren.

Und die stehen sicher Schlange, wenn sich ein Teil der Fans immer wieder auf's Neue "präsentieren" muss und die Schlagzeilen ins Negative umschlagen.
Da würde ich auch investieren.

Warum begreifen das Einige nicht?  
#
Leopard schrieb:

Ich persönlich sehe es so: Wer zu blöd ist, die augenzwinkernde Ironie aus dem Randalemeister-Teil nicht zu rallen und wer nicht in der Lage ist, die Pyro-Geschichte differenziert einzuordnen, vor dem muss ich auch nicht unbedingt einen guten Ruf haben. Dann ist es mir persönlich völlig   egal, was solche Leute über die Frankfurter Fanszene denken.

Ich werde eh nicht verstehen,  warum man vor jedem Vollpfosten immer einen guten Ruf haben muss. Aber in Zeiten des "gefällt-mir-buttens" gehört es offensichtlich dazu, von allen gemocht zu werden.


Mir geht es in keinster Weise darum, dass die Eintracht von allen gemocht wird. Wir wurden nie von vielen gemocht schon damals nicht. Aber im Moment hat die öffentliche Wahrnehmung ganz andere Auswirkungen als ein bischen ungeliebte Frankfurter zu sein. Die öffentliche Wahrnhmung ist nämlich ganz und gar kongruent zu dem was z.B. dfl und DFB sehen, was die Ordnungskräfte sehen und wsa daraus entsteht. Ich habe es vor Wochen bereits geschrieben, ich möchte nie auf so einem Plastiksessel sitzen, wurde aber bereits einmal dazu gezwungen, weil ein paar Jungs meinten durchtickern zu müssen. Noch ein bis zwei Jahre weiter mit der gleichen Intensität an "kleinen" bis "mittelschweren" Vorfällen und es werden irgendwann die von mir so verhassten englischen Verhältnisse hier eingeführt. Ich gehe davon aus die Pläne liegen schon in den diversen Schubladen und die Protagonisten lächeln bei allem was jetzt passiert, nur um die Schraube immer weiter festzudrehen.

Und immer wieder Öl ins Feuer zu gießen geht halt irgendwann schief und ganz ehrlich, es hat weder was mit Revoluzzertum oder Freiheitskampf zu tun Bengalos zu zünden, noch mit besonders feinsinniger Ironie das Schild hoch zu halten und ganz besonders nicht mit intelligentem Verhalten mit x Leuten den Platz zu stürmen und dabei noch einen oder zwei  zu haben die eine Stange in der Hand haben oder dass jemand vor Millionen Zuschauern in eine Kamera tritt.

Das kommt bei niemanden besonders gut an, nicht mal bei den eigenen Fans. Ich glaube, dass die Fans sich in der jetzigen Zeit ein wenig auseinanderdividieren. Das was zu Funkelzeiten vollkommen überzogen und ohne wirkliche Substanz behauptet wurde, das tritt jetzt wohl leider ein. Dieser Aufruf im Eingangspost ist der Anfang und viele Dinge dieser Art werden folgen da bin ich mir sicher. Ganz ehrlich gesagt ist das  aus meiner Sicht auch vollkommen zurecht.

Gruß,
tobago
#
e34 schrieb:
Leopard schrieb:
tobago schrieb:
 Du würdest dich wundern wie ein paar Bengalos und vor Allem das Randalemeisterschild unseren Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung geschädigt haben. Man muss sich ab und zu mal mit Leuten unterhalten die weder eintrachtnah sind noch zu irgendeiner Kernfangruppe gehören, das ist die große Mehrheit in Deutschland. Ich weiß, daran sind nur die Medien schuld....

Ich persönlich sehe es so: Wer zu blöd ist, die augenzwinkernde Ironie aus dem Randalemeister-Teil nicht zu rallen und wer nicht in der Lage ist, die Pyro-Geschichte differenziert einzuordnen, vor dem muss ich auch nicht unbedingt einen guten Ruf haben. Dann ist es mir persönlich völlig   egal, was solche Leute über die Frankfurter Fanszene denken.

Ich werde eh nicht verstehen,  warum man vor jedem Vollpfosten immer einen guten Ruf haben muss. Aber in Zeiten des "gefällt-mir-buttens" gehört es offensichtlich dazu, von allen gemocht zu werden.


du gehoerst zu den vollpfosten, die es noch nicht "gerafft" haben, dass es regeln gibt, die von dritten gemacht werden. seien es der dfb, der stadionbetreiber, versicherungen oder die sge selbst.
an die hat man sich zu halten, ohne wenn und aber. wer sich nicht daran haelt, schadet der eintracht und ist schlimmer als der schlimmste oxxe.
vllt. sollte man dir mal eine saison stadionverbot geben, damit du mal wach wirst.


   

Yeah!!!!

Das sind die sachlich stichhaltigen Beiträge, die ich so liebe und die dabei helfen, diese Diskussion auf eine gepflegte und unpersönliche  Ebene zu heben.

Danke mein lieber e34!
#
e34 schrieb:

an die hat man sich zu halten, ohne wenn und aber. wer sich nicht daran haelt, schadet der eintracht und ist schlimmer als der schlimmste oxxe.

Pro Pyro!
#
Ich finde sowohl die Stellungnahme als auch den Maßnahmenkatalog der Eintracht sehr gut. Es ist an der Zeit Stellung zu beziehen.

ABER.. was nutzen Stellungnahmen oder ein Maßnahmenkatalog der eine ganze Fanszene bestraft? Nichts..
Es wird nur eine positive Wende geben (Medienwiedergabe, Vereinsansehen und keine weiteren Strafen durch den DFB), wenn ein selbstreinigender Prozess in der Kurve statt findet. Und da die zündelnde Fraktion auch nicht vor Gewalt oder dessen Androhung zurück schrecken wird, müssen die, die den reinigenden Prozess mit Taten unterstützen im Kollektiv denen die Strin bieten können, die dann ihre Pyroaktionen auch mit evtl. mehr als nur Worten verteitigen.

Kurz gesagt, den Worten müssen Taten folgen.
#
KaeptenSchwarzbaer schrieb:
Auch ich möchte als Vertreter eines EFC (in Gründung)meine Zustimmung zur Stellungnahme geben.

Von einigen wird diese zerpflückt, was ich für mich selbst nicht notwendig finde, auch wenn ich vieles anders formuliert hätte. Die Stellungnahme trifft im Grunde das Meinungsbild der breiten Masse unserer Fanszene. Da das Forum bzw. einzelne Beiträge einige User desöfteren in Medien zitiert wurden, kann man davon ausgehen, dass eine breite Zustimmung dieser Stellungnahme dem Verein Eintracht Frankfurt gegenüber dem DFB und den Medien hilft, die eigenen Fans und Fanszene ins richtige Licht zu rücken.

Pyro war in den vergangenen Jahren auch schon verboten und wurden dennoch gezündet. Dies wurde stets mit verschmerzbaren Geldstrafen gegenüber der Eintracht geahndet. Ich selbst konnte mich an der geilen, stimmungsvollen Optik begeistern. Nur jetzt steht die SGE und wir als Fans unter gesonderter Beobachtung und darum kann ich mich momentan daran nicht begeistern. Wir wissen nicht, welche Strafe der DFB unserer geliebten Eintracht danach verhängt. Jedenfalls habe ich kein Interesse an Geisterspiel, Punktabzug, Auswärtsausschluss.

Mit anderen Worten: Es brennt gerade auch ohne Bengalo


1000% agree....es brennt sowas von...auch ohne Bengalo...

....glaubt denn hier irgend jemand ernsthaft, dass die DFL bzw der DFB uns weiter schützen werden ? "...denen passiert doch nix, die Verbände sind doch in Ffm und einen Steinwurf vom Waldstadion entfernt"...kennt ihr das Geschwätz nicht ?
Vor allen Dingen werden die anderen Vereine die Füße nicht still halten...weil ja wieder Eintracht Frankfurt...ach das hatten wir ja schon....
...und am besten weiter Wasser auf die Mühlen !

Schlaft gut...
#
67sge schrieb:
GoodButcher schrieb:
@ Propain
wenn du weniger solche sinnlose Kommentare abgeben würdest und bei jedem gefühlten 3. Beitrag meinst der würde hier oder da rein passen, wäre es auch angenehmer zu lesen und wären auch weniger Beiträge.
Natürlich ist das ein eigener Treaad wert denn es ist eine stellungsnahme von 14 (!) Fanclubs.

@67sge
Natürlch reicht es nicht aber was genau willst du denn tun wenn es im Block brennt? Man kann nur seine Reihen sauber halten und wenn das jeder machen würde, ja dann gäbe es keine Probleme. Und sowie ich die Vogelsberger kenne werden sie das auch tun.

Sehr guter Beitrag. Dachte ich mir auch schon das soetwas kommen wird.


Kündigt an, dass Ihr zukünftigt Fotos der Pyro-Idioten machen werdet und sie der Eintracht übergeben werdet. Das Ihr zu Ordnern gehen werdet und verlangt das die einzelnen aus den Block entfernt werden sollen. Zeigt Eure Abneigung mit einem gellenden Pfeifkonzert wenn was brennt. Verweigert den Ultras den Support bis der Quatsch endlich endet.


Warum sprichst du auf einmal mehrere an? Ihr? Keine Silbe erwähnt. Genausowenig mit den Ordner etc. Schön immer dazu dichten
#
schöne aktion vom threaderöffner und von allen, die dahinter stehen. langsam müsste auch der letzte pyro-pöbel es begreifen. die hoffnung stirbt zuletzt...
#
So, das wird jetzt mein einziger Beitrag zu diesem Thema.

Ich will die Eintracht sehen und nicht Euch Pyro-oder-sonstwie Faxenmacher. Ob Ihr rhythmisch Pappschildchen umdreht oder nicht, geht mir sonstwo vorbei. Ich brauch auch keine Einpeitscher mit Megafon, die das Spiel nicht mitkriegen, und keine Stehtribünenselbstbefriediger, die beleidigt sind, wenn die Presse ihre kunstvollen Choreographiepirouetten nicht erwähnt. Ihr seid nichts, die Eintracht ist alles (aber nur in diesem Zusammenhang; letztlich ist es auch nur Fussball, und wenn sie verlieren, verliern sie halt).

Wenn Ihr mit den Möglichkeiten, die die Stehkurve Euch bietet, nicht zufrieden seid, geht auf die Eirundwiese (bei Gravenbruch, glaube ich)oder sonstwo hin und zwirbelt Euch einen mit Euren Kutten und Schals ab und filmt Euch dabei. Wenn Ihr es im Stadion machen wollt, haltet Euch an die Regeln.

Wenn ich hier von Berlin aus die Spiele im Fernseh verfolge, ist mir jedes gelungene Dribbling von Korkmaz, jede tödliche Ecke von Köhler, jede von Oka gepflückte Flanke (damit dieser Beitrag auch mal was für die Ironie-Schnupper-Nasen abwirft, alles andere ist nämlich ernst gemeint) lieber als Eure schönen Bejubelungskünste zweiter Art.
Dass man seine Mannschaft anfeuert ist klar, notwendig und hilfreich. Das kann man aber auch spontan machen, es gab auch früher schon Sprechchöre (ist ja nur Rhythmus) ohne organisierte Animateure. Dass die Vereine mit Ihrer Merchandising-Geldgeilheit diese pseudoreligiösen Rituale gefördert und die Fans in ihrem Glauben an ihre  angebliche Bedeutung noch bestärkt haben ist sicher mit ein Grund, weshalb sie diese Geister nicht mehr loswerden.

So, jetzt ist es raus und ich hör auf, bevor ich wieder Mitleid mit Euch bekomme.
#
RedZone schrieb:
e34 schrieb:

an die hat man sich zu halten, ohne wenn und aber. wer sich nicht daran haelt, schadet der eintracht und ist schlimmer als der schlimmste oxxe.

Pro Pyro!


pro stadionverbot fuer pro pyro (solange verboten).
#
wenn die fans in der nw kurve so viel ungerechtigkeit in gesamtbestrafung sehen,dann regelt es selbst im block.
natürlich sind die meisten dort eintracht fans die dem verein nur das beste wollen.
aber was soll der verein mittlerweile machen?
ihr im block habt es in der hand gg vollpfosten vorzugehen.
mir echt sch...egal,wenn einzelne idioten zurecht verpfiffen werden!
#
e34 schrieb:
RedZone schrieb:
e34 schrieb:

an die hat man sich zu halten, ohne wenn und aber. wer sich nicht daran haelt, schadet der eintracht und ist schlimmer als der schlimmste oxxe.

Pro Pyro!


pro stadionverbot fuer pro pyro (solange verboten).


Pro Pyro!
#
keiflersisu schrieb:

Wenn ich hier von Berlin aus die Spiele im Fernseh verfolge


Und damit ist alles gesagt.

Jetzt mal ernsthaft, das ist doch eine Parodie, oder? Es muss eine sein. Ganz sicher. Anders ist das doch nicht zu erklären.
#
@ keiflersisu
ach ja,100% zustimmung zum beitrag.
hatte im thread noten gg braunschweig
trainer ,spieler,und fans gesamtnote 2 gegeben.
hatte von dem pyro nix mitbekommen bei sky.
dachte mal alles gut.
wieder mal falsch gelegen.
#
Larruso schrieb:
LajosD. schrieb:
...wir sind nicht im Fanclubverbund-Oberhessenadler, stimmen allerdings, wie der überwiegende Teil der teilhabenden User, inhaltlich dem Eingangs-Thread ohne Wenn und Aber zu !

Warum lassen eigentlich Fans, die 110, 20, 30 und mehr Jahre mit Herzblut unsere Eintracht überall (auch auswärts) unterstützen, zu, dass (angeblich) nur ein paar Hosenschei.... den Namen Eintracht total kaputt machen ?  

Keine Frage, im alten "ehrwürdigen" Block G gab´s des öfteren auch "Zores"...allerdings wurde da bei gewissen "Unverhältnismäßigkeiten" eingeschritten...man könnte es direkt "heilende Selbstreinigung" nennen.

Meine Meinung zu den den 2 oder 3 Bengalos am Zaun in BS:

...klar war das nix so Schlimmes...allerdings, wie jeder weiß,...ist das in deutschen Stadien was Verbotenes !

Was mich bei dieser Aktion allerdings bedenklich stimmt, ist,
dass ein (wahrscheinlich) pubertierender, hirnloser Möchtegern (natürlich vermummt) per Bengalo zündelt....und das 1 - 2 Meter neben MS und dem anderen "Einpeitscher" auf dem Zaun ! (Zweifelnden kann ich das Beweisfoto präsentieren)

Mein Resümee: es sind in der Tat (leider) nicht nur ein paar Selbstdarsteller sondern doch mehr als man glaubt, die sowas dulden und denen unsere Eintracht total am ***** vobeigeht !

Einträchtliche Grüße
LajosD.
EFC Adlerhorst Stadtallendorf (z.Z. 638 Mitglieder)





Dieser Satz ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Den Ruf der Eintracht kaputt machen. Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ein Ruf von einem Verein, der schon seit über 100 Jahre besteht, soll durch ein paar Leute kaputt machen, die ein paar Bengalos im Stadion zünden?  
(Den Platzsturm nehme ich hier mal raus, da dieser unbestritten nicht ok war)

Und es ist einfach erschreckend, aus welcher Mücke ein Elefant gemacht wird und die Leute in Aktionismus verfallen und kurz vom Herzinfakt stehen. Jetzt werde noch Stellungnahmen von EFC´s hier veröffentlich. Das kann doch alles nicht euer Ernst sein.

Nur zur Erinnerung. Wir haben in Fürth und in Braunschweig Siege eingefahren, wir hatten Spass im Block, wir haben gesungen und den Sieg gefeiert.

Und jetzt kommt von "vielen" so was hier.

Ich fasse es einfach nicht.

P.S.
In ein paar Wochen/Monaten kräht nach dieser Kinderkacke kein Hahn mehr.

Und noch was.

Ich war auch in Halle und ohne die Jungs, die den "anderen" Jungs nah stehen, wäre da überhaupt nix los gewesen. Hätten die sich nicht nach allen Kräften bemüht, Stimmung zu machen, wäre das ne schöne Kaffeefahrt geworden mit 90 Minuten schauen. (Axo, ein Grußbanner und der Blocksperre ging auch von "denen" aus, wurde aber von allen gerne angenommen).  

Aber scheinbar haben viele einfach ein vollkommen anderes Verständnis vom Fussball ink. Stadionbesuche wie ich.

Und genau die, die viele hier verfluchten, sind genau dafür verantwortlich, das u.a. ich ins Stadion gehe, da für mich der Support und das Unterstützen einfach mit dazu gehört. Das wäre aber ohne "die" nur noch bedingt möglich. Und kommt jetzt nicht mit, früher war die Stimmung auch möglich. Klar war da auch Stimmung, aber kein Vergleich, was heute im Stadion los ist.

Und mir kann keiner erzählen, das die "Stimmung" ab Mitte der 90iger allgemein nicht deutlich besser geworden ist (Abgesehen der letzten paar Jahre). Wer da einen sehr großen Anteil hat, dürfte bekannt sein.

Das nicht alles Gut ist, was so passiert, ist unbestritten, aber was hier ne Welle losgetreten wird, sprengt alle Dimensionen.  


Die einzige Frechheit ist dein Post. Denn es ist nämlich nicht harmlos. Ist es harmlos wenn wir Punktabzug bekommen und deshalb nicht aufsteiegn? Ist es das Wert?


Teilen